PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Dragon Quest die erfolgreichste RPG- Serie in Japan?

Saga
19.05.2003, 20:08
Ich habe von vielen Seiten erfahren, dass Dragon Quest vor allem in Japan eine riesige Fan-Gemeinde hat und von den Verkaufszahlen sogar Final Fantasy übertrifft. Konkrete Zahlen, die das beweißen fand ich nirgendwo. Ich fand nur heraus, dass sich Dragon Quest 7 über 4 Millionen mal allein in Japan (!) verkaufte und dass dieses Spiel das am meisten Verkaufte Japano-RPG überhaupt sei. Stimmt das? Ist der Dragon Quest Hype (vor allem in Japan und den USA) gerechtfertigt? Sind die Spiele von den für RPGs wichtigen Faktoren her so gut? Und sollte man bei den Verkaufszahlen nicht auch beachten, dass der Ein oder Andere Teil etliche Male für alle möglichen Plattformen umgesetzt worden ist?
Man liest ja immer wieder, dass speziel Dragon Quest und Final Fantasy in einem Kampf um den Titel der besten RPG-Serie liegen.(Zumindestens von den Verkaufszahlen und dem Hype her)
Ich hoffe, ihr könnt mir diese Fragen beantworten. Und könntet ihr mir eventuel auch eine gute (falls möglich deutsche) Seite empfehlen, die sich ausschließlich mit Dragon Quest beschäftig?

Claude C Kenni
19.05.2003, 20:11
Um deine Frage zu beantworten - ja - und das mit Abstand!

akira62
19.05.2003, 20:33
Der Hype ist gerechtfertigt, allerdings muß man bei der DragonQuest Reihe einige abstriche machen was Grafik und Handling angeht.

Ich habe DQ 1un 2 auf den GBC gespielt und muß sagen genial Teil 3 habe ich ca. 10 gespielt und muß sagen das ich nie gedacht hatte das es ein so komplexes Game auf den GBC jemals existiert hat.

Teil 7 habe ich zu Hause und muß sagen das mich einzig und allein die Grafik abgeschreckt hat das Spiel selber von der Rätseldichte etc. her ist genial einer schrieb sogar er habe 130 h an dem Spiel gesessen um durch zukommen und wir reden hier nicht um aufzuleveln sondern um alle Rätsel gelöst zu haben.

Saga
19.05.2003, 20:48
Wow! Wenn jemand das Glitzern in meinen Augen sehen könnte...:D
Ich dachte mir schon, dass uns Europäern mit DQ 7 ein Hit entgangen ist. Hoffentlich schafft es Teil 8 dank Square Enix nach Europa...
Was die Grafik von DQ 7 angeht. Ich lieeeeeeebe diesen typisch japanischen Knuddel-Look. Daher stört es mich ganz und gar nicht.:D

Enkidu
30.05.2003, 08:46
Original geschrieben von Claude C Kenni
Um deine Frage zu beantworten - ja - und das mit Abstand!
nein, schon gar nicht mit abstand. im grunde genommen ist Final Fantasy dicht dahinter. auch muss man immer alles in relation sehen: in sachen verkaufte einheiten hat FF ganze 11 millionen kopien mehr, was daran liegt, dass es mehr FF spiele gibt und diese auch verstärkt im europäischen und US-markt verkauft wurden. man darf davon ausgehen, dass es mehr einheiten bei DQ wären, würde es davon auch mehr spiele geben, aber sicher sagen kann das wohl niemand, wo man so viele jahre gebraucht hat, um ein technisch veraltetes DQ7 fertigzustellen. von diesem wurden aber auf der anderen seite mehr einheiten verkauft als von Final Fantasy IX, welches in etwa zur gleichen zeit erschien.
der hype um draque ist größer. DQ ist bei den spielern am meisten geschätzt. von einem gewissen standpunkt aus betrachtet kann man schon sagen, dass es die erfolgreichste reihe ist, aber ganz objektiv an zahlen festgemacht ist das immernoch final fantasy. DQ hätte es sein können, hätte sich enix in den letzten jahren mehr um die serie gekümmert.

ich bin mal gespannt, wie sich die sache weiterentwickelt, jetzt, wo square und enix eine firma sind.

sMaex
30.05.2003, 22:34
Ich verstehe es sowieso nicht ganz, warum niemand die Enix Reihe hier in Europa rusbringt.

Das in der Pokemon-Flut bei uns gestrandete DQMonsters hat sich super verkauft.Zumindestends würde ich UbiSoft dieses "Risiko" zutrauen!