PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus Ex Machinas...



bg2408
31.03.2005, 20:26
... nerven mich! Euch auch? Nein, dieser Thread dreht sich nicht um unsere DeusX, auch nicht um das PC-Spiel.

Erstmal, was ist ein Deus Ex Machina? Wörtlich "Gott aus der Maschine". Ohne jetzt auf die genaue Herkunft einzugehen, bedeutet ein D.E.M. in Geschichten (Romane, Theaterstücken, Filmen, Computerspielen...) ein plötzliches Eingreifen von außen, ursprünglich von göttlichen Mächten, die das Rad noch herumreißen und die Geschichte zum gewünschten Ausgang treiben. Also wenn dem Autor nichts anderes mehr einfällt, fällt plötzlich die Lösung vom Himmel herab.

Sie regen mich mit jedem Mal mehr auf, in denen ich sie erlebe. Warum? Weil ich jedesmal das Gefühl habe, daß sich Autoren im Plot verheddert haben, keine in sich logische Geschichte mehr erzählen können, und daher irgendeine Notlösung finden - so unsinnig sie auch sein mag. Das stört mich, ich komme mir damit immer wieder regelrecht veräppelt vor. Ich meine, wofür lese / schaue ich mir überhaupt eine gesamte Entwicklung, einen ganzen Plotaufbau an, wenn es plötzlich "Puff!" macht und alles, was bis dahin war, nichtig wird.

Warum spreche ich das an? Weil ich gespannt bin, wie viele der kommenden PC-Rollenspiele D.E.M.s einsetzen. Oft ist ja der Held selbst, in seiner jeweiligen Welt, ein D.E.M., allerdings stört es mich ehrlich gesagt bei ihm nicht so. Viel schlimmer ist es, wenn die gesamte Story auf der vom Himmel ploppende Lösung beruht, und alles davor letztendlich unnötig war.

Und was ist eure Meinung?

PS: Sollte sich wer fragen, wie ich auf die Idee komme - die Antwort ist ganz einfach. Hab mir heute mal wieder meine HdR-Sammlung angeschaut, und Jackson hat es tatsächlich geschafft, 2 Quasi-Deus Ex Machinas einzubauen, die es im Buch wohlweislich nicht gab.
PPS: Ja, ich habe absichtlich D.E.M. in ein deutsches Pluras mit "s" dran verwandelt, statt "Dei E Machinae" zu schreiben - das liest sich für den Lateinunkundigen doch arg seltsam ;).

Shiravuel
31.03.2005, 20:41
Also erstmal: als ich diesen Titel las und Deinen ersten Satz, war ich total geschockt, bis ich feststellte, dass Du nicht unsere Deus meintest :D Aber wahrscheinlich wolltest Du einen Schockeffekt mal wieder erzielen ;)

Plötzliche Lösungen, die vom Himmel fallen... Hmm, mit Deinem Beispiel von HdR kann ich leider nichts anfangen, da ich zwar die Bücher gelesen, den Film aber nie gesehen habe. Bin eh nicht so der Film-Fan, sondern lese lieber, aber in etlichen Büchern gibt es das ja auch. Die Situation scheint hoffnungslos verfahren, nichts wird mehr gut werden und dann geschieht ein plötzliches Wunder und ich steh irgendwie nur da und denke: "Häh? Wie jetzt? und warum?" Vor allem, wenn diese plötzlichen Wunder und Eingebungen nichts mit der eigentlich bisher aufgebauten Handlung zu tun haben. Es erscheint dann einfach unlogisch, an den Haaren herbeigezogen, weil der Autor sich "vergaloppiert" hat. Und ja, das nervt! Weil man sich dann wirklich fragt, warum man das Geschehen vorher so aufmerksam verfolgt hat.


PPS: Ja, ich habe absichtlich D.E.M. in ein deutsches Pluras mit "s" dran verwandelt, statt "Dei E Machinae" zu schreiben - das liest sich für den Lateinunkundigen doch arg seltsam .

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Müsste es nicht eigentlich auch dann "Dei Ex Machinae" heissen oder hab ich alles vergessen *grübel* Das "E" hört sich eher italienisch an. *duck und flücht*

The Flo
01.04.2005, 15:10
Hmm, mit Deinem Beispiel von HdR kann ich leider nichts anfangen, da ich zwar die Bücher gelesen, den Film aber nie gesehen habe.

erklärt mir mal bitte jemand die d.e.m.'s in den filmen denn bei mir ists genau umgekehrt wie bei dl->gesehen, nicht gelesen.

da gibts bei den simpsons eine folge in der ein solches d.e.m. absichtlich übertrieben dargestellt wird: batman ist mit seinem gehilfen (robin hieß der, oder?) an ein karussel gekettet, von krusty, krusty dem clown. er bringt das karussel zum rotieren. batman und robin würden sterben hätte batman nicht sein "karussel-entgegendrehungsspray" dabei. so ist krusty als schurke verhaftet und die story ist zu ende

Lektis
02.04.2005, 11:00
Der erste sind die plötzlich ankommenden Elben in Helms Klamm?

Und der zweite?

H-G-I
02.04.2005, 12:09
Vielleicht Gandalf, auch bei Helms Klamm? Ok, er hatte sich zwar angekündigt, aber trotzdem ... Tadaaa! Ihr seit gerettet! Dabei war's vorhin achsoaussichtslos ...
Oder die Geister-Armee, die mit Aragorn genau im letzten Moment eintrifft ... billig ... :rolleyes:

HCl
02.04.2005, 12:49
HdR mag ich nicht. Ja immer diese glücklichen Wendungen und Zufälle die den Kampfausgang verändern. Wenn man nen guten Plot ausarbeitet ist das nicht nötig. Allerdings kann mans damit auch wieder übertreiben, so kenn ich bis heute noch Niemanden, der Metal Gear Solid 2 versteht.

bg2408
02.04.2005, 16:05
Erstmal zu den zwei Deus Ex Machinas, die es im Buch nicht gab:
Erstens die Elfen in Helms Klamm. "Elfen in Helms Klamm?" wird sich Dragonlady jetzt fragen. Nein, ich meine nicht nur Legolas. Im Film macht es "puff!" und eine ganze Armee Elfen kommt gerade rechtzeitig vor den Orks an. Im Buch gibt es sie gar nicht - und das zurecht. Warum? Erstens konnten die Elfen nicht wissen, daß die Menschen in Helms Klamm sind, zweitens machten sie den ganzen Film bis dahin überflüssig. Genaugenommen widersprechen sie ihm sogar - warum sollten die Elfen einem König zuhilfe kommen, der bekanntermaßen unter Sarumans Einfluß steht (vgl HdR Teil 1, am Caradhras)? Oder, da sie direkt zum Klamm gekommen sind, woher wußten sie davon? Auf ihrem Weg hätten sie die Menschen genauso dorthin geleitet wie Gandalf.
Zweitens das Geisterheer auf den Pelennorfeldern. "Geisterheer auf den Pelennorfeldern?", nun, im Buch vertreiben sie lediglich die Mannschaft der Schiffe und verschwinden dann, tauchen nie in der Schlacht auf. Im Film radieren sie binnen Sekunden die Pelennorfelder von Orks aus und bringen den Sieg in letzter Sekunde. Letzter Sekunde? Es wäre vollkommen egal gewesen, ob Rohan rechtzeitig gekommen wäre. Oder ob Gandalf die Verteidigung organisiert hätte. Oder ob die Orks schon Siegesfahnen gehißt hätten. Die Toten haben sie alle in kürzester Zeit erledigt, all die Kämpfe zuvor waren überflüssig.

Gandalf in Helms Klamm ist kein prototypischer D.E.M., nicht nur weil er es angekündigt hat, sondern weil extrem viel darauf hingearbeitet worden ist. Wer das Buch nicht lesen will, schaue sich nur mal die S.E.E. an - nicht nur Gandalf kommt an, sondern auch Teile des Fangorns. Naja, gewissermaßen ist Gandalf per se ein Deus, aber das ist ein anderes Thema ;).


Aber wahrscheinlich wolltest Du einen Schockeffekt mal wieder erzielen
Schockeffekt, ich doch nicht *unschuldig pfeif*.


Vor allem, wenn diese plötzlichen Wunder und Eingebungen nichts mit der eigentlich bisher aufgebauten Handlung zu tun haben.
Das ist ja das, was die D.E.M. so schlimm in meinen Augen macht. Die vorherige Handlung ergibt keinen Sinn mehr, und man fragt sich einfach nur "hä?!". Ich finde das besonders deshalb schade, weil so regelmäßig viel Potential verschenkt wird. Früher waren Deus Ex Machinas, wie der Name schon andeutet, Götter. Heute sind sie nicht einmal mehr das, sondern an den Haaren herbeigezogene Ereignisse. Als ich in den letzten Tagen mal wieder fernseh geschaut habe, habe ich davon dutzende gesehen. Wohl mit ein Grund, weshalb die Flimmerkiste keinen Reiz mehr auf mich ausübt.

Flo hat ja schon ein Beispiel gebracht - sind euch mal absolut übertriebene DeusExMachinas aufgefallen? Und sind meinen Romanlesern mal in meinem Roman D.E.M.s aufgefallen?


Dragonlady: e/ex = aus. Man kann beides sagen ;).

Allibaba
02.04.2005, 16:42
Mal gut das Jackson die Idee mit dem Kampf zwischen Aragorn und Sauron verworfen hat.

Ne weitere Sache wäre ja das Ende von "Das dritte Zeitalter" (PS2 Spiel), dort kämpft die Party gegen das liedlose Auge...dann stürzt Barad Dûr ein - die Zerstörung des Ringes, hat somit überhaupt keine Bedeutung

Lektis
02.04.2005, 22:07
Mal gut das Jackson die Idee mit dem Kampf zwischen Aragorn und Sauron verworfen hat.

Ich hatte immer befürchtet das im dritten Film die Sache anders enden wird. Nämlich das Frodo den Ring nicht rechtzeitig zerstört und im allerletzten Moment bekommt Sauron ihn und wird zu einem drei Meter großen Stahlgiganten, der am Ende von Gandalf und Frodo besiegt wird und in seinen eigenen Vulkan fällt. Eben alles was gerne verwendet wird....

imported_DWS
17.12.2005, 23:12
Erstmal zu den zwei Deus Ex Machinas, die es im Buch nicht gab:
Erstens die Elfen in Helms Klamm. "Elfen in Helms Klamm?" wird sich Dragonlady jetzt fragen. Nein, ich meine nicht nur Legolas. Im Film macht es "puff!" und eine ganze Armee Elfen kommt gerade rechtzeitig vor den Orks an.

http://www.weebls-stuff.com/toons/special+edition/ :rolleyes:

Ist das hier Spam? (http://img.photobucket.com/albums/v655/Rogue_Shadow/Spam-Itswhatsfordinner.jpg)