Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster Kampf



Siggi
16.03.2005, 09:18
Hi zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln mit dem Spiel/mit mir.

Ich habe den Mörder von dem Steuereintreiber gestellt und muss nun gegen ihn kämpfen.

Ich sehe weder ob ich ihm Schaden verursache noch seine Ausdauer reduziere,...

Ich fuchtele blos in der Luft herum und bekomme Prügel. Ic hhabe die Ooption größtmöglicher Schaden an oder auch aus. Egal, ich treffe nicht einmal, zumindest sieht es so aus und zum Schluß gehe immer ich zu Boden.


Wie funktioniert das Kampfsystem?

Viele Grüße

Siggi

Crow
16.03.2005, 09:29
Hm, normalerweise sollte der Lebensbalken deines Gegners über deinem roten zu sehen sein, sobald du ihn einmal getroffen hast. Zu Boden gehst du übrigens, wenn deine Ausdauer (grüner Balken) leer ist.

Fragen:
- Was für eine Waffe benutzt du?
- Wie hoch ist dein Waffenskill für diese Waffe?

Wenn du nämlich mit der Waffe gar nicht umgehen kannst, dann haust du logischerweise immer nur daneben. Würde mir eine Waffe besorgen, in deren Handhabung du den höchsten Skill hast.

Größtmöglicher Schaden würde ich übrigens ausstellen, finde das Kampfsystem ohne das interessanter, aber das nur am Rande. Es gibt immer drei Arten zuzuschlagen: von oben, von der Seite und Zustechen (hängt davon ab, ob du eine Richtungstaste beim Ausholen drückst). Die Waffen machen verschieden viel Schaden bei den verschiedenen Angriffsarten. Hast du die Option an, machst du automatisch immer nur den Schlag, der am meisten Schaden macht. Finde ich persönlich etwas langweilig.

PS: Ich hab den Mörder im ersten Spiel iirc am Leben gelassen, weil ich ihm glaubte. Aber das bleibt ja jedem Spieler selbst überlassen ^^

PPS: Aller Anfang ist schwer, nicht gleich verzweifeln *Mut mach* ;)

vuLCan r4Ven.
16.03.2005, 10:33
Die Lebensanzeige vom Gegner wird dir allerdings nicht angezeigt,
wenn du nur Morrowind (ohne Add ons) hast.

versuch beim Kampf immer eine hohe Ausdauer zu haben, damit
du öffter triffst.
Ansonsten hat ja Crow schon alle Tipps gesagt ;)

Siggi
16.03.2005, 10:35
@Crow,

danke für die Info.

ich hatte den Balken, wie in Gothic den Balken am Gegner gesucht und nicht an meinen Werten. Dann ist es wohl der oberste gelbe Balken(Schnief, da bewegt sich garnichts)

Ic hhabe es mit Faust, Dolch und Bogen ausprobiert. Bei Faust und Dolch habe ich nur die minimalen Punkte und Schütze als Nebenfähigkeit.

Ich habe einen Magiercharakter kreiert, da ist nicht viel mit Waffenkampf.

Gibt es Cheats um sich mal testweise die verschiedenen Attribute hochzusetzen damit ich mal sehe wie das später aussieht?

Danke

Siggi

CorranHorn
16.03.2005, 10:47
versuch es dann doch mal mit magie! wenn du destruction als hauptfertigkeit hast, kannst du diesen zauberm achen der den angreifer on touch mit soundso schaden verwundet. ist natürlich sehr ungünstig wenn man keine einzige nahkampffertigkeit als hauptfähigkeit gewählt hat.

tip:

lies dir mal die themen über skill auswahl usw. durch und mach dir einen neuen char, den du extrem nach guten skills auswählst. später kann man es sich immernoch schwer machen. außerdem ai distance und schiwrigkeit auf ganz unten stellen.

am besten long blade auswählen, mit schlickschreiter direkt nach balmora reisen und dort ein wenig umsehen. in einem wachturm kann man ne nette waffe stibitzen. außerdem kann man umsonst kleidung bekommen und mit ein bisschen geschick auch zu geld kommen um ne rüstung zu kaufen. für den anfang ist hier heavy armor als hauptskill angebracht und denn imemr das beste was du kriegen kannst mitnehmen.

Crow
16.03.2005, 10:58
Die Lebensanzeige vom Gegner wird dir allerdings nicht angezeigt,
wenn du nur Morrowind (ohne Add ons) hast.Keine Gewähr, aber soweit ich mich erinnere, wurde das bereits mit einem der Patches eingeführt und nicht erst mit den Addons.

@Siggi:


Ic hhabe es mit Faust, Dolch und Bogen ausprobiert. Bei Faust und Dolch habe ich nur die minimalen Punkte und Schütze als Nebenfähigkeit. Wenn du in Faustkampf und Kurzwaffen nur minimale Punkte hast, ist es kein Wunder, dass du nicht triffst. Schütze bringt eigentlich auch erst ab ca. 50 was, vorher trifft man ebenfalls viel zu selten.


Ich habe einen Magiercharakter kreiert, da ist nicht viel mit Waffenkampf.Wie Corran schon sagte, dann bekämpfst du ihn am besten mit Magie. Arille verkauft ja einige Sprüche und wenn du Magieskills in den Haupt- und Nebenfertigkeiten hast, solltest du eh schon einige beherrschen.

Auch als Magier würde ich mir zur Selbstverteidigung einen Waffenskill als Hauptfertigkeit nehmen, vor allen Dingen am Anfang ist das recht nützlich.

Noch was ganz allgemeines: Fast jeder Spieler verskillt seinen ersten Charakter, ist auch mir (sogar mehrmals) damals passiert. Mit dem ersten gewöhnt man sich an die Welt und merkt erst, worauf es überhaupt ankommt. Beim nächsten Mal macht man es besser. Bei MW bist du ja auch total frei, so dass du nach einem Neuanfang ganz anders loslegen kannst, keiner schreibt dir einen Weg vor.

Du kannst auch mal einen Char entwerfen und dann einen Thread dazu eröffnen, dann können wir gemeinsam daran feilen *vorschlag*

Welche Skills hat dein Charakter denn als Haupt- und Nebenfertigkeiten?

Cheats:

Nun ja, testweise kannst du es ja mal versuchen, aber ich würde empfehlen, die Skills danach auch wieder zu senken, wobei du das natürlich selbst wissen musst.

^ drücken (öffnet die Konsole, Taste links neben der 1)

Folgendes eingeben (musst sicher ein paar Zeichen suchen, da in der Konsole engl. Tastaturbelegung aktiviert ist):

player->setmarksman,X (Schütze)
player->setshortblade,X (Kurzwaffe)
player->sethandtohand,X (Faustkampf)

Konsole mit ^ wieder schließen

X steht für den Wert, auf den der Skill gesetzt wird, würde einfach mal 100 einsetzen und dann ausprobieren.

Dummerweise weiß ich nicht, ob die Cheats genau so funktionieren, da ich selbst nur mal meinen Schütze-Skill auf diese Weise verändert hatte und das jetzt aus dem Gedächtnis abtippe. Vor allen Dingen beim letzten könnte es auch anders heißen (z. B. hand-to-hand oder so). Musst du mal rumprobieren.

Majed
16.03.2005, 11:31
1. Keine Gewähr, aber soweit ich mich erinnere, wurde das bereits mit einem der Patches eingeführt und nicht erst mit den Addons.

2. Folgendes eingeben (musst sicher ein paar Zeichen suchen, da in der Konsole engl. Tastaturbelegung aktiviert ist):

player->setmarksman,X (Schütze)
player->setshortblade,X (Kurzwaffe)
player->sethandtohand,X (Faustkampf)

Dummerweise weiß ich nicht, ob die Cheats genau so funktionieren, da ich selbst nur mal meinen Schütze-Skill auf diese Weise verändert hatte und das jetzt aus dem Gedächtnis abtippe. Vor allen Dingen beim letzten könnte es auch anders heißen (z. B. hand-to-hand oder so). 1. Kann ich bestätigen. :)

2. Habe die Cheats schnell mal durchprobiert, sie funktionieren. Hier noch mal die genaue Schreibweise, inclusive der Tasten die man drücken muß:

player ß: setmarksman 100
player ß: setshortblade 100
player ß: sethandtohand 100

Siggi
16.03.2005, 11:56
@Crow,

der Vorschlag mit dem FeinTunnig klingt gut.

Das Problem mit dem Skillen ist aus meiner Sicht folgendes.

Bisher habe ich noch kein Spiel gesehen in dem man realistisch einen Magier spielen kann.
Ein Magier Level 1 gibt es eigentlich nicht. Der sitzt nämlich als Schüler noch in der Schule und würde sich bei seinen minimalen Fähigkeiten nie vor die Tür trauen.

Einem Magier Bogenschießen oder Nahkampfwaffen als Skill zu verpassen ist ein echter Stilbruch. Dafür hätte der real nie Zeit da er sich dem Studium der Magie widmen muß.

Selbst der Skill leichte Rüstung ist mir ein Krauss. Ein Magier trägt eine Robe, aber keine Rüstung.

Ich würde gerne die Skills Schütze und leichte Rüstung auch noch über Bord werfen.
Gibt es Magierroben mit Rüstungsschutz oder ist das dann ohne Rüstung?


Viele Grüße und danke für die reichaltigen Starthilfen.

Siggi

p.s. Der erzeugte Charakter kommt noch hinterher.

Crow
16.03.2005, 12:10
Roben kann man über der Rüstung tragen (Roben sind Kleidungsstücke immer ohne Rüstungsschutz), von daher ist das äußerlich kein Problem. Nur gibt es manchmal ein paar Clippingfehler bei bestimmten Rüstungsteilen, aber notfalls kannst du solche Teile ja weglassen (wobei Schulterplatten über einer Robe auch nicht unbedingt schlecht aussehen müssen). Ohne Rüstung ist total schlecht:
Der Rüstungsschütz ist einfach zu gering. Man gerät in einen Todes... ähh... Teufelskreis: Der Skill steigt nur, wenn man getroffen wird. Bloß ist der Schaden später im Spiel so hoch (bei dieser Fähigkeit), daß man Schlägen unbedingt ausweichen muß, oder draufgeht, wodurch wiederum der Skill nicht steigt...
Bin mal auf den erzeugten Charakter gespannt, aber so ganz ohne Waffenskill ist der Anfang wohl wirklich schwer.

- Lich -
16.03.2005, 12:27
Kleidung, die als Schutz zählt, ist immer eine Rüstung. Es gibt zwar Kleidungsstücke (vom Aussehen her), die als Rüstung zählen (von dern Werten her)(nur(!) in Plugins meiner Meinung nach), aber trotzdem hängt deren Schutzwert dann von deinem Fertigkeitwert in <Rüstungstyp> Rüstung ab. Das einzige was in der Richtung funktioniert wäre ein magischer Schildzauber, den du auf z.B. eine Robe legst, der dann zum Rüstungsschutz addiert wird.

Siggi
16.03.2005, 12:47
Hi,

hier ist mein Entwurf des Charakters. ;)

Sternzeichen : Atronach
Rasse : Bretone
Klasse : Eigene (Hüter des Lichts)

HautpAtrribute: Bin ich mir nicht schlüssig(da nur zwei möglich sind)
Intelligenz(wegen Magie)
Willenskraft(wegen Magie)
Charisma(Wegen Illusion, Wordgewandheit und Gesprächsbonus)


Hauptfähigkeiten:
Mystik
Veränderung
Illusion
Zerstörung
Wordgewandheit


Nebenfähigkeiten:
Schleichen(Um sich unerkannt aus dem Staub zu machen)
Alchemie
Beschwörung
Wiederherstellung
Verzauberung

Das Ziel des Charakters soll sein:
- Anderen zu helfen, gerecht zu sein
- Quests wenn es geht mit Reden zu lösen
- Falls reden nicht hilft mit magischen Hilfsmitteln wie Blindheit, lähmen,... Mit Magie dem Gegner so weit überlegen sein das er mir nichts anhaben kann
- Falls das nicht hilft mit Beschöworung von Hilfsgetier
- Und erst wenn alles nicht hilft Zerstörung anwenden

Der Charakter tötet erst dann, wenn alles andere versagt hat.

Was ich sonst noch brauchen könnte: Akrobatik, Schlösser knacken, schnell laufen können.

Gibt es einen Cheat um sich die Attribute für Rüstung zu erhöhen ,wenn es denn nicht ohne geht? Welche Rüstung kann man den unter einer Robe tragen? Eine schwere mag ich nicht wirklich, das passt für mein Gefühl nicht zu einem Magier.

Wo kann ich den eine Magierrobe kaufen?


Viele Grüße und danke im voraus für die Tuning Tips

Siggi

Crow
16.03.2005, 13:09
Zuerst mal ein allgemeiner Link mit Tipps: Klick (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidesinnig)

Dann noch ein paar Anregungen von mir, die mir spontan auffallen, auch wenn es in der Hinsicht hier wahrscheinlich auch noch kompetentere Leute gibt.

Wortgewandheit und Schleichen würde ich rausnehmen, steht auch etwas im o. g. Link dazu. Wortgewandheit kann man mit Hilfe von Restoration/Wiederherstellung ersetzen und zudem steigt es später auch nur noch sehr langsam an. Schleichen ist eher unnütz, wenn man in Illusion gut ist (Chamäleon-Zauber).

Sicherheit brauchst du übrigens auch nicht, wenn du Veränderung hast (zum Schlösser knacken, Fallen kann man mit Telekinese - Mystik - von der Ferne her auslösen).

Hauptattribute: Würde sogar zu Konstitution raten. Warum? Steht auch im o. g. Link, bei jedem Level-Up bekommst du ein Zehntel der Konstitution als HP dazu. Wenn du es früh steigerst, hast du später mehr LP als ein Char, der es zu Anfang gar nicht steigert (und das summiert sich wirklich). Dazu dann entweder Glück (lässt sich nur einzeln steigern im Gegensatz zu allen anderen) oder Intelligenz wegen dem bißchen mehr Mana zu Beginn.

Verzauberung halte ich auch für eine weniger gute Wahl, grad wenn man Anfänger ist.

Für alle drei gilt: Entweder man beschäftigt sich wirklich mit ihnen, oder läßt es besser.
Insbesondere Enchant sollte kein Neuling wählen. Der Skill hat es zwar extrem in sich, steigt aber langsamer auf als eine ostsibirische Nacktschnecke auf der Zugspitze.


Roben kannst du fast überall kaufen, meist natürlich in Klamottenläden. Man kann alle Rüstungen unter Roben tragen, spontan fallen mir nur Schulterplatten ein, die über der Robe zu sehen sind, der Rest wird von ihr verdeckt.

Als Atronach hast du ein Problem, wenn dein Mana auf ist und du keine Tränke hast. Ich würde dringendst empfehlen, doch einen Waffenskill zu nehmen, damit du dich verteidigen kannst. Wenn es unbedingt Magierfeeling sein soll, nimm doch stumpfe Waffen, dann kannst du Stäbe nehmen (wobei die vom Schaden her auch nicht so prall sind imho).

Athletik und Akrobatik steigt auch als sonstige Fertigkeit schnell genug, brauchst du nicht unbedingt mit in die Haupt- u. Nebenfertigkeiten zu nehmen.

Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben, vielleicht haben ja auch noch andere Magier ein paar Empfehlungen/Ergänzungen dazu. Ich selbst spiele so einen Kampfmagier, der in schwerer Rüstung und als Zauberer rumläuft.

CorranHorn
16.03.2005, 13:27
naja man kann es sich auch echt schwer machen bei mersten spiel...

also wenn du wirklich nen magier spielen willst, was im grundspiel ja an sich noch geht, dann rate ich mal zu leichter rüstung und zumindest den stabwaffen, damit wenns hart auf hart kommt auch mal mit nem stab/speer zu schlagen kannst. irgendwann geht einem im kampf halt das magicka aus.

illusion und wordgewandtheit sind als major skills echt sinnlos. du benutzt die sprüche viel zu selten, bekommst also gleich an 2/5 weniger levelups!

Crow
16.03.2005, 13:58
[...] und zumindest den stabwaffen, damit wenns hart auf hart kommt auch mal mit nem stab/speer zu schlagen kannst.Speer ist wieder ein Extraskill ;)

Also entweder Stab oder Speer, wobei ich Speer persönlich besser finde, aber Stabwaffen wohl eher zu einem Magier passen.

CorranHorn
16.03.2005, 14:21
ooops... denn also stab waffen natürlich. mit nem ebony oder daedric staff hat man schon ein brauchbares schadenspotential. außerdem kann man nette sprüche drauflegen, gut ist es natürlichwenn man schnell alle quests der mage guild erledigt und dann am ende an trebonius staff rankommt.

speere bieten den vorteil auch hellbarden zu erlauben, oder? :confused: habe noch nie ne hellbarde in derh ad gehabt, das verzauberungspotenial von schilden ist einfach zu hoch ;) ach ja und als magir solltest du natürlich ALLES verzaubern!!! und massig tränke dabei haben.

Crow
16.03.2005, 14:52
gut ist es natürlichwenn man schnell alle quests der mage guild erledigt und dann am ende an trebonius staff rankommt.Oder man macht es so wie ich und bevorzugt den friedlichen Weg. Leider erfuhr ich erst später, dass mir dadurch Amu und Stab von Trebonius verwehrt werden, denn jetzt sind wir beide Erzmagier und er halt sozusagen im Ruhestand, aber immer noch in Vivec. Vielleicht besorg ich mir die beiden Items ja doch noch mal, lohnt sich nun ja wirklich :D

Btw: Hellebarde habe ich auch noch nie wirklich benutzt.

Tikanderoga
16.03.2005, 15:44
Hellebarde hab ich auch nie benutzt. Ich hab immer einen Speer genommen und damit den Leuten aufs Dach gehauen, damit ich auch noch was vom Skill habe.. :D

Ansonsten ist der Skill nicht schlecht, nur wirds ne ganze Weile dauern, bis du einen Dae-Stab bekommst.

Was ich dir aber an Plugins empfehlen kann: Enhanced Staves oder so - Haste eine grössere Auswahl an Stäben, ausserdem sind die besser balanced.

DeusXMachina
16.03.2005, 15:55
zum thema enchant: bin ich völlig anderer meinung als bg (wie von crow zitiert). erstens ist enchant extrem nützlich und mächtig, zweitens ist der extrem leicht zu steigern, einfach indem man alle kleinen seelensteine, die man so findet, mit seelen füllt und dann magische gegenstände damit wieder auflädt, die man ja auch überall findet. mehr dazu im verzauberungsguide (http://tes.multimediaxis.de/?go=guideenchant).

@siggi: dein charkonzept ist ambitioniert, aber als ersten char würd ich es nicht empfehlen. du bist gezwungen mit plugins zu spielen (weil der unarmored-skill ohne nicht brauchbar ist), außerdem solltest du, wenn du wirklich nur mit magie arbeiten willst, auf jeden fall als rasse den hochelfen nehmen - du wirst jedes bisschen magicka brauchen, was du nur kriegen kannst. der ist aber andererseits so anfällig und vor allem ohne waffenskill so schwach, dass du vor lvl 10 keine banditenhöhle zu betreten und vor lvl 20 gar nicht in die nähe einer daedrischen ruine zu kommen brauchst. außer, du spielst mit bg's balancing-plugin, das macht's aber insgesamt schwerer...

das ganze ist viel einfacher für leute, die die unendlich vielen zaubervariationen schon kennen, die wissen, wie man früh an viel geld kommt und wo es welche items zu finden gibt, die einem das leben leichter machen. für jemanden, der die welt gerade erst das erste mal erforschen will, ist so ein char unnötig schwer und führt wahrscheinlich zu frust.

für den anfang würde ich dir raten: nimm einen bretonen (wie du es ohnehin schon wolltest) und wenigstens einen waffen- und rüstungsskill mit rein und mach dir eine art kampfmagier oder ähnliches. ein "hüter des lichts" könnte z.B. auch eine art ganz furchtbar rechtschaffener paladin sein, der das böse bekämpft und das gute schützt ;)