PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI Distance und Sichtweite



Crow
23.02.2005, 09:39
Hi Leute!

Wollte euch mal fragen, wie eure Performance so ist und mit welchen Einstellungen ihr spielt. Eher flüssig und geringe Einstellungen oder eher qualitativ hochwertig und dafür manchmal ruckelig? Bei mir ist es momentan eher letzteres, aber vielleicht wollte ich daran mal was ändern und ein wenig optimieren. Vielleicht kann ich ja aus euren Erfahrungen/Tipps ein paar Schlüsse ziehen.

Eine meiner Fragen: Was genau regelt die AI Distance und wie wirkt sich das herunterregeln genau aus? Ich bemerke nur eine leicht steigende Framezahl, aber sonst nichts direkt. Kann aber ja nicht sein ^^
Wird da die Entfernung eingestellt, auf die Gegner/NPCs auf meinen Char reagieren, oder was genau? Frage ich mich schon seit Ewigkeiten...

Weiterhin: Mit welcher Sichtweite spielt ihr? Ich spiele immer mit voller Sichtweite, aber in Städten läuft es ziemlich ruckelig, wohl bedingt durch die ganzen Wilderness 2-Kreaturen und zusätzlichen NPCs aus MW comes alive, will aber auf keins der beiden PIs verzichten, da sie sehr atmosphärisch sind.

Btw. meine Ausstattung:
AMD 3000+
1 GB DDR Ram
Radeon 9600 pro

Ich weiß, dass einige hier an die 150 Plugins nutzen. Bei mir sind's nur um die 80 oder so und trotzdem ruckelt das Spiel halt vor allen Dingen in Balmora/Ebonheart/Sadrith Mora und größeren Städten allgemein. Mir ist klar, dass es auch auf die PIs an sich ankommt und das ich auch selbst irgendwie Schuld habe, wenn ich mit höchster Sichtweite und 12xx * 8xx Pixel (genaue Zahlen weiß ich nicht *schäm*) spielen will. Hörte aber auch mal, dass die Auflösung bei MW nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Echtzeitschatten habe ich abgestellt. Der Effekt ist zwar grundsätzlich nett, sieht aber bei Charakteren in Stockwerken über einem und auf Mauern sehr unrealistisch aus und wirkt daher eher störend in meinen Augen. Das Abstellen sollte ja auch ein wenig Performance bringen.

Hatte mal den FPS-Optimizer aktiviert, aber trotz total geringer FPS-Angabe hat mir das Ding die Sichtweite in Städten immer so tief gestellt, dass ich es irgendwann wieder weggelassen habe.

Zusammenfassend (war ja 'ne Menge Text) nochmal meine Fragen:
1. AI Distance, was genau macht die?
2. Passt die Performance zu meinem geposteten System (eure Erfahrungen) oder hab ich PI-Murks durch Bugs, die alles verlangsamen? (Wüsste ich allerdings nichts von und vermute eher, es passt schon durch Giants, Wilderness 2 und solche Klopper)
3. Was würdet ihr mir zur Optimierung meines Spiels empfehlen? (Änderungen, die es flüssiger machen, aber dem Spieler weniger negativ auffallen halt)

bg2408
23.02.2005, 09:53
AI Distance: Stell mal Sichtweite ganz hoch und AI-Distance ganz niedrig, dann siehst du es. AI Distance bestimmt den Abstand, in dem NPCs und Kreaturen lebendig werden. Sind sie weiter weg als der angegebene Abstand, stehen sie nur herum und machen nichts. Daher bringt es in der Regel auch nichts, AI-Distance höher als Sichtweite zu haben, sondern am besten in etwa genau gleich.

Sichtweite, ich: Nicht voll, sondern irgendwas so um 60-80%. Welche genau müßte ich nachgucken. Jedenfalls so, daß mir der Nebel am Rande kaum auffällt.

Auflösung: 1024x768, ähnliches System (bessere Graka, schlechterer Prozzi).

Perfomance: Kommt auf die PIs an. Bei mir ruckelt es recht wenig, eigentlich nur wenn verschiedene Sachen zusammenkommen (z.B. Gewitter + Kampf im Stadt). Empfehlungen: PlugIns durchsehen. Auch solche Kleinigkeiten wie das Doorlock kosten einiges Perfomance. Auch niedrigere Sichtweite und Auflösung kann helfen.

imported_DWS
23.02.2005, 12:22
http://www.tweaktown.com/document.php?dType=guide&dId=316&dPage=1

Crow
23.02.2005, 15:28
Danke bg und DWS! Werde heute Abend mal ein wenig rumprobieren...

@bg: Gut zu wissen, dass dein System ähnlich ist, so habe ich 'ne gute Vergleichsmöglichkeit und werde dann mal ähnliche Einstellungen testen.

Btw. hatte ich auch schon mal gedacht, dass ich das Doorlocks mal entfernen könnte, da es ja nur in Städten zum Einsatz kommt und die Performance da ja eh am geringsten ist. Dummerweise verschwinden bei dem PI aber ja auch alle gescripteten Türen komplett, wenn ich es, was natürlich unpraktisch ist ^^

Werde die PI-Liste zusätzlich mal durchforsten, vielleicht finde ich ja noch was eher unnötiges, das mehr Performance frisst als Nutzen hat. Man hat ja schon bei meinem alten Fenster-Glüh-Plugin gesehen, dass Kleinigkeiten (in Verbindung mit Doubling-Bugs) ganz fiese Effekte auf die Performance haben können :rolleyes:

Crow
23.02.2005, 21:59
So, Doppelpost *hüstel*

Habe jetzt mal meine Auflösung auf 1024x768 eingestellt, die AI Distance auf ca. 60% und Sichtweite so um die 80%. Spielerisch fällt das wirklich gar nicht mal so sehr auf, muss ich sagen, höchstens das mit der Auflösung an den Menüs und natürlich an der Grafik, wobei das nur bei genauerem Hinsehen auffällt, finde ich. Auf jeden Fall läuft Balmora (als Ort mit schlechtester Performance überhaupt) jetzt auch wieder sehr viel flüssiger. Hätte mal schon eher etwas runterregeln sollen, aber ich dachte immer, es würde beim Spielen mehr auffallen und das mein System mehr leisten müsste :rolleyes:

Wie gesagt, danke für die Vergleichsmöglichkeit und den Link, so macht's MW-zocken wieder mehr Spaß ;)

CorranHorn
25.02.2005, 09:20
hm, also ich habe jetzt ne schlechtere grafikkarte als vorher drin und bemerke vor allem beim wasser dass es eindeutig schlechter uassieht und mehr leistung zieht. außerdem ruckelt balmora zur zeit wie hölle, aber auch die expansion will ich nicht verzichten weil ein par wirklich coole sachen dazu kommen.

daher läuft die ai bei ca 50% und die sichtweite bei 70%. ich sehe also durchaus einiges vom nebel, aber das stört mich net sosehr. ich nenne das mal inselwetter ;) übrigens ist die versuchung groß die ai runterzustellen, da im moment imemrm ehr gegner auftauchen. implings und solche teile in großen zahlen sind echt fies - die spawnen in masen auf der kleinen insel vor balmora an der brücke. oder 5 banditen die einen angreifen.

imported_DWS
25.02.2005, 13:35
Wenn ich AI Distance jetzt nicht mißverstanden habe, dürfte das nicht unbedingt gegen die Angriffslust hilfreich sein. (?)


AI Distance bestimmt den Abstand, in dem NPCs und Kreaturen lebendig werden. Sind sie weiter weg als der angegebene Abstand, stehen sie nur herum und machen nichts. Daher bringt es in der Regel auch nichts, AI-Distance höher als Sichtweite zu haben, sondern am besten in etwa genau gleich.

Hat das nur einen visuellen oder auch einen funktionalen Aspekt? :confused: