PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editorfrage



Gwathalagos
07.03.2005, 14:00
So, hab da mal ne Frage. Ich würde gern meine "Palastwache" ändern, das Outfit von der ist echt arm, allerding verweigert man mir den Zugriff darauf. Ich öffne die Hauptdatei mit dem Construction Set, klicke auf den Link "Char" such ihn raus und klick auf Edit. Aber da kann ich nix ändern. Thx 4 help.

P.S. Ich hab kaum Ahnung vom TES, das sollte auch erwähnt werden. ;)

Crow
07.03.2005, 14:44
Seit ein paar Tagen hat sich unser Forenfeld ja ein wenig erweitert und deine Frage würde besser ins Plugin-Forum passen, darum schieb ich's mal gleich rüber.

Btw. hast du sicher schon Ahnung von TES (The Elder Scrolls), nur vom CS (Construction Set) wahrscheinlich weniger ;)
Wird übrigens häufiger verwechselt, nicht nur von dir.

The Flo
07.03.2005, 14:53
n gutes manual gibts bei www.morrowind.de zum runterladen. dort wird aber glaub ich nicht erklärt wie man das mit den npcs macht.
also...da musst du mal schauen ob bei blocked(oder so) irgnd ein kreuzchen ist. wenn ja entfernen und abspeichern, aber immer vorher die id ändern und ein neuen npc erstellen sonst werden die änderungen an diesem npc für alle wachen dieser id im spiel übernommen. wenn das aber dein ziel sein sollte, dann lass einfach die id so wie sie ist

Gwathalagos
07.03.2005, 15:09
Thx, da schau ich direkt mal nach. Es ist ein einzelner Typ, also wird die ID Frage wohl nebensächlich sein. Ich hatte das "Blocked" auch mal weg gemacht, allerdings hat sich da nix geändert... das mans vorher schon speichern muss.. naja.. ok..

imported_DWS
07.03.2005, 16:58
- die editbox von dem NPC öffnen (offen lassen)
- zu den clothes/armors gehen, aussuchen und per drag/drop in die inventory list (rechts unten) der NPC editbox ziehen
- wenn er etwas ablegen soll, darauf klicken und die entfernen-Taste

Das meiste geht per drag&drop, auch z.B. items in der Welt plazieren, oder in eine Kiste legen.

Gwathalagos
08.03.2005, 01:25
Soweit so gut.. einen neuen Char zu erschaffen ist auch nicht schwer.... um ihn in die Welt zu integrieren zieh ich ihn einfach auf die Karte (bei mir Odai Plateau).. Problem ist nur. NPC´s sowie Items schweben beim Editor in der Luft. Der NPC ist im Spiel schon am Boden und agiert auch wie ich es möchte, der zum Testen eingebaute Helm aber schwebt weit oben. Lösungsvorschläge?

P.S. Hab mir jetzt auch mal die Guide auf durchgelesen, die The Flo empfiehlt. Zum Einstieg gut, hilft mir allerdings nicht bei meinen Probs und vor allem, es ist nicht das drin, was laut Text sein sollte.. Die NPC Erschaffung fehlt..

Hochbass
08.03.2005, 08:33
NPC-Platzieren
im Render-fenster markierenmit Doppelclick öffnen
Ausrüstung, Helm etc in sein Inventar legen
Denhaken setzen. das er das Anziehen soll
fertig.
Der Helm in der Welt direkt abgelegt, bleibt genau da, wo er im Editor fallen gelassen wurde.
Bis man ihn weg nimmt

imported_DWS
08.03.2005, 08:38
Im Render-Fenster müssen die neuen Sachen plaziert werden, die Befehle dazu findest Du in der Hilfe von TESCS. Um etwas in der Vertikalen zu verschieben, muß es ausgewählt sein, die Z-Taste gedrückt gehalten bleiben, mit der Maus anfassen und das ausgewählte herunterziehen. Navigieren im Renderwindow:
C - zentrieren auf aufgewähltes Objekt
V - zoomen (in Verbindung mit Maus
shift - rotieren um ausgewähltes Objekt
Leertaste - dafür fehlt mir der Begriff, Pan glaube ich sagt man dazu (verschieben des Gesamtbildes um den Mauszeiger herum)

S - und NPC anwählen/ziehen verändert die Größe eines NPC (begrenzt, nach Rasseneinstellung)

usw., steht mehr in der Hilfe.

Gwathalagos
08.03.2005, 08:41
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

imported_DWS
08.03.2005, 08:50
... kann sein, daß ich Y und Z oben vertauscht habe, Y ist wahrscheinlich für die Vertikale und Z für die Tiefe (ins Bild hinein/heraus). :rolleyes: