PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Moral in Morrowind



Arrax
11.02.2005, 13:41
Also, Claw´s Fragethread wurde ja zum Opfer der Moraldiskussionen unter uns, damit das nicht in den Threads passiert dachte ich mach ich nen Dafür gesehen Thread auf :)

Also, wie verhaltet ihr euch mit eurem charackter in MW? Würdet ihr eher dem Gesetz, dem guten bla schwall folgen (Ihr wisst was ich meine?^^) oder eher für ne Anständige belohnung mal den Guten niedermachen?

Btw hab ich den Mörder vom Steuereintreiber immer gekillt, 500 Draken sind mir nen Mord wert in dem Spiel.

Desperado
11.02.2005, 13:49
Ich spiel grundsätzlich ohne gewissen :D
den mörder kill ich imemr, ich mach auch die bösen quest wenns sich einrichten lässt (z.B. die in gramfeste im verlassenen hasu hähähähä) .
Trotzdem töte ich keine npcs ohne ne belohnugn/questbedingt . Ich bin kein mörder der durch die stad läuft und die leute reihenweise abmurkst :D

imported_Der_Schläfer
11.02.2005, 14:11
Ich morde, wenns mir was bringt XD

Nicht ganz so krass, aber NPCs bedeuten mir nichts. Der König isn Schwein? Klopp ich ihn halt um. Der Nord steht hilflos da und die Heilerin geht mir mit ihrem Gesülze auf den Wecker? Hau ich sie halt um ^^
Jemand hat einen Mord begangen und sülzt irgendwelchen Kram um sich rauszureden? Kassier ich doch lieber die 500...

Es geht darum, dass ihr alle immer sagt "Die waren so lieb zu mir..." Na und? Es sind NPCs verdammt, wenn ich will kann ich jeden bestechen, dass er lieb ist. Das macht sie nicht zu besseren Menschen/Elfen, geschweige denn zu weniger lohnenden Zielen

H-G-I
11.02.2005, 15:07
Ich morde nur, wenn es für das Aufsteigen in einer Gilde/einem Haus unumgänglich ist oder es um wertvolle, starke Rüstunsteile oder Waffen geht, die sich nicht klauen lassen. Es kommt auch auf den NPC an. Bei gewissen NPC fällt's mir nicht schwer (Erich der Unwürdige in Thirsk :D ), bei anderen hätte ich schlicht ein schlechtes Gewissen. Ein Kollege hat mir mal von einer Redoran-Quest erzählt, bei der man den Vater einer Familie (o. ä.) töten muss, das hätte ich z. B. nicht ganz ohne ein mulmiges Gefühl getan. Zum Glück bin ich Hlaalu.

Shiravuel
11.02.2005, 15:39
Öhm, nee. Bei den Redorans kommt sowas definitiv nicht vor. Es ist eine Morag Tong-Quest, bei der man einen Redoraner töten muss, während dessen Ehefrau und Schwester daneben stehen und weinend um Gnade flehen. War ein Grund, warum ich an dieser Stelle damals das Spiel nach ca. 60 Stunden abgebrochen und neu begonnen habe und niemals wieder der Morag Tong beigetreten bin.

Khurad
11.02.2005, 15:48
Ich halt mich nach meinem Anfangsskill und Char:
Dieb: Wenn ich ein Dieb bin, stehl ich nur die wertvollsten Sachen (d.h.: Keine normalen Kisten) und bring nur Leute um, wenn es sein muss.
Krieger: Der nimmt einfach alles und mordet wenns ihm gefällt.
Magier: Als Magier bin ich sanftmütig, hab fast kein Geld, stehle nicht und morde nur in Ausnahmefällen.

Naja, insgesamt hinhauen, tut das nicht immer, denn ich spiel auch manchmal einen bösen Magier, aber ich versuch mich immer an so einen Kodex zu halten, weil das Spiel einfach lustiger ist. Wenn man nämlich gleich zu beginn die ärgsten Tricks und Hinterhältigkeiten einsetzt und nach ein paar Tagen schon eine verdammt gute Rüstung hat, ists irgendwie auch nicht mehr so lustig.^^

H-G-I
11.02.2005, 16:04
Öhm, nee. Bei den Redorans kommt sowas definitiv nicht vor. Es ist eine Morag Tong-Quest, bei der man einen Redoraner töten muss, während dessen Ehefrau und Schwester daneben stehen und weinend um Gnade flehen. War ein Grund, warum ich an dieser Stelle damals das Spiel nach ca. 60 Stunden abgebrochen und neu begonnen habe und niemals wieder der Morag Tong beigetreten bin.

Ups, Fehler. Die Morag-Tong-Quests habe ich vorzeitig abgebrochen (Gibt's dort auch ein Quest, bei dem man nicht morden muss? x_x ), sonst hätte ich's bemerkt.

Angar
11.02.2005, 16:14
Allerdings lässt die Morag Tong nicht grundlos "morden", der Typ hat auch was verbrochen und muss(bzw. müsste) dafür zahlen, an der Stelle liegt es am Spieler, wie er sich entscheidet. Leute die sich ganz "gnädig" fühlen, schicken dann noch Frau und Kind zum Teufel, damit die Famielie wieer vereint ist (und man selber in der Hölle schmort). Ich persönlich würde nie grundlos töten, allerdings sollte man auch nicht zu viel Mitleid haben, denn das kann eine schwäche sein, d.h. man wird evtl. ausgenutzt (kenn ich aus dem reallife, ich musste ewig gewissen Schuldnern nachlaufen, die mich vollgeheult hatten und mich hinter dem Rücken wegen meines Mitleids aufgezogen hatten) Also Mitleid habe ich nicht viel und für eine saftige Belohnung töte ich auch mal.

Vertigo
11.02.2005, 16:25
In der Regel bin ich ein ganz friedfertiger Geselle, aber wenn mir ein NPC blöd kommt, dann war´s das für ihn. Egal wer er ist. Ich habs z.B. sehr genossen den Handelsgilde-Verwalter in Solstheim (wie hieß der Kerl noch...?) am Ende umzunieten. Oder diese unfreundlichen Cammona-Tong Kerls. Schlimm sowas. Jetzt sind sie tot.

Angar
11.02.2005, 16:30
Stimmt, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn mir einer dumm kommt, dann
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif

Shiravuel
11.02.2005, 16:54
@H-G-I
Nee,bei der Morag-Tong muss man bei jeder Quest, soweit ich sie damals bis zu der gewissen Stelle gemacht habe, töten.

@Angar

Ob es nicht grundlos ist, weißt Du doch gar nicht. Die haben nicht alle was verbrochen. Man bekommt ja niemals eine Erklärung, warum man töten muss, aber es kann genauso gut sein, dass ein Angehöriger eines anderen Fürstenhauses, dem derjenige, den man jetzt töten muss, einfach nur im Weg war.

@Vertigo

Die Cammona Tong als Mafia von Vvardenfell, die Rauschgifthändler, Sklavenhalter und Mörder sind, umzulegen, ist ja auch okay.
Aber ansonsten, bloss weil Dir ein NPC blöd kommt (was ja am Anfang bei niedrigem Charisma-Wert häufig passiert), tötest Du die gleich? Was machst Du denn im RL, wenn Dir mal jemand blöd kommt. Schlägst Du dann gleich zu, oder wie?

Manchmal frage ich mich wirklich, was manche Leute unter RPG's verstehen, wo doch offensichtlich Shooter soviel besser zum jeweiligen Charakter passen würden. >_<

Vertigo
11.02.2005, 17:05
@ DL: Immer langsam mit den jungen Pferden, M bleibt trotz allem nur ein Spiel, was hat das bitte mit dem RL zu tun? Anscheinend hast du die Probleme damit, Fiktion und Realität zu unterscheiden. Ich verkörpere mein Alter-Ego in sämtlichen RPG´s so, wie ich denke, daß sich ein solcher Charakter verhalten würde. Glaubst du wirklich ein Krieger in solch einer Umgebung hat schon irgendwas von "Umgangsformen" oder "Konfliktbewältigung" gehört? Ich denke nicht. Und wenns Unstimmigkeiten gibt, dann werden die halt gelöst und zwar angemessen.
Aber bitte hör mal mit diesen lächerlichen Vergleichen zum RL auf. Ich lauf nicht mit´m Langschwert durch die Lande und du kannst nicht Magie wirken.

Shiravuel
11.02.2005, 17:09
Ich habe keinesfalls Probleme damit und die Vergleiche sind durchaus nicht lächerlich. Auch gab es z.B. zu allen Zeiten immer Krieger, die etwas von Ehre verstanden und nicht nur blinde Haudegen waren. Gerade die Freiheit, die hier herrscht, lässt einen viel vom eigenen Charakter und der eigenen Moral einbringen. Und das lässt natürlich Vergleiche entstehen, wie sich so ein Mensch dann im RL verhalten würde, wären Straftaten straffrei. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Und Dein gleich so aggressiver Ton lässt darauf schliessen, dass ich gar nicht so verkehrt liege mit meiner Meinung ;)

Desperado
11.02.2005, 17:16
@Dargonlady: Stimmt nicht! Im rl bin ich eher ein sanftmütiger typ, der auch mal gedisst wird, gute noten schreibt (kurz ein : Streber :D ) . Im spiel bin ich eine mischung aus magier ,dieb und kämpfer der unliebsame personen umnietet . (ich hatte z.B. mal ne privatfehde mit den ordinatoren - schlecht für sie :D ) .

Shiravuel
11.02.2005, 17:18
Privatfehde mit den Ordis? :D :D Wie bist Du daran gekommen? Lohnt sich doch auch nicht, soooo toll ist die Rüsi von denen auch nicht. Da sind die High-Ordinators in Tribunal schon ein anderes Kaliber. Oder hattest Du ein Rüstungsteil von denen in Vivec einmal an und der Bug hat danach zugeschlagen? Dann hattest Du keine andere Wahl mehr ^^

Vertigo
11.02.2005, 17:22
Agressiver Ton? Mitnichten. Aber wie gesagt, es ist nur ein Spiel, nur ein Spiel und nicht mehr. Ich muß jetzt weg, mein Bewährungshelfer kommt grad...

Shiravuel
11.02.2005, 17:24
Wenn das kein aggressiver Ton von Dir war, dann weiß ich nicht. Auch jetzt der Satz ist eher seltsam. Desperado hat da ganz anders reagiert im Gegensatz zu Dir. Beweist wieder mal nur die alte Weisheit: je mehr man mit etwas ins Schwarze trifft, umso wilder wird das Gegenüber und es ist immer wieder schön, dies auszutesten :D

Desperado
11.02.2005, 17:38
@Dargonlady: Bei mir hatte der bug zugeschlagen, später (als ich hoffnungsfunke hatte) waren die ordis ne nette einnahmequelle (ich hatte damals noch kein tribunal und bloddmoon)

imported_Der_Schläfer
11.02.2005, 18:27
In RL war ich noch nie in eine ernsthafte Schlägerei verwickelt, von Schulhof Rangeleien, die jeder Junge irgendwann mitmacht, mal abgesehen. Wirklich NIE. Ich bin wirklich nicht der Typ, der einfach zuschlägt.

Aber MW ist ein Spiel, wenn meinem Char jemand dumm kommt ist das Pech für ihn. Ich geh raus und hab vergessen, dass es ihn überhaupt gab... es ist ein Spiel verdammt, da muss man das nicht alles so ernst nehmen... Moral hin oder her, in jedem Spiel muss man auch ma jemanden umnieten können.

Arrax
11.02.2005, 18:31
@ Morag-Tong Quests

Nun ich habe mich mal bis zum grossmeister vorangeareitet und man Tötet NICHT immer, dass ist aber AFAIK nur eine mission in der Mann jemanden von der DB bekehren soll

@ Shooter-passt-mehr-zum-jeweiligen-charackter-aussage von Dragonlady

Och Menno ich bitte dich, bloss weil man in nem Rollenspiel mordet sollte man doch nen Shooter spielen? Nenn mir mal Bitte ein Rollensiel in dem man keinen Charackter o.Ä. ermordet. um nochmal auf dein CT beispiel zurückzukommen
Das ist wie du sagtest die Mafia von vvardenfell und MW. Es sind Gesetzlose.Sie deshalb zu ermorden ist also was anderes als beispielsweise den Redoraner zu Töten dessen Familie bittet ihn am leben zu lassen? Kennst du denn die Hintergründe warum ein charackterin der CT ist? Wenn dir beispeilsweise plötzlich die Familie des Mörders von Ralen hlallo entgegenkommt und sagt

"bitte tötet ihn nicht" würdet ihr das tun nur weil sie euch darum bittet oder würdet ihr ihn töten weil er nen mörder ist? Du kannst doch garnicht wissen was z.b. der Redoraner für dreck am Stecken hatte, oder hat er Immunität gegen dasGesetz aufgrund seiner "edlen Redoranabstammung"?

@ Meine Klasse und das Verhalten wie ich Spiele

Das is mir so Wayne, wenn ich jemanden ermorden möchte, weil er mich nervt, bedroht, schief anmacht dann tu ich es eben. Die Klasse spielt keine Rolle für mich, der charackter der mich dumm anmacht hat dann eben Pech. und die hintergründe einer Tat wie z.B. einem morag-Tong auftag interresieren mich in etwa so sehr wie die Sockenfarbe des bundeskanzlers, Hauptsache die kohle stimmt im Spiel

Desperado
11.02.2005, 18:32
@Dragonlady + heavyguard : sry , aber ich schreibe sehr schnell , da ich nebenbei eigentlich mw zocken will, und ich nicht unbegrenzte zeit an den rechner darf.

@slepper: seh ich genauso

Frank
11.02.2005, 18:43
Meistens spiele ich Charaktere, die meiner Meinung nach einen ähnlichen Charakter haben, wie die, die DL vorhin beschrieben hat, aber ich hatte auch schon einen Meuchelmörder, der von Schatten zu Schatten huscht und den Großteil seiner Angelegenheiten durch Einschüchterung, Betrug, hinterhältiges Abstechen und Diebstahl erledigt hat und wenn er sich mal mit jemandem gut gestellt hat, dann nur weil es ihm zeitweilig Vorteile verschafft hat.
Es ist ein Rollenspiel. Man hat einen Charakter und versucht, dessen Rolle so gut wie möglich zu spielen, was aber keineswegs der eigenen Persönlichkeit im echten Leben entsprechen MUSS.
Hat man einen ehrlichen, tapferen, gerechtigkeitsliebenden Charkater, lässt man die Morang Tong Morang Tong sein und erhöht höchstens die Todesrrate dieser Mafioisis, wenn man ihnen ein Verbrechen nachweisen kann, während sie für meinen Meuchelmörder beste Gesellschaft und 1A Auftraggeber waren (so lange sie nicht meinen Zielen im Weg waren :D).

Aber um das ganze ein wenig mehr auf die am Anfang gestellte Frage zu beziehen: Meist bin ich einer dieser gerechtigkeitsliebenden Langweileiler, die den Armen und Schwachen helfen und sogar das Wohlergehen der Menschen über das Gesetz stellen (also wohl ein ähnlich guter Samariter, wie DL :D).

Tikanderoga
11.02.2005, 18:54
Ich morde im Prinzip nur wenn mich einer blöd anmacht.
Die Raider unterwegs greifen mich an - ergo gibts was aufn Sack. :D

Klauen tu ich nur, wenn es sich lohnt - also Item ist mehr als 100 Draken wert.

Shiravuel
11.02.2005, 18:56
Ich morde im Prinzip nur wenn mich einer blöd anmacht.
Die Raider unterwegs greifen mich an - ergo gibts was aufn Sack. :D

Klauen tu ich nur, wenn es sich lohnt - also Item ist mehr als 100 Draken wert.

:rolleyes: erwähnte ich bereits, dass ich Drachenbrüder fressen möchte? :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif Ich könnte ja jetzt was dazu sagen, aber ich verrat Dich ja nicht ;) }:)

Angar
13.02.2005, 20:51
Mal ne frage an DL:

§ironie Wenn du mal nen Shooter spielst, meinetwegen UT, verschonst du dann die Leute, nur weil sie ja Familie haben könnten? Oder sagst du: die greifen mich an, also mach ich sie platt! (ich glaub zwar kaum, dass du Shooter spielst, aber wer weiß) :D

aber mal im ernst:
Die Morag Tong sind eigentlich erhrenhafte Leute die nen beschissenen Job(psychisch) haben, aber bei dem man ne Menge Kohle und Respekt verdient!
Und man kann jetzt spekulieren ob der Redoraner was verbrochen hat (vll jemanden gekillt) oder er unschuldig ist. Aber ich bin ein perfektionist, wenn ich einen Auftrag anfange, bringe ich ihn auch zu Ende. Vll hätte ich mich der Morag Tong nicht anschließen sollen, wer weiß, aber wenn die Bezahlung stimmt bin ich dabei! :cs3: -_-'ries

Und ich glaube kaum, dass auch jeder noch so edle Ritter in früheren Zeiten nicht mal irgendetwas "böses" gemacht hat (seis jetzt jemanden töten, eine Frau vergewaltigen oder sonst irgenein Verbrechen)
Außerdem sind PC Spiele unter anderem dazu da in eine andere Welt flüchten zu können und die Möglichkeit zu haben, Dinge zu tun, die man sonst nie tun könnte (zb jemanden töten könnte ich nicht). Und wenn man dann die Spielewelt so nah an seine Welt bringen möchte wie man kann, ist das imo langweilig (selbst wenn es andere als lobenswert empfinden). Denn dadurch verwirft man (zwar nur zu nem kleinen)Teil die Chance das Spel auszukosten

Vll sollte man das ganze mal so betrachten.


edit: ach ja, ich weiß ja nicht wie sich das für dich anhört, aber es soll nicht aggressiv klingen und es ist nie und nimmer so gemeint ;)