PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturepack-Vergleich



DeusXMachina
21.04.2005, 09:53
hab da was Interessantes gefunden: einen Vergleich der 6 bekanntesten Texture-Packs anhand von Screenshots und fps-Zahlen (Bethesda Textures, Darker Morrowind, Fantasy Color, Mixed Textures, Vibrant Morrowind, Visual Packs 2.11 + 2.2 + XT)

Hier der Link (http://www.etherealsoftware.com.au/textpacks/)

Crow
21.04.2005, 10:05
Danke für den Link, finde ich wirklich sehr interessant. Vor allen Dingen dachte ich, dass die neuen Texturen sehr viel mehr auf die Performance gehen im Gegensatz zu den Originaldingern von Bethesda (wundert mich auch irgendwie ein wenig). Außerdem hat man da auch eine nette Gegenüberstellung der einzelnen Packs und kann auch ein wenig die unterschiedlichen Texturen an einzelnen Stellen vergleichen.

Ich selbst habe btw. Visual Pack + Visual Pack nature + Visual Pack XT + XT Expansion drauf, in der Reihenfolge installiert, Links alle mal von Tiki erhalten. Die anderen kannte ich so auch nicht, abgesehen von Fantasy Colors, was ja auch einige hier nutzen, mir aber irgendwie zu "bunt" und entfernt vom Original ist. Geschmacksache halt ;)

OT: Cool finde ich die Framerate in Balmora. Der kommt da auf ca. 30 Frames bei voller Sichtweite, während ich irgendwo zwischen 8-15 rumkrebse bei ca. 75 % Sichtweite :(
Na ja, ohne Plugins würde es sicher auch besser laufen und ich denke, eine ruckeliges Balmora kennen wir alle, oder? ^^

imported_DWS
21.04.2005, 10:32
Es wird auch behauptet, ein FPS boost (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=88567) könnte durch die (inoffiziellen) omega driver erreicht werden. Vielleicht aber nur auf vereinzelten Rechnern. Ich benutze die auch, habe aber vielleicht noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
Balmora expansion mit Fantasy colors und 100% Sichtweite, Schatten aus (sowie unendlich vielen PIs wie windows glow clones, die da hineinspielen mögen) macht bei mir erstaunliche 6 fps. Die Auflösung scheint laut tweakguide und meinen Erfahrungen tatsächlich kaum eine Rolle zu spielen, die ist bei mir auf 12xx mal 960 oder so ähnlich.

Und in den meisten tweakguides wird ja behauptet, antialiazing und anisotropic filtering abstellen würde die performance erhöhen, meist aber ohne Begründung/Erklärung dazu. Das kann man mit einem neueren Rechner auch mal probeweise wieder hochtesten. Bei vielen macht das gar keinen fps Unterschied mehr.

http://www.tweaktown.com/document.php?dType=review&dId=601&dPage=3

imported_DWS
28.04.2005, 12:15
*bump*

Habe gerade beim Stöbern auf elderscrolls was dazu gefunden, noch im Betastadium:

http://morrowind4kids.com/mw4kfiles/LowFatMorrowind/

Khurad
29.04.2005, 21:58
Hätt da ein paar Fragen:
Sind solche Texturepacks eigentlich sehr empfehlendswert?
Was ich überall nur lese ist, dass es mehr ruckelt und so....
Ich mein, ich glaub, über das könnt ich fast hinwegsehen, weil es schon ziemlich viel verändert, aber macht's das Spiel wirklich interessanter?
Ich hätte ja selbst Interesse an dem Darker Morrowind - Texturepack. Habe die Deutsche Version. Gibt's dafür eine Version dieses PlugIns und kann mir vielleicht jemand netterweise sogar einen Link zu einer Download-Seite geben?

Frank
29.04.2005, 22:11
Was das "Ruckeln" angeht: Schau auf die Seite, die Deus oben gepostet hat:
Bethesda Textures: Durchschnittl. 56.95 FPS
Darker Morrowind: Durchschnittl. 53.65 FPS
Die Schwankungen sind im Bereich zwischen -20 FPS und +10 FPS. Vergleich das ganze einfach mit deinen FPS, die du mit den regulären ("Bethesda Textures") hast und dann kannst du es in etwa abschätzen.

Was DV/EV angeht: Die Texturen haben die selben Namen, also ist das EV-Plugin mit der DV 100% kompatibel.

Downloaden kannst du das ganze am besten bei Morrowind Summit (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mods_full.asp). Such einfach nach Darker Morrowind ...

Khurad
29.04.2005, 22:20
Danke Frank.
Also hm....bin mir jetzt sicher eigentlich, dass ich es mir besorgen werde. Bin deinem Link gefolgt und hab auch Darker Morrowind gefunden. Nachdem ich jedoch auf den Download-Link gedrückt habe, hat er mir nur gesagt, dass ich leider nicht in Game Spy eingeloggt bin. Täusch ich mich da oder ist das mit Bezahlung verbunden?
Kann man sich das PlugIn vielleicht auch wo anders ohne Einloggerei und sogar legal runterladen?

Xargon
29.04.2005, 22:34
Accounterstellung und -nutzung ist kostenlos. Solche Sachen nerven mich auch immer, ich will nicht bei lauter solchem Zeug extra Accounts erstellen... aber irgendwann hab ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, eingestellt dass ich immer eingeloggt bleibe, und seitdem keine Probleme mehr gehabt :)

imported_DWS
29.04.2005, 22:39
Tiki sagt:

Wer keinen Account bei Fileplanet erstellen will und noch keinen hat kann den Gemeinschaftslogin benutzen:

User:Morrowind_com@hotmail.com
Password: morrowind

Khurad
30.04.2005, 12:22
Coole Sache, das mit dem Gemeinschaftslogin. Danke.^^
Ich hab mir Darker Morrowind heute runtergeladen und hab mich nach dem Lesen der Readme gleich mal draufgestürzt. Nur hm....komische Dinge sind nun passiert.
1. Das Hauptmenü Morrowinds wird nicht mehr geladen, sondern ich komm gleich, nachdem ich Morrowind selbst gestartet habe auf einen Dunkelelfen-Char mitten in eine Aschländer-Wüste in der Nähe Balmoras und der Festung. Also eigentlich ist das so eine Foyada, glaub ich.
2. Irgendwie werden meine Save-Dateien nicht mehr angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?
(In der Readme steht, dass die Saves nicht gefährdet werden und ich hab einfach die Dateien, die im Ordner Data-Files des PlugIns steckten in den Morrowind Data-Files Odner kopiert, der dann halt alles ersetzt hat. Außerdem hab ich noch die Konfigurationseinstellungs-Readme ersetzt.)

imported_DWS
30.04.2005, 13:02
Khurad, ich kenne darker MW nicht, aber kommt das mit einem installer (exe), der möglicherweise die Morrowind.ini verändert? Und hast du DV oder EV? Und was für Konfigurationseinstellungen?

************************

Ich habe gerade mal lowfat Morrowind Texturen ausprobiert (vorher natürlich meine Texturen usw. gesichert), es sieht alles etwas Asche aus jetzt, aber nicht übel, denn Balmora ist jetzt wieder trotz Balmora Expansion auf flüssigen 15 FPS unterwegs. Dazu muß ich allerdings auch gestehen, daß ich Wilderness 2.1 abgeschaltet habe, weil mir u.a. die Klepper auf die Nerven gingen, die sich durch die engen Gassen und die Treppen rauf und runter gequält haben. Wahrscheinlich hängt also ein Teil der +10FPS jetzt auch an den fehlenden Enten, Katzen, Ziegen and whatnot.

Khurad
30.04.2005, 13:06
Zitat von DWS: Khurad, ich kenne darker MW nicht, aber kommt das mit einem installer (exe), der möglicherweise die Morrowind.ini verändert? Und hast du DV oder EV? Und was für Konfigurationseinstellungen?


Ach, das ich das immer vergesse.
Mit Konfigurationseinstellung mein ich eben die Morrowind.ini, vergess nur immer den Namen dieser. ^^
Eigentlich wurde diese Originale durch eine andere vom PlugIn ersetzt, sicherheitshalber hab ich aber die vorherige (originale) ini-Datei kopiert.
Ich hab die Deutsche Version.

imported_DWS
30.04.2005, 13:21
So etwas dachte ich mir, wir hatten das vor kurzem erst hier. Die englischen Morrowind.ini sind nicht ganz kompatibel mit den deutschen. Ich würde an deiner Stelle beide aufmachen und Abschnitt für Abschnitt vergleichen. Insbesondere solche Sachen wie "Starting Cell= ..." können hier unterschiedlich sein. Auch die ganzen Fragen zur Char-Erstellung (unproblematisch aber dann in Englisch) usw. würde ich nicht ersetzen.

Ich würde vorschlagen, erst mal die gesicherte Morrowind.ini zu verwenden und sehen was dann passiert. Vielleicht sind das nur irgendwelche unwichtigen Farbanpassungen oder so.

Khurad
30.04.2005, 16:42
Das PlugIn "Darker Morrowind" funktioniert jetzt.
Ich hab einfach wieder die alte und originale Morrowind.ini - Datei rein getan, so wie du es mir geraten hast. Dann ist alles ganz normal gegangen.

...und ich muss sagen, war gerade mal in Balmora und das sieht ja vielleicht genial aus. Woah..ich bin beeindruckt. Alles viel düsterer, voll lässig.

Danke für die ganze Hilfe, DWS.^^

imported_DWS
05.06.2005, 18:32
Ich habe mittlerweile erfahren dürfen, daß Darker MW nur ein billiges Plagiat der Visual packs von (u.a.) Qarl ist. Man hat damit anscheinend nur die visual pack Texturen genommen und etwas an den Farben gedreht. Ende vom Lied: Darker MW wird von den ernsthaften Moddern auf elderscrolls gemieden und geflamed wie corprus. >:(

Aber es gibt positive News, bzw. ein update zu den visual packs, mit screenshot-Adresse im ersten post:
Morrowind Visual Pack v3.0, Release Candidate 1 (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=108868)

EDIT: Sehe gerade, das ist kein update, sondern nur eine Kombination der alten visual packs zu einem Komplett-Paket, also wer die visual packs bereits hat, findet hiermit nichts neues.