PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind

Simba
17.04.2005, 17:41
Wie findet ihr es? Ich überlege ob ich es mir zulegen soll und würde es gut finden wenn ihr mir Infos geben könntet. :D

Icarus
17.04.2005, 17:42
IN meinen Augen ist es sogar besser als Gothic.
Aber das sprech ich hier besser nicht so laut aus :D

Schau mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=167) rein.
Da bekommst du sicher bessere Informationen.

Panametrics
17.04.2005, 17:47
Wie findet ihr es? Ich überlege ob ich es mir zulegen soll und würde es gut finden wenn ihr mir Infos geben könntet. :D
Kauf es dir, kann ich nur empfehlen. Mit Gothic kann man es nicht vergleichen, hat einen ganz anderen Ablauf. MW ist zwar am Anfang ziemlich schwer für einen Noob aber man hat den Bogen bald raus. Und wenn nicht dann stell die Fragen in unser cooles Morrowindforum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=140). Die Freaks können dir alle helfen :p. Stimmts? :D. Ablauf des Games kann man nicht beschreiben. Du hast (fast) keinerlei Zwang was du sofort erledigen musst :). Kauf dir die Game of the Year Edition. Da ist bloodmoon und tribunal schon dabei. Kostet nur 15 €.

Und ab ins MW-Forum damit :)

Orcslayer
17.04.2005, 17:49
Mir persönlich ist es etwas zu komplex! Das Kampfsystem beruht auf Zufall (so kommt es mir jedenfalls vor) und in den Quests muss man fast jedes Mal quer durch die ganze Insel bzw. den ganzen Kontinent rennen :rolleyes: (bin mir da nicht so sicher, was stimmt :D ). Wenn du sehr viel Zeit damit verbringen willst, schlag ruhig zu. Ich meine, schlecht ist es nicht und einige Elemente könnten ruhig auch in Gothic 3 auftauchen. ;)

Edit: Das ist mir auch noch nicht passiert: Thread verschoben während ich antworte. :D :D :D :D :D

Katan
17.04.2005, 18:19
Hach, wie oft ich diese Frage schon gehört habe. :D Hier also mal eine Zusammenfassung meines Fazits zu dem Game:

Negative Aspekte:
- Es kann vorkommen, dass man sich recht allein gelassen fühlt (bspw. bei Questaufträgen (zum Beispiel zur Rettung eines NPCs), da diese zumeist erst Schritt für Schritt durchgeackert werden müssen und nicht durch direktes Erledigen zu schaffen sind)
- Im Falle eines Kampfes tun NPCs nur eines: Draufschlagen.
- Sämtliche animalische Gegner greifen den Charakter sofort an, auch wenn er um einiges von ihnen entfernt steht.
- Die Leistungsanforderungen an Grafikkarte und RAM sind sehr hoch (Spiel kann ruckeln, muss oftmals lange laden, es kann zu Abstürzen kommen). Kann man nichts dran ändern außer sich eine leistungsstärkere GraKa oder mehr Speicher zu besorgen (spielinterne Speicherverwaltung ist nicht sonderlich ausgereift).
- Einige unschöne Bugs, glücklicherweise aber nichts, was sich nicht mit einem entsprechenden Bug-Fix (in der Regeln in Form von PlugIns von Fans veröffentlicht) beheben ließe.

Positive Aspekte:
- Wundervolle Landschaften, schön ausgearbeitete Städte in verschiedenen Baustilen, schier unendliche Reichfalt an Quests.
- Lässt sich über Jahre hinweg spielen, da immer neue Abenteuer.
- Neigt erst nach reichlich Zeit dazu, ein wenig "langweilig" zu werden, leidet gewiss aber nicht an Eintönigkeit und Non-linearität.
- Zur Überbrückung dieser "Langeweile" gibt es etliche von der Fangemeinde entwickelte PlugIns, die die Welt erweitern.

Insgesamt gesehen ist es dieses Spiel durchaus wert, dass man es sich kauft (wie bereits erwähnt: GotY-Edition (Morrowind + beide AddOns) für 15€ erhältlich). Ich würde es nur solchen Leuten abraten, die es hassen, lange Strecken zu laufen. Die Welt ist nun einmal sehr groß und aus diesem Grund muss man sich die langen Wege gefallen lassen. Hierzu gibt es aber auch Gefährte wie Schlickschreiter und Boote, die einem das Reisen leichter machen und einem seinem Ziel schon weitaus näher bringen.
Die NPCs sind nicht sonderlich ansprechend gestaltet worden, da hätte man sich mehr Mühe geben können, aber wie bereits weiter oben erwähnt gibt es PlugIns, die auch das beheben.
Wenn du ein wenig von Englisch verstehst, würde ich dir raten, dir auch die englische Version zu kaufen. Es gibt dafür einfach weitaus mehr PlugIns als für die deutsche Version.

Simba
17.04.2005, 18:33
Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)

maximus88
18.04.2005, 13:29
IN meinen Augen ist es sogar besser als Gothic.
Aber das sprech ich hier besser nicht so laut aus :D

Schau mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=167) rein.
Da bekommst du sicher bessere Informationen.

ich finds aber auch besser :) ...
gothic wird mit der zeit zu langweilig, was man bei TES nicht behaupten kann ...

und an deiner stelle würde ich mir die "game of the year" edition kaufen ... da sind morrowind, tribunal und bloodmoon drinn, kostet nur ein paar€ ...

viel spass beim zocken ;) und lass dich in den ersten paar stunden nicht abschrecken vom game...das geht jedem so... aber nach kurzer eingewöhnung isses einfach nur geil..