PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbücher & Mercantile



Medardo
18.04.2005, 17:59
Ich hätte da mal zwei allgemeine Fragen. Man verzeih mir bitte, dass die zweite eigentlich ins PI-Forum gehörte, ich wollte dafür nicht zwei getrennte Threads aufmachen.

1) Ich habe bislang nach den ersten paar Malen Bücher, die Skills erhöhen immer links liegen gelassen und mir nur den Fundort aufgeschrieben, da es mir scheint, dass die den Skill jeweils genau um eine Stufe erhöhen und ich es deshalb für eine Verschwendung halte, die bei niedrigen Skill schon zu benutzen, da man ja später viel langsamer steigt. Jetzt liest man immer wieder, dass es bei den Bezahltrainern "normale" und "Meister"-Trainer gibt. Aus den Dialogen sieht man da keinen Unterschied, nehme an, dass die normalen einen einfach irgendwann mal sagen, dass man von ihnen nix mehr lernen kann oder die Skills aus der Auswahlliste verschwinden. Muss man sich darüber bei Büchern auch Sorgen machen? Soll heißen: kann man mittels mancher oder gar aller Bücher nur bis zu einem gewissen Level skillen?

2) In bg2408s Tipps zur Charakterbildung habe ich gelesen
Mercantile / Feilschen: Wer diese Fähigkeit wählt, ist selbst schuld. Sie senkt zwar, wie im Handbuch angegeben, den Einkaufspreis, aber sie senkt auch den Verkaufspreis, und das ab ca. 40 enorm. Bei 100 bekommt man für die teuersten Gegenstände nurnoch wenige Münzen. Hintergrund ist ein Programmierfehler, der nicht umgangen werden kann. Und man verkauft deutlich mehr, als man einkauft.Was mich hier (als kompletter Leihe was Modding im Allgemeinen und das TESCS im Speziellen) wundert: gibt's da wirklich kein PI, dass das umgeht? Keine Möglichkeit im angäblich so mächtigen CS beispielsweise einen Ring zu bauen, der beim Überstreifen Mercantile auf 5 setzt und beim Ausziehen diesen Effekt wieder rückgängig macht? Ich habe mir nämlich einen besonderen "Charmebolzen" als Charakter gewählt, einen weiblichen Ork. (Habe bei der Rassenwahl nur auf die Primärstats, nicht auf die Abilities geachtet und da schien mir weiblicher Ork mit max. END-INT-WIL die beste Wahl.) Natürlich wäre es jetzt ganz angenehm (sicher nicht essenziell, kann sicher auch ohne leben) PER nicht nur über Speechcraft und Illusion steigern zu können. Das wäre eigentlich der Hauptgrund, warum mich so ein PI reizen würde, zumal es das Spiel ja nur insofern leichter machen, als es einen blöden Bug entfernen würde.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Crow
18.04.2005, 19:02
Schön, dich auch mal wieder hier zu sehen, vanille ;)

1) Mit allen Büchern kann man voll skillen, also bis 100, aber an der Stelle ist ja auch normalerweise Schluss. Brauchst dir diesbezüglich also keine Sorgen machen.

2) Auch, wenn ich selbst nicht so viel Ahnung vom CS habe, so bin ich mir sicher, dass sich der von dir angesprochene Ring ohne weiteres machen lässt. Ist aber halt kein wirklicher Bugfix im herkömmlichen Sinn, aber eine Variante, die evtl. möglich ist. Lässt sich vielleicht sogar im Spiel selbst auch verzaubern, ohne dass man das CS benutzen muss.

Sry für die knappe Antwort, aber ich hab grad nicht so viel Zeit...

Edit: @lethe unter mir: :D

.lethe
18.04.2005, 19:05
1. Der Unterschied zwischen normalem und Meister-Trainer is eigentlich recht simpel. Während normale Trainer dich nur bis zu einem gewissen grad trainieren können, kann ein Meistertrainer dich bis zur 100 trainieren. Imo gibt es im eigentlichen Spiel für jeden Skill genau einen Meistertrainer. Bücher trainieren dich immer +1, es sei denn du hast im betreffenden Skill schon 100 erreicht (und kein Cap-Remover PI)
Ich fände es aber mehr Arbeit wegen +1 Skill nochmal quer durch Vvardenfel zu jagen, anstelle den Skill bißl langsamer zu pushen...

2. Also die Möglichkeit mit dem Ring besteht (wenn mich jetzt nicht alles täuscht), ändert aber rein garnix an dem Bug. Das System sagt ja eigentlich aus: "Je mehr ich feilsche und je besser ich werde, desto billger kauf ich ein und teurer verkauf ich", aber das bekommt man nicht hin. Der Ring wäre nur Schadenbegrenzung...

edit: das näxte mal crow vorm schreiben an die heizung binden...war schneller :D

Medardo
18.04.2005, 19:06
Noch mal extra danke
... aber ich hab grad nicht so viel Zeit...Leider. Der Hauptgrund auch, dass man mich in letzter Zeit hier nicht mehr so oft sieht. ;)
Ich fände es aber mehr Arbeit wegen +1 Skill nochmal quer durch Vvardenfel zu jagen, anstelle den Skill bißl langsamer zu pushen...Ich dachte eigentlich, dass man sowieso bei diversen Quests x-Mal wieder an den gleichen Orten vorbeirennt. Und die Bücher, die ich bislang gefunden habe, waren sowieso alle in Städten oder Orten, die man per Silkstrider, Teleport oder Ähnlichen leicht erreichen kann.

Lektis
18.04.2005, 19:31
Du musst die Lehrbücher nicht dort liegen lassen wo du sie findest wenn du eine Skillerhöhung umgeben willst. Wenn du vor dem Buch stehst, geh ins Inventar und klick dann während du drin bist das Buch an. Nun wird es aufgenommen aber nicht gelesen. So kannst du es transportieren und an einem anderen Ort wieder ablegen.

Also auch für Bücher mitten in der Wildniss besteht da kein Problem.

Xargon
18.04.2005, 20:51
Dann musst du dir nur noch ein großes Haus suchen, in dem du die Bücher irgendwie ordnen kannst und per Kartenkommentar oder auf sonstige Weise in Skills unterteilen kannst... allerdings wäre mir das zu viel Arbeit nur für die Bücher (ich hatte mal damit angefangen), denn einen so wahnsinnigen Vorteil bekommt man dadurch jetzt nicht gerade.

Mercantile hatte ich mit meinem ersten Charakter sehr hoch (weiß nimmer ob auf 100, kann schon sein). Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob noch mehr mit reingespielt hat (Masque of Clavicus Vile für mehr Personality, Bugs oder ähnliches), ich konnte auf jeden Fall mal praktisch alles auf 1 Gold runterhandeln, irgendwann auch mal auf 0 (was mich dann doch sehr gewundert hat... man muss schon sehr gut feilschen können, um die Sachen umsonst zu bekommen :rolleyes: ). Die Verkaufspreise sind dann aber genauso ausgefallen; da bleiben nur noch Händler mit 1:1 Preisen wie Creeper oder Mudcrab. Seitdem ist Mercantile bei mir nur noch in den Misc Skills.

imported_DWS
18.04.2005, 22:15
Womit wir dann wieder beim drain mercantile 100 Ring wären - probier mal, bitte.

Ich sammle alle Bücher in einer Kiste, da liegen sie dann alphabetisch - > Dann gibt es Listen über die Lehrinhalte, sobald die hervorgeholt werden kann (nahe 100) hat man die Kiste mit allen wichtigen Büchern voll. Außerdem habe ich auch noch Adul's Library, da soll es einen Bücherkopierservice geben, mit Belohnung für jedes gebrachte Buch, das man dann später in der Bücherei lesen kann. Aber ich weiß noch nicht genau, ob die Trainingsbücherscripts damit noch funktionieren.

bg2408
19.04.2005, 14:25
Womit wir dann wieder beim drain mercantile 100 Ring wären - probier mal, bitte.
Dann werden die Preise NOCH geringer. Klingt komisch, ist aber so! Wenn der Bug so einfach zu umgehen wäre, würde das schon überall stehen ;).

Wobei es angeblich ein PlugIn gibt, daß den Mercantilebug fixt, indem es den ganzen Skill ersetzt. Leider weiß ich da nichts genaues drüber, hat mal irgendwer (Tiki oder Gorkon oder Frank oder DeusX oder Unbekannt) erwähnt - habe es allerdings selbst nie getestet.

Medardo
19.04.2005, 20:20
Das mit dem Bücher aufheben ohne sie zu lesen ist ja toll. :eek: Wie ist das eigentlich genau mit dem Ablegen? Sind Gegenstände auf lange Sicht nur sicher, wenn man sie in Truhen verstaut, die man mit Lock belegt, reichen auch andere Container, ist es gar unbedenklich, sie wo auf den Boden zu legen, sind Innenlevel sicherer als die Außenwelt oder muss man darauf achten, das kein NPC in der Nähe vorbeistreift, weil er die Sachen einem klauen würde?

imported_DWS
19.04.2005, 20:31
Keine Angst, es bleibt alles da liegen wo es ist, NPC's werden erst mit Oblivion mit der Kunst des Diebstahls vertraut sein. Nur mit Kisten, in denen regelmäßig Zeug respawnt, wie die Kisten die überall in Balmora verstreut sind z.B., da würde ich nichts ablegen, denn das könnte beim nächsten mal weg sein.

Ich würde die Bücher in einem leeren Container ablegen, der durch ein Hausmod eingebaut wurde, weil darin nichts respawnt und diese meistens eine hohe bis nahezu unendliche Ladung aufnehmen können.

bg2408
19.04.2005, 20:32
Ganz einfach: Leg die Sachen auf dem Boden ab. Nur in Kisten / Fässer / Truhen verschwinden sie nach einer Weile, sofern die Kisten etc einen Zufallsinhalt hatten (und das haben leider die meisten). Nur die Kisten in deiner Festung sind sicher.

Frank
19.04.2005, 21:26
Wobei es angeblich ein PlugIn gibt, daß den Mercantilebug fixt, indem es den ganzen Skill ersetzt. Leider weiß ich da nichts genaues drüber, hat mal irgendwer (Tiki oder Gorkon oder Frank oder DeusX oder Unbekannt) erwähnt - habe es allerdings selbst nie getestet.
Das Plugin das ich mal erwähnt habe (ich habe es aber selbst auch nicht getestet, sondern nur mal schnell die ReadMe überflogen) heißt "Economy: Merchants & Taxes" (Links: Light (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=4352) und Full (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=4351) Version). Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den Tipp aber von Tiki.
In der ReadMe heißt es z.B. "Set mercantile and speechcraft of merchants to appropriate level and keeps them raising with PCs progress, i.e. if you will neglect mercantile and speechcraft skills, you will soon be poor as rats in abandoned dungeons (maybee even more)."

Edit: Ok, ich habe es getestet und es funktioniert:
Mercantile 10:
Helm für 7500 kaufen: ca.10000 zahlen
Daedrischen Handschuh verkaufen (14000): Händler zahlt ~3500
Mercantile 90 (habs schnell gecheated *pfeif*):
Helm für ca. 5000 kaufen.
Daedrischen Handschuh verkaufen : ~10000

Mit Plugin-Händlern habe ich es nicht getestet (und hab heute auch keine Zeit mehr, also entweder einer von euch testet es oder ich werde in den nächsten Tagen mal schauen...), da ich davon wenig drin habe und ich aus der Readme nicht ganz schlau werde, wie es gemacht wurde (Einerseits sagt er, dass kein Global Script läuft, andererseits sagt er, dass bei jedem NPC ein check abläuft ...).

imported_DWS
20.04.2005, 10:23
Ein großartiger PI-Tipp in diesem Fall :)

Beim Überfliegen der readme aufgefallen:


To solve problem with merchants wearing armor you sold them, I developed rather curious method how to correct that. If you encounter "problematic" merchant, do this: put down all gold except ONE , in other word, have exactly ONE gold in your inventory, this way you'll get "service refusal" and a script will set NPC's *unarmored* skill to highest armor skill + 1. It's up to you, when are you going to use this, but pleese, do not use this on NPCs which are clearly set to wear armor they have.

Dagegen gibt es doch auch schon PIs? Ich erinnere, eins davon im data folder zu haben. Hier wäre so etwas, zumindest für einen Teil der Händler:

http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=4378

EDIT:
Einerseits sagt er, dass kein Global Script läuft, andererseits sagt er, dass bei jedem NPC ein check abläuft ...
... und dabei macht er keinen Unterschied ob Händler oder Normalo, weil man sich auf die Klassen ja auch nicht mehr verlassen kann. Ich denke damit hat er praktisch alle NPCs und somit auch sämtliche plugin Händler am Wickel - genial, wenn das so funktioniert.

Frank
20.04.2005, 16:45
Dagegen gibt es doch auch schon PIs? Ich erinnere, eins davon im data folder zu haben. Hier wäre so etwas, zumindest für einen Teil der Händler:
http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=4378
Genau das "für einen Teil der Händler" macht den großen Unterschied aus: Das von dir genannte Plugin setzt bei 49 Händlern den Unarmored Skill als besten Armor Skill und bewirkt bei allen anderen Händlern garnichts.
Das Script das bei "Economy: Merchants & Taxes" dabei ist hingegen, startet ein Global-Script, das bei JEDEM NPC funktioniert.
Das allerbeste Beispiel sind Händler, die durch Plugins eingefügt werden (Bsp.: Neue Städte, Händlerplugins, etc.) ziehen die Rüstungen immernoch an, wenn der Ersteller nicht so weit gedacht hat, Unarmored als höchsten Skill zu setzen. Mit dem von dir genannten Plugin kann man den Fehler nicht beheben, wohingegen das Script das Problem blitzschnell bereinigt.

Nichtsdestotrotz ist dein Plugin Tipp nützlich, wenn man sich einiges an arbeitet ersparen will, denn auch zusammen mit dem Plugin funktioniert das Script immernoch.

imported_DWS
20.04.2005, 16:59
Ich bin ganz außer mir, genau so etwas suche ich schon lange gegen die viel zu leicht ausnutzbare economy Schwächen von MW http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Und dazu noch ein update von http://emma.tesmods.net/laura.htm

Bin gerade zu Hause, nachsehen welches PI ich da tatsächlich installiert habe (gegen das Anziehen verkaufter Rüstungen:

Fashionable Merchants
by TakeMeToYourLizard

... das scheint aber ähnlich zu arbeiten, in der readme finde ich auch eine Liste aller "angefassten" Händler. Aber mal sehen, vielleicht kann man ja noch herausfinden, was da genau gemacht wurde - vermutlich wurde hier einfach unarmored auf 100 gesetzt, wie bei dem script-Trick von Economy: Merchants & Taxes.

PS: ... genau so ist es: Stichproben ergaben, unarmored wurde einfach auf 100 gesetzt.

Medardo
22.04.2005, 15:34
Das Merc&Tax-PI klingt ja sehr interessant. Hab's jetzt runtergeladen und werd hoffentlich noch heute dazu kommen es ausprobieren.


Nur in Kisten / Fässer / Truhen verschwinden sie nach einer Weile, sofern die Kisten etc einen Zufallsinhalt hatten
wie die Kisten die überall in Balmora verstreut sindKlasse, damit dürften die Sachen, die ich letztens probeweise in Balmora gebunkert habe, perdu sein, wenn ich dort wieder hinkomme. War aber zum Glück vermutlich eh nichts wichtiges. Die beiden "Geschichtsbücher" vom lokalen Bladesboss und dem Typen aus der Kämpfergilde, der den Würfel will.

Lazarus
22.04.2005, 16:15
Kann es sein, dass es diesen Fehler mit Feilschen nur in der EV gibt? Ich hatte Feilschen oft ohne große Bedenken zu den Nebenskills gesteckt, und mir ist nie aufgefallen dass man dadurch schlechtere Preise erzielt. Im Gegenteil: Ein Char von mir (Level 49, Feilschen auf Lvl 60), schiebt im Handel ein paar Items dem Händler zu, und würde 400 GM dafür kriegen, ich kann den Preis aber immer auf bis zu 600 GM hochschrauben. Und mein anderer Char(Level 10, Feilschen auf 7) kann, wenn der Händler 400 zahen will, maximal noch 20-40 Draken mehr rausholen. Noch ein Beispiel: Char 1 vertickt nen Diamanten(Grundwert: 250) an nen Händler. Der würde sofort 260 zahlen, ich kann den Preis noch auf über 300 hochtreiben. Und Char 2, gleicher Diamant:D, gleicher Händler: Händler will nur 170 zahlen, und mehr als maximal 180, 190 ist einfach nicht rauszuholen. Wo soll da der Fehler sein?

Ich habe übrigens DV +Tribunal/Bloodmoon.
edit: ich denke nicht dass das allein durch Charisma/Beliebtheit kommt.

- Lich -
22.04.2005, 17:15
Nein, ich habe die auch die DV.

Während ich zu Beginn große Schwierigkeiten hatte, Ordinatorenhelme zu verkaufen (Händler mit 2000 Draken), ich musste meist ein paar Dinge zum Ausgleich kaufen, war das Später kein Problem mehr.

Ich konnte ihn zwar stärker hochhandeln, habe im Endeffekt aber trotzdem weniger bekommen.

imported_DWS
22.04.2005, 21:46
Dann werden die Preise NOCH geringer. Klingt komisch, ist aber so! Wenn der Bug so einfach zu umgehen wäre, würde das schon überall stehen ;).


Hmm,


As your Mercantile skill increases, merchants' selling price goes down (which makes sense), but thier buying price also goes down (which doesn't make sense). The result is that a high Mercantile score is actually harmful, because you can only sell your treasure at a fraction of what a beginning character could. A common work-around for this is to create a 50 point Drain Mercantile spell, targeted on yourself, with a duration of one second, so that you can get normal prices for your goods again.

No more work arounds are necessary. I've found the source of the problem, and I have a solution...

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=54251&st=0