PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Rätsel des Zeichens Ψ



bg2408
28.01.2005, 18:05
Frage: Wie heißt dieses Zeichen: Ψ ?
Szene heute Lerngruppe Methodenlehre vor der Vorlesung. Wir bearbeiteten den sogenannten Scheffe-Test, wo dieser griechische Buchstabe das Zeichen für eine wichtige Variable ist.
Ich schau da drauf, und frage mich laut: "Wie heißt denn dieser Seespeer? Äh Dreizack?"
Schallendes Lachen erklang um mich herum. Vermutlich habe ich mit dieser Frage ein neues geflügeltes Wort geschaffen, denn...

Antwort: Psi. Ist in der Uni Bielefeld das Zeichen für Psychologie und wirklich fast überall vermerkt (schwarzes Brett, Fachschaftshomepage (http://www.uni-bielefeld.de/stud/fpsycho/home/), und so weiter und so fort).


Arrax: Dann les du mal was auf meinem Monitor, wenn zwischen Ober- und Unterseite eines Buchstaben ein guter Zentimeter liegt, zudem alles hin und her schwankt, als wäre der Monitor seekrank. Da wird man sehkrank von. OK, 5€ in die Wortspielkasse...

CorranHorn
05.03.2005, 17:19
psi?

hrhr - das ist das ordenssymbol von meinem space marine orden :D und außerdem kenne ich ein halbes dutzend möglichkeiten in mathematik und im maschinenbau wo das als formelzeichen benutzt wird.

willst da genauere infos? ;)

MovingTarget
05.03.2005, 18:20
Oder in der Chemie.. Stichwort symetrieadaptierte Atomorbitale..

Du spielst Warhammer 40k? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif Nur Spacemarines oder auch anderes? Und wie sieht`s mit Warhammer Fantasy aus? Meine Wenigkeit sammelt Fantasy Orks schon seit Jahren, nur seit ich studiere ( 3. Semester Chemie ) hab ich einmal jedes halbe Jahr Zeit zum malen ( kein Scherz/Übertreibung! ) und komm daher nicht so wirklich vorwärts..
Ich würd gern Bilder zeigen, aber hab keine Digicam, falls du eine hast zeig her die Imperialen Konservendosen ;)


Deinem Profil entnehme ich, daß du auch Dawn of War zockst - wie ist dein Nic dort? Meiner ist - dank eines Tippfehlers - Wargim, sollte eigentlich Wargrim heißen..

--> Klick mich! <-- (http://img178.exs.cx/my.php?loc=img178&image=eatenorbeaten6fh.jpg)

imported_DWS
05.03.2005, 20:53
http://www.shrapnelgames.com/cgi-bin/newuploads/1049286618.gif psi corps is watching you.

CorranHorn
06.03.2005, 18:12
habe mir dawn of war zwar extra als full-version gekauft um es online zu daddeln, habe es aber nie geschafft. ich verliere so ungern - und dafür auch noch viel zu oft ;) jedenfalls spiele ich in 40k meine spacies. außerdem habe ich noch paar 40k orze und darkeldar. in fantasy beschäftige ich mich waldelfen (endlich neues armeebuch dieses jahr) und söldnern. ich habe da wohl ne schwäche für randgruppen.

axo und ich habe noch ne sammlung buntermodelle aus hero quest und mordheim die ich gerade neu anmale und umbaue. habe zb ne mageknight figur in die finger bekommen (was nedämliches spiel) und mach mir draus nen dwemer animuculi.

ich rabveite an einer erweiterten neuauflage von hero quest mit mordheim regeln für mich un meinen bruder wir spielen recht regelmäßig auch mit dem braunschweiger tabletop club zusammen.

MovingTarget
06.03.2005, 18:58
Heroquest sagt mir nix, aber Waldelfen kann man wirklich als Randgruppe bezeichnen - wie lange ist es her, daß die mal neue Miniaturen bekommen haben? :D Ich bin einfach mit Haut und Haaren den Grünhäuten verfallen - sollte ich je meine Armee fertig kriegen und 40k anfangen wärn es wohl auch Orks - das Orkiversum ist grün! Tja und in punkto DOW und verlieren - leider verliert man meist wegen droppender Kollegen - und gewinnt wegen droppender Gegner. Das, und das Orks und Space Marines nicht wirklich ausballanciert sind ( Eldar und Chaos schon ), und das leider nur so wenige gute Karten dabei sind echt Punkte, die den Spielspaß stark bremsen - so ist es statt genial nur gut, aber wenn man mit Leuten zockt die man kennt ( ich z.B. mit meinem Bruder ) und man so sichergehen kann, daß das Team nicht abhaut und einen alleine zurücklässt macht es doch übelst Spaß. Am Anfang zu verlieren ist normal, versuch es einfach bis es klappt ;)
Man muß nur drauf achten, keinem Spiel mit, nunja, Heinies beizutreten, die schon vorher den Eindruck machen als würden sie etwas verpeilt sein - erkennbar etwa an neongrün/lila Farbschemata, Namen wie "Killer", "Lord_wasweißich", tollen Servereinstellungen wie Schnellstart, HQ vernichten etc. - damit macht man es sich um einiges erträglicher :p

Crow
07.03.2005, 07:56
axo und ich habe noch ne sammlung buntermodelle aus hero quest und mordheim die ich gerade neu anmale und umbaue. habe zb ne mageknight figur in die finger bekommen (was nedämliches spiel) und mach mir draus nen dwemer animuculi.Also bei den Worten "Hero Quest" hat's bei mir total geklingelt, das fand ich früher mal so richtig klasse. Und zwar noch zu einer Zeit, wo ich weder von Rollenspielen noch von irgendwelchen Fantasyszenarios richtig Ahnung hatte. Es muss in der Grundschulzeit gewesen sein, als ein Freund von mir mir dieses Spiel gezeigt hatte und ich war spontan so begeistert, dass es mir richtig gefallen hat. Ob wir das wirklich richtig gespielt haben, weiß ich so nicht, immerhin waren wir irgendwo zwischen der 1. und 4. Klasse und ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Regeln etwas vereinfacht haben oder ähnliches. Aber ich fand das damals echt klasse, diese coolen Spielfiguren, die Räume mit den Einrichtungsgegenständen auf dem Spielbrett, etc. Habe den Namen dieses Spiels auch immer wieder mal vergessen und hätte auch vor ein paar Minuten wohl nicht gewusst, wie das nochmal hieß. Aber nu beim lesen hat's halt geklingelt ^.^

CorranHorn
07.03.2005, 08:03
ich glaube zu der zeit haben wir das alle gespielt :D das war auch mein einsteig inj die böse welkt des fantasys. wir habne immer mega battles auf dem wohnzimmer tisch ausgetragen. war 4te klasse. damals beim kumepl. tja irgendwann habe ich es gekauft (von eltern erbettelt) und ewig später habe ich das games workshop logo von hero quest auf ner zeitschrift wiederentdeckt - tja ich hatte meinen ersten white dwarf... seitdem habe ich eine gwisse neigung zu schönen miniaturen und tabletops.

ansonsten hat sich aus der hq-gruppe bei mir erstaunlicherweise eine dsa gruppe entwickelt die zur zeit aber wg. des studiums praktisch kaum noch aufeinander trifft.

Crow
07.03.2005, 08:15
Na ja, bei mir hatte sich das ganze etwas anders entwickelt. Erstmal hatten wir das Spiel sowieso immer nur zu zweit gespielt und nachdem die glorreiche Grundschulzeit dann zuende war, haben wir uns auch total aus den Augen verloren. Das Hero Quest Spiel war wohl meine einzige Rollenspiel-Erfahrung, welche nichts mit PC oder Forum zu tun hat. Schade eigentlich, denn vor allen Dingen in den letzten Jahren hat mich P&P schon etwas mehr interessiert, aber irgendwie mangelt es mir an Bekannten und Freunden, die sich ebenfalls für sowas interessieren würden, von daher beschränke ich mich auf Foren-RPGs und PC-Spiele, was aber zweifelsohne auch sehr viel Spaß macht.

Crow
05.04.2005, 00:10
So *Thread push*

Kommen wir mal wieder auf das ursprüngliche Thema zu sprechen, das Zeichen Psi. Bg hat verschiedenfarbige Psis in seiner Sig. Das ist ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Folgenden Tipp konnte ich ihm entlocken:


Nur ein Tip: Ich brauche 4 Arten von Leistungsnachweisen für das Vordiplom.
Vordiplomsprüfungen
Scheinklausuren
Seminarscheine
Empiriepraktikum
Vier Arten, vier Farben. Da gibt es einen Zusammenhang...

Ich tippe mal auf folgendes:
gelb: Empiriepraktikum
blau: Scheinklausuren
rot: Seminarscheine
orange:Vordiplomsprüfungen

Ist ziemlich geraten, aber ich denke mal, dass zumindest "gelb" stimmen sollte.

Desweiteren würde ich tippen, dass die großen Psis sowas wie "erledigt" bedeuten.

bg2408
11.04.2005, 11:52
Desweiteren würde ich tippen, dass die großen Psis sowas wie "erledigt" bedeuten.
Das hieße dann ja, daß ich bisher nur Scheinklausuren hätte, deiner Theorie nach ;). Aber ich habe schon mehrere Klausuren bestanden, davon auch berichtet, das kanns also nicht sein.

Im übrigen ist die Farbzuordnung, bis auf eine Farbe, falsch ;). Nächster Tip?

Crow
13.04.2005, 09:02
Ok, nächster Farbtipp (gebe ja zu, dass ich nur rumrate, aber es versucht sich ja auch sonst keiner daran :( ):

gelb: Empiriepraktikum
blau: Seminarscheine
rot: Vordiplomsprüfungen
orange: Scheinklausuren

sims
19.04.2005, 11:03
Dann rat ich auch mal mit:
Blau: Vordiplomsprüfungen
Rot: Scheinklausuren
Orange: Seminarscheine
Gelb: Empiriepraktikum

Sehr warscheinlich ist auch, dass die gross geschriebenen die bereits erledigten Sachen sind. Was anderes fällt mir dazu momentan nicht ein...

MovingTarget
30.04.2005, 19:26
Gerade Gestern wurde ich wieder auf das Thema gestoßen:


Warum bezeichnet man eigentlich die Wellenfunktion als Ψ?
Ganz einfach, bis dahin ( als die Quantenmechanik eingeführt wurde ) gab es das Ψ als Symbol nur in der Psychologie - und da Quantenmechanik eine verrückte Theorie ist...
:p

bg2408
20.08.2005, 22:30
Heute kam das vorletzte Zeichen hinzu (Klausurergebnis war da, jetzt warte ich nur noch auf eine).

Dann mal die Auflösung:
Hellblaue Ψ = bestandene Vordiplomsklausur
Hellrote Ψ = erhaltene Seminarscheine
Dunkelrote Ψ = bestandene Methodenlehrescheinklausurscheine (Bandwurmwörter sind toll!)
Gelbe Ψ = erhaltener Empiriepraktikumsschein

Die hellblauen Ψ sind nur groß, weil die Klausuren die wahren Hürden sind. Alles andere ist einfach nur Arbeit.

Danke für die Teilnahme ^.^.

Shiravuel
21.08.2005, 09:31
Na Glückwunsch zur nächsten bestandenen Klausur. Hab Dir doch gleich gesagt, dass Du es bestimmt geschafft hast ^.^ Glaub mir einfach in Zukunft, weil: Ein Drache hat immer recht und falls er mal nicht recht haben sollte, tritt automatisch Paragraph 1 inkraft :D Frag Crow, unsere Krähe kann Dir das bestätigen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

btw. Wie bekommst Du eigentlich das Zeichen hin? Auf meiner Tastatur ist es nicht vorhanden .... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Derion
21.08.2005, 11:27
Ich denke mal, man findet das Zeichen in der sog. Zeichentabelle.
Als Windows-Nutzer: "Start"->"Programme"->"Zubehör"->"Systemprogramme"->"Zeichentabelle"

Dort findet man alles mögliche, ich glaube auch Psi dort gesehen zu haben. Einfach mal durchwühlen und gut schauen ;)

P.S.: Auch von mir ein Glückwunsch zu deiner bestandenen Klausur, bg :)

Shiravuel
21.08.2005, 11:31
Danke Derion :) Ja, da hab ich es jetzt auch gefunden ^^ und ich erwähne jetzt nicht, dass ich auf diesem Wege das erste Mal merkte, dass ich eine Zeichentabelle habe ... ja, ich weiß: ich und Technik: zwei Welten begegnen sich ... :D

Crow
22.08.2005, 09:19
Die hellblauen Ψ sind nur groß, weil die Klausuren die wahren Hürden sind. Alles andere ist einfach nur Arbeit.Tja, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet bzw. war nicht drauf gekommen. Na ja, danke für die Auflösung und herzlichen Glückwunsch auch von mir.


Frag Crow, unsere Krähe kann Dir das bestätigenHm... na ja... also... eigentlich... hmmmm... *flüster* Stimmt schon meistens */flüster* *Drachenfeuerausweich* IMMER, IMMER, ich meinte IMMER ;)

bg2408
09.09.2005, 15:29
<- Vordiplom Psych. :D

Sobald das erste Semester des Hauptstudiums beginnt, haue ich die Ψs heraus.

Übrigens, wen interessiert, wofür die einzelnen Ψs stehen:
Ψ = Vordiplomslausur Sozialpsychologie
Ψ = Vordiplomsklausur Physiologische Psychologie ("Hirnanatomie")
Ψ = Vordiplomsklausur Allgemeine Psychologie II (Lernen, Emotion, Motivation)
Ψ = Vordiplomsklausur Methodenlehre ("Statistik für Psychologen")
Ψ = Vordiplomsklausur Allgemeine Psychologie I (Kognition, Wahrnehmung)
Ψ = Vordiplomsklausur Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Ψ = Vordiplomsklausur Entwicklungspsychologie

Ψ = Schein in "Klassische Texte der Motivationspsychologie", Allgemeine II
Ψ = Schein in "Klassische Texte der Kognitionspsychologie", Allgemeine I
Ψ = Schein in "Themen der faktorenanalytischen Persönlichkeitsforschung", Differentielle

Ψ = Methodenlehrescheinklausur in "Versuchsplanung"
Ψ = Methodenlehrescheinklausur in "Testtheorie und Testkonstruktion"

Ψ = Empiriepraktikum in Physiologischer Psychologie



Und den ganzen Kram hab ich jetzt fertig, ab gehts Richtung Hauptstudium. Olé!

Shiravuel
09.09.2005, 15:32
Glückwunsch bg ^.^ Das freut mich aber. Wusste doch immer, dass Du es schaffst ^_______^ Bin mal gespannt, was für Zeichen im Hauptstudium dann bei dir auftauchen ;)

und nochmals hier: total süßer Ava, den Du da hast ^^

und der erste, der was sagt gegen Drachen, landet glatt in meinem Rachen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Crow
09.09.2005, 18:49
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :)