PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialog System + Tagebuch?



Siggi
15.03.2005, 11:48
Hi zusammen,



Ich habe bisher Gothic gespielt: Kommt mir das nur so vor oder ist die Dialogsteuerugn für die Gespräche echt müll?

Da kann man keine vollständigen Sätze auswählen sondern nur Wortfragmente, die Antworten stehen vollkommen zusammengewürfelt untereinander,...


Das wird eine harte Umstellung oder gibt es hierfür ein Plugin was die Dialoge mit echten Sätzen zulässt(Gothic Like).

Gibt es ein Tagebuch in Gothic Manier, in dem die Aufgaben sortiert nach aktuell, Infos, erledigt,.. aufgebaut ist und jede Info zum zugehörigen Haputpunkt kommt?

Danke und viele Grüße

Siggi

Crow
15.03.2005, 11:59
1. Ein Plugin für Dialogänderungen ist mir nicht bekannt. Müsste auch das ganze Spiel von Grund auf ändern, von daher wird's sowas aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht geben. Du hakst halt nach bestimmten Wörtern nach, die NPCs antworten ja in ganzen Sätzen. Würde an deiner Stelle nur nachfragen, was dich gerade interessiert und nicht gleich alle anklickbaren Wörter anklicken, dann ist es vielleicht weniger verwirrend (falls du es nicht schon so gemacht hast).

2. Mit den offiziellen Addons Tribunal und Bloodmoon wird das Tagebuch um eine Funktion erweitert, wo du alle Einträge nach Quests sortieren lassen kannst (imho eine sehr sinnvolle Verbesserung). Hast du keines der Addons, frag mal im Plugin-Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=168) nach, denn es gibt iirc ein älteres Plugin, welches das Tagebuch ein wenig verbessern soll. Allerdings habe ich es selbst nie gehabt und weiß auch nicht mehr wie es heißt.

Ansonsten würde ich (so hab ich es früher gemacht) nicht zu viele Aufträge auf einmal annehmen, sondern erst, nachdem man einige erledigt hat, damit man die Übersicht nicht verliert.

DeusXMachina
15.03.2005, 12:17
Mit Tribunal wird das Journal nach Quests sortiert, und man kann sich offene und erledigte getrennt anzeigen lassen. Ein Plugin dafür gibt es nicht, da das auf einer Skript-Möglichkeit, die erst mit Tribunal eingefügt wurde, beruht.

Zum Dialog-System: Ich gebe zu, es ist gewöhnungsbedürftig, allerdings imho alles andere als "unzusammenhängend". In MW hast Du nunmal mit einem Vielfachen an NPCs zu tun wie in Gothic, und die haben auch noch viel mehr zu sagen, und da ist das System schon sehr praktisch. Man sieht immer relativ schnell, ob ein NPC etwas Neues zu sagen hat, weil das dann in der Regel auch mit neuen Schlagwörtern verbunden ist. Im Übrigen ist auch das dazugehörige Schlagwortverzeichnis im Journal sehr praktisch, das wird im Laufe des Spiels zu einem richtig ausführlichen Morrowind-Kompendium.

Crow
15.03.2005, 12:20
Mit Tribunal wird das Journal nach Quests sortiert, und man kann sich offene und erledigte getrennt anzeigen lassen. Ein Plugin dafür gibt es nicht, da das auf einer Skript-Möglichkeit, die erst mit Tribunal eingefügt wurde, beruht.Aber gabs nicht mal eins, das etwas ähnliches macht? Ich meinte, sowas früher mal gelesen zu haben im alten Forum, aber natürlich ist das lange nicht so gut wie die Tribunal-Verbesserung *grübel*

Edit: btw. Klick mich ^^ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1023237#post1023237) (haste ja vielleicht auch so schon bemerkt, aber egal *g*

imported_DWS
15.03.2005, 12:42
Vielleicht meinst Du den Quest Collator:

Quest collator that will load and display your character's journal in a convienant format.

Hier zu finden (irgendwo) : http://www.uesp.net/morrow/files/morfiles.shtml

... ich sehe gerade, da gibt es noch mehr: Journal Helper, Journal Converter...

Und dann gibt es noch ein PI mit dem man eigene Journaleinträge schreiben kann, oder Bücher (ingame) ...