PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bg's Fantasyroman - Diskussionsthread



bg2408
10.03.2005, 21:27
Darum geht es. Für alle, die keine Probeleser sind, ist dieser Thread von exakt 0 Interesse. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=47630)

Soderle, endlich eröffne ich dann mal meinen Diskussionsthread :)! Vorab: Ganz unten wird sich die Überarbeitungsänderungsliste finden, aufgereiht nach Kapitel.

Jetzt ein paar Fragen, an alle Leser:

Ein großes Problem, welches ich immer wieder habe und dessetwegen ich schon massig Änderungen vornehmen mußte, lautet: Copyright. Ein bißchen hat es sich dadurch gelöst, daß WotC ihre OGL herausgegeben hat (wow, endlich wird man nicht mehr verklagt, wenn man Waldläufer und Elfen in der Story hat. Ja, WotC hätte am liebsten Tolkien verklagt, wenn Tolkien nicht dummerweise ein paar Jahre früher Herr der Ringe veröffentlicht hätte :rolleyes: ), aber immernoch ist es recht kritisch. Einige hier (*zu DL schiel*) lesen ja recht viel andere Bücher: Was meint ihr, unterscheidet sich meine Romanwelt weit genug von den anderen Welten?

Ein anderes Problem lautet: Magiesystem. Wie fandet ihr es in Band 1 erklärt? Mir kommt es ein wenig dürftig vor. Ich weiß nun nicht, soll ich es in Band 1 ausführlicher erklären, oder nun in Band 2? Was meint ihr?

Über welche der zahlreichen Fraktionen würdet ihr persönlich gerne mehr erfahren?

Hm, ich hatte noch mehr... sind mir aber jetzt entfallen ^.^.

Änderungsliste:
Band 1, Kapitel 1:
Scharneims Name erklärt:
________________________
Er entschied sich für ›Scharneim‹, ein selbsterschaffener Name, der all die Gedanken zusammenfaßt und doch nichts sagt. Eine abgekürzte Übersetzung in die Sprache seiner Mutter, Schares eníerim, mein Name, mehr nicht. Die Kurzform klang in seinen Ohren akzeptabel . Später könnte sich der Novize immernoch einen anderen zulegen.
________________________
Scharneims Traum extrem verändert:
________________________
Im Traum sah sich Scharneim auf einen Gipfel in einer mondlosen, nebelverhangenen Nacht stehen. Überall leuchtete aus dem Nebel, der unzählbare Baumhöhen unter ihm lag, Wärme auf. Gepunktet und gebogen wie die Flügel eines Marienkäfers schien ihm der Nebel zu sein, lediglich mit anderen Farben. Gebannt beobachtete Scharneim, wie einige der Wärmeflecken heller wurden und andere dunkler, damit heißer und kälter anzeigten. Der Nebel wurde dichter, geriet in Bewegung und einem stürmischen Meer gleich rollten Wogen durch ihn, verzogen die Wärme zu Schlieren und Strömen.
»Was für ein sonderbarer und schöner Anblick!« dachte Scharneim. Im gleichen Moment griff eine Hand seinen Kiefer und drehte seinen Kopf zu einem der nahen Wärmeflecken im Nebel. Resignation und Furcht spürte Scharneim, beide Gefühle hatten ihn im selben Augenblick wie ein Tuch eingehüllt und begannen, sich in sein Herz zu graben. Die fremde Hand war luftgleich, ohne Wärme oder Kälte auszustrahlen, nur unüberwindbare Stärke, gegen die jeder Widerstand sinnlos schien.
Alles raste auf ihn zu, und Scharneim sah zu fester Asche verbrannten Boden und Städte, die in Feuern vergingen. Um sie herum nur schwarze Erde, die sich ausbreitete und immer mehr von der Welt einäscherte. Kurz verblaßte das Bild, und wurde ersetzt durch schneebedeckte Gipfel. Vögel und schwarze Flugechsen kreisten um einen Bergsee, und ein von Büschen überwachsenes Dorf stand am Ufer. Hinter dem Eindruck dieser heilen Landschaft meinte Scharneim einen Geist zu spüren, der zu jammern begann. Kurz darauf verschwanden diese Berge, und Oldenberg tauchte wieder auf. Zerstört und vernichtet, in der umgebenden Asche waren die Abdrücke der Menschen eingebacken. Himmel und Erde waren schwarz, nur ein Wesen wanderte noch umher. In grauen Schleiern gehüllt war sein Aussehen verborgen, aber auf seinem Rücken war ein Schert befestigt. Im Heft waren fünf Juwelen eingelassen, die wie winzige Sonnen glühten. Um die Gestalt herum brach der Boden auf, rotglühendes Gestein schob sich an die Oberfläche und erleuchteten die verbrannte Welt. Hinter dem einsamen Wanderer tanzten dunkle Wolken, und undeutliche Heere verfolgten sie, behinderten sich gegenseitig, doch das Wesen selbst ahnte nichts. Mit gesenktem Haupt wanderte es weiter. Ein Mond, verdreht und schmutziggolden leuchtend zeigte sich über ihn, dann verschwand alles.
______________________
Dezente Verbesserungen in der Begegnung mit Marak und in der Mine. Auch in diversen anderen Stellen.
Band 1, Kapitel 2:Detailverbesserungen, insbesondere in Gesprächen / Aussagen von Arthor. So "spürt" er jetzt keine gute Gesinnung mehr bei Scharneim, sondern sieht ihm keine Hinterlist et cetera an.

Shiravuel
10.03.2005, 21:56
Also: Dein Buch unterscheidet sich genügend von anderen Büchern, ich denke, da kann Dir niemand etwas. Schon alleine die Tatsache, dass es sich hier nicht um "Überhelden" handelt und die Kämpfe, die jedesmal mit dem ganzen Grauen von Kampf, Krieg und Tod beschrieben werden anstatt nur glorreiche lächelnde Sieger zu zeigen, unterscheiden sich ebenfalls von anderen Büchern. Und die sehr unterschiedlichen Drachen, die eigenen Charakter besitzen und selbst, wenn sie der gleichen Art angehören, verschieden agieren wie Kraj und Rakt, macht es zu etwas gänzlich anderem als andere Bücher. Eigentlich ist jeder Char sehr einzigartig. Eine Jesmina gab es bestimmt auch noch nie zuvor irgendwo.
Auch etwas wie der Flux ist mir noch nie begegnet und die buchstäblich zerrissene Welt ist auch neu. (Mir jedenfalls kam noch nichts ähnliches unter)

Ja, das Magie-System könntest Du vielleicht noch etwas näher schildern, sofern bei Scharneim ein System drin steckt :D (ausser systematischen Unfällen hin und wieder :grindunwe )

Falls Dir noch was einfällt, frag nach. :) Mir fallen dann bestimmt noch Antworten ein ;)

sims
11.03.2005, 09:38
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Bezüglich Copyrights kann ich nicht viel sagen... Ich les zwar hin und wieder Fantasyromane aber etwas vergleichbares ist mir nicht untergekommen. Das einzige was mich an etwas anderes erinnert hat war der Teil in Kap. 1 mit der Mine. Rat mal an was... richtig - Gothic.
Natürlich hast du viele Unterschiede eingebaut, vor allem was das Material angeht. Tyreamit gibt es ja sonst in keiner anderen Fantasywelt. Dort heisst es immer irgendwie anders, Erz in Gothic oder Mithrill in HdR z.B.

Ach so, jetzt wird mir einiges klar. Zendres hat seinen wahren Namen nicht genannt. Also kann Scharneim doch ein wenig elfisch... find ich interessant.

Das zweite war der Traum, den Scharneim in Oldenberg hatte, richtig? Mir ist erst jetzt aufgefallen, das er dort schon von Nachtmessern geträumt hat. Dieses Ereigniss ist auch interessant. Es klingt so, als ob Marak mit seinem Schwert die Welt etwas eingeäschert hat... Jetzt ist nur die Frage, ob das die Zukunft ist, oder eine Zukunft, die nie stattfinden wird. Klasse, hast es wieder geschafft, das ich stundenlang nachdenken muss... ;)

btw. hast du eigentlich auch mal eine Pause für Scharneim eingelegt... soweit ich mich erinnern kann geht es für ihn ja ohne Pause durch (vom Kloster bis in der Mine nach der ersten Schicht...).

So, jetzt zum wichtigsten Thema, Magiesystem.
Ich find das System sehr interessant, wobei ich es noch nicht einmal genau kenne. Das mit den Zaubern hast du ja in Kap. 2 oder 3 gut erklärt, der vergleich mit den aufgehängten Bildern usw...
Bis dahin ist das völlig ausreichend. Verwirrt werde ich dann erst in Kap. 25, also im letzten Kap. von Band 1. Im Kampf auf Trensheide kommen dann so manche Sachen vor, die das Magiesystem betreffen und noch nicht erklärt worden sind.

Spruchrollen kommen das erste mal vor. Wie genau funktionieren sie? Was ist der Unterschied zu den normalen Zaubern, wie die, welche sich Scharneim im Tempellager gekauft hat. Wie stellt man sie her? Kann Scharneim nicht auch Spruchrollen herstellen, z.B. auf dem Schiff. Neee- auf dem Schiff nicht, da war er zu sehr durch den Wind. Aber z.B. in Bresenfurt als sie auf Chandra gewartet haben.
Vielleicht fällt einem ja auch etwas besseres ein als die Spruchrollen...
Es müsste vom Gewicht her leicht sein und auch leicht zu transportieren.
Ich hab da eine Idee. Schwer zu erklären, aber ich versuchs.
Erinnert sich noch wer an die Handmeteore in Kap. 3 oder 4? Das waren kleine "Energiekugeln" die man nehmen kann und dann auf den Gegner schleudert. Wäre doch auch möglich, das man z.B. einen Feuerball in eine Art Blase hineinzaubert und diese dann transportieren kann indem man sie einfach einschiebt.
Würde ich logischer finden, als irgendwelche Zeichen auf einem Blatt Papier, die beim lesen einen Zauber auslösen. Woher nehmen die dann die Energie ?
Nur ne Idee....

2. das mit den Längen.
Die Idee ist gut, aber wann erlernt Scharneim die nächste Länge. btw. wie "weit" ist er eigentlich schon. Kam zwar ein- zweimal vor, habs aber vergessen. Habs eben nachgelesen, 4. fertig mit der 5. Angefangen. Bleibt nur die Frage wie er die nächste Länge erreicht.

3. das, was mich am meisten Interessiert. Wie funktioniert das Mischen von Zaubern und warum kann Nerestras in der Unsichtbarkeit zaubern, während Scharneim nicht einmal Niesen kann...
Sprich die ganzen Ausnahem.

btw. hab Kap. 9 durch, Feedback eventuell heute, sonst irgendwann nächste Woche.

MovingTarget
15.03.2005, 16:24
Ich les fast nie Fantasy - Literatur, insofern kann ich da nicht gut vergleichen, aber ich stimme meinen Vorpostern zu, daß deine Welt mit ziemlicher Sicherheit einzigartig genug ist.

Dort heisst es immer irgendwie anders, Erz in Gothic oder Mithrill in HdR z.B.Oder Gromril in Warhammer.. ich glaube, spezielle Erze gibt es in fast jeder Fantasywelt, da kann man kaum behaupten, daß alle von einem geklaut hätten.

Zum Magiesystem: Das System, was ich damals gelesen hab ist ja schon überholt worden wenn ich mich recht erinner, die Erklärung wäre wahrscheinlich im ersten Buch besser aufgehoben, denn da legt Scharneim ja schon mit Zaubern los.

"Über welche der zahlreichen Fraktionen würdet ihr persönlich gerne mehr erfahren?"
Alle! :D
Aber wenn du Schwerpunkte willst: natürlich die Chefobergegner - die Schatten, und mein zweiter Punkt wärn die Asrointa - irgendwie kamen die ja lange nichtmehr vor ( jedenfalls nicht offen erkennbar ), aus irgend einem Grund fand ich die noch mit am interessantesten. Beim dritten wird`s schon schwierig, bei der riesen Auswahl ( Vampire, Elfen, Kraj und Konsorten, der Orden usw. ) , aber ich denke es wären Narrayel und Anhang, inklusive der Spaltaugen ( aber nicht nur die )

Tikanderoga
23.03.2005, 13:25
Ich hab hier auch noch was:

Auszug aus dem Feedback-Thread:

Glaubst du, daß war das einzige Elementar, auf das sie trafen?
Wenn du so fragst, dann wohl kaum - wobei ein Galeertwürfel sicher nicht verkehrt wirken würde.. son "Black Pudding" in einer Höhle, der sich als Säule tarnt, und ein Reisemitglied überraschend verputzt (Shevonar z.b), der Rest geht ja schlecht, sind alles Protagonisten.



BTW: Sicher etwas, das noch nie gefragt wurde: Aber in welcher Reihenfolge steht die Wichtigkeit der Charaktere¿
Ich tippe mal auf: (Je höher oben, desto wichtiger der Char)
1. Scharneim
2. Jesmina
3. Irdr
4. Chandra
5. Marak
6. Danain


Nimmt mich auch wunder, wie das die anderen testleser, und vor allem: Der Author selber sehen.

Shiravuel
23.03.2005, 14:25
Nun gut, selbst mein Drachenbrüderchen will jetzt hier Fragen beantwortet haben ;)

Scharneim
Irdr
Chandra
Jesmina
Danain
Marak

Das wäre meine Wahl :)

sims
24.03.2005, 08:06
Also wenn ihr mich fragt, dann sieht die Reihenfolge so aus:

Marak (immerhin der Schwertträger)
Scharneim (dient als Schutz für Marak, genaueres siehe Kap 21. oder so, die Versammlung wo Flinkflügel das erste mal auftritt...)
Jesmina (die Gruppe braucht ihre Erfahrung und ihr Wissen sowie ihre Kampfkraft)
Irdr (Ohne Irdr kein Scharneim)
Danain
Chandra (bei den Beiden fällt mir keine Besonderheit auf - Danain nur deswegen höher oben weil er länger dabei ist als Chandra)


Mich würde auch die Gründe für eure Reihungen interessieren.

btw, @ bg: Sorry, aber ich hatte noch keine Zeit fürs Feedback. Hab dich nicht vergessen!

bg2408
24.03.2005, 09:17
In einer alten Diskussion kam die Frage auf, wie sich denn die Magier in Scharneims Kloster ohne Namen haben verständigen können. Ich habe die Antwort gefunden: Leider in Büchern Pratchetts! Dort, in der Unsichtbaren Universität (Zaubereruni) reden sich alle mit den Rängen an (mit 1½ Ausnahmen), nur von etwa ¼ erfährt man je den Namen hinter den Rängen.

Crow, Mov'Tar: Das Tikanderoga hat euch oben eine Frage gestellt ;).

Tiki: Glaubst du ernsthaft, daß ich deine Frage beantworte, wo du doch meine in dem Thread so gnadenlos ignoriert hast :D? Nein ernsthaft: Für mich sind alle Figuren gleich wichtig. Natürlich gibt es einen Schwerpunkt - Scharneim - aber hinter ihm sind alle gleichberechtigt. Ich weiß, welche Rolle sie noch zu spielen haben, davon ist keine unwichtig. Eine Reihenfolge zu bilden ist daher kaum möglich, sorry. Jedenfalls nicht, ohne massiv zu spoilern ;).

Alle: Die Frage, die wesentlich interessanter ist (für mich): Wie kommt ihr zur Wichtigkeitsbeurteilung (sims hats schon ausgeführt)? Und wie ordnet ihr die einzelnen Nebenfiguren in ihrer Wichtigkeit ein, von Grehn bis Kraj?

Crow
24.03.2005, 09:36
Gar nicht so einfach zu beantworten für mich persönlich, finde ich...
Ich versuch's auch mal:

1. Scharneim
2. Jesmina
3. Irdr
4. Marak
5. Danain
6. Chandra

Spoiler hab ich weggelassen, die Namen sind ja eh allen geläufig ;)
Warum diese Reihenfolge? Scharneim ist für mich der Dreh- und Angelpunkt. Ok, die Geschichte beginnt mit ihm und darum kommt er einem vielleicht auch so wichtig vor (womöglich wichtiger als er ist, kA). Aber ich denke, dass er als Chaospräger schon sehr wichtig ist. Wird ja auch im Prolog deutlich, sein Abgang war ja alles andere als freiwillig.
Dann Jesmina, weil sie in den letzten Kapiteln (für die anderen: Hab grad Kap. V durch) immer wichtiger für die Gruppe geworden ist, alles plant und sie ja auch anführt. Dann Irdr, weil - wie sims schon sagte - ohne Irdr kein Scharneim. Außerdem sollte man vielleicht auch Arkn nicht vergessen, der ja aus den Geistern eben dieser beiden entstanden ist und sicher auch kein unwichtiger Char ist. Marak dann folgend als Schwertträger und Danain hatte ich auch mal höher gesetzt, weil er länger dabei ist und die Gruppe ja früher einmal angeführt hat. Tut sich aber nicht viel mit Chandra, meinem Eindruck nach.

Sonstige wichtige Nebenfiguren (um andere nicht zu beeinflussen, nehme ich mal den Spoiler):

1. Narayel - geheimnisvoll und irgendwie wie ein großer Drahtzieher wirkend
2. Kraj - definitiv wichtig und auch ein Fädenzieher, wenn auch nicht so geheimnisvoll wie Narayel
3. Arkn - Gabe der Voraussicht, kommt mir sehr wichtig vor

Leute wie Nirimwe, Rhenya, Themeo, Slir, die Frau, deren Namen ich vergaß (ging mit Nirimwe und kannte Chandra gut), Arthor, Grehn, etc. könnten vielleicht wieder auftauchen, aber der Wichtigkeit nach sortieren könnte ich die nicht. Sind ja auch alle momentan nicht mehr dabei (zumindest meinem Stand nach nicht). Wen ich vielleicht noch als etwas wichtiger einschätzen würde, wäre Niemand und auch Nerestras. Hoffe, das hilft zumindest ein wenig weiter...

Shiravuel
24.03.2005, 10:33
Namen hab ich oben ja schon angeführt, Begründung folgt:


Scharneim ist sicherlich der wichtigste Char, denn ohne Scharneinm kein Buch (denke ich mal ;) Außerdem dreht sich um ihn - den Helden wider Willen - ja doch eigentlich alles.
Irdr: nicht nur süß udn als Drache mein Liebling, sondern auch, wie schon anderswo erwähnt hier, ohne Irdr kein Scharneim, wie wir ihn kennen
Chandra: auch Vampire mag ich ^__^ Zudem ist sie ein wichtiger Bestandteil von Scharneims und somit auch Irdrs Leben geworden und jeder, der einem wirklich wichtig ist, prägt einen ja auf die ein oder andere Weise. So ist Scharneim auch durch Chandra mit das geworden, was er jetzt ist.

Jesmina (führt die Gruppe seit etlichen Kapiteln an) und wenn wir endlich mal erfahren dürften, wer sie wirklich ist, würde das glatt unter "aufschlußreich" fallen *mit dem Zaunpfahl wink* :D
Danain: Waldläufer und Scharneims frühestes Begleiter nebst dem verschwunden Arthor. Führte mal die Grußße, aber jetzt ist er ziemlich in den Hintergrudn gerückt.
Marak: zwar Schwertträger und Paladin, aber auch Fanatiker und ein Schatten seiner selbst, von dem man nicht viel mehr erfährt in der letzten Zeit, als dass er gegen Chandra, Irdr und überhaupt alles wettert :D

Niemand und Nerestras würde ich noch unter die wichtigen Nebenpersonen zählen ebenso wie die hinzugekommene Shevonar.

Dann noch Arkn, entstanden aus Geist oder Seele von Scharneinm und Irdr zugleich: weiser Seher, der nicht mehr sieht .. Drachenkonstrukt, das helfen will und doch jetzt zur Blindheit verurteilt ist.
Kraj: definitiv wichtig (der Drache der Macht, der auch irgendwie durch das Geschehen jetzt sozusagen machtlos wurde, da er über vieles nicht unterrichtet ist. (siehe Warnungen an Kraj im letzten Kapitel)

Narayel: geheimnisvoll und welche Rolle spielt er letztlich wirklich? Drahtzieher oder unwissentliche Marionette?

Die anderen kamen und gingen und man weiß nicht mal, ob sie noch leben (Flux).

Hab jetzt auch nichts in Spoiler gesetzt, weil jeder alle Personen kennt.

Edit: Da Krähen offenbar doch nicht fliegen können, sondern hinterher hinken, hab ich es jetzt doch in Spoiler gesetzt :D

Crow
24.03.2005, 10:37
Hab jetzt auch nichts in Spoiler gesetzt, weil jeder alle Personen kennt.Nö, einen kannte ich definitiv noch nicht, wobei ich den jedoch als Nick kenne, wenn auch nicht hier, sondern z. B. bei GW :D

MovingTarget
24.03.2005, 14:26
Ich bezweifle, daß es sinnvoll ist Charaktere nach Wichtigkeit zu ordnen, aber bitte:
Scharneim ( weil Hauptprotagonist )
Marak ( die Schwerter sind nunmal ein sehr zentrales Thema der Story und ich denke nicht, daß der Schwertträger nur der Typ ist der das Zeug herumschleppen darf.. )
Chandra,
Irdr
( beide haben ihre Bedeutung primär über ihre Bindung an Scharneim, bei Chandra kommen noch ihre Fähigkeiten und Vergangenheit dazu )
Jesmina ( durch ihre Erfahrung )
Danain ( hat lange nichtmehr wirklich eine tragende Funktion gehabt )

Und bei den Nebencharakteren bekomm ich wohl kaum alle aus dem Kopf zusammen ;)
Am wichtigsten natürlich die Schatten / MovTar ( ich schmeiß das jetzt mal zusammen )
Bei Narrayel und Kray weiß eigentlich bis jetzt niemand außer BG, welche Rolle sie nach der Katastrophe und der langen Finsternis noch spielen!

Crow
24.03.2005, 14:35
Am wichtigsten natürlich die Schatten / MovTar ( ich schmeiß das jetzt mal zusammen )Autsch, das fand ich jetzt ja ziemlich merkwürdig bei mir, dass ich die einfach so komplett vergessen hatte. Liegt wohl im Nachhinein daran, dass ich nur die Seite von Scharneim + Gruppe betrachtet hatte und nicht die "gegnerische" :rolleyes:

@DL: Danke, aber ist ja auch net schlimm ^^

Tikanderoga
24.03.2005, 15:11
Marak: zwar Schwertträger und Paladin, aber auch Fanatiker und ein Schatten seiner selbst, von dem man nicht viel mehr erfährt in der letzten Zeit, als dass er gegen Chandra, Irdr und überhaupt alles wettert :D
Da ist mir auch was aufgefallen: Marak hat eigentlich noch nie seine Fähigkeiten als Paladin wahrgenommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ein Pala hat normalerweise doch die eine oder andere Eigenschaft, ausser dem Aufspühren von Bösem und Untotem. Weil Schwertträger zu sein ist keine Berufung in dem Sinn sondern nichts anderes als ein Packesel.

Ich würde mal tippen, dass Danain das Schwert genauso tragen könnte, wie Marak. Ob er es auch führen könnte, wag ich mal zu bezweifeln, aber zur Not drück man es Chandra in die Hand, und sie weiss sicher wie mit dem Ding umzugehen..

sims
25.03.2005, 09:43
Da ist mir auch was aufgefallen: Marak hat eigentlich noch nie seine Fähigkeiten als Paladin wahrgenommen.

Doch! Vor dem Felsenpass beim Nachtlager hat er "gebetet" und damit einen "bösen Vampir" verscheucht und leicht angesengt. Es wurde zwar nie der Name gesagt, aber warscheinlich war es Kiandra, die irgendwie immer wieder mal auftaucht.
Was haltet ihr eigentlich von ihr? Ich hab mir schon oft Gedanken über sie gemacht. Ich werd den Gedanken nicht los, das sie irgend was mit Chandra zu tun hat.

Ich würde mal tippen, dass Danain das Schwert genauso tragen könnte, wie Marak. Ob er es auch führen könnte, wag ich mal zu bezweifeln, aber zur Not drück man es Chandra in die Hand, und sie weiss sicher wie mit dem Ding umzugehen..
Wie soll Chandra mit dem Schwert den zuhaun? Kannst dich nicht mehr erinnern, das Schwert besteht nur noch aus Trümmern... :rolleyes:

@ bg: Das mit den Rängen find ich interessant. Hat dir dass nicht schon mal einer Vorgeschlagen und du hast es abgelehnt?
Dennoch gefällt mir die Idee.

Nebencharaktere:
Hmm, da gibt es sooo viele.
Narayel, der König ohne Land - jedenfalls vor dem Weltenbruch. "Was" er genau ist würde mich noch interessieren, denn das er ein Spaltauge ist, glaub ich nicht.
Kraj, der Drachenvater. Ein Herrscher wie jeder andere, nur eben mit den Vorteilen eines Drachens. ;)
Kiandra hab ich ja schon erwähnt...
Niemand und Nerestras, freu mich auf ein Wiedersehen - die zwei haben Stil!
Schatten und Mov'Tarr: ohne die gäbe es Momentan keinen "Feind".
Die Elfen sind auch wichtig geworden, eine Allianz sicher von vorteil...
Themeo, Rheny, Tiki, Inés, Nori, Flinkflügel, Arthor und die ganzen anderen Nebenrollen. Bin gespannt wen bg überleben hat lassen. ;)
Hab sicher einige Vergessen, aber so bin ich halt...

bg2408
05.04.2005, 00:36
Neue Frage: Was glaubt ihr, ist in der Zwischenzeit aus den folgenden Nebenfiguren geworden?Erstmal den Grund für die Frage: In absehbarer Zeit wird die Gruppe wieder Nachrichten vom Rest der Welt erhalten können - und es warten einige Überraschungen auf sie, genauso wie sich auch erwartete Entwicklungen fortsetzen. Deshalb die Frage :).

Nebenfiguren:
Kraj
Rakt
Flinkflügel
Niemand
Nerestras
Arthor
Nirimwé
Die Waldläufer allgemein
Krajs Lande, insbesondere die besuchten Städte
Merendin (das Land, worin sie zwischen Kap 17 und 25 waren)
Themeo und Rhennie
Kiandra

Bedenkt bitte, wieviel Zeit vergangen ist, und wie die Welt sich durch die Katastrophe verändert haben muß. Danke :)!

Sims hat die Frage geäußert, was ihr anderen von Kiandra haltet - er würde sich bestimmt über eine Antwort freuen.

Meine Antwort: Sie ist, wie auch die ähnlich benannte Chandra, ein Rätsel. Ein bedeutsames Rätsel. Ihr Part im Buch ist noch nicht vorbei.

Tiki: Oben im ersten Post sind immernoch Fragen für dich ;).

Kommentare von unten nach oben:
Marak und Paladinfähigkeiten: Ich schreibe _nicht_ in einer D&D-Welt. Zudem hat Marak leichte Gedächtnisprobleme. Paladine sind bei mir in erster Linie Ritterorden mit mystischem Wissen und Können, keine rechtschaffen-gute Kreuzung auch Kleriker und Kämpfer.

Schwert und Chandra: Wie oft bewiesen, kann sie mit allem zuhauen. Nur ob es danach noch ganz ist, ist eine andere Frage ;). Und auch Trümmer können noch kleiner werden.

Hat dir dass nicht schon mal einer Vorgeschlagen und du hast es abgelehnt?
Dennoch gefällt mir die Idee.
Nicht, daß ich mich erinnern würde *pfeif*.

Bei Narrayel und Kray weiß eigentlich bis jetzt niemand außer BG, welche Rolle sie nach der Katastrophe und der langen Finsternis noch spielen!
Ja, weiß ich das? Oh, aso, ja klar *kopfkratz und auf Frage oben deut*. Die Frage nach Narayel ist übrigens grundlegener Natur: Welche Rolle spielt er überhaupt, auch vor der Katastrophe? Wer oder was ist er?

und wenn wir endlich mal erfahren dürften, wer sie wirklich ist, würde das glatt unter "aufschlußreich" fallen *mit dem Zaunpfahl wink*
Was glaubst du denn, wer bzw was sie ist?

die Frau, deren Namen ich vergaß (
Imn.

Tikanderogas Shevowegvorschlag: Erstens ist Black Pudding (c) by WotC, und zweitens ist Shevo wer, den du kennst.

Hab ich was vergessen?

Shiravuel
05.04.2005, 06:07
Erstmal den Grund für die Frage: In absehbarer Zeit wird die Gruppe wieder Nachrichten vom Rest der Welt erhalten können - und es warten einige Überraschungen auf sie, genauso wie sich auch erwartete Entwicklungen fortsetzen. Deshalb die Frage .

Nebenfiguren:
Kraj
Rakt
Flinkflügel
Niemand
Nerestras
Arthor
Nirimwé
Die Waldläufer allgemein
Krajs Lande, insbesondere die besuchten Städte
Merendin (das Land, worin sie zwischen Kap 17 und 25 waren)
Themeo und Rhennie
Kiandra

Bedenkt bitte, wieviel Zeit vergangen ist, und wie die Welt sich durch die Katastrophe verändert haben muß. Danke


Tja zu den Drachen und zu Niemand würde ich generell erstmal sagen, dass diese noch leben und die Zeit mehr oder weniger an ihnen vorbeigerauscht ist. Drachen altern z.B. nicht auf die Weise wie andere. Ebenso denke ich das von Kiandra. Vampire werden ja uralt und gerade diese dürfte in all ihrer Bosheit keine Probeme gehabt haben, zu überleben.
Die Städte und Länder werden wohl teilweise zerstört, vielleicht auch einige schon wieder im Aufbau begriffen sein, jedoch bin ich davon überzeugt, dass sie alle arg verändert sind.
Zu den Menschen: gealtert sind sie sicherlich sehr und ich fürchte fast, dass einige vielleicht nicht mehr leben. Bei Arthor könnte es altersbedingt sein, bei anderen vielleicht die Geschehnisse, ich denke da an Rhemeo und Rhennie. Wenn sie aber doch noch leben, so sicherlich viel älter und verändert. Insofern war die "Flux" für unsere Gruppe buchstäblich ein Rettungsanker vor Alter und den Geschehnissen.
Nerestras wird wohl kein anderer sein, als er jetzt ist/war. Wir haben ihn ja erst getroffen.

Was ich von Kiandra halte? Nichts. Sie ist u.a. das personifizierte Böse für mich, dazu noch hinterhältig und grausam. Keinerlei Vergleich zu Chandra. Und da ich das wirklich Böse noch nie mochte, hat es sich auch hier nicht geändert. Ich hoffe, dass es irgendwann jemandem (Chandra?) gelingen wird, sie zu vernichten u nd zwar endgültig. Dassihr part im Buch noch nicht vorbei ist, war klar ^^


Die Frage nach Narayel ist übrigens grundlegener Natur: Welche Rolle spielt er überhaupt, auch vor der Katastrophe? Wer oder was ist er?
Tja, bis eben hätte ich auch behauptet, Du bist der einzige, der das weiß.... Eine undurchsichtige Rolle jedenfalls. Bisher traue ich ihm noch nicht ganz. Entweder ist er wirklich nur ein sehr verschwiegener und misstrauischer Akteur oder er kocht insgeheim sein eigenes Süppchen. Kraj aber traue ich. Denke, dass er wirklich nur das Beste will, bin mir aber nicht sicher, inwieweit Kraj Narayel trauen sollte.... (ja ja, meine alte Paranoia kommt wieder durch ;) )


Was glaubst du denn, wer bzw was sie ist?

Hätte ich Dir diese Frage gestellt, wenn ich selbst eine Antwort hätte? :D Vielleicht eine Art Alch-Mutant (bei ihren Ritualen, die sie immer wieder durchziehen muss, um zu überleben und ihrem Alter) Ich frage mich, wieiviel von der ehemaligen, wirklichen Jesmina noch übrig ist....

sims
05.04.2005, 07:59
Ich verzicht jetzt mal auf Spoiler, da ich warscheinlich eh am weitesten hinten bin von allen, ich glaub Crow hat mich auch schon überholt...

Kraj wird warscheinlich noch immer "auf dem Thron sitzen" und sein Land versuchen zu regieren. Wie gut ihm das gelingt ist die Frage.

Rakt wird warscheinlich vor lauter Hunger einige Zweibeiner genascht haben und sich dadurch noch mehr mit Kraj verzankt haben.

Flinkflügel lebt hoffentlich noch. Er wird warsch. in Meredin sein und dieses für Kraj verwalten.

Niemand: Ob er den Kampf überlebt hat bezweifle ich mal. Mov'Tarr ist ein harter Brocken und die Explosion am Schluss Kap. 25/I war ja nicht ohne.

Nerestras: detto

Arthor hats warscheinlich erwischt. Entweder ist er auf dem Pass erfroren oder altersbedingt umgefallen oder... kA, es gibt so viele Arten zu Sterben...

Nirimwé: kA, warscheinlich hat sie überlebt, trifft aber nie wieder die Gruppe.

Die Waldläufer allgemein: Naja, dazu hab ich ja schon mal was erwähnt. Arkns Traum!
Entweder ist jetzt Danain der einzige Waldläufer und somit der Chef oder der Waldläuferchef ist jetzt ein Chaospräger oder hat einen in seiner Nähe. Aber existieren tun sie noch. Wo und wieviele - kA.

Krajs Lande, insbesondere die besuchten Städte Grösstenteils sicher Geisterstädte. Könnte mir die Thyreamitmine gut vorstellen als ausgebaute Wohnhöhle, gleich wie den Felsenhafen in Krajhaden.

Merendin wird von Ff verwalter und besteht warscheinlich nur noch aus wenigen Leuten, die sich gegen Vampire verteidigen müssen.

Themeo und Rhennie: sind sicher sehr alt geworden. Da kann man dann endlich mal genauer erkennen wie lange sie im Flux waren. Überlebt hat sicher Rhenny, Themeo warscheinlich. Vielleicht sind sie ja auch ein Paar und habe Kinder? Bei BG weiss man das nie so genau.

Kiandra: hab ich schon weiter oben geschrieben.

Du hast drei wichtige vergessen: Nori, Tiki und Inés! Die zwei kleinen sind sicher schon ganz schön groß geworden.

Crow
05.04.2005, 08:08
Eine undurchsichtige Rolle jedenfalls. Bisher traue ich ihm noch nicht ganz. Entweder ist er wirklich nur ein sehr verschwiegener und misstrauischer Akteur oder er kocht insgeheim sein eigenes Süppchen. Kraj aber traue ich. Denke, dass er wirklich nur das Beste will, bin mir aber nicht sicher, inwieweit Kraj Narayel trauen sollte.... (ja ja, meine alte Paranoia kommt wieder durch ;) )Man könnte sagen, dass DL wahrscheinlich nur wegen ihrem Nick und ihrer Drachenliebe Kraj mehr traut als Narayel, aber ich muss zugeben, dass es mir in diesem Punkt genau wie ihr geht. Ich würde zwar Narayel gerne vertrauen, aber er ist wirklich zu undurchsichtig, was mich ein wenig "vorsichtig" ihm gegenüber werden lässt.

Was wurde aus folgenden Nebenfiguren?
Kraj, Rakt, Flinkflügel
Ich denke, bei denen hat sich nicht viel getan. Kraj steuert immer noch alles und Rakt und Flinkflügel helfen ihm aktiv dabei und sind mehr unterwegs. Ebenso schätze ich auch Niemand und Nerestras ein, auch die sind sicherlich immer noch damit beschäftigt, die Pläne Krajs/Narayels auszuführen.

Edit: Habe den von sims erwähnten Punkt vergessen, nämlich den Kampf der letztgenannten beiden Personen gegen Mov'Tarr. Könnte wirklich sein, dass die beiden tot sind oder zumindest einer von ihnen *grübel*

Arthor
Vielleicht schon gestorben, hoffe aber, dass dem nicht so ist. Sonst vielleicht schon so alt, dass er nicht mehr mit dem uns bekannten Arthor vergleichbar ist. Nirimwé ist vielleicht nach der Katastrophe ausgezogen, um zu helfen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sie ruhig in ihrem Heim geblieben ist. Die Waldläufer im Allgemeinen sind vielleicht schon nicht mehr in der damals bekannten Form existent, immerhin sah es schon an Anfang deines ersten Buches eher schlecht für die aus. Ich befürchte, die Katastrophe hat dies nur beschleunigt.

Die im Roman bisher besuchten Länder haben sich äußerlich sicher ziemlich geändert durch alles Geschehene. Je näher sie sich am Katastrophenort befanden, desto mehr wurde sicherlich zerstört und (in anderer Form?) inzwischen wieder aufgebaut.

Bei Themeo, Rhennie und Kiandra fällt mir so spontan jetzt nichts ein, aber letztere wird sich wohl überhaupt nicht verändert haben, vermute ich mal. Immerhin ist sie ja eine Unsterbliche und "Nahrung" für sie gab es sicherlich auch immer genug. Denke nicht, dass ihr die ganze Situation so viel ausgemacht hat.

@sims: Ich kam letzte Zeit auch nicht wirklich zum Lesen, wie weit bist du denn inzwischen? Ich bin zur Zeit beim Feedback zum 5. Kapitel und dachte eigentlich, ich wäre der Letzte ^^

Tikanderoga
05.04.2005, 10:00
@ Sims
Pala & wirken - Stimmt. Ist schon sehr lange her... Wird endlich Zeit, dass das Buch in ein Buchformat kommt, damit ich es nochmal an einem Stück durchlesen kann. ;)

Wie soll Chandra mit dem Schwert den zuhaun?
Hast sicher HDR gesehen - Isildur mit den Trümmern von Narsil in der Vorgeschichte gegen Sauron¿ So.. :D

Erstens ist Black Pudding (c) by WotC, und zweitens ist Shevo wer, den du kennst.
Black Pudding ist nur ein Name. Wie du den Galeertwürfel dann schlussendlich nennst, ist ne andere Sache. ;)

Und von wo kenn ich Shevo¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Hab ich was vergessen?
Ja, uns zu sagen, wer oder was Jesmina ist. :D
Ach ja.. und zu sagen, wieviele Jahre nun tatsächlich verflogen sind, während sie im Flux waren. Zumal ich in deinen Fragen und Feedbacks mehrfach drauf hingewiesen habe, dass die Gruppe eine bestimmte Fragestellung so ziemlich "ignoriert" haben, um eine ungefähre Richtung zu erhalten, wieviele Jahre sie im Flux waren.


Kraj:
Ich denke mal, der alte Drache lebt nach wie vor - Ist sowas wie eine tragende Säule für die Geschichten im Hintergrund.

Rakt:
Jeder braucht seine Geissel, jeder Mann kriegt nen Drachen an seine Seite, Kraj hat sogar Rakt :D
Ich denke mal, sie lebt nach wie vor.

Flinkflügel:
Würde mich am meisten verwundern, wenn er abhanden kommen würde. Ich denke, er ist ein paar Jahre älter und hat "ein paar Minuten" geschlafen.. ;)

Niemand:
Mein Lieblings-Char. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich denke, er hat den Angriff im Seyrik-Tal überlebt und geht seinen Aufgaben nach.

Nerestras:
hmm.... k/a.

Arthor:
Je nachdem wieviele Jahre vergangen sind, ist er etwas älter geworden

Nirimwé:
Hmm... wüsst ich nicht was zu sagen...

Die Waldläufer allgemein
Angesicht der Tatsache, dass sie zu Beginn "bedroht" waren, denke ich mal, gelten sie als "Ausgestorben".

Krajs Lande, insbesondere die besuchten Städte
Uffza... Hmm.. ich vermute mal, dass da die eine oder andere Stadt den Schatten zum Opfer gefallen ist..

Merendin (das Land, worin sie zwischen Kap 17 und 25 waren)
Ach, die Ashlands.. :D
Ich denke, die haben sich auch so bissel erholt. Naja.. nicht viel, aber zumindest kein nuklearer Winter.

Themeo und Rhennie
Kann schnell mal sein, dass sie inzwischen Family haben. :)
Rhennie mochte ich sehr..

Kiandra
Die ist ein paar Jahre älter geworden, nehm ich an, und streift immer noch auf der Suche nach Elfen durch die Lande.

Tiki und Ines:
Tiki hat keine Schuppen mehr, weil Ines ihm alle rausgerissen hat und Mama Nori hat inzwischen einen Nervenkolaps ab den beiden. :D

MovingTarget
05.04.2005, 14:59
"Neue Frage: Was glaubt ihr, ist in der Zwischenzeit aus den folgenden Nebenfiguren geworden?"

"Kraj"
Dürfte mit dem Wiederaufbau / der Erhaltung seines Reiches ziemlich beschäftigt gewesen sein, vielleicht auchnoch Ausbau des selben.

"Niemand"
Explodierematsch oder zumindest sehr erholungsbedürftig dürfte er nach der Begegnung mit Mov`Tarr gewesen sein, was danach kam - keine Ahnung.

"Nerestras"
Dürfte sich rechtzeitig vom Acker gemacht haben, also ist er entweder zum dunklen Magus neue Instruktionen holen oder eventuell Kiandra jagen.

"Die Waldläufer allgemein"
Im Moment sieht es so aus, als wären sie noch existent, aber unterwandert - von wem in welchem Ausmaß und wozu - keine Ahnung.

"Krajs Lande, insbesondere die besuchten Städte"
Dürften sehr gelitten haben, aber durch Kray und seine Verbündeten waren sie wahrscheinlich beser dran als der überwiegende Rest der Welt.

"Merendin (das Land, worin sie zwischen Kap 17 und 25 waren)"
Kommt drauf an, ob sie Hilfe von Kray erhalten haben - falls ja könnten sie sich stabilisiert haben, falls nein dürfte eine der vielen Bedrohungen ihnen den Garaus gemacht haben.

"Kiandra"
Dürfte putzmunter sein

"Rakt
Flinkflügel
Arthor
Nirimwé
Themeo und Rhennie"
Unzureichende Informationen um das auch nur abzuschätzen.

Crow
10.04.2005, 19:34
So, will ich diesen Thread mal wieder nach oben pushen mit einer Frage an den Autor, die mir heute einfiel. Ich selbst habe nämlich überhaupt keine Ahnung, wie lange man an so einem Kapitel schreibt, da ich selbst ja höchstens RPG-Posts schreibe und keine riesige über drei Bücher verteilte Geschichte. Wie lange dauert bei dir denn so ein Kapitel durchschnittlich? Und wo wir schon dabei sind: Welche Kapitel fandest du am schwierigsten? Welche schrieben sich schnell und für welche hast du länger gebraucht?

sims
13.04.2005, 09:49
Crows Fragen find ich interessant, würde mich auch interessieren wie lange BG für ein Kapitel braucht.
Vor allem aber wieviel Zeit er noch so nebenbei für den Roman investiert, sprich Recherchieren von Copyrights oder Fakten. Erfinden von neuen Namen, Orten, Landschaften, Verhaltensmustern, Charakteren, Gegenständen usw...
Ärgern mit den Probelesern, deren blöde Fragen beantworten und dabei aufpassen, das man nicht zu viel verrät. ;)
Karten skizzieren, beschriften und zeichnen, sowie alle sonstigen Arbeiten die mir spontan nicht einfallen.
THoS wieder mal aufräumen, damit wieder genug Platz vorhanden ist. ;)

Eigentlich hab ich auch eine Frage an den grossen Meister. Wofür steht den das "us" am Ende des Dateinamens?
Ich hab mir schon des öfteren Gedanken darüber gemacht aber mehr als Vermutungen sind dabei nicht herausgekommen.
Folgendes ist mir dabei eingefallen:

unsere story
unendless story
unsinniger schmarrn
unser scharneim

Vielleicht steht diese us auch für den ursprünglichen Namen des Romanes oder es ist einfach nur ein zufälliger Anhang, der einfach mitübernommen wurde. Vielleicht um etwaige Probeleser zu verwirren und beschäftigen. ;)

bg2408
13.04.2005, 11:28
das "us": Nun, es gibt auch ein "s" am Ende, daß ich an Leute verschicke, die bisher kein Feedback gaben (die Leseprobe ist z.B. ein "s"). us heißt ungeschützt, s heißt geschützt. Um Sachen aus "s" zu klauen, nun, verhindern kann ichs zwar nicht, aber es ist SEHR aufwendig.

Wie lange dauert bei dir denn so ein Kapitel durchschnittlich?
Nun, für das schnellste habe ich Anno 03 um die drei, vier Tage gebraucht (das waren die freien Wochen vor dem Studienbeginn), für das langsamste 5 Wochen (wobei da auch Klausuren, Lernen und Lerngruppe und so weiter mit hereinspielten).
Im Schnitt brauche ich 2-3 Wochen pro Kapitel, bei den letzten drei aber dank Uniklausuren jeweils einen Monat.

Welche Kapitel fandest du am schwierigsten?
Band 1: 16, 22, 25
Band 2: 1, 8

Grund müßte ich einspoilern. Interessiert den wer?

Welche schrieben sich schnell und für welche hast du länger gebraucht?
Sehr schnell schrieben sich die Kapitel 1-10 aus Band 1. Grund war, daß ich da noch die legendäre und nur Mov'Tar bekannte erste Version als "Rohskizze" hatte. Zudem war es die Zeit vor dem Studienbeginn, wo ich nichts anderes als Däumchendrehen zu tun hatte.

Schnell schreiben sich bei mir allgemein alle "Wanderkapitel" und "ruhigen" Kapitel. Erst, wenn in irgendeiner Weise Action hereinkommt (was glücklicherweise ja nur selten der Fall ist), hakelts bei mir. Die brauchen immer etwas länger.

Wobei das natürlich auch von der Kapitellänge abhängt. Mal so gesagt: Band 1, Kapitel 16 ist halb so lang wie Band 2, Kapitel 10. Daß ich für letzteres unabhängig vom Inhalt spürbar länger gebraucht habe, dürfte daher nicht überraschen.

Recherchieren von Copyrights oder Fakten.
Copyrights sind das übelste. Im Schnitt 2-3 Stunden pro Woche. Und das auch nur, weil ich faul bin und noch zum schreiben kommen will. SOnst käme ich locker auf 10-20 Stunden ._.

Erfinden von neuen Namen, Orten, Landschaften, Verhaltensmustern, Charakteren, Gegenständen usw...
Geschieht während des Schreibens und während des Zugfahrens und während des Duschens und während des... naja, halt alles, was ich so mache ^.^. Da muß ich also nicht extra Zeit für investieren.

Ärgern mit den Probelesern, deren blöde Fragen beantworten und dabei aufpassen, das man nicht zu viel verrät.
Bisher habe ich noch keine blöden Fragen von Probelesern gehört. Die Gefahr, zuviel zu verraten, besteht natürlich immer. Da muß ich mich immer am Riemen halten. Denn glaubt mir, es wäre ja nur halb so spannend, wenn ich die Lösung aller Geheimnisse irgendwo ausplaudern würde ("... und Jesmina ist in Wirklichkeit Rakts Haustierkakerlake, auf die Rakt ausversehens draufgetrampelt ist!" [nur Spaß!])

Karten skizzieren, beschriften und zeichnen
Die Karte selbst, wie ihr sie seht, zeichnet ja Mov'Tar, das müßtet ihr ihm fragen. Ich zeichne nur den Rohentwurf, weil zu mehr meine nicht vorhandenen Zeichenfähigkeiten nicht ausreichen. Im Schnitt einen Tag alle 6 Monate (Mov'Tar: Demnächst ist es mal wieder soweit ^.^).

Hab ich irgendeine Frage vergessen? *verwirrt umseh*

Shiravuel
13.04.2005, 11:55
Grund müßte ich einspoilern. Interessiert den wer?

Mich ^.^


Schnell schreiben sich bei mir allgemein alle "Wanderkapitel"

:confused: Irgendwie hab ich das seit unserem letzten Gespräch aber anders in Erinnerung. Die Leute gehen doch letztlich immer Umwege und erleben noch etwa anderes zuvor, was Du eigentlich nicht geplant hattest .... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

bg2408
13.04.2005, 12:31
:confused: Irgendwie hab ich das seit unserem letzten Gespräch aber anders in Erinnerung. Die Leute gehen doch letztlich immer Umwege und erleben noch etwa anderes zuvor, was Du eigentlich nicht geplant hattest .... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gifOh, die Gruppe braucht länger... aber mir selbst gehen Wanderkapitel schneller von der Hand als manch andere Kapitel. Deshalb bekommt die Gruppe es ja auch immer mit Hindernissen zu tun, und braucht länger... weil ich so gern Wanderkapitel schreibe ^.^.

Gründe fürs schwierigschreiben:
B1 Kap 16:Die erste große Schlacht, die ich je geschrieben habe. Und Kampfkapitel kommen mir ohnehin schwer von der Hand. Zudem ist dieses Kapitel ja quasi der Wendepunkt in Band 1, der alles verändert. Und zusätzlich taucht hier nur ein bekannter Char auf, alles andere wird ja aus der Sicht von anderen geschrieben.

B1 Kap 22:Die Versammlung. Die nicht langatmig zu gestalten ist ohnehin schwer. Dazu dann noch nur Jesmina und Danain da, praktisch alle Szenen aus Sicht von Danain geschrieben... das war schon ne Herausforderung für sich. Besonders, da in diesem Buch viel für Band 2 vorgelegt wurde (Suche nach Morgenbrandung, der kleine Turm, die sich ausbreitenden Vampire und noch eine ganze Menge mehr - lest ruhig nochmal rein, da stehen viele unangenehme Dinger drin).

B1 Kap 25:Noch größerer Kampf als in Kapitel 16, diesmal mit Beteiligung aller Charaktere. Bei diesem Kapitel bitte bedenken: Der Kampf ist seitenmäßig länger als die Schlacht um Helms Klamm im Herrn der Ringe! Außerdem habe ich ja immer den Anspruch, die Kämpfe etwas realistischer als fröhliches Orkgeschnetzel zu gestalten, aus dem die Helden unverletzt und wie frisch gewaschen herauskommen.

Außerdem: Das letzte Kapitel eines Buches bestimmt, ob der Nachfolger gekauft wird.

B2 Kap 1:Erstmal nen Anfang finden, der a) nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt, b) nicht zu langweilig ist, c) einen Eindruck aller Charaktere für Neuleser bietet und d) genug Potential hat, um Käufer anzulocken, ist... schwierig. Ich bin mir bis heute noch nicht sicher, ob ich das alles geschafft habe.

B2 Kap 8:Der große Kampf gegen die Vampire. Erstens mal wieder Kampf, zweitens sehr schwere Darstellung (da die Elfen den Vampiren nunmal wirklich haushoch überlegen sind - nur dummerweise in der Unterzahl), dann auch noch Mister Schwarzblut...

An dieser Stelle trennt sich ja die Gruppe von den Elfen ,und es geht alleine weiter (natürlich mit Shevonar als Aufpasserin). Ist daher auch wichtig für die kommenden Kapitel.

Zudem tritt hier erstmals Chandra im Kampf in Erscheinung, und die Finsteren haben nach langer Zeit ihren ersten Auftritt.

Crow
14.04.2005, 08:18
Habe den letzten Spoiler jetzt natürlich ausgelassen, aber die genannten Gründe für die vorherigen sind alle gut nachvollziehbar. Hattest du ja auch schon teilweise (oder sogar alle?) erwähnt. Die genannten Kapitel sind dir aber trotzdem alle gut gelungen, wie ich ja auch schon immer im jeweiligen Feedback erwähnt hatte :)

Zu Kapitel 1, Buch 2: Wäre vielleicht wirklich nicht verkehrt, wenn du jemanden finden würdest, der dort mal reinliest, ohne das erste Buch gelesen zu haben. Ich denke, von uns kann keiner so gut beurteilen, wie verständlich das für "neue" Leser ist, die keine Vorkenntnisse haben, wobei ich die Charaktere schon gut eingeführt fand. Und ja, ich weiß, dass Testleser nicht auf Bäumen wachsen...

bg2408
18.06.2005, 21:38
Man verzeihe mir den Kommentar, aber ich bin derzeit alles andere als glücklich mit dem Fortschritt des Romans und des Feedbacks.

Auf der einen Seite muß ich mich selbst ohrfeigen. Ich schaffe es nicht, mir nach dem Umzug genug Zeit zu nehmen :(.

Auf der anderen Seite sieht es mit den Rückmeldungen alles andere als berauschend aus. Da ist Dragonlady, der ich sehr dankbar bin. Und da ist Tiki, der sich immer ein paar Wochen Zeit läßt, dem ich natürlich trotzdem dankbar bin ;). Und der Rest? Haltet ihr Sommerschlaf? Nein, ich will hier nicht die üblichen Ausreden hören, sie interessieren mich nicht. Wer in 2 Monaten nicht die Zeit findet, zwischen 15 und 20 Seiten zu lesen und dazu ein paar Zeilen zu schreiben, der ist entweder Chemiestudent oder erlebt massivste Veränderungen in seinem Leben. Wer hingegen sich willentlich nicht die Zeit nimmt, und dann sowas vorschützt, enttäuscht mich. Das wißt ihr, und das weiß auch ich. Antwortet, die ihr angesprochen seid, hierdrauf nicht. Nutzt die Zeit lieber zum Lesen / Feedback schreiben.

So, anderes Thema, Band 2: Wißt ihr, wie schwierig es für mich langsam wird, Unterschiede in der doch immer recht ähnlichen Atmosphäre seit dem Kontinentenbruch zu beschreiben? Wie findet ihr denn, ist mir das bisher gelungen? Und wie lange haltet ihr, als Leser, diese "Eintönigkeit" noch aus?

Shiravuel
18.06.2005, 21:49
Zu Deinem Spoiler kommt die Antwort im Spoiler :D

Bisher ist es Dir sehr gut gelungen, aber irgendwie hoffe ich langsam mal darauf, dass vielleicht ein kleiner Landstrich sozusagen "überlebt" hat (oder noch schlimmer dran ist.) Dass diese Beschreibungen für Dich schwierig sind, glaub ich gerne. Die Welt ist kaputt, zerstört, buchstäblich zerbrochen und - wie es leider scheint - überall. Trotzdem hast Du es geschafft, Dich bisher nicht zu wiederholen, was bestimmt nicht leicht war. Ich frage mich aber auch, wie lange die Gruppe noch eine solche Atmosphäre aushalten kann. Die müssen eh noch genug mitmachen, dazu der kranke Marak und dann nirgendwo wirkliche Hoffnung in der Natur. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man jetzt einen gesudnen Landstrich erklären oder einfügen könnte, der auch für die Gruppe Erholung bedeuten würde. Wäre irgendwie nicht stimmig. Insofern ... musst Du Ärmster wohl weiter mit diesem Schwierigkeitsgrad balancieren.

sims
20.06.2005, 15:49
Antwortet, die ihr angesprochen seid, hierdrauf nicht. Nutzt die Zeit lieber zum Lesen / Feedback schreiben.

Feedback geschrieben, darf ich jetzt hier auch was sagen? ;)

Zu deinen Anschuldigungen: Hast recht und es tut mir leid, ehrlich. Ich hätte mich wenigstens melden können...

Zu deiner Frage:

Eintönigkeit ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Zuerst war die Umgebung wie in einem vermodernden Wald. Umgefallene Bäume und Pilze überall. Dann war die Elfenzuflucht.
Dann der Sumpf, dann das Spaltaugenlager. (Ich sag nur Steine ;) )
Danach das Farnland und die Felslandschaft vor der Höhle. Jetzt ist die Höhle dran.
Ok, ich bin erst bei Kap.10, aber bis jetzt gibt es genug Abwechslung.

bg2408
21.06.2005, 03:32
bg am Morgen bringt... äh... Fragen zum Roman!

Spoiler bezieht sich auf Band 2, Band 1 sollte gelesen sein.Und zwar, vorausgreifend auf ein Kapitel weit weit voraus, wo ich noch am überlegen bin: Welches Treffen von Scharneim mit einem der großen roten Drachen wäre für euch am interessantesten? Kraj, Rakt oder Flinkflügel?

Was wäre für euch interessant und was erwartet ihr von einem Treffen mit...

- Kraj?
- Rakt?
- Flinkflügel?

So es denn eins gibt?

Shiravuel
21.06.2005, 07:04
Also morgens bin ich um die Uhrzeit eigentlich ziemlich unleidlich, wenn ich schon Fragen vorfinde. Ein selbst gegrillter Drache ist nämlich ein knatschiger Drache. Flinkflügel haben wir doch schon getroffen. Ich würde ihn aber gerne nochmals wiedertreffen, um zu sehen, wie er die Entwicklungen verkraftet und/oder überlebt hat. Ein Treffen mit Rakht wäre .... hmmm "interessant" :D Und Kraj wäre sehr nett.Ich denke, der ganz Grße ist auch ein ganz Weiser und edler :) Besondere Erwartungen habe ich erstmal nicht, sondern würde mich überraschen lassen. Halt: eine schon: Rakht möge bitte niemanden der Gruppe verspeisen *g*

sims
21.06.2005, 13:16
Und zwar, vorausgreifend auf ein Kapitel weit weit voraus, wo ich noch am überlegen bin: Welches Treffen von Scharneim mit einem der großen roten Drachen wäre für euch am interessantesten? Kraj, Rakt oder Flinkflügel?

Was wäre für euch interessant und was erwartet ihr von einem Treffen mit...

- Kraj?
Wäre sicher interessant mal den Chef persönlich zu treffen. Kraj hätte sicher einige gute Geschichten und Infos auf lager. Vielleicht würde er auch ein wenig über Jesmina oder Chandra erzählen.

- Rakt?
Hmm, hoffentlich wäre sie satt und glücklich. Ansonsten könnte dies ein ganz schön interessanter Besuch werden. Naja, Rakt werden sie warscheinlich besuchen müssen, da sie einen der Schlüssel hat...

- Flinkflügel?
Wäre schön Ff wieder einmal zu treffen. Er und Jesmina zusammen ergeben immer wieder lustige Momente. ... '... Chon chlar, ich bin der Chörber und du der Chobf.'

Wen ich am liebsten treffen würde? hmm dann stimm ich mal für Kraj.
Warum? keine Ahnung... Rakt werden sie sowieso besuchen müssen und Ff baust du warscheinlich auch nochmal ein. Wenn nicht gibt es wenigstens die letzten Kapitel Band 1 wo er dabei ist.

So es denn eins gibt?
Na hoffentlich!

Crow
21.06.2005, 23:00
Spontan wäre ich für Kraj, aber genau begründen kann ich es so nicht mal. Flinkflügel wäre natürlich auch nett. Wie sims schon sagte, war das Zusammenspiel von ihm und Jesmina immer sehr schön und irgendwie mochte ich ihn auch sehr. Rakt ist ja eher ein wenig ... unsympatisch und hat kleine Zweibeiner zum Fressen gern, daher bestehe ich nicht unbedingt auf ein Treffen mit ihr. Das wäre dann meine Reihenfolge, würde ich sagen. Ich denke mal, dass ich zu Kraj tendiere, weil er eben einer der ganz "Großen" ist und deshalb sicher auch interessante Neuigkeiten zu bieten hat...

Tikanderoga
30.06.2005, 19:16
Hmm.. Bei Flinkflügel kann ich nur sagen "Wiedersehen macht Freude", allerdings hätte ich keine Erwartungen an dieses Treffen. Zu Rakt wüsst ich nicht, was die zwei sich zu sagen hätten - Bei Kraj hingegen gäbs sicher ne interessante Diskussion, wobei Kraj einiges der Gruppen offenbahren könnte, was wieso und weshalb ist. Schliesslich ist er u.A. DER grosse Drahtzieher im Hintergrund.

bg2408
19.07.2005, 19:16
Kleine Ankündigung am Rande: Kapitel 3, Band 1, wird von mir generalüberholt. Insbesondere bei allen Sachen, die sich ab dem Gebirgsrand abspielen, wird wohl kein Satz auf dem anderen bleiben. Wer hat Interesse an der "Neuauflage" von "In den Sturm"?

Katan: Und hast du parallel Interesse an der alten Version? Da sind eine ganze Menge Sachen drin, die mich persönlich stören - deshalb wirds ne größere Überarbeitung ;).

Tikanderoga
19.07.2005, 19:18
Bis wann wirste das Kapitel denn überarbeitet haben¿

bg2408
19.07.2005, 19:32
Die Frage müßte lauten: "Ab wann?"
Vor den Klausuren komme ich eh nicht dazu :(. Also wohl erst Überarbeitungsbeginn nächste Woche Sonntag.

Shiravuel
19.07.2005, 19:49
Haben will. Logo oder? :D Nicht fragen: überarbeiten und schicken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

sims
20.07.2005, 11:31
Auch haben will, obwohl ich momentan etwas wenig Zeit habe...

btw, ich hab dich nicht vergessen - Feedback kommt asap!

bg2408
23.07.2005, 19:59
Grad mal über Kapitel 3, Band 1, zur kommenden Korrektur geguckt. Und ich muß sagen: Hab ich das etwa geschrieben?

Übrigens toll, daß ein heftiger Logikfehler von niemandem gefunden wurde. Ich sag nur, direkt in der ersten Zeile: Scharneim schützt sich mit Arthors Schild vorm Regen. Zwei Sätze weiter: Arthor trägt sein Schild über der Schulter. Ich weiß nicht, wie schläftigr ich war, als ich das schrieb. Und wie schläfrig ihr wart, daß ihr das alle nicht bemerkt habt :D.

Auch sehr schön: Seile in Danains Rucksack, die nie wieder erwähnt werden, auch nicht, als in späteren Kapiteln seine gesamte Tasche ausgeräumt wird. Hihi.

Überarbeitung wird spaßig :D.

Ach, und die ganzen Tagebucheinträge et cetera fliegen raus. Endlich ^.^.

bg2408
30.12.2005, 11:49
Doppelpost ahoi!

Mal ein paar lustige Statistiken:

Von Dezember 2002 bis Sommer 2003 (ich tippe mal auf Juni / Juli) habe ich alle Kapitel handschriftlich geschrieben, wobei sie immer länger wurden. Kapitel 1 in der ersten Version war bekanntermaßen abgetippt nur eine 3/4 Seite lang. Kapitel 12 abgetippt schon 12 - und 100 (!) handschriftliche Seiten.

Im Sommer 03 begann ich mit der kompletten Neuschreibung aller Kapitel (dabei wollte ich doch ursprünglich nur den Anfang überarbeiten). Seitdem schreibe ich direkt am PC.

Von Mitte 03 - Ende 03 geschriebene Kapitel: 13
Von Anfang 04 bis Ende 04 geschriebene Kapitel: 18
Von Anfang 05 bis Ende 05 geschriebene Kapitel: 10 :(
... wobei das zehnte Kapitel im Jahre 05 erst gestern fertig wurde und noch korrekturgelesen werden muß.

Irgendwie macht mich die Arbeitsgeschwindigkeit traurig. Genauso übrigens, wie wenig Feedback dieses Jahr kam. Mit löblicher Ausnahme von Dragonlady ließ sich jeder im Schnitt einen Monat oder mehr Zeit. Und ich habe immer ein schlechtes Gefühl, weiterzuschreiben, wenn ich nur eine Meinung gehört habe. Da die Kapitel (wenig überraschend) aufeinander aufbauen, ist es viel schwieriger Änderungen einzubauen, wenn etwas überwiegend nicht gefällt oder nicht logisch erscheint, darauf aber bereits 5, 6 Kapitel oder mehr Bezug nehmen. Schon bei einem Kapitel ist das schwierig.
Und, nun ja, waren Anfang des Jahres noch alle 5 Leser aktuell, ist es jetzt nur noch Dragonlady. Schade :(. Ich hoffe, daß das im kommenden Jahr besser wird.

sims
30.12.2005, 12:33
Erstmal ein GRATZ an bg!
Dafür das er bis jetzt schon so lange an diesem Projekt arbeitet und dabei noch nicht wahnsinnig geworden ist. Ich kenne nur einige wenige der leidvollen Geschichten die mit dieser Story zusammenhängen, aber wenn ich dann an die Berühmte 'THOS' denke ... Respekt das du da durch bist.
Wegen Feedback muss ich auch noch was dazusagen. Ich bin der 'neueste' Feedbackleser, sozusagen die Nummer 5. Ich hab mit der Story Mitte 04 angefangen, wo manche andere schon bei Kap. xx waren. Den Anschluss hab ich dann irgendwann Frühjahr 05 gefunden und gleich wieder verloren. Warum weis bg und das sollte reichen. Momentan bin ich (leider) 1 Kap zurück.
Ich kann nur für mich sprechen, aber es liegt sicher nicht an der Story das die Feedbacks nicht kommen. Jeder hat da sicher andere Gründe warum es in letzter Zeit oft so lange gedauert hat. Ich für meinen Teil kann nur versprechen das ich mich bessern werde.
Versprochen. ;)

bg2408
01.01.2006, 17:46
Wer sagt denn, daß ich nicht wahnsinnig bin?
Laut Eysenck ist Kreativität teil der Psychotizismus-Persönlichkeitsdimension... ahem *hust*.

Nun, Anschluß haben irgendwie alle bis auf Dragonlady verloren, aus dem einen oder anderen Grund. Braucht man auch gar nicht mehr drüber zu reden, ist Schnee von gestern, sollte aber im kommenden Jahr besser werden. Übrigens liegst du 2 Kapitel zurück ;). Und ich selbst? Uh oh. Ich bin in Kapitel 17 jetzt da, wo die Geschichte schon in Kapitel 11-13 sein sollte, liege also gute 5 Kapitel zurück. Das Buch könnte länger werden als das erste ._.

Und jemand hat mal gesagt, ihm habe die Reise im zweiten Buch besser gefallen, weil sie viel fokussierter wirkte. Aus meiner subjektiven Autorensicht ist dem nicht ganz so.

Übrigens, da wir grad Neujahr haben: Ich weiß, es kommen immer viele Fragen auf, und mehrere habe ich nie beantwortet - teils, weil die Fragen nicht gestellt worden sind, teils, weil die Antworten zu viel gespoilert hätten. Wenn ihr Fragen über den bisherigen Verlauf der Geschichte habt (egal, ob es Sachen sind, die im oder außerhalb des Erzählstranges lagen), stellt sie, und ich versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Wenn ihr also schonmal immer wissen wolltet, ob es zu XYZ seit der letzten expliziten Erwähnung Neuigkeiten gab, oder was die Beweggründe von Figur A war, nun ist die Gelegenheit, diese Fragen zu stellen ;).

Außer natürlich, sie würden zu sehr den weiteren Verlauf verraten ;-).

bg2408
04.06.2006, 10:31
Tikanderogas letzte Aktivität im Feedbackthread: 18.7.2005 (10½ Monate)
Crows letzte Aktivität im Feedbackthread: 3.11.2005 (über 7 Monate)

Frage: Kommt von euch noch was¿

Crow
04.06.2006, 17:33
Simple Frage und doch fällt mir die Antwort schwer. Ich habe dir mehr als einmal gesagt, dass ich deinen Roman für ein gelungenes Werk halte und ihn auch gerne gelesen habe. Gleichzeitig habe ich von Anfang an erwähnt, dass ich alles andere als die geborene Leseratte bin. Natürlich habe ich im Laufe meines Lebens einige Bücher gelesen, aber ganz bestimmt nicht so viele wie manch anderer.

Und wenn ich jetzt zurückdenke, dann fällt mir auf, dass ich die letzten Feedbacks (Himmel, ist das lange her :\) eher gemacht habe, um meinem Gewissen abzuhelfen anstatt dass ich wirklich Lust aufs Lesen hatte. Ich will nicht sagen, dass nie wieder Feedback von mir kommt, aber irgendwie möchte ich gerne wieder weiterlesen, wenn ich selbst Lust dazu bekomme und nicht, wenn mein Gewissen sich meldet. Das ist wohl eine Sache, die ich schon viel früher hätte erwähnen können, nein, müssen, aber stattdessen habe ich immer mehr oder weniger drumherum geredet. Wahrscheinlich, weil ich dich nicht zu sehr enttäuschen wollte, aber genau das habe ich damit umso schlimmer getan. Und fast hätte ich jetzt wieder etwas in der Art geschrieben, was das ganze nochmal schlimmer gemacht hätte.

Wie du ja weißt, kann ich seit Dezember nicht mehr von meinem Arbeitsplatz aus ins Forum, was meinen Freizeitrahmen noch weiter einschränkt. Ich habe einiges Feedback von dort geschrieben und auch Fragen beantwortet und konnte von dort aus moderieren, was ich nun alles auf Feierabend schieben muss. Dann zocke ich auch noch gerne, treffe gelegentlich Freunde und habe seit März einen eigenen Haushalt, der auch noch geführt werden muss (wenn natürlich auch nicht von mir alleine, aber der Unterschied macht sich im Gegensatz zu früher definitiv bemerkbar). Die Leserei - und außer deinem Roman habe ich fast nichts gelesen in letzter Zeit - ist dabei immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Ich möchte klarstellen, dass es nicht an deinem Werk liegt, sondern einfach nur an mir. Ich wusste von Anfang an, wie es mit meiner Lesemotivation aussieht und der einzige Grund für meinen Einstieg war damals, weil ich gesehen habe, wie immer mehr Leute absprangen und dein Frust immer größer wurde. Und es beschämt mich, nun sehen zu müssen, wie ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe. Dafür kann ich mich nur entschuldigen...

Wie eingangs erwähnt, sollst du das nicht als "Abschied" auffassen, aber ich möchte auch nicht mehr, dass dich weiterhin laufend in dieser Hinsicht enttäusche. Wenn mir das Buch bzw. die Bücher nicht gefallen würdem, dann hätte ich es niemals bis zum 2. Buch, Kapitel 8 geschafft.

Weißt du, ich bin jetzt kurz davor, den ganzen Text zu löschen und denke, darüber nach, weiterzulesen und Feedback zu schreiben. Aber irgendwie kann das nicht der richtige Weg sein, weil es dann wahrscheinlich dann nach dem Feedback wieder genau so weitergehen würde mit mir.

Tikanderoga
05.06.2006, 11:39
Ich hatte mich damals auf Grund meines Australien-Umzugs einerseits abgemeldet, andererseits bin ich steckengeblieben. Ich weiss, du hattest Band 1 Kapitel 3 neu geschrieben. Ich hab das Kapitel 3 zwar gelesen, aber den Unterschied zur ersten Fassung konnte ich nicht sagen :\ Da liegt zuviel dazwischen, zumal die Geschichte schon wesentlich weiter vorangeschritten war und Kapitel 3 dermassen am Anfang, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich da wieder zurückzuversetzen.

In Band 2 bin ich IIRC bei Kapitel 13 stehengeblieben - da kam ich noch ned zum lesen. Ich werd mir im Verlauf dieser Woche Zeit dafür Zeit nehmen. :)

bg2408
26.12.2006, 14:52
Für die zwei, für die es für Interesse ist (Dragonlady, sims): Ich mußte ne recht lange Szene in Kapitel 6 / Band 1 umschreiben (hallo Wedan und Collyn, deswegen dauerte es so lange). Es handelte sich um Scharneims Erklärung der Zauberei gegenüber Marak. Hier das Ergebnis:»Nun ja, es ist ein wenig schwierig zu erklären.« begann Scharneim. »Und ich möchte eigentlich schlafen, morgen muß ich euch auch noch etwas erzählen. Zu deiner Frage, wir Magier lernen komplexe Formeln. Diese sind so schwierig, wir müssen unseren Geist in jahrelanger Übung auf sie einstellen, eine Art nicht-bewußtes Zauberbuch anlegen, indem wir alle uns bekannten Zauber ablegen und uns bei Bedarf einprägen können. Es ist nicht möglich, aus diesem geistigem Buch direkt etwas auszusprechen, dafür sind die Formeln einfach zu schwierig. Dabei handelt es sich nicht nur um Sätze, sondern auch um Gedankengänge, wortlos, getragen von eben jenen Strömungen der magischen Energien, die sie später formen. Sehr unverständlich, nicht? Jedenfalls, wenn wir sie uns über Nacht bewußt einprägen, können wir sie einsetzen. Wie viele und wie starke Zauber wir uns einprägen können, hängt von unserem Geist ab. Je erfahrener, desto besser. Die Spruchrollen sind eine andere Sache, sie ermöglichen uns entweder, den jeweiligen Zauber direkt zu wirken oder den Spruch in unser bereits angesprochenes unterbewußtes Zauberbuch einzutragen. In beiden Fällen wird die Magie der Rolle aufgebraucht. Gleiches passiert auch, wenn wir einen eingeprägten Zauber aussprechen, meistens gehen Fragmente der Formeln aus dem Gedächtnis verloren, sodaß der Zauber nicht wieder ausgesprochen werden kann, bis er wieder eingeprägt wird.
Die Wirkichkeit der Magie beruht auf der magischen Flamme in uns, und die Ströme, die sie erzeugt. Wir glauben, in jedem beseelten Wesen brennt ein Feuer, das jene für einfache Menschen nicht wahrnehmbare Energien erzeugt, die uns umgeben. Normalerweise sind diese Ströme wirkungslos, man kann sie, sofern man sehr empfindlich ist, erspüren, und das war alles. Allerdings mit unserer Ausbildung können wir ihre Form und ihren Verlauf verändern, und mit ihnen die Welt. Ein Magier wird mächtiger, wenn er sich kompliziertere Formeln und somit neue, komplexere Formen einprägen kann und zudem die Flamme genug Kraft hat, um die nötigen Ströme zu liefern. Im Endeffekt eine Frage der Konzentration im Ernstfall und der Einsicht und des Intellekts in der Ausbildung.«»Nun ja, es ist ein wenig schwierig zu erklären.« begann Scharneim. »Und ich möchte eigentlich schlafen, morgen muß ich euch auch noch etwas erzählen. Zu deiner Frage, wir Magier lernen komplexe Formeln, welche die Realität umformen. Diese sind so schwierig, wir müssen unseren Geist in jahrelanger Übung auf sie einstellen, eine Art nicht-bewußtes Zauberbuch anlegen. Dabei reicht es nicht, nur die Formel zu kennen. Man muß auch wissen, wie sie funktioniert. Arg, wie soll ich das erklären?«
»Was erklären?« fragte Marak. »Ihr lernt also irgendwelche Zaubersprüche wie Hokus Pokus?«
»Eben nicht!« entgegnete der Halbelf. »Es sind keine Sätze, sondern Formeln. Wie jene Regeln, nach denen Architekten ein Haus bauen. Bloß beziehen diese sich nicht auf Dächer und Bögen, sondern auf die Realität.«
»Ich verstehe kein Wort.« antwortete Marak.
»Das überrascht mich nicht.« sagte Scharneim. »Stell dir vor du stehst an einem Rinnsal und hältst deine Hand in das Wasser, über Jahre und Jahre. Nach einer Weile spürst du das Wasser und die Strömungen nicht mehr. Das ist die Realität. Wir Magier müssen erst lernen, diese Realität wieder zu spüren. Und dann, je nachdem wie man die Hand bewegt, kann man sie verändern. Die Formeln sind dafür Hilfsmittel. Praktisch wie Bretter, aus denen man zum Beispiel einen Damm oder eine Abzweigung bauen kann.«
»Wir befinden uns die ganze Zeit in einem Fluß?« fragte Marak.
»Das war nur ein Gleichnis.« antwortete der Magier. »Gewissermaßen ist die Realität so ein Strom. Darauf Einfluß zu nehmen ist schwer. Man kann sagen in jedem beseelten Wesen brennt ein magisches Feuer, das seinerseits Strömungen erzeugt. Diese kann man durch seinen Willen, wenn man sie denn erstmal spürt, beeinflussen. Damit auch die gesamte Realität, welche die Flamme berührt, verändern. Die Formeln lenken diese Bewegungen der Ströme in die korrekte Form. Daher Formel. Sie sind praktisch Baupläne. Man kann ja auch nicht einfach einen Haufen Bretter in einen Fluß werfen und hoffen, daß daraus ein Damm entsteht.«
»Also keine von -, äh von höheren Mächten gewährten Kräfte des Glaubens?« sagte Marak. »Und in den Büchern stehen die Formeln? Die ihr dann auswendig lernt?«
»Exakt.«
»Und sobald du einen Spruch auswendig gelernt hast, kannst du ihn einsetzen.« ergänzte Marak.
»Nein.« widersprach Scharneim. »Während man Magie wirkt, hat man keine Zeit, sich an etwas zu erinnern. Alles muß sofort komplett da sein. Die Zauber, die ich einsetzen möchte, muß ich aktiv im Gedächtnis halten. Mir ganz besonders einprägen, damit ich sie sicher wirken kann. Stell dir einen Schauspieler im Theater vor. Er mag dutzende, vielleicht hunderte Stücke kennen, aber am Abend bei einer Vorstellung wird er nur eine in dem Moment sicher können.«
»Du kannst nur einen Zauber pro -« begann Marak.
»Quatsch.« unterbrach Scharneim. »Ich sagte nur, es gibt einen Unterschied zwischen bekannten und vorbereiteten Sprüchen. Nimm meine Vergleiche bitte nicht so wörtlich. Mir fällt es schwer genug, sie zu erklären.«
»Wie viele kannst du also?« fragte Marak.
»Ganz unterschiedlich, je nachdem.« antwortete der Halbelf. »Je mehr ein Zauber an der Realität ändert, desto schwieriger ist er. Und gleichzeitig natürlich auch länger. Ich kann mir ein paar ziemlich lange Zauber einprägen. Meist ziehe ich es vor, mir lieber viele einfachere zurechtzulegen. Das ist auch sicherer.«
»Sicherer?« fragte Marak. »Wieso denn das? Sind die anderen Zauber gefährlich? Rufen sie -, Wesen aus der Unterwelt herbei? Oder wie?«
»Wiederhole ein Gedicht, das du auswendig kannst, ein paar mal.« entgegnete Scharneim. »Die ersten drei, vier Versuche wird es gut gehen. Danach vertauscht man mal da ein Wort, spricht dort eines falsch aus. Im Theater kann man das übergehen. In der Zauberei kann das völlig unvorhergesehene Folgen haben. Eine Formel, die ich mir eingeprägt habe, kann ich - solange ich keine Fehler mache - beliebig oft anwenden. Bloß irgendwann werde ich Fehler machen. Daher setze ich sie nur drei, oder viermal ein. Allerallerhöchstens fünfmal. Wenn ich mich in Lebensgefahr befinde. Nach meinem letzten derartigen Versuch mußte ich zwei Räume im Kloster neu verputzen.«
»Oh.« machte Marak. »Verstehe.«
»Bei vielen kürzeren Formeln habe ich hingegen den Vorteil, seltener in solche Situationen zu kommen.« fuhr Scharneim unbeiirt fort. »Ich kann mehr verschiedene Zauber wirken, habe also eine größere Palette zur Auswahl. Und die Gefahr von Fehlern bei zu häufiger Anwendung einer Formel ist geringer. Warum einem Waldwolf ein Elementar auf den Hals hetzen, wenn ich ihn genauso mit einem Feuerball grillen, mit einem Blitz schocken oder mich per Unsichtbarkeit dran vorbei schleichen kann?«
Und das schlimme ist: Da gibt es mindestens noch eine Szene, die ich komplett überarbeiten muß. Seufz.

Shiravuel
26.12.2006, 16:12
Neue Fassung ist sehr viel besser ^.^ Wirkt natürlicher und so versteht es wenigstens auch ein Marak.

sims
27.12.2006, 08:53
Sehr schön bg, du hast aus dem Monolog von Scharneim (der wirklich nicht so besonders war) einen sehr guten und viel verständlicheren Dialog zwischen ihm und Marak gemacht. Vorher hast du von Strömen und Formeln geredet und jetzt hast du so tolle Vergleiche eingebaut. Das mit dem Wasser und der Hand gefällt mir am besten. Der beste Vergleich den du jemals eingebaut hast war aber wo anders - da hat Scharneim auch über die Magie geredet, vor allem über das Gedächtnis und die momentan gemerkten Bilder. Da hast du als Vergleich Bilder hergenommen die irgendwo aufgehängt waren - da hab ich mir das am besten vorstellen können.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann es noch etwas dauern bis du wieder ein neues Kapitel fertig hast, oder?
Macht nix, hauptsache du machst weiter.
Hoffe du hattest frohe Weihnachten und hast mal zwischendurch Zeit für Magic. ;)

bg2408
27.12.2006, 11:34
Und wieder mußte was dran glauben. Diesmal: Reaktionen zwischen Twirnue und Scharneim. Äh, html-Tags zu entfernen hab ich grad keine Lust zu, sorry ._.

Ich versuche nämlich, heute noch die Überarbeitung fertig zu bekommen ;_;»Iiieeh, ein Elf!« schrie Twirnué auf, als Scharneim seine Kapuze nach hinten warf. Verwundert hob er die linke Augenbraue. »Das wußte ich nicht! Nirimwé, laß uns weitergehen! ich will nicht länger in Gegendwart dieses <i>Dings</i> bleiben wie unbedingt nötig!«<br>
»Die gute, alte Ablehnung.« sagte Scharneim ironisch. »Wie habe ich sie vermißt, da werden Kindheitserinnerungen wach. Was habe ich dir getan?«<br>
»Das Ding spricht auch noch!« sagte Twirnué pikiert. »Könnte nicht eine Flutwelle diese unheiligen Geschöpfe von der Erde waschen? Verdient hätten diese Blender, Betrüger und Mörder es alle! Ihr müßt den Verstand verloren haben, dieses Objekt mit euch reisen zu lassen!«<br>
Entsetzt über diesen Ausbruch schauten Danain, Marak und Nirimwé streng Twirnué an, nur Scharneim lächelte ruhig in sich hinein.<br>
»Ihr solltet gehen!« sagte Danain, kalte Wut sprach aus seiner Stimme. »Ich weiß nicht, was deinen Haß auslöst oder was dir Schmerzen bereitet hat um solch ein Urteil zu fällen, akzeptieren können wir es hier nicht. Fort mit dir und reize ihn wie uns nicht noch weiter.«<br>
»Ihr haltet zu dem Ding? Nicht zu eurer Art?« fragte Twirnué erstaunt. »Gut, ich will auch gar nicht hierbleiben. Nirimwé, gehen wir!«<br>
»Geh alleine!« sagte Nirimwé harsch. »Ich bleibe hier. Dein Haß ist sinnlos und unbegründet, deshalb werde ich nicht darauf verzichten, mich mit guten Freunden zu unterhalten. Und wer mit Danain reist, muß ein guter Freund sein, ob das in dein Weltbild paßt oder nicht. Leb wohl!«<br>
»Ihr zwingt mich tatsächlich, hier zu bleiben!« entgegnete Twirnué. »In Gegenwart dieses <i>Etwasses</i>! Wenn es sein muß, es soll mich aber nicht ansprechen. Der Weg bei Nacht ist zu gefährlich, hinterher ist irgendwo noch ein anderer von diesem Ungeziefer und schlitzt mir die Kehle auf, wie es dem armen Bauern Ilenfeld erst letztes Jahr passiert ist.«<br>
»Irgendwie verspüre ich das Gefühl, hier unerwünscht zu sein.« sagte Scharneim, stand auf und nahm seinen Rucksack. »Laßt diese sprechende Vogelscheuche ruhig hier rasten, ich verschwinde auf die andere Seite der Brücke. Vergeßt mich nur morgen früh nicht mitzunehmen. Und Danain, Marak, es ist schon in Ordnung. Ob ich hier still sitze und mich anfeinden lasse oder drüben alleine, spielt für mich keine so große Rolle. Bis dann.«Twirnué trat einen Schritt zurück, und Falten vertieften sich zwischen ihren Augen. Scharneim hatte seine Kapuze nach hinten geworfen, und die Frau hatte kurz auf seine Ohren gestarrt, dann zu Boden. Ihre Kiefermuskeln spannten sich an, als wollte sie eine Nuß mit bloßen Zähnen knacken. Sie wandte sich ab und nahm ihre Krücken. Schon stand Nirimwé neben Twirnué und legte eine Hand auf die Schulter. Sie flüsterten miteinander. Aber nicht leise genug, denn der Halbelf konnte jedes Wort verstehen.<br>
»Das wußte ich nicht! Laß uns weitergehen!« flehte Twirnué.<br>
»Warum?« fragte die Waldläuferin. »Wir können dein Heim heute nicht mehr erreichen. Und willst du wirklich irgendwo in einem Erdloch die halbe Nacht Wache halten? Danain kenne ich seit meiner Jugend. Er ist in Ordnung.«<br>
»Ich kann hier nicht bleiben!« Twirnué stampfte wenig vornehm auf dem Boden. Den Ausbruch hatten sogar Danain und Marak gehört. Sie senkte ihre Stimme wieder. »Ich will hier nicht bleiben. Ilenfeld habe ich nicht vergessen. Nein, ich, nein. Bloß weg. Blender, Mörder, Betrüger. Bitte!«<br>
»Wegen irgendwelcher Vorurteile werde ich mich nicht für Stunden auf einen Felsen hocken und frieren.« entgegnete Nirimwé. »Wenn der Elf einer von denen wäre, würde Danain nicht mit ihm reisen. Ein ganz kleines bißchen Menschenkenntnis hat sogar der Kerl.«<br>
»Du sagst es, <i>Menschen</i>kenntnis!« erwiderte Twirnué. »Die hilft bei diesen Dingern nichts. Ilenfeld hat das auch geglaubt. In der Nacht aufgeschlitzt haben sie ihn!«<br>
›Da werden Kindheitserinnerungen wach.‹ dachte Scharneim. ›Die gute, alte Ablehnung.‹<br>
»Danain, wie lange reist du schon mit deinen Begleitern?« fragte die Waldläuferin laut.<br>
»Vom Bittermoor bis hierher.« sagte Danain. »Knapp zwei Wochen etwa, würde ich schätzen. Warum?«<br>
Nirimwé flüsterte weiter, zu leise für Marak und den Waldläufer. »Siehst du?« fragte sie. »Da hätte der Elf mehr als genug Gelegenheiten gehabt.«<br>
»Die beiden haben auch nichts von wert bei sich.« entgegnete Twirnué. »Hier bleibe ich nicht! Halte doch zu diesem Ding, statt zu deiner Art. Ich gehe weiter. Und hoffe, daß mir unterwegs nicht noch eins von dem Umgeziefer begegnet.«<br>
»Dann mußt du alleine gehen.« flüsterte Nirimwé. »Davon kann ich wirklich nur abraten.«<br>
»Ich kann nur davon abraten, hier zu bleiben!« warf Twirnué zurück.<br>
Scharneim seufzte, stand auf und schulterte seinen Rucksack. »Ihr beiden redet nicht leise genug.« rief er. Bei seinen Worten schien Twirnué Essig getrunken zu haben. »Wenn ich nicht erwünscht bin, braucht man mir das nur zu sagen. Ich gehe auf die andere Seite der Brücke. Vergeßt mich nur bitte morgen früh nicht mitzunehmen. Danain, Marak, ist schon in Ordnung so. Bis dann.«<br>

sims, Dragonlady: Freut mich, daß euch die neue Version gefällt :). Ich finde es eh erschreckend, wie viele Monologe in den alten Versionen sind. Mit nem neuen Kapitel ist es so eine Sache. Ich HOFFE, daß ich bis zum Ende der zweiten Januarwoche fertig werde. Früher ist leider unrealistisch :(.

Shiravuel
27.12.2006, 11:39
Auch das gefällt mir besser, denn es werden hier wenigstens die Andeutungen vn Hintergründen bezüglich so eines seltsamen Elfenhasses klar. Wenngleich ich auch nicht weiß, wer Ihlenfeld ist. Der Mann, Freund? von Twirnue? Auf jeden Fall wurde da jemandem von einem oder mehren Elfen die Kehle durchgeschnitten. Vorher hab ich die Frau bloß für eine fanatische Spinnerin gehalten. ^^

sims
27.12.2006, 11:59
Anderer Text, gleicher Sinn und dennoch viel Besser ^.^.
Könnte es noch genauer ausführen, aber das bringt nichts...
Fehler oder Kritik gibt es keine an der Änderung.

Was das nächste Kapitel angeht: lass dir ruhig Zeit. Besser ein paar Tage mehr und dafür bist du auch zufrieden mit dem Kapitel. Nachbessern ist nicht gerade lustig, aber das wirst du inzwischen ja schon bemerkt haben. :D

edit: mann, dl du trägst den Titel Supermod zurecht - keinen Hauch einer Chance das ich mal schneller wäre. ;)

Xartas_Nobody
27.12.2006, 18:29
Nach Weihnachstress...
Erstmal:
Der Anfang des ersten Kapitels gefällt mir schonmal gut. Flüssig zu lesen, spannend, interessante Hauptfigur. :)

Tippfehler:
1. Kapitel, Seite 7, unten

"Die Magier hatten ihn ihm gezeigt...

Einige Sätze später:
..., dessen Magie fühlbar war, wenn man sich auf ihn konzentrierte.
Die vorige Satzszellung war etwas holprig.

bg2408
17.01.2007, 16:57
Seufz, schlechte Nachrichten :(. Mir ging es diese Woche verdammt übel (ließ: Streß, Magenbeschwerden, Kreislaufprobleme et cetera), wodurch ich nicht dazu kam, was am Roman zu tun. Sorry alle :(.

Mir ist aber was lustiges aufgefallen: Ich benutze nicht den "Hero's Journey"-Archetyp (auf dem beruht unter anderem Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter, Baldur's Gate, und viele mehr). Ich weiß nicht, ob ich das als positiv oder negativ ansehen soll :D.

Shiravuel
17.01.2007, 16:59
Heroes-Journey-Typ?? Also Dein Hero reist genügend in der Landschaft rum. :confused:

bg2408
17.01.2007, 17:08
Wikipedia: The Hero's Journey (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hero%27_s_journey_%28phrase%29)
Hero's Journey ist ein ... hm, man kann sagen Plotgerüst, nach welchem viele Geschichten aufgebaut sind. Wenn jemand / du willst, kann ich bei Gelegenheit mal die Parallelen zwischen Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter, Baldur's Gate 1 und Eragon aufführen... es ist *erstaunlich*, wie viele das sind :D.

Shiravuel
17.01.2007, 17:09
Ja, mach mal, wenns Di rwieder besser geht, denn so ad hoc würden mir nicht unbedingt Parallelen zwischen Harry Potter und Baldurs Gate einfallen :D

sims
18.01.2007, 09:55
Mach dir keinen Kopf bg, glaub mir du hast sicher schon länger auf Feedbacks von uns gewartet als wir auf ein neues Kapitel von dir. ;)

Also was das mit dem Hero´s Journey angeht... naja - warscheinlich fällt Scharneim nicht da rein weil er nicht der einzige und alles überstrahlende Held in deinem Roman ist.
Andererseits haben die Charaktere immer ein fest vorgegebenes Ziel oder einen fest vorgegebenen Oberbösewicht - und das von Anfang an. Aber bei dir weiß man noch immer nicht was genau los ist bzw. gibt es keinen Oberbösewicht.

bg2408
06.02.2007, 09:46
Uah, sorry, das mit der Auseinanderdröselung der Vergleiche schaff ich nicht, zu wenig Zeit :\.

Daher mal direkt wieder eine Frage zum Roman. Ich überarbeite ja grad so notdürfigt die älteren Kapitel (wenn ich denn mal Zeit finde). Dabei kam mir die Idee zu einem Vorhaben. Genauer gesagt zu Kapitel 8. Und zwar dachte ich darüber nach, Chandra Scharneim nicht direkt ihre Lebensgeschichte erzählen zu lassen. Sondern ihn mehr im Laufe der Zeit eine Ahnung bekommen lassen, mit ihr stimme etwas nicht - bis es dann zur Konfrontation mit Marak kommt.

Was haltet ihr von der Idee?

sims:
weil er nicht der einzige und alles überstrahlende Held in deinem Roman ist.
Das ist es weniger. Es ist mehr das typische Eigenschaften des H.J. fehlen - Scharneim hat keinen Mentor, der später mehr oder weniger erfolgreich stirbt (Luke / Star Wars: Ben Kenobi; Frodo / Herr der Ringe: Gandalf; Eragon: Brom; Harry Potter: Dumbledore; et cetera). Scharneim muß nicht erst in die Magie eingeführt werden, sondern beherrscht sie bereits (wiederum bitte vergleichen mit Luke, Harry, Eragon). Er oder seine Begleiter sind nicht verwandt zu Antagonisten (Luke: Darth Vader; Eragon / Murtagh - ich verrate es nicht, aber wenn ich es als Klischeesammlung bezeichne, hat das schon seinen Grund; Aragorn / Herr der Ringe - Isildur [ok, mehr Torfkopf als Antagonist]; Gandalf / Herr der Ringe - Sauron, Saruman).
Ganz nett finde ich das Bild auf dieser (http://www.clickok.co.uk/index4.html) Website.

Shiravuel
06.02.2007, 10:05
Nicht so gut. Es entstehen eh immer neue und weitere Fragen. Langsam wird es sonst verwirrend. Ich zumindest bin schon zutiefst dankbar, wenn sich irgendwas wirklich mal aufklärt. Oder man über irgendwas tatsächlich mal etwas Genaueres erfährt.

Edit: @sims

:p: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

sims
06.02.2007, 10:10
Hmm, das ist ein sehr schwieriges Thema. Es ist sowieso schwer das du das so hinbiegst das sie Chandra nicht auf der Stelle pfählen. :D
Gerade durch ihre Offenheit von Anfang an hat sie den einen oder anderen Sympathiepunkt gewonnen.
Andererseits wäre ich sehr gespannt wie du das hinbiegen willst.
Wobei ich jetzt eines nicht ganz verstanden habe: was genau meinst du mit Lebensgeschichte.
Meinst du damit das sie verheimlichen soll das sie ein Vampir ist? -> dann bin ich dagegen.
Oder das sie erzählt wie sie ein Vampir geworden ist? -> dann wäre ich gespannt wie du das machen willst.
Ausserdem glaub ich nicht wirklich das dies ihre ganze Lebensgeschichte war/ist. Es kommen auch so immer mehr neue Infos und Gerüchte über sie hinzu.

edit: es scheint unmöglich mal schneller als unsere drachendame zu sein...

bg2408
08.02.2007, 04:48
Leider kann ich (mal wieder -_-) aus Zeitmangel nichts anderes schreiben, muß gleich zur Uni. Jedenfalls als ich Kapitel 7 überarbeitete, wurde ausnahmsweise nur eine Szene grundlegend überarbeitet.Erinnert ihr euch an die Szene, wo Irdr losfliegt und Scharneim durch dessen Augen sieht, wie ein Hinterhalt ausgehoben wird? Damals noch von Elementarmagi? Mir erschien die Szene ziemlich, na ja, blöd.

Warum? Wie ihr wißt (ahem), so wie der Roman weitergeht, tauchen diese Magi in absehbarer Zeit nicht mehr auf. Zudem war das sehr schlecht geschrieben. Also komplett neu abgefaßt. Nun sieht es so aus: Alle vier Gefährten setzten sich an die Wand und starrten über das Ödland, welches sie durchquert hatten. Der zur Nacht hin aufkommende Südwind wurde durch den Kaldberg umgelenkt, strömte aus dem Osten und roch salzig. Damit störte er Scharneims Erinnerung an die Jahre im Kloster. Marak und Nirimwé deckten sich zu und schliefen bald ein, die anderen beiden hielten Wache. Nach wenigen Stunden fiel Danain auf, Scharneims Gesicht sprach von Anstrengungen beim Blicken in weite Ferne, doch seine Augen waren geschlossen.
»Was siehst du?« fragte ihn Danain und durchbrach damit die Stille um sie.
»Ich sehe, was der Drache sieht, wenn er es mich sehen läßt. Gleiches gilt für alle anderen Sinne.« antwortete Scharneim, als würde er mit einem Schulkind reden. »Mein Vertrauter hat eine Straße entdeckt, folgte ihr bis zum Berg. Eine Wolke liegt auf dem Weg, wie Nebel, bloß dichter und größer. Blitz und Donner rumoren in ihr. Er traut sich nicht, näher heran zu fliegen. Felssplitter fliegen heraus, manche glühend, andere ziehen einen Schweif aus Reif hinter sich her.«
»Ein paar amoklaufende Magier.« Danain seufzte. »Wenn die einmal, nur ein einziges mal die Zerstörung wegräumen müßten, die sie hinterlassen. Schau mich bloß nicht so an! Ich erinnere mich noch an deinen Feuerball im Moor.«
»Keine Zauberei.« murmelte Scharneim. »Durch mein Wissen würde Irdr sie erkennen. Er weiß, wie sich Magie anfühlt. Er spürt etwas anderes.«
»Der Drache heißt also Irdr.« notierte Danain gedanklich. »Was fühlt er denn?«
»Stell dir ein Gewitter mit Hagel vor, das an einem sonnigen Julinachmittag aufzieht.« antwortete Scharneim. »Ungefähr so. Es endet.«
»Was endet? Die Vorstellung?« fragte der Waldläufer.
»So kann man es ausdrücken. Und jetzt bitte, laß mich einen Moment auf den Drachen konzentrieren. Über die Entfernung etwas zu sehen, ist so schon schwer genug!« brummte der Halbelf und verfiel Stille. Für einen Moment schien es, als wäre Scharneim sitzend eingeschlafen. Er blinzelte nicht, atmete flach, während sein Haupt sich senkte. »Der Nebel lichtet sich.« flüsterte der Magier, brauchte Atemzüge für jedes Wort. »Zwei Gestalten, beide schwarz. Ein roter Vogel kommt angeflogen, setzt sich auf eine Schulter. Die beiden lesen einen Zettel. Hinter ihnen brennen, oh Himmel!«
Scharneim stockte, zuckte zusammen, beugte sich vornüber und würgte. Gleichzeitig umfaßte er seine Knie, zog sie an sich heran. »Körper.« flüsterte der Halbelf. »Ich habe sie zuerst für Holz gehalten.«
Er preßte die Augenlider aufeinander und schüttelte den Kopf. Dann starrte Scharneim erneut durch den Erdboden. »Der Vogel mustert meinen Vertrauten.« rief der Halbelf. »Irdr, hau ab da! Was ist das? Danain, hol mir Pergament, Feder und Tinte! Schnell!«
Kaum hielt der Waldläufer ihm die Papiere hin, schrieb Scharneim eine ganze Kaskade an Zeichen auf, die Danain nie zuvor gesehen hatte. »Die haben den Brief einem Körper abgenommen.« murmelte Scharneim. »Jetzt trennen sie sich. Einer ist, äh, beide sind verschwunden?!«
Marak und Nirimwé waren erwacht, Donner und jenes Gefühl eines Gewitters war bis zu ihnen durchgedrungen. Danain hatte ein kurzes Aufleuchten am Berg gesehen. Nirimwé schluckte.
»Das muß auf dem Weg gewesen sein, den ich zur Strerburg genommen habe.« sagte sie. »Die Straße, die neben der Verbindung zu Krajhaden im Osten am meisten genutzt wird. Fast alle Wanderer und Händler benutzen sie, wir auch, wenn ihr nicht den Küstenpaß gewählt hättet!«
Marak schrie auf, als er auf den Zettel von Scharneim schaute. Lautfolgen verließen seinen Mund, die keinen Sinn ergaben. Und mit den Händen gestikulierte er in der Luft, als wollte er Innereien von den Ärmeln abschütteln. Er faßte sich an den Kopf, riß sich ein Büschel aus. Erst dann beruhigte er sich. »Ich kenne diese Schrift.« keuchte der Paladin. »Bitte, sagt mir, daß sie hier ganz gewöhnlich ist! In meiner Heimat sprechen sie nur noch wenige, eine Geheimsprache, die allein von -, -, bestimmten Geistlichen und unseren alten Feinden zum Hohn benutzt wird. Das kann nicht sein, das darf nicht sein!«
»Ich kenne sie nicht.« sagte Danain. »Wenn es sie hier gibt, dann auch nur sehr, sehr selten. Was steht dort?«
»Was geht hier bloß vor?« fragte Marak, sichtlich erblaßt. »Soweit ich es verstehe und entziffere, steht da. Äh, da ist ein ganz übler Akzent drin. Soll ich den mitlesen? Korrigieren?«
»Was für ein Akzent?« fragte Danain.
»Eine Art Hofsprache, unter Adelslyrikern üblich.« entgegnete Marak. »Diverse Wörter sind in geschwollene Formen gezwängt worden, ›wolleth‹ und so. Dazu dieses ›Ge-Euch-e‹, statt einfach ›du‹ zu schreiben.«
»Laß es raus.« antwortete Nirimwé. »Von geschwollener Sprache wird mir schlecht. Das ist etwas für Schriftgelehrte, nicht Frauen der Tat.« »Irgend etwas verheimlicht ihr beiden uns.« sagte Marak und seufzte. »In Ordnung, soweit ich es verstehe, steht dort:
Diener Kareth,
eines der großen Fünf ist wieder aufgetaucht, das spüre ich. Finde den Schwertträger, und führe ihn in die Dunkelheit, und dann zu mir. Töte ihn nicht, denk an den Bann. Sollte er Begleitung haben, mach mit ihnen, was du willst. Er findet sich im Osten, wohl in Krajs Ländern.
Nun bist du auf dich allein gestellt. Erfüll deine Aufgabe, und werde reich belohnt. Scheitere, und sterbe den endgültigen Tod.

D.
Hinzufügung: Meidet die Allan und die Elneran Ra'uth, wecke nichts. Auch umgehe die Magi, egal was kommt!
Ein Hinterhalt! Sie waren hinter uns her, hinter mir! Und sie wollten das Schwert!«

sims
08.02.2007, 09:57
Ich kann mich noch gut an die Szene erinnern aber soo schlecht ist sie mir gar nicht in Erinnerung.
Das Scharneim Danain erklärt was er da macht ist einerseits gut aber andererseits nicht sehr logisch. Wenn Scharneim sich so konzentrieren muss um durch Irdrs Augen zu sehen dann kann er doch nicht ganz gemütlich und normal mit Danain reden. Später hast du das umgemodelt und Scharneim spricht nur noch Stückchenweise. Passt viel besser.
Das mit der Magie und wie Irdr sie erlebt hat mir auch besser gefallen als im Original. Auch Scharneims Reaktion auf die toten Körper hat sehr gut gepasst. Vielleicht sogar etwas zu schwach - immerhin hat er sowieso einen schwachen Magen und bis dorthin noch nicht so viele Leichen gesehen. ;) Vielleicht sollte er sich doch übergeben und dann die Verbindung zu Irdr wieder aufnehmen und ihn bitten das er nicht mehr zu den Körpern schaut.
Maraks Reaktion auf die Schrift war klasse! So lebendig hab ich ihn schon sehr lange nicht mehr erlebt. :D
Der Inhalt des *Briefes* - hast du den auch verändert. Schon zu lange her...
Gefällt mir die neue Version.
Dabei fällt mir auf das dies eine von den wenigen Szenen ist wo Scharneim durch Irdrs Augen sieht.


Mach dir keinen Kopf, wir bleiben deine Treuen Fans auch wenn es mal länger dauert. :D

@Dragonlady: selber :p: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Shiravuel
08.02.2007, 11:51
Gefällt auch mir sehr gut und entschieden besser als die erste Fassung. Und bezüglich Marak stimme ich sims zu; der wirkt endlich mal wieder lebendig ohne fanatisch zu werden.

@sims

:p :p :D

bg2408
08.02.2007, 22:29
sims, Dragonlady:Die Änderung bezog sich NICHT hauptsächlich auf die Redeart, sondern auf das, was Scharneim beschreibt. Im Original ziemlich übel und oberflächlich, wie Elementarmagi da Eis und Blitze herumschleudern, und die Meuchelmörder "live" vor Irdrs / Scharneims Augen umbringen (was er damals mit "oh nein, sie bringen sie alle um" quittiert hat - dagegen ist die Reaktion diesmal ziemlich heftig. Ja, vielleicht sollte er sich wirklich noch übergeben. Keinesfalls aber nur ein "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!" zufrieden geben, wie es im Original war).

Diesmal ist einerseits das eigentliche Meucheln für Irdr nicht sichtbar. Andererseits tauchen zwei Charaktere auf, die - anders als die Elementarmagi - wirklich in absehbarer Zeit seit jenem Kapitel eine große Rolle spielen. Einer davon ist übrigens, wie man hoffentlich herausfindet, wenn man Band 1 nun am Stück liest, Nerestras. Do you remember him?

Der Brief wurde nicht geändert, nur der Akzent rausgenommen (wenn Marak schon frei übersetzt, warum sollte er das mitsprechen?). Maraks Reaktion wurde übrigens nicht verändert, die war immer gleich. Ja, ich weiß, lang ists her ;).

Bezüglich meiner Idee mit Chandra: Ich will da nicht groß herumraten lassen, bloß es subtiler gestalten. Nicht einmal von Seiten Chandras her, im Sinne von Heimlichtuerei. Sondern mehr im Sinne von "okay Junge, ich bin nicht ganz normal. Das wird ein bißchen komplizierter. Ich glaube, es wäre besser, wenn ich das direkt allen deinen Begleitern erzähle.", und bevor sie das wirklich könnte, gibt es ne Konfrontation mit Marak. Der zu dem Zeitpunkt dann natürlich nicht weiß, *was* sie genau ist. Nur spürt, sie ist *anders*.

Shiravuel
09.02.2007, 08:49
lass bitte das "Übergeben" raus. Ich denke, dass es auch so schon überzeugend genug ist. ;) Ja, ich erinnere mich an Nerestras. Jedenfalls dunkel an die Person, an den Namen deutlich.

Zu Chandra: ach so hattest Du das geplant. Aber hätte Chandra wirklich genügend Vertrauen zu allen aus der Gruppe, um auch allen gleich die Wahrheit zu erzählen? Also ich weiß von mir selbst, dass das nichts wäre, das ich gleich einer ganzen Gruppe sagen würde. Lieber erst der Person meines Vertrauens. Sowas vor mehreren Menschen/Elfen zu erzählen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Wer da nicht zu exhibitionistischen Zügen neigt (und das tut Chandra meiner Meinung nach nicht), würde wohl eher nicht gleich so einen direkten "Massen"-Weg wählen.

sims
09.02.2007, 09:53
VOTE FOR ÜBERGEBEN!!! :D

Bin voll dafür, immerhin hab ich es ja auch vorgeschlagen. An das Original kann ich mich zwar sehr gut erinnern, aber der genaue ablauf... zu lange her - sorry. :(
Das da vorher nur ein *o mein Gott* drinnen war... seltsam. Sowas bin ich gar nicht gewohnt von dir. Aber irgendwie hatte ich die Szene doch etwas actionlastiger im Kopf. Find es so besser wenn du die Zauber etwas verschleierst.
Die 2 Typen... hm, dachte die waren schon in der Vorversion da...

Nerestras sagt mir als Name sicher noch was, aber sonst... war das der Magier der Irdr zu den Drachen geschickt hat in Krajhaden?

Chandra: hm, bin gespannt wie du das hinkriegst. Wegen DLs einwände - Chandra hat doch nicht angst vor ein paar *Menschen*... ;)

bg2408
09.02.2007, 10:24
Pff... wenn ihr das Original nochmal lesen wollt, da ist es!Nach wenigen Stunden fiel Danain auf, Scharneims Gesicht sprach von Anstrengungen beim Blicken in weite Ferne, doch seine Augen waren geschlossen.
»Was siehst du?« fragte ihn Danain und durchbrach damit die Stille um sie, welcher auch die leisen Atemgeräusche nichts anhaben konnte.
»Ich sehe, was der Drache sieht, wenn er es mich sehen läßt. Gleiches gilt für alle anderen Sinne.« antwortete Scharneim stockend und langsam. »Derzeit sind es acht winzige, paarweise angeordnete Lichtpunkte, die sich schnell gen Süden bewegen. Er fliegt etwas niedriger, jetzt erkenne ich sie! Es müssen Elementarmagi sein, sie reiten auf Pferden. Ihre Roben sind wie Rüstungen, die Kapuzen werfen einen Schatten übers Gesicht und doch strahlen die Augen weißblau darunter hervor. Sie haben alle ihre Kräfte geweckt, eine unglaubliche Energie umgibt sie und geht von ihnen aus. Ich frage mich, wie lange sie das durchhalten. Jetzt erreichen sie auf der Straße einen mäßig steilen Aufstieg. Die Pferde tun sich schwer, aber sie treiben sie weiter an. Am Rand sind immer wieder hohe Felsen, jetzt halten sie zwischen einer handvoll von ihnen. Sie greifen die mehr als mannshohen Felsen an, vereisen oder zerschmettern sie! Einen nach dem anderen. Hinter den übrigen Felsen springen Leute hervor, wie wütende Tiere mit Waffen in den Händen greifen sie die Magi an. Oh nein, sie töten sie, strecken sie nieder mit Blitz und Eis! Ein grauenhafter Anblick, sie wurden alle von den Reitern vernichtet. Die Magi steigen von ihren Pferden und durchsuchen sie, stapeln sie übereinander und zünden sie an! Das Feuer brennt hoch und hell, ich kann ihre Roben erkennen: Tiefblau, etwas steif und mit Symbolen von Wasser und Luft übersäht. Von den Schultern herunter bis zu den Füßen erstreckt sich ein breites, dunkelgraues Band, das orangen schimmert und mit dem Rest verwachsen erscheint. Jetzt ist das Feuer schon wieder erloschen, nur Asche ist zurückgeblieben. Es muß magisch gewesen sein. Sie stehen im Kreis um ihren Anführer, der einen Brief hält, dem sie einen besonders kräftigen Mann abgenommen haben. Die Zeichen sind schlecht erkennbar, mir absolut unbekannt. Mit vielen Spitzen und Ecken verschnörkelt, abwechselnd dünne und dicke Striche. Sie diskutieren über irgendetwas, jetzt sitzen sie wieder auf und reiten in die Richtung davon, aus der sie kamen. Mit dem Brief. Ihre Energie schwindet, sie werden nichtmehr fühlbar. Mein Vertrauter fliegt zurück, ihnen zu folgen schafft er nichtmehr.«
Scharneim öffnete die Augen und holte aus seinem Gepäck Feder, Tinte und Papier heraus. Geistesgegenwärtig schrieb er die ihm unbekannten Zeichen auf. Marak und Nirimwé waren erwacht, der Donner war bis zu ihnen hörbar gewesen und Danain hatte ein kurzes Aufleuchten am Berg gesehen. Nirimwé schluckte.
»Das muß auf dem Weg gewesen sein, den ich zur Strerburg genommen habe.« sagte sie. »Die Straße, die neben der Verbindung zu Krajhaden im Osten am meisten genutzt wird. Fast alle Wanderer und Händler benutzen ihn, ihr auch, wenn ihr nicht den Küstenpaß gewählt hättet!«
Sie hörten Marak einen langgezogenen Entsetzenslaut abgeben, nachdem er auf den Zettel von Scharneim geschaut hatte. »Ich kenne diese Schrift.« keuchte er. »Bitte, sagt mir, daß sie hier ganz gewöhnlich ist! In meiner Heimat sprechen sie nurnoch wenige, eine Geheimsprache, die nurnoch von -, -, bestimmten Geistlichen und unseren alten Feinden zum Hohn benutzt wird. Das kann nicht sein, das darf nicht sein!«
»Ich kenne sie nicht.« sagte Danain. »Wenn es sie hier gibt, dann auch nur sehr, sehr selten. Was steht dort?«
»Was geht hier bloß vor?« fragte Marak, sichtlich erblaßt. »Soweit ich es verstehe und entziffere, steht dort:

Diener Kareth,
eines der großen Fünf ist wieder aufgetaucht, das spüre ich.
Findeth den Schwertträger, und füreth ihn in die Dunkelheit, und dann zu mir. Töteth ihn nicht, denketh an den Bann. Sollte er Begleitung haben, macheth mit ihnen, was ihr wolleth. Er befindeth im Osten, sucheth dort.
Nun seieth ihr auf euch allein gestelleth, erfülleth eure Aufgabe, und werdeth reich belohnth. Scheiterth, und sterbeth den endgültigen Tode.

D.
Hinzufügung: Meideth die Allan und die Elneran Ra'uth, wecketh nichts. Auch umgeheth die Magi um jeden Preis!
Ein Hinterhalt! Sie waren hinter uns her, hinter mir! Und sie wollten das Schwert!«Nerestras: Der Elfenmagier mit der Chamäleonrobe, welcher zuerst in Kapitel 14 / Band 1 auftaucht, später noch bei der Versammlung und dann nochmals am Ende von Band 1. Er ist nicht besonders... nett, und überreicht Scharneim Münzen, die jeder für Eigentum des dunklen Magus hält.

bg2408
19.02.2007, 23:59
Dragonlady, sims: Da ich langsam auf den Endspurt bei Band 2 anfange (welcher sich natürlich über mehrere Kapitel zieht, daher schon jetzt) die allseits beliebte Frage: Welche Fragen möchtet ihr gerne noch in diesem Band geklärt haben¿ Was interessiert euch? Worüber möchtet ihr mehr wissen¿

Shiravuel
20.02.2007, 06:54
Morgens hasse ich schwere Fragen, da kann ich nicht denken. ._. Aber woher Marak nun wirklich stammt und was mit ihm nun wirklich los ist, wüsste ich doch langsam gern, ebenso würde ich gern Näheres über Rakt hören. Denn das kanns doch nicht gewesen sein mit ihr. Und was ist nun genau mit Arthor? Würde mich wundern,w enn er noch lebt, aber trotzdem....

collynyolais
23.02.2007, 17:21
Hi Leute! Ja ich lebe noch; oder aber wieder...
Wie ihr vieleicht schon gemerkt habt, war das mit meinem Pc etwas vorschnell. Das Problem existiert noch und ich habe einfach keine Zeit es zu beheben (mal abgesehen davon das ich selbst zu blöd dafür bin). Wir sind seit ende Nov am renovieren und es wird noch bis Juni oder Juli dauern.
Hatte schon lange vor mich mal wieder zu melden, kam nur nie dazu.
Kam auch noch nicht dazu den Roman weiter zu lesen, wollte nur mal melden, dass ich nicht weg bin und hoffe bald bgs roman weiter zu lesen.
Grüsse an alle die mich noch kennen.

Je weniger Zeit ich habe um so mehr sehne ich mich danach endlich an der guten geschichte von bg weiter zuz lesen.:)

bis Bald!! *Hoffnungsvolles Seufzen*

Xartas_Nobody
25.02.2007, 11:58
So, ich melde mich auch mal wieder. Ich habe den Teil, den ich bekommen habe, endlich ausgedruckt bekommen. Und es gefällt mir gut. Die Welt hat Potential und hebt sich zumindest teilweise vom Fantasy-Einerlei ab. Auch die Hauptfigur wirkt glaubwürdig. Größere Fehler sind mit auf den paar Seiten nicht aufgefallen ;). Die Leseprobe macht exakt das, was sie soll: Lust auf mehr!

Grüße,
Xartas

sims
27.02.2007, 13:55
Hallo bg.
Sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich hatte vorletzte Woche so einen Stress das ich gar nicht mehr ins inet gekommen bin.
Tja und letzte Woche bin ich im Bett gelegen, Grippe + Erkältung + Angina - aber alles ohne Fieber. Das ist schlimm...
Gestern musste ich erst einiges nacharbeiten und erst jetzt hab ich deinen Post gelesen.
Fragen die Beantwortet werden sollen...? Schwere Frage.
Marak: vielleicht nicht alles drum und dran, aber doch irgendwas von ihm sollte schon noch geklärt werden. Das er ein Fluxreisender ist wird schon klar wenn man die eine oder ander Andeutung genau liest. Noch interessanter wären ein paar Infos und Beweggründe von Rye. Vielleicht erzählt er mal was von sich. In seinem Alter muss der doch einiges erlebt haben. ;)
Danain: Wird er den Schmerz überwinden das er alles verloren hat und der Flux den Rest auch noch zerstörte? Vor allem interessiert mich was es mit dem Talisman auf sich hat.
Maryssa: Eigentlich hab ich da nur eine Frage - ist das Kind von Scharneim? :D (tippe natürlich auf ja ;) )
Chandra: Hat sie sich verändert jetzt da sie frei ist oder nicht? Vielleicht erzählt sie jetzt Scharneim etwas über ihre Vergangenheit - ihre ganze Vergangenheit. Das sie etwas mit der Dame Morgenbrandung zu tun hat ist schon klar, aber was genau - ist sie Morgenbrandung, war sie es mal oder eine ihrer Schwestern, Verwandten, Ichs aus anderen Welten/Zeiten... :confused:
Scharneim: Was war das für ein *Traum* den er da hatte?
Irdr: Kann er jemals wieder richtig fliegen? :D
Jesmina: Eigentlich nichts...
MovTarr: gibt es ihn noch?
Ansonsten wären da noch einige Fragen über die anderen Gruppen offen. z.B. gibt es die Fanatiker und die Olomari noch?
Ein paar Infos über die H'Kueirre, Elfen und Vampire vielleicht...
Wer oder was ist Narayell? Was wurde aus seinem Aspekt?
Wie soll Scharneim es mit den Schatten aufnehmen? Was genau sind die Schatten?
Natürlich der Haupthandlungsstrang - die Suche nach der Morgenbrandung? Wie geht es da weiter?
Der Feuermagus - wer ist/war er? Kennt er Chandra? Ist er auch ein *Kind* von Narayell?
Also eigentlich alles in allem eher ungenaue Frage über allgemeines und Kleinigkeiten.
Interessant wäre vielleicht auch ein kleiner Einblick in die Kultur der H'Kueirre und wie sie so leben.

bg2408
28.02.2007, 07:57
sims:Sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich hatte vorletzte Woche so einen Stress das ich gar nicht mehr ins inet gekommen bin.
Kein Problem, habe mir sowas schon gedacht ;).

Noch interessanter wären ein paar Infos und Beweggründe von Rye. Vielleicht erzählt er mal was von sich. In seinem Alter muss der doch einiges erlebt haben.
Na ja, Rye ist nicht der Typ für lange Reden. Mehr als ein paar kurze Schnodderkommentare kann man da nicht erwarten... wobei man auch über ihn noch etwas erfahren wird.

Vor allem interessiert mich was es mit dem Talisman auf sich hat.
:D }:)

Vielleicht erzählt sie jetzt Scharneim etwas über ihre Vergangenheit - ihre ganze Vergangenheit.
Na ja. Bei dem Alter, das Chandra hat, dürfte das Scharneims gesamte Lebensspanne dauern... ihre ganze Vergangenheit ist daher unpraktisch. Etwas über ihre Vergangenheit? Das auf alle Fälle. Versprochen.

Scharneim: Was war das für ein *Traum* den er da hatte?
Welchen meinst du?

MovTarr: gibt es ihn noch?
x_x

Natürlich der Haupthandlungsstrang - die Suche nach der Morgenbrandung? Wie geht es da weiter?
Das wird im Laufe des Buchs geklärt...

Der Feuermagus - wer ist/war er? Kennt er Chandra? Ist er auch ein *Kind* von Narayell?
Äh - er hat bereits gesagt, daß er Chandra kennt, und sie zu einem nicht unerheblichen Teil an seinem Zustand Schuld ist. Wobei man über ihn auch noch mehr erfährt.

Interessant wäre vielleicht auch ein kleiner Einblick in die Kultur der H'Kueirre und wie sie so leben.
Das kommt noch ^^.xartas_nobody: Könntest du dann im Feedbackthread (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=72659) auch ein paar genauere Rückmeldungen geben (was besonders gut und eher weniger gefallen hat, z.B., und ob du das nächste Kapitel möchtest)?

Collyn: Hurra! Ich dachte schon, du wärst fort ._.

sims
28.02.2007, 10:29
Zuerstmal sorry, aber gestern war ich anscheinend noch teilweise noch auf Medikamente... so viele Fehler. :\

Vergiss die Fragen über MovTarr, Feuermagus usw.

Scharneim: na der *Traum* den er ganz am Schluß hatte, da wo ihn der Feuermagus geweckt hat. :D

Ansonsten wären vielleicht noch ein paar Infos über die Drachen zwischendurch interessant. Vor allem Flinkflügel, Kraj und natürlich die Seerosendrachen.

Noch immer nicht ganz verstanden habe ich das was Chandra und Scharneim angeht. Chandra gab Scharneim etwas von ihrem Blut. Dadurch wurde Scharneim am leben gehalten und konnte dann einen Zauber einsetzen um ein Schwarzblut zu vernichten. Du hast dann geschrieben, das diese Aktion (Schwarzblut = x_x) seinen Chandra-Blutvorrat verbraucht hat. Muss er jetzt wieder aufladen? Ist er jetzt von Chandra befreit?
btw. war sowieso ne komische Situation wenn man so nachdenkt.
Chandra war magisch an Scharneim geketten.
Scharneim war durch Chandras Blut an sie geketten.
Sie haben sich verlobt und geheiratet und *puff* weg waren diese Ketten (falls das mit dem Blut so ist wie ich es mir denke). :D

Ich habe nicht Chandras ganze Vergangenheit gemeint sondern solche Sachen wie Morgenbrandung, die 2. Chandra die mit Scharneim im Traum geredet hat. Die 2. Chandra von der Chandra irgendwo in Band 1 geträumt hat. (Sind warscheinlich die gleichen 2. Chandras...) Sonstige schmutzige Geheimnisse. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Es gibt sicher noch einiges (z.B. die Assasinengilde deren Namen mir entfallen ist... *schäm*) aber momentan hab ich etwas wenig Zeit... bis wann musst du den was wissen?

bg2408
28.02.2007, 10:59
sims: Zuerstmal sorry, aber gestern war ich anscheinend noch teilweise noch auf Medikamente... so viele Fehler.
Nicht schlimm^^.

Scharneim: na der *Traum* den er ganz am Schluß hatte, da wo ihn der Feuermagus geweckt hat.
Ach so. Das war kein Traum ;).

Seerosendrachen.
Was möchtest du über sie wissen?

Du hast dann geschrieben, das diese Aktion (Schwarzblut = ) seinen Chandra-Blutvorrat verbraucht hat. Muss er jetzt wieder aufladen? Ist er jetzt von Chandra befreit?
Er hat ihn verringert, nicht gänzlich verbraucht. Zudem wurde er praktisch ja wieder aufgeladen (die Hochzeit. Handaua unter dem Baum).

Sie haben sich verlobt und geheiratet und *puff* weg waren diese Ketten (falls das mit dem Blut so ist wie ich es mir denke).
Das dumme ist, Chandra hat Scharneim nicht ausreden lassen. Was Scharneim sagen wollte, war, daß diese Ketten ENTWEDER im Flux, spätestens aber im Turm gebrochen worden sind -> lange vor der Heirat.

Ich habe nicht Chandras ganze Vergangenheit gemeint sondern solche Sachen wie Morgenbrandung, die 2. Chandra die mit Scharneim im Traum geredet hat. Die 2. Chandra von der Chandra irgendwo in Band 1 geträumt hat. (Sind warscheinlich die gleichen 2. Chandras...)
Ach so, darüber gibt es im nächsten Kapitel einen kleinen Abschnitt.

. die Assasinengilde
Goldene Klinge?

Bis wann: Kommt darauf an, was. Bald verlassen sie fürs erste den Kontinent - ab da werden bestimmte Sachen, die nicht die ganze Welt umspannen, schwieriger zu beantworten. Andere hingegen leichter, oder überhaupt erst möglich (die Spaltaugen z.B.).

sims
02.03.2007, 13:26
Seerosendrachen: Naja, zu wissen gibt es da wenig. Aber mal ab und zu ein paarmal einwerfen würde schon gut passen.

Stimmt, das mit der Hochzeit hab ich fast vergessen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif Da hatten sie ja wieder *Bluttransfer*.

Jep, genau die meine ich - Goldene Kling. Natürlich auch deren Verfolger - die auf der ehemaligen Waldläuferinsel.

Hab nochmal nachgedacht, mir ist aber sonst nicht eingefallen was ich momentan noch wissen möchte. Aber es wäre vielleicht wieder mal interessant zu wissen was mit Irdr gesundheitlich los ist. Kann er je wieder fliegen oder für Scharneim die gegend ausspähen. So wie in der Szene die du vor kurzem geändert hast...

bg2408
10.04.2007, 02:30
OK, Überarbeitung von Kapitel 8:1. Die geplante Änderung in Sachen Chandra sollte so aussehen:
- Scharneim holt Chandra ab. Chandra deutet an, daß sie ein Geheimnis hat - will das aber nicht mehrfach wiederholen, sondern erst bei den anderen vortragen. Dort Konfrontation mit Marak, und zeitweise zurück in Megglsons Wohnung, weil sie nur dort Scharneim in Ruhe ihre Geschichte erzählen kann.
Pro: Mehr Handlung statt nur Dialoge.
Contra: Paßt nicht zu Chandras Charakter (da hattest du, sims, schon recht), erzeugt diverse Storyfehler, weil ich mehrfach auf den bisherigen Handlungsverlauf Bezug nehme.

Daher wurde das gestrichen. Stattdessen wurde jetzt das erste ernste Gespräch mit Chandra erweitert, um dort eine ihrer augenfälligsten Eigenheiten unterzubringen: Das Spielen mit Worten!
»Solange sie mich nicht verbrennen lassen, ist mir das genehm.« antwortete Chandra. »Und es gibt ein Problem, du wirst noch sehen. Ach, wie soll ich bloß anfangen?«
»Sag mir doch einfach, was los ist.« bat Scharneim.
»In meiner Heimat heißt es, Elfen würden in Sümpfen leben. Nachts stehlen sie Kinder, um aus ihnen Gulasch zu kochen. Tagsüber vergiften sie Brunnen. Ihre Haut soll voller Warzen sein, deren Berührung Kuh und Schwein tötet.« berichtete Chandra. »Wärst du in Thyræ, würdest du jemanden sagen, du seist ein Elf?«
»Halbelf.« korrigierte Scharneim.
»Elf.« fuhr Chandra unbeirrt fort. »Nein, würdest du nicht. Warum? Weil du kein Elf bist. Zumindest bist du nicht das, was diese Leute unter Elf verstehen.«
»Und du bist?« fragte Scharneim.
»Kein Elf.« Chandra lächelte. »Na ja, bis auf die Sache mit dem Großvater. Oder Großmutter. Ach, manche hatten schon deshalb die Axt an mein Genick gehalten.«
»Warum dann dieser Vortrag?« erkundigte sich Scharneim.
»Dies ist der Grund, weswegen ich um den heißen Brei herumrede.« antwortete die Dame. »Sag in Thyræ, du bist ein Elf, und jeder will dich in Erdlöchern vergraben. Deswegen möchte ich auch nicht, daß du herausposaunst, was ich bin. Sobald du verstanden hast, wer ich bin, hinter dem Begriff, mein Elf.«
»Du verwirrst mich.« gab Scharneim zu. »Ist das Absicht?«
»Ja, damit du nicht vorschnell über mich urteilst.« sagte Chandra. »Bereit? Gut. Ich bin eine Bardin.«
»Bardin?« wiederholte der Halbelf. »Bardin? Weibliche Form von Barde? Die mit Harfen und Liedchen?«
»Was habe ich dir gerade vorgetragen?« fragte Chandra und lächelte. »Harfen kann ich nicht ausstehen. Lieder? Ich versuche, Stimmungen in Melodien einzufangen. Reise durch die Welt, um neue Geschichten zu hören, sie zu erleben. Sofern ich nicht gerade in irgendeinem Haus eingesperrt bin, weil mein Besitzer ein fetter Händler ist. Bei Barden denken die Leute an Minnesänger, ich bin keiner. Oder an Spitzbuben, die sich mit Tavernenauftritten über Wasser halten. Auch das trifft nicht auf mich zu. Musik, Stimmungen, Erlebnisse sind meine Berufung, nicht mein Beruf. Wer gerne liest, ist ja auch nicht zwangsläufig ein Bibliothekar. Die Wanderung auf der Straße meines Lebens versüße ich mir gerne mit Musik und Geschichten. Ist das verwerflich?«
»Äh, nein?« entgegnete Scharneim. »Und das war das große Geheimnis? Du hast mir bereits etwas auf der Laute vorgespielt. Ich kapiere nichts mehr.«
»Viele Leute haben ein völlig falsches Bild von Barden.« fuhr Chandra fort. »Denn es gibt nicht den Barden. Nur Leute mit der gemeinsamen Vorliebe für Musik und Sage. Wobei mir ehrlich gesagt die heutige Musik nicht gefällt. Die vom Hofe König Pelengars war viel ergreifender. Ach, wie die Zeit vergeht!«
»Apropos Zeit, könnten wir dann zu unserer Herberge aufbrechen?« fragte der Halbelf. »Die anderen warten schon auf uns.«
»Gerne. Nur eines noch: Nachdem ich dir schon eine Kostprobe meines musikalischen Talents gegeben habe, möchte ich dir noch eine kurze Geschichte erzählen.« antwortete Chandra.
»Kannst du das nicht in der Meeresruh' machen?« erwiderte Scharneim.
»Nein, lieber jetzt. Ich bin gerade in der Stimmung dazu.« fuhr Chandra fort. »Nämlich für die tragische Geschichte eines Mädchens. Was ich dir vortragen möchte ist keine gelungene Erzählung, trotzdem bitte ich dich um deine Zuhörerschaft. Ich feile noch an manchen Details.«
Weitere Änderungen:
1. Jemand klopfte an der Tür. »Herein?« brummte Scharneim und seufzte. Er setzte sich auf, wobei Irdrs Haupt von seiner Wange rutschte und sich der Gebirgsdrache zusammenkringelte. Marak trat ein, nickte dem Halbelf zu und trat dann ans Fenster. Einen Atemzug um den nächsten stand der Paladin dort, blickte hinaus, bis Scharneim gähnte.
»Spürst du es nicht?« fragte Marak, warf dem Magier kurz einen Blick zu, wandte sich dann wieder der Straße zu.
»Wovon redest du?« erwiderte Scharneim. »Ich spüre die warme Decke, die Müdigkeit in meinem Leib und sogar die Quetschung in der Flanke meines Vertrauten, weil er etwas unglücklich im Rucksack lag. Sonst nichts, keine Magie oder was auch immer du meinst.«
»Eine Anwesenheit, so als wäre die Straße unter einem Wolkenschatten gefallen, während ringsum die Sonne scheint.« fuhr Marak fort, den Blick hinaus gerichtet. »So wie schon mehrfach auf unserer Reise, bloß anders. Tiefer.«
»Finstere? Schatten?« fragte Scharneim. »In ihrer Gegenwart fühlte ich immer Furcht. Davon nehme ich nichts wahr. Besser gesagt fühlte ich nichts, bevor du mit diesen Andeutungen begannst.«
»Es tut mir leid!« rief Marak, senkte sofort wieder die Stimme. »Ich kann nicht einordnen, was ich fühle. Es gehört hierher, zu diesem Ort.« der Paladin wandte sich der Tür zu. »Darin unterscheidet es sich von allem, dem wir bisher begegneten. Vermutlich stellt es keine Bedrohung dar. Laß besser das Fenster geschlossen.«
2. »Verstehen? Ihr versteht gar nichts!« rief Danain. »Die Masse an Brocken verdienen dauerte viel zu lange. Und diesen Schwur, niemand von uns kann ihn leisten. Erstens zögen wir Unbeteiligte hier herein, da sich die Opfer dieser Abscheulichkeit nur im Haus ihres Herrn, dessen unmittelbare Umgebung und natürlich in der Nähe ihres Besitzers selbst aufhalten können. Hat jemand von euch ein Haus? Nein. Es müßte uns also jemand begleiten, der vermutlich kaum auf sich selbst aufpassen kann. Sehr gefährlich, für ihn wie für uns.
Zweitens funktionieren diese Bindungen nicht, wenn das Ziel einen anderen Namen hat, als im Zauber genannt wird. Wir müßten unsere Tarnnamen ablegen, keine gute Idee. Die Gefahr für alle von uns wäre zu hoch. Soviel können die Informationen nicht wert sein. Mit einem Messer im Rücken ist das ausführlichste Buch nutzlos.«
»Das ist Aberglaube.« entgegnete Scharneim, Danains Augen weiteten sich. »Namen haben in der Magie keinen Platz. Du kannst einen Feuerball ›Wiederbelebung‹ nennen, trotzdem wird er Leichen einäschern und nicht als Zombies zurück holen.«
»Bist du dir da sicher?« fragte Marak.
»Ja. Selbstverständlich.« fuhr Scharneim fort. »Wir sollten fragen, ob er erstens bereit ist mit uns zu reisen, und zweitens auch mit Gefahren zurechtkommt. Wenn beides bejaht wird, sehe ich kein größeres Problem. Auch meinen Namen muß ich nicht verraten. Vertraut mit einfach. Und im Zweifelsfall, nun ja, Scharneim ist nicht mein richtiger Name. Wenn ihr versteht, was ich meine.«
»Du heißt also Malachiél? Interessant und selten!« sagte Danain, der sich langsam und notgedrungen abkühlte. Der Halbelf rollte mit den Augen.


[Grund für die Änderung: Ich finde das ganze Namenskonzept blöd. Grund ist da in erster Linie Gothic 2, welches ich gute drei Jahre nach dem Schreiben dieses Kapitels spielte. Das Ende ist soooo peinlich, und daran hat mich die originale Namensdiskussion erinnert. Also habe ich sie gestrichen.]
3. Diverse Formulierungsverbesserungen und sowas eben.

sims
10.04.2007, 08:14
Hm, hab mir die ganzen Änderungen natürlich sofort durchgelesen.
Die Erweiterung bei Chandras *Offenbarung* ist gelungen. Sie wirkt wie die Chandra die ich kenne. Ihr Versuch Scharneim mit Worten auf etwas vorzubereiten was sehr unangenehm ist hat funktioniert. Aber ob das auch bei den Anderen aus der Gruppe funktioniert hätte... glaub eher nicht. Ich stell mir gerade vor wie sie versucht Marak einzureden das sie nur eine Bardin ist und das es irgendwo ein Land gibt wo Pallandine verabscheut werden :D
Das Einzige was mich leicht verwirrt war ihre Aussage das ihr Großvater oder ihre Großmutter eine Elfe war. Bis jetzt war ich der Meinung das sie nichts über ihre Familie weiß - ausser natürlich dem was sie sich selbst zusammengereimt hat und dem was sie auf der Reise dann erfahren haben.
Entweder ist das mit ihren Großeltern nur eine Vermutung/Schlußfolgerung oder sie weiß mehr als sie zugibt...

Maraks Vorahnung: Passt.
Nur eine Randbemerkung dazu:
Bis dorthin war jedesmal nach einer von Maraks vorahnungen etwas *Böses* in der Nähe.
Jetzt ist der *Auslöser* weiter weg und er fühlt dennoch ein stärkeres Gefühl als bei den Anderen.
Dadurch wirkt Chandra ja ziemlich *böse* - ich frage mich ob das so gewollt ist.

Namen:
Also ich hab das Original zwar nicht mehr genau im Kopf, aber so schlecht fand ich das gar nicht. Hab die Stelle gerade nachgelesen - ist wirklich nicht so schlecht. Ok, das mit dem *Namenlosen* wirkt irgendwie wie aus gothic gestolen aber ansonsten stimmt es ja. Im Kloster brauchten sie keine Namen und seinen wirlichen Namen kennt er auch nicht...

Shiravuel
11.04.2007, 09:02
So:



Zum ersten: Ja, das Gespräch Chandras mit Scharneim, was man eher fast als Monolog bezeichnen könnte, denn Scharneim kommt ja kaum zu Wort und ist verwirrt, gefällt mir sehr gut. Dass sie irgendeinen elfischen Vorfahr hatte, hast Du ja schon mal erwähnt, allerdings sind die Vorurteile ihrer Heimat gegenüber Elfen ja mehr als heftig. Was sind denn das für Spinner? Oder behauptet sie das nur, um ihm die Vampir-Sache verständlicher rüberzubringen?


Zu Maraks Vorahnung: gut, wenngleich geheimnisvoll. Er spürt etwas, aber ist es unbedingt böse? Außerdem ist siene Aussage, dass es vermutlich nichts Böses sei, aber Scharneim besser das Fenster geschlossen lassen sollte, ziemlich wiedersprüchlich. Kann schon sein, dass er Chandra spürt und bei seiner Eisntellung zu Vampiren bzw. zu ihr auch später, wird er sie wohl definitiv als "böse" wahrnehmen.

Namen: Feuerball Wiederbelebungszauber? Was hat da wohl reingespielt bei dem Satz ... :D Wir wissen doch aber mittlerweile sehr gut, dass man einen Heilzauber Feuerball nennen kann und der trotzdem heilt *duck* Und dass Namen nichts als Schall und Rauch sind, hat schon Shakespeare erkannt.
Scharneim/Malachiel kennt seinen richtigen Namen ja nicht. Obwohl: wieso weiß Maryssa den nicht? gut, damals bei der Szene konnte Scharneim ihn nicht wissen, aber mittlerweile?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Danain trotz Scharneims Erklärungen irgendwie auf dem Schlauch steht. Was aber zu ihm passt.
Ansonsten sehr gut geschrieben,

bg2408
24.04.2007, 08:57
Ich habe ein Problem.

Was für eins?

Ich weiß nicht, wie der Aufbau weiter gehen soll.

Äh?

Nun ja. Eigentlich waren drei Bücher geplant. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich entweder dabei bleibe - womit zumindest Buch 2 deutlich umfangreicher wird als Buch 1. Zudem die Gefahr besteht, daß ich die Reise im Süden nicht in gewohnter Detailfülle schildere.

Alternativ könnte ich auch nach dem jetzigen Kapitel 25 einen Schnitt machen - sozusagen einen Handlungsbogen zum Abschluß bringen, und der neue Band würde dann mit der Ankunft im Süden anfangen. Ein schöner Schnitt, wie ich finde. Aber auch das hat zwei Probleme. Einerseits müßte ich den Handlungsbogen, den ich jetzt zum Abschluß bringen müßte, stark forcieren - der könnte sich ein bißchen plötzlich beschleunigen. Und ich müßte ihn beschleunigen, damit es nicht die totale zeitliche Verwirrung gibt.
Zudem ist der Abschluß des nächsten Bandes damit auch klar - nämlich das im gesamten Band 2 verfolgte Ziel erreichen. Ob ich das aber auf 25 Kapitel ausdehnen kann, wage ich zu bezweifeln. 15? Sicherlich. 20? Wird schon knapp. Anstelle eines überlangen Buches hätte ich dann zwei, von denen eines verhältnismäßig kurz ist und zudem der Abschluß eines Handlungsstranges gehetzt wirken könnte.

Ich unentschlossen ._.

Shiravuel
24.04.2007, 09:30
Jetzt einen Schnitt nach Kapitel 25, wobei - anstatt das stark zu forcieren, könntest Du vielleicht zwei Kapitel daraus machen?

Und Band drei wegen der Kürze im Vergleich zu den anderen Bänden. Das ist oft bei mehreren Büchern einer Reihe, dass nicht alle gleich dick sind. Und vielleicht könntest Du nach dem Ausklang der Haupthandlung noch so ein, zwei Kapitel dranhängen, wo Du ein bißchen was aus der normalen Zukunft der Protagonisten erzählst. Sowas fehlt mir oft in Büchern. Da wurde dann gesiegt oder verloren, aber man hat die ganze Zeit mit den Charas mitgelitten, mitgefiebert, mit ihnen gehofft, geweint, gelacht und dann erfährt man nichts mehr, was danach aus ihnen wurde....

sims
24.04.2007, 12:02
Shit, hab den ganzen Text verloren... blöder IExplorer.... *grml*

Ok, nochmal:

Mein Vorschlag wäre das du den Schnitt von Band 2 auf Band 3 etwas vorverlegst. Entweder bei der Stelle wo sich die *Gruppe* wieder vereinigt oder bei der Stelle wo sie wieder Abreisen oder bei der Stelle wo sie die Schwarze Rose betreten. Das Problem dabei ist nur das du mind. die 2 letzten Kapitel umschreiben und evt. noch ein neues einbauen musst...
Dafür hättest du dann einen *brauchbaren* Schnitt und etwas mehr Stoff für den eingeschobenen 3. Band.

Das mit dem Beschleunigen würde nicht zu deinem Roman und deinem Schreibstil passen. Ohne deiner Wanderkapitel wäre der Roman nicht dein Roman. Ich weiß nicht was du für den eingeschobenen Band alles an Stoff hast, aber anscheinend wird es noch dauern bis sie im Süden sind. Wenn es nach mir gehen würde - ich würde gerne ein paar Kapitel über die Magie und die Magier lesen, so 15 - 20... ;)
Ausserdem wäre ein Schnitt jetzt auch etwas von Vorteil. Durch den Zirkel und die ganzen Aussprachen könntest du die ganzen Charakterbeschreibungen für *Mittendrineinsteiger* (die, die mit Band 3 anfangen) sehr gut verpacken. Auch ein paar wichtige Details wie die Hochzeit zwischen Scharneim und Chandra, die Alarirüstung, Maryssa. Auch bei Marak sollte es keine Probleme geben, vielleicht einen Fiebertraum wo er Teile der Vergangenen Reise nochmal durchlebt. Evt. einen Danain der nach dem Gespräch mit Scharneim über die Reise nachdenkt... es gibt viele Gelegenheiten das du da *Zusammenfassungen* einbaust, die für *Zwischendurcheinsteiger* wichtig und für *Vonanfanganleser* auch nicht langweilig sind.

bg2408
24.04.2007, 13:06
Erstmal ein bißchen ausführen, was ich mit Schnitt meine:
- im Buch finden sich diverse aneinanderfolgende Handlungsstränge. Einen einzigen will ich auf alle Fälle noch in diesem Band zuende bringen - der würde dann 95% von Kapitel 25 ausmachen.
- nach dem Ende dieses Handlungsstrangs wäre auf der einen Seite eine Offenbarung da, welche Dinge im Roman in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Ursprünglich wollte ich diesen Handlungsstrang gleichzeitig mit der Reise gen Süden zum Abschluß bringen. Wäre in diesem Fall vorgezogen. Das würde natürlich eine Spannung aufbauen, welche sich über das ganze dritte Buch erstreckt.
- bisher sah der Plan so aus: Weltensäge (Band 1) - Morgenbrandung (Band 2) - verrat ich nicht (Band 3). Würde ich jetzt einen Schnitt machen, sähe die neue Ordnung so aus: Weltensäge (Band 1) - Gezeitenwandler (Band 2) - Morgenbrandung (Band 3) - verrat ich nicht (Band 4).
Heißt: Ich kann nicht nach dem dann erfolgendem Ende des neuen dritten Bandes irgendwelche Abschluß-danach-Kapitel schreiben, weil noch ein komplettes weiteres Buch folgt. Die Handlung dann abzuschließen, wäre extrem gemein. Sie befinden sich ja nicht auf einer Mission wie Frodo im Herrn der Ringe - Ring wegschmeißen und gut ist. Schaffen sie das, was sie sich vorgenommen haben, geht es ja erst richtig los ;).


könntest Du vielleicht zwei Kapitel daraus machen?Das geht am Problem vorbei. Zeitliche Abfolge ist wichtig. Eigentlich hatte ich vor, den einen Handlungsstrang noch über Monate langsam köcheln zu lassen, bis er den geplanten Abschluß findet. Das kann ich aber nicht machen, weil ich dann Monate von der Haupthandlung einfach mal ausschalten müßte. Glaubst du, daß es da ruhig weiterkocht ;)? Das ist nicht eine Frage der Kapitellänge - sondern des zeitlichen Ablaufs im Roman. Auf solche Tricks wie im Herrn der Ringe (wo man am Ende von den zwei Türmen Dinge sah, die sich erst viel später in der Rückkehr der Könige ereigneten und Regisseure vor Jackson zum Wahnsinn trieb) würde ich da gerne verzichten ;).


Und vielleicht könntest Du nach dem Ausklang der Haupthandlung noch so ein, zwei Kapitel dranhängen, wo Du ein bißchen was aus der normalen Zukunft der Protagonisten erzählst.Das würde dann den Abschluß von Band 4 bilden.


dann erfährt man nichts mehr, was danach aus ihnen wurde....
Das ich auch nicht mögen ._.


Dafür hättest du dann einen *brauchbaren* Schnitt und etwas mehr Stoff für den eingeschobenen 3. Band.Ich hätte mehr Stoff, ja. Aber keinen brauchbaren Schnitt. Warum?
1.Ist kein Abschnitt im Roman wirklich zuende. 2. Ist der Handlungsstrang nicht zuende, welcher den Fokus immer zwischen den alten und neuen Gebieten "umherschaltet". 3. Habe ich kein richtiges Ende. Keinen "Cliffhanger", der Spannung auf den nächsten Band macht. Keinen würdigen Abschluß des Bandes, sondern ein dahingeplätschertes Ende.
Das fände ich daher nicht so gut.


Das mit dem Beschleunigen würde nicht zu deinem Roman und deinem Schreibstil passen. Ohne deiner Wanderkapitel wäre der Roman nicht dein Roman.Es geht um Zeit, nicht um Text. Es würde etwas schon im Frühjahr stattfinden, was ich für den Herbst eingeplant hatte.


Durch den Zirkel und die ganzen Aussprachen könntest du die ganzen Charakterbeschreibungen für *Mittendrineinsteiger* (die, die mit Band 3 anfangen) sehr gut verpacken.Fänd ich auch so Wege für, keine Panik ;).

Ich müßte da nämlich heftig viel neu einbauen. Alleine die ganzen Aussehensbeschreibungen - nämlich von so ziemlich allen Charakteren und Orten ;).



Kann ich also bisher gedanklich notieren, daß ihr mehr für einen Schnitt nach Kapitel 25 seid?

sims
24.04.2007, 13:56
Ok, ich glaub ich hab dich jetzt einigermaßen verstanden. Wenn du bei den von mir vorgeschlagenen Szenen einen Schnitt machen würdest wäre damit der *Haupthandlungsstrang* in dem Buch noch nicht fertig...
Das bedeutet also das im nächsten Kapitel einiges auf uns zukommt. :D

Wie viel länger wäre denn der Band 2 wenn du ihn wie geplant schreiben würdest? Natürlich ohne irgendwelche Kompressionen...
Du hast von 15-20 Kapiteln für den eingeschobenen Band geschrieben... das wären dann also ca. 10 Kapitel wenn du nichts einschiebst. Dann wärst du auf ca. 35 Kapitel....
Jetzt ist die Frage wie viele Seiten du im 1. Band verbraucht hast und wie viele du jetzt schon für Band 2 verbraucht hast. Wenn du da schon drüber bist, dann wird das Buch um einiges dicker. Das Problem wird dann sein das sich die Leser dann auch vom 3. Band eine Steigerung erwarten.
Schon mal Harry Potter 1 mit 5 oder 6 verglichen? Da sind einige Seiten unterschied... ;)

Mann, das ist schwer... deinen Stil oder das Tempo verändern wäre nicht so gut, andererseits bist du doch etwas eingeschränkt und kannst nicht Band 2 mal eben so 40% länger machen...

Wenn ich deine Überschriften jetzt richtig deute willst du im nächsten Kapitel (falls Schnitt) Infos bezüglich der Schlüssel für den Gezeitenwandler geben. Evt. sogar die Schlüssel selbst reichen oder sogar das Schwert. Oder du machst einen totalen Bogen und sie brauchen das Schwert gar nicht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Was die Kapitel nach der Haupthandlung angeht - will auch haben. Das stört mich bei jedem Buch aufs neue das es dann einfach so aus ist. Da ist HdR etwas besser. Sam, Auenland, Frodo und Bilbo, Streicher,... werden alle nochmal erwähnt und was sie weiterhin gemacht haben.

Meine gedankliche Notiz an dich: Will nicht in deiner Haut stecken. ;)
Schnitt wäre ok, fortfahren wie geplant schöner - aber nur wenn nicht der Stil oder das Tempo drastisch verändert werden.

bg2408
24.04.2007, 14:11
Wie gesagt - es geht beim Schnitt nicht darum, eine Handlung schneller als gewöhnlich zu schreiben ("sie gingen dahin. sie kämpften. sie siegten. alle glücklich."), sondern eine Handlung vorzuziehen.

Es geht dabei gar nicht um den Gezeitenwandler. Der ist putt. Als Titel habe ich das nur gewählt, weil das durch ihn "erweiterte" Seyrikhtal so eine große Bedeutung hat ;). Es geht um einen anderen Handlungsstrang, nämlich:Maraks Zeit bei Rye.


das wären dann also ca. 10 Kapitel wenn du nichts einschiebst. Dann wärst du auf ca. 35 Kapitel....
Jetzt ist die Frage wie viele Seiten du im 1. Band verbraucht hast und wie viele du jetzt schon für Band 2 verbraucht hast.Ich weiß nicht, wieviel Kapitel ich noch brauchen würde. Das ist es ja. Mindestens fünf. Bisher brauchte ich aber immer mindestens dreimal soviele Kapitel, wie eingeplant. Damit wäre ich bei mindestens fünfzehn. Wenn ich mich zusammenreiße, zehn.

Bereits jetzt, ohne Kapitel 25, ist Band 2 spürbar länger als Band 1 - nämlich ziemlich genau von den Seiten her ein Kapitel. Den Abschluß bildete schon jetzt dann ein Kapitel, welches nochmal zu den eher längeren gehören wird -> als gebundene Bücher etwa 100 Seiten Unterschied. Schon jetzt, ohne die noch nötigen Kapitel.


Mann, das ist schwer... deinen Stil oder das Tempo verändern wäre nicht so gut, andererseits bist du doch etwas eingeschränkt und kannst nicht Band 2 mal eben so 40% länger machen...
Das ist mein Problem ._.
Band 2 würde eher 50%-60% länger, wenn ich nicht aufteile ._.
Band 3 wiederum aller voraussicht nach aber nicht. Schwierig ._.


fortfahren wie geplant schöner - aber nur wenn nicht der Stil oder das Tempo drastisch verändert werden.Stil oder Tempo müßte ich nicht verändern. Ich müßte nur Sachen herauslassen. Heißt in erster Linie kein Freigang während der Reise.

sims
24.04.2007, 15:42
Bitte nicht! Die Passagiere drehen ja durch wenn sie keinen Freigang haben! ;)
Schöner wärs wenn du alles wie geplant machen könntest, aber so wies aussieht ist es besser wenn du etwas umplanst.

bg2408
18.06.2007, 08:47
Uffza. Ich kam am Wochenende endlich dazu, Kapitel 9 zu überarbeiten. Verdammt, waren die Dialoge damals mies http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif. Wobei ich in dem Fall eigentlich kaum etwas inhaltlich verändert habe, nur den Aufbau ... natürlicher machte. Womit, fürchte ich, Marak unsympatischer wird [seine Kommentare, während Chandra Sachen erzählt...]

Folgende inhaltlichen Änderungen gab es:1. Scharneim hat einen Alptraum bezüglich seiner neuen Begleitung, statt eines "traumlosen Schlummers".
2. Chandra erzählt jetzt nichts mehr von Freiheitswahrsagungen, sofern sie dem Schwertträger hilft, vorausgesagt von Inar'Y. Das kam mir extrem käsig vor, obschon es viel über jenen "Inar'Y" verraten hatte in der alten Fassung.
3. Generell beschwert sich Chandra viel weniger über die Untiefen ihrer Existenz, und gibt sich zugleich nicht mehr ganz so zahm wie im alten Kapitel 9. Dennoch bemerkt diesmal auch Irdr: "Vorsicht mein Fürst, sie spricht mit silberner Zunge."

sims
18.06.2007, 08:58
Der arme Scharneim - Alptraum, wie schrecklich... :D
Passt schon so, anfangs wirkte Chandra ja auch sehr zahm, da müssen einfach ein paar Schocker rein. ;)
Sorry, aber bei Punkt 2 müsste ich lügen wenn ich behaupten würde das ich weiß wovon du da sprichst... schon zu lange her. Inar'Y ist mir noch ein begriff, aber Freiheitswahrsagungen...
Punkt 3 passt - jaja, Drachen haben einfach einen angeborenen Sinn für solche sachen. ;)

Wie gehts bei den neuen Kapiteln voran? Ich bin nämlich ab Freitag 2 Wochen auf Urlaub. :D

bg2408
18.06.2007, 09:02
Wie gehts bei den neuen Kapiteln voran? Ich bin nämlich ab Freitag 2 Wochen auf Urlaub. :D30 von geplanten etwa 90kb fertig. Ich schätze, ich werd erst während deines Urlaubs, oder danach, fertig ._.

Soll ja als Buchabschluß was hermachen...

Wovon ich geredet habe:

Es ist nur eine Frage von Jahren, irgendwann werde ich sehen, wie niemand mehr unfrei wird, irgendwann werde ich die letzte auf diese Art gefesselte sein. Und möglicherweise nichteinmal das, es gibt noch eine sehr kleine Hoffnung: Den hohen Herrn und den Schwertverwahrer.«
Marak erblaßte. »Was meinst du damit?« fragte er, versuchte seine Nervosität zu überspielen. An Chandras Blick sah er, es war ihm nicht gelungen.
»Warum so persönlich betroffen?« fragte sie mißtrauisch. »Der hohe Herr war ein sehr weiser Mensch, der wandernd durchs Land zog und sein Heim bei den Goldelfen hatte. Er sagte zu mir, wenn ich den Schwertverwahrer finde und verhindere, daß ihm seine Waffe abgenommen wird, wird sich eines Tages der Weg zeigen, durch den ich meine Fesseln abschütteln kann. Das liegt nun über drei Jahrhundert zurück, aber bisher ist jede andere Prophezeiung dieses Wahrsagers in Erfüllung gegangen. Sein Name war niemanden bekannt, er nannte sich überall nur Inar'y und war zudem ein Elementarmagus, hatte Macht über Licht und Feuer. Mich wundert bis heute, warum er in meinem damaligen Zustand überhaupt mit mir gesprochen hat. Außerdem hat er gesagt, das Zeitalter dieser Unterdrückung würde enden, sobald die Schwertverwahrer auftauchen. Fragt sich bloß, wem ich helfen soll und was dieser Begriff bedeutet. Ich habe zumindest sehr viel Zeit, das herauszufinden. Jedenfalls, vielleicht hat ja Danain von ihm gehört?«
»Ich habe nie etwas von ihm gehört, noch irgendwelche Prophezeiungen.« antwortete Danain. »Es ist wirklich nur eine sehr geringe Hoffnung, du bist ja nichteinmal mehr auf Thyræ. Der Schwertverwahrer ist auch so eine Sache, alleine wenn ich die Stadtwachen in einer beliebigen Stadt angucke, sehe ich sehr viele Schwertträger!«
»Danain, ich rieche deine Anspannung. Irgendetwas versucht ihr mit allen Mitteln zu verschweigen. Was ist hier los?« fragte Chandra.
»Ich bin der Schwertverwahrer!« sagte Marak. »Früher oder später hättest du es eh herausgefunden. Wenn du das irgendwem außerhalb dieses Raumes erzählst, werde ich alles tun, um dich zu vernichten. Stell keine weiteren Fragen, niemand wird sie dir beantworten. Nicht, bevor du wirklich deine Loyalität bewiesen hast. Haben wir uns verstanden?«
»Leider ja. Und ausgerechnet du! Außerdem glaube ich nicht daran, gerade in dir die Ma-, den Mann gefunden zu haben, der vorausgesagt wurde.« antwortete Chandra.
Gestrichen....

sims
18.06.2007, 09:17
Oki, dann hab ich ja wenigstens etwas auf das ich mich freuen kann wenn der Urlaub vorbei ist. :D

Danke fürs raussuchen - so schlecht fand ich das gar nicht... Ausserdem war das eine gute Erklärung warum Chandra so *brav* war und warum sie Marak das Leben *gerettet* hat.

bg2408
18.06.2007, 09:23
Ja, bloß...Das Problem ist die Motivationsfrage: Wie insbesondere in Band 2 immer wieder betont wird [fängt aber auch in Band 1 an] fürchtet Chandra die Freiheit enorm. Erinnere dich nur mal an ihre Reaktion, als Scharneim ihr die Nachricht überbringt...

Daher finde ich, paßt das nicht. Außerdem, wie gesagt, ist es käsig - Inar'Y konnte nichts über den Schwertverwahrer wissen, weil die Ereignisse in Band 1 nur durch "Kontaminationen" der Zeitlinie (hallo Scharneim) in Gang kamen, daher so nicht vorherzusehen waren... ;)

sims
18.06.2007, 09:59
Ok, ok...
Stimmt schon, Chandra hat angst vor ihrer Befreiung - aber das wird Anfangs nicht so ganz klar. Anfangs wirkt es eher so als ob sie befreit werden will!

Was Inar'Y angeht: Tja, vielleicht hat er es doch vorausgesehen. Vielleicht war er einer der mit Scharneim gerechnet hat. Eine Art Oberchecker was die Zeit und deren Verschiebungen angeht. ;)

bg2408
18.06.2007, 10:05
Bezüglich Inar'Y und Scharneim: Inar'Y ist Narayel ist ... na ja, mehr verrate ich nicht. Natürlich wußte er daher von Scharneim - aber erst, als es Scharneim wirklich gab, was fünfhundert Jahre von damals in der Zukunft gesehen sein wird. Hätte Scharneim vorhergesehen werden können, hätten die Schatten schon seine Eltern (oder Urururgroßeltern) ... irgendwie manipuliert.

Bezüglich Chandra: Ja, eben, und da lag der Fehler, den ich rauskorrigiert habe ;-).

sims
18.06.2007, 10:15
Oh Mann, nach dem Wochenende wieder mit dem ganzen Zeitverschiebungen herumspringen... ;)
Ok, hast recht - das kann er nicht vorhergesehen haben... aber vielleicht wäre Chandra auch ohne Scharneim einem Schwertträger begegnet der sie dann von ihren Fesseln befreit hätte... irgendwann. ;)
PS: Ich liebe Spoiler im Spoiler. :D

bg2408
21.06.2007, 06:36
Info: Es wird zwei Kapitelumbenennungen geben. Kapitel 16, Band 1 wird in "Vergangenheit und ihre Gegenwart" umgetauft. Kapitel 21, Band 1 in... keine Ahnung. Werd ich mal schauen müssen.

Shiravuel
21.06.2007, 06:59
keine Ahnung. Werd ich mal schauen müssen.

Das ist aber ein komischer Titel. :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

bg2408
10.09.2007, 11:18
?!?!?!? :eek: (http://www.wizards.com/default.asp?x=magic/planeswalkers/chandra)

Thema: Ich bin an Kapitel 25... hoffe, diese, aber allerspätestens nächste Woche fertig zu werden. Seufz. Mir ist noch nie ein Kapitel so extrem schwer gefallen ._.

Shiravuel
10.09.2007, 12:01
Zu Deinem Link. :hehe: Ich wusste schon immer, dass Chandra noch einiges drauf hat. ^___^

Zum Kapitel: tu Dir die Ruhe an. Wird schon werden. ^^

sims
10.09.2007, 14:36
Kanns kaum erwarten! :D
Aber lass dir ruhig Zeit so dass das Kapitel auch richtig gut wird. ;)

Link: :D
Obwohl ich noch nie so eine Karte gesehen habe... muss neu sein.

bg2408
13.10.2007, 21:25
Bald ist fünfjähiges Jubiläum. In gewisser Weise. Vor beinahe fünf Jahren geschah der Sprung von Papier auf den PC. Durch Zufall fiel mir kürzlich einer der frühesten Schriftstücke in die Hände - eine Art Generalplan, den ich mir damals gesetzt habe. Fünf Punkte, die den Roman ausmachen sollten. Nun ja. Urteilt selbst, inwieweit es mir gelungen ist, diese einzuhalten:
Die Geschichte entwickelt sich während des kompletten Romans - keine starre, alles erklärende Zielsetzung am Anfang, und dann stur darauf zuarbeiten. Gegenbeispiel: Herr der Ringe. Hier der Ring, da böser Sauron, dort Ring vernichten, und los!
Keine Aufteilung in Gut und Böse - zwar wird die Geschichte immer aus der Sicht einer Seite geschildert, aber es sollte zu merken sein, daß ihre Gegenspieler nicht die Inkarnation des Bösen sind.
Persönlichkeit vor Volk - keine reine Definition über die Rasse. Aus demselben Grund auch keine Zwerge oder Orks.
Helden sind sterblich - heißt Vorsicht und Klugkeit entscheiden über das Überleben, nicht die besten Kampfkünste.
Auch die Gegenspieler nutzen ihren Verstand.Es steht sicherlich zur Diskussion, inwieweit ich diese Punkte eingehalten habe :D.

Shiravuel
14.10.2007, 08:31
Im Großen und Ganzen ist es Dir gut gelungen Dich an die selbst auferlegten Vorgaben zu halten.

Nur dass mit dem Gut und Böse hat nicht so ganz geklappt:

zwar kann man - wie alles im Leben - das natürlich von den verschiedenen Seiten her sehen, aber Fakt ist doch, dass es bestimmte Dinge im Leben von Sterblichen (seien es Menschen, Elfen, Drachen, das Alter der jeweiligen Rassen dabei ist ja egal) gibt, die unter persönlichem und moralischem Aspekt als böse angesehen werden. Der Bruch, die Vernichtung des üblichen Lebensraums, der daraus folgende Tod vieler, gezielte Mordversuche an Scharneim und seiner Truppe, gehört für mich eindeutig zu den bösen Dingen. Allerdings dürfte es auch sehr schwer sein, ohne ein gut und böse etwas zu schaffen.

Persönlichkeit vor Volk hat durchaus geklappt. Allerdings hätten dann auch Zwerge und Orks ruhig reinkommen können, denn auch diese sind unterschiedlich (wie man bei den Orks in TES durchaus sehen kann, wo sie auch über die Persönlichkeit anstatt über die Rasse definiert werden, da sie ja ein Volk wie alle anderen Völker Tamriels auch sind. Womit ich jetzt nicht meine, dass sie reingehört hätten. Du hast schließlich die Drachen, die Spaltaugen usw. Ich wollte damit nur sagen, dass dies auch für die beiden genannten Rassen hätte gelten können.

Und dass die Helden sterblich sind, hat ebenfalls geklappt. Mehr als einmal hatte ich ja bei Dir schon Angst, dass Du einfach jemanden sterben lässt. :eek:

Ebenfalls hat geklappt, dass Kämpfe nicht das Wichtigste sind, sondern bestenfalls zweitrangig.

IMHO hast Du es in den 5 Jahren tatsächlich geschafft, Dich weitestgehend an Deine selbst auferlegten Vorgaben zu halten. :)

sims
15.10.2007, 08:36
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen. :D

Punkt 1:
Diesen Punkt hast du zu 100% geschafft. Ich weiß noch immer nicht worum es eigentlich geht. Klar, das nächste Ziel ist immer irgendwo klar, aber ist es wirklich das Ziel oder nur eine Etappe oder gar nebensächlich? Bei dir weiß man nie. ;)

Punkt 2:
Im großen und ganzen erfüllt. Wirklich gut oder böse ist eigentlich keiner in deinem Roman - jedenfalls nicht aus der eigenen Sicht. Sogar die vermeintlich bösen Schatten sind nicht wirklich böse. Sie sind einfach nur *übereifrig*.

Punkt 3:
Erfüllt!

Punkt 4:
Naja, manchmal waren Scharneim und Co doch eher Heroes...
Beispiel: Kiandras Angriff auf Chandra und Scharneim am Ende von Band 1.
Natürlich haben die beiden ganz schön eines draufbekommen, aber überlebt haben sie da nicht wegen irgend welchen klugen Entscheidungen oder Vorsicht - eher durch Zufall, Glück und Scharneims Begabung. Dennoch weiß man bei dir nie ob nicht doch der eine oder andere Hauptcharakter stirbt oder die Gruppe verlässt.
Das hast du schon ganz am Anfang bewiesen (Arthor, Nirimwe) und machst es auch jetzt noch (Marak).

Punkt 5:
Erfüllt!
Ich sag jetzt nur mal Schatten + Rakt.

bg2408
16.10.2007, 10:21
Dragonlady:Allerdings hätten dann auch Zwerge und Orks ruhig reinkommen können
A: Ich mag keine Zwerge.
B: Es gibt keine Zwerge.
Einfach, oder :D? Ob das eine das andere bedingt... hm... :D. Wobei ich wirklich bis auf die unzwergischen Dwemer in TES noch nie wirklich Zwerge gesehen habe, die mehr waren als Abziehbilder. Vielleicht die aus der Scheibenwelt - aber die sind absichtlich überzeichnet. Ist schon schlimm, wenn Parodien das einzig wirklich Eigenständige mit Persönlichkeit sind.

IMHO hast Du es in den 5 Jahren tatsächlich geschafft, Dich weitestgehend an Deine selbst auferlegten Vorgaben zu halten.
Wheee!

sims:Beispiel: Kiandras Angriff auf Chandra und Scharneim am Ende von Band 1.Interessant, daß du gerade das Beispiel heraussuchst. Ich fand was in Band 2 ablief viel krasser:1. Chandra versus Schwarzblut. 2. Scharneim versus Schwarzblut + Meteoritenschauer. 3. Scharneim versus Rakt.
Was genau meinst du bei 5 mit Rakt? Ich bin überfragt?

sims
16.10.2007, 10:59
Zuerstmal: Ich liebe Zwerge! :D
Es gibt Zwerge! Ich muss es wissen, bin ja selber einer... ;)
jedenfalls komm ich mir mit meinen 1,70 m so vor wenn ich vor dem Cousin meiner Freundin stehe. Der hat mit seinen 17 Jahren schon eine größe von 2,01 m! :eek:

So, zurück zum Thema: Das war das erste Beispiel das mir eingefallen ist... von daher hab ich das genommen. ;)
Aber du hast recht, in Band 2 lassen die schon des öfteren den Hero raushängen. ;)

bezüglich Rakt:
Naja, da hat man gesehen das die Schatten mit List es sogar geschafft haben einen der großen Drachen zu manipulieren, infiltrieren und zu kontrollieren. Da haben die Schatten ihren Verstand benutzt - meine Meinung jedenfalls. ;)

Anderes Beispiel:
fällt mir leider auf die schnelle nicht ein. :D
Ne, da ist jetzt die Frage wer den ein Gegenspieler ist. Vor allem da man nicht einmal weiß wer den der *Spieler* ist... ;)
Richtige Kamikaze-Typen gibt es so nicht, ausser die verhungerten, wahnsinnigen Vampire...
Jeder benutzt seinen Verstand und gibt sein bestes.

bg2408
22.02.2008, 03:19
Kennt ihr TvTropes.org (http://tvtropes.org/)? Wunderbare Seite über Stereotypen, klassische Muster, bekannte Plotabläufe, Klischeés und so weiter. Schon lustig zu sehen, welche sich in meinem Roman finden.

Bisher habe ich identifiziert:


Our vampires are different (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OurVampiresAreDifferent) (well, d'oh)
Friendly Neighborhood Vampires (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FriendlyNeighborhoodVampires) (kann man sicherlich drüber reden, ob Chandra da wirklich zuzurechnen wäre)
Our Dragons are different (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OurDragonsAreDifferent)
Our Elves are better (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OurElvesAreBetter) (nun ja, immerhin glaube ich, die klassischen Rollen vermieden zu haben ;))
The Chessmaster (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheChessmaster) (mehrere sogar)
A boy and his X (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ABoyAndHisX) (Irdr)
Functional Magic (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FunctionalMagic)
Knight Templar (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/KnightTemplar) (mehrere)
Ancient Conspiracy (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AncientConspiracy) (nun, nicht direkt, aber zum Teil schon...)
Well intentioned extremist (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/WellIntentionedExtremist) ("Finsteren")
Glowing eyes of doom (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/GlowingEyesOfDoom) (ein Wort: Magi)
Nature Hero (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/NatureHero) (Danain)
MacGuffin (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MacGuffin) (eine Menge, z.B. den meisten Krempel, den sie im Tempellager bekommen)
Chekhovs Gun (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ChekhovsGun) (verrate ich nicht. Nö.)
The end of the world as we know it (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheEndOfTheWorldAsWeKnowIt) (kaboom!)
After the end (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AfterTheEnd) (nun ja, "earthshattering event" is ja ziemlich wörtlich zu nehmen)
Villain with good publicity (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/VillainWithGoodPublicity)
Sliding sclae of idealism versus realism (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SlidingScaleOfIdealismVersusRealism) (entscheided selbst, wo der Roman steht. Sonderlich viel konnte die Macht der Freundschaft bisher nicht gegen einen gut plazierten Feuerball ausrichten)
Half Human Hybrids (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HalfHumanHybrids) (Scharneim)
Put on a bus (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PutOnABus) (u.a. Nirimwé, Arthor, und viele mehr)
Squishy Wizard (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SquishyWizard) (Scharneim)
Token Minority (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TokenMinority) (man könnte argumentieren, auf Jesmina würde das zutreffen. Dagegen würde ich mich verwehren.)




He who fights monsters (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HeWhoFightsMonsters) (nein, ich werde hier nicht aufzählen, wo sich das alles findet ;).)
Evil Counterpart (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/EvilCounterpart) (u.a. Abend- / Morgenbrandung - auch wenn die beiden sich wohl nie einigen würden, wer die böse ist)
Manipulative Bastard (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ManipulativeBastard) (na, wer wohl?)
Mooks (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Mooks) (Streuner)
The Virus (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheVirus) (Streuner, Finstere)
Sealed evil in a can (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SealedEvilInACan) (der "Aspekt")
Red Herring (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/RedHerring)
Evil versus evil (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/EvilVersusEvil)
Interspecies romance (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/InterspeciesRomance) (Scharneim / Chandra)
Heroic BSOD (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HeroicBSOD) (quasi was in Kapitel 25 passiert)


Mal schauen, ob ich später noch mehr finde...


PS: Und ich liebe einfach, wie über die Inheritance-Trilogie hergezogen (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheInheritanceTrilogy) wird :D.

bg2408
01.04.2008, 12:03
Übrigens läuft demnächst (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105925) ein Interview mit mir. Fragen zum Thema Romanschreiberei können da denke ich auch untergebracht werden ;).

Thorr
30.05.2008, 07:42
Hi

ich hab mir mal die Leseprobe durchgelesen.


Bald ist fünfjähiges Jubiläum. In gewisser Weise. Vor beinahe fünf Jahren geschah der Sprung von Papier auf den PC. Durch Zufall fiel mir kürzlich einer der frühesten Schriftstücke in die Hände - eine Art Generalplan, den ich mir damals gesetzt habe. Fünf Punkte, die den Roman ausmachen sollten. Nun ja. Urteilt selbst, inwieweit es mir gelungen ist, diese einzuhalten:
-Die Geschichte entwickelt sich während des kompletten Romans - keine starre, alles erklärende Zielsetzung am Anfang, und dann stur darauf zuarbeiten. Gegenbeispiel: Herr der Ringe. Hier der Ring, da böser Sauron, dort Ring vernichten, und los!
-Keine Aufteilung in Gut und Böse - zwar wird die Geschichte immer aus der Sicht einer Seite geschildert, aber es sollte zu merken sein, daß ihre Gegenspieler nicht die Inkarnation des Bösen sind.
-Persönlichkeit vor Volk - keine reine Definition über die Rasse. Aus demselben Grund auch keine Zwerge oder Orks.
-Helden sind sterblich - heißt Vorsicht und Klugkeit entscheiden über das Überleben, nicht die besten Kampfkünste.
-Auch die Gegenspieler nutzen ihren Verstand.
Es steht sicherlich zur Diskussion, inwieweit ich diese Punkte eingehalten habe .

Leider hatte ich beim durchlesen das Gefühl, daß der Text aus Realschulzeiten stammt und leider ist auch keiner der oben genannten Punkte in der Leseprobe wirklich umgesetzt.

bg2408
13.06.2008, 22:23
Band 1 - Redux!
Ich wollte mich da ja schon lange dran wagen, nun äh... habe ich angefangen. Mit dem Anfang war ich nie zufrieden - ganz besonders das erste Kapitel bereitete mir Schrecken, aber letztendlich fand ich alles bis ~Kapitel 6 recht problematisch. Danach sinds überwiegend noch die Dialoge. Irgendwie hatte ich für die erst irgendwann im zweiten Band den Dreh heraus.

Allerdings stimmte mit dem Anfang auch noch andere Sachen nicht - Scharneim handelte insbesondere in den ersten Kapiteln nicht so ganz korrekt, besonders alles rund um die erste Stadt war völlig daneben.

Außerdem setzten einige Handlungsbögen erst zu spät ein, oder zu subtil - insbesondere der "goldene Plot" war zwar schon in Band 1 angelegt, wurde aber kaum wahrgenommen. (Erklärung: Ich bezeichne die verschiedenen Subplots mit Farben.)
Dies bietet mir auch die Möglichkeit, die erste Hälfte von Band 1 deutlich spannender zu gestalten - und eventuell auch den Kontrast zur Zeit danach deutlicher hervorzuheben.

Daher die Überarbeitung. Was auf alle Fälle passiert:
- Prolog fällt weg
- Kapitel 1 komplett neu geschrieben
- Kapitel 2 wird komplett neu geschrieben
- Kapitel 5 wird komplett neu geschrieben
- Kapitel 8-11 werden deutlich umgestaltet. Während die Handlung in etwa dieselbe bleibt, so denke ich doch, den Auftritt der dort hinzukommenden Person deutlich spannender gestalten zu können. Wird vermutlich auch auf eine Neuschreibung herauslaufen :/. Bis auf die Ortsbeschreibung - die mag ich.
- in Kapitel 3, 4, 6, 7, 12, 13, 14, 15 werden entsprechend den neuen und umgestalteten Kapiteln Änderungen vorgenommen.

Sollte ich einem aktiven Testleser vergessen haben, die Überarbeitung zuzuschicken, bitte melden!

leider ist auch keiner der oben genannten Punkte in der Leseprobe wirklich umgesetzt.Du glaubst, all die dort aufgezählten Punkte ließen sich in einem Kapitel feststellen Ó_ò?

Thorr
23.06.2008, 12:05
Daher die Überarbeitung. Was auf alle Fälle passiert:
- Prolog fällt weg
- Kapitel 1 komplett neu geschrieben
- Kapitel 2 wird komplett neu geschrieben
- Kapitel 5 wird komplett neu geschrieben
- Kapitel 8-11 werden deutlich umgestaltet. Während die Handlung in etwa dieselbe bleibt, so denke ich doch, den Auftritt der dort hinzukommenden Person deutlich spannender gestalten zu können. Wird vermutlich auch auf eine Neuschreibung herauslaufen :/. Bis auf die Ortsbeschreibung - die mag ich.
- in Kapitel 3, 4, 6, 7, 12, 13, 14, 15 werden entsprechend den neuen und umgestalteten Kapiteln Änderungen vorgenommen.


Klingt Klasse, da hast Du Dir viel Vorgenommen.


Die 5 Ziele:
1. Die Geschichte entwickelt sich während des kompletten Romans - keine starre, alles erklärende Zielsetzung am Anfang, und dann stur darauf zuarbeiten. Gegenbeispiel: Herr der Ringe. Hier der Ring, da böser Sauron, dort Ring vernichten, und los!
Mit dem Chaospräger und der Erklärung seiner Funktion, auch wenn es nur Andeutungsweise ist wird zu viel verraten. Möglicher Weise erwacht das alte Wesen nicht, aber alles deutet daruf hin ...

2. Keine Aufteilung in Gut und Böse - zwar wird die Geschichte immer aus der Sicht einer Seite geschildert, aber es sollte zu merken sein, daß ihre Gegenspieler nicht die Inkarnation des Bösen sind.
Mit dem Traum, der sicher auch eine zukunftsaussicht sein soll, wird eine klare Grenze zwischen der "Erde" und der "Hölle2 definiert.

3. Persönlichkeit vor Volk - keine reine Definition über die Rasse. Aus demselben Grund auch keine Zwerge oder Orks.
Elfen gehören nicht dazu? Der Rassismus wird angedeutet, aber nach deutscher Tradition zu sehr verschleiert.

4. Helden sind sterblich - heißt Vorsicht und Klugkeit entscheiden über das Überleben, nicht die besten Kampfkünste.
Die Reiselust des eigentlichen Novizen, der Plötzlich Magier ist, durch gefährliche Gegenden widerspricht ein bißchen dem Vorsatz. Im Grunde ist es aber auch gut so, da es sonst keine spnnande Geschicht ist, wenn nichts passiert.

5. Auch die Gegenspieler nutzen ihren Verstand.
Gut die gibt es in der Leseprobe nicht. Dafür einige logische Ungereimtheiten, wie z.B. das Minenarbeit so reich macht ...

bg2408
20.10.2008, 19:11
Kleine Info, die ich denke, ihr verdient habt: Seit der letzten Diplomprüfung (Ende Juli) habe ich nur äußerst begrenzt weitergeschrieben. Das hatte in erster Linie zwei Gründe:
1. Mir ging ja die Graka kaputt. Ende Juli bekam ich die neue - und die war extremst laut. Das tötete jede Kreativität. Die gute Nachricht ist, die neue Graka war von Werk an defekt, inzwischen habe ich eine neue, die zum Glück endlich wieder leise ist. Heißt Kreativität kehrt zurück.
2. Nachdem meine neue Graka da war, was erst vor zwei Wochen etwa der Fall war, mußten natürlich erstmal fünf Monate ohne vernünftige Graka nachgeholt werden - sorry.

Dazu kommt natürlich, dass ich mittlerweile am arbeiten bin - aber an sich sollte ich schon wieder Zeit finden, auch wenn ich dann vielleicht zwei, drei Wochen pro Kapitel mehr als sonst brauchen werd. Bloß eben die letzten Monate, insbesondere mit der mörderlauten Graka, da... ging es gar nicht.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, die neue leise Graka zu haben! Denn die "mittlere" hatte etwas von einem extrem lauten Staubsaugergebläse.

bg2408
03.08.2009, 21:23
Oh Himmel.

Also gut, wo anfangen? Die letzten Monate waren, nun ja, Demotivierend. Warum? Einerseits die Einsicht, quasi den ersten Band komplett neu schreiben zu müssen. Der ist stilistisch einfach nicht zu retten durch bloße Überarbeitung.

Das ist ziemlich demotivierend. Extrem demotivierend sogar. Aber an sich absolut notwendig. Seufz. Wenn ich nur daran denke, ist mir zum Heulen zumute.

Andererseits die Zeitfrage. Nun schreibe ich im Beruf tagein, tagaus. Abends oder am Wochenende dann noch mehr zu schreiben... schwierig.

Blöd alles. Vollkommen blöd. Wird definitiv ein schwarzes Jahr. Keine Ahnung, wie und ob es weitergeht :(.

~Ryan~
03.08.2009, 22:10
Du kannst es mir glauben oder nicht - aber NICHTS was von Bedeutung ist, ist einfach.

Also wie kannst du einem Progress der ins Positive geht so negativ gegenüberstehen? Eigentlich solltest du dich freuen. Das ist ein Schritt nach vorne und keiner zurück. Und ich hab noch eine tolle Geschichte, von Michael Crichton, den man mal fragte, wie ihm das Schreiben liegt. Weißt du was er geantwortet hat: "Es ist für mich totale Arbeit. - Mir fällt das überhaupt nicht leicht."

;) - Herzlichen Glückwunsch. Ich finde das super. Und du solltest das eigentlich auch. :)

Lass mal den Kopf nicht hängen und denk immer an den ersten Satz.

Gruß
Ryan

sims
04.08.2009, 15:08
Keine Ahnung, wie und ob es weitergeht :(.
Erschreck mich nie wieder so gemein!
Tut mir leid das du momentan so einen Durchhänger hast.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann dann sag bitte bescheid.

bg2408
05.08.2009, 12:15
~Ryan~: Nicht, dass du dich ignoriert vorkommst - danke für den Post, aber mir fällt dazu grad nichts zu schreiben ein -_-.

Erschreck mich nie wieder so gemein!
Tut mir leid das du momentan so einen Durchhänger hast.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann dann sag bitte bescheid.Mein Durchhänger hat verschiedene Gründe, bei denen leider manche RL-Dingsis eine Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass da wirklich Hilfe möglich ist :(.

Ich bin an sich ein kreativer Mensch, und sobald ich die Ruhe und Muße habe, mich wieder richtig mit dem Roman zu beschäftigen, sieht es sicher anders aus. Vorerst habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, mit der Überarbeitung weiter zu machen. Seite für Seite für Seite... ;_;

sims
05.08.2009, 15:12
Ich weiß das ich dir beim schreiben und beim überarbeiten nicht viel helfen kann. Trotzdem, wenn du irgendwo Hilfe brauchst dann melde dich.

Feedback und meine Meinungen stell ich dir natürlich weiterhin zur Verfügung - falls du das wünschst. ;)