PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung von Schaden



HCl
18.03.2005, 15:27
Wie läuft das eigentlich, wenn ich verschiedene Boni hab (sternzeichen, Rassen usw.). Nehmen wir an, ich habe resist magicka 50 und weakness to magicka 25. Wie wird das dann gerechnet? Wird das dann einfach als resist magicka 25 gewertet, oder besteht bei einem magischen Angriff zu 50% die chance, dass ich der Magie wiederstehe, falls dies nicht gelingt dann nochmal eine 25 prozentige chance, dass es doppelt übel reinhaut?

Wie ist eigentlich da die genaue Berechnung, mit resist magicka 50, ist dann eine 50% chance gar keinen Schaden zu bekommen? oder wird einfach bei jedem Treffer der Schaden halbiert?

Die Weakness to irgendwas Dinger, was bewirken die eigentlich genau?

Crow
18.03.2005, 16:14
Bin mir selbst nicht ganz sicher, aber meinem Kenntnisstand nach sieht es so aus:


Nehmen wir an, ich habe resist magicka 50 und weakness to magicka 25. Wie wird das dann gerechnet? Wird das dann einfach als resist magicka 25 gewertet, oder besteht bei einem magischen Angriff zu 50% die chance, dass ich der Magie wiederstehe, falls dies nicht gelingt dann nochmal eine 25 prozentige chance, dass es doppelt übel reinhaut?Müsste dann als resist magicka 25 gewertet werden.


Wie ist eigentlich da die genaue Berechnung, mit resist magicka 50, ist dann eine 50% chance gar keinen Schaden zu bekommen? oder wird einfach bei jedem Treffer der Schaden halbiert?50%ige Chance, gar keine Schaden zu bekommen.


Die Weakness to irgendwas Dinger, was bewirken die eigentlich genau?Schwächen halt deinen Widerstand gegen "irgendwas", machen dich also anfälliger.

Xargon
18.03.2005, 17:32
hm, ich war bisher immer der Meinung, Resist Magicka 50% schwächt alle rein magischen Angriffe einfach um die Hälfte ab (also damage attribute und sowas). Als ich mit Resist Magicka 90% rumgelaufen bin hab ich immer noch einen Effekt von zB Bonewalker bekommen, der jedoch immer sehr gering war

Hochbass
18.03.2005, 23:17
Hier mal ein paar wahllose Zitate aus alten Forumzeiten:


Die Trefferwahrscheinlichkeit ist eine gewisse Konstante die sich aus mehreren Faktoren Ergeben ( Skills, Stats, z.B. Glück, momentane Ausdauer und anderen unbekannten spielinternen Werten)


Fortify Attack:
Erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit(Waffenfertigkeit)
Wirkt gegen:
- Sanctuary Verringerung gegnerischer Trefferwahrscheinlichkeit)
- Chameleon Verringert die Trefferwahrscheinlichkeit
- Blocken


die Resistenzen wirken sich direkt auf die Schadenshöhe aus:
100pkt Feuerschaden * 60% resistens -> 40 pkt tatsächlicher Schaden...
Rsistenz und Schaden müssen natürlich übereinstimmen


wenn ich die Beschreibung von "Weakness to Magicka" richtig deute, bezieht sich diese Schwäche nur auf Drain/Damage/Absorb - Zauber, die häufigeren Elementarschäden Feuer, Frost, Blitz und Gift sind scheinbar nicht betroffen!

Gorkon
19.03.2005, 01:18
Jap, für Elementarzeugs sowie Gift und Krankheiten gibt es eigene Resistenzen. Prozentuale Resistenz heißt fast immer "soundsoviel kommt durch", sogar Blindheit bewirkt mit ein bisserl Magieresistenz nur eine gewisse Abdunkelung des Screens. Ausnahme von der Regel sind ganz-oder-gar-nicht-Effekte wie Lähmung, mit X% Magieresistenz kommen die halt nur in X% der Fälle durch.

Resistenz und Weakness heben sich afaik gegenseitig auf, d.g. beide werden aufaddiert/subtrahiert und am Ende gekuckt, was übrig bleibt.

HCl
19.03.2005, 13:20
Also die Feuerzauber die gegen mich eingesetzt werden werden durch meinen Resist Fire Wert und nicht dem Resist Magicka wert beeinflusst? OK ich werde meinen Char überdenken :D

HCl
19.03.2005, 18:57
Was bedeuted dann weakness to physical damage 50 ?

Desperado
19.03.2005, 19:50
das bedeutet das alle Physischen waffen (also schweter , äxte , etc.) dir 50% mehr schaden machen asl normal

Xargon
20.03.2005, 13:16
wurde eigentlich alles beantwortet...
die einzigen Effekte, bei denen es eine prozentuale Chance gibt, Zauber abzufangen, sind soweit ich weiß Reflect und Absorb (Wieso wird Absorb eigentlich in Punkten angegeben und nicht in Prozent?)