PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spieleverpackungen



bg2408
21.04.2005, 20:10
Ich möchte nicht zuviel um den heißen Brei herum reden: Nachdem ich heute 4h auf der Suche nach nem billigen Drucker verbracht habe, hab ich... keinen gefunden, dafür aber Kotor1 für 9€. Also zugeschlagen.

Und zuhause? Ich könnte mich ja fast wieder aufregen. Daß das Handbuch nicht auf pdf ist, ist das einzige. 4CDs in einer ganz normalen DVD-Verpackung. Übereinandergestapelt. Eine flog lose in der Hülle herum.

Hallo?! Das war die originalverpackte Verkaufsversion, die mal 50€ gekostet hat! Gleiche Aktion vom selben Publisher bei Vampires 2, da waren es aber "nur" 3 CDs übereinander.

Was haltet ihr von sowas? Ich finde es ätzend. So, und jetzt suche ich erstmal 4 Jewel Cases http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

Shiravuel
21.04.2005, 20:18
Ist nicht so toll. Bei 50 Euro ursprünglich kann man eigentlich eine bessere und sichere Verpackung erwarten und nicht eine, wo eine DVD schon lose rumschwirrt. Bei KotoR II ist es übrigens daselbe. da lob ich mir die Deluxe-Edition von NWN mit Add-Ons und Gothic II (Gold-Edition), wo jede einzelne DVD extra in einem schönen Cover verpackt ist. Es geht also auch anders.

SuperSeymore
21.04.2005, 20:19
Naja, diese Spiele"verpackungen"(falls man sie so nennen darf) sind einfach für nichts.
Da gehen nur die CDs vor die Hunde, und indirekt verliert man 50CHF/Euro nur weil irgendein Hersteller 3 Euro gespart hat. Eigentlich finde ich Verpackungen meist unwichtig, für mich sind es die inneren werte, eines Spiels die zählen, aber
solange die CDs kaputt gehen, hört auch bei mir der Spass auf:
Fazit: Nicht schön aber funktionstüchtig muss die Verpackung ein.

edit: Ja, DL, die NWN-Deluxe-Verpackung ist wirklich edel, dafür fehlt ein Handbuch... :rolleyes:
edit2: Thor würde verlieren....

James Bond
21.04.2005, 21:29
Die Verpackung ist einer der Gründe, warum ich mir nur noch Original-Versionen kaufe. Zuletzt Kotor 2 (leider kein Ringheft-Handbuch wie in Kotor 1 mehr, aber immerhin ne anständige Verpackung), Rome Total War... Immer eine schöne Kartonschachtel mit Handbuch und ordentlich verpackten Cds.

Bei der NWN Deluxe Edition, die ich mir gekauft habe, war ich von den fehlenden Handbüchern sehr enttäuscht (150 Seiten druck ich mir einfach nicht aus.)

Wenn ich 80 CHF für ein Spiel ausgebe, erwarte ich auch eine ordentliche Verpackung, mit anständig versorgten CDs/DVD.
Der Gipfel der Frechheit war ja Half-Life 2.
Wohlgemerkt: US-Version: Packung aufgemacht, was fällt raus? Eine Referenzkarte, auf der erklärt wird, dass mit mit "w" nach oben geht, etc. und die Nummer eines Pizzaservices (naja, wird wohl keiner sein, aber etwas in der Art).
Die 5 CDs sind notdürftig in Papierfetzen gesteckt...

imported_Pik
21.04.2005, 22:47
Die Zeiten, zu denen man sich bei jedem PC-Spielkauf wieder 'ne neue Pappschachtel als Trophäe irgendwo hinstellen konnte sind leider vorbei. Mein letztes Negativbeispiel war die BI Compilation Part II. Alle CD's in billigen Paperhüllen -_-. Wenigstens war aber die Pappschachtel dabei, was aber von dem fehlen von Papierhandbüchern völlig überschattet wurde. Ich hasse es, wenn bei einem Spiel nur PDF Handbücher vorhanden sind.
Sowas ist, genau wie das fehlen von Jewel Cases, eine bodenlose Frechheit. Da ist man schon so ehrlich und kauft sich ein Original anstatt sich 'ne Raubkopie zu besorgen (nicht, daß ich sowas machen würde :D) und dann ist der einzige Vorteil dabei, daß die CD gepresst und bedruckt ist. Nungut, man hat noch ein Cover, aber die Vermarktungspolitik, die dahintersteckt ist das Letzte.

imported_DWS
21.04.2005, 23:30
KOTOR2 gibt es dann wohl in verschiedenen Verpackungsversionen. Bei meiner war es auch eine Buch-CD-Schachtel mit 4 übereinandergestapelten CDs, in der Videothek gebraucht gekauft. Drauf gek... Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, über sowas mal einen eigenen thread in einem Forum verlieren zu wollen.

Exterminas
22.04.2005, 08:15
bei 50€ denke ich mir das da schon sicher jeder mehr erwartet! Ich auch

Crow
22.04.2005, 08:21
Hallo?! Das war die originalverpackte Verkaufsversion, die mal 50€ gekostet hat! Gleiche Aktion vom selben Publisher bei Vampires 2, da waren es aber "nur" 3 CDs übereinander.Bei Bloodmoon waren es zwei CDs (EV/DV) aufeinander, oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? Fand ich damals schon nicht so toll, irgendwie ist das Risiko für die CDs nun mal dadurch größer, wenn man mal die untere braucht und die oberen dann erstmal wieder runternehmen muss. Wenn die immerhin ganz gut halten, ist es imho noch ok (wenngleich bei 4 CDs auch schon heftig), auch wenn's besser ginge, aber wenn die schon lose in der Packung umherfliegen, dann ist das schon sehr ärgerlich. Sowas hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Da finde ich die Doom III-Hülle schon besser, dort überlagern sich die CDs zwar minimal, aber immerhin hat jeder der drei einen eigenen Platz für sich allein.

The Flo
22.04.2005, 09:54
mir ist es viel lieber die cds sind als dvd gesammelt, wirkt auch irgendwie edler.

morrowind liegt bei mir unehrenhaft in einer stinknormalen cd-hülle *snüf*

wo ich die schachtel gut fand, das war g2 und auch spellforce, leider sind das auch die schönsten schachteln die ich habe, sonst sind alles nur dvd-hüllen in meinem "trophäenplätzchen".

Spike Spiegel
23.04.2005, 18:04
Ich hab sonst, nur auf Verpackung geschaut und wie sie das Produkt rüberbringt. Damals galt auch sehr oft: gute Verpackung = gutes Spiel.
Ahh...das waren noch Zeiten...riesige Karton Packungen mit massig Bildern, mörder Handbüchern ala Diablo, Starcraft etc.
Aber heutzutage...da kauf ich mir das Spiel nur noch wegen der Seriennummer. Weil ob ich das jetzt im Laden kauf oder mir aus dem Netz saugt, macht kaum nen Unterschied.
Nervt echt.

bg2408
07.05.2005, 16:36
Leider erfahre ich grad den Nachteil großer Verpackungen, der richtig schönen Euroboxen. Bekanntlich habe ich jede Eurobox aufgehoben und auf den Schrank gestapelt - sind richtige Kunstwerke bei, aus den Jahren 1997 - 2005. Da ich aber mein Zimmer ausräumen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=62568) muß, bleibt mir leider keine andere Wahl als sie zusammenzufalten und, sofern sie das nicht überstehen (wovon ich ausgehe - manche kann man ja nichtmal zusammenfalten), wegzuschmeißen. Macht mich schon ein bißchen traurig - und ich lerne den Wert handlicher, kleiner Verpackungen wie von Morrowind kennen.


Hm, eigentlich... können sie auch direkt alle weg. Die schönsten sind eh nicht faltbar... wieder etwas weg.

Shiravuel
07.05.2005, 17:02
Die wiegen doch nichts. Kannst Du die nicht in irgendwelche Plastiktüten stecken und solange bei einem Freund deponieren? Und danach wieder abholen? Die wären mir zu schaden zum Entsorgen......

bg2408
07.05.2005, 17:07
Hm, gute Idee! Sehr gute Idee! Danke!

Äh, wie sorge ich dafür, daß der Beitrag nicht zusehr nach Spam aussieht? Keine Ahnung. Muß eh langsam weiterpacken. Bald wirds dunkel, und sobald es dunkel ist... nun, ich habe nur eine kleine Stehlampe im Zimmer, damit packt es sich nicht gut. Immerhin wäre meine Packungssammlung damit schonmal gerettet. Hatte zuerst auch drüber nachgedacht, die mit Krimskrams zu füllen, und dann in die Umzugskartons zu legen - das aber als zu aufwendig verworfen. Und wahrscheinlich hätte ich nichtmal genug Krimskrams für die ganzen Spielepackungen :D.

Shiravuel
07.05.2005, 17:09
Gern geschehen ^^ und hier kommt noch schnell was zum Gucken für Dich

hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1140852&#post1140852)

Da erblickte gerade jemand das Licht der Welt :) Und der "Tänzelnde Angriff" war diesmal vorhanden :)

Tikanderoga
08.05.2005, 21:07
Ich hatte letztens auch das Ereignis, dass ich mir das Addon zu Doom3 geholt hatte, und als ich die Reservation aufgab, fragte mich der Verkäufer, welche Version ich wolle. Natürlich die US, ist doch keine Frage - und aus Neugierde stellte ich auch die Frage nach dem Unterschied. Der Unterschied beträgt zwar 10 CHF von der US zur EU-Version, aber die US-Version hat noch eine Pappbox, mit anständigem Inhalt, und nicht nur DVD-Hülle und dem notwenigstem drin, und ein Handbuch irgendwo reingequetscht. Ich hol mir schon seit langem nur noch US-Versionen, erst recht, wenn ich weiss, dass der Inhalt auch in Ordnung ist.

Icarus
08.05.2005, 21:55
Hab zu dem Thema ein interessantes Beispiel auf dem schreibtisch liegen.
Da, vor meinen Augen, stehen sie.
Splinter Cell
Splinter Cell - Pandora Tomorrow
Splinter Cell - Chaoss Theory
Ich war total stolz, als ich alle 3 Teile hate.
Der Anblick einer vollendeten Reihe in meinen Schränken/Regalen gefällt mir immer wieder...
Aber irgednwo stimmt da was nicht.
Fällt auch recht schnell auf wieso
Splinter Cell: (http://www.mitglied.lycos.de/nefarius87/fotos/sp1.jpg)
Aufklappbar, 3 CD's, Schöne Verpackung, Handbuch sowieso, auf den ersten Blick schon recht beeindruckend.
Pandora Tomorrow: (http://www.mitglied.lycos.de/nefarius87/fotos/sp2.jpg)
Viel kleinere Verpackung, Handbuch is klar dabei, alle CD's in einer Kunststoffhülle reingeschmissen, fliegen lose drin rum.
Chaos Theory: (http://www.mitglied.lycos.de/nefarius87/fotos/sp3.jpg)
Einfache DVDbox mit Handbuch -.-

Was soll das?
Was bringen die bei SC4? Eine Papierhülle und die Tastaturbelegung auf der Rückseite?
Leute, könnt ihr das denn nicht einheitlich amchen?
Das sieht doch nix aus....
Wenn schon billig, dann alles billig.... *grml*

Dark Spirit
09.05.2005, 14:49
Ich finde das manche Spiele für das ausgegebene Geld nicht genug enthalten, bei vielen Spielen findet man für 50 € die CD oder heute DVD in einer engen CD / DVD Hülle.

Manche Spiele enthalten jedoch sehr praktische Extras, bei der Morrowind Game of the Jear Edition war eine große Landkarte enthalten auf der die ganze Welt(Ausenzellen) aufgezeichnet ist. Die war besonders am Anfang sehr hilfreich, als ich mich in der relativ großen Welt zurecht finden musste :) :)

Whitey
09.05.2005, 15:54
Vorallem hier in Deutschland sind die Preise für Games wirklich unverschämt. Wenn ich da an meine Arc The Lad Collection denke, die ich mir damals habe importieren lassen... Die hat damals 50 Euro gekostet, dafür erhält man 4 Komplette Spiele und noch jede Menge Bonus Zeugs, aber seht selbst:

http://www.workingdesigns.com/news/2001/images/withoutwatch1_b.jpg


Oder hier die Collection von Lunar 1 - The SilverStar Story Complete
Kostet auch ca. um den dreh bzw. hat gekostet.

http://www.workingdesigns.com/museum/playstation/ourgames/lunar-sssc/graphics/lunar-pkg.jpg


Selbiges gilt für die 2 Box (Lunar 2 - Eternal Blue Complete)

http://www.workingdesigns.com/museum/playstation/ourgames/lunar_2-ebc/graphics/smll2pic.jpg
http://www.workingdesigns.com/news/graphics/pendant.jpg
http://www.workingdesigns.com/museum/playstation/ourgames/lunar_2-ebc/graphics/l2smlfullbox.jpg http://www.workingdesigns.com/museum/playstation/ourgames/lunar_2-ebc/promotions/graphics/puppet%20box%20long.jpg
http://www.workingdesigns.com/museum/playstation/ourgames/lunar_2-ebc/promotions/graphics/ghaleonfront2.jpg


Da sieht man als deutscher Zocker, der nur PAL Games zockt schon alt aus -_-°

Spike Spiegel
09.05.2005, 16:49
English gamez rock donkey balls anywayz...
Allerdings finde ich es auch Schade das die meisten Konsolenspiele nicht mehr in Kartons verpackt werden. Wenn ich da an N64 Zeiten oder noch früher zurück denk...das war dann doch schon schöner als diese einfachen Plastikhüllen...
...
US is your real PAL ~

.lethe
16.05.2005, 17:25
was mich eigentlich viel mehr stört, ist das manche Spiele ausschliesslich auf CDs rausgebracht werden (meistens dann 4 an der Zahl) wobei es unheimlich praktischer wäre, das ganze auf DVD zu scharen. Wenn das anbieten von zwei Versionen (CD-Rom und DVD) zu kostenintensiv ist, sollte der Publisher sich eigentlich für die DVD-Version entscheiden. DVD-Player kosten wirklich nicht mehr die Welt oder sind mittlerweile fast überall vorhanden. Das würde dann auch das Problem herumfliegender CD-Roms lösen...

möe
22.05.2005, 11:42
was mich richtig nervt ist so was battlefield II wo dann eine oder 2 cds in ner papierhülle liegen. was ich gerne mag sind ist so was wie bie org. g2 in ner pappehülle mit handbcuh beigelegt,.. das handbcuh auf cd in .pdf kann cih gar net leiden ,da wenn was wichtiges drin steht ws man evtl. im game braucht muss man erst raus nahcgucken dann wieder rein,.... da liber nen papierhandbuch

ViciousDrago
29.05.2005, 02:09
Also zur Zeit nervt es mich auch immer mehr wenn die Games nur in ner DVD packung raus kommen und nix als Bonus dabei ist.
Früher waren es immer schön gestalltete Verpackungen (Groß, Aufwendiger Druck)m das boot auch irgendwo nen Kaufreiz. Zb. wenn Figuren oder Poster oder sonnstiges Zeugs drin ist.

"Wenn ich dagegen nur ne olle DVDhülle bekomme die nix her macht kann ich das Spiel auch gleich ziehen oder Kopieren."
So denken viele und so kommen dann auch viele Raubkopien zustande.
Natürlich sind auch die Preise unverschämt.
Aber da die Entwicklungskosten steigen ist das kein Wunder.
Früher waren Spiele billiger weil man "nur" 5-10 man hatte (und das waren schon viele), heute benötigt man 20 - x, da noch Synchronsprecher, Orchster ... dazu kommt.
Aber trotzdem sollte man nicht an der Verpackung sparen!!!