PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PI] Galsiah's Character Development 1.05



imported_DWS
17.04.2005, 08:04
Jetzt scheint so langsam eine mit allen Wassern (und fast allen PIs) gewaschene Version da zu sein, jedenfalls plant Galsiah vorerst nichts weiter bis auf evtl. separate PIs für diejenigen, die nicht wissen, wie man mit TESCS die sehr übersichtlich und ausführlich kommentierten scripts verändern kann. Ich bin schwer beeindruckt und kann von dem was ich bisher gesehen habe schon sagen, daß es eine in Erwägung zu ziehende alternative gameplay Situation für diejenigen darstellt, die keine Lust mehr auf stundenlanges herumgerechne der Skills/Attribute/Boni mit dem vorhandenen levelling System haben; sowie für diejenigen, die einen roleplay char erstellen wollen, der wirklich die gewünschten Grundeigenschaften besitzt, fast ohne Rücksicht auf die Attribute und nicht mehr vorhandenen Boni-Taler beim ebenfalls nicht mehr vorhandenen levelup (das läuft nebenher). Man kann mit GCD einfach drauflos spielen, ohne ständig Dinge im Hinterkopf haben zu müssen, wie: jetzt stelle ich auf capslock/laufen, aber nur bis Athletik/Kurzschwert/Unarmored/Faustkampf insgesamt um genau 10 Punkte gestiegen ist... kann man vergessen :rolleyes: . Nur wenn man z.B. auf ganz bestimmte lowlevel creatures scharf ist, wie die Leuchtgeister, die ich anfangs gerne in die common soul gems zwinge - dann muß man sich mit der levellei etwas zurückhalten bis man genug davon hat.

Einzelheiten (nicht alle, nur die Essenz) :

Levelup System
Defaultmäßig bekommt man automatisch/intern einen levelup sobald man in den Attributen außer Luck um 6 Punkte gealtert ist. Die Skills haben dabei einen gewichteten Einfluß auf die Attribute, z.B. hat Akrobatik einen hohen Einfluß auf strength (10), aber auch auf agility (6), speed (5), endurance (4) und sogar ein wenig auf personality (1). Auch diese Gewichtungen (wie fast alles andere) kann man bei Bedarf einfach selbst per TESCS verändern, die scripts sind da wirklich sehr übersichtlich und schön kommentiert.

Magicka System
Per default regeneriert magicka auf Basis von willpower und den Magieskills, damit die meist mit wenigen health points bestückten und schwachen Magier mit GCD eine Chance bekommen (balancing). Atronachs bekommen als Ausgleich ein Viertel mehr Basismagicka. Das max. magicka steigt auf Basis von INT und Magieskills schneller als beim Original.
Dieses ist abschaltbar per einfachen Eingriff in das script, ähnlich wie bei der .ini wird da einfach nur ein Schalter auf 0 oder 1 gesetzt. Oder ganz einfach einmalig per Konsole: stopscript, gals_magicka_regen.

Files
GCD kommt mit (mittlerweile vielen) files, 2 davon sind readmes und 3 Excelspreadsheets zum berechnen der stats, skill increase rates und skill influence Tabelle.


Schwierigkeitsgrad - esps (fairly easy und GCD settings hard)
GCD - das master PI itself
Better Balanced Birthsigns - kann durch ein anderes ersetzt werden, es ist bei GCD so, daß Attribut-pushende Sternzeichen im Vorteil wären, daher werden sie heruntergeregelt
GCD StartScript for Trib or Bloodmoon - sollte nur angehakt werden wenn mind. eines der beiden addons aktiv ist
GCD TEO compatibility patch - für LDones Thief Experience Overhaul PI
GCD Over 60 level speedup - für diejenigen, die in annehmbarer Zeit einen level 200 char erstellen wollen; seltene levelled lists sehen da oben anscheinend noch Kreaturen vor
CharGen Revamped delay2 - ein weiteres compatibility PI für gman21’s Chargen Revamped mod


... und noch weiteren compatibility patches sowie einem Bloodmoon-Brittlewind fix, ...

Aktueller Diskussionsthread auf elderscrolls.com (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=87501)

Download und noch mehr Infos: GCD homepage (http://uk.geocities.com/galsiah/)

Erfahrungsberichte und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht. Ich geh' dann derweil mal meinen Char weiter ausbauen. :D

.lethe
18.04.2005, 00:07
Welche files sind denn da nun zwingend vonnöten, welche kann ich ruhig auslassen??

bin aufgrund der vielen files ein bißchen überfordert :\

imported_DWS
18.04.2005, 08:55
Zwingend ist für dich (weil du BM+Tribunal hast) :

Galsiahs Character Development 1.05.esp
GCD StartScript for Trib or Bloodmoon

Damit hat man eine Medium/Default Einstellung. Bei mir sind zusätzlich aktiviert (das ist Geschmacksache) :

GCD settings hard (Schwierigkeitsgrad)
GCD Over 60 level speedup (hierzu ist im readme gesagt, daß man damit einen bis zu level 200 Char hinbekommt; ohne: etwa level 90, aber ich bin mir nicht sicher, ob damit nur gemeint ist: in annehmbarer Spielzeit oder ob höhere Level nur sehr lange dauern würden).

Die beiden compatibility esp sollten nur aktiviert werden, wenn man LDones TEO oder gman21’s Chargen Revamped mod (von letzterem habe ich noch nie gehört) an hat.

Better Birthsigns habe ich nicht an, bg balancing würde das sowieso überschreiben, da es ganz am Ende der Ladekette steht.

Und ich habe festgestellt, daß ich wohl das magicka System getrost abschalten kann (im script direkt oder per Konsole möglich), weil ein Level 1 Character (High Elf, Ritual) mit einer fortify intel 25 Robe (Druide) fast 700 magicka hat und ich womöglich mit magic mastery mod bereits ein überlagerndes magicka Erneuerungssystem drauf habe. Also ein fortify attributes (however) bringt mit GCD eine ganze Menge.

GCD hat eine frische homepage: http://uk.geocities.com/galsiah/

HCl
18.04.2005, 14:54
Ich hab ja auch schon meine Erfahrungen gemacht. Viel Spass mit nem 30 HP Magier auf Level 30 kann ich nur sagen :D

imported_DWS
18.04.2005, 15:53
Nach meinem Verständnis dürfte es dafür auch für Magier eine Lösung geben, die man sonst nur nie in Erwägung zieht, weil man Endurance gleich auf 100 bringt und der Rest automatisch hochgeht:

1. Fortify Endurance (da würde man ohne GCD wahrscheinlich nie einen Enchanter zu bewegen wollen) oder fortify health direkt
2. Acrobatics, Athletics, Medium Armor, Heavy Armor sowie Waffenskills mit in die Majors/Minors nehmen bzw. hochtrainieren.


Health (FAQ menu)

Q: What factors influence health?
A: Endurance, initial skills and current skills (along with editable GCD constants).

Q: Why is my health so low?
A: If you're a mage (or similar), then you have a low health because you're a mage - you're not built for combat.
If you're a fighter (or similar), then your health shouldn't be low - you need to pick appropriate skills.
Picking multiple weapon skills will help, as well as choosing at least some of the following:
Acrobatics, Athletics, Medium Armor, Heavy Armor

imported_DWS
24.04.2005, 07:39
*bump*

Es gab heute einen kleinen patch 1.05b. Hierbei handelt es sich im wesentlichen um ein paar Berichtigungen in Verbindung mit permanenten Attributänderungen wie über cloudweaver (oder cloudcleaver? Na, das mit dem nackerten Nord halt) und bitter cup, sowie ach was fussle ich da, lest es selbst:


It's now version 1.05b (not version 1.06, since there is no real change to the main esp, and no real point in upgrading).

Now included:
ps33's vampire hunger patch
ps33's scripted spells patch
Lord Platin's Cult of the clouds patch
My Havish patch

Changes:
GCD now works with Bittercup, and cloudcleaver reward.
GCD now says " " rather than "Insignificant" when you hover over the level on the stat sheet.
BBB now only affects what it needs to - i.e. fortify attribute ability birthsigns.
GCD now pauses for 7 seconds (out of menu) when starting up on a non-GCD savegame. This is to lessen the chance of multiple messageboxes coming up at once.
All 34th variables of a given type in scripts are now UNUSED, so any problems from this shouldn't be problems anymore (I think I'd fixed all the bugs from this anyway, but I wanted to be sure).
Readmes updated.

I think that's it. Nothing major, but it should improve compatibility.

baumi
28.04.2005, 01:31
abend

hab mir das jetzt mal installiert, da ich keinen bock auf das standart leveling system hab...

jetzt meine frage, funktioniert das überhaupt alles?

bei stufe steht 1/32000 und attribute hat sich auch noch keins geändert...
obwohl akrobatik ein paar mal aufgestiegen sind...

vielen dank für die hilfe!!!

cu

imported_DWS
28.04.2005, 07:20
die level anzeige bei den stats kannst du vernachlässigen, da steht auch so was wie "irrelevant". intern wird der level aber korrekt aus den attributen und skills berechnet (für die levelled lists), das ist ein laufender vorgang. beim abspeichern und laden eines saves wird die level-anzeige in den stats upgedatet, d.h. du hast eine kontrolle über den internen level:

a) immer am anfang eines saves
b) über einen konsolenbefehl: player -> getlevel

anders geht es mit gcd in verbindung mit der mw-engine leider nicht, es macht aber auch nichts (nur wenn man scharf auf ganz bestimmte creatures ist, die nur in gewissen leveln auftauchen).

die attribute steigern sich berechnet aus den skill-steigerungen, nach gewichtung, s. eingangspost. und wenn ein attribut (außer luck) um 6 gestiegen ist, erhöht sich dein level intern um 1.

hier das gehört nicht mehr ganz zur antwort (mehr als memo für mich), es ist eine genauere erklärung der zusatzsettings-esps:


The fairly easy settings make these changes (this is from the GCD readme first file, but more info is here - maybe I'll add it):
increases health (by about 10 points, but by more eventually)
increases attribute increase rate (by about 4% I think)
increases magicka regen rate (by about 10%)
reduces skill slowdown rate
reduces level increase rate (i.e. increases attributes required for level up - to 7 I think)

The combination of increasing attribute increase rate, and reducing level increase rate, will actually keep levels going up at about the same speed: you'll just be gaining attribute points faster. Skills will also slow down at slightly higher values, and a bit more slowly, meaning that eventually, your character will be more powerful.

The opposite of the above is true of the hard settings.

The speedup over 60 esp makes level increase much faster after 60, so that a level of up to 200 can be reached in a reasonable time, and therefore all the stuff on any levelled list should show up. [note that this has no effect on health / magicka etc. it only affects levelled lists, or other level criteria (such as companions in mods)]

You could reach level 200 without the addon by:
Gaining 1 skill point per minute (trainers won't help, so this is probably impossible).
Playing Morrowind for 8 hours a day.
Doing this for a year.

The addon makes it reasonable.

baumi
29.04.2005, 20:58
kanns sein das bei mier was nicht funktioniert?

akrobatik hab ich um etwa 15pt gesteigert.. auch ein paar schützen und kurzwaffenskills in den majors...

aber es hat sich noch überhaupt nichts getan...

hab immer noch alle startwerte...

:( :confused:

imported_DWS
30.04.2005, 07:56
Hast du GCD in einem laufenden Spiel eingebaut?
Dann müsste es erst aktiviert werden, indem man sich einen Ring besorgt:
Konsole: player->placeatpc "gals_ring",1,1,1
Vor dem Anlegen sollte man alle Sachen ablegen, die Attribute oder Skills erhöhen (wichtig) und sich die Char-Startwerte aufschreiben und zwar anscheinend alle Skills und Attribute, die der Char ganz am Anfang hätte :( -> diese muß man glaube ich nach anlegen des Rings alle einmal eingeben. Ich habe das noch nicht nachvollzogen. :rolleyes:

Hast du Bloodmoon oder Tribunal?
Dann muß das "GCD StartScript for Trib or Bloodmoon.esp" aktiviert sein.

Wenn Akrobatik in den Nebenskills ist, hat es einen geringeren Einfluß als in den Hauptskills, aber bei 15 Punkten sollte sich eigentlich mindestens ein Attribut um 1-2 erhöht haben, die Meldung dazu übersieht man manchmal im Kampf. Oder hast du deine Attribute notiert und beobachtet?

EDIT: Nur falls sich jemand wundern sollte, ab und zu kommt es beim laden eines GCD saves zu einem Ausstieg mit der Meldung: "Expression Error Unable to find object "@@@@@@@@@@@@@@"
in script Gals_...........", das hatte ich auch schon. Ursache ist unbekannt, einfach neu laden, bis jetzt ist es noch nie zweimal hintereinander aufgetaucht.

baumi
30.04.2005, 08:19
Keine Addons, ausserdem ein neues spiel angefangen...

aber das mit dem ring werd ich mal ausprobieren...

thx

imported_DWS
30.04.2005, 08:47
Moment, wenn du neu angefangen hast, brauchst du den Ring eigentlich nicht.

Ich muß mal nachsehen, was ohne addons anders ist und ob man dabei etwas manuell starten muß (sehr unwahrscheinlich)... Aber sobald man (mit BM+Tribunal zumindest) das Census Office nach Seyda Neen verlässt, sieht man, wie sich GCD initialisiert (per Meldung und die stats werden umgewürfelt von den normalerweise geraden 10er Werten auf ziemlich krumme Attributwerte).


GCD now works with Alternate Beginnings, or similar mods which start the player in new locations (requires Tribunal or Bloodmoon for this). If you don't have an expansion, but are using a mod which changes character generation so that it is over before you enter the Census and Excise office, you will need to start the mod from the console: just type “StartScript, Gals__Start” at any point before character generation has ended. (if you don't do this, you will have to fill in the values yourself)

baumi
30.04.2005, 13:20
dann hat was nicht geklappt!!!

bei mier ist nämlich alles noch gleich!!!

alle werte wie in der übersicht vor der bestätigung...

probier jetzt mal diesen ring aus...

vielleicht klappts dann...


EDIT
hab den ring ausprobiert...
wenn ich den anlege passiert überhaupt nichts...
:confused:

imported_DWS
30.04.2005, 16:16
Passiert irgendwas mit Konsole:

StartScript, Gals__Start [Achtung: 2x Unterstrich nacheinander!]

Sonst pm mir mal bitte deine aktive PI Liste (copy-paste aus der Morrowind.ini am Ende).

baumi
30.04.2005, 19:20
jetzt hats geklappt!!!

hab den script gestartet, dann bekam ich den ring und alles hat funktioniert...

nur eine frage hab ich noch...

steige ich auch noch levels auf? ->leveled lists?!?!?

bin immer noch auf 0/32000 oder so... ?


vielen dank für die super hilfe!!! :A

imported_DWS
30.04.2005, 19:50
keine angst, die levelled lists funktionieren in verbindung mit dem intern berechneten level, egal was die anzeige in den stats anzeigt.

die level anzeige in den stats wird nur bei jedem laden eines savegames aktualisiert, aber das macht nichts, denn die levelled lists arbeiten sowieso nicht damit sondern mit dem intern berechneten level. spiel' erst mal ein paar tage und sehe dann mal wieder nach, wenn es dich dann überhaupt noch interessiert ;)

oder, wie gesagt, man kann den versteckt berechneten level per konsole jederzeit abrufen:

player->getlevel

... galsiah sagt, das hängt alles mit der morrowind engine zusammen und ist nicht anders zu machen gewesen.

PS: Wenn man es ganz genau nimmt: Ich meine, daß in dem Moment, in dem man das script startet, die aktuellen Werte als Anfangswerte übernommen werden. D.h. du fängst ab dem Zeitpunkt wieder von 0 an. Wenn man also ganz genau sein wollte, müsste man eigentlich alle Werte auf Anfang stellen, dann das script starten und danach wieder zurückstellen auf die letzten aktuellen Werte. GCD berechnet immer ausgehend von den Startwerten, deswegen wird es (normalerweise) am Ausgang Census Office erst gestartet. Warum das bei dir nicht passiert ist, ist mir rätselhaft.

*****************************************************************

ACHTUNG !!! Es ist etwas schiefgelaufen mit dem Hauptplugin (nicht mit den patches) von GCD 1.05b ! Galsiah nimmt es gerade überall vom Netz, wir sollten besser bis morgen warten auf die v1.06.


More importantly:
Version 1.05b has BIG PROBLEMS!!! - DO NOT USE IT. - I'll be taking it down from my site in a few minutes, and I've already emailed APY to remove that version from the Summit.
The problems arose from "fixing" the 34th variable issue twice - the first fix fixed it, the second actually broke it again. [I'm pretty sure everyone using 1.05b has this problem - they just might not have noticed yet]

These problems involve GCD getting confused over which skills increase which attributes: e.g. Destruction increases Strength, Heavy Armor increases willpower, and lots of other nonsensical effects.

Note: the patches included in 1.05b should still work without trouble - just don't use the main 1.05b Galsiahs Character Development esp.

I'm going to release 1.06 later today, along with a 1.05 patch to fix the werewolf issue on games in progress. 1.06 will include the 1.05b patches (which are still fine), as well as the good 1.05b changes, and the werewolf fix. If you've started a game with 1.05, then it would be best to use the patch to fix the werewolf issue, rather than going through the bother of upgrading to 1.06. The patches included with 1.05b / 1.06 are effectively independent of the GCD version, so these can be used with any version.

Thanks to ShinAli for finding the werewolf issue, and causing me to find the 1.05b problems.

1.06 won't take long to do at all - I know exactly what to change, and that it works. I won't release it until I've tested it for quite a while though - I've done that too much recently.

Thanks,
Galsiah.

baumi
01.05.2005, 17:23
kann das jemand übersetzen!?!?!?!?!

oder zumindest sagen was ich machen muss...
das irgendwas nicht stimmt hab ich auch bemerkt...


thx

imported_DWS
01.05.2005, 18:22
Kurzfassung: Falls du die Version 1.05 b heruntergeladen haben solltest, dann rechnet das Hauptprogram verkehrt, z.B. erhöht sich Stärke wenn man Zerstörung steigert und Schwere Rüstung erhöht Willpower. Also da ist eigentlich nur eine Variable falsch geändert worden beim letzten patch, diese bringt aber so ziemlich alles durcheinander.

Wir warten auf die Version 1.06, GCD Homepage siehe ganz oben in diesem thread. 1.06 behebt u.a. auch ein kleines Problem mit der Werwolf-Form.

baumi
05.05.2005, 09:21
Version 1.06 ist draussen...

damit sollte der bug behoben sein...

Link im ersten post...


cu

imported_DWS
19.07.2005, 09:10
Das lang erwartete update 1.07 mit grundlegenden Neuerungen und Verbesserungen (u.a. ist jetzt der Levelup, bzw. Level des Character sichtbar, ohne neu laden zu müssen) :

Galsiah's Character Development (GCD) at Morrowind Summit (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=4549)

Oder wie immer von der homepage im ersten link.

Aktuelle Diskussionsthread (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=128606&st=0)

baumi
23.07.2005, 13:35
Seit ich das die neue ESP draufhab, kommen immer bei jedem neuen Spielstart 2 Fehlermeldungen...


Expression Error
DIVIDEBYZERO in Gals_magicka_max
Set expression returned an error


Expression Error
DIVIDEBYZERO in Gals_magicka_rate
Set expression returned an error


Weiss da jemand was das genau bedeutet? Oder obs auswirkungen hat?
Kann die Meldung immer wegklicken... Dann funktioniert eigentlich alles reibungslos...

cu

imported_DWS
23.07.2005, 15:45
Ja, da war noch was mit einem Division by zero Problem, aber der betraf eigentlich nur sterbende Charakter (?)... anyway. Kurz nach 1.07 kam der 1.07b, der das angesprochene Problem beheben sollte. Hast Du 1.07b ? Wenn nicht, siehe GCD homepage.
Außerdem für diejenigen, die Werewolf Evolution benutzen (wie ich), da ist seit gestern noch ein (ungetesteter) patch für WE auf der homepage.

http://uk.geocities.com/galsiah/

Gorkon
23.07.2005, 15:45
Gibt bereits die Version 1.07b. Mit der soll der Bug nicht mehr auftreten.
http://uk.geocities.com/galsiah/

*edit* baaaah...got owned by DWS ^^

baumi
30.07.2005, 00:23
Versionn C!!!

Aber seit ich das draufhab scheints irgendwie nicht mehr zu funktionieren...

sind jedenfalls schon lange keine attribute mehr erhöht worden (trotz test mit trainern....)

imported_DWS
30.07.2005, 13:50
Hast Du einen neuen Char angefangen, oder dirty upgedated? Letzteres sollte ja sogar dirty gemacht werden (sprich: die alten files überbügeln und nichts weiter). Aber dabei habe ich kein gutes Gefühl... und genausowenig Erfahrung.

Version 1.07c ist nur ein cleanup (Doku und alles in einem DL-Paket). Wer einen 1.07b update gemacht hat, braucht jetzt nicht auf c zu gehen, es gibt keine technische Änderung.

baumi
30.07.2005, 15:54
habs so gemacht wie in der readme...

1.07 draufgetan...
(dirty)
dann kam beim ersten mal ein haufen ja-fragen wegen dem update...

dann hab ich 1.07c draufgetan...

die maxrate meldung am anfang kommt immer noch... aber ich hab das gefühl ich müsste schon längstens aufgestiegen sein... aber es passiert einfach nichts mehr...

:confused: :\

imported_DWS
30.07.2005, 18:13
In der readme lese ich gerade, das einfaches überbügeln mit der neuen Version nicht geht. Man müsste erst die alte Version (bzw. alle GCD files/patches überhaupt) deaktivieren, save laden, alle enchantments und attribut/skill Steigerungen ablegen, speichern, beenden und dann die neue Version aktivieren und diesen angelegten save damit laden. Hast Du es so gemacht?


(12) Upgrading to 1.07 with a GCD saved character

Simply replacing an old version of GCD with this version will not work - I have had to change the local variables in some of the scripts. You will need to remove the old version, load (ignoring the error messages) then save, put in the new version and reload.

NB: Cleaning your save of all GCD stuff is NOT a good idea - this version of GCD requires the old Globals to be present.

Only remove the esps. Do not clean the save with a utility.

(a) Backup your old save!!!

(b) remove old version of GCD, and load your character without any GCD version / GCD addons.

(c) remove skill / attribute fortifying enchantments (from items / spells...)

(d) Save the game.

(e) Load the game with this version of GCD and any other GCD addons you want to use.

And that's it.

Gorkon
30.07.2005, 18:37
Uaaaaaah...affirmative!!! Ich habe es das erste Mal "Dirty" durchgezogen (einfach die .esp ausgetauscht). Ergebnis: Alle Skills waren locker-flockig auf dem doppelten Wert (z.B. die Majors von 80-120 auf 160-200irgendwas). Das stinkt natürlich. Außerdem dauern Levelups in den Regionen ewig, weil mit höheren Skills das Hochleveln selbiger länger dauert. (Früher kam z.B. einfach mehrfach die Meldung "Your Destruction Skill has improved to 117", nun gibt es neue Zwischenmeldungen de Art "You are close on improving yourself" ).

Mit der Anleitung funzelte es dann. Die Attribute waren bei mir nicht 100%ig korrekt - bei Stärke fehlten 2 Punkte (die von der Cloudcleaver-Quest), bei Glück 12 Punkte (???). Das läßt sich aber per Konsole fixen. Enchantetes Zeugs ablegen und tippern

set gals_natural_strength to xy
set gals_natural_luck to yz
...(was noch so falsch ist)...
startscript gals_natural_values

und wupps, hat man die per Konsole eingegebenen Werte.

Und nu heißt es testen, testen, testen. ^^

baumi
30.07.2005, 20:34
also, meine attribute sind wieder auf den vorherigen Werten, Fertigkeiten jedoch immer noch viel zu hoch...

wie bieg ich die wieder richtig hin?!?!?
set gals_natural_marksman to xy funktioniert nicht...
müsste ich da "natural" mit den fertigkeiten ersetzen? hab ich da die richtige überlegung gemacht?

imported_DWS
30.07.2005, 20:40
Ich habe eine Vermutung, wo die -12 Glück herkommen. Galsiah war die Luck-Entwicklung zu schnell (verglichen mit dem regulären level-System) :


I'm also decided to change the way luck works slightly. At the moment it increases a bit fast I think - much faster than in the standard game certainly. I think I'll reduce the relative rate of increase to 0.7 rather than 0.9 by default. Unfortunately simply doing this would give an inflated incentive for players to choose luck as a favoured attribute at the start, given that it wouldn't increase as much thereafter. To remedy this, Luck will now start as:

GCD final luck = 40 + [(luck_from_chargen - 40) * rateOfIncrease]

So, e.g. someone choosing luck as a favoured attribute would end up with:
luck = 40 + [(50 - 40) * 0.7] = 47
the fractional part will not be lost if there is one, but will contribute to the first luck increase happening sooner.

This should disuade sneaky gits like myself from preferentially choosing luck at the start.

Ich glaube die Diskussion endete irgendwann u.a. mit der Lösung eines niedrigeren Startwerts.

Und dann habe ich noch das hier gefunden, vielleicht hilft das ja bei euren screwed up values:


There are now at least two ways to get your character back to a sensible state in the event of a bug like the one above:
(1) At the console, type: StartScript, Gals_Natural_Values
This will set all your skills / attributes to their appropriate GCD natural values. This will only help if the actual values were screwed up, but GCD had the correct ones stored (usually true for errors in previous GCD versions). You should remove any skill / attribute fortifications before doing this.

(2) At the console, type: Set Gals_Reprocess to 1
This will reprocess your character from the start, raising his skills automatically from their starting values to their current GCD natural values. All the attribute / health / magicka... calculations will be redone, thus eliminating previous "errors". Note that these "errors" might have been intentional changes by another mod, so this should not be done unless something has gone wrong. Before doing this, you should remove any skill / attribute boosting effects from your character - re-adding them afterwards where possible [Note that this doesn't apply to vampire bonus abilities (i.e. vampire skills / attributes / specials), which are handled automatically.]

Hopefully, using either of the above will rarely be necessary.

baumi
30.07.2005, 21:25
bin nicht besonders gut in englisch

wenn ich richtig verstanden hab...

variante 1: so wie ichs jetzt probiert hab, nur sollten die Fertigkeiten auch auf den richtigen wert zurückgsetzt werden?! mach ich was falsch oder funktionierts sonst nicht...

und variante 2 kapier ich nicht ganz...


was muss ich jetzt genau tun?!?!


Vielen dank für die tolle unterstützung... wenn ich das mal so nebenbei anmerken darf... :-)

imported_DWS
30.07.2005, 23:31
Variante 1 setzt Fähigkeiten und Attribute auf die natural Werte zurück:
Console:
StartScript, Gals_Natural_Values

Wenn das danebengeht, einfach den save nochmal laden und es ist rückgängig gemacht.

Variante 2 berechnet alles noch mal von vorne durch von den Startwerten bis zu den aktuellen natural Werten, d.h. auch magicka, health, fatigue Balken sollten dabei mit korrigiert werden.
Console:
Set Gals_Reprocess to 1

Wenn auch das danebengeht, einfach den save nochmal laden und es ist rückgängig gemacht.

Ist set gals_natural_marksman to xy eigentlich das einzige, was nicht funktioniert? Vielleicht heisst es nur anders... nein, das global gals_natural_marksman ist richtig, müsste eigentlich per Konsole änderbar sein.

baumi
31.07.2005, 00:09
funktioniert beides nicht :\ :confused:
und die fertigkeiten kann ich auch nicht manuell einstellen...
habs auch noch mit anderen sachen probiert...

müssten ja schon die englischen ausdrücke sein (bin ja dv'ler) da gals gcd in englisch ist?!

:(


€dit

Jetzt hats geklappt!!!
Sind alle Werte wieder wie vorher!!!
Keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht hab!!! :rolleyes:

€dit 2

Kanns sein das GCD auch was an den anderen verändert? Hab Mörder&Banditen aktiviert...
Und die hab ich vorher bei Schwierigkeit 100 "problemlos" umgehauen...

Aber jetzt muss ich Kubikliterweise exquisite Heiltränke schlucken um zu überleben!!! >:(