PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steigert man den Schweren Rüstungsskill?



Medardo
11.02.2005, 11:47
Habe seit kurzen die US-GOTYE und wie in der Anleitung gefordert Morrowind, dann Tribunal zuletzt Bloodmoon installiert. Patches oder Plug-Ins sind noch keine drauf.

Ich habe meinen Char mit HEAVY ARMOR als major Skill und Unarmored nur bei den miscellaneous Skills. Dennoch bin ich, nachdem ich das Buch von der Leuchturmswärterin ge... äh... borgt habe zunächst mal im Wald ein wenig ohne Rüstung rumgelaufen. Im Kampf gegen diese Waldkrabben ist Unarmored dann recht schnell noch um weitere ein, zwei Stufen gestiegen. Bevor ich dann den Mörder des Steuerbeamten konfrontieren wollte habe ich dann doch erst eine schwere Rüstung kaufen. Meine Wahl fiel auf einen Brustpanzer, der billiger, besser und lediglich leichter Kaputtbarer als die anderen, die der Verkäufer mir anbot war. Beim Anlegen stellte ich fest, dass es ein Helm war. Wurscht. Kaufe ich halt noch einen echten Brustpanzer und zieh mit beiden in den Kampf. Nur dabei steigt schön weiter mein Unarmored Skill, während Heavy weiter auf Null bleibt. Ich lade erneut und probiere's ganz ohne der Anfangskleidung in Unterhosen und blosfüßig, aber mit Helm und Brustpanzer aus. Tatsächlich steigt Unarmored nicht mehr, Heavy aber deswegen auch nicht. Ich kaufe mir also noch einen Beinpanzer aus Stahl. Wäre zwar wirklich unlogisch, aber vielleicht liegts ja doch an der Hose, welche Rüstung man steigert. Sehr schön, man kann den über die Hose anziehen. So läuft man sich keinen Wolf, aber dem Heavy Armor skill hat's nach wie vor nichts gebracht.

Was mache ich da falsch?

- Lich -
11.02.2005, 12:28
Heavy Armor steigt genau wie alle anderen Skills durch benutzen, bei Rüstungsskills heisst dies, das ein Gegner einen treffen muss, während man eine Rüstung der Klasse trägt, deren Skill man steigern möchte. Dabei ist es aber auch *wichtig*, das er die richtige Stelle an dir trifft.

Wenn du also z.B. Teile von leichten, mittleren und schweren Rüstungen in einer wilden Kombination trägst, steigt dein schwerer Rüstungsskill nur dann, wenn auch ein solcherart gepanzerter Körperteil getroffen wird. Wenn du also einen schweren Helm und Brustpanzer hast, die Gegner aber nur deine Beine treffen, die mit einer leichten Rüstung geschützt sind, steigt eben light armor und nicht heavy armor. Wenn du also willst das es schneller steigt, empfehle ich eine möglichst nur aus schweren (heavy) Rüstungsteilen bestehende Rüstung zusammenzustellen.

Medardo
11.02.2005, 12:50
Danke, das klingt einleuchtend.

Allerdings hat mich der Typ im längeren Kampf (habe nur Firebite und den Dolch verwendet, der im Tutorial wo zum Schleifen liegen gelassen wurde; möchte mich für's erste Levelup auf Skills konzentrieren, die von Willpower, Speed und Endurance geleitet werden; das schöne Langschwert mit Schockschaden würde aber Stärkeboni beim Levelup bringen) doch recht oft getroffen und Unarmored steigt ja recht flux, obwohl schon etwas erhöht und nur misc. im Gegensatz zum major s. Heavy. Mehr als Blechstiefel kann ich doch nicht mehr an schweren Sachen anziehen, oder? Und es sah mir nicht so aus, als würde der mir auf die Füße klopfen. Könnte es vielleicht sein, dass man bei Rüstungsskills den ersten Anstieg durch Bücher oder Lehrer machen muss?

imported_DWS
11.02.2005, 12:51
ich vermute (aus erfahrungen mit schlangen und ameisen), das mit den richtigen stellen treffen, könnte womöglich anders sein: nämlich einfach eine prozentuale verteilung der treffer.
laut handbuch hat z.b. der brustpanzer den größten rüstungsanteil von 60% (oder waren es 40?), dann kommen die oberen beinschienen usw.

am besten besorgt man sich eine komplette rüstung. es können auch ein paar teile davon medium/mittlere armor sein, die steigern das gleiche grundattribut (endurance).

- Lich -
11.02.2005, 12:59
ich vermute (aus erfahrungen mit schlangen und ameisen), das mit den richtigen stellen treffen, könnte womöglich anders sein: nämlich einfach eine prozentuale verteilung der treffer.
laut handbuch hat z.b. der brustpanzer den größten rüstungsanteil von 60% (oder waren es 40?), dann kommen die oberen beinschienen usw....

Ja...ist wahrscheinlich korrekt. (Mein Morrowind lag ner Soundkarte bei, da gabs keine Anleitung...)

Ist dein Rüstungsskill einfach noch keine Stufe gestiegen oder haben sich nicht einmal ein paar Prozentpunkte angesammelt?

Medardo
11.02.2005, 13:08
Nein, es hat sich wirklich noch gar nichts angesammelt. Das habe ich noch bei jedem Skill mit dem ich experimentiert habe geprüft. Von daher nehme ich an, dass bereits ein Treffer ein paar % bringen sollte. Ist ja selbst bei den misc. Skills so.

Bin jetzt nicht zuhause, aber werde beim nächsten Mal mich wohl dennoch noch weiter ausstafieren (hoffentlich komm ich das noch alles tragen und mich bewegen), aber da der Brustpanzer am Wichtigsten scheint (wird mit 40% angegeben) kommt mir das doch etwas spanisch vor.

Medardo
11.02.2005, 15:26
Habe jetzt mal probeweise das erste Save gleich nach der Charakterbildung geladen. Bin dann gleich zum Händler, habe dort nur den Brustpanzer gekauft und bin gleich zu unserem Freund. Habe ihn einfach so ohne Grund angegriffen und siehe da: Heavy stieg zwar weniger als Un- aber doch erkennbar an. Kann jetzt wirklich nur an einen Bug oder irgendeiner nicht im Handbuch erklärten Restriktion glauben. Kann's vielleicht an den Pilzen liegen? Habe da ein paar im Wald genascht. Wirkungen, die man selbst erkennt, halten da nur wenige Sekunden an, egal ob gut oder schlecht. Gibt's da welche, die man mit niederen Alchemieskill noch nicht bemerkt, die aber sehr wohl auf Dauer etwa eine Skillausbildung verhindern können? Was auch der Grund ist, ich hätte ihn gern gewusst. Zur Not nochmals neu anfangen wäre in dem frühen Stadium wohl wirklich wurscht aber ich möchte das doch bei zukünftigen Spielen doch verhindern können.

Heavyguard
11.02.2005, 15:57
Wenn Du später genug Geld hast kannst Du den schweren Rüstungsskill auch bei einem Trainer direkt erhöhen lassen. Den Meistertrainer für Schwere Rüstung (trainiert bis 100) findest Du in der Arena in Vivec. Allerdings kannst Du nur bis 100 trainieren wenn auch Dein Stärke-Skill weit genug ausgebildet ist.

Desperado
11.02.2005, 17:20
@heavyguar: Du meinst konstution ? Oder? Denn für mittlere und schwere rüstung braucht man afaik konstution.

- Lich -
11.02.2005, 17:51
Also davon das irgendwas Ausbildung behindert habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...vielleicht hattest du einfach Pech, denn die Prozentwerte sorgen nicht für z.B. das 40 Prozent des Lernerfolgs auf <hier Torsorüstungstyp einsetzen> gehen, sondern das der Lernzuschlag mit 40 prozentiger Wahrscheinlichkeit auf <hier Torsorüstungstyp einsetzen> zugeschlagen wird.

BTW: Trainer sind langweilig :D

Heavyguard
11.02.2005, 18:17
@heavyguar: Du meinst konstution ? Oder? Denn für mittlere und schwere rüstung braucht man afaik konstution.Stimmt - Konstitution war es.

PS: ich bin kein Guar... :rolleyes:

Shiravuel
11.02.2005, 18:23
PS: ich bin kein Guar.


ROFL!!!!!!!!!!! Mach Dir nichts draus. Desperado hat es nicht mit den Namen. Ich bin seit Wochen bei ihm Dargonlady anstatt Dragonlady. Und was ein Dargon ist, weiß der Geier. Aber eine Guarhaut kann ich für Alchemie immer gebrauchen *fg*

Sry für OT hier, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ^^

Edit:


und schaust ab und an mal nach der Lebensenergie deines Charackter´s
Nach ner zeit müsste sich da was getan haben^^

Nochmals ROFLLLLLLLLL!!!!!!!! Ja, die Lebensenergie dürfte dann futsch sein :D

Arrax
11.02.2005, 18:42
Naja man muss nicht immer auf 100 Trainieren mit Bezahlung für nen MT.

Melardo,du kannst dir auch einfach ne garnitur Schwere Rüstung nehmen, stellst dich vor nem Kwama-Kundschafter, lässt deinen Charackter einfach nur da stehen, ziehst dir nen langen guten Fim rein und schaust ab und an mal nach der Lebensenergie deines Charackter´s
Nach ner zeit müsste sich da was getan haben^^

Medardo
12.02.2005, 15:46
Danke mal an Alle für die Tipps. Wodurch diese "Lernblockade" ausgelöst wurde, ist mir zwar immer noch ein Rätsel auf jeden Fall habe ich da bislang nach dem Neubeginn keine Probleme mehr. Habe zwar noch keine Ahnung Kwama-Kundschafter ist, aber dass man durch solche Tricks Skills in die Höhe treiben kann, hatte ich mir eigentlich schon gedacht, ist aber ehrlich gestanden nicht so sehr mein Ding. Möchte lieber durch echte und sinnvollen Skilleinsatz hochleveln. Aber natürlich dennoch auch an Arrax herzlichen Dank.

Hoffe jetzt, dass dieses Problem nicht mehr auftritt oder wenn doch, wenigstens eine erkennbare und reversible Ursache dahintersteckt. Dass da irgendwas faul war, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Hatte ja mit Helm und Brustpanzer 50% Trefferfläche mit schwerer Rüstung. Wenn ich damit nur gegen diese am Boden kriechenden Würmer im Wald angegriffen hätte, wäre es noch nachvollziehbar, dass die nicht über der Gürtellinie treffen, aber bei einem aufrecht gehenden NPC? Auch wenn das keinen Einfluss hat und wirklich nur gemittelt wird ist es spätestens ab fünf Treffern sogut wie unmöglich, dass da nichts in die Rüssi trifft.

Medardo
12.02.2005, 21:47
Ich Vollidiot >_< >_< >_< >_< >_<

Nachdem das Problem im neuen Spiel wieder auftrat habe ich aber endlich selbst rausgefunden was der Fehler war. Handtreffer, die nur auf die Kondi, nicht auf die HPs gehen steigern nicht die Rüstungsskills. >.<

Crow
14.02.2005, 08:44
Ach da war der Haken, darauf wäre ich so auch nicht gekommen. Handtreffer gehen zuerst nur auf die Kondition, wenn die leer ist, kippst du gelegentlich um und ab dann gehen diese Treffer dann auch auf die HP.

Bin gelegentlich schon mal von einem blöden Nord niedergekloppt worden, weil ich keine Tränke gegen mangelnde Kondition dabei hatte. Der dickste Zweihänder nützt nix mehr, wenn der Gegner dich immer wieder niederschlägt und du selbst nicht mehr zum Schlagen kommst :rolleyes: