PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprachen könnt ihr¿



Tikanderoga
18.03.2005, 08:18
Ist immer wieder interessant, welche Sprachen dass manche Leute beherrschen. Dann mal frage in die Runde:

Welche Sprache ausser deutsch sprecht ihr noch¿

Und vor allem: Wie haltet ihr euer Wissen aufrecht¿

Crow
18.03.2005, 08:46
Englisch beherrsche ich noch relativ gut, u. a. war ich in dem Fach in der Schule schon immer recht gut (stand meist so zwischen 1 und 2) und außerdem hilft MW mir auch dabei, mein Wissen aufrecht zu erhalten. Abgesehen davon hat man ja auch mit dieser Sprache viele Berührungspunkte. Ob ich mich aber gut mit einer englischsprachigen Person unterhalten könnte, weiß ich so nicht, weil ich es einfach noch nicht getestet habe. Ich poste gelegentlich auch ein wenig im englischen Teil der WoG und muss schon sagen, dass mir manchmal die richtigen Worte nicht sofort einfallen. Lesen ist auf jeden Fall einfacher als selbst formulieren ;)

Zudem hängen mir noch dank vier Jahren Schulunterricht ein paar Brocken Französisch im Gedächtnis, aber im Gegensatz zu Englisch wird das nicht wirklich "frisch" gehalten und daher habe ich auch nur noch minimalste Kenntnisse.

Plattdeutsch gibt's auch noch, das kann ich aber weniger sprechen, habe aber wenigstens keine Probleme mit dem Verstehen ^^

Shiravuel
18.03.2005, 08:50
Tja, Englisch (wer hätte das gedacht^^) und sogar noch immer ziemlich gut, obwohl ich leider von meiner "Perfect-Rate" mittlerweile etwas weg bin, wird aber durch die EV zumindest am Leben gehalten :D Ein paar Brocken Latein sind noch aus der Schulzeit hängengeblieben, aber viel nicht mehr. Und ein bißchen Hebräisch.

imported_DWS
18.03.2005, 09:10
Englisch, beinahe wie 2. Muttersprache, weil ich es beruflich/täglich brauche (Dokumentation, Konferenzen, e-mail, Telefon, seltener: Auslandseinsätze).

Andere Sprachen wie Französisch und Spanisch (coole Sprache) habe ich mal gelernt, aber kaum benutzt und damit war es das (außer daß man bei Bedarf wieder schneller reinkommt, als ohne Vorkenntnisse).

Sprachwissen aufrechterhalten: Bücher in der Sprache lesen, und (natürlich) sprechen/anwenden möglichst oft.

The Flo
18.03.2005, 11:00
ich spreche englisch, obwohl ich da nicht gerade gut bin, aber ich lerne ja noch.
und italienisch, weil lebe in italien, eigentlich würde man von mir erwarten dass ich es fliesend sprechen kann, aber da spreche ich eigentlich noch besser englisch :\

Whitey
18.03.2005, 11:39
Ich spreche (leider) nur Deutsch und Englisch, will aber auf alle Fälle noch eine weitere Fremdsprache lernen, wenn ich etwas mehr zeit dafür habe, derzeit steht bei mir Französisch hoch im Kurs :)

DeusXMachina
18.03.2005, 11:59
deutsch und englisch fließend, französisch halbwegs passabel, ein bisschen italienisch, holländisch und arabisch. latein hab ich zwar mal gehabt, aber verdrängt - da ist ne echte phobie am werk ;)

@tiki:

welche Sprachen dass manche Leute beherrschen

das ist eine echte schweizerische satzkonstruktion, oder? hab sowas weder in D noch in A weder gehört, aber meine tante in zürich baut auch immer so komische sätze :)

Tikanderoga
18.03.2005, 12:26
@ Deus
Als Eidgenosse hab ich ein Privileg solche Sätze zu bauen: :D

Ich les da arabisch und Hebräisch.... wie kommen denn diese Exoten auf die Liste¿

Ich spreche fliessend deutsch (ach nee :D ) Französisch, englisch und ungarisch. Schreiben kann alles auch, wobei ich im ungarischen doch so meine Mühen hab.

Erst gestern hab ich mit spanisch angefangen - also ist sehr nahe an franz und italienisch.. zum verwächseln ähnlich.. :\

taakeslottet
18.03.2005, 13:57
Ich spreche:
- deutsch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
- englisch, zwar bin ich net der beste, aber ich glaub zum Sprechen reicht's
- französisch, im zweiten Jahr in der Schule http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ja öhm, ja ich hab französisch, aber zum unterhalten reicht das noch lange nicht und ich bin mir sicher, dass es auch nicht so einfach ist, wenn man erst 2 bzw 1 1/2 jahre hatte, wobei das unsere Lehrerin immer so einfach darstellt, ich war eine Woche bei meiner Patentante in Frankreich und ich hab kein Wort gesagt, außer ein paar mickriger Sätze, na ja ich glaub, dass man sowieso mehr jahre braucht für ne Sprache, siehe englisch.
-finnisch, na ja bin grad dabei mir das selbst beizubringen, eben dieses touristen-finnisch, ohne rücksicht auf verluste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Nethbek
18.03.2005, 13:58
Außer deutsch kann ich noch Englisch recht gut. Dazu kommt noch französisch, dass ich verstehe und eigentlich (dafür das ich nich so gut in der schule war) kann ichs auch recht fließend reden, wobei mir im Moment ein wenig die Übung fehlt...naja bald gehts in die provence und da werd ich wohl wieder dran feilen

Wo ich nicht verhungern würde:
- Ungarn: Essen, Trinken (wichtigste Worte: Sör, Aszok, Barack ;) ) , Die üblichen Floskeln, Polizei etc bekomm ich zusammen :D
- Italien: Einkaufen kann ich auf italienisch :)

frusc
18.03.2005, 14:13
Englisch kann ich ganz gut, halte mich durch die schule auf dem laufenden! französich hatte ich auch mal 2 jahre, kann ich aber überhaupt nicht mehr!
plattdeustsch kann ich lesen und verstehen, beim sprechen sieht es da schon schlechter aus!

Tikanderoga
18.03.2005, 14:17
- Italien: Einkaufen kann ich auf italienisch :)
Stimmt: Italienisch kann ich auch - und zwar das wichtigste zum überleben:

Ey bella, mangiare Pizza, bevere cola, Amore - und dann muss das Ciao schneller kommen, als sie mit "Bambini und pagare" kommt. :D :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Dark Razor
18.03.2005, 14:30
Hm...Deutsch kann ich sehr gut (warum wohl^^), Latein auch recht gut, Englisch eher weniger, aber noch ausreichend und noch so ein paar künstliche Sprachen

HCl
18.03.2005, 14:33
Ich kann Deutsch und Fränkisch richtig gut :D
Englisch würd ich auch sagen, dass ich gute Kenntnisse habe. Französisch, naja ich habs aus gutem Grund abgewählt :D

Exterminas
18.03.2005, 15:27
ich beherrsche auser Deutsch Italienisch und Englisch! Italienisch weil ich in Italien wohne und Englisch muss man bei mir auch lernen! Hei Tikanderoga super Italienischkentnisse! Wenn du so nach Süditalien gehst wirst du schnell fett wenn du nur pizza isst und kola trinkst! Aber mindestens kanst du hallo sagen. Du must nur noch lernen wie die Italiener zu reden denn die reden nicht nur mit den Mund sondern auch mit den händen! :D

Dark Spirit
18.03.2005, 15:32
Ich behersche drei Sprachen, eine sehr gut, da sie Meine Muttersprache ist, also deutsch.

Sonst behersche ich auch noch Italienisch und Englisch, die Gründe sind die gleichen, wie sie bereits Exterminas erwählt hat, ich will nicht nochmals das gleiche wiederholen! 8) 8)

Icarus
18.03.2005, 16:11
Neben Deutsch noch Englisch und Japanisch.
Alle 3 Sprachen fließend (Englisch fast fließend^^) da sie jeden Tag in die Quere kommen.
Meine Mutter ist Japanerin und kann nicht viel DEutsch, während mein Vater als Deutscher nie richtig Japanisch gelernt hat.
Daher das Englische.

imported_Der_Schläfer
18.03.2005, 16:34
Hmm...
Deutsch (welch wunder)
Englisch (fliessend, dank auslandsaufenthalt)
Franzeckisch (drei Jahre, will nen auslandsaufenthalt machen im studium ums richtig zu lernen)
Latein (fürn ollen Caesar reichts noch)

[-]vVv[-]anlender
18.03.2005, 16:54
English, ein wenig Polnisch (war da ma, is ganz lustig), mérde Franchaise (Quereinsteiger)

H-G-I
18.03.2005, 17:57
Ausser Deutsch: Schweizerdeutsch. :D In der Schule: Französisch, Englisch und Latein. Französisch relativ fliessend, Englisch auch, Latein ... :o

James Bond
18.03.2005, 18:35
Und ein bißchen Hebräisch.:eek: Hebräisch? Woher kannst du denn das?
Ein bisschen dragonisch kannst du sicher auch...


@Topic:
Französisch (Schule, seit 8 Jahren). Kann ich eigentlich relativ gut. Soll heissen, ich könnte mir theoretisch in Frankreich ein Hotelzimmer bestellen. Ob ich die Antwort dann verstehe, kann ich nicht sagen^^

Italienisch (Schule, seit 4 Jahren). Eigentlich auch nicht schlecht, hapert grammatisch einfach ein bisschen. Aber da ich eine Fremdsprache rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist, macht das nicht so viel aus.

Englisch: Ja, das kann ich ziemlich gut. Ich war mal in den Sommerferien in einem Sprachaufenthalt in den USA, das hat ziemlich geholfen (5 Wochen lang nur englisch zu sprechen macht viel aus).

Jo, Schweizerdeutsch, resp. Baseldeutsch kann ich auch :D

Panametrics
19.03.2005, 20:20
Ich spreche nur zwei Sprachen, einmal Deutsch (man glaubt es kaum).

Die weite ist natürlich englisch, das hab ich seit 8 Jahren in der Schule und beherrsche es weitesgehend gut.

Ich kann noch ein paar brocken Dänisch, hängt aber nur damit zusammen dass wir von da oben (zumindest die familie meines Vaters) herkommen.

Kaliki
19.03.2005, 20:46
Ich kann englisch, französisch und spanisch. Werde nächstes jahr in allen maturieren, um mathe zu entgehen :D; also, man könnte schon sagen, dass ich in allen drei recht gute kenntnisse hab.
Eine exotische sprache will ich aber unbedingt noch lernen. Ich kann mich aber nicht recht zwischen arabisch, chinesisch, japanisch und ein paar noch verrückteren sprachen entscheiden. :confused:;)

möe
20.03.2005, 19:19
Französissch=6 jahre
Englsisch= 4 jahre
spanisch= 2jahre
Alles in der schule gelernt, außer
Deutsch=16, 1/2 Jahre

Heiliger Rhobar
09.04.2005, 10:35
nun ja, in der schule werde ich derzeit dazu gezwungen, englisch und latein zu lernen. ich hab jetzt schon 3 1/2 jahre english und 1 1/2 jahre latein. ich würde aber bei beiden sprachen nich behaupten, dass ich sie BEHERRSCHE. vielleicht irgendwann ma....

Spike Spiegel
10.04.2005, 13:38
Englisch und Deutsch wurden mir sozusagen in die Wiege gelegt, da ich ein binationales (^^) Kind bin.
Dann hab ich jetzt seit...4 Jahren Französisch unterricht, kann das aber trotzdem nur bröckchenweise (bin einer der, bzw. der, schlechteste in der Klasse ^^")
Nächstes Jahr kommt dann Spanisch 3 Jahre lang.
Und Japanisch kann ich auch nen paar happen, was halt vom vielen Anime schauen so hängen bleibt.

Es ist teils schwer, meine Englisch Kenntnisse immer aufrecht zu halten, da ich im Englisch unterricht nur gelangweilt Löcher in die Luft starr und es zu Hause nich mehr spreche. Aber dann hab ich angefangen Fansubs zu schauen (also Anime mit engl Untertitel), das hat mir dann viel geholfen. Und seit nem Jahr treib ich mich auch desöfteren in englischen Chats/foren rum, da kann man auch ne Menge an sprachgefühl dazu lernen. Aber am besten kommts, wenn ich mal wieder nach Amerika reise. 2 Wochen reichen schon. Wenn ich wieder nach Hause komme, fällt es mir oft schwer wieder auf Deutsch "umzuschalten" ^^

Marduuk
10.04.2005, 13:43
Ich kann Deutsch ( oh Wunder) und Ungarisch.
Deutsch....hab ich einfach gelernt
Ungarisch....haben mir meine Eltern beigebracht

Ausserdem kann ich noch ein paar Wörter auf Norwegisch......interessante Sprache finde ich.

chewy
15.06.2005, 12:46
Ich spreche ausser Deutsch: Portugiesisch (Muttersprache), Englisch (recht fliessend), Französisch (ein bisschen stockend), Latein (nun ja...), Schweizerdeutsch (luzerner Hinterland!!) und Spanisch (fast wie portugiesisch). Dann beherrsche ich noch ein paar Fragmente von anderen Sprachen. :rolleyes:

Ich halte mein Wissen aufrecht in dem ich nen Teil in der Schule lerne und nen Teil selbst im Alltag gebrache.

Bennet
15.06.2005, 17:42
Ich spreche Deutsch,Englisch und ein ganz kleines bisschen Französisch.

Kata
15.06.2005, 18:22
hi leutz!

also ich spreche deutsch recht passabel...-.-"..ne quatsch..muttersprache eben!

dann hab ich seit 6 jahren englisch (und zwar verstärkt das heißt Politik,Erdkunde und Geschichte ebenfalls in englischer Sprache) kann ich aber überhaupt nicht sprechen...weiß net wieso...

Ich hatte bis jetzt 3 jahre französisch in der schule und werde es noch weiter führen..schöne sprache!!! macht total spaß das zu sprechen..ist zwar um einiges komplexer als englisch aber das ist ja grad das reizvolle daran!! :)

Naja Latein..*hust* ich wär allerdings schon tot bevor ich einen lateinischen satz zustande bekommen würde und ihn dann auch noch ausprechen könnte!!

Und bald werd ich mit Spanisch anfangen!! :)

Wie ich versuche das ganze beizubehalten?? naja was super-viel spaß macht ist:
ein englisches Buch zu lesen!! das is geil!! Ich mag englisch als gesprochene sprache nicht aber als geschriebene ist sie genial!! (wenns zu schwer ist kann man ja auch mit kinderbüchern anfangen!!) man kann natürlich auch filme auch auf anderen sprachen ansehen (ohne Untertitel am besten!!) wozu gibts denn dvd´s ?? ;)

@Flo wo genau wohnst du denn in Italien?? (meine sister ist da nämlich im-mo!)

Khurad
15.06.2005, 18:38
Also, ich "kann":
Deutsch -> Muttersprache oder besser gesagt Geburtslandsprache, denn meine Mutter ist Norwegerin, wobei der Begriff wohl gar nicht genau von der Mutter kommen wird, ich weiß es nicht...^^

Englisch -> Habe ich seit 8 Jahre in der Schule, kann ich dementsprechend nicht so schlecht, würde ich sagen, obwohl ich leider nicht so das Gefühl für Sprachen habe. Dennoch, ich kann mich im Ausland schon Mal sehr gut verständigen.

Latein -> Lerne ich seit 5 Jahren in der Schule, aber das kann ich nicht so gut sprechen. :p
Aber klar, ist ja auch keine Sprache zum Sprechen, aber ich hatte nie wirkliche Probleme damit. Ist ganz lustig, finde ich und ich werde schauen, dass das bei meinem Studium auch dabei sein wird.

Italienisch -> Das habe ich seit 3 Jahren in der Schule, wobei ich das wirklich nicht gut kann, jedoch, wenn ich in Italien bin könnte ich mich schon Mal über das Essen und so normale Sachen unterhalten. Normale Gespräche gehen also schon.

Norwegisch -> Die Sprache meiner Mutter. Kann ich wirklich nur wenig, aber ich werde es wohl anfangen zu lernen, weil die Sprache recht interessant ist und ich dann vielleicht einen besseren Kontakt zu meinen unzähligen Verwandten in Norwegen aufbauen kann.

Spanisch hatte ich zwar auch ein Jahr in der Schule, aber das ist drei Jahre her und es war ein Freifach. Habe so ziemlich alles verlernt, bin gespannt wie ich in drei Wochen, wenn ich in Gran Canaria bin, auskommen werde.^^

Poseidon_27
15.06.2005, 20:05
Ich spreche Deutsch,English,Australisches English,Amerikanisches English,Ein bisschen Französisch,etwas Italienisch und ein kleines bisschen Spanisch

(Amerikanisches Britisches und Australisches English sind unterschiedlich und nicht gleich falls ihr versteht was ich meine)

Gruß, Sam Fisher 8)

Kata
16.06.2005, 16:37
@Sam fisher:


(Amerikanisches Britisches und Australisches English sind unterschiedlich und nicht gleich falls ihr versteht was ich meine)

ohh..ja!! ich weiß nur zu gut was du meinst..ich war in Australien und hab die Leute KEIN bisschen verstande...das war vielleicht deprimierend obwohl ich schon verstärkt 5 Jahre Englisch in der Schule hatte!!-.-"

Britisches Englisch ist ja schön aber der Amerikanische Slang is ja auch so zimlich... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

The mad King
20.06.2005, 22:22
Ich spreche Deutsch, Englisch und Spanisch. Allerdings sind meine Fortschritte in Spanisch nach einem Jahr äußerst bescheiden (grad noch ne 4- aus reinem Mitleid).
An alle die das selbe Schicksal erleiden wie ich (oder es bald erleiden werden): Mein herzliches Beileid ... und viieeeeelll Spaaaaaß. :D

Schatteп
21.06.2005, 07:17
Soso.. Guter Thread, mal was informatives :)

Ich kann perfekt :

- Schweizerdutsch
- Hochdeutsch

Ziemlich gut :

- Englisch
- Griechisch

So nebenbei :

- Französisch
- Serbisch
- Albanisch


Naja, meiner Meinung nach reicht ein gutes Englisch um in der Welt sprachlich klar zu kommen. :)

mtg pana

Spike Spiegel
21.06.2005, 15:14
Britisches Englisch ist ja schön aber der Amerikanische Slang is ja auch so zimlich... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

Ah! ._.
American English >>>> British English
ten - fold

=P


Allerdings sind meine Fortschritte in Spanisch nach einem Jahr äußerst bescheiden (grad noch ne 4- aus reinem Mitleid).
An alle die das selbe Schicksal erleiden wie ich (oder es bald erleiden werden): Mein herzliches Beileid ... und viieeeeelll Spaaaaaß. :D

Hmm...4-...hört sich doch gut an ^^ Wenn man bedenkt das ich von French mit ner 5 auf Spanish (hoffentlich 4) wechsel, is das gut :)

Elektroplankton
21.06.2005, 15:30
Wie ich jetzt schon oft gesagt habe, dass ich ein waschechter Ire bin, beherrsche ich natürlich perfekt Englisch (meine Muttersprache) auch Gälisch beherrsche ich ein wenig (wird in Schotland gesprochen, aber sehr wenig ist sehr schön anzuhören)
Deutsch kann ich auch ganz gut (fast perfekt)
So da habt ihr einen Grund warum ich MW auf Deutsch spiele. :D :D

Christa
02.07.2005, 19:42
Hi,

ich kann (natürlich :) ) deutsch, englisch, französisch, ein wenig italienisch und griechisch. Schade, ich würde gerne mehr können, z. B. Spanisch, Latein, aber die Zeit reicht einfach nicht zum Lernen, und wer spricht schon mit mir ausländisch, leider keiner. Aber ich hole mir gerne entsprechende Bücher aus der Bücherei, meist Romane, damit die Sprachkenntnisse nicht ganz eintrocknen.

LG Christa

whatsschool
03.07.2005, 22:04
also ich spreche eigentlich nur Englisch (mehr oder weniger) und ein paar Brocken italienisch (reich, um mir nen Cappuchino zu bestellen ;)). Das bissl latein aus der schule, was ich da zusammenbring, is ned wirklich was...(da mans ja auch so gut wie nie braucht...)