PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PI] The Underground von Qarl



DeusXMachina
29.03.2005, 10:45
Dieses Plugin wird im offiziellen Forum seit ca. 1 Jahr als WIP angekündigt und ist nun endlich erschienen.

Aus dem Release-Thread:

- neue spielbare Gesichter
- neue Rasse (The Old Ones), ein Vampir-Hybrid komplett mit Sounds und korrekter Erkennung durch NPCs.
- Das ausgereifteste Companion-Skript, das je entwickelt wurde
- jede Menge neuer Klamotten, Rüstungen, Waffen und sonstiger Items
- neue NPC-Animationen
- ein Quest, der etwas zweimal so lange dauern soll wie die MW Mainquest
- Jede Menge neuer, komplexer Skripte

Wahrscheinlich ist dies eines der größten Modprojekte, die jemals angekündigt und auch fertig gestellt wurden. Ich selbst hab es bisher nicht angespielt, die Resonanz ist allerdings gewaltig - und größtenteils absolut überwältigt. Der Release-Thread ist inzwischen bei #10 angekommen (im elderscrolls.com-Forum werden Threads nach 200 Postings geschlossen).

Achtung: Der Download hat über 400 MB!

Release-Thread (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=77000)
Readme (http://qarl.fullrest.net/readme_underground.htm)
Download bei TESMods.net (http://telesphoros.tesmods.net/THE_UNDERGROUND.zip) (im Release-Thread sind weitere DL-Quellen angegeben)
Walkthrough (http://qarl.fullrest.net/WT1.html)

Lord Hagen
29.03.2005, 11:03
:eek:

Hört sich klasse an.
Jetzt kommt aber die große Frage...
EV oder DV?
Ich hoffe..... *bibber*

DeusXMachina
29.03.2005, 11:20
EV. Im offiziellen Forum werden nur englische Mods vorgestellt - auch wenn die Modder aus aller Herren Länder kommen.

CorranHorn
29.03.2005, 11:29
nur 400mb?

hatte auch auf mw-summit den release thread gesehn da aber etwas von 1,2 gigs gelesen. und der empfehlung einen downloadm anger zu benutzen. fragem ich ob tika wohl soviel platz auf seinem ftp hat ;) jedenfalls werde ich es mal ziehen und ausprobieren. klingt nämlich sehr vielversprechend!

gruß - corran

Shiravuel
29.03.2005, 12:37
Hört sich echt klasse an und die Screenshots sind auch toll. Lachen musste ich ja bei "Willow". Das ist echt die Willow aus Buffy mit dem Gesicht und den roten Haaren. :D Fehlt eigentlich nur noch ein Spike oder Angel bei den Männern^^ In der Readme steht allerdings, dass "Emma's Travel Agency" höchst empfehlenswert wäre. Davon höre ich jetzt allerdings das erste Mal, dass es eine Reiseagentur auf Vvardenfell gibt. Schlickschreiter in jedem Städtchen oder wie?

H-G-I
29.03.2005, 12:48
Klingt unglaublich gut, aber war ja klar, dass es die Add-ons benötigt. :rolleyes: :'(
Jetzt habe ich aber wirklich einen Grund, die Dinger kaufen zu gehen. 8)

Hat das eigentlich etwas mit Qarl's (?) Plugin "Suran Underground" (oder ähnlich) zu tun? :confused:

DeusXMachina
29.03.2005, 12:57
@ Dragonlady:


In der Readme steht allerdings, dass "Emma's Travel Agency" höchst empfehlenswert wäre. Davon höre ich jetzt allerdings das erste Mal, dass es eine Reiseagentur auf Vvardenfell gibt.

Glaub mir, es gibt viele Mods, die Du noch nicht kennst ;)

Homepage Travel Agency (http://emma.tesmods.net/TRAVEL.htm)
Emma's Homepage ist übrigens auch im Ressourcenthread verlinkt.

@HGI: Was Du meinst, ist vermutlich "Suran Underworld" von Matthew aus 2003, das hat hiermit nun wirklich gar nix zu tun.

HCl
29.03.2005, 13:50
Boah wie geil, man kann böse sein, bin schon am Downloaden :D

Xargon
29.03.2005, 14:20
Ich spiele bereits seit einiger Zeit an The Underground, und finde es absolut hammermäßig, was da mit dem CS erstellt wurde... zB gab es an einer Stelle die Möglichkeit, sich den Bösen (den wirklich Bösen) anzuschließen, mit (wie ich annehme, hab nur den Anfang angesehen) kompletter paralleler Storyline. Ich will hier aber jetzt nichts vorweg nehmen, damit noch jeder die volle Erfahrung machen kann.

Es ist empfehlenswert, sich gleich noch den Patch zu holen, findet man zB beim Morrowind Summit (http://www.rpgplanet.com/morrowind/) (The Underground auswählen, in der Beschreibung ist ein Link zum Patch)

@CorranHorn: die 1,2 gigs sind laut Readme die entpackte Größe

edit: Könnte natürlich sein, dass der Patch mittlerweile schon im normalen Download integriert ist, in dem Fall ist es natürlich sinnlos, ihn runterzuladen ;)
Der Thread im offiziellen Forum ist übrigens Thread Nummer 10, da gabs schon ein paar ;)

Hochbass
29.03.2005, 18:11
wenigstens kann ich das mit 120K/s ziehen, was aber trotzdem über eine Std. dauert.

DeusXMachina
29.03.2005, 19:07
Warum in aller Welt benutzen die ZIP und nicht 7z oder Ace


man werfe einen blick in die readme und finde folgenden aufschlussreichen satz:


Extract THE_UNDERGROUND.exe, a self-extracting 7z archive, to your Morrowind\Data Files folder.

ich wollte immer schonmal diesen smilie benutzen: :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Hochbass
29.03.2005, 21:02
ich nehm alles zurück gerade selbst gesehen.


Aber die Statistiken sind Irrsin:

427 Cells komplett neu oder mit zusätzlichen Creatures versehen
191 neue NPC
902 Bodyparts. das heißt wahrscheinlich dafür neue Gesichter

239 neue bzw. veränderte Creatures
205 neue bzw. veränderte Rüstungsteile
239 neue bzw. veränderte Kleider

und das wichtigste:
188 neue Topics mit insgesamt 3928 Info-Blöcken
sowie 586 Scripte

Übersetzen? -- Unmöglich
Anpassung? -- Wird wohl echt Arbeit sein, wenn viele Positioncell und cellbezogene Dialogbedingungen drin sind.

Xargon
30.03.2005, 00:36
In den ganzen Cells usw. sind die neuen Scripts und so nicht drin, und die finde ich eine der wichtigsten Sachen. Da ist sehr viel Zeug dabei, das man noch nie in Morrowind erlebt hat. Muss man einfach mal spielen ;)

edit: ok, die Scripts waren auch aufgeführt, aber trotzdem muss mans einfach mal spielen ;)

Darji
30.03.2005, 02:37
Man das ist echt wahnsinn was diese geniale Community aus einem ohnehin schon sehr gutem Spiel gemacht hat. Bin schon gespannt wie solche Mods für Oblivion aussehen werden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zu Mod selber habe ich noch nie etwas gehöhrt(schande über mich^^) Dieses Schwert sieht aber schon verdammt genial aus. Muss ich morgen mal unbedingt antesten

ist zwar etwas offtopic aber weiß jemand wo man diese Armor bekommen kann?^^
http://www.matthew-design.org/morrowind/dragonflesh.jpg

Xargon
30.03.2005, 11:46
Wo gerade von dem Schwert da die Rede ist: Wenn ich das Ding anschaue, sind meine Frames auf maximal 3... hier (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=72613&hl=) hat qarl das Problem geschrieben und neue, viel kleinere Texturen zum Download bereit gestellt.

CorranHorn
30.03.2005, 15:26
damn habt ihr auch so probleme mit dem entpacken? falls ja wie habt ihr das problem gelöst?

hatte die file heute über nacht gezogen, aber er scheint nen fehler zu haben, da ich die datei nicht öffnen kann. habe extra noch winzip gezogen, aber selbiges hat auch net geholfen. ziehe es jetzt nochmal und hoffe dass es nacher besser funzt.

DeusXMachina
30.03.2005, 15:29
da hat's dir wahrscheinlich den download zerschossen - bei mir hat das mit dem entpacken einwandfrei gefunzt. ist natürlich doof, wenn man so ein file deswegen mehrfach runterladen muss... :rolleyes:

CorranHorn
30.03.2005, 22:10
neeee habe jetzt die zweite version runtergeladen und festgestellt dass die neue winzip version mir fast den rechner zerschossen hat. dieses programm kommt nie wieder auf meinen rechner.und die file war wohl nicht kaputt, nur ist mein rechenknecht etwas überfordert eine 400mb große zip zu öffnen. imo versuche ich es mit winrar aber ich befürchte das schlimmst :(

imported_DWS
30.03.2005, 22:24
Ich vermute mal der verfügbare Arbeitsspeicher sollte dafür um einiges über 400MB liegen, inklusive virtuellen Festpladdencaches.

Xargon
31.03.2005, 23:15
Habe jetzt The Underground durch, und muss schon sagen dass das eine tolle und morrowind-neuartige Spielerfahrung war :)
Jetzt werd ich mich mal noch an die böse Storyline machen.

HCl
01.04.2005, 00:41
Wie und wo krieg ich das ganze denn in Gange????

Hochbass
01.04.2005, 01:08
Ist das ein Fehler im Spiel oder nur im Editor?
http://hochbass.gmxhome.de/Bilder/the%20lady%20at%20fargoth.jpg



--->>>> Der Buchstaben E wie Ebenherz ist fertig. <<<----

Xargon
01.04.2005, 03:28
@HCI: Ich nehme an, du meinst ingame, da bin ich auch gleich am Anfang mal gehangen ;)
Du findest Zugänge zu den Balmora West Sewers in den Tavernen in Balmora (Council Club, Eight Plates, Lucky Lockup). Von da an sollte es dann kein Problem mehr sein.

@Hochbass: Komisch, der Fehler ist bei mir auch im Editor, im Spiel ist jedoch alles normal.

DeusXMachina
01.04.2005, 07:33
Ist das ein Fehler im Spiel oder nur im Editor?
http://hochbass.gmxhome.de/Bilder/the%20lady%20at%20fargoth.jpg


das sieht mir aus wie ein typischer standard-körper mit bb-klamotten, die den bodypart "left ankle" beanspruchen. wenn du bb im editor mitlädst (wie im spiel auch), sollte das nicht mehr passieren.

Hochbass
01.04.2005, 11:48
Und mit diesem Fehler wird ein vielfach unterschätzer Effekt des Editors deutlich sichtbar.
Wird ein Modell in keiner darunterliegenden Refferenzdatei gefunden, dann wird es einfach mit der Fehlermeldung "ID_XXX" not found in "ID_YYYY" komplett aus dem Spiel entfernt.

Für dieses spezielle Mod, ist die Verwendung von BetterBoddys also zwingend notwendig, und nicht nur empfohlen.

Und auch wer im Editor etwas nachschlagen will muß für eine genaue Darstellung das PI mit der Definition mitladen.
Den Bezug auf Bodyparts aus Betterbodies allerdingsdirekt mit einzuarbeiten, ohne das Model in The Underground zu referenzieren ist ein grober Programmfehler.

Im allgemeinen läßt sich sagen, daß das PI relativ unsauber ausgeführt ist.
Statics aus Originalzellen und vor allen überflüssige Änderungen an Original-Doormarkern sind extrem lästig.
Mein Watzenzettel ist schon fast eine A4-Seite groß.


--->>>> Der Buchstaben E wie Ebenherz ist fertig. <<<----

DeusXMachina
01.04.2005, 12:42
Und mit diesem Fehler wird ein vielfach unterschätzer Effekt des Editors deutlich sichtbar.
Wird ein Modell in keiner darunterliegenden Refferenzdatei gefunden, dann wird es einfach mit der Fehlermeldung "ID_XXX" not found in "ID_YYYY" komplett aus dem Spiel entfernt.

Für dieses spezielle Mod, ist die Verwendung von BetterBoddys also zwingend notwendig, und nicht nur empfohlen.

das versteh ich nicht. ich hab diesen darstellungsfehler aus deinem bild bei jedem plugin für bb im editor, wenn ich bb nicht mitlade - dennoch ist für keines dieser pis bb zwingend notwendig in dem sinne, dass das spiel sonst abstürzen würde oder so. dass es nicht möglich ist, diese klamotten oder armors dann ohne clipping- und sonstige darstellungsfehler anzuziehen, ist klar.

Hochbass
01.04.2005, 23:05
Also ich hab das untersucht und versteh das überhaubt nicht.

Die Red_stocking clippen den Bodypart --- left upperleg--
Left upper leg ist aber für Die Rasse Woodelf belegt mit einem Mesh.
Sollte allso Better Body nicht geladen sein, müßte das Clipping wenigstens für das Originalteil erfolgen. Das Clipping schmeißt das Bein aber komplett raus.
Wird Betterbodies geladen, wird das andere Model richtig geclipt.


--->>>> Der Buchstaben M wie Mondfalter ist fertig. <<<----

Hochbass
03.04.2005, 14:18
Für alle DV Besitzer habe ich frohe Kunde.
In fast einwöchiger angestrengter Arbeit ( ca. 40 h!!), ist es mir gelungen eine Anpassung für The Underground herzustellen. Dabei habe ich das File noch weitestgehend gesäubert, so das nur wirklich die benötigten Zeilen deutsch sind.

Das Problem so einer Anpassung sind die Über hundert Teleporttüren, die in beide Richtungen neu verknüpft werden müssen.

Das erfordert einen umfangreichen Test. daher suche ich ein paar Betatester.
Wer Interesse hat, und auch die entsprechenden Kenntnisse mit dem CS um die fehler dann zu lokalisieren, bitte melden.


Zur Zeit hänge ich bein Testen und daher eine Frage an alle die es schon durchgespielt haben.

Mir ist das Mädel abgehauen, davongelaufen vor den Toren von VOS.
Wohin muß ich gehen um sie wieder zu finden.
Wir wollten gemeinsam eine Vampierin besuchen gehen, die mal Dienerin beim großen Meister war.


PS: Die Kneipe "The Underground" und auch der Tunnel der Trolle gehören zu dem aufregensten Orten, dieich in MW bisher gesehen habe, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen...

Xargon
03.04.2005, 20:14
Normalerweise musst du einfach zum Barkeeper im Underground gehen und ihn auf Synda Rains ansprechen - er sagt dann dass sie im Hinterzimmer wartet, was sie auch tut. Allerdings gibt es wohl auch Bugs, bei denen das nicht funktioniert (kommt wohl nicht oft vor, aber ich habs im offiziellen Forum gelesen). Die Geschichte vor Vos war bei mir eh ein wenig seltsam - anfangs standen wir vor Vos, aber sie wollte mich einfach nicht führen :rolleyes:

An Orten kommen noch einige wirklich geniale. Mich juckt es immer in den Fingern, etwas zu schreiben, aber ich will nichts verraten, solange es noch nicht viele Leute hier durchgespielt haben, um nicht den Überraschungseffekt zu verderben. Leider gab es auch zumindest einen Ort, den ich weniger gelungen fand... ein wirklich großes und absolut monotones Dungeon (außerdem gibt es davon 2 Versionen, eine richtige und eine falsche, und meiner Ansicht nach kann man nicht eindeutig zwischen den beiden die richtige wählen... zum Glück habe ich die richtige auf Anhieb erwischt)

Ich hatte letztens auch einen Bug mit meiner Begleiterin: Sie ist zwar nicht verschwunden, ist mir aber partout nicht mehr gefolgt. Sie stand immer auf einem Fleck und hat nur hin und her gewackelt. Ich habe alles mögliche ausprobiert (auch wegteleportieren mit ihr ging nicht mehr, auch nicht durch andere Plugins), es war aber nichts zu machen... Da ich keine Konsolenbefehle für sowas kenne, habe ich ein früheres Savegame wieder geladen.

imported_DWS
13.04.2005, 16:43
Wo ich gerade am downloaden bin, es gibt einen patch 1.1 (und ein zweiter ist in Arbeit laut qarl) :

Ich poste mal die (noch) überschaubare Indexseite von thelys, darunter ist auch u.a. die neuste Oluhan 1.13:

http://beta.thelys.org/mw/index.php

Hier ist mein pointer zum aktuellen patch-Geschehen:
Patch-Diskussion (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=88573)

DeusXMachina
20.05.2005, 09:05
Ich hol den Thread nochmal hoch, weil es jetzt für alle, die den Download von 400 MB bisher scheuen, ein Filmchen gibt um auf den Geschmack zu kommen. Wie von Qarl gewohnt: Sehr ästhetisch, aber nicht ganz jugendfrei ;)

Underground-Video (http://qarl.fullrest.net/ug1.wmv) (.wmv-File, 41 MB)

imported_DWS
20.05.2005, 09:37
Ich hatte letztens auch einen Bug mit meiner Begleiterin: Sie ist zwar nicht verschwunden, ist mir aber partout nicht mehr gefolgt. Sie stand immer auf einem Fleck und hat nur hin und her gewackelt. Ich habe alles mögliche ausprobiert (auch wegteleportieren mit ihr ging nicht mehr, auch nicht durch andere Plugins), es war aber nichts zu machen... Da ich keine Konsolenbefehle für sowas kenne, habe ich ein früheres Savegame wieder geladen.

Es gibt seitenweise Berichte zu diesem und ähnlichen Problemen mit underground im offiziellen Forum. Besonders die Krypta Zelle scheint da kritisch zu sein. Man munkelt, das läge am so called 72 hours "bug", nachdem alle Kontaktinformationen verschwinden sobald man einen companion (usw.) 3 Tage lang nicht kontaktet hat (kommt schnell zusammen durch schlafen, silth rider, ...). Die MW engine hat diese Datenspülung eingebaut (data purge) damit die savegames nicht zu groß und unhandlich werden. Nur leider gehen damit manchmal auch Daten verloren, die nicht so redundant sind, wie die MW engine vermutet. Bei den meisten crashed Morrowind dann sogar, also ein companion der nur nicht folgt, ist da ja noch harmlos. Aber es gibt eine Möglichkeit, das zu reparieren: mit dem enchanted editor das savegame öffnen und dann die problematische Zelle (z.B. die Krypta) "löschen". Dabei wird übrigens nicht die Zelle gelöscht, sondern nur die Informationen, die der Spieler da hinterlassen hat (Referenzinformationen). Die Zelle wird also nur zurückgesetzt auf neu, so als ob der Spieler nie vorher drin war. Das funktioniert, weil dadurch die Referenzverwirrung (ich war schon mal drin, aber die Zelle und alle NPCs haben mich vergessen) mit entfernt wird.

Xargon
20.05.2005, 10:18
Hm, nur welche Krypta meinst du jetzt? :confused:
Die mit dem Labyrinth?

Ich konnte außerdem die von dir geschilderten Zusammenhänge nicht ganz nachvollziehen... (liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich da praktisch keine Erfahrung habe) wenn ich mir das bei mir anschaue: Synda ist in der Bar steckengeblieben, ich habe sie (glaube ich) nie über 3 Tage irgendwo stehenlassen (einfach in einem Zug Underground durchgespielt), und wenn ich mich recht entsinne, ist sie mir gerade hinterhergelaufen als sie dann einfach steckengeblieben ist.

Tikanderoga
20.05.2005, 10:29
Ich mach auch noch ne Runde Traffic. Muss schliesslich auf 100 GB Traffic im Monat kommen. Dungeon Siege 2 Beta gestern war schliesslich nur 1.6 GB. :D

Ich kenne viele von Quarl's klamotten - hab auch sein "Gothis Attire"-PI. Mal schauen, was dieses PI mit sich bringt.. ;)

imported_DWS
20.05.2005, 12:30
Hm, nur welche Krypta meinst du jetzt? :confused:
Die mit dem Labyrinth?

Ich konnte außerdem die von dir geschilderten Zusammenhänge nicht ganz nachvollziehen... (liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich da praktisch keine Erfahrung habe) wenn ich mir das bei mir anschaue: Synda ist in der Bar steckengeblieben, ich habe sie (glaube ich) nie über 3 Tage irgendwo stehenlassen (einfach in einem Zug Underground durchgespielt), und wenn ich mich recht entsinne, ist sie mir gerade hinterhergelaufen als sie dann einfach steckengeblieben ist.

Ich habe im Prinzip keine Ahnung von underground, ich warte noch auf patch 2 bevor ich es evtl. aktiviere. Es sind mir da noch zu viele überlappende script Probleme unterwegs (bei so einem scriptlastigen Plugin kein Wunder), die die MW engine anscheinend ganz schön zum Schwitzen bringt.

Wer den 72hour bug erkennt, der sollte entweder "West Gash Region, Vladir's Lair" per enchanted editor löschen (das savegame, nicht das PI), oder "set gamehour to 1" per Konsole versuchen (obwohl underground es anscheinend nicht sonderlich verträgt, wenn die Konsole benutzt wird, oder man Quicksave benutzt, oder whatsoever die engine sonst noch zusätzlich zu den anscheinend ständig laufenden scripten noch so durcheinander bringen kann...). Solche PlugIns mag ich eigentlich gar nicht. Permanent laufende komplexe scripts tendieren wohl dazu, etwas gegen Unterbrechungen zu haben. Vielleicht werde ich es irgendwann mal mit patch 10 als standalone laufen lassen.