PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames in Kaufhäusern



bg2408
26.03.2005, 16:40
Soderle, zu Ostern einen 25€ Gutschein bekommen. Was mache ich damit? Underworld (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=57589) kaufen. Aber, vor dem Kauf steht das Umsehen im Laden. Und das war... aufschlußreich.
Manchmal glaube ich, den Verkäufern geht es gar nicht um eine sinnvolle Ordnung. Denn wenn der potentielle Kunde auf der Suche nach seinem Wunschspiel erst alles abgrasen muß, dann nimmt er vielleicht noch eins mit, oder zwei, oder siebzehn. Auf die Idee, daß ein gefrusteter Kunde auch abhauen könnte, kämen eh nur Miesepeter.

Im einzigen größeren Laden in meiner Heimatstadt heute gesehen:
- Unreal Tournament 2004 war unter Rollenspiele eingeordnet.
- zwischen den Rollenspielen stand ein Playboyspiel.
- Kotor2 stand bei den Rollenspielen, Kotor1 bei den Actionspielen.
- sämtliche Spiele in DVD-Verpackungen sind ohne erkennbare Ordnung ins Regal geklatscht. So fand sich der Uraltklassiger Jagged Alliance 2 (Rundentaktik) zwischen einem Jahre jüngeren Unterwassershooter.
- das Rennspiel Trackmania (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=56862) war unter Abenteuer eingeordnet.
- dafür Sacred Underworld unter Simulationen.
- an zwei verschiedenen Stellen stand D2, dieselbe Version in DVD-Hülle ohne AddOn. Einmal 10€, einmal 22€.
- das Icewind-Dale Set kostete 27€. Fair für 2 Spiele und ein AddOn, richtig?
- direkt darunter die zweite Black Isle-Kompilation. Baldur's Gate 1&2 + AddOns und Icewind Dale 1 & 2 + AddOn für... 27€. Hmmm...
- in der Musikabteilung kostete "Somewhere far Beyond" von Blind Guardian einmal 8€, und einmal 17€. Exakt dieselbe CD.
- unter "DVDs für 5€" lagen aktuelle Neuveröffentlichungen für 20€.

Trotzdem bin ich natürlich sehr froh, überhaupt einen Laden in meiner Nähe zu haben ( = 25 Minuten Busfahrt). Und was habt ihr so alles entdeckt und erlebt?

PS: Auf Wunsch tippsel ich morgen ein kleines Underworld - Review. Ich zock jetzt nochn bißchen, dann wird gelernt und geschlafen. *seufz*, 4 Uhr morgen aufstehen :(.

Shiravuel
26.03.2005, 16:51
Hier kann ich nur amazon. empfehlen. Die Sachen kommen ins Haus und Du suchst ohne Stress aus ;) Ein Kaufhaus haben wir gar nicht mehr in Bochum. Nur lauter unnütze Billigläden mit Mist, den keiner braucht. Allerdings einen gescheiten Games-Laden. Und da ist nichts durcheinander, sondern alles geordnet und richtig sortiert und ausgezeichnet. Ist aber auch ein kleiner privater Laden, kein Kaufhaus. Die Kaufhäuser aus der unserer gemeinsamen Nachbarstadt Dortmund haben mich aber auch schon immer das Gruseln gelehrt und zwar genau aus den Gründen, die Du oben geschildert hast. Unsortiert, falsch ausgezeichnet, wenig hilfreiche Verkäuferinnen usw.

Warum stehst Du morgen um 4.00 h auf????? Also einen Tag könntest Du ruhig mal länger schlafen. Wird Zeit, dass die Klausur am Dienstag vorbei ist und Du endlich mal Ruhe hast.

MovingTarget
26.03.2005, 17:08
Das mit dem "etwas finden, was man garnicht gesucht hat wegen unsystematischem Einräumen" funktioniert aber scheinbar ganz gut, und wenn man was haben will will man es halt haben.. die öfters mal Umräumen - Taktik ist bei Extra auch sehr beliebt, und in der Uni - Bibliothek ist es teilweise auch erstaunlich, was trotz des hohen Sortieraufwands wo steht - da findet man mit dem klassischen Reihe für Reihe abgrasen mehr und schneller als per Computer - Katalog.

@Dragonlady: Kein Kaufhaus in der Stadt? Wie kann die Ansiedlung dann überhaupt noch den Stadt - Status behalten? :confused:

Shiravuel
26.03.2005, 17:16
@Dragonlady: Kein Kaufhaus in der Stadt? Wie kann die Ansiedlung dann überhaupt noch den Stadt - Status behalten?:confused:

Tja, ist halt so, wie ich hier an anderer Stelle schon mal erwähnte. Man hat uns im Mittelaler die Stadtrechte gegeben, aber jetzt findet sich niemand, der mutig genug ist, sie uns wieder abzunehmen ^^

Kleinere umliegende Städte wie Hagen, Witten, Ennepetal usw. haben mehr zu bieten als unsere City. Die ist systematisch runtergewirtschaftet worden. Keine Parkplätze, unglaublich hohe Ladenmieten und die gescheiten Läden und Kaufhäuser gingen in andere Städte oder ins außerhalb liegende Ruhrpark-Einkaufszentrum. Dieses aber ist für jemand ohne Auto eine halbe Tagesreise, deshalb schenk ich mir das. ...

möe
26.03.2005, 17:40
gott sei dank muss ich net 25 min zu nem laden fahren. naja ich hatte es nur das die cd falsch eingeordnet sind also da wo z.B acdc steht ist mitendrin nooch ne motörheadcd,... das kann echt extrem nerven

Spike Spiegel
26.03.2005, 18:47
Über 30 km muss ich fahren bis ich zu nem ordentlichen Media Markt komm (ja, bin media markt fan ._. *bllll*)
Und da sieht es auch nicht viel besser aus, hatte mal vergeblich nach NWN gesucht...am nächsten Tag is nen Kollege hin und hat nen paar im Lernspielbereich gefunden...
*grrr* das war nen Krampf ._.
Aber ansonsten, is es ganz nett da...

DeusXMachina
26.03.2005, 18:58
ich kauf spiele und sonstigen software nur noch im dschungel (http://www.dschungel.com/). der laden ist genial, hat alles, außerdem vernünftigen service und beratung und liegt nur drei stationen mit der u-bahn entfernt - was will man mehr? ich hab zwar auch nen media markt, saturn, cosmos etc. in vernünftiger öffi- bzw. fahrradreichweite, aber da hab ich auch schon öfter so sachen erlebt wie von bg beschrieben - da geh ich doch lieber zum fachmann 8)

Arrax
26.03.2005, 20:03
Achja das Talent zum Ordnen der Produkte, sleten Kaufhäuser gesehen deren Mitarbeiter sowas können. Zum Besispiel gabs in nem Kaufhaus in näherer Umgebung ein spiel, das hies "Galerians" .

Einmal lag es für 100 DM(!) in dem spieleregal, ein anderes Mal lags da für für 15€
Zwischenzeitlich findet man auch mal Musik-CD´s aller Art bei den Spielen untergeordnet, gelegentlich ne Mikrowelle bei den CD Spielern, sowas ist im Kaufhaus Ratio dessen Namen ich hier aus Geheimtechnischen Gründen nicht sage üblich.

Wenigstens ist ein Mediamarkt in der Gegend :)


Man hat uns im Mittelaler die Stadtrechte gegeben, aber jetzt findet sich niemand, der mutig genug ist, sie uns wieder abzunehmen ^^

Hiermit erkläre ich Bochum zum Provinzkaff. Zufrieden? :D

The Flo
29.03.2005, 15:01
also bei mir in der gegend gibt es sowas wie ein kaufhaus NICHT. was ich aber nicht so schlimm finde, den wenn ich mal einen spieleeinkauf veranstallten will, nimt mich meistens jemand zu seiner einkaufsfahrt mit. dann fahren wir außer landes und dort gibt es dann auch media markt, cosmos etc. bei diesen ketten hab ich allerdings noch keine schlechte erfahrung gemacht. z.b. bei cosmos: vampire2 ca. eine woche nach release um 35€ gefunden, was ja schon fast budget-preis ist.
ein schlechtes beispiel gibt allerdings libro ab. dort hab ich mich schon so oft ärgern müssen. die haben dort alle spiele aus den schachteln entfehrnt um vor diebstähle zu schützen, wenn man dann mit der schachtel an die kasse geht, suchen sie einem die cd dann aus einem schrank raus. meistens finden sie die cds dann nicht mehr und man kanns vergessen. in dem regal wo die spiele... äh... schachteln stehen ist es unübersichtlich, man muss ewig suchen und die meisten schachtel sind dann noch zerrissen oder ganz kaputt (bin ein schachtelfetischist :D )

das ist aber nur ein bestimmtes libro in einer bestimmten stadt. auf andere fillialen muss das ja nicht zutreffen

Exterminas
29.03.2005, 15:27
@Flo

da stimme ich dir ganz zu, bei mir ist die sache ganz genauso, ich nehme einen guten Kollegen mit wenn ich auser landes fahre und der hilft mir dann bei wichtigen entscheidungen!

HCl
29.03.2005, 15:55
Ich bin eigentlich vollständig auf Internet umgestiegen. Erspart man sich ne Menge Ärger. Im richtigen Laden kauf ich eigentlich nur noch spontan mal was aus der Spielepyramide oder anderes Spiel, dass ich zufällig runtergesetzt finde. Nen Karstadt gibts in Bamberg und der ist gut mitm Zug zu erreichen

Tikanderoga
30.03.2005, 13:35
Ich bin ein Media-Markt-Hasser.

Der Laden ist nicht nur völilg unpersönlich, sondern die Verkäufer haben nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung, was die überhaupt verkaufen. Wenn ein Gerät nicht mit "DVD-Player" angeschrieben ist, würds glatt als Autoradio verhökert werden.

Das einzige was ich an dem Laden mag: Er hat günstige DVDs - also für meinen jährlichen Einkauf an DVDs taugt der Laden, ansonsten reg ich mich nur drüber auf.


Meine Shopping-gewohnheiten haben sich doch recht kristalisiert, und ich kaufe viel lieber in kleinen gemütlichen Läden ein, wo ich noch mit Namen begrüsst werde, und man sich kennt.

Mein Top-Dealer in der Schweiz für Software: www.pcjoy.ch und für Hardware: www.topd.ch