PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Literatur



Chocwise
04.02.2003, 13:34
Im alten Forum gabs schon einen solchen Thread, aber der is ja nu leider futsch. :(

Ich schmöker grad noch an Rashomon von Ryunosuke Akutagawa welches eine Sammlung von mehreren Kurzgeschichten eines japanischen Autors ist, welcher von 1917 bis 1927 schreiberisch tätig war.

Interessant an seinen Geschichten ist IMO das sie nicht sonderlich pointiert sind, ein Aha-Effekt lässt also em Ende einer Geschichte auf sich warten, welches dazu führt das man das Buch nach einem Essay zunächst zur Seite legt um über die Message nachzudenken.

Insgesamt finde ichs doch empfehlenswert.

Auf Rashomon bin ich durch den Film Ghost Dog gekommen der mal vor etwa einem Monat auf arte lief.
Ebenfalls durch den Film hab ich mir mal eine mickrige Version des Hagakure -eine Zusammentragung von Leitsätzen für einen Samurai- vorgenommen.

Nu bin ich mit Rashomon bald fertig, hab im Moment aber gerade wenig Gusto mit der Dune-Reihe von Frank Herbert weiterzumachen, und würde mir gerne einen weiteren Klassiker der japanischen Literatur als Referenz zu Rashomon zuführen. :D
Am liebsten wäre mir ein Roman, oder auch wieder eine Kurzgeschichtensammlung der/die um die Zeit von 1850 ± 50 Jahre spielt.
Nach Möglichkeit sollte dieser Roman einen großen Teil damaliger japanischer Kultur wiederspiegeln.
Kennt da jemand etwas? :)

M-P
05.02.2003, 22:52
empfehlenswert (ich denk mal, es ist so ;) ) ist die Biographie von Miyamoto Musashi, geschrieben hats AFAIK Yoshigawa Eiji, ich werds mir demnächst holen :)

Chocwise
06.02.2003, 00:37
Original geschrieben von Manga-Protector
empfehlenswert (ich denk mal, es ist so ;) ) ist die Biographie von Miyamoto Musashi, geschrieben hats AFAIK Yoshigawa Eiji, ich werds mir demnächst holen :)
Das ist dieser bekannte Schwertkämpfer, right?
Nunja, solange die Biografie nicht all zu einseitig ist, wäre es überlegenswert. :D
Mir ists einfach nur wichtig das nicht nur die Rede von Ehre und Lebenswandel eines Samurai ist, sondern viele Aspekte des alt-japanischen Lebens abgedeckt sind. :)

Gibt es hier jemanden der diese Bio schon gelesen hat?

Lagi
06.02.2003, 05:45
Musashi gab's zwar wirklich, der Roman von Yoshikawa ist allerdings keine Biographie, sondern eher eine romantische Mantel-und-Degen-Geschichte in loser Anlehnung an die historischen Begebenheiten. Die Figuren sind alle stark idealisiert usw. Mit Akutagawa Ryûnosuke sollte man es vielleicht nicht auf eine Stufe stellen.

Das Buch liest sich aber spannend, ist süffig geschrieben und die Charaktere sind längst zu Archetypen geworden, sofern sie es halt nicht vorher schon waren. IMO gute Unterhaltung und sehr lesenswert.

Blade_ss
06.02.2003, 19:00
ich lese gerade MUSASHI von Ejii Yoshikawa.
Und Gai-Jin von James Clavell.
und hab vor 1/2 Jahr Shogun durchgelesen ebemnfalls von James Clavell(ist zwar kein Japaner, aber er war ziewmlich lange drüben!)
Wenn ich mit denen fertig bin widme ich mich wiedermal dem Hagakure und "Der Weg des Tees" von Okakura (um 1910)

Chocwise
07.02.2003, 00:21
Original geschrieben von Blade_ss
ich lese gerade MUSASHI von Ejii Yoshikawa.
Und Gai-Jin von James Clavell.
und hab vor 1/2 Jahr Shogun durchgelesen ebemnfalls von James Clavell(ist zwar kein Japaner, aber er war ziewmlich lange drüben!)
Wenn ich mit denen fertig bin widme ich mich wiedermal dem Hagakure und "Der Weg des Tees" von Okakura (um 1910)
Wunderbar...
Hinterlässt du mir vielleicht auch noch ne kleine Rezension zu jedem dieser Bücher? :D
Danke. :)

Blade_ss
07.02.2003, 00:49
Das Hagakure ist das " Handbuch " der Samurai. Es sind lauter kurzgeschichten und kleine Weisheiten drinnen über berühmte Persönlichkeiten des feudalen Japans, wie sich ein Samurai verhalten soll/muss.
z.B.: "Entscheide stehts in 7 Atemzügen..." oder wenn man nießen muss, soll man sich mit der innenseite der Hand 3 mal über die Stirn hinaufreiben, damit der Nießreiz weg ist(niesen war damals ein grosser Fauxpas)

Gai-Jin: Hier geht es um die Kolonialisierzúng Japans. Spielt um 1850. Holländer, Amerikamer, Franzosen, Engländer haben sich ein Dorf aufgebaut. Darunter ein junger Mann namens Philip Tyrer, dessen Vater einer der einflussreichsten Männern der Welt ist, denn ihm gehört so ein Exporthaus(Noble House). Als eines Tages 2 der Bewohner von fanatischen Samurai getötet werden wollen die "zivilisierten " Menschen den Mord mit Strafe walten. Ziemlich komplexe Geschichte....viele Handlungsstränge 1.) eine 18 jährige Französin schmeisst sich zu Philip Tyrer, um ein besseres Leben zu haben 2.) Die Shishi Samurai, wollen dass der Kaiser wieder herrrscht und nicht der junge Shogun(mit vielen Intriegen)
Das sind die zwei Hauptstränge, es gibt aber noch viele andere Storylines (Eintritt in die "Weidenwelt", Krankheiten, Überfälle usw,...)

Anfangs etwas verwirrend aber sehr spannend!!

Shogun ein Schiff verirrt sich und geht dabei unter. Einige Leute der manschaft überleben und werden an die Küste Japans getrieben. Aber dort erwartet sie nichts gutes. Foltermethoen a la "Mensch-in-siedendheisses-Wasser-kochen" stehen an der Tagesordnung.
Aber dem ehemaligem Kapitän gelingt es (Name vergessen:rolleyes: ) irgendwie zu überleben und lebt in der unvorstellbaren Welt. Er muss Japanisch lernen, die Sitten und Bräusche und das innerhalb von 3 Monaten, ansonsten werden alle Gefangenen(vom Schiff) umgebracht. Gesagt getan macht er sich an die Aufgabe, bekomt einen japanischen Namen (Anji-San)und lernt alles wissenswerte vo Teezeremonie bis Seppuku. Sehr endrucksvolles Buch!!!
Er rettet dann iener wichtigen Person das Leben(bei einem Erdbeben)-Name wird nicht verraten;)- und wird so zu einer hohen Persönlichkeit und ist am Hofe des Shogum tätig!!!
WIKLICH TOLLES BUCH!!! UNBEDINGT LESEN !!!!


Musashi Nach der Schlacht von Sekkigawa(Rechtschreibung?) überleben 2 Freunde und flüchten vor den feindlichen Truppen. Dabei kommen sie zu einem Mädchen und desssen Eltern. Dort wohnen sie für einige Zeit....viele Kämpfe....Verrat....Liebe...
Myamoto Musashi ist der wohl berühmteste Samurai, den es je gegeben hat! Er ist berühmt für seine 2-Schwert Technik und seine Einstellung. Zu Musashi möchte ich nicht allzu viel verraten, weil es ziemlich genial ist und dir den Spass nehmen würde. BTW: Es gibt eine Manga Ausgabe von Musashi mit Namen "Vagabond"....ist die Geschichte, nur sehr, sehr Actionlastig!



und Der Weg des Tees werde ich mir erst im Sommer vornehmen:D
Hoffe hab dich für etwas begeistern können!

Chocwise
07.02.2003, 01:19
Original geschrieben von Blade_ss
...
Hoffe hab dich für etwas begeistern können!
Und ob! :D
Vielen Dank für die ausführlichen Rezensionen. :)

Momentan tendiere ich, dank deiner Beschreibungen, zu Musashi und mit Shogun liebäugle ich. ;)

Es sei denn jemand hat noch andere Empfehlungen parat. :)

hide
08.02.2003, 00:54
also:
ich empfhele von eiji yoshikawa den shcon gut hier betuchten ^^
mit seinem buch taiko ein buch über toyotomi hideyoshis leben!

dann:
miyamoto musashi - die fünf ringe
wenn ich mich recht entsinne
handelt das buch davon wie man
ein schwert meister seiner klasse werden kann!

und für hardcore japan-fans
ein buch names japanische märchen
vom fischer taschen buch verlag herausgegeben von
toschio ozawa
buch mit vieeelen japanischen märchen
die mich irgendwie an kafka erinnern den guten ^^

yo das sind die die mir so spontan einfallen


ya mata...