PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crs



imported_DWS
04.04.2005, 13:57
Wie viele von euch leiden an CRS (chronic restart syndrome) ?
Ich sage mal, jemand leidet darunter, wenn er ein Spiel relativ regelmäßig seit mind. einem Jahr spielt (also kein weggelegtes) und die Storyline noch nicht durch hat, bzw. noch nie über einen gewissen Level hinaus gekommen ist (z.B. in Morrowind nicht über level 10 oder vielleicht 20), weil er/sie schon vorher (innerer Zwang?) neu gestartet hat.
Wenn ja seit wann, bzw. seit welchem Spiel ?
Therapievorschläge?

Shiravuel
04.04.2005, 14:04
Therapievorschläge? Hmmm, gezwungen zu werden jeden Tag 10 mal neu zu starten und nur die Sache in Seyda Neen zu absolvieren }:) Wetten, dass Du irgendwann weiterkommen möchtest?

Das Problem hatte ich noch nie. Wenn bei mir ein Neustart fällig ist, dann durch einen verskillten Char, zerschossene Savegames oder so, aber nicht einfach just for fun nach Level 10 oder 20 ....
*sehr merkwürdiges Syndrom konstatieren tu.... Hoffentlich ist es nicht gefährlich oder :eek: ansteckend* *gg*

The Flo
04.04.2005, 14:14
bei mw hatte ich das auch nicht, bei mir war es aber bei den gothic teilen so, da dort der anfang recht fein ist. gibts eigentlich eine therapie gegen so was? ich schätze mal man muss sich einfach mal zusammen nehmen und weiterspielen. ab nem gewissen punkt wirds dann wohl von selbst klappen, oder?

Xargon
04.04.2005, 16:55
Bei mir ist es normalerweise eher umgekehrt - ich spiele einen Char, will die ganze Zeit weiter kommen, suche nach allen Nebenquests, Secrets, versteckten Schätzen, schaue mir dass Skillsystem an, töte alle Gegner (wenn es was bringt, wie in Gothic) und baue meinen Char so weit wie möglich aus... Neustarts wegen verskilltem Char oder kaputten Saves (Gothic 1!!! 2 mal waren meine Spielstände kaputt, beide mal kurz vor Schluss) ärgern mich meistens doch ziemlich; gut ist, wenn man dann immerhin noch alternative Wege ausprobieren kann.

edit: Therapie? Mit etwas Interesse an Story oder sonstigen Sachen aus dem Spiel sollte das eigentlich von selbst klappen. Vielleicht wetten, dass du in einer bestimmten Zeit einen fiesen Gegner aus dem Spiel schaffst ;) Bei Nichtgelingen musst du dann zB 2 Wochen lang [Müllspiel... mir fällt gerade nix passendes ein] spielen :rolleyes:

DeusXMachina
04.04.2005, 16:59
ich hab das nur bei diablo2... da hab ich schon dutzende chars nur bis zur gräfin oder höxtens bis zum schmied gespielt und dann wieder von der pladde geputzt :D
manchmal, wenn ich abends selbst für morrowind o.ä. zu denkfaul bin, gibt's nix entspannenderes. bei "richtigen" spielen lass ich meine chars allerdings schon gern reifen und schau mir an, wie sie sich entwickeln...

Lektis
04.04.2005, 19:54
Gegen zerschossene Savegames beuge ich vor indem ich jede Woche alle Saves sichere und paralell drei solcher Sicherungen auf der Platte habe (wenn die vierte kommt lösche ich die erste wieder usw.). Das hält den Schaden zumeist in Grenzen.

Das Seyda Neen Syndrom habe ich auch. Aber mittlerweile habe ich so oft Fargoth beobachtet, den Ring des Mentors geholt und den Steuersünder gefasst das ich das einfach NIE mehr wieder machen will. Jetzt spiele ich schon längere Zeit mit meinem aktuellen und mir gehts noch gut.

imported_DWS
04.04.2005, 22:29
Diablo 2 ist auch mein ongoing issue, da bin ich noch nicht mal über das 2. Kapitel hinweg. Wobei, das spiele ich nur sehr selten (irgendwie habe ich da auch nie so richtig den Zugang zum hack/slay gefunden).

Gothic I und II habe ich tatsächlich mal durchgespielt, aber der 2. Teil hat für mich keinen Wiederholungswert, nicht mal mit so was wie einem waffenlosen Reinmagier.

Bei MW ist weniger verskillen oder zerschossene saves bei mir ein Problem, als vielmehr neue interessante Plugins. :rolleyes:

Panametrics
04.04.2005, 23:17
Gutes Thema 8)

Ich kann bei allen möglichen Spielen aus teilweise auch mir unerklärlichen Gründen ein neues Spiel starten. Savegames zerschossen hatte ich fast noch nie. Gründe warum ich Spiele neu starte

- Gothic: Wenn ich mir anschaue wie ich geskillt habe dann kommt mir der Gedanke des öfteren: das wäre besser gegangen und fange neu an (besser gesagt ich hole mein gildenlos savegame und fang da neu an)

- Max Pyne 2: keine munition mehr bei der MP 4. Das ist meine absolute Lieblingswaffe, gute Durchschlagskraft und sieht super aus. Ich war so genervt dass ich nimmer mit meinem Baby schießen konnte und hab dann neu angefangen. Mit den Waffen die ich noch hatte war ich chancenlos und cheaten kommt für mich nicht in Frage

Bei Morrowind würd ich nicht neu anfangen, nur wenn es mir das Save zerschießen würde. Grund: Ich spiele es das erste Mal und kann daher nicht beuteilen ob ich gut oder schlecht bin. Aber bis jetzt komm ich gut zurecht :)

Das sind für mich die Gründe warum ich neu anfange.

maximus88
05.04.2005, 17:47
WOW DAS KOMMT MIR BEKANNT VOR :D:D ...im ernst ...immer bis ca. level 15 .....hat sich vor einem halben jahr aufgehört....ich fands dumm nen überlevelten char. zu haben....weiss nicht ich wollt nie höher als durchschnitt oder so...auserdem ist der start des spiels athmosphärisch am schönsten ....find ich halt. ich hab das game garantiert 10 mal in 3 wochen angefangen....jetz bin ich aber bei einem geblieben(level 74) whihiiiiii

Arcturius
05.04.2005, 18:47
In Baldurs Gate I hatte ich dieses Problem : Das war mein erstes Rollenspiel mit Charaktererschaffung, und eben das Charaktergenerieren fand ich einfach so geil XD
Ich hab immer einen neuen Char angefangen, und am nächsten Tag gleich wieder, das hat einfach derartigen Spass gemacht *löl*

In Icewind Dale II war es dasselbe, nur dass man dort im Grunde keine Einschränkungen hatte und ganz nebenbei 6 tolle Charaktere erschaffen konnte...

Prinzipiell ist die Charaktergenerierung der häufigste Grund für mich, ein neues Spiel zu beginnen, das gefällt mir einfahc zu gut

Theoretisch sollte dieses Problem auch in MW auftreten, doch ich erfreue mich zu sehr daran, wenn ich meine Skills gesteigert habe, als dass ich auch nur an einen Neuanfang denken kann XD

In Neverwinter Nights hab ich keine Lust darauf, da mich das ganze erste Kapitel ziemlich nervt, ansonsten würde ich es auch andauernd neu starten, auch wenn dort die Charakterzucht nicht so amüsant ausgefallen ist, insbesondere das Äussere der Charaktere ist potthässlich XD

Aber da BG und Icewind Dale II gerade nicht auf meinem Rechner sind, wächst das Problem im Geheimen weiter, bis ich urplötzlich ein beliebiges RPG neu starte^^

Spike Spiegel
05.04.2005, 20:29
Final Fantasy 8...vorher wars der siebte Teil...
Ich bin nie weiter als zu diesem riesen Hovercraft Festungs Teil gekommen, wo man das letzte mal gegen Seifer kämpft.
Entweder durch versagen aufgehört, weil ich keinen Bock mehr hatte oder weil mir die Savegames mit dem emu verreckt sind...
Etliche Anläufe hatten immer denselben Endeffekt: fehlschlag
Jährlich probier ichs mindestens einmal...der Fluch der FF Spiele lastet schwer auf meinen Schultern. Es gibt nur einen Weg ihn zu brechen...
Ich brauche...eine...PSX *_*
Oder mal ne Memory Card von einer, damit ichs auf der 2er zocken kann...aber dann krepier ich vorher wieder...teuflisch, wahrlich teuflisch ._.

Zu der Therapie...es hilft nur eins...spiels durch, dann hörts auf. Ich habs einmal geschafft, ich schaffs auch nen zweites mal *_*

Ciryathan
05.04.2005, 20:36
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren immer mit Diablo 2 ^^" Ich kam nie über lvl.30 (langweilg, ich kann mich ja nicht mehr über neue Skills freuen) oder in den 2. Akt ab Alptraum. Das hatte aber einen Grund: Ich levelte meinen Char immer schon in Normal auf 30 (seeehr langweilig zum Schluss) und killte Diablo dann alleine, damit mir niemand die items wegschnappen konnte. Ich war halt noch jung und unerfahren :D In Alptraum hab ich dann natürlich so gut wie überhaupt keine Exp mehr bekommen und dann wars nur mehr langweilig.
Erst LoD konnte mich therapieren und ich war zum Schluss richtig stolz auf meine Endachziger Chars (reife Leistung für mich, da ich nicht so oft spielen konnte) :)

Morrowind. Über 40 ist bei mir noch kein Char, und die Mainquest hab ich auch noch nie durchgespielt.
Beim ersten Mal (Krieger - Redguard) wars mir irgendwie zu eintönig, immer durch draufschlagen etc. und Mercantile in den Skills :D
Folge: Neuer Charakter. Was mach ich? Krieger. Rasse? Richtig: Redguard... >.< Diesmal aber bessere Skills (kein Armorer, Acrobatics und Mercantile mehr) und ich hab mir weniger Aufträge entgehen lassen durch zu schnelles Guildmaster werden. Der schaffte es immerhin sogar auf lvl. 32 ^^
Nächster Char: was ganz neues - Bretonin mit Marksman und Short Blade und Light Armor. War Anfangs relativ Lustig, allerdings gefiel mir das Aussehen zum Schluss überhaupt nicht mehr - diverse Glasteile, Savior's Hide, und die Charismamaske, dazu ein billiger Rock ohne Fähigkeiten (damals spielte ich noch ohne PIs)
Dann folgten noch einige andere Chars.
Btw. hab ich gestern meinen lvl.7 High Elf abgebrochen und spiel jetzt wieder Dunmer (meine ersten 2 Chars mit BGs balancing) :)

Und FF8 wird ab dem Zeitpunkt langweilig, wo jeder Char AutoHast, AutoProtes und Schleife hat :\

Das einzige Spiel was ich wirklich noch nie abgebrochen hab, um neu anzufangen war die Baldurs Gate Reihe. Die hielt mich immer bis zum Ende gefangen :)

Inorel
06.04.2005, 16:50
Ich hatte das Problem bei Gothic 1. Ich habe damals vielleicht 15mal neugestartet, bevor ich etwas weitergemacht habe usw. Nya, ich war damals ein totaler noob und hatte keine Ahnung von nix :rolleyes: , weshalb ich sagen würde dass sich die restarts bei mir gelohnt haben:

-nach dem 3.ten mal hatte ich rausgefunden, wie man Sachen aufhebt
-nach dem 5.ten mal hatte ich rausgefunden, wie man eine Waffe anlegt
-nach dem 7.ten mal hate ich rausgefunden, wie man kämpft
-nach dem 10.ten mal hatte ich rausgefunden, wie man handelt
....

Bei Morrowind ist es so ähnlich, da ist bei mir noch kein Char über lvl. 30 herausgekommen :\ . Die Einzelheiten will ich jetzt nicht alle beschreiben, es spielte sich in etwa so ab, wie bei meinem Vorposter....
Allerdings muss ich hierbei sagen, dass es nicht nur an mir lag:
Stromausfall ----> Saves weg
Computer angelassen, jemand ging dran ----> Saves weg
usw. :rolleyes:

Therapie?
Nie gemacht. Die beste Möglichkeit, ist aber, denke ich, sich nicht entmutigen zu lassen, auch, wenn man sich hoffnungslos verskillt hat oder so. Wozu gibt es Hilfeforen :D .
Manchmal ist es auch nützlich, das Spiel einfach ein paar Monate im Regal liegen zu lassen, etwas Erfahrung mit Spielen aus dem gleichen Genre zu sammeln (zB. werden noobs bei MW ja desöfteren von der Freiheit "erschlagen", man sollte in diesem Fall einfach mal ein lineareres Spiel zocken ;) ).
Das wars...

imported_DWS
07.04.2005, 09:53
Ich finde hier mehr und mehr Erklärungen, die wohl auch bei mir zutreffen, die aber schon verdrängt werden:


auserdem ist der start des spiels athmosphärisch am schönsten

Das geht mir u.a. bei Morrowind und ähnlichen Spielen so, bei denen man im Prinzip endlos leveln kann. Der Anfang macht mehr Spaß, ab einem gewissen level ist es mehr oder weniger Routine/selbstlaufend.

Ich denke, die alten dungeon+dragons Regeln mit Levelgrenze waren doch in diesem Sinne nicht ganz so sinnlos. Das bringt mich wieder zu Baldur's Gate/Icewind Dale, das muß ich langsam mal anfangen... Ich brauche mehr Freizeit. :\

Shiravuel
07.04.2005, 09:58
Das bringt mich wieder zu Baldur's Gate/Icewind Dale, das muß ich langsam mal anfangen

Kann Dir auch nur wärmstens NWN plus Add-Ons empfehlen :) beider Add-Ons. Und viele schöne Module, die neue Stories hinzufügen, gibt es auch zum Download. ;)Für die meisten brauchst Du allerdings NWN plus beider Add-Ons plus CEP (letzteres gbt es auch zum downloaden....[Werbe-Modus-Ende] *wegwusel*

DeusXMachina
07.04.2005, 11:00
Das geht mir u.a. bei Morrowind und ähnlichen Spielen so, bei denen man im Prinzip endlos leveln kann. Der Anfang macht mehr Spaß, ab einem gewissen level ist es mehr oder weniger Routine/selbstlaufend.

MW ist für mich eigentlich nie ein Kandidat für's ewige Neuanfangen gewesen, weil sich gerade die ersten 10 Level imho eigentlich immer gleich spielen - und man auch wirklich immer nur das Gleiche tun kann. Zaubern kann man noch nicht richtig, mit der Waffe wird auch nur in der Gegend rumgefuchtelt, und immer die gleichen Quests in Seyda Neen... ok, es gibt Schnellstart-Plugins, aber auch mit denen kommt man an Fargoth kaum vorbei. Und leider gibt es auch kaum Plugins für so kleine Chars, so dass man irgendwie gezwungen ist, doch immer wieder die gleichen Quests zu machen, bevor man dann zu Alternativen übergehen kann. IMHO sind die interessantesten MW-Level die zwischen 15 und 50 - alles davor spielt sich ziemlich zäh, alles danach wird zum Selbstläufer. Wobei man natürlich über entsprechende PI-Auswahl und Schwierigkeitsgrad noch viel steuern kann.

Shiravuel
07.04.2005, 11:05
und immer die gleichen Quests in Seyda Neen...

*äußerstzustimmendnick* Ich kann auch nicht verstehen, wie man es lieben kann, immer wieder in Seyda Neen rumzurennen. Ich persönlich kann das Dorf nicht mehr sehen. Und für mich wird es sogar erst ab Level 20 wirklich interessant. Je mehr man sich in Gebiete vorwagen kann, wo man wirklich gute Dinge findet und nicht nur irgendwelche Eisen-,Silberschwerter... Die erste daedrische Ruine, die ich in jedem Spiel betrete, ist immer wieder ein Erfolgserlebnis. Der erste Sturmatronach, an dem ich mich nicht mithilfe des "Amulett of Shadows" vorbeischleichen muß, sondern den ich eiskalt erledige: HAH. Welch ein Triumph ^.^

Katan
07.04.2005, 15:16
Final Fantasy 8...vorher wars der siebte Teil...
Ich bin nie weiter als zu diesem riesen Hovercraft Festungs Teil gekommen, wo man das letzte mal gegen Seifer kämpft.Dito :D


@ TESIII
Morrowind spiele ich nun seit gut zwei Jahren und habe mir bisher zwei Charaktere zugelegt. Mit der Erstellung meines ersten Charakter habe ich sehr viel Zeitaufwand gehabt, bei dem zweiten hat es mich nur noch genervt, alles ausfüllen zu müssen. Da mein Morrowind einmal den Geist aufgegebn hat, habe ich meinen ersten Charakter verloren und kann nun nur noch mit meinem zweiten spielen. Und ich spiele auch ausschließlich mit ihm, erstelle mir demnach also keinen neuen Char. Warum nicht? Es liegt weniger noch daran, dass ich keine Lust darauf habe, diese Erstell-Prozedur und Seyda Neen wieder und wieder und wieder zu wiederholen, sondern daran, dass ich möglichst viel in der Welt entdecken möchte. Und selbst nach zwei Jahren gibt es immer etwas Neues zu erleben und das ist, was mich an diesem Spiel so sehr fasziniert. Ich habe meinen Charakter wachsen sehen, wie er stärker wurde, viele Zauber lernte und zum Erzmagier Vvardenfells aufstieg (Magiergilde = Lieblingsgilde). Und noch immer sehe ich, wie er sich entwickelt, erlebe neue Abenteuer und erfreue mich daran, dass das Spiel so viel Interessantes birgt, nicht nur den MQ und die SQ an sich, sondern auch das Lesen in den Büchern, das Kennelernen der Geschichte etc. Es würde mich schlichtweg nerven, noch mal anfangen zu müssen, weil alles wieder machbar wäre, was ich bereits getan habe.

@ Diablo 2
DA habe ich den ein oder anderen Char. IMO ist es aber auch ein Game, welches man nicht allzu oft spielen kann, da einem immer derselbe und ausschließlich der MQ begegnet. Trotzdem habe ich immer noch Spaß daran, ab und an eine Runde zu spielen und kleine, lustige Geschichten darüber zu schreiben :)

Xargon
07.04.2005, 17:39
Ich kann Katan bei seiner Beschreibung von Morrowind nur zustimmen - es würde mich nerven, wieder alle Gildenquests machen zu müssen (ok, Telvanni vielleicht nicht, die mag ich einfach ;) ), 4/5 oder so der Karte neu erforschen zu müssen, meine ganzen Skills wieder zu trainieren, die ganze Ausrüstung wieder sammeln zu müssen (nicht nur das was ich trage, sondern auch was ich in meinem Haus ausgestellt habe... und das ist viel :rolleyes: ) Ich hätte keine Lust auf die Hauptquest (habe ich mit meinem jetzigen Char sogar noch nicht gemacht...), das einzige, was mich vielleicht noch reizen würde, wäre ein Neuanfang mit diversen Balancing und Gameplay-PIs... mal sehen ob ich das mal machen werde.