PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Töten von NPCs



bg2408
19.03.2005, 22:19
Auf Wunsch von Lord Hagen diese Umfrage. Wie geht ihr in MW zuwerke? Sind für euch die NPCs nur Objekte zum Ausnehmen, oder lebendige Bereicherungen der virtuellen Umwelt?

Ich persönlich töte in MW nur, wenn es unumgänglich ist, oder das Ziel es sich voll und ganz verdient hat. Auch die meisten Quests, die man ohne Töten abschließen kann, löse ich friedlich. Alles andere ist für mich schlechtes Rollenspiel. Übrigens, wer mein Balancing-PI hat, der soll sich mal mit Onkel Fyr anlegen, den armen Mann habe ich sein Level entsprechend angepaßt. Nichts mehr mit einfaches Opfer, nur weil man ne Rüssi will.
}:)

Tha $
19.03.2005, 22:31
Als ich MW geplayed habe, habe ich anfangs versucht keinen zu töten etc. :D aber nach ner zeit, wo ich keinen bock mehr hatte quests zu erledigen, hab ich einfach in jeder stadt gemezelt :D

Lord Hagen
19.03.2005, 22:41
Danke bg :)

Also ich habe für die letzte Auswahlmöglichkeit gestimmt.
Ich löse Quests immer durch Töten, ein kleines Blutbad am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen }:)
Und wenn ich ein Bett will, geh ich ins nächstgelegene Haus und bringe den Besitzer um.
Ich glaube mittlerweile hab ich 5 Häuser...
*g*

Lektis
19.03.2005, 22:42
Erm ja.

Ich töte wenn ich dafür bezahlt werde. Noch fragen?

frusc
19.03.2005, 22:59
Ich töte nur wenn es nicht anders geht und wenn dann auch nur ungern! ich versuche immer einigermaßen "fair" zu spielen :rolleyes:

Heavyguard
19.03.2005, 23:28
Ich versuche ebenfalls so fair wie möglich zu spielen. Wenn ich eine Quest erledigen kann ohne jemanden zu töten versuche ich es friedlich. Wenn ich allerdings als Morag Tong spiele passe ich mich notgedrungen an.

Shiravuel
19.03.2005, 23:50
Habe für "Ich töte nur sehr ungern und nur wenn es absolut nötig ist" gestimmt. Bei Leuten wie Dura gro-Bal z.B. kommt man ja nicht umhin ebenso wie bei dem letzten Ratsherrn der jeweiligen Fürstenhäuser. Doch wenn ich es vermeiden kann und eine andere Möglichkeit angeboten bekomme, nehme ich die nur zu gerne wahr. Das ist schließlich ein RPG und kein Ego-Shooter oder eine Möglichkeit, um irgendwelche Aggressionen abzubauen (die ich eh nicht in einem solchen Maße habe) . Und nochmals hier und offen: fein bg :) Die Sache mit Diavath Fyr meine ich. Da sollen sich nur die Mordlustigen dran versuchen }:)

DeusXMachina
20.03.2005, 00:08
muss da mal einspruch erheben bei den ganzen gutmenschen hier :D

wenn ich mir in den kopf setze, einen wirklich abgrundtief bösen charakter zu spielen, der nunmal metzelnd und mordend durch die lande zieht, leichen schändet und kleine kinder frisst, dann hat das noch lange nichts damit zu tun, dass ich ein rpg mit einem egoshooter verwechsel. ganz im gegenteil, ich finde es eigentlich sehr schade, dass man sich in mw durch so ein verhalten den großteil der quests versaut und es keinen ersatz gibt. bei bg2 z.b. konnte man wunderbar als finsterling spielen, fand sogar gleichgesinnte begleiter und dennoch dem queststrang folgen, ohne seiner gesinnung untreu werden zu müssen. bei mw geht das nicht oder nur in ausnahmefällen, von den paar vampir-quests mal abgesehen, und die sind ja auch nix auf dauer. nur gut, dass es inzwischen wenigstens ein paar plugins gibt, die in diese bresche springen...

außerdem find ich es mehr als fragwürdig, von irgendwelchen gesinnungsprioritäten in irgendwelchen computerspielen auf eventuelle aggressionsüberschüsse im rl zu schließen...

HCl
20.03.2005, 01:08
Ich töte wenn es sich für mich lohnt. So einfach ist das. Der Typ gegenüber hat ne Rüssi, die ich unbedingt will und gibt sie nicht her? Pech musser wohl sterben }:)
Auf Wachen achte ich natürlich, denn in den Knast will ich ja nicht, zur Not kann man die Leute immer noch provozoieren. Allerdings renn ich nicht rum und töte einfach Jeden der mir über den Weg läuft, schließlich will ich ne halbwegs lebendige Welt. In Rollenspielen spiel ich immer am liebsten mit bösen Charakteren, auch wenn es Morrowind nur begrenzt zulässt ohne dass man Nachteile hat.

@DeusXmachina: Welche Plugins sind das denn? Suche schon lange nach Plugins um meine Triebe nach bosheit ausleben zu können :D

DeusXMachina
20.03.2005, 01:18
bitteschön: :)

Evil Mod List (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=7632&hl=) im elderscrolls.com-forum

Shiravuel
20.03.2005, 07:15
außerdem find ich es mehr als fragwürdig, von irgendwelchen gesinnungsprioritäten in irgendwelchen computerspielen auf eventuelle aggressionsüberschüsse im rl zu schließen...

Ist leider nicht fragwürdig. Bei Dir mag das nicht der Fall sein, aber ich hatte im Rollenspiel-Forum mal so einen Thread plus Umfrage aufgemacht und sehr viele Teilnehmer schrieben dort, dass sie beim Töten von normalen und guten NPC's ihre Alltagsaggressionen wunderbar abbauen könnten. Und wenn Leute das selbst von sich sagen, dann muss da wohl was dran sein :D

Übrigens kannst Du bei KotoR und KotoR 2 auch problemlos einmal auf der Jedi-Seite und einmal auf der Sith-Seite spielen. Wenn Du also gerne böse sein willst, da hast Du eine gute Möglichkeit. ;)

H-G-I
20.03.2005, 08:23
Meine Grundeinstellung ist diese: Ich töte nur, wenn ich damit eine Quest abschließen kann / muß. Allerdings gibt es manchmal eine Grenze, da mache ich es nur sehr, sehr ungern, wenn überhaupt. Reine Tötungsaufträge würde ich nur für ein Über-Item, das auf andere Weise nicht zu erreichen ist, annehmen.
In meinem Kollegenkreis spielen noch drei andere Leute Morrowind. Der Eine, der kapiert das hinten und vorne nicht und zieht einfach brandschatzend und mordend durch die Landschaft, nach dem Prinzip: Ha, schöne Rüstung, dich murks ich ab! Sonst macht er nix anderes, ausser der einen oder anderen Quest. Und sollte er mal wieder einen ermordeten NPC brauchen, beschwert er sich, was für ein bescheuertes Spiel das doch sei. So kann das doch keinen Spass machen! Mit meinem ersten Charakter habe ich gelegentlich auch den einen oder anderen NPC umgelegt, der ein gutes Rüstungsteil/eine gute Waffe hat. Aber irgendwie habe ich an einem Gegenstand mehr Freude, wenn ich es klauen konnte und kein Blut dran klebt und ich weiss, dass ich mir keine Quest verbaut habe.
Ansichtssache.

Wastl
20.03.2005, 08:46
ich töte nicht wahllos, und wiel ich das nicht tu, bin ich zur Morasg Tong gegangen.

The Franchise
20.03.2005, 10:08
Ich würde nie mordend duch die Lande ziehen.
Allerdings für Qeusts in denen ma töten muss schon, z.B Morag Tong. Allerdings wenn mal wieder so n netter npc sagt hey Ork! mit seiner freundlichen Stimme da juckt es mich schon im Finger. :p

imported_DWS
20.03.2005, 10:09
Gandalf, Druide, tötet nur wenn quest-erforderlich. Und er klaut auch nur, was nicht gekauft werden kann. O:)

Paladin-Lord
20.03.2005, 10:31
Ich töte auch nur wenn ich das bei einem Quest tun muss/soll/ also wenn eienr damit verbunden ist!

Ihc laufe also nicht durch die Straßen und kille sondern beklaue die Leute wieder

Icarus
20.03.2005, 10:49
Ahja, das böse sein hat bei mir eh nie geklappt.
Ich hasse es unschuldige NPC's zu töten und mache das auch wirklich nur, wenn diese Person eine Waffe mir gegenüber erhebt (ohne, dass ich ihm vorher was gestohlen habe)
Wegen Gegenständen habe ich sowieso nie irgendjemanden getötet. Fyr hat bei mir immer überlebt und ich hab sogar die Rüsst (ohne rechte Schulterplatte) komplett gesammelt *g*
Ergo:
Ich töte nur, wenn es unumgänglich ist.
SOlang die Möglichkeit besteht eine Quest ohne Morden zu bewältigen, wird diese gewählt.

@Dragonlady:
Das mit KotOR ist auch so'ne sache.
Ich habe schon mehrfach evrsucht als dunkle Seite durchzuspielen. Ich konnte es nicht,
Bei jeder noch so kleinen Entscheidung hat die Moral eingegriffen und mich gezwungen was anderes zutun XD

Wastl
20.03.2005, 10:51
klaun tu ich eigentlich alles, egal ob ichs mir leisten kann oder nicht, Pfeile oder Bolzen oder alle Glasrüssisteile, und der ganze rest den nich hab ist eignetlich auch zu 50 % geklaut

Shiravuel
20.03.2005, 11:06
Das mit KotOR ist auch so'ne sache.
Ich habe schon mehrfach evrsucht als dunkle Seite durchzuspielen. Ich konnte es nicht,
Bei jeder noch so kleinen Entscheidung hat die Moral eingegriffen und mich gezwungen was anderes zutun XD

Ist bei mir fast genauso. Ich habe noch nie auch nur versucht, die dunkle Seite zu spielen, weil ich es einfach nicht fertig bringe, derart widerlich zu sein. ;) Ich weiß nur, dass es halt geht und es war eine Empfehlung für diejenigen, die sowas halt können ;)

Corristo II.
20.03.2005, 11:07
Ich töte eigentlich nur unschuldige NPCs wenn ich einer Stadt gern eine Unterkunft hätte. Da such ich mir dann ein schönes Häuschen aus dessen Einwohner weder für eine Quest gebraucht noch Händler ist. Ich würde also maximal einen pro Stadt töten. So weit ist es aber bisher noch nie gekommen. Hab erst drei Häuschen. :D

HCl
20.03.2005, 11:44
Wirklich interessante Thesen hier. Ich hatte noch nie irgendwelche moralischen Bedenken in einem PC Spiel unschuldige Leute um die Ecke zu bringen *sich an die Fallout2 Amokläufe erinner*
Ich habs auch in Kotor noch nie fertig gebracht nen guten Jedi zu spielen, da das Bösesein so viele Vorteile mit sich bringt, du hast wesentlich mehr Geld und die besseren Machtfertigkeiten. Ausserdem ist mir ein sadistisches Grinsen, wenn ich Jemanden per Macht eingeschüchtert habe lieber als ein pseudo gutes Gewissen. Apropos Gewissen, so etwas habe ich in einem PC Spiel nie gehabt oder gefühlt, weder gut noch schlecht. Das ist mir alles viel zu unreal. Ich habe einfach kein Mitleid mit Pixelhaufen. Wenn ich in Fallout 2 eine ganze Familie für 50 Kröten erschieße hab ich die gleichen Gefühle (nämlich Freude über das Gewonnene) als wenn ich einer Familie Geld Geld schenke damit sie was zu Essen kaufen können und ich dafür Erfahrungspunkte kriege. Ich mache also sehr selten so etwas wie Moralspielen und bin nur gut oder nur böse, sondern entscheide meistens einzig und allein danach was es mir bringt. Ist aber in einer gewissen Form ja schon auch wieder ein böser Held der nur alles daran setzt sich zu bereichern und daran Menschenleben misst.

Naja im rl bin ich natürlich ein herzensguter Mensch :)

H-G-I
20.03.2005, 12:09
Ich habe nochmals drüber nachgedacht. Meistens habe ich einfach Bedenken, jemandem einfach so ohne Vorwarnung das Schwert über den Kopf zu ziehen. Wenn es darum geht, in Tel Branora einen Waldelfen-Söldner-Trupp umzulegen, ist das ja kein Problem, denn ein Söldner riskiert bei seinem Job bewusst sein Leben. Aber einer flennenden Familie den Ernährer zu nehmen (-> Morag Tong-Quest), nein, sowas tue ich nicht. Es kommt halt auf die Umstände drauf an. In Desperados z. B. habe ich kein Problem, versoffene, mordende Banditen mit der Gatling über den Haufen zu schiessen. In KotOR kommt es drauf an. Mit Kopfgeldjägern habe ich wenig Mitleid, mit alleinernährenden Frauen die Geld brauchen, um sich von Tatooine absetzen zu können hingegen schon. In Action- oder Rennspielen wechsle ich auch nicht die Fahrspur, wenn gerade ein Passant im Wege steht. :D Aber einfach so erschiessen tue ich sie auch nicht.

Xargon
20.03.2005, 14:42
Ich töte eigentlich nur, wenn mir jemand für einen Quest oder ein sonstiges Ziel im Weg steht. Wegen getragenen Rüstungen, Waffen oder anderer Ausrüstung töte ich nie, davon gibts eigentlich sonst immer genug (daedric vielleicht nur 1 set... trotzdem habe ich nie Divayth Fyr getötet. Aber es reizt mich schon, den Balancing Mod auszuprobieren und ihm eins auf die Mütze zu geben ;). Allerdings werde ich nachher sicher wieder laden). Auch wegen getragener Uniques töte ich keine neutralen/freundlichen Charaktere (kommt sowieso sehr selten vor). Wenn mich jemand angreift oder für einen Quest weg muss... dumm für ihn; in der Hinsicht spiele ich ziemlich skrupellos (Meine Stellung als Morag Tong Grandmaster und Telvanni Archmagister spricht für sich). Für ein Haus habe ich nur eine Person getötet, Hanarai Assutlanipal in Ald-Ruhn, die sowieso eine Sixth House Anhängerin ist und glaube ich auch für einen Quest mal getötet werden muss. Für Häuser, die auch genug Platz haben um alle Gegenstände auszustellen, habe Ich PIs.

edit: Händler töte ich natürlich auch nicht

Crow
20.03.2005, 16:25
Also mein Draven tötet nur sehr ungern, aber wenn es nötig ist, um bestimmte Quests abzuschließen und die Tagebucheinträge so aus den offenen Quests zu bekommen oder auch wenn er weiß, dass es dafür eine dicke Belohnung gibt, macht er es schon. Totales Tabu für ihn bisher ist aber das Töten von Händlern oder Leuten, die eine bessere Rüstung haben. Fyr hat bei mir bisher in jedem Spiel überlebt, ist ja auch ein netter Kerl ;)

Nicolei
20.03.2005, 17:28
also, ich töte ihn Quests, tötungsaufträge nehme ich immer an :D
aber so immer töten das der Weg hinter mir mit leichen geplastert ist mach ich nie^^

- Lich -
20.03.2005, 18:01
Grundsätzlich sehe ich das auch etwas mehr vom Rollenspieler Standpunkt aus. Ist mein Char ein *böser Nekromant*, geht er halt nich ganz so sorgfältig mit seinen Mitmenschen um, wie z.B. ein *Paladin*.

Meine Charaktere bei Morrowind sind meist folgerdermaßen ausgelegt: Gestohlen werden darf alles, nur fange ich nicht an jeden Gegenstand zu stehlen, nachdem ich Seyda Neen verlassen habe (welches meist nach dem ich es verlasse recht langweilig eingerichtet ist ;)). Ausnahmen hierfür sind Alchemiezutaten, diese lasse ich fast immer mitgehen, das wird erst mit Alchemie 100 weniger. Oder eben besondere Gegenstände, ich sammel nämlich gerne Zeug.

Beim Töten entscheide ich für jede Person einzeln. Wenn ich etwas von der Person für ein Quest brauche, werde ich immer erst versuchen es ihm/ihr wegzunehmen oder abzuquatschen.
Wenn ich weiss, das ich hier jemanden nicht sooo freundliches vor mir habe, rutscht mir mein Schwert recht leicht aus (ich glaube Orvas Dren hat noch nie überlebt).Wenn ich im Haus Telvanni unterwegs bin, sitzt mir die Klinge auch ein wenig lockerer, einfach aufgrund der Tatsache, das die Mitlglieder alle wissen worauf sie sich eingelassen haben.

Aber einfach nur Leute töten...ist nicht mein Ding. Ist ja nicht einmal eine Herausforderung, und getan haben diese Leute mir auch nichts.