PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hobbies]: Fahrräder



CorranHorn
10.03.2005, 17:29
Hallo leute,

da sich im OT z. zt. ja die Hobby threads wie wild ausbreiten (vgl. haustiere) wollte ich mal fragen wie's bei euch mit fahrrädern ausschaut? nur zur schule/uni/arbeit? oder nur am vatertag (die herrn)? vielleicht der/die eine oder andere auch sportlich? was habt ihr für räder?

ich für meinen teil habe eine moutainbike von scott, ein rennrad das ich "gewonnen" habe und meine schrottkiste mit der ich zu partys und in die stadt fahre. zur fh kann ich leidern icht, da in wolfenbüttel so viel fahrräder geklaut werden und es wenn eh noch zu kalt ist für so ne tour.

mit dem mtb fahre ich in den elm oder harz, oder einfach querfeldein in braunschweig und meinem heimatort gifhorn. ich würde gerne mal downhill fahren, also mit den dafür richtigen bikes, aber leider habe ich da noch kein geld für und auch die richtigen abfahrten fehlen hier - für cc sind die ja ungeeignet, weil bei jeden tritt die gabeln einfedern und ewig viel energie uaf dem hang liegen bleibt. für nen gescheiten urlaub fehlen mir zudem die freunde - beim skifahren hab ich's da leichter.

mein bike:

http://home.online.no/~hripel/pics/scott_vail.jpg

mein rennrad habe ich mal als ich im supermarkt gearbeitet habe gewonnen. ist ein schönes gelbes teil, aber leider nur mit nem stahlrahmen (aber ordentlicher schaltung und felgen) und daher etwas schwer. reicht aber absolut aus um damit an normalen triathlon wettkämpfen teilzunehmen und darauf zu trainieren. da werde ich dieses jahr auf ´jeden fall mein pensum erhöhen müssen. neben den vielen anderen dingen die ich mir nach dem studium gönnen will (jaja der zukünftige arbeitgeber winkt schon mit den gehaltsscheinen...) gehört eindeutig ein neues rennrad... vll. sogar mit carbon rahmen... und am besten als triathlon rad ausgelegt

sowas hier...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.scottusa.com/i/images/products/cr1limited_carbon.jpg

*sabber* ;) *träum*

gruß - corran

H-G-I
10.03.2005, 19:06
Ich muss mit dem Fahrrad zur Schule. Es gibt leider keine gute Verbindungen zwischen meinem Wohnort und meiner Schule. Aber das bisschen strampeln schadet mir bestimmt nicht. Vier bis fünf Kilometer misst die Strecke, das vier mal vier mal die Woche und zwei Mal einmal die Woche macht 72 Kilometer oder mehr.
Da ich keine Wahl habe, nenne ich das mal nicht als Hobby, aber im Sommer/Frühling/Herbst lohnt es sich alleine schon wegen der schönen Landschaft. Im Winter ist es leider ziemlich kalt. Aber auch schön, vorrausgesetzt es hat Schnee.

DeusXMachina
10.03.2005, 19:12
ahhhhhhhhhhhhhh... das ist mein Thema, Radlfaaaaaaaaaaaahrn is doch eins meiner größten Hobbies :D :D

Darf ich vorstellen: Emma (http://img.photobucket.com/albums/v481/Yairun/emma.jpg) (wie das Lokomotive von Lukas dem Lokomotivführer ;) ),

mein treues Stahlross (Patria Supertreck Bj. 2001), das mich nun schon einige tausend Kilometer quer (und längs) durch Europa getragen hat - plus 25-30 kg Gepäck :)

Wenigstens einmal im Jahr brauche ich eine längere Reisetour, und auch sonst ist das eine beliebte Art, die Wochenenden und freie Tage zu verbringen. Naja, und Wege zur Arbeit, ins Kino, in die Kneipe oder zu anderen Gelegenheiten werden natürlich auch so zurückgelegt. So kommen auch schon einige tausend Kilometer im Jahr zusammen... Allerdings bleibe ich dabei am liebsten auf befestigten Straßen, querfeldein-downhill überlasse ich den Gefährten, die besser dafür gerüstet sind.

Dark Razor
10.03.2005, 20:23
Hm...ich muss auch immer mit dem Fahrrad zur Schule fahren....fünfmal die Woche zweimal täglich 3km. Aber ich hab da eigentlich nichts gegen, ab und zu in die Pedale zu treten. Ich hab auch schon mal eine Radtour quer durch Norddeutschland (von Schwerin nach Bremerhaven in 5 Tagen) mitgemacht und in den Sommerferien führen wir wahrscheinlich die nächste durch...

Nethbek
10.03.2005, 20:26
Tja, ich und mein Fahrrad... eine kleine Leidensgeschichte *g*

Normalerweise bin ich mit schuckeligen azurblauen Cust-Tec MTB unterwegs, tja aber wie das so bei Custom-Fahrrädern ist: Wenn was kaputt ist, hast du entweder einen Riesenaufwand oder ein Problem oder beides. Tja nun es gibt ein nettes kleines Teil, das heißt Ausfallende (das was man Hier (http://194.172.95.107/bilder/Schaltaugen.jpg) sieht) und dises nette Teil ist mir irgendwann gebrochen. (böse geschaltet - was weiß ich)
Tja, nun gibbets dummerweise die Dinger dutzendfach in den verschiedensten Ausführungen und das das ich brauche ist natürlich nicht zu bekommen :rolleyes:

Naja, im moment roll ich mit nem quitschenden WheelerCityBike durch die Lande (gebrochen Sattelfeder inclusive :D ) Zum Glück hat ein bekannter Fahrradhändler gemeint er könne das Teil besorgen, wie lang das dauert weiß ich nich... *g*

CorranHorn
10.03.2005, 20:45
habe eigentlich die erfahrung gemacht dass man wenn man jeden tag paar kilometer macht man im winter und allgmein viel fitter ist und fast gar nicht krank wird. seid ich viel auto fahre habe ich da echt mehr probleme mit. leider läßt sich das so nicht ändern und ich muß versuchen das über sport zu kompensieren.

lange touren habe ich leider noch nicht gemacht, und die reizen mich auch eigentlich eher weniger, ich bin jemand der ordentlich speed haben muß, egal ob im gelä#nde oder auf straße, und da ist jedes kilo an rad oder an mir zu viel ;) was mich wirklich reizt ist mal ein richtiger mtb urlaub mit freunden im sommer. zumal ich im ski urlaub mit kollegen gute erfahrungen gemacht habe und da eigentlich der gewünschte aktivurlaub zum tragen kam und nicht das von mir befürchtete 1-wöchige-saufgelage.

deswegen komme ich wohl auch bei weitem nicht auf soviele kilometer. ich weiß nur dass ich mit dem rennrad an nem guten sommertrainigsabend schonmal über 80km mache. über land mit dem mtb natürlich deutlich weniger, und meist hat man auch net die zeit für 2-3 stunden regelmäßig auf's rad zu steigen - leider. ziel für dieses jahr ist mind. ein triathlon.

@nethbek

ich würde das teil einfach mal ausbauen und zusammenhalten, stichmaße abnehmen und zusehen ein anderes fabrikat dranzubauen - da es ein dauerbruch sein dürfte, müßten die kannten gut zusmamenpassen und es dürfte so gut wie keine probs mit der maßhaltigkeit geben. ansonsten wenn das material nicht zu ausgefallen ist kann man sowas bei nem guten schlosser auch fertigen lassen. selber machen erfordert recht viel können und ne gute werkstatt.

Nethbek
10.03.2005, 20:48
Fahrradhändler1 meinte wird nichtmehr hergestellt
Fahrradhändler2 konnte mir nicht helfen, da er fabrikat nich führt

Es wurde 1mal geschweißt danach hat es ein paat Monate gehalten und dann brachs wieder (was vorrauszusehen war)...

nun warte ich auf das Teil...

CorranHorn
10.03.2005, 20:57
jau schweißen ist immer mist, da solche sachen aus hochwertigen stählen hergestellt werden und daher schlecht schweißbar sind. problem ist jetzt auch, dass das stichmaß wohl nicht mehr korrekt abzunehmen ist :( ich würde es trotzdem versuchen und einfach mal beim fahrradhändler diverse teile zeigen lassen, nachmessen und dann engere auswahl probweise verbauen.

Nethbek
10.03.2005, 20:59
Habs schon mit von nem Schweisser machen lassen, der Die Materialien schweissen kann...
Dat Teil kommt ja jetzt zum Glück ...