PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr achtet ihr auf Multiplikatoren?



Crow
22.04.2005, 10:30
Durch einen anderen Thread kam ich eben auf die Idee zu dieser Umfrage. Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie ihr so levelt. Achtet ihr akribisch auf eure Skillsteigerungen und führt Strichlisten, achtet ihr so nebenher darauf ohne mitzuzählen oder sind euch die Multis ganz egal? Zumindest im "normalen" MW ohne Plugins kann man ja theoretisch auch gut durchkommen, wenn man "ungünstig" levelt.

Ich selbst achte am Anfang immer darauf, dass die wichtigen Attribs wie Endurance und Strength möglichst hohe Multis absahnen und später lässt das ganze dann ein wenig nach. Richtige Strichlisten habe ich nie geführt, aber bei Strength wegen der Tragkraft und Endu wegen den Lebenspunkten habe ich schon ein wenig mehr darauf geachtet. Grad bei MW Advanced, Giants, etc. können Lebenspunkte nie schaden, vor allen Dingen wenn man auf Schwierigkeit +100 spielt.

.lethe
22.04.2005, 10:37
Früher führte ich schon Strichliste, weil ich einfach bei nem Aufstieg mit nur 2er und 3er Multiplikatoren immer das Gefühl hatte nicht das maximum rauszuholen...

jetzt benutze ich GCD, weswegen Striche machen hinfällig geworden ist...

DeusXMachina
22.04.2005, 10:49
mir ist das sowas von wurscht. nur bei endurance benutze ich trainer, den wert hab ich gern spätestens mit lvl 15-20 auf 100, aber auch da kommt's mir auf ein pünktchen nicht an. ansonsten wird so gelevelt, wie halt gespielt wird - trainer nutz ich eh nicht, und ich renn auch nicht stundenlang gegen ne wand oder lass mich von ner ratte verhauen, nur um irgendeinen multiplikator zu pushen. alles andere ist für mich powergaming und kein rollenspiel, erzeugt todlangweilige überchars und wird deshalb vermieden.

das wäre übrigens eins der dinge, die ich mir von oblivion wirklich wünschen würde: dass trainer mindestens das 10-fache kosten und solche "exploits" wie oben beschrieben nicht mehr möglich sind.

H-G-I
22.04.2005, 11:10
Mir ist es egal. Manchmal achte ich drauf, wenn ich zum Beispiel einen Magier spiele, da schaue ich, dass Konstitution schnell nach oben steigt, damit man nicht mehr ganz so schnell stirbt. Aber nur bei den ersten paar Levelups.
Die Trainier dürften meiner Meinung nach auch etwas teurer sein. Oder sich in abgelegenen Gebieten befinden. Oder maximal zehn mal eine Fertigkeit steigern. Oder sonst was, Hauptsache, man kann eine Fertigkeit nicht mehr innert 5 Minuten auf 100 pushen.

Gorkon
22.04.2005, 15:19
Hmm. Mein aktueller Char ist auf die 5er-only-Variante entstanden, jedenfalls zu Anfang. Inzwischen ist er aber 70 und überall auf 100. ;)

Wird mal wieder Zeit für einen neuen Char. Der würde dann aber mit Galshias Character Development PI (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=61072) entstehen. Dürfte den Char etwas intesessanter gestalten. ;)

Medardo
22.04.2005, 15:49
Hmm, spiele noch zu kurz um mich zwischen Antwort 1 und 2 festzulegen. Bislang führe ich auf jeden Fall noch Strichlisten. Allerdings nicht um für einen 5x Bonus irgendwas Sinnloses zu tun oder Trainer zu kaufen. Ich limitiere dadurch eher meine Skillnutzung, um nicht in eine Richtung zu stark hochzuleveln, die ich später dann schwerer steigern kann. Bei Acro waste ich aber dennoch ein wenig, weil ich einfach nicht soviel langsam durch die Gegend schleichen will, nur um den STR-Bonus nicht zu stark auszureizen. Bislang war es dennoch kein Problem fast jedes Mal 3x5 zu erziehlen, beim letzten Levelup war's aber bei CON schon recht knapp, da Schwere Rüstung nur noch sehr langsam steigt. Muss wohl ein bisschen mehr mittlere Rüstung kaufen und einsetzten, um den Bonus weiterhin zu erzielen. Andererseits fehlt mir bei END so oder so nicht mehr allzu viel auf 100.

Phelic
22.04.2005, 16:30
Ich führe von Anfang an Buch über meine Skills.
Sobald ein Levelup möglich wäre, trainiere ich genau die Skills, die ich brauche (aber keine Major/Minor-Skills).
Dann hab ich so Ende der 20er Levels alles auf 100 und bin gut für alles gewappnet.
Da das Trainieren aber recht teuer ist, muss ich halt auch manchmal solange warten, bis ich z.B. 8x aufsteigen kann, nur um genuch Geld für einen "sauberen" Levelup zu bekommen.

Shiravuel
22.04.2005, 17:01
Ich selbst achte am Anfang sehr darauf, aber nur so bis ungefähr Level 20 und dann nehm ich es, wie es kommt. Hab ich genug Geld, geh ich auch schon mal zu Trainern und lass gleich 5 Level-ups machen. Aber ist halt sehr unterschiedlich. Bis Level 20 ist es mir sehr wichtig, weil ich endlich auch wieder in interessantere Gegenden will, hab ich das geschafft, lass ich es ruhiger angehen und genieße einfach das Spiel.

HCl
22.04.2005, 20:37
Dann oute ich mich eben mal als Powergamer. Ich versuch immer das beste für mich aus meinen Chars rauszuholen und habe Spass dabei immer weiter zu verbessern usw.
Natürlich mach ich auch mal andere Chars zur Abwechslung um neue Wege auszuprobieren. Ich sehe auch keinen Sinn darin mir selbst irgendwelche Limitierungen zu setzen wenn sie den Spielspass nicht bedeutend erhöhen (Bugusing und Cheats benutze ich aber selbstverständlich nicht, es geht nur um Möglichkeiten die das Spiel legal bietet). Bei Morrowind bin ich übrigens auf Galsiah umgestiegen, da Spezialisierung wesentlich besser geht und im Standartsystem eh alles egal war, weil man am Schluss auf den selben Char kommt.

.lethe
22.04.2005, 22:30
...und im Standartsystem eh alles egal war, weil man am Schluss auf den selben Char kommt.

meines Erachtens die große Schwäche im Levelsystem von Morrowind, obwohl manche es Freiheit nennen werden :D
(aber ich möchte auch die Freiheit haben, mal Fehler zu machen, mit denen ich leben muss...)

- Lich -
22.04.2005, 22:32
Nunja, ich habe noch nie einen Maximalcharakter erschaffen, daher weiss ich nicht ob man noch ungestört Stufen aufsteigen kann, wenn alle Attribute am Maximum sind. Daher achte ich zwar sehr auf die Multiplikatoren, aber eben nicht so, das ich hohe Werte erreiche, sondern das ich das Ende möglichst punktgenau erreiche (ich habe nicht abgestimmt da die Option fehlt). Da ich meine Chars zu Beginn sehr schwach erschaffe, habe ich ne ganze Menge Stufenanstiege unterzubringen.

Xargon
22.04.2005, 23:22
Das ist bei mir von Char zu Char verschieden - entweder ich mache mir einen Powerchar und setze jede Stufe 2x5 und 1 auf Luck, oder ich bringe nur Endurance und evtl Strength (geht mit Acro ja eh leicht) hoch und schaue dann nur noch darauf, dass ich ungefähr die richtigen Misc Skills verwende.

Das System in Morrowind lässt ja leider nicht wirklich Magier zu, wie ich sie sonst spiele (mit allen Stärken und Schwächen... also auch mal vor Gegnern weglaufen bis sie die Verfolgung aufgeben. In Gothic2 dNdR gabs sowas des öfteren, weil ich mir perm. Manaboni natürlich allesamt aufgehoben habe und nichts (oder wenn dann nur sehr wenige Punkte, ich weiß es nimmer genau) auf Stärke, Geschick und Kampfkunst gesetzt habe)... und am Schluss läuft es bei mir auch meistens auf dieselbe Art von Char raus. Nahkampf ist letztendlich fast immer praktischer (außer bei vielen schwachen Gegnern)

Heavyguard
23.04.2005, 00:19
Habe hierfür gestimmt: "Was sind Mulitplikatoren? Ich level einfach so... "

Trifft bei mir am ehesten zu - ich level nicht nach Multiplikatoren sondern nehme sie wie sie kommen. Bei meinem Char hats eigentlich sehr gut funktioniert so das ich da für mich auch keinen Veränderungsbedarf sehe. Für spezielle Sachen die ich brauche nehm ich dann früher oder später eh einen Lehrer - wegen der Fähigkeit wohlgemerkt, nicht wegen der Multiplikatoren.

Katan
23.04.2005, 00:33
Ich hab genommen: Ich achte zum Anfang sehr darauf und lasse dann nach.

Zu doof, dass es da kein Mittelding gibt. Ich führe doch keine Strichlisten beim Leveln und ich muss auch nicht unbedingt das Maximum aus meinen Skills herausholen. Anfangs möchte ich natürlich, dass insbesondere das Atribut Konstitution möglichst hohe Multiplikatoren erwischt, aber im Großen und Ganzen kommt es mir darauf an, zu spielen, ohne dass ich mich großartig in dem Level-System verrenne. Bis jetzt hat mir diese Einstellung noch keine Nachteile verschafft.

Simba
23.04.2005, 23:20
Was sind denn Multiplikatoren? Ich level immer so drauf los. :\

Crow
24.04.2005, 02:08
Multiplikatoren sind die Zahlen, die beim Level up bei den Attributen stehen. Dir ist sicher aufgefallen, dass du die manchmal nicht nur um einen Punkt, sondern mehr steigern kannst (dann steht da 2x, 3x, 4x oder 5x). Die Höhe des Mulitplikators richtet sich nach den Steigerungen der Skills, die den Attributen zugeordnet sind.

CorranHorn
24.04.2005, 13:12
da ich zu faul bin und auch die neuen schwere plugins spielen will benutze ich ja trainer und zähle daher laut bei jedem level up mit um immer den 5x multi rauszuholen.

imo spiel ich aber so, dass ich normal spiele bis ein level up durch meine hauptfertigkeiten kommt (die ich nicht trainiere) woraufhin ich dann speichere, penne, nachsehe wo schon möglichst hohe multiplikatoren stehen, neu lade und mir überlege welche fertigkeiten zu den gewählten multiplikatoren passen. dann steuere ich die passenden trainer an. außerdem geht immer ein punkt ohne multiplikator für luck drauf, so dass ich mir keine sorgen machen muß und sich das gerenne in grenzen hält