PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen



AliceInChains
28.03.2005, 16:39
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige forum ist aber ich bin am verzweifeln! Ich hab neu angefangen und kann keine viertel stunde spielen ohne das ich einen bluescreen krieg! Was kann ich da machen?

James Bond
28.03.2005, 17:13
Was steht denn auf dem Bluescreen für eine Fehlerangabe?

AliceInChains
28.03.2005, 17:27
Das kann ich dir nicht auswendig sagen ist ja eine ganze seite lang

Shiravuel
28.03.2005, 17:35
Natürlich kann das keiner auswendig sagen, aber wenn Dir geholfen werden soll, schreib es beim nächsten Mal einfach auf ;) Denn da kann viel stehen und es kann viele Ursachen haben.
Meine erste Vermutung wäre: Hast Du Dir einen neuen Arbeitsspeicher gekauft?
meine zweite wäre: spielst Du es auf einer Onboard--Soundkarte. Wenn das zutrifft, fahr die mal bitte so weit runter, wie es geht oder besorg Dir morgen für 10 Euro eine No-Name Soundkarte. MW mag im Allgemeinen keine Onboard-Karten.

bg2408
28.03.2005, 17:51
Die beiden Standardfrage per se:
1. Passiert das nur bei Morrowind, oder auch bei anderen Spielen?
2. Hat sich irgend etwas am System geändert, seit MW zuletzt vernünftig lief? Sachen neu installiert? Neue / alte Treiber? Formatiert und alles neu aufgesetzt? Sowas halt.

imported_DWS
28.03.2005, 18:35
Ich habe gerade erst bei mir herausgefunden, wie ich eine Menge Arbeitsspeicher für MW freigebe und damit viel länger stabil arbeiten kann: Mein Sicherheitssystem (Firewall/Virenscanner) muß ich vorher "entladen". Ich dachte, entladen bedeutet hier was anderes, als einfach: Es nur aus dem Arbeitsspeicher herauszuwerfen.

Vielleicht hast du auch dieses Problem?

Wichtig ist natürlich dabei: Internet sollte dann sicher unterbrochen sein. Ich habe dafür einen eingeschränkten account (keine Admin-Rechte) eingerichtet, mit dem ich nicht spiele, sondern ausschließlich online gehe.

AliceInChains
28.03.2005, 19:06
ok die fehlermeldung ist folgende:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das passiert nur bei morrowind

imported_DWS
29.03.2005, 08:39
Zeigt es noch irgendein .sys (Treiber) mit an?

Das ist ein IRQ Konflikt, ausgelöst durch einen fehlerhaften Treiber (der hoffentlich auch namentlich mit auf dem screen steht), der über den virtuellen Speicher-Manager auf den Speicher zugreifen will, auf den er nicht zugreifen darf.:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077

AliceInChains
29.03.2005, 10:05
es zeigt noch cmudax.sys an

imported_DWS
29.03.2005, 11:48
Das ist ein Audiotreiber, bin mir aber nicht sicher, ob das ein windowseigener default driver oder von der Soundkarte bzw. onboard einer ist.

Was tun? Treiber update, evtl. könnte auch ein umschalten von hardware accelerated auf software helfen. Letzteres ist in den Audio-Optionen von Morrowind zu finden (evtl. in der Morrowind.ini, falls man nicht mal bis in das ingame Optionsmenu kommt).