PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Doubling -.-



Crow
18.04.2005, 18:45
Hi Leutz!

Ich wollte heute mal wieder ein paar Plugins aktivieren und da diese nicht so neu waren wie Yairun's Moon z. B., waren sie natürlich in der Ladeliste (Launcher) höher. Wie ich schon vorher befürchtet hatte, gabs beim Start dann alles doppelt in meinem Mond bzw. die Sachen doppelt, welche ich schon einmal bewegt hatte.

Wie kann ich das umgehen? Mir fällt die Möglichkeit ein, dass ich die neuen PIs im CS lade und ohne Änderungen speichere, damit sie aktueller sind. So konnte ich das Problem früher auch schon vermeiden, nur manchmal hat dieses einfache Saven auch wieder andere Konflikte ausgelöst, wenn ich mich z. B. an die PMB oder IndyBank erinnere. Gibt es noch eine andere (komfortablere) Möglichkeit, das auf die Schnelle hinzubiegen?

imported_DWS
18.04.2005, 20:05
You might wanna try this:

http://www.endhome.com/reorderPlugins.zip

Man braucht dafür aber ein Java Runtime Environment.

Alternative: TesTool, damit können plugins vereinzelt ganz ans Ende der Ladekette gelegt werden (mit einem 2054er Datum).

Unerwünschte Dubletten könnte man notfalls (wenn es nicht zu viele sind) auch mit console: "ori" herausfinden, indem man die doppelten NPC/item bei offener Konsole anklickt, ori eintippt und dann die PI-Abhängigkeit angezeigt bekommt. Das unerwünschte Double hat meist keine oder ist unknown. Letztere disablen.

imported_DWS
19.04.2005, 13:37
Dazu fällt mir doch heute gleich wieder was mitten ins Gesicht:

http://home.earthlink.net/~wrye_modder/Wrye%20Mash.html

Alter Knacker
19.04.2005, 16:46
Dasselbe Problem hab ich mit diversen Türen in den PI's.
Dummerweise sind die Doubletten nach jedem Neustart wieder da.
Jedesmal vonhand disablen ist mir zu aufwendig und mit denn englischen Tools
komm ich nicht klar da ich nur die Hälfte der Anleitung verstehe.

Würde mich freuen wenn mir jemand ausagekräftig weiter helfen könnte.

Katan
19.04.2005, 18:42
Am Besten versuchst du es mal mit dem Construction Set. Ich hatte in einem PI auch zwei hässliche Doubling-Bugs (an der verschlossenen Tür rumgearbeitet, dann endlich aufbekommen. Ich will durch - und siehe da: Noch mal die verschlossene Tür ._.). Disablen war mir ebenfalls mit der Zeit zu doof, also habe ich das alles per CS "berichtigt".
Falls du damit nicht so gut klar kommst, kannst du mich gern mal per ICQ anquatschen, dann erkläre ich dir, was du machen musst. (UIN just via PM-Question)

Crow
20.04.2005, 08:17
@DWS: Danke, ich habs jetzt mit dem TESTool gemacht, da ich hier schon häufiger davon las und es eins der bekannteren Programm ist. Läuft ja auch ziemlich komfortabel und ich habe auch gleich mal eine neue merged leveled lists-Datei von dem Programm anlegen lassen, da es ja besser sein soll als der Merger von Horatio (die Datei ist auch gleich 500 kb statt 300 kb der alten vom Horatio-Prog groß O_o).

Was wollte ich eigentlich? Es ging mir darum, den icerobereplacer und das domina-Rüstungs-PI zu aktiveren, welche ja Rüstungen und Roben für Frauen sehr viel schöner gestalten. Ich hatte aber schon die zwei PIs von Avenger dazu, die dasselbe machen, aber nicht in so schöner Form (vor allen Dingen die Roben sind lange nicht so toll wie die aus dem icerobereplacer).
Erst sehr spät merkte ich, dass Doubling auch von den alten Plugins von Avenger ausgelöst wird, sobald man sie deaktiviert, warum auch immer. Im Endeffekt habe ich die alten dringelassen und die neuen aktiviert und zudem unten an die Ladeliste gehängt. Das klappt jetzt auch hervorragend ohne jegliches Doubling. Zwar sind die alten von Avenger nutzlos mitgeladen, aber das macht den neuen PIs nichts und ich habe dafür keine Probleme im Hinblick auf gedoppelte Gegenstände.

Das TESTool gefällt mir wirklich gut im Hinblick auf die Ladereihenfolge. Hätte ich das mal schon früher gehabt. Geht echt sehr viel schneller als die PIs im CS zu öffnen und zu speichern, vor allen Dingen bei 11 Stück, wie ich sie gestern hatte.

Was mir noch einfiel: Ich hatte trotzdem mal versucht, die PIs im CS zu laden und ohne Änderungen zu speichern, beim letzten der domina-Reihe jedoch tauchten Meldungen auf, die ich gerne mal hinterfragen würde. Und zwar bei "initialize dialogue" kamen sehr viele Meldungen ("Topic differs from local count... bla...und dann kam ein Dialogtext"). Hatte ich nicht zum ersten Mal, hat das was zu bedeuten in negativer Hinsicht? Kenne mich mit solchen Meldungen nämlich überhaupt nicht aus. Hätte es Auswirkungen, wenn ich das PI ohne Änderungen wieder gespeichert hätte oder handelt es sich dabei um Änderungen, die eh im PI enthalten sind und das passt auch so (blieb mir ja durch das TESTool eh erspart, aber mich interessiert's trotzdem)?
Ist vielleicht schwer zu erklären, aber vielleicht kann ja einer stichwortartig eine kurze Zusammenfassung über die Bedeutung der Meldung geben :)

imported_DWS
20.04.2005, 09:01
@Crow: Dazu gehört eigentlich noch der resequencer:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=55730&highlight=resequencer


Am Besten versuchst du es mal mit dem Construction Set. Ich hatte in einem PI auch zwei hässliche Doubling-Bugs (an der verschlossenen Tür rumgearbeitet, dann endlich aufbekommen. Ich will durch - und siehe da: Noch mal die verschlossene Tür ._.). Disablen war mir ebenfalls mit der Zeit zu doof, also habe ich das alles per CS "berichtigt".


Ich würde davon abraten, wenn man irgendwann mal einem Neustart mit den geänderten PIs planen sollte. Es fehlen dir dann wahrscheinlich diese weggenommenen Türen. Das eigentliche doubling Problem (und manchmal auch das verschwinden von Türen) besteht ja mit dem savegame selbst, welches man mit einem savegame-editor (riskant so weit ich weiß) bearbeiten könnte.

Die beste und bisher ausführlichste Erklärung zu der ganzen Problematik und was alles dazu führt, habe ich bis jetzt unter wrye mash gelesen, es ist wohl das einzige Tool dagegen (bislang). Wenn es nur nicht so viele Seiten Erklärung wären... Vielleicht bekomme ich demnächst (mit Zeit) mal eine Zusammenfassung bzw. ein kleines manual hin - da sind einfach zu viele Einzelheiten und Schritte für jede möglichen Situationen zu beachten (update von mods, Ladereihenfolge, einfache Änderungen per TESCS und zurückschieben an den alten Ladeplatz, savegame-cleaning ... :scared: