PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilige Bescherung...



MovingTarget
19.04.2005, 19:03
... oder gute Wahl? Oder Scheißegal? Was haltet ihr davon, daß ausgerechnet Ratzinger Papst geworden ist? Mir könnte es im Prinzip egal sein, da ich Atheist bin, aber bei dem Einfluß der Katholischen Kirche in der Welt finde ich es schon enttäuschend, daß es wieder so ein Erzkonservativer sein musste. Damit wird sich wohl nix bewegen in den nächsten Jahren. Und dann auchnoch ausgerechnet ein Deutscher, das wird fürchte ich der Kirche hier wieder Auftrieb verschaffen, etwas was mir persönlich garnicht in den Kram passt. Ich seh es schon kommen wie sich alle Politiker erstmal positiv äußern werden, selbst wenn sie politisch völlig andere Sichtweisen haben als Ratzinger, wie die ganze Deutschtümelei wiedermal an die Oberfläche treibt - eine willkommene Abwechslung von den Problemen die wir hier wirklich haben, und ich würde mich sehr wundern, wenn sich da nicht etliche Politiker auf die Gelegenheit stürzen werden. Bäh. Hoffentlich irre ich..

Lektis
19.04.2005, 19:28
Meine Meinung habe ich hier schon verlautbart (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=61356)

Nunja, bei Ratzinger finde ich irgendwie die Optik interessant. Der hat doch schon den perfekten "Fanatischer Hohepriester"-Look

bg2408
19.04.2005, 19:58
Zuerst das (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1103744#post1103744), dann komme ich aus dem Dämmerschlaf seitdem wieder zu mir, und was sehe ich? Ratzinger. Mein erster Gedanke war: "Na da hat sich die katholische Kirche schön ins eigene Knie geschossen!"
Nun, ein deutscher Pabst wird sicherlich zuerst einen leichten Aufschwung auslösen, aber danach? Sein Vorgänger war schon in vielen Fragen absolut konservativ, aber gegenüber Ratzinger ja richtig reformbereit. Ich glaube nicht, daß er der Kirche gut tut. Ein Baum, der im Sturm schwingt, überlebt. Einer, der sich nicht bewegt, wird entwurzelt. Der Fels in der Brandung erodiert, und zerbricht schließlich.

Seien wir mal ehrlich: Echte Katholiken, die sich nach den Worten des Papstes richteten, sind extrem selten in den wohlhabenden Nationen. Die Leute, welche Ratzingers Vorgänger zugejubelt haben, haben sich doch überwiegend nur die Sachen aus dem Programm rausgesucht, was ihnen gefallen hat - und die ganzen erzkonservativen Dogmen links liegen gelassen. Jetzt ist an der Spitze ... Ratzinger. Erzkonservativ, extrem dogmatisch. Nein, ich schließe mich Mov'Tars Meinung nicht an, der Kirche wird dieser Papst langfristig nicht nützen.

DeusXMachina
19.04.2005, 21:00
der Kirche wird dieser Papst langfristig nicht nützen.

dazu wird er auch kaum gelegenheit haben, ist er doch selbst schon fast 80. und ich glaube, das ist einer der gründe, warum er gewählt worden ist - weil man nach dem "jahrhundertpapst" johannes paul II. jetzt erst mal etwas ruhe einkehren lassen will, ein paar jahre, um alles wieder in geordnete bahnen zu lenken, so eine art übergangspontifikat. und da ist ratzinger jawohl ein sicherer kandidat - niemand ist weniger verdächtig, irgendwelche modernistischen revolutionen in der guten alten mutter kirche anzetteln zu wollen.

ich persönlich hätte mir, obwohl selbst nicht katholisch, dennoch wirklich gewünscht, dass das konklave mehr mut gezeigt und einen papst gewählt hätte, der wirklich etwas hätte bewegen können.

Xargon
19.04.2005, 21:11
Mhm, ich bin zwar Katholik, allerdings interessiert es mich wirklich praktisch gar nicht, wer nun Papst geworden ist. Das liegt wohl vor allem daran, dass ich mich nie mit Sachen wie Vertreter Gottes auf Erden oder dem Unfehlbarkeitsdogma des Papstes anfreunden konnte... überhaupt sind mir schon so absolut konservative und von sich überzeugte Geistliche suspekt.

MovingTarget
19.04.2005, 21:24
Nunja, ich meinte, daß er der Kirche hier, also in Deutschland, wo sie ja imho nicht sehr im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit steht einen Auftrieb verschaffen könnte, nicht generell in der Welt. Und was das Langfristige angeht kann ich das noch nicht wirklich beurteilen, da könnte BG Recht haben.

PS: Ich verwahre mich dagegen, daß von mir verfasste Beiträge oder Teile derselben editiert werden, ohne daß dies für Dritte erkennbar ist! Der von mir gewählte ( bewußt provokante ) Titel war "Heilige Scheiße..." und nicht "Heilige Bescherung...", sofern das zu deftig erscheint wäre es doch zumindest nett, wenn der Editierende sein Eingreifen erkennbar macht und sich zu erkennen gibt. ;) Und imho sind wir hier nicht im US - Fernsehen, wo jedes Fäkalwort zensurbedürftig ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

imported_Der_Schläfer
19.04.2005, 23:44
Aus dem Thread dazu in der PE:


1) Was meint ihr warum Ratzinger gewählt wurde? Na klar isser alt, soll er auch sein, denn es ist ein Übergangspapst. So kurze Amtszeit wie möglich...

2) Als solcher Übergangspapst ist mit Reformen nicht zu rechnen, da der jetzige neue Papst die Politik des Vorgängers beenden soll. Danach ist erst mit Reformen zu rechnen

3) Meine Meinung zu Ratzinger? Ja, scheisse... Ich weiss, wodurch er seinen Ruhm in der Kirche erlangt hat... Ich sage nur "Befreiungstheologen"... Nicht dass ich mit deren Idee von der Befreiung der Armen einverstanden bin, aber was Ratzinger in Südamerika abgezogen hat in der Kirche war schon übel. Wer bei dem mit Reformen rechnet, der ist arm dran...

Just my 2 cents als halbwegs gläubiger Katholik

Crow
20.04.2005, 07:49
ich meinte, daß er der Kirche hier, also in Deutschland, wo sie ja imho nicht sehr im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit steht einen Auftrieb verschaffen könnteKönnte gut sein, zumindest erschien es mir spontan so, nachdem ich die morgendliche Zeitung aufschlug und seitenweise Papst-Artikel fand. Ok, so kurz nach der Wahl ist es auch kein Wunder, ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt. Den Segen vom neuen Papst habe ich gestern beim Abendessen gesehen und obwohl ich weder Katholik noch so ganz besonders gläubig bin, war es doch irgendwie schon etwas besonderes. Spontan klingt ein deutscher Papst doch gar nicht mal so verkehrt, aber eine Meinung dazu habe ich nicht, da ich mich nie sonderlich mit dem Thema Papst, Reformen in der Kirche und auch Ratzinger selbst beschäftigt habe. In der Zeitung las sich heute alles toll und hier im Thema lese ich eher ziemliche Ernüchterung. Mal abwarten wie er sich macht...

The Flo
21.04.2005, 10:12
Mir könnte es im Prinzip egal sein, da ich Atheist bin
ebenfalls. aber es war doch schon vorher klar dass es ratzinger wird. ich hätte mir eher einen schwarzen papst gewünscht. oder auch nur einen weltoffeneren.
hab gestern einen bericht gesehen über das kleine örtchen marktl (heißt das so?).
was da für ein tumult herscht, und wie das alles erst ausgenutzt wird: da wird jetzt stinknormales bier als papstbier verkauft und mehlspeisen haben jetzt alle so namen wie papsthaube... :rolleyes: :rolleyes: und die gehen weg wie warme semeln.

Exterminas
22.04.2005, 09:00
ich habe ja nur von neuem papst durch TV total gehört! Aber mir ist das auch eher egal mich interessiert es auch nicht besonders da dieses ereigniss nicht mein leben verändert hat! Trotzdem bin ich froh das es einen neuen papst gibt, damit sind alle völker und religionen zufrieden auch mit dem wer der papst ist. ich habe außer tv total noch einen anderen bericht gesehen wo ein vertreter des Jüdischen glaubens gesagt hat das er es gut findet das Ratzinger der Papst ist. und ich denke dies freut auch viele deutsche!

MovingTarget
22.04.2005, 12:40
damit sind alle völker und religionen zufrieden auch mit dem wer der papst ist.Na ja, ALLE ist wohl übertrieben, ich hab schon von Kommentaren aus Israel gehört, die alles andere als erfreut sind, auch in England oder Lateinamerika ist bei vielen da doch eine gewisse Enttäuschung dabei, bei den ersteren über "den Deutschen", bei zweiten über "den Erzkonservativen". Daß die ganzen offiziellen Stellen nichts negatives über den Papst sagen werden ist ja wohl klar.

Arcturius
22.04.2005, 13:45
Meiner Meinung nach wird man diesen Papst sehr bald vergessen haben...nicht weil er sich zu seinen Vorgängern gesellt haben wird, vielmehr, weil er höchstwahrscheinlich dieselbe Politik wie sein letzter Vorgänger weitertreiben wird, bis sie vollendet ist...naja deswegen ist er ja auch ein Übergangspapst...

Was ich damit sagen will, ist, dass er die Welt nicht verändern wird, wahrscheinlich wird es wieder wie zu Johannes Pauls II. Zeiten und mehr nicht...

Was ich allerdings für absolut unerhört halte, ist die englische Presse...zugegeben, es hat mich auch etwas schockiert, als ich mitbekommen habe, dass Ratzinger in der HJ war, aber wer war das damals nicht ?
Sowas ist einfach widerlich, die Typen denken doch tatsächlich immer noch, alle Deutschen wären Nazis^^

Eine Tatsache, die nicht allzuviel mit dem Thema zu tun hat, die ich aber dennoch loswerden will :
In den USA denken die Leute tatsächlich, die Nationalsozialisten hätten linke Ziele verfolgt.
Immerhin zeugt dieses Beispiel davon, dass man immer noch nicht ausreichend aufgeklärt ist, um unvoreingenommen zu urteilen^^

The Flo
22.04.2005, 15:05
Was ich damit sagen will, ist, dass er die Welt nicht verändern wird, wahrscheinlich wird es wieder wie zu Johannes Pauls II. Zeiten und mehr nicht...

kann ein papst überhaupt die welt verändern? (ok, der paul hat das vielleicht schon, aber so einen wie den wird es wohl nicht mehr geben, in absehbarer zeit jedenfalls nicht)

aber da wo ich lebe, gibt es eh nur die katholische kirche, sowas wie lutheraner oder juden oder irgendeine andere glaubensgrube gibt es hier meines wissens gar nicht. bei uns würde sich auch nicht viel ändern wenn ein reformer an die spitze des vatikans tretten würde. und bei uns funzt das auch nicht so, dass man aus der kirche austritt oder drin bleibt. wer gehen will, kann gehen. das kirchengeld wird einem hier von der steuer abgezogen oder man kann sich auch entscheiden dieses geld einem anderen karitativen zweck zukommen zu lassen. eigentlich gut wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dass bei uns die kirche nicht allzuviel macht hat. sie beeinflusst nur leicht die gesellschaft (mit unterschweligen botschaften :D )

Dark Spirit
22.04.2005, 15:07
@Arcturius

Ich habe auch einmal einen Bericht gesehen wo ein paar befragte Leute gezeigt worden sind; Einer davon, das war aber kein Engländer sonder einer auß Südamerika, der den Papst auch als Nazi beschimpft hatt.

Ich bin zwar kein Deutscher oder Österreich, aber dieser Komentar hat mich echt geärgert, viele in der Welt meinen wohl, das sich seit 60 Jahren nichts mehr getun hat!
>:( >:( >:( >:( >:( >:(

Exterminas
22.04.2005, 15:12
@Dark spirt

doch ich habe gehöhrt er war früher in der Hitlerjugend aber ob das stimmt weis ich nicht! Aber ich denke nicht das das irgend was verändern wird!