PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind verändert Desktop-Bild



Shiravuel
10.03.2005, 23:38
Seit heute hab ich ein ganz neues Problem. Wenn ich MW beende, ist mein Desktopbild jedesmal von "Strecken" auf "zentriert" gesetzt, obwohl unter "Einstellung" noch "Strecken" steht. Das passiert aber nur bei MW, nicht bei NWN z.B. :confused: Was ist dies nun wieder für eine neue Erscheinung?

Crow
11.03.2005, 10:39
Hm, seit wann ist das genau? Kann es vielleicht sein, dass das mit deinem neuen TFT-Monitor zusammenhängt?

Shiravuel
11.03.2005, 10:41
Ist genau seit gestern, das stimmt wohl. Aber beim Verlassen von NWN sieht der Desktop normal aus, während bei MW auf einmal alles verzehrt ist. Wenn es bei allen Spielen so wäre, würde ich auch denken, es läge am Monitor, aber so eigentlich eher nicht. Auch Icewind Dale 2 kann ich normal verlassen. :confused:

Crow
11.03.2005, 10:51
Erstmal gebe ich zu, dass ich schon ein wenig ahnungslos in der Sache bin. Aber mal eine weitere Frage: Spielst du Morrowind in derselben Bildschirmauflösung wie auch dein Desktop eingestellt ist? Und wie sieht's z. B. mit NWN und Icewind Dale aus? Ansonsten versuch mal, MW in deiner Desktopauflösung zu spielen und probiere mal aus, wie es dann beim Beenden aussieht. Wird ja schon irgendwie mit dem neuen Monitor zusammenhängen, vermute ich mal, da es sonst ein großer Zufall wäre.

Shiravuel
11.03.2005, 10:53
Ich spiele alles mit derselben Auflösung. Wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, da irgendetwas zu verändern. Aber mir fällt gerade ein, dass es seit dem Moment so ist, wo mein Laden in Suran plötzlich doch vorhanden war, allerdings mit allen Personen doppelt. Denn als ich gestern mittag MW nochmal ohne den Laden gestartet hatte und es dann wieder verließ, war auf der Desktop normal.

Crow
11.03.2005, 10:59
Nur, weil du nichts veränderst, heißt das nicht, dass Spiel und Desktop in derselben Auflösung laufen. Hast du mal geschaut, wie deine Desktopauflösung ist (Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Auflösung) und dann in Morrowind selbst geschaut (Optionen - Video), wie es dort eingestellt ist? Sonst stelle mal MW auf die Desktopauflösung.

Das mit dem Laden scheint ein "normaler" Doubling-Bug zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Fehler auslöst, von daher vermute ich die Ursache eher woanders.
Wenn es aber gestern wirklich anders war, starte das Spiel testweise doch noch einmal ohne den Laden und probiere es dann aus. Würde mich zwar wundern, aber wer weiß ^^

Shiravuel
11.03.2005, 11:02
Meine Auflösung ist 1280x1024. Das war die für diesen Monitor als optimal empfohlene. Bei MW selbst werde ich dann mal schauen ^^

Bei MW: 1224x768

Crow
11.03.2005, 11:16
Bei MW: 1224x7681024x768 wahrscheinlich, oder? Ändere das doch mal testweise auf 1280x1024, wobei man dabei womöglich auch eine schlechtere Spielperformance hat, aber dann weißt du wenigstens, ob das was ändert. Alternativ mal Desktop auf 1024x768 bringen, an MW nichts ändern (so dass beides gleich ist halt) und ausprobieren.

Shiravuel
11.03.2005, 17:36
Nutzt auch nichts, aber ich denke, ich habe rausgefunden, woran es liegt. Wenn ich an einem PI-Ort speicher und das Spiel verlasse (wie Ya'iruns Moon, Balmora mit der Lumi-Armor, Suran usw.) ist hinterher der Desktop verzerrt. Speichere ich auf einer einsamen Insel, wo weit und breit nichts verändert wurde, bleibt der Desktop normal. Eine höchst merkwürdige Erscheinung, aber ich wundere mich jetzt einfach nicht mehr, da ganz offenbar seltsame Dinge zu meinem Leben gehören :D