PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drow, Dunmer, Dunkelelfen ....



Shiravuel
02.04.2005, 23:11
Drow, Dunmer, Dunkelelfen... Wer kennt sie nicht (und wer sie wirklich nicht kennt, ist in der falschen Taverne gelandet oder hat zuviel Sujamma getrunken :D) Ich weiß von einigen, dass sie in den Spielen Drow oder Dunmer genauso bevorzugen wie ich selbst. Gut, ich bin zwar allgemein ein großer Elfenfan, doch wenn ich die Wahl zwischen normalem Elf und Dunkelelf habe, wähle ich immer letzteren. Ich mag sie einfach. Jetzt fragen sich sicher einige Leute, wie jemand wie ich, die ich immer nur gute Chars bevorzuge, die Drow mögen kann. Ganz einfach: für all die bösen Drow stehen bei mir auf der anderen Seite Drizzt, sein Vater Zaknafein und Jarlaxle, der Söldnerführer der Bregan D'Aerthe und erstgeborener und auf seltsame Weise der Göttin Loth geopferter Sohn des Hauses Baenre. Zudem finde ich sie einfach schön mit der dunklen Haut, den weissen Haaren und roten Augen. Dass ich spitze Ohren mag, habe ich schon manchesmal erwähnt :D

Die Dunmer aus MW sind auch Dunkelelfen, jedoch keine "bösen", sondern nur einfach eine andere Elfenrasse wie auch die Waldelfen. Auch leben sie im Gegensatz zu den Drow oberirdirisch wie alle anderen Leute auch. Trotzdem erinnern sie mich an die Drow oder lassen mich drüber nachdenken, was aus den Drow hätte werden können, wenn sie unter normalen Bedinungen und unter normalen Elfen und Leuten aufwachsen würden. Nämlich auch eine ganz normale Rasse.
Ich mag sie also wohl hauptsächlich wegen ihrer Schönheit und Tragik. (Und ja, auch die "Schönen mit der dunklen Seele" haben eine gewisse Anziehungskraft für mich).

Und wie ist das bei Euch? warum wählt Ihr Dunkelelfen? Und damit sind nicht nur MW-Spieler gefragt, sondern jeder RPG-Spieler, der je mit Dunkelelfen welcher Art auch immer zu tun hatte und diese wählte.

Arrax
03.04.2005, 00:46
Aaah das ist eine sehr gute Frage^^

Also was die Drow angeht mag ich irgendwie Elfen als Liebstes Volk in jedwedem RPG und das war eigentlich immer so. Ich bin als spieler eigentlich immer der typ, der die alternative wählt und eigentlich immer das jeweils gegnteilige tut und so ist das auch bei den Elfen. Immer diese herrlich guten Baumknutscher zu spielen wird langweilig, deswegen nehme ich da auch immer Dunkelelfen. Zumal mich die Drow in Gewisser weise faszinieren im Sinne von kulturellem Aufbau und der Hierarchie dort. Die dunkelelfen haben ausserdem immensen Style und sind Meister der Bösen Magie, sind Hervoragende Handwerker und Krieger etc. Der starke Überlebenswille und das Unterreich sprechen eigentlich auch für sie (als ich BG 2 das erste mal durchhatte habe ich just for fun Lektüre und Sachen der Drow gesammelt um mich weiter schlau zu machen^^) Ferner mag ich eben sehr den Stil der Bande, diese Architektur und dieses Schwarz dort überall, das hat eben was. Interresant dort finde ich auch die rangverteilung, die niedrigste frau steht über dem Mächtigsten Mann, wenn ner frau dort nen kerl nicht passt wird er einfach abgemurkst, Männer werden da nur als Sklaven und
Sexobjekte gehalten....irgendwie komisch


Was die Beispiele Jarlaxle und Drizzt angeht

Okay Drizzt ist mir Symphatischn, nettes Kerlchen das einem öfters mal in BG hilft ^.^

Was diesen Jarlaxle angeht.....Dem hab ich sein Magisches Seil gekauft und in BG 2 den Turm von nem Lich geplündert, und ich konnte mir Geschichten anhören wie der Versager schon dauernd verarscht wurde. nun den kenn ich nicht

Was die Dunmer angeht

Die sind mir eigentlich deswegen sehr symphatisch, weil die im Elder Scrolls Universum den Arsch in der Hose haben und den Kaiserlichen wiederstand bilden. Generell ein recht faszinierendes Völkchen was di allgemeinen Gesellschaftlichen Faktoren angeht wie Religion, Politik und und und angeht, Gewissermassen auch ein Fanatischer Haufen. Aber ich mag sie eben sehr weil ich mich immer gegen das gleiche in Spielen stemme (Guter Held tötet Bösen Drachen-->Arrax hilft nicht dem held, Arrax klaut dem held im Schlaf die Rüstung und Waffen und gibt Drachen Bescheid)

Ich mag Dunkelelfen aller Art auch wegen dem Aussehen, diese Schwarze Haut, dann die roten oder Weissen Haare, dass harmoniert eben Perfekt zueinander ^.^


ääähm ja

Das wäre´s

Dark Razor
03.04.2005, 08:37
Okay Drizzt ist mir Symphatischn, nettes Kerlchen das einem öfters mal in BG hilft

dreimal ;) , vor allem als Lieferant neuer Waffen und Rüstungen :D

Na ja, @Topic: Also, ich denke mal, dass an den Drow vor allem ihr Streben nach Perfektion im Umgang mit Waffen und Zauberkräften faszinierend ist. Die weiblichen Drow sind ja eher nicht so der Archetyp des Guten ;) , daher sprechen sie mich nicht so an...
Drizzt Do'Urden finde ich ein wenig suspekt, ok, die Geschichte von R.A Salvatore ist ganz schön zu lesen, aber na ja, eben nicht wirklich dass, was mich so Fantasy-mäßig anspricht. Jarlaxle hingegen ist ein sehr interessanter Charakter. Er ist ein Drow, und hat es dennoch fertiggebracht, aus den Umklammerungen der Tradition seine sVolkes auszubrechen und praktisch die Macht in der Unterwelt weiter Teile der Ober- und Unterwelt an sich zu bringen.

Dunmer aus Morrowind sehe ich eigentlich kaum in Zusammenhang oder Vergleich zu den Drow der Realms. Sie sind IMO halt einfach ein Elfenvolk, dass aufgrund eines Fluches dunkelhäutig geworden ist und nun sehr griegrämig geworden ist und sich am liebsten in ihrem kleinen Land einigeln würden wollen.

Die Moredhel aus der Midkemia-Saga von R. Feist kommen da denn Drow da schon etwas näher (wenn sie denn jemand hier kennt): Auch sie sind ein Volk, dass sich im Laufe der Zeit von den anderen Elben abgespalten hat und nun zwar nicht in der Unterwelt, dafür aber hoch im Norden finstere Plänen zur Rücheroberung der Welt machen. Vom Outlook müssten sich die Drow und Moredhel auch in etwa entsprechen. Allerdings ist die Geschichte der Moredhel nicht mit der der Drow zu vergleichen. Bei den Moredhel liegt die Faszination vor allem in deren unbeugsamen Willen und deren ewigwährenden Kampf gegen die Kälte ihres Heimatlandes.

Die Nornen, die bösen Elfen aus T. Williams Osten Ard-Saga, kommen den Drow auch recht nahe. Sie sind zwar vom Outlook ganz anders, aber auch bei ihnen haben die Frauen das Sagen, sie schmieden Kriegspläne gegen die anderen Elben und und und. Bei ihenen liegt die Faszination eher auf der Aura des Magischen, dass sie umgibt und ihrer Geschichte, die ihren Hass sehr gut erklärt.

Shiravuel
03.04.2005, 09:06
Die Moredhel aus der Midkemia-Saga von R. Feist kommen da denn Drow da schon etwas näher (wenn sie denn jemand hier kennt)

*Handheb* Ich :D , da die Midkemia-Bücher zu meinen Lieblingsbüchern gehören. Und die Nornen kenne ich auch. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Nornen, die das übernahmen, was von Ineluki Sturmkönig noch übrig war.

Khurad
03.04.2005, 10:27
Ich hab eigentlich auch Dunkelelfen\elben wie auch immer, lieber als die normalen Elfen\Elben. Diese schwarze Haut hat einfach mehr Style, ich kann mir net helfen. So richtig in Spielen hab ichs noch net eingesetzt, außer bei Morrowind, kenn aber auch net viele Spiele, wo man einen Drow\Dunkelelfen nehmen kann.
Durch die Dunkelelf-Saga die ich ja gerade letzte Woche fertig gelesen habe, kam ich dann ja auf noch mehr auf den Geschmack....


Zitat von Dark Razor: Die Moredhel aus der Midkemia-Saga von R. Feist kommen da denn Drow da schon etwas näher (wenn sie denn jemand hier kennt): Auch sie sind ein Volk, dass sich im Laufe der Zeit von den anderen Elben abgespalten hat und nun zwar nicht in der Unterwelt, dafür aber hoch im Norden finstere Plänen zur Rücheroberung der Welt machen. Vom Outlook müssten sich die Drow und Moredhel auch in etwa entsprechen. Allerdings ist die Geschichte der Moredhel nicht mit der der Drow zu vergleichen. Bei den Moredhel liegt die Faszination vor allem in deren unbeugsamen Willen und deren ewigwährenden Kampf gegen die Kälte ihres Heimatlandes.

Die Nornen, die bösen Elfen aus T. Williams Osten Ard-Saga, kommen den Drow auch recht nahe. Sie sind zwar vom Outlook ganz anders, aber auch bei ihnen haben die Frauen das Sagen, sie schmieden Kriegspläne gegen die anderen Elben und und und. Bei ihenen liegt die Faszination eher auf der Aura des Magischen, dass sie umgibt und ihrer Geschichte, die ihren Hass sehr gut erklärt.

Die Moredhel waren meine ersten richtige Dunkelelf-Erfahrung und die finde ich auch ziemlich cool. Murad war ja immer so arg und ratet mal wie ich auf meinen Namen hier gekommen bin.^^ (btw. Raymond Feist = Gott ^^ Der König der Füchse wird heute angefangen, nachdem ich jetzt zum zweiten mal den Silberfalken gelesen hab. Wirklich geniales Buch.^^)

Die Nornen kenn ich auch, hab ja auch diese Saga gelesen. (...war wirklich einer meiner besten muss ich sagen)
Würde gerne wissen, ob diese von den "echten" Nornen, also den drei Schickslasgöttinen der Nordischen Mythologie abgeleitet wurden. Die Nornen im Buch schienen mir auch nämlich sehr Schicksals-bedacht und das die im tiefen Norden wohnten und die Unheimlichkeit dieser "Dunkelelfen" war mal was anderes....
In den meisten Sagen, die ich bisher las, kamen die Dunkelelfen als zerstörerisch, unbarmherzig hervor aber was in Tad Willliams Saga rüberkommt, ist die Abartigkeit, das Grauen und die Unheimlichkeit der Rasse arg rüber, das gefiel mir irgendwie sehr gut....da schienen sie mir mehr wie Wesen, die viel mit dem Tod zu tun haben, die am Rande des Todes stehen und we Geister erscheinen....
Vom Aussehen her scheiner mir diese aber anders, als sonst. Also weiße Haut und irgendwie Untot oder so.....dennoch haben sie was, das wirklich den Dunkelelfen sehr ähnlich ist...



Zitat von Dragonlady: *Handheb* Ich , da die Midkemia-Bücher zu meinen Lieblingsbüchern gehören. Und die Nornen kenne ich auch. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Nornen, die das übernahmen, was von Ineluki Sturmkönig noch übrig war.

Genau so hab ichs auch noch in Errinnerung. Es gab mal lauter normale Sithi-Stämme und zwei stritten sich am Hügel des Abschiedsstein und die böse Gruppe wurde dann zu den Nornen. Ich glaub halt, dass es so war....

James Bond
03.04.2005, 11:24
Hmm, in Morrowind haben die Dunmer einfach einen Sympathie-Vorteil (vom Kaiserreich in der eigenen Heimat beherrscht). Ausserdem haben die roten Augen etwas faszinierendes^^

In den forgotten Realms rührt meine Faszination der Drow vor allem von der Drizzt-Saga her. Aber auch nur dank Drizzt (und wie DL schon geschrieben hat: Zak und Jarlaxle).

Naja, vielleicht auch noch wegen meiner Viconia-Romanze in Baldurs Gate 2 (die gestern mal wieder zu Ende war und Viconia die Gruppe verlassen hatte. Die unglücklichste aller drei Romanzen :\ :'( )



Die Moredhel aus der Midkemia-Saga von R. Feist kommen da denn Drow da schon etwas näher (wenn sie denn jemand hier kennt)
Ich :)
Ja, die Moredhel haben auch etwas "drow-mässiges". Im Gegensatz zu der Dirzzt Ausnahme verdient aber keiner diese finsteren Gestalten mein Wohlwollen^^

Shiravuel
03.04.2005, 12:14
Ja, die Moredhel haben auch etwas "drow-mässiges". Im Gegensatz zu der Dirzzt Ausnahme verdient aber keiner diese finsteren Gestalten mein Wohlwollen^

Doch ;) Du hast nur noch nicht alle Midkemia-Bände gelesen. Einer ist dabei, der ist genauso gut wie wie der Helden-Trupp und opfert sich sogar selbst (leider, ist eine ziemlich traurige Szene...) Lass Dich mal überraschen. ;)

Khurad
03.04.2005, 12:19
Zitat vn Dragonlady: Doch Du hast nur noch nicht alle Midkemia-Bände gelesen. Einer ist dabei, der ist genauso gut wie wie der Helden-Trupp und opfert sich sogar selbst (leider, ist eine ziemlich traurige Szene...) Lass Dich mal überraschen.

Mal eine Frage, weil mir grad net genau einfallen mag, wer das genau ist....
....aber kann es sein, dass du vom Buch "Die Brücke" redest? Ich kann mich nur mehr schleierhaft an eine Szene an einer Brücke erinnern, wo dann, ich glaub es muss ein Dunkelelf gewesen sein, zurück in den Wald lauft und mit irgendjemanden kämpft, um sich für die Gruppe zu opfern. Täusch ich mich vielleicht da?

Ich wollte das eh wieder einmal lesen, weil des meiner Meinung nach zu einer der besten Bücher der MIdkemia-Saga gehört, das ganze im Winter und so, das ist ein Traum, da fühlt man sich so richtig wieder in die Midkemia-Saga versetzt.....

Shiravuel
03.04.2005, 12:24
Hab zwar "Die Brücke" auch gelesen, kann mich aber daran auch nur dunkel erinnern. Es war ein anderer Moradhel, den ich meinte. Jenen, der sich auf unsere Seite stellte, um sein Volk für den Verführungen des falschen Murmandamus zu retten, sich auch mit dem jungen Priester anfreundete, der sehr um ihn trauerte hinterher.

Khurad
03.04.2005, 12:32
@Dragonlady:
Wow, okay, das hab ich dann echt stark verwechselt.^^
Ach Genau, und jetzt fällts mir wieder ein: In "Die Verschwörung der Magier" ist er doch die Hauptperson.....tztz....dass ich sowas vergess. *schnellmalnachblätter* Gorath, so hieß er....jetzt weiß ichs wieder....hehe^^

Dark Razor
03.04.2005, 15:48
Yeah...hätte echt nicht gedacht, dass hier so viele Fans von gepflegter Fantasy weilen...sehr cool muss ich sagen.

@Verschwörung der Magier: Jap, dass habe ich auch gelesen, ist sehr gut gelungen, hier mal die andere Seite der Moredhel aufzuzeigen, nachdem in der Midkemia-Saga ja eher die Schattenseiten dargestellt wurden und die Moredhel im Schlangenkrieg eigentlich keine Rolle mehr spielen.

@Nornen: Hm, weiß ich gar nicht, was Tad Williams mit der Namensgebung so bezwecken wollte, aber so etwas könnte gut sein. Ich habe das so verstanden, dass sich alle Elbenstämme außer die Tinukeda'ya (diese Dverninge in der Mine und die Seemenschen) sich auf dem Abschiedsstein versammelt haben, um darüber zu beraten, was mit den Menschen so passieren soll, weil die ja einen Prinzen (ich glaube den Sohn der Nornenkönigin) umgebracht hatten. Und auf dieser Versammlung haben sich eben ein Teil der Elben, die späteren Nornen dafür ausgesprochen, dass die Mernschen samt und sonders vernichtet werden müssten und andere, die späteren Sithi, wollten den Menschen eher verzeihen...so kam es dann zur Spaltung des Elbenvolkes...

Bei den Dunmern ist die Geschichte ja eher so, dass sich einfach ein paar Unzufriedene unter der Führung Veloths nach Morrowind aufmachten, während die anderen Elfen einfach in ihrem Heimatland verblieben.

Bei den Moredhel ist's glaube ich so gewesen, dass die Valheru sich mehrere Dienervölker erschaffen hatten, darunter eben auch die Elben und die Moredhel, von den beiden waren die Moredhel die bevorzugten und nach dem Ende der Valheru-Herrschaft dachte diese sich dann, dass sie die rechtmäßigen Herren der Welt seien (so ähnlich wie die Yan-Ti in den Realms btw)

bei den Drow war's so, dass sie zunächst in den Dschungeln des Südens gelebt hatten, von wo sie dann aber einen großen Krieg gegen die anderen Elfen begonnen haben, den sie verloren haben. Um zu überleben, waren sie dann genötigt, in die Unterwelt zu fliehen, wo sie zunächst einmal sehr große Verluste durch die dort schon wohnenden Wesen, z.B die Illithiden, erlitten. Mit der Zeit aber gelang es ihnen, sich da zu etablieren und zu dem zu werden, was sie bei R.A Salvatore sind. (das erklärt wohl auch ein wenig den extremen Hass der Drow auf die anderen Elben, was man ja recht deutlich bei dieser Expedition in der Dunkelelf-Saga sieht)

Btw. Selbst bei Tolkien gibt es Dunkelelben. Diese heißen ebenfalls Moredhel und lebten in Eriador. Sie waren Nachfahren derjenigen Elben, die während der großen Wanderung der drei Elbenstämme nach Valinor nicht weiter mitziehen wollten. In der Altvorderenzeit r d wurden diese Elben dann größtenteils von Morgoths Schergen getötet und die wenigen verbliebenen verschmolzen mit den Noldor in Hinsten oder gelangten als Laiquendi/Grünelben nach Beleriand, wo sie in den Schlachten um Beleriand dann eine Rolle spielen sollten, bis sie schließlich letztendlich größtenteils auch getötet wurden. Dass sind meines Wissens nach auch die einzigen Dunkelelben, die nicht zu den bösen Völkern gezählt werden.

SuperSeymore
03.04.2005, 16:23
Faszienierend an den Dunkelelfen/Drows/Dunmer/Moredhel(Feist ist der *.Meister der Fantasy nach Tolkien und Martin(Lied von Feuer und Eis)) ist ihre Härte, die immer durch irgendein tragisches Schicksal herbei geführt wird. So bei den Drows die unter die Erde gezwungen wurden oder den Dunmer die unter den Peststürmen und der Unzufriedenheit am Kaisserreich leben müssen. Sie sind so etwas wie die Gebeutelten der Welt, sie trauen
niemanden und hassen insgeheim(oder auch ganz offen) die anderen Völker der Welt und geben meist diesen die Schuld an ihrem Schicksal. Doch unter der Bürde ihres Schicksals ist ihre Stärke gewachsen, Hand in Hand mit ihrem Zorn.
Sie wurden Meister ihrer Fähigkeiten, jeder der unter ihnen Schwäche gezeigt hat, musste sterben und allen anderen war es egal.
Die Dunkelelfen faszienieren mich wegen ihres achso harten Schicksals, und vielleicht auch weil ich etwas Mitleid mit ihnen habe, vorallem mit denen die auf der Wet nicht akkzeptiert werden und von ihrer Umwelt gehasst werden.

bg2408
03.04.2005, 20:09
Vorab möchte ich etwas zu den Drow sagen: Es mag stimmen, daß es Drizzt und die anderen guten Drows gibt, doch auf jeden "guten" oder auch nur "neutralen" Drow kommen ziemlich genau 99 böse Drow. Das Gesinnungssystem von D&D funktioniert so, Drow sind "alsways evil" (genauso wie z.B. die chromatischen Drachen). Bei der Betrachtung der dunklen Recken sollte man das bedenken - ja, es gibt gute Drow, die sind aber genauso selten (in der D&D-Welt) wie gute Teufel und Dämonen. Und ja, ich kann das Gesinnungssystem von D&D absolut nicht leiden. "Oh, der Drache ist rot, also muß er böse sein! Zumindest in 99% der Fälle!"


Zum Thema: Die Dunkelelfen... ja. Immer wieder beliebt in allen möglichen Welten. Ich erinnere mich da noch sehr lebhaft an die Drowstadt in BG2, sehr äh toller Ort (James: Die Viconiaromanze kann auch ganz anders enden, nur so als Tip). Es ist immer interessant zu sehen, wie die verschiedenen Dunkelelfenarten in den unterschiedlichsten Spielen rüberkommen. Ich muß da neben den D&D-Drows und den MW-Dunmer zum Beispiel an die Dunkelelfen in Sacred denken, oder jenen in Spellforce. Meist werden sie ja einfach, mit löblicher Ausnahme von MW, einfach als "die bösen" benutzt, mit ein paar anderstickenden Exemplaren.
Ich neige dazu, aus Sicht eines Autoren zu urteilen. Welche Funktion erfüllen Dunkelfelfen? In den meisten Welten sind sie schlicht Widersacher. Feinde. Das ist etwas, was ich schade finde. Wie Morrowind gezeigt hat, können sie auch gänzlich anders sein, als das archetypische Elfenböse. Schön finde ich z.B. in Tolkien, daß dort eben nicht die Dunkelelfen die bösen Elfen sind, sondern Teile der Noldor (ein Name: Feanor).

Mal so gefragt: Welche Version von Dunkelelfen fandet ihr denn besonders gelungen? Und welche eher nicht so? Wie sähe für euch die ideale Dunkelelfenkultur und -darstellung aus?

Shiravuel
03.04.2005, 21:26
Mal so gefragt: Welche Version von Dunkelelfen fandet ihr denn besonders gelungen? Und welche eher nicht so? Wie sähe für euch die ideale Dunkelelfenkultur und -darstellung aus?

Gelungen fand ich sie alle, nur dass sie halt überall etwas unterschiedliches repräsentieren bzw. wie Du schon sagst, meistens sind es die Bösen wie die Drow, die Moredhel :( Ich finde es nämlich auch nicht so toll, wenn ein ganzes Volk, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, als böse, schlicht, grausam abqualifiziert wird. Das ist schlicht Rassismus.

Die idealen Dunkelelfen für mich persönlich: die unglaubliche Schönheit, Eleganz und Schnelligkeit der Drow kombiniert mit dem ganz normalen oberirdischen Leben und Dasein der Dunmer (schlicht: ein Volk wie alle anderen, mit guten und schlechten Leuten und die Mehrzahl einfach Leute,, die versuchen durch den ganz alltäglichen Wahnsinn zu kommen wir wir alle^^) Wobei ich bevorzugen würde, wenn sie in Häusern mit dem redoranischen oder telvannischen Baustil leben würde, also naturangepasst. Oder: wenn man die Grausamkeit und Gier von uns Menschen bedenkt, wären vielleicht auch abgelegene Waldstädte wie bei Tolkien oder Feist nicht das schlechteste :)

Spike Spiegel
03.04.2005, 23:14
Ich bevorzuge Dunkelelfen jederzeit vor normalen Elfen. Es lässt sich zwar eine gewisse Aroganz auch bei ihnen nicht verläumden, doch sind sie durch etlichen Schicksalschlägen abgehärtet worden und scheren sich eher weniger um solche Eigenschaften bzw. Emotionen. Sie können gut wegstecken, aber auch fleißig austeilen (alle anderen sind Schuld, dass es uns so schlecht geht). Das einzige was mich an einem Dunkelelfen fasziniert, ist wohl wie bei anderen auch, die schweren Schicksale die jeder einzelne von ihnen erleiden musste, ob sie nun einen guten oder schlechten Weg aus der Misere gefunden haben ist wieder was anderes und in diesem Fall uninteressant.
Allerdings wurde ich erst seit dem Auftauchen der Dunmer (indem ich MW gezockt hab =P) interessierter was die Schwarzhäute angeht. Der Wunsch der Unterdrückung zu entgehen und der Wille für seine Freiheit zu kämpfen, gibt nen großes Plus bei mir.
Jedoch ist und bleibt für mich jegliche Elfenart als...sagen wir mal...nicht so interresant wie andere Fantasy Rassen.
Ich mag die Spitzohren einfach nich =P
*vor flames in deckung geht*

imported_Der_Schläfer
04.04.2005, 00:11
oooook... 1) bin ich kein elfen fan
2) gehen mir Dunkelelfen in ALLEN rpgs mit schöner Regelmäßigkeit gehörig auf den Sack

Sie sind arrogant, hinterhältig (gut, sind manche meiner Charaktere auch), führen sich auf wie die besten, die Herrscher der Welt, dabei sind sie dumme, nervige, zerbrechliche Elfen... *brrr* nee danke, Dunkelelfen habe ich nur an einer Stelle gerne: An der Spitze meines Schwertes, auf der Schneide meiner Axt oder durchbohrt von meinem Pfeil oder meinem Bolzen.

^- Mein Senf