PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen



Asgard
25.04.2005, 12:33
Ich bin ein Neuling und spiele erst seit ein paar Tagen Morrowind. Ich habe einige Fragen:
1. Ich bin Ork (Kämpfer) und habe die Stahlrüstung, wenn ich ins Inventar gehe, dann steht bei den einzelnen Rüstungsteilen Rüstungsschutz: 20 (und höher). Wenn ich die Gesamte Rüstung anlege, dann habe ich einen Rüstungsschutz von 20. Warum? Wenn ich alle Teile mit Schutz 20-25 zusammenzähle müsste ich mindestens Rüstungsschutz: 100-130 haben. :confused:
2. Ich habe Wiederherstellung als Nebenskill und habe bereits einen Heilzauber gelernt (niedrige Chancen). Wenn ich den Zauber einige Zeit nicht benutze, dann sinken die Chancen einen Treffer zu landen. Warum?
3. Was bedeutet, bei den Skills das "Beherrschendes Atribut"?
4. Wo ist die Morag Tong? Ich habe schon in den Kanälen von Vivec (Arena-Insel) nachgeschaut, finde sie aber nicht!
5. Welcher Gilde sollte ich als Anfänger beitreten. Ich bin in der Kriegergilde von Balmora. Wenn ich woanders eintreten soll, fang ich noch mal an. *seufz*
6. Welche Fertigkeiten sollte ich als Krieger oder Magier nehmen?
7. Wie komme ich am schnellsten an viel Geld, um die Ausbildungskosten zu bezahlen?

So, das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn mir noch was einfällt schreib ich's dazu. :)

Crow
25.04.2005, 12:48
1. Der Gesamtrüstungswert errechnet sich aus dem Durchschnitt aller angelegten Teile (einige werden höher gewichtet als andere), da wird nicht addiert.

2. Du meinst, die Chancen auf einen erfolgreichen Zauber verringern sich mit der Zeit, oder hab ich dich falsch verstanden? Hat nichts mit Zeit zu tun, sondern wahrscheinlich mit deiner Ausdauer. Wenn du wenig Puste hast (grüne Leiste), sinken die Trefferchancen mit Waffen genau wie auch die Zauberchancen.

3. Wenn du einen Level Up hast, bekommst du Mulitplikatoren bei den Attributen (2x bis 5x), wenn du die untergeordneten Skills gesteigert hast. Außerdem kannst du einen Skill niemals höher trainieren als das beherrschende Attribut.

4. Wo genau, weiß ich so nicht (war ewig mit meinem Char nicht mehr dort), aber unter der Arena Insel auf jeden Fall. Sieh dich am besten dort noch einmal genau um.

5. Wo du willst, ist egal ;)

6. Hier (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidesinnig) steht einiges zu den einzelnen Fertigkeiten. Im Grunde genommen solltest du auf jeden Fall welche nehmen, die du auch im Spiel benutzt, da von denen der Levelaufstieg abhängt. Spielst du ohne Plugins, welche das Spiel schwerer machen, dann ist das ganze weniger wichtig.

7. Hm, verschiedene Möglichkeiten. Du könntest einfach Sachen klauen und verkaufen, Gräber und Daedraschreine plündern oder mit Alchemie Tränke brauen und verkaufen. Aber wozu ausbilden lassen, wenn man es doch auch selbst lernen kann? Ist auf jeden Fall billiger und meiner Meinung nach auch interessanter.

Wenn du dazu noch Fragen oder weitere hast, dann immer her damit. Wir alle wissen, dass grad der Anfang von Morrowind nicht ganz so einfach ist und etwas Einarbeitung erfordert, aber wenn du erstmal "drin" bist, macht es dich vielleicht ebenso süchtig wie uns hier ;)

bg2408
25.04.2005, 12:52
Hallo und willkommen im Forum!
1. Ne, die Sachen addieren sich nicht. Z.B. macht der Cürass 40% am Gesamtrüstungsschutz aus, Beinschienen hingegen nur 10%. Wenn du nen Rüstungsschutz von 100 haben willst, muß jedes Teil nen Rüstungswert von um die 100 haben. Keine Panik, solche Werte sind später im Spiel locker möglich.
2. Das liegt daran, daß du rennst und hat mit Zaubern wenig zu tun. Der grüne Balken, ist er leer, trifft es sich schlechter. Ab und zu verschnaufen ;).
3. Na das du das Attribut brauchst, um gut darin zu sein. Beispiel Schwert: Ohne Stärke kann man nicht besonders kräftig zuhauen. Naja, ernsthaft: Das hat was mit den Attributsboni beim Lvl Up zu tun. Hast du Fähigkeitssteigerungen von nem Stärkeskill, kannst du beim Lvl Up Stärke mehr steigern.
4. Vivec, Arena. Da findet sich in den Underworks (ka, wie die auf deutsch heißen) ein geheimer Eingang, der geknackt werden muß.
5. MW != Gothic. Du kannst in alle Gilden. Nur bei den Häusern nicht, da bist du auf eins von drei Häusern beschränkt. Ich empfehle einfach mal alle Gilden, die interessant klingen. Welche klingen interessant? Das mußt du wissen.
6. http://tes.multimediaxis.de/?go=guidesinnig
7. Persönliche Meinung: Tu dir selbst einen Gefallen, und verzichte besser auf Trainer. Ansonsten: Spielen und Sachen verkaufen. Es gibt eine Möglichkeit, ganz am Anfang an sehr viel Geld zu kommen. Kleiner Tip: Tret der Magiergilde bei und halte die Augen offen.

Asgard
25.04.2005, 12:56
Danke, jetzt bn ich schlauer!! :D :D

Edit: Ich hab hier noch ein paar Fragen:
1. Für was sind die Fertigkeiten Langwaffe, usw.?
2. Kann man auch bei den Lehrern Attribute (Str, usw.) lernen?
3. Wo finde ich die Glasrüstung und Glaswaffen?
4. Wo gibt es eine ordentliche 'schwere Rüstung' (bin Stufe 1 und habe Stahlrüstung)?
5. Welche Waffen sollte ich nehmen, Einhand oder Zweihand? Ich habe zurzeit einen Zweihänder mit dem Namen "Silber-Vipernschlächter" (bin mir nicht sicher). Der macht eigentlich ordentlich Schaden und verursacht auch noch 3-7 Giftschaden (ist das gut)?

Wastl
25.04.2005, 15:05
Moragt Tong: In einem eingang in die Kanäle von der Arena, ist ein Lager am Ende, da gehst du rein, durch die Tür, die erste Tür rechts, Schloss von der Falltür knacken durch gehen und schon bist du bei der Morag tong.
Als Dieb (so wie ich es bin) mangelt es dir nie an gold, wenn du schleichen und Sicherheit hoch genug hast. Sicherheit ca. 70 und Schleichen 70-100, Ring der Umgebung und Amulett der Schatten können nur helfen. Dann brich in Viveec und sonst üüberall in die SAchatzkammern der Fürstenhäusern ein und lass alles mitgehen was du findest. Aleinn die in Viveec sollten fürs gesammte spiel reichen, wenn du keine Trainer nimmst. Mit Trainer, genügen halt ein paar mehr. In der Geisterpforte gibts auch noch schöne Sachen zu holen.

zum neuen 5: Ist für den anfang denk ich ausreichen. Langwaffen machen mehr Schaden als Kurzwaffen, sind aber langsamer, Zweihandwaffen machen mehr schaden als einhand waffen, sind aber langsamer UND du kannst mit zweihandwaffen die Leute leichter zu boden zwingen, was noch extra Schaden gibt (für den der zusammengeshclagen wird halt).

Es gibt keinen der dir Stärke oder Glück hochskillt. Musst du mit den Multiplikatoren machen.

Glasrüstungen und Glaswaffen gibt es alle in der Geisterporte, Glaswaffen gibts auch alle in den Fürstenhäusern.

Schwere Rüstungen (Dwemer-Rüstungen, Ebenerz-Rüstungen) findest du auch alle in den Fürstenhäusernschatzkammern, die aber eben erst wenn schleichen/Illusion und Sicherheit/Veränderung hoch genug sind.

Crow
25.04.2005, 15:15
Vorweg: Doppelposts werden zwar grundsätzlich nicht gern gesehen, aber wenn dir 2 Std. später noch neue Fragen einfallen, wäre das wahrscheinlich besser als ein edit, da ich die Fragen jetzt nur bemerkt habe, weil Wastl gepostet hat und sie sonst übersehen hätte.

Zu den Fragen:

1. Langwaffe, Axt, Speer, etc. sind die Waffenfertigkeiten. Je höher, desto häufiger triffst du mit der jeweiligen Waffenart (darum haust du am Anfang des Spiels auch häufiger daneben).

2. Nein, geht nur beim Level up.

3. Der Schmied in der Geisterpforte hat ein Set Glasrüstung (wie schon von Wastl gesagt), die man klauen kann. Glaswaffen finden sich an vielen Ecken, meistens halt schwerer bewachte Orte wie Daedra-Schreine.

4. Die besten findet man erst später im Laufe des Spiels (Ebenerz, Daedric, Uniques). Für den Anfang würde ich immer die Händler in den jeweiligen Städten ansteuern und mir die besten verfügbaren Teile kaufen. Stahlrüsi ist imho für den Anfang nicht schlecht, hatte mein Char auch.

5. Giftschaden ist gut, außer der Gegner hat Reflect, aber die leichten haben sowas nicht, soweit ich mich erinnere. Einhänder oder Zweihänder? Nimm Zweihänder, wenn du keinen Schild benutzen willst, die machen mehr Schaden. Wenn du einen Schild tragen willst, bringt der natürlich nur bei einer Einhandwaffe was in Sachen Blocken im Kampf.

Asgard
25.04.2005, 15:21
Danke, nochmals für die Antworten! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Brauch ich Taschendiebstahl um die Glasrüstung zu klauen?

Crow
25.04.2005, 15:30
Nein, die liegt da offen rum, soweit ich weiß (hab sie selbst nie geklaut, darum bin ich mir nicht sicher). Dafür brauchst du höchstens Schleichen oder einen Chamäleon-Zauber. Vielleicht geht's auch so, ohne dass der Schmied dich sieht. Wie gesagt, genau weiß ich es nicht, weil ich ewig nicht mehr da drin war. Aber Schleichen oder eben Chamäleon ist immer wichtig, wenn man was klauen will.

Bedenke aber, dass jedes Mal, wenn du von einer Wache gefilzt wirst, alles Geklaute aus deinem Inventar verschwindet *nur mal erwähn*

Asgard
25.04.2005, 15:35
Danke!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :)

Wastl
25.04.2005, 19:42
die Rüstungsteile liegen im Regla und in den Kisten, brauchst also keinen Taschendiebstahl anwednen (fals du nicht weist wies geht, schleich dich an und red mit ihm, die chance dass es funktioniert, hängt vom Schleih-, und vor allem vom Sicherheitsskill ab). Kannst sie aber natürlich auch kaufen. Wäre für einen Dieb natürlich mehr als eine schande, aber wenn du zu wenig schleichen und zu viel Geld hast, sicher der bessere weg.

Wastl
26.04.2005, 15:17
hab mir jetzt mit Level 6 die Glasrüstungsteile geholt, aber ich hab nur den einfachen Glasschild, wo krieg ich den Glasturmschlid her?

Xargon
26.04.2005, 16:14
Hm... In Vivec die Vaults der drei großen Häuser plündern gehen ;)
Klappt aber vielleicht mit lvl 6 noch nicht so gut. Dazu solltest du schon 100er Schlösser unbemerkt wenige Meter von Wachen entfernt öffnen können (oder einige Wachen töten können, was mir aber nicht gefällt).

Ansonsten fällt mir eigentlich kein fester Ort ein... einfach spielen, irgendwann findest du schon welche ;)

Asgard
26.04.2005, 16:43
Ich hab da noch ne Frage: Welcher Seite sollte man sich in der Kriegergilde anschließen, der "guten" oder der "bösen" Seite? Welche lohnt sich/ist empfehlenswert?

DeusXMachina
26.04.2005, 17:12
das kommt ganz auf dich/deinen char und seine gesinnung an. gildenchef kannst du auf beiden wegen werden.

Asgard
27.04.2005, 22:02
Ich hab eine Frage zu den Attributen: Bis wiehoch kann man ein Attribut steigern, bis 100? Wenn ja, ich habe 89 Endurance und will wissen, wenn ich gemaxt habe ob ich trotzdem noch irgendwie Lebensenergie steigern kann?
Und noch ne Frage: Ich habe rohes Ebenerz und rohes Vulkangas gefunden, kann ich damit irgendwas machen?

bg2408
27.04.2005, 22:08
100 ist die Grenze für Attribute (von konstanten Verzauberungen einmal abgesehen).
Du bekommst natürlich weiterhin mit jedem Level Up mehr Hitpoints - bei 100 Endurance 10 je Level, um genau zu sein.

Rohes Ebenerz- und Vulkanglas kannst du verkaufen, in der Alchemie verwenden, und wird bei einigen Quests gebraucht. Bei manchen PlugIns spielen sie auch noch zusätzlich eine Rolle.

Xargon
27.04.2005, 22:31
In Mournhold (die Stadt aus Tribunal) kann man sich auch Ebony-Rüstungsteile anfertigen lassen, wofür man Rohmaterial benötigt (ist in meinen Augen aber viel zu teuer). Ich glaub Glasrüstungen kann man genauso anfertigen lassen.

H-G-I
28.04.2005, 16:09
In Mournhold (die Stadt aus Tribunal) kann man sich auch Ebony-Rüstungsteile anfertigen lassen, wofür man Rohmaterial benötigt (ist in meinen Augen aber viel zu teuer). Ich glaub Glasrüstungen kann man genauso anfertigen lassen.

Du glaubst richtig. :D Adamant, Ebenerz und Glas. Allerdings völlig überteuert, wenn ihr mich fragt. Jedenfalls für eine komplette Rüstung. Dafür ist es nützlich, sollte einem das letzte Stück einer kompletten Rüstung fehlen.

Hölli
28.04.2005, 19:05
Ich missbrauche einfach mal den Thread hier für meine kleine Frage, damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Ganz am Anfang bekomme ich von Habasi in der Diebesgilde den Auftrag, Dwemer Artefakte aus Hla Oad zu besorgen.(es ist der 2. oder 3. Auftrag) Ich habe bereits das ganze "Fettis Versteck" abgesucht, inklusive den Dungeon, der darunter ist. Wo sind die Artefakte?
Und da in dem Dungeon gibs doch diese Khajit-Sklavin, die man nach Balmora bringen soll. In Balmora angekommen, hab ich ihr gegen den Menschen geholfen. Soll ich sie jetzt nach Ebenherz in diese Botschaft bringen? Weil die Sklavin irgendwas davon gesagt hatte, dass sie da hin will. Aber in meinem Tagebuch steht nix von so einer Botschaft. :confused:

Shiravuel
28.04.2005, 19:15
Die Dwemer-Artefakte sind in der Truhe des Khajiit. Die wirste wohl klauen müssen. Und ja, die Frau bring nach Ebenherz in die Botschaft. (Die Argonier-Botschaft). Dann kriegst Du schon einen entsprechenden Tagebuch-Eintrag. Sprich sie einfach noch mal an ;)

Asgard
29.04.2005, 21:28
Ich bin nun in der Geisterpforte und suche den Schmied, der die Glasrüstung hat, finde ihn aber nicht. Ich habe ein "Schatten-Amulett", reicht das um ihn die Glasrüstung zu klauen?

Shiravuel
29.04.2005, 21:33
Der Schmied ist im Redoran-Turm. "Turm der Abenddämmerung" ist das, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall der linke, wenn Du davor stehst. Und da ist er unten und dann hinter der zweiten Tür. 100 % Chamäleon sowie Schleichen wäre besser. Mich hat der selbst damit und mit Levitation schon erwischt. :D Ist also irgendwie auch Glückssache^^

Asgard
29.04.2005, 22:24
Ich habe mir soeben die Glasrüstung geklaut indem ich den Schmied umgehauen hab, die Glasrüstung geklaut hab, und vor den anderen wegerannt bin. Anschließend hab ich die Strafe bei den Ordinatoren bezahlt und alles wahr wieder in Ordnung. :D Nur leider fehlt ein Rüstungsteil, die Beinschienen. :\ Das heißt das er keine komplette Rüstung hat, oder?

Crow
30.04.2005, 01:54
Also... da gibbet was, was mich stutzen lässt. Du hast die Rüssi GEKLAUT und bist dann zu den Ordis, und hast die Strafe gezahlt. Theoretisch müsste alles, was du gestohlen hast, bei Bezahlen jener Strafe aus deinem Inventar entfernt und in die Beweiskiste transportiert worden sein. Die anderen gestohlenen Rüstungsteile sind aber noch da?

Verdistis
30.04.2005, 02:05
@crow nicht unbedingt... vor strafe zahlen die sachen einfach ablegen, aufen boden... und danach wieder aufheben... so mach ich das auch immer mit den trankrezepten in der blöden hlaalu-quest^^

Asgard
30.04.2005, 10:43
Richtig, ich hab die Rüstungsteile vorher abgelegt. ;) Nochmal zu meiner Frage wegen der Beinschienen: ist das normal das der Schmied keine hat?
Bekomme ich die Beinschienen auch in einer Schatzkammer der Herrenhäuser, wenn ja, in welcher?

Xargon
30.04.2005, 12:35
Das CS führt sie auf in den Hlaalu Vaults (in Vivec, Hlaalu Canton, die Schatzkammer eben), in Urshilaku, Laterus Burial (da kommt man im Zuge der Mainquest hin; in der Nähe des Urshilaku Camps; dort gibts auch das Schwert Magebane), und Tureynulal, Kagrenac's Library (am Red Mountain, eine der Festungen... für neue Charaktere wohl noch nicht so einfach abzuholen).

Wastl
30.04.2005, 16:25
hast du in den Kisten und ganz oben auf dem Regla nachgesehen? Er hat nämlcih schon alle, bis auf das Turmschild.

Hölli
01.05.2005, 13:08
Die Dwemer-Artefakte sind in der Truhe des Khajiit. Die wirste wohl klauen müssen.[...]

Ich will mich hier nochmal einmischen. Die Truhe hat ein Schloss von 75. :eek: Weiß denn irgendwer, wo ich Meisterdietriche herbekomme? Oder eine Schriftrolle Odinus Offene Tür würde es auch tun (natürlich 75 oder höher) Aber bitte keine Zauber oder Verzauberungen, da ich 1. kein hohen Skill in Veränderung habe und 2. nicht genug Geld für ne Verzauberung hätte

- Lich -
01.05.2005, 13:27
Entsprechende Schlossknackerrollen kann man ab gewisser Erfahrungsstufe (so um die 10) in Banditenhöhlen recht gut abstauben.

Wastl
01.05.2005, 13:29
es leigt ein Schlüssel auf dem Fass neben ihm rum glaub ich, damit sollte es eigentlich nicht schwierig sein.

Shiravuel
01.05.2005, 13:42
Außerdem kannst Du Dir auch selbst einen Ondusi-Spruch in den Magiergilden bauen lassen. Ich hatte mit Level 9 schon einen, der bis Schloss 100 geöffnet hat. Wenn Du "Veränderung" in den Hauptskills hast, sollte das kein Problem sein ;) Die Rollen Ekahs Schlossteiler bekommt man nicht schon mit Level 10, da überlebt man Höhlen, wo es die gibt, normalerweise n och nciht ;) Meisterdietriche kannst Du in Balmora im Hlaalu-Haus kaufen. Aber wenn Dein Sicherheitsskill nicht hoch genug ist, gehen die nur kaputt und Du öffnest leider gar nichts...

Wastl
01.05.2005, 18:39
es gibt im "Glückspilz " so ne Tussi neben der Dietrich- und Sonde des Großmeisters liegen.

EDIT: Ich hab als dieb immer die Fürstenhäuser-Schatzkammern ausgeraubt. Aber eben nur als Dieb. Wie kann ich also an Geld kommen wenn ich kein Dieb bin?

DeusXMachina
01.05.2005, 21:11
als magier: mit alchemie
als krieger: möglichst viele banditenlöcher ausnehmen. außerdem gibt's ja im spiel durchaus ein paar wertvolle gegenstände, die man auch als lvl 1-char schon kriegen kann, wenn man weiß wo sie sich befinden.

1. den vassir-didanat-minenquest kennt wohl jeder.
2. in dem tunnel unter ebenherz, wo man die fürstenrüstung kriegt, liegt in nem nebengang ein glasdolch
3. die ordinatorenrüstung, die außen in kogoruhn rumliegt (mit nem toten ordinator drin natürlich)
4. die assassinen mit tribunal sind für nen kriegerchar ja ne fast unerschöpfliche einnahmequelle

§pl :p: @crow :D :D (scnr)

Crow
01.05.2005, 21:13
EDIT: Ich hab als dieb immer die Fürstenhäuser-Schatzkammern ausgeraubt. Aber eben nur als Dieb. Wie kann ich also an Geld kommen wenn ich kein Dieb bin?Tjo, zum Beispiel teure Items sammeln und verkaufen (Creeper, die Krabbe oder z. B. Händler in Gramfeste) oder zum Beispiel auch mit Alchemie, indem du massig Tränke braust und dann verkaufst. Wären so zwei kleine Möglichkeiten, die mir spontan eingefallen sind.

Edit: Na super, das war mal wieder jemand schneller als ich *nach oben zu Deus schiel* :D

Wastl
02.05.2005, 09:45
gut, also ich kenn das vassit didanan minequest nicht, was isn das?
Kann mir trotzdem noch nicht so ganz vorstellen auch ohne Dieb reich zu werden. aber danke

DeusXMachina
02.05.2005, 10:26
Vassir Didanat-Minenquest:

Man läuft von Balmora aus südlich den Odai entlang bis zur ersten Hängebrücke (kurz hinter der Eiermine mit dem Lagerfeuer davor). Wenn man die Brücke überquert und geradeaus in die Botanik rennt, läuft man genau auf einen Höhleneingang in der Bergflanke zu, auf dem Weg begegnen einem höxtens Ratten und Kwama-Kundschafter, auch mit Lvl 1. In die Höhle muss man nur einmal reinschauen (nicht ganz reinrennen, da ist zwar einiges an rohem Ebenerz zu holen, aber eben auch einige Feueratronachen), danach hat man bei verschiedenen Hlaalu-Ratsherren die entsprechende Gesprächsoption über die verlorene Mine. Der einzige, bei dem es sich wirklich lohnt, ihm die Info zu verkaufen, ist Dram Bero in Vivec, der rückt nämlich eine daedrische Waffe nach Wahl raus.

zum reich werden: evtl. schwierig sind doch eh nur die ersten 10 lvl, spätestens danach sollte man nie wieder über geldsorgen klagen müssen, mit jedem char. und bei den pis, bei denen man wirklich viel kohle braucht, finde ich es sogar ganz reizvoll, mal ein sparziel zu haben - ich würd auf jeden fall nie den händler deswegen umhauen oder so.

Wastl
02.05.2005, 11:14
Naja, wennste meinst, danke, ich bleib aber lieber trotzdem beim Dieb. ;)