PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfängers



Corristo II.
22.03.2005, 10:35
Gestern hab ich mittels dem Tutorial auf morrowind.de mal versucht, ein Plug in zu erschaffen. Aber davon werd ich jetzt erstmal die Finger lassen! Aus irgendeinem Grund steht jetzt nämlich kein nettes Häuschen am Odai. Danach wollte ich mir ein offizielles PlugIn von der Seite downloaden. Hab ich auch gemacht: Adamantium Armor. Aber selbst die kann ich bei keinem Schmied oder Händler finden! Es wäre zwar möglich, dass ich bloß bei den falschen Händlern nachgesehen habe, eher denke ich aber ich habe es falsch installiert. Ich wurde also von morrowind.de weitergeleitet zu ubi.com. Noch schnell ein Klick auf das PlugIn, worauf wie bei einem Download üblich Ausführen, Speichern und Schließen zur Wahl stand. Ich speicherte die Datei unter Morrowind-Data Files. Ab jetzt sollte im Morrowind Startfenster(das ist doch der Bildschirm auf dem Neues Spiel, Laden, Optionen, Ende usw. steht!? :\ ) Data Files zur Auswahl stehen. Oder ich hab da was falsch verstanden. Sollte ich bei der Installation jedoch alles richtig gemacht haben sagt mir doch bitte bei welchen Händlern man die Rüstung bekommt.
Bei diesem Post merkt man zwar das ich ein totaler Noob im Umgang mit dem Construction Set bin, aber was solls!

DeusXMachina
22.03.2005, 11:01
plugins stehen in der regel als gepackte .zip-datei zum download zur verfügung, d.h. du musst sie erst entpacken und dann die richtigen dateien in die richtigen unterverzeichnisse im morrowind-ordner verschieben. 99% aller plugins kommen in form einer .esp-datei, diese gehört IMMER ins morrowind-data files-verzeichnis, falls noch texturen, meshes, icons o.ä. dabei sind, gehören die in die entsprechenden unterordner. außerdem sollte jedes plugin eine readme dabei haben, die alles notwendige erklärt. unter "data files" bzw. "zusatzdateien" im morrowind-launcher muss das plugin dann noch aktiviert werden.

mehr informationen: was sind plugins und wie installiere ich sie? (http://tes.multimediaxis.de/?go=piallg)

Heavyguard
22.03.2005, 11:06
Was bei deinem eigenen PI schiefgelaufen ist weiß ich nicht aber ich habe vorher ebenfalls Probleme gehabt mit PI umzugehen (ok, hab ich bei englischen readmes noch immer... ;) ).

Die PI die Du downloaden kannst sind meist in irgendeinem Format gepackt - du benötigst also meist einen Entpacker (einige gute Freeware-Progs sind oben im PI-Thread zu finden). Sowohl so als auch bei PI die sich selbst entpacken können kommt es öfter vor das sich die ordner "verschachteln" - beispielsweise im Ordner "Data Files" entsteht ein zweiter Ordner "Data-Files". Das kannn dann natürlich nicht gutgehen. :D

Am besten Du entpackst das PI immer erst in einen separaten Ordner, liest dann die beigefügte Readme und schaust dann welche Dateien (die .esp in jedem Fall) in den Ordner "Data Files" müssen. Sobald die dort drin sind muss das PI noch aktiviert werden. Das geschieht über die Funktion "Zusatzdateien" (DV) im ersten Startfenster von Morrowind - dort muss die entsprechende PI-Datei (.esp) per Kreuz markiert werden damit sie mitgestartet wird.

Da einige PI mehrere .esp Dateien haben kommt es hier aufs Readme an wann welche .esp aktiviert sein sollte (meist abhängig von bestehender Version von Morrowind und gewünschtem Umfang des PI).

Edit: veflixt - da geb ich mir so viel mühe und dann ist DeusXMachina so viel schneller... :D

imported_DWS
22.03.2005, 11:30
Mein Lieblings-Universalentpacker: WinRAR (http://www.rarlab.com/rar/wrar342d.exe)

Man kann ihn auch nach der Testzeit weiter nutzen (nur mit einem nicht mal lästigen Startfenster :rolleyes: ), mir ist noch kein Format untergekommen, das nicht entpackt werden konnte und:

Es gibt eine history-Leiste, d.h. man kann erst mal in ein Archiv hineinsehen, die Ordnerstruktur ansehen und dann gleich in der history-Entpackleiste den richtigen Dekompressionsort auswählen (in der Regel /Morrowind oder /Morrowind/Data Files).

Alle anderen Entpacker habe bisher immer wieder de-installiert, weil sie irgendwas davon nicht konnten (z.B. ein Format wie 7z).

Xargon
22.03.2005, 15:50
Zu eigenen PIs: Meiner Ansicht nach hast du nur eine Chance, vernünftige Plugins zu erschaffen, wenn du dich wirklich ausgiebig mit dem CS beschäftigst und eingie Zeit investierst. Ein paar Gegenstände oder NPCs zu setzen, kleinere Sachen verändern oder änhliches ist kein Problem, aber was wirklich gutes selber zu erschaffen ist ganz was Anderes (vielleicht kann das ja jemand, der gut mit dem CS umgehen kann, bestätigen oder widerlegen...)

The Flo
22.03.2005, 16:00
Zu eigenen PIs: Meiner Ansicht nach hast du nur eine Chance, vernünftige Plugins zu erschaffen, wenn du dich wirklich ausgiebig mit dem CS beschäftigst und eingie Zeit investierst. Ein paar Gegenstände oder NPCs zu setzen, kleinere Sachen verändern oder änhliches ist kein Problem, aber was wirklich gutes selber zu erschaffen ist ganz was Anderes (vielleicht kann das ja jemand, der gut mit dem CS umgehen kann, bestätigen oder widerlegen...)

bestätigen? ich plichte dir voll bei. ich modde jetzt seit einem jahr mit dem cs und ich kom mir immer noch als blutiger anfänger vor(siehe link bei sig, eines von mir. tschuldigung aber ein bisschen eigenwerbung muss sein :rolleyes: ). besonders dann wenn du lange scripte versuchst. aber am schwierigsten ist es eigentlich, den plan den man sich im kopf aufbaut in die wirklichkeit umzusetzen