PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Preview in GS



Sowilo
19.02.2005, 12:31
Auf 8 Seiten wird das Spiel mit 18 Screenshots beschrieben, von denen nen paar glaub ich aber auch schon bekannt sind. Es wird die Story angeschnitten, übers Gameplay (das geänderte Kampfystem), Sims-Elemente und das Leveldesign wie auch über die Charakterershcaffung gesprochen, da ich eher in nen anderen Forum heimisch bin, weiß ich aber nicht, wieviel davon schon bekannt ist.

Die GS wird nächste Woche zu kaufen sein, Abonementen haben sie schon diesen Samstag bekommen.

Shiravuel
19.02.2005, 12:39
Danke Sowilo :) Die werde ich mir dann nächste Woche sofort holen ^^ (und ich denke, nicht nur ich werde das tun :) )

Crow
19.02.2005, 13:14
Na ja, ich werde mich wahrscheinlich damit begnügen, mir das in der Mittagspause durchzulesen und mir so das Geld sparen können :D
Bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt darauf, acht Seiten klingt echt gut, da wird sicherlich das ein oder andere an Neuigkeiten stehen, hoffe ich doch mal.
Danke, Sowilo :)

Edit: Hier noch mal der Link zu unserem allgemeinen Oblivion-News-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=50454) von Corran.

The Flo
21.02.2005, 14:07
bis jetzt war in der gs ja nur ein kleiner bericht mit 1! seite zu lesen.
freue mich schon auf den bericht :D

Nethbek
21.02.2005, 16:51
desweiteren sei gesagt, dass auf der DVD ein Video beiliegt auf dem einige interresante bewegte Bilder des Construction Sets zu sehen sind. Spielszenen geibt es leider nicht.

The Flo
21.02.2005, 16:56
funktioniert/sieht dieses cs genauso/ähnlich aus wie bei morrowind?
wenn ja wäre das feeeeeeeeeeeeeeeeeeeenomenal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif

Claw
21.02.2005, 17:11
Die Screens (http://www.elderscrolls.com/art/obliv_screenshots_01.htm) hauen mich vom Hocker. Erster Moment war: "nee ne, das kann kein Spiel sein." :eek:

Angar
21.02.2005, 18:05
ich hab den 6 Seitigen Preview schon gelesen und fast nur Gutes gelesen, bis auf die Anfordenungen (au Backe!!!!)

Arcturius
21.02.2005, 18:43
Dann lass dich bitte nicht lange bitten und schreib sie hier rein XD

Ich will schliesslich wissen. worauf ich mich da einlasse

Desperado
21.02.2005, 18:59
kann jemand den artikel mal abtippen/scannen ? ich als pcgames leser würde auch gerne was darüber erfahren (bei uns gibts auch kein game star)

Angar
21.02.2005, 19:24
Ich hab das ganze bei nem Kumpel gelesen, aber ein bisschen was weiß ich noch:

z.b: unterhalten sich die Leute über aktuelle Dinge und teilweise bekommt man auch Tagebucheinträge , wenn man den Leuten zuhört.
Man kann für seinen Char verschiedene Altersstufen auswählen(am Anfang), altern tut man aber nicht.
man läuft am Anfang ca. 30 Minuten im Knast rum, bis man die Rasse auswählen darf.
Das Kampfsystem wurde überarbeitet, dass man nicht mehr daneben haut, obwohl es so aussieht als hätte man den Gegner getroffen.
man hat beim Kämpfen einen Energiebalken ähnlich der früheren Ausdauer, der aber nur im Kampf sinkt.
es bringt kum etwas die ganze zeit den selben Schlag auszuführen (außer nem leeren Energiebalken), durch gewisse Schlagmusster lassen sich Kombinationen auslösen (bei den Kombos bin ich mir nicht ganz sicher)
man kann auf Knopfdruck blocken (wobei dann auch das Schild stärker darunter leidet)
Die Händler gehen auch ins Bett und schließen(afair) die Tür ab, außerdem kann man alles was man auf der Teke sieht kaufen (wenn man genug Geld hat)
Leute stehen nicht Tage und Wochen in Tavernen, bis sie angesprochen weden, sondern tun auch mal was anderes.
das ganze Spiel soll einsteigerfreundlicher werden.

alles in allem passt sich das Spiel imo mehr den anderen Rollenspielen auf dem Markt an(leider MW war einzigartig)

so, mehr fällt mir mom nicht ein, sind nur die gröbsten Infos(ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, da mich der Typ, bei dem ich das gelesen habe immer abgelenkt hat :\ .

imported_DWS
21.02.2005, 20:34
von der offiziellen release seite:

es soll ein bahnbrechendes neues ki-system geben ("radiant ai"), welches es den npc's ermöglicht, ihre eigenen entscheidungen auf basis ihrer umgebung zu treffen. sie entscheiden sich wo sie essen, mit wem sie reden und was sie sagen. sie schlafen, gehen zur kirche und könnten sogar items stehlen, je nach character. die gesichter sollen vollständig animiert sein (und lippensynchron) und es soll jeder dialog voll gesprochen werden (nicht mehr nur über die dialogmenüs in den windows).

Shiravuel
21.02.2005, 21:02
Damit werden teilweise meine schlimmsten Befürchtungen wahr, wenn das wirklich so durchgezogen wird. TES: ein Spiel für die Masse :( MW war einzigartig und ich hatte die Hoffnung, dass Oblivion sich dem anschließen würde, aber meine Hoffnung sinkt mit jeder neuen Sache, die ans Licht kommt. Geniale Grafik, aber von TES selbst scheint nicht mehr viel übrig zu sein. *traurig guck*

Angar
21.02.2005, 22:18
hmm, das denkt man bei jedem Spiel (jedenfalls ich) ich glaube Oblivion wird genauso gut wie MW vll noch besser, denn wenn die beschriebenen Dinge gut umgesetzt werden, dann sind die änderungen zu verkraften. Und die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile. Außerdem musst du dir immer vor Augen halten, dass das Spiel nicht für die auf MW fixierten (hardcore) Fans gemacht wird (denn sie sind den meisten Entwickern entgegen ihrern Ausagen wahrscheinlich ziemlich egal) sondern es dreht sich um Geld. Und Spiele "für die Masse" werden nunmal besser verkauft.

Shiravuel
21.02.2005, 23:38
Ist mir schon klar, dass es rein ums Geld geht. Aber gerade für uns Hardcore Fans ist das doch wirklich übel und traurig. Minispielchen, Kombo-Schläge und ähnliche Dinge gehören IMHO nun mal nicht in ein TES. Na ja, ich lass mich überraschen. Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall. ;)

Arrax
22.02.2005, 00:29
Nun ich gebe mal DL Recht,denn wenn es minispielchen o.Ä. geben wird, neee das kam meiner meinung nach schon nicht so gut in FF X-2, das spiel sollte eine gewisse Morrowindsche Ernsthaftigkeit bewahren, ich will eine tiefe Story und nicht mit einem Daedra um die Wette hüpfen :rolleyes:

Crow
22.02.2005, 07:55
von der offiziellen release seite:

es soll ein bahnbrechendes neues ki-system geben ("radiant ai"), welches es den npc's ermöglicht, ihre eigenen entscheidungen auf basis ihrer umgebung zu treffen. sie entscheiden sich wo sie essen, mit wem sie reden und was sie sagen. sie schlafen, gehen zur kirche und könnten sogar items stehlen, je nach character. die gesichter sollen vollständig animiert sein (und lippensynchron) und es soll jeder dialog voll gesprochen werden (nicht mehr nur über die dialogmenüs in den windows).Na ja, aber das hier klingt auf jeden Fall richtig cool. Wenn das gut umgesetzt wird, dann haben wir wahrscheinlich eine richtig lebendige Welt. Vielleicht übertreibe ich jetzt sogar ein wenig, aber ich stelle mir vor, wie mein Char durch die Stadt geht und einen NPCs beim Diebstahl beobachtet. Der Beklaute hat's jedoch gemerkt und nun rennt die Stadtwache hinterher. Mittendrin statt nur dabei. Dieses Gefühl kommt in MW auch manchmal auf, wenn sich ein Monster in die Stadt verirrt, dank Giants 2 gibt's in Städten ja eh Vampire und Shades. Sobald die mich angreifen reagiert die Stadtwache ja auch und das schafft so schon ziemlich Atmosphäre imho.

Kombos finde ich nicht mal grundsätzlich verkehrt, hatte ich ja per Plugin auch schon mal drin (Combat Enhanced) und nur wieder deaktiviert, weil mir das PI mein Spiel zu instabil gemacht hat. Andere Punkte wie Minispielchen sehe ich auch eher negativ. Na ja, mal sehen, wie es denn wird, hoffentlich bleibt halt das TES-Flair erhalten, welches ich aus Morrowind kenne *zustimm*

Angar
22.02.2005, 13:21
zur KI:

in dem Interview wurde geschildert, dass es mal passiert ist, dass eine Wache die Hunger hatte einfach mal ein reh gejagt hat, eine zweite Wache kam zum helfen, (jetzt bin ich mir nicht sicher, wis dazu kam aber) die 2. Wache hat die 1. angegriffen, eine weitere hat die beiden kämpfen sehen usw. Die Bilanz: 6 Tote

das ganze wird noch überarbeitet und es kann sein dass ne Wache einfach mal ins Gasthaus geht und was isst (wobei man dann vorbeischleichen kann ;) )

EL Libertador
22.02.2005, 13:26
Die Screens (http://www.elderscrolls.com/art/obliv_screenshots_01.htm) hauen mich vom Hocker. Erster Moment war: "nee ne, das kann kein Spiel sein." :eek:


Schöne Screens da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen , tja vom Gameplay lass ich mich dann irgendwann hoffentlich überraschen und vielleicht ist Angar ja noch so nett auch die " Anforderungen " mit rein zu schreiben . ;)

Was meint ihr eigentlich mit Minispielchen ?

Wahrscheinlich kann man Kombos dadurch ausknocken das man in den Einstellungen bester Schlag wählt ?!

Warum erst 30 min rumlaufen bis zur Charakterwahl ?


( Lustig das ausgerechnet Sowilo als MW-Verachter einen Oblivion-Thread erstellt - der erste Weg zur Besserung ? ;) )

Edit : Post über mir : Bitter ! das sollte wirklich nochmal überarbeitet werden , was würde eigentlich passieren wenn ich die toten Wachen plündere ?

Edit 2 : Was bedeutet eigentlich TES ?

Shiravuel
22.02.2005, 13:28
zur KI:

in dem Interview wurde geschildert, dass es mal passiert ist, dass eine Wache die Hunger hatte einfach mal ein reh gejagt hat, eine zweite Wache kam zum helfen, (jetzt bin ich mir nicht sicher, wis dazu kam aber) die 2. Wache hat die 1. angegriffen, eine weitere hat die beiden kämpfen sehen usw. Die Bilanz: 6 Tote

:D :D Das ist eher KB (Künstliche Blödheit anstatt künsterlicher Intelligenz :D Massengemetzel in TES, die Wachen rotten sich gegenseitig aus. Hätte ein Gutes. Die könnten nicht mehr mit ihrem nervigen Spruch:"Keep moving" kommen ^_____^

Angar
22.02.2005, 13:34
anforedrungen:

ich weiß jetzt nicht genau wo ich das gelesen /gehört habe (ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb) aber mir schwirrt so im Kopf rum, dass es auf nem PC mit 2 Prozessoren (insg. 5 ghz), (1- 2 gbyte Ram) und ner GeForce FX 6400 flüssig laufen soll. Wie gesagt, das is nur so ne wage erinnerung (kann sein dass es auch gar nicht oblivion betrifft) ich will euch hier nich mutwillig schocken

Nethbek
22.02.2005, 14:12
Da sis in der Testphase völlig normal das es so ein System bracuht... nur mal als Beispiel bei Quake3 brauchten die Entwicklerrechner 15Minuten um einen Level zu laden... ein normaler PC hätte damals 15-20 so langgebraucht...
Prozessoren mit 4-5Ghz werden in nächster Zeit wohl nich so schnell entwickelt werden, wie der Sprung von 2 auf 3 Ghz war. Die Industrie wird sich jetzt erstmal auf BTX stürzen. Also keine Angst. zumindest diese Prozessoranforderungen wird es nicht haben.

The Flo
22.02.2005, 14:46
Edit 2 : Was bedeutet eigentlich TES ?

TES = The Elder Scrolls; da gäbe es noch Daggerfall und Arena, hab beide aber nicht gespielt :( . Wie sind die eigentlilch?

Also ich brauche keine neue supergrafik wie auf den bildern. etwas schöner wie morrowind sollte es schon sein aber sonst ists mir eigentlich egal.

im bezug auf die ki: da sollte betesheda ruhig nen zahn zulegen. wie eben gesagt wäre das schon toll. aber so eine ki wie bei morrowind erleichtert halt ungemein das modden. und ich wünsche mir dass dies genauso leicht fällt wie bei morrowind

DeusXMachina
22.02.2005, 15:14
bessere KI und Kampfkombos wären ne echt sinnvolle Neuerung, nicht umsonst sind schon bei MW alle PIs, die etwas in der Richtung einbauen, die absoluten Renner. Auch "Minispielchen" können genial sein, wenn sie sinnvoll und intelligent integriert werden - auch dafür gibt's schon jede Menge PIs als Referenz, wo man plötzlich Jump'n'Run-Strecken bewältigen oder knifflige Rätsel lösen muss, die an die guten oldfashioned adventures erinnern. Jetzt alles für "mainstream" und deshalb für schlecht zu halten, ohne irgendetwas konkretes Bethesda's Pläne zu wissen, finde ich ziemlich unausgegoren... und für die Modderszene ist es vielmehr hervorragend, wenn möglichst viele Leute sich das Game kaufen, da kann es gar nicht Mainstream genug sein... naja, ich denk halt, auch Morrowind ist einzigartig und dennoch ein "Spiel für die Masse" (wie sich schon daran zeigt, dass sich auch heute noch immer wieder jede Menge Newbies finden, denen man dann in aller Ausführlichkeit erklären kann, dass MW kein Spiel wie alle andere ist und dass man sich gefälligst ausgiebig mit der Materie auseinanderzusetzen hat), und gleiches kann - und wird - für Oblivion gelten. Ich wünsche BethSoft auf jeden Fall, dass Oblivion auch ein richtig heftiger kommerzieller Erfolg wird.

Das einzige, was mir bei diesen ganzen Vorankündigungen gar nicht gefällt, ist die (allseits so begeistert begrüßte) durchgehende Sprachausgabe - das ist nämlich etwas, was vom normalen Feld-, Wald- und Wiesenmodder mit Sicherheit nicht so einfach einzubauen ist, und damit ist eine "lückenlose" Integration von Plugins ins Spiel schon nicht mehr möglich - selbst wenn es andere Möglichkeiten der "Sprachausgabe" wie z.B. Untertitel geben sollte, wird der Unterschied zwischen Mod und Hauptspiel immer mehr als deutlich sein, und das fände ich schon sehr schade.

bg2408
22.02.2005, 15:52
Ich erinnere mich grade an das "Magic: TG"-ähnliche Minispielchen in Might&Magic 7. Das war besser als das Hauptspiel :D! Hoffentlich passiert das in Oblivion nicht.

Obilivion wird, meinem Eindruck nach, nicht wirklich massentauglicher. Deutschmassentauglicher (wg Gothic, das international floppte - MW nicht), ja, mehr aber auch nicht. Durchgängige Sprachausgabe ist etwas ganz neues - nichtmal Dungeon Lords wird in der englischen Version durchgängig vertont. Nur Deutschlands Gothicsüchtige bekommen eine Extrawurst. Wobei ich die auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. Lachend, weil größeres Potential in Deutschland, weinend, wegen der von DeusX angesprochenen Communitysache und weil ich Sprachausgabe generell nicht mag (ja, sowas gibt es auch ;) ).

Was mir so gar nicht gefallen hat ist die Beschreibung der Charaktererschaffung. Ich will eigene Klassen erstellen können, und nichts anderes. Notfalls füg ich eine per CS ein. Wobei mir die Sache mit der Skill- und Magiegeneralüberholung gefällt - klang sehr gut.

The Flo
22.02.2005, 15:52
bessere KI und Kampfkombos wären ne echt sinnvolle Neuerung, nicht umsonst sind schon bei MW alle PIs, die etwas in der Richtung einbauen, die absoluten Renner.

was gibt es denn da für mods die eine bessere ki einbauen?

morrowind war halt doch ein richtiges mod-spiel wo manche pi locker an den niveau eines addons herankamen. dies wird sich durch oblivion grundlegend ändern.
aber bessere ki find ich immer in ordnung

Crow
22.02.2005, 16:09
was gibt es denn da für mods die eine bessere ki einbauen?KI direkt weiß ich so jetzt nicht, aber es gibt Mods, die einem etwas mehr KI vorgaukeln und die Atmo realistischer gestalten, indem sie den NPCs in einigen Städten Tagesabläufe per Script verpassen.

DeusXMachina
22.02.2005, 16:23
Wie Crow schon sagte, es gibt z.B. Mods, die einen Tagesablauf generieren, auch fällt mir zu dem Thema das "Less generic NPCs"-Projekt ein, das dafür sorgen soll, dass jeder (!) NPC einen unique Dialog bekommt und sich seiner "Stellung" entsprechend benimmt. Auch waren es Modder, die aus den mit Trib und BM zur Verfügung gestellten Skriptmöglichkeiten vernünftige Companions-Skripts gebastelt haben - der Typ, den man in Mournhold anheuern kann, kommt da bei weitem nicht mit.

CorranHorn
25.02.2005, 09:16
finde die minispielchen jetzt nicht so schlimm. aber wenn ich jedesmal um ein schloß zu öffnen eine runde pacman daddeln muß, dann nervt das!!!

andererseits fand ich das kampfsystem in mw schon immer zu skilllastig. mit niedrigem skill war es unmöglich zu treffen und damit auch nicht möglich zu steigern. also wäre es echt cool wenn man fehlenden skill mit etwas gutem timing usw. ausgleichem kann. und die kombination von hohem skill mit gutem timing richtig harte schläge erlaubt.

und was ich über die screenies bis dato sagen kann, ist, dass eindeutig ein geniales imperiales tes flair wiedergegeben wird. die waffen und die vielen gegenstände sehen imemrnoch sehr ähnlich zu morrowind aus. hoffe es gibt diesmal noch mehr waffen und verschiedene materialien und vbon anfang an ein crafting system wie in complete morrowind. von einem wirtschaftssystem will ich nun ja nicht zu trräumen anfangen.

Sowilo
01.03.2005, 11:58
Infos
- Grafik soll bombastisch sein
- Mann kann Fleisch von erlegten Tieren Braten und essen
- Der Spieler soll desöfteren auf die Story stoßen können
- Mann baut seinen Char am Anfang selbst zusammen (man kann Alter auswählen, beeinflusst nur Aussehen, man stirbt nicht)
- Es liegt nen Editor bei
- Es gibt Havoc Physik Engine
- Man startet schon wieder im Knast
- Auf Flucht vor nen Attentäter kommt der König durch nen Geheimgang in die Zelle
- Man kann Fackel und Einhandwaffe gleichzeitig halten
- Man soll ne Person suchen, die Portale zur Unterwelt verschießen kann, die sich teilweise öffnen
- Nachdem man nen bissl gespielt hat wird einem anhand der an den Tag gelegten Spielweise eine Charakterklasse empfohlen
- Es gibt beim HUD einen Kompass der auf interessante Regionen weist, damit man sie leichter findet
- gibt rund 1000 NPC's
- die NPC's kriegen Tagesabläufe
- die NPC's merken sich Straftaten und man wird für Diebstahl bestraft
- NPC's haben Bedürfnisse wie Essen und wollen sie befriedigen (Dieb stiehlt, Ritter kauft, Jäger jagd)
- Strafen kann man im Knast absitzen, wobei die Erfahrung bei einen ausgewählten Attribut dabei sinkt. Diebesskille steigen dabei aber. Man kann auch versuchen auszubrechen
- Es sind fast alle Dialoge vertont
- NPC's plaudern auch untereinander und über aktuelle Ereignisse
- Man kann sich nach aufgeschnappten Gesprächsfetzen näher erkundigen
- "Ihr Held wird übrigens außer keuch- und Kampflauten kein Wörtchen von sich geben"
- Es wird keine Liebesbeziehungen und Kinder des Heldens geben
- Mit rechter Maustaste blockt man und mit linker greift man (braucht Kraft) an. Je länger man gedrückt hält desto stärker wird
- Die Mimik der NPC's verändert sich nach deren Laune
- Gibt wieder Ego+ 3. person Perspektive
- Man kann spezial Attacken erlernen
- man muss zum Zauber keine Waffe wegstecken
- Rüstungen schwächen Zauber ab
- Man hat ne Schattenanzeige
- Man kann Reiten
- Manche Gegner sind z.B. immer 3 Lvl höher als man selber
- Gute Items werden an Orten, bei denen man zwangsweise vorbeikommt versteckt, da man sie sonst suchen müsste
- Für Quests soll es mehrere Lösungswege geben

CorranHorn
01.03.2005, 18:36
hm keine neuigkeiten eigentlich - habe ich alles schon auf englisch und deutsch vorher irgendwo gelesen :( aber man konnte schon imemr fackel und einhandwaffe gleichzeitig führen in mw.

Sowilo
01.03.2005, 19:32
Sry, ich bin da nicht auf dem Laufenden.
Ich denke ich werde mir nach Morrowind auch Oblivion zulegen und werde beten, dass ich trotz nicht vollständig vertonten Dialogen und einer nicht mehr so ganz versteckte Story Spass an dem Spiel haben werde. Viele Elemente wie sie in Gothic vorkommen scheinen sie ja übernehmen zu wollen, sodass die Welt hoffentlich weniger steril als im Vorgänger ist und die Welt nicht nur bestanden sondern sogar belebt ist.
Nur das Kampfsystem macht mir noch ein bisschen Sorge und ich hoffe, dass diesmal alle Animationen für die 3. person Ansicht erstellt wurden.

Manchen Dingen wie der Kompass der den Weg zu bestimmten Orten zeigt und die manchen gegner eines imemr höheren Levels sehe ich auch noch recht kritisch.

imported_DWS
02.03.2005, 08:11
Der Kompass kommt mir laut Beschreibung bekannt vor, aus FarCry. Klingt ganz nützlich, um nicht immer stundenlang eine Höhle suchen, oder auf irgendwelche interaktiven maps umschalten zu müssen. Nur müsste man den Kompass auch so einstellen können, daß er nicht auf alle offen quests gleichzeitig einen Leuchtpunkt setzt, sonst sieht man womöglich gar nichts mehr darauf.

The Flo
03.03.2005, 16:00
was mich bedrückt ist "der spieler wird auf einem roten faden durchs spiel geleitet" (oder so ähnlich :D )
auserdem wurde gesagt es sollen deutlich weniger npcs die welt befölkern.
also das gefiele mir gar nicht gut. ich will einen umfang und ne freiheit wie bei mw. da ists mir dann auch egal ob sich rpg-neulinge mit oblivion leichter tun.
ich war am anfang ja auch überfordert mit der größe und komplexität der welt aber deswegen gleich so drastisch von morrowind abweichen halt ich für sch...
das spiel wird doch hauptsächlich für die fans programmiert und ich glaube dass die auch nicht so davon begeistert sind, oder?

DeusXMachina
03.03.2005, 16:21
Nur müsste man den Kompass auch so einstellen können, daß er nicht auf alle offen quests gleichzeitig einen Leuchtpunkt setzt, sonst sieht man womöglich gar nichts mehr darauf.

was den kompass angeht, fand ich eigentlich das sacred-system ganz gut (auch wenn es nicht immer ganz reibungslos funktioniert hat). da hat man zwei pfeile, einer deutet zum zielpunkt der näxten quest innerhalb des hauptquests, der andere, kleinere zeigt den weg zum näxten zielpunkt für ein beliebiges nebenquest, das jeweils im logbuch/journal als "aktiv" gekennzeichnet ist. auf diese zweiteilung könnte man sogar verzichten, aber die koppelung von questbuch und kompass finde ich ganz gelungen.

Sowilo
03.03.2005, 17:10
Mir sagt sowas überhaupt nicht zu, so nen GPS-Tracking Sensor gehört nach Splinter Cell aber doch nicht nach Oblivion.

imported_DWS
03.03.2005, 17:20
Mir sagt sowas überhaupt nicht zu, so nen GPS-Tracking Sensor gehört nach Splinter Cell aber doch nicht nach Oblivion.

Wieso nicht? Man könnte es ja als magisches Auge oder Kristallkugel verbauen. 8)

The Flo
03.03.2005, 17:23
Wieso nicht? Man könnte es ja als magisches Auge oder Kristallkugel verbauen. 8)


ein magisches auge müsste man sich aber erst freispielen müssen...von daher :B :B *klugscheiß*

Sowilo
03.03.2005, 17:25
Ich hatte mal ne Idee, dass Waldläufer zwischen Ruinen im Wald umherziehen. Dort wo sie Rasten "aktivieren" sie einen Monolithen, der magische Energie aussendet.
Wenn man nun ein Amulett hat, dass aus einen Kristall besteht, der die Strahlen in Licht umwandelt wird in ihm das Symbol des Monolithen angezeigt und je näher man kommt desto stärker leuchtet der Stein.

Gegen sowas hätte ich nichts. Aber nicht ne Art RADAR wie in CS wo wichtige Punkte (ohne Begründung) geortet werden.

GbW
06.03.2005, 14:12
Freut mich das das forum nich eingeschlafen ist sondern nur umgezogen :-)
danke @crow

Also ich wolle auch nur sagen, dass mit dem Kompass,da bin ich ebendfalls ein wenig skeptisch, aber wer weiß schon wie es wird.
Vieleicht meinten die ja auch nur so ne art Minimap wie man sie bei Morrowind auch schon einplenden konnte und darauf halt Eingänge und sowas sieht, wenn diese in der nähe sind.

Ansonsten, wo ich noch mehr angst habe ist der rote Faden,nähmlich das er zu rot wird ich habe mich nämlich sau wohl gefühlt in der unübersichtlichen Morrowind welt. (wie im richtigen leben halt :-))
Wist ihr, wie zum beispiel in gothik II: Die 1 war teilweise ein weing knifflig gewesen und wenn man nicht cheaten wollte, musste man sich ebend mit nem Freund zusammen setzen und stundenlang über das scheiß rätzel reden. Und wie es so ist kamen irgenwelche Leute auf die Idee sich darüber zu beschweren.
Und schon nehmen sich die Piranias vor das im 2 Teil zu ändern. Und siehe da Gothik II konntest du Rätzel mässig in die Tonne drücken. Die macher haben sich einfach verschätzt.

OOOOOOOOHHHHH bitte lass das den elderscroll leuten nicht auch passieren!!!!!!

naja, wollte ich nur mal gesagt haben.

mfg

GbW

bg2408
06.03.2005, 14:28
GbW: Hallo und willkommen im (neuen) Forum!
Du kannst dir übrigens hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=47452) deine Daten (Registrierdatum, Postingcounter) übernehmen lassen.


Vieleicht meinten die ja auch nur so ne art Minimap wie man sie bei Morrowind auch schon einplenden konnte und darauf halt Eingänge und sowas sieht, wenn diese in der nähe sind.Das wurden sie (als winzige, kleine Quadrate) ja auch schon in Morrowind ;). Wegen des Radars bin ich recht zuversichtlich. Wir _wissen_ nicht, wie es umgesetzt wird. Wir wissen ohnehin nicht, wozu er überhaupt diesen soll. Wenn er nur ein System wie in Sacred ist, damit man sich nicht dauernd verläuft? Gerne! Oder die winzigen Quadrate aus MW etwas mehr hervorgehoben wird, fände ich das auch nicht so schlecht.

Das hat, denke ich mal, auch viel mit der Graphik zu tun. Je besser die Graphik wird, desto leichter kommen Spieler vom Weg ab - und finden ihn nicht wieder. Nehmen wir mal dieses Bild (http://www.elderscrolls.com/images/art/obliv/obliv07B.jpg): Kein Weg zu sehen. Wie viele Wege und Trampelpfade wird es geben? Das sind wichtige Fragen! In G2 z.B. konnte man sich, nur aufgrund der neuen Bäume, schon viel leichter verirren als in G1 - und gegen die Bäume in Oblivion waren die in allen bisherigen RPGs mit Moos bewachsene Zaunpfähle. Dazu nochj Gras, Klippen und vieles, vieles mehr.


OOOOOOOOHHHHH bitte lass das den elderscroll leuten nicht auch passierenDie Gothicmacher haben sich bei G2 mit allem verschätzt - Graphik besser, alles andere schlechter. Bethsoft (Macher von MW) hat bisher anderes Verhalten gezeigt (nach jedem Game erhebliche Verbesserungen), hoffentlich bleiben sie dabei.

Mir macht nur eine Sache zu schaffen - ich weiß nicht, ob man weiterhin eigene Klassen erschaffen kann...

GbW
06.03.2005, 15:47
ja ne,
das klang auch echt ein wenig seltsam mit dem: "wie du dich verhälst so wirst du dann auch deinen Char gestallten." Aber ich glaube und hoffe es wird sich ungefähr so verhalten wie in Morrowind, dass man die Wahl hat zwichen diesem, der NPC basstelt dir deinen Charakter aus Fragen und forherigen Verhalten zusammen, oder dem föllig freien und selbstbestimmten Wählen.

Übrigstens das mit dem Profiel is mir net so wichtig, ich heiße hier genauso wie dort und wie viel ich schon geschrieben habe und so, scheißdrauf.
aber trotzdem dank :-)

Sowilo
12.03.2005, 15:26
Für alle, die die GS nicht haben:
http://www.gamestar.de/magazin/previews/angespielt/rollenspiel/23531

Shiravuel
12.03.2005, 16:12
Hört sich echt genial an. Nur eine Sache stört: man kann wirklich keinen eigenen Char mehr erstellen, sondern bekommt einen vorgegeben. :( Hoffentlich sind wenigstens die Rassen wieder alle vertreten, zumindest die elfischen. Darüber steht nämlich leider nichts darin. Allerdings sieht von der Hautfarbe her der eine Typ auf dem Screenshot wie ein Dunkelelf aus, das Gesicht ist leider nicht so gut zu erkennen. Aber insgesamt macht Oblivion doch einen super Eindruck.

Sowilo
12.03.2005, 16:20
Oblivion startet klassisch: Sie bauen zu Beginn des Abenteuers mit dem »Elder Scrolls Construction Kit« Ihren Helden.
Sie bestimmen zunächst jedoch »nur« das Aussehen, Geschlecht und Alter Ihres Helden.

???