PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handys



Echozar
12.04.2005, 11:51
Hallo Leute!

Wollte euch mal fragen, was ihr so im generellen von diesen kleinen piepsenden Dingern und deren Entwicklung in den letzten Jahren haltet. Seid ihr Handyhasser, "normale" Handybenutzer oder sogar Freaks in dem Bereich? Ich selbst bin zur Zeit bei meinem dritten Vertragshandy und würde mich mal als "normalen" Benutzer einstufen. Ich finde es weniger toll, das schon seit längerer Zeit die kleinsten Kinder mit ihren Handys angebenderweise auf dem Grundschulhof stehen (ok, vielleicht ein wenig übertrieben, aber auch nicht so weit hergeholt imho), dass man häufig genug in Kinos oder Restaurants irgendwelche nervige Klingeltöne und darauffolgende Gespräche hört, etc. Andererseits aber finde ich mein eigenes schon unheimlich praktisch und will auch nicht mehr ohne auskommen müssen. Inzwischen kann man viele Handys ja auch schon gar nicht mehr als Handys bezeichnen bei dem Kram, der da so drin vorkommt. Seien es nun integrierte Kameras, deren Qualität immer besser wird, MP3-Player, Radios, etc. Ich muss auch zugeben, als ich mein letztes Handy vor ca. anderthalb Jahren bekam, war eine Kamera mit eingebaut und ich hab mich gefreut und damit rumgespielt wie ein kleines Kind mit einem neuen Spielzeug. Wird bei der nächsten Vertragsverlängerung mit neuem Handy sicher nicht anders sein, aber nach und nach legt sich das bei mir dann wieder und es wird wieder zu dem Gebrauchsgegenstand zum Telefonieren und SMS tippseln, denn trotz aller Zusatzfunktionen ist das immer noch der Hauptnutzungszweck für mich.
War mir aber mehr als nur wenig auf den Keks geht, sind diese andauernden besch...eidenen Werbespots von Jamba und Co, die nur darauf ausgelegt sind, den unvorsichtigen Jugendlichen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genau so kann ich über Leute nur den Kopf schütteln, die sich selbst praktisch ruinieren bzw. kontinuierlich kein Geld für irgendwas anderes haben, weil sie ihre überhohe Handyrechnung bezahlen müssen. Mag sein, dass es bei Extremfällen sogar schon Sucht ist und die gar nicht mehr anders können, aber normalerweise sollte man schon ein wenig den Überblick behalten können, finde ich persönlich.

Shiravuel
12.04.2005, 12:04
Ich bin auch ein "normaler" Handynutzer, für den ein Handy ein Gebrauchsgegenstand für Notfälle ist. Ist mein zweites Handy jetzt, das erste hatte ich fast 3 Jahre, bis es so ziemlich den Geist aufgab. Ich schreib noch nicht mal SMS damit und hab es zudem meist ausgeschaltet. Eigentlich brauche ich es nur, wenn ich mal unterwegs bin und dringend telefonieren muss. Z.B. durfte ich schon mal für mich selbst den Notarzt rufen, weil ich auf dem Weg zur Arbeit angefahren worden war und der Fahrer blitzartig verschwand. Es war Winter, dunkel und ich sah keinen weiteren Menschen auf der Straße. Da mein rechtes Bein ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, musste ich halt einen Notarzt rufen. Habs auch schon mal für Freunde gebraucht, die ich am Bahnhof abholen wollte und die mir per Handy Verspätung meldeten. Aber sonst gibt es eigentlich nichts, was ich nicht ebenso gut per Festnetz erledigen kann. Ich mag nämlich gar nicht 24 Stunden am Tag erreichbar sein, sondern bin froh, wenn ich meine Ruhe habe und sag mir immer: "Was wichtig ist, kommt wieder" :D
Die ganze Klingeltonmasche und die Kinder, die schon Handys wollen, finde ich auch reichlich übertrieben. Wozu brauchen Sieben- und Achtjährige schon Handys?
Handyhasser bin ich garantiert nicht. Auch für Autofahrer finde ich das Teil sehr nützlich. Der Wagen kann immer mal irgendwo liegen bleiben und man benötigt ADAC oder einen sonstigen Abschleppdienst. Nur dieses ganze überzogene Getue damit, dass jede blödsinnige Aussage sofort per Handy getätigt werden muss, kann ich nicht nachvollziehen. Warum muss so eine Tussi im Supermarkt zuhause anrufen, nur um laut ins Handy zu schreieb: "Schatz, ich bin in fünf Minuten da!" Das merkt der auch ohne ihren Anruf und die wollte bloss ihre scheinbare(!) Wichtigkeit demonstrieren. Wer wirklich wichtig ist, muss nicht dauernd angeben.....

Arcturius
12.04.2005, 12:46
Handys machen mich stolz, insofern, als dass ich bisher ohne ausgekommen bin und sich das wahrscheinlich auch nicht ändern wird...Ich bin jedoch kein Handyhasser, dafür bin ich zu tolerant *G*
Handys an sich wären eine feine Sache, aber inzwischen nerven alle diese Extras, wie MP3-Player etc, und wenn dann alle um einen rumstehen, der ein neues Handy hat und sich gerade ein achsoschmutziges Bild gezogen hat, dann finde ich sowas nur noch lächerlich...Schlimm finde ich es auch, wenn man mit jemandem etwas unternimmt, dieser jemand das Handy zückt und ununterbrochen SMS schreibt; wer ist dieser Person wichtiger : das derzeitige Gegenüber oder die andere Person, welche wahrscheinlich auch gerade jemanden sträflich vernachlässigt ? Sowas ist für mich nur noch anstands- und respektlos
Lachhaft ist es meiner Meinung nach auch, wenn diese Prepubertären Zehnjährigen mit ihren Handys rumspielen, um damit den grossen Macker darzustellen

Und über Jamba-Werbungen etc muss ich wohl nichts schreiben, denn wer sich darauf einlässt ist noch niveauloser als die Werbung selbst

möe
12.04.2005, 14:14
Also ich hab jetzt mein 3tes vertragshandy, mein erstes nokia 33.30 (da istd er bildschirm kaputt gegangen), mein zweites siemens???, ja war mir unsympatisch, mein3.tes sagem my x-7 hab ich jetzt allerdings war auch das defekt und deshalb hab ich heute ein neues innenleben dafür bekommen, klingeltöne hab ich welche aus dem i-net geladen (poly), und dann per infrarot auf mein handy gemacht,a llerdings habe ich mein handy nicht immer bei mir/ bzw. an da ich vor der strahlung doch repekt habe, und mein handy wenn ich 1.sec auf den anknopf komme es angeht und ich den begrüßungssound net ausstellen kann. Fazit: ich würde sagen ich nin ein normaler handyuser

Xargon
12.04.2005, 14:19
Ich oute mich hier mal auch als handyloser Zeitgenosse. Es ist nicht so, dass ich was gegen Handys habe - ich sehe schon ein, dass sie für etliche Leute in vielen Situationen enorm praktisch oder sogar fast unabdinglich sind. Allerdings sehe ich eben bei mir selbst zu selten solche Situationen, als dass ich mir dafür ein Handy zulegen würde... und ich muss sagen ich hatte bisher auch keine Probleme damit. Wie auch schon erwähnt wurde, bleibt mir damit zusätzlich mehr Geld für andere Sachen übrig.
Natürlich nerven mich Handys auch oft - das liegt aber normalerweise an den Personen, die sie benutzen (derartige Situationen wurden ja bereits geschildert).

frusc
12.04.2005, 18:00
ich finde handys an sich ganz praktisch, würde aber auch ohne auskommen...
ich nutze mein handy hauptsächlich zum telefonieren von unterwegs, gelegentlich schreibe ich auch mal ne sms. phasenweise kann das aber auch häufiger vorkommen!
mein handy hat ne kamera, die ich aber seit ich das handy habe eigentlich nie genutzt habe, bräuchte ich also nicht! allgemein brauche ich den technischen schnickschnack im handy nicht. außer vielleicht das farbdisplay, das ist doch bei der benutzung des handys ganz angenehm!

Katan
12.04.2005, 19:01
Ohne Handy würde ich sterben :eek:
Grund: Ich wohne alleine, mein Telefon funktioniert (immer noch) nicht. Wenn ich also mal krank bin oder dergleichen kann ich auf Arbeit und beim Arzt etc anrufen. Ich besitze allerdings kein Vertragshandy sondern lade per Karte auf.
Nujo... auf dieser Seite ist ein Handy nun auch praktisch, schön und gut - der Dreck ist jedoch: ICH bin auch immer und überall zu erreichen. Das nutzen einige Leute ganz schön aus, rufen mich auf Arbeit an, rufen mich im Bus an, rufen in meiner Mittagspause an, rufen am Wochenende an, rufen an, wenn ich unterwegs bin, rufen zu jeder Tages- und Nachtzeit an. Und mit SMS (die ich nicht mal beantworte, wenn mir da jemand nichts Wichtiges zu sagen hat) werde ich auch bombadiert.
Wenn ich es also nicht brauchen würde, würde ich es rückwärts in die Tonne treten. Und wenn ich mir irgendwann mal ein neues Handy (oder eine neue Karte) zulegen sollte, dann wird nur eine Handvoll Leute meine Nummer bekommen. Das schwöre ich beim Grab des heiligen Nerevar! :\

Arrax
12.04.2005, 20:56
Ich finde das mittlerweile auch sehr extrem wie die Leute im Handyrausch sind. Ich hatte da übrigens mal ne Doku gesehen zum Thema Jambaopfer, ein Jugendlicher hatte sich ein Jambamonatspaket gekauft und später dann am ende des Monats musste die Familie sein Sparbuch plündern um die Schulden zu Bezahlen :rolleyes:
Übrigens sind 90% der Werbezeit von Musiksendern von Jamba besetzt krass oder?

Jedenfalls hab ich momentan kein Handy, hier haben wir 3 Handy, eins meiner Mutter, eins meines Stiefvaters und ein Reservehandy, wenn ich mal wirklich ein Handy brauche dann nehme ich das Reservehandy, nen Nokia 3310
Und damit Telefoniere ich wenn schon auch und will keine Raumstationen bedienen :rolleyes:

sims
14.04.2005, 15:52
Ich hab jetzt mein 2. Handy. Warum ich überhaupt eins habe ist eigentlich ganz einfach.
Zwischen meinem Wohnort und meinem Arbeitsort liegen ca. 100 km. Das Problem dabei ist, das es keine Öffentlichen Verkehrsmittel gibt mit denen ich von einem Ort zum anderen kommen könnte.
Da ich vor 6 Jahren noch zu jung zum Autofahren war, in meiner Wohnung kein Telefon vorhanden ist und die nächste Telefonzelle ca. 15 min entfernt ist hab ich mir dann doch ein Handy zugelegt.
Das war eben noch ein Handy Nokia 3210. Eines der besten Handys die ich je erlebt habe - bis auf den Akku... :rolleyes:
Konnte nichts, ausser Telefonieren, SMSen und ab und zu beim Busfahren Snake spielen.
Dann, vor ca genau einem Jahr, passierte das unfassbare.
Mein Handy starb einen grauenvollen Tod...
Ich hatte einen Autounfall (Auto lag auf dem Dach...), mir ist nichts passiert, mein Auto fährt auch noch immer, aber mein Handy lag unter dem Auto! :eek:
Wie das passiert ist - keine Ahnung!
Jedenfalls hab ich jetzt auch ein Handy mit Kamera und so Zeug, hab bis jetzt 100 Fotos gemacht, danach war der Speicher voll und ich zu faul um die Fotos auf meinen PC zu überspielen...
Nutzen tu ich mein Handy normal, eigentlich fast nur zum telefonieren. Ich find SMS nur praktisch wenn der Andere im Ausland ist.

The Flo
16.04.2005, 10:09
Ich bin ein „handyneutraler“. Ich habe immer noch mein erstes handy, benutze es aber seit einem jahr nicht mehr, und deswegen hat mir der netzwerkanbieter die karte gesperrt. Stört mich aber nicht. Sms schreib ich auch nicht so gerne, und wenn ich mal telefonieren muss, was nur selten vorkommt, da benutze ich doch das telefon.

Bei uns sind die meisten einem handywahn verfallen, haben auch immer die neuesten mit allem drum und dran. Mein nokia 3510i kann da zwar nicht mithalten, das kratzt mich aber herzlich wenig. Irgendwie finde ich den ganzen schnikschnak mit video und fotokamera schon ganz nett, aber deswegen würd ich doch nie gleich hunderte von euro ausgeben

Exterminas
18.04.2005, 14:22
ich habe gerade mein 3tes Handy, mein erstes war ein Nokia 3510: da ist es gerade erst neu herausgekommen und ich hatte totale freude als ich es gekauft habe(übrigens teuer), mein 2tes war ein Nokia 3200: das habe ich auch gekauft kurz nachdem es herausgekommen ist, mein 3tes und jetztiges ist ein Motorolla V980 das ist ja auch erst vor kurzem rausgekommen und kostet normalerweise 430€ oder so, jedoch habe ich es von jemand abgekauft der es gerademal eine Woche hatte, darum kostete es mir nur 195€!

Dark Spirit
18.04.2005, 14:31
Ich habe in meinen Leben, bis jetzt, 2 Handys gehabt;

Mein erstes Handy war das Nokia 3510 i. Diese Handy ging dann ende des letzten Jahres aufeinmal nicht mehr, im Geschäft, desen Name ich nicht nenne, hat gesagt , das das Handy irgendwie nass geworden sein muss und es deshalb nicht mehr geht, aber das bezweifle ich, denn ich habe es meist zuhause gelasen und auch nie in ein Schwimbad mitgenommen!

Im Monent habe ich das Nokia 6230, das mir sehr gut passt;

Es hat jedoch 315,00 € gekosten!
Das erste bekamm ich zur Firmung!

Schatteп
19.04.2005, 17:24
Hmm.. Gutes Thema ;)
Also die Entwicklung der Handy`s ist zwar ein bisschen schnell gekommen und läuft auch so schnell weiter, jedoch reicht mir mein " altes " Nokia mit Farbdisplay und Sms aus :)
Über sweety und jamba etc. will ich hier nicht zuviele Kommentare abgeben, aber es gefällt mir nicht, lieb gesagt ;)

mtg pana

Exterminas
22.04.2005, 09:06
@pana

dier gefällt es nicht! das ist zu lieb ausgedrückt! ich hasse Sweety, den verückten Frosch und was es sonst noch so von Jamba oder einer anderen Firma wie ZED produziert und übers Fernsehn vermarktet werden. Da ist das Lied passend das heißt: "I hate the fucking ringtones" und da stimmen mir sicher einige zu oder?

MovingTarget
22.04.2005, 12:47
Es gibt eine wirksame Waffe gegen jegliche Form der Fernsehwerbung - Ignoranz, ausgeübt über die Fernbedienung. Ich schau mir seit zig Jahren grundsätzlich keine Werbung an, und damit entkomme ich auch solchen Auswüchsen wie Jamba & Co, wer allerdings das Pech hat, vielleicht noch in der Schule die "Jamba - Generation" ertragen zu müssen hat mein Beileid. Ich selber habe kein Handy, nie gebraucht bisher und wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Ohne sehr guten Grund würde ich nichtmal ein geschenktes annehmen, denn für mich ist es so eine Art schnurlose Hundeleine - ich will garnicht jederzeit von allen möglichen Leuten erreicht werden können.

The Flo
22.04.2005, 15:13
bei unserem beliebtesten netzwerkbetreiber (omnitel) gibt es immer aktionen. das findet meistens zu weinachten und am sommeranfang statt. da kauft man sich die "sommer-card" bzw. "christmas-card" und kann für einen monat lang 100 sms/tag schreiben. das ist einfach nur furchtbar. da werden (besonders bei uns in der schule) immens viele sms geschrieben. und die sind so was von belanglos.
meistenst steht dann drinnen "was tust du gerade" reply: "nichts" reply2: "ich auch".
und das geht dann ewig so weiter. ich hab auch mal an dieser aktion teilgenommen und bei so einem verführerischen angebot schreibt man dann natürlich auch viel. aber irgendwie war ich auch immer froh als es wieder vorbei war.

Glubschmelone
26.04.2005, 22:05
Ohne sehr guten Grund würde ich nichtmal ein geschenktes annehmen, denn für mich ist es so eine Art schnurlose Hundeleine - ich will garnicht jederzeit von allen möglichen Leuten erreicht werden können.Mir geht es da ähnlich. Handys sind weniger Segen als Fluch. Natürlich, immer mit jemanden Quasseln zu können, mag für gesprächige Leute einen Reiz haben. Gleichzeitig ist man immer erreichbar, niemals "frei". Auch und gerade von Arbeitgebern und unbeliebten Personen, von denen man eigentlich nicht genervt werden will.

Leider habe ich ein Handy, allerdings nur Prepaid (welche ich im Jahresrhythmus auflade) und mit meist leerem Akku (ständig aufladen vergessen + Wackelkontakt).
Mein erstes war ein Nokia vom Typ "Ziegelstein". Mein jetziges eins von Motorola, das eher an ein Ding aus Star Trek erinnert. Aufdrehbar. Warum ich es habe? Brauch es berufsbedingt. Und ich mag es, mit dem Handy irgend etwas zu machen.
Nach 10 Minuten habe ich immer das Gefühl, als würde mein Gehirn gedünstet. Und SMS-Tippen... hilfe. Die Tasten sind winzig, und für 160 Zeichen brauche ich ne Viertelstunde. Zumindest das war beim Ziegelstein besser. Dafür war da das Hirn nach 5 Minuten gar.

MovingTarget
26.04.2005, 23:10
Nanü?

Zweitaccount oder Fan?

Panametrics
27.04.2005, 01:28
Hab zwar ein Handy, aber ich benutze es so gut wie nie. Eingeschaltet ist es zwar auch rund um die Uhr aber die meisten wissen dass es zwecklos ist mich anzurufen oder eine SMS zu senden. Ich würd mich eher als "Handybesitzer" betrachten, aber nicht als "Handybenutzer". Ich hab das Sony Ericcson T 610, ist zwar ein wenig neuer aber ich mache von den neuen Sachen keinen Gebrauch. Wenn ich es nicht hätte, wär ich genauso glücklich..........