PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Meinung!!!



MegaRazor
03.05.2005, 16:36
Hi!

Also ich bin ja ein begeisterter Gothic spieler und habe mich nach vergleichbaren Spielen umgesehen, dann stiess ich auf Elder Scrolls 3: Morrowind (oder so) nun wüsste ich gerne ob es sich lohnen würde das Spiel zu kaufen. Andererseits habe ich gelesen da es nicht etwas für Gothic Fans sei.

Ich wüsste gern eure Meinung.

Marduuk
03.05.2005, 16:38
Ein geniales Spiel!
Ich würds mir auf jeden Fall kaufen! Der Einstieg ist zwar ziemlich schwer aber danach wird das Spiel immer geiler. Es kostet sowieso nurnoch 10€ oder so in der Gegend. Falls es dir nicht gefallen sollte ist es doch auch kein großer Geldverlust.

Es gibt auch ein spezielles Forum für Morrowind......

Johnathan Fraiks
03.05.2005, 16:40
Naja...

Es kommt halt voll unecht, null Atmo, die Welt sieht überall gleich aus, es is nich synkronisiert, du hast nie nen Überblick,

aber man hat viele freiheiten

Panametrics
03.05.2005, 16:41
Negative Aspekte:
- Es kann vorkommen, dass man sich recht allein gelassen fühlt (bspw. bei Questaufträgen (zum Beispiel zur Rettung eines NPCs), da diese zumeist erst Schritt für Schritt durchgeackert werden müssen und nicht durch direktes Erledigen zu schaffen sind)
- Im Falle eines Kampfes tun NPCs nur eines: Draufschlagen.
- Sämtliche animalische Gegner greifen den Charakter sofort an, auch wenn er um einiges von ihnen entfernt steht.
- Die Leistungsanforderungen an Grafikkarte und RAM sind sehr hoch (Spiel kann ruckeln, muss oftmals lange laden, es kann zu Abstürzen kommen). Kann man nichts dran ändern außer sich eine leistungsstärkere GraKa oder mehr Speicher zu besorgen (spielinterne Speicherverwaltung ist nicht sonderlich ausgereift).
- Einige unschöne Bugs, glücklicherweise aber nichts, was sich nicht mit einem entsprechenden Bug-Fix (in der Regeln in Form von PlugIns von Fans veröffentlicht) beheben ließe.

Positive Aspekte:
- Wundervolle Landschaften, schön ausgearbeitete Städte in verschiedenen Baustilen, schier unendliche Reichfalt an Quests.
- Lässt sich über Jahre hinweg spielen, da immer neue Abenteuer.
- Neigt erst nach reichlich Zeit dazu, ein wenig "langweilig" zu werden, leidet gewiss aber nicht an Eintönigkeit und Non-linearität.
- Zur Überbrückung dieser "Langeweile" gibt es etliche von der Fangemeinde entwickelte PlugIns, die die Welt erweitern.

Insgesamt gesehen ist es dieses Spiel durchaus wert, dass man es sich kauft (wie bereits erwähnt: GotY-Edition (Morrowind + beide AddOns) für 15€ erhältlich). Ich würde es nur solchen Leuten abraten, die es hassen, lange Strecken zu laufen. Die Welt ist nun einmal sehr groß und aus diesem Grund muss man sich die langen Wege gefallen lassen. Hierzu gibt es aber auch Gefährte wie Schlickschreiter und Boote, die einem das Reisen leichter machen und einem seinem Ziel schon weitaus näher bringen.
Die NPCs sind nicht sonderlich ansprechend gestaltet worden, da hätte man sich mehr Mühe geben können, aber wie bereits weiter oben erwähnt gibt es PlugIns, die auch das beheben.
Wenn du ein wenig von Englisch verstehst, würde ich dir raten, dir auch die englische Version zu kaufen. Es gibt dafür einfach weitaus mehr PlugIns als für die deutsche Version.

Aja, der Text ist nicht von mir. Merkt man daran dass ich gar nicht so viel schreiben kann. Meine Finger tun nach einer Zeit weh......

MegaRazor
03.05.2005, 16:42
@Marduk könntes du mir vielleicht den Link zum Morrowind Forum geben.

Und giebt es da auch Mods zum downloaden?

Inorel
03.05.2005, 16:45
Vvardenfell-Foren. (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=167)

Auf der Homepage gibts einige PlugIns ;).

Edit: Argh, grade jetzt wird der verschoben :\

Panametrics
03.05.2005, 16:46
@Marduk könntes du mir vielleicht den Link zum Morrowind Forum geben.

Und giebt es da auch Mods zum downloaden?

Du bist jetzt im Morrowindforum, Plugins für MW gibt es zum Schweinefüttern, hab aber keinen Bock die Links zu suchen. Macht bestimmt einer von den zuständigen.......

Blob the Cowboy
03.05.2005, 16:46
Und giebt es da auch Mods zum downloaden?
Überhaupt oder im Forum?

Morrowind is Ganz Ok wenn man Gothic fan ist würds mir an deiner stelle kaufen.

MegaRazor
03.05.2005, 16:50
Danke leute ich schau mich mal um :D

DeusXMachina
03.05.2005, 17:03
Mods gibt es tausende, die das Spiel optisch, questmäßig, auf den Schwierigkeitsgrad bezogen oder in jeglicher anderer Hinsicht aufbohren - aber nur für die englische Version, für die deutsche leider nur einen Bruchteil davon. Also falls Du das Spiel noch nicht gekauft hast und Dein Englisch halbwegs passabel ist, würde ich Dir zur EV raten.

Zu Plugins findest Du jede Menge Info in den beiden angepinnten Threads im Plugin-Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=168). Einen Eindruck davon, wie unglaublich individuell man seine Chars gestalten kann, kannst Du Dir hier verschaffen. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=49046) Sehr hilfreich gerade am Anfang ist auch dieser Leitfaden zur Charaktererschaffung (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidesinnig). Und wenn Fragen sind - hier bist Du richtig :)

Satu
03.05.2005, 17:14
Hi!

Also ich bin ja ein begeisterter Gothic spieler und habe mich nach vergleichbaren Spielen umgesehen, dann stiess ich auf Elder Scrolls 3: Morrowind (oder so) nun wüsste ich gerne ob es sich lohnen würde das Spiel zu kaufen. Andererseits habe ich gelesen da es nicht etwas für Gothic Fans sei.

Ich wüsste gern eure Meinung.

Aber sicher das ist das zweit beste Spiel das ich kenne!!!!! 8) :D :D

Crow
03.05.2005, 23:40
Um noch einmal kurz darauf zu sprechen zu kommen, dass MW nichts für Gothic-Fans ist: Es kann so sein, weil es sich eben schon etwas anders spielt und außerdem so viel Freiheit bietet, dass sich Gothic-Spieler verloren vorkommen können. Ich kenne aus dem WoG einige Leute, die MW nicht so toll fanden. Ich kenne aber ebenfalls einige dort, die MW auch ganz ok oder ziemlich gut finden. Ich selbst stieß damals auf MW, nachdem ich Gothic 1 durch hatte und ein ähnliches Spiel suchte (G2 gab's noch nicht zu dem Zeitpunkt). Inzwischen spiele ich immer noch MW und es ist mein Lieblingsspiel geworden, u. a. auch dank diverser Plugins.
Bedenke auf jeden Fall, dass die Einarbeitung länger dauert, das Charaktersystem komplexer ist und die Freiheit so riesengroß, dass du den Mainquest nicht machen musst bzw. danach auch weiterspielen kannst, wie du willst. Es gibt genügend Gilden und auch sonst eine Riesenanzahl an Nebenquests. Dafür musst du aber auch viel lesen (keine wirkliche Sprachausgabe abgesehen von ein paar Sätzen) und die NPCs haben keine Tagesabläufe wie in Gothic.

Wenn du mal dieses Forum durchsuchst, wirst du übrigens sicherlich auch noch einige andere Threads finden, wo dieses Thema besprochen wurde.

Ich selbst würde dir dieses Spiel wirklich ans Herz legen, wenn du dich von einigen Unterschieden zur Gothic-Reihe nicht abschrecken lässt ;)

MegaRazor
04.05.2005, 12:19
THX @ all ich werde mir das Spiel ziemolich sicher bald kaufen, so etwa in einem Monat da kaufe ich mir nämlich einen neuen PC :D . Unterdessen habe ich auch von diversen Schulfreunden gehört das das Spiel absolut genial sei.

Wegen der Ev weiss ich noch nicht so genau da ich nur so etwa durchscnitt bin im Englisch. :\