PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alchemie



H-G-I
11.02.2005, 10:31
Hallo!

Da mein neuer Charakter Alchemie in den Hauptfertigkeiten hat, möchte ich doch wissen, wie das genau funktioniert. :D
- Was brauche ich alles dazu? Finde ich alle Gerätschaften dazu im Turm der Caldera Magiergilde?
- Man muss ja irgendwie Zutaten mit gleichen Wirkungen oder so mixen oder so ähnlich. In welchem Gerät muss ich das tun? Und wie müssen die Zutaten die gleichen Wirkungen haben, damit es auch was wird?
- Woher weiss ich, welche Zutaten ich für welche Tränke brauche? Gibt's da Rezeptbücher? :)
- Gibt's irgendwo bei einem Händler eine grosse Auswahl an Zutaten? Oder müssen die alle selbst gesammelt werden?

MfG H-G-I

PS: Ich habe mal gelesen, Nalcarya (Balmora, Alchemistin) soll ziemlich wichtig sein. Stimmt das?

elpede
11.02.2005, 11:43
- Was brauche ich alles dazu? Finde ich alle Gerätschaften dazu im Turm der Caldera Magiergilde?

Insgesamt vier Geräte für das Optimum, Namen sind mir gerade entfallen, sind aber alle da zu finden. Gibt aber bei jedem Teil vier Qualitätsstufen (von Lehrling bis Großmeister), die in Caldera sind glaube ich "Lehrlingsstücke".



- Man muss ja irgendwie Zutaten mit gleichen Wirkungen oder so mixen oder so ähnlich. In welchem Gerät muss ich das tun? Und wie müssen die Zutaten die gleichen Wirkungen
haben, damit es auch was wird?


Du musst die Geräte im Inventar haben, dann ziehst du eines auf deinen Char und schon öffnet sich das Alchimie-Menü. Dort kannst du dann vorhandene Zutaten auswählen (die du logischerweise auch im Inventar haben musst).
Eine Zutat hat bis zu vier Eigenschaften, die du aber erst mit entsprechend hohem Skill einsehen kannst (vorher ist da halt ein ?). Du brauchst zwei verschiedene Zutaten, bei denen mindestens eine Eigenschaft übereinstimmt. Du musst die Eigenschaften übrigens nicht sehen können, kannst auf versuchen, zu kombinieren. Falls sich dann zwei Zutaten finden, wird die Wirkung des Tranks angezeigt, den du damit brauen kannst (selbsterklärend, im Alchimiemenü). ZWei Zutaten sind Minimun, vier sind das Maximun. Du könntest also auch Tränke mit mehr als einer Wirkung brauen (wie es z.B. bei den diversen "Getränken" der Fall ist, also Flin, Weinbrand.. die haben ja alle 2 Wirkungen).


- Woher weiss ich, welche Zutaten ich für welche Tränke brauche? Gibt's da Rezeptbücher? :)

Erstens dadurch, dass du die Eigenschaften miteinander vergleichst, wenn der Skill hoch genug ist.
Zweitens, es gibt auch eine Formelsammlung, das Buch heisst so und ist u.a in der Bilbliothek von Vivec zu finden, oder in der Taverne am Eingang von Sadrith Mora liegt auch eines auf dem Schreibtisch des Magiers, der dir von dem Geist erzählt.


- Gibt's irgendwo bei einem Händler eine grosse Auswahl an Zutaten? Oder müssen die alle selbst gesammelt werden?

Die meisten Alchimiehändler haben diverse Zutaten, aber wichtig sind vor allem die, von denen der Händler mindestens 5 hat - wenn du die kaufst, bekommt er die "nachgeliefert", hat also sofort bem nächsten EInkauf wieder 5 Stück davon.



PS: Ich habe mal gelesen, Nalcarya (Balmora, Alchemistin) soll ziemlich wichtig sein. Stimmt das?

Sie hat etliche Zutaten, aber es gibt noch mehr Alchimisten. Kann sein, dass sie einige Sonderzutaten hat, die man normalerweise nur selten kaufen kann (Daedra-Skins / Häute z.B.).

DeusXMachina
11.02.2005, 11:58
die beste seite im netz zum thema alchemie in morrowind (http://morrowind.melian.cc/)

die geräte in der magiergilde sind meister-geräte, besser sind nur noch die des großmeisters - sehr selten und sehr teuer. ist aber zum üben nicht wirklich nötig.

normalerweise muss man keine zutaten kaufen (außer man will seinen char zum alchmutanten machen, und das grenzt imho sehr an bugusing). ich hab für alchemistische tränke noch nie was gekauft, höxten cliffracer-federn zum pfeile schnitzen - und das auch nur, weil die lieben cliffies bei mir so friedlich sind, dass ich nicht mehr gezwungen bin, sie ständig abzuschlachten :)

falls du wirklich zum passionierten alchemisten werden willst, würd ich mir übrigens ein haus-pi zulegen, das mindestens die passenden zutatenbehälter hat. noch praktischer ist ein sorter, der dir die ganzen zutaten automatisch aus deinem inventar holt und in die richtigen töpfe einsortiert. möcht ich nicht mehr missen :)

H-G-I
11.02.2005, 12:17
Danke euch beiden! :)
Als Haus-Plugin habe ich da mal Home Sweet Home geplant, hat auch eine Alchemie-Ecke.

- Lich -
11.02.2005, 12:50
Die einzelnen 'Fähigkeiten' der Zutaten sieht man ab den Fertigkeitsstufen 15, 30, 45 und 60. Am Anfang empfehle ich das schon erwähnte Buch (In Pelagiad liegt eines beim Händler im ersten Stock), wenn man es richtig selbst erforschen möchte.

Man muss keine Zutaten kaufen, aber bei den selteneren für z.B. Manatränke kommt man aber evtl durch Sammeln nicht weit. Meine Charaktere legen über die Dauer meist so 4 Kisten in Balmora an, Zutaten für Alchemie sammel ich eigentlich immer ein (nur der Leidenschaft wegen ;)).

Nalcarya ist deswegen recht nützlich, weil sie Eissalze in unbegrenztem Vorrat hat (eine Komponente für Magickaatränke), und eine recht gut gepolsterte Kasse, so das man dort einigermaßen gut Geld machen kann.

Falls du einige Tränke mit herumschleppen möchtest (z.B. zur Heilung oder für Magicka) solltest du beim Brauen auch darauf achten, wieviel die Komponenten wiegen, denn dies hat Einfluss auf das Gewicht des Trankes.

Der Geldwert des Trankes wird im Prinzip nur durch deinen Skill und das hochstufigste alchemistische Gerät bestimmt. Wenn du also nur zum Geldverdienen Tränke brauen willst, reicht eines der Teile. Für den Eigenbedarf sind aber alle 4 Teile zu empfehlen, da dadurch die Wirkungsdauer vor allem erhöht wird.

Im Construction Set sind auch noch Erzmeisterwerkzeuge zu finden, nur gibt es selbst mit Addons davon keine auf ganz Morrowind.

H-G-I
11.02.2005, 14:58
Danke auch dir, - Lich -! Hm, vielleicht könnte man mal einen Händler erstellen, der diese Erzmeisterwerkzeuge verkauft. Aber vorerst tun's auch die anderen.
Kann man denn nur Tränke machen?

Frank
11.02.2005, 15:32
Danke auch dir, - Lich -! Hm, vielleicht könnte man mal einen Händler erstellen, der diese Erzmeisterwerkzeuge verkauft. Aber vorerst tun's auch die anderen.
Kann man denn nur Tränke machen?
Das mit den Secret Master's Gear würde ich lasssen. Die Dinger sind so stark, das es nervt. :D

Was das mit dne Tränken angeht: Ohne Plugins kann man nichts anderes machen, aber mit den entsprechenden Plugins kann man z.B. noch diverse legale und illegale Getränke herstellen oder Telvanni Moschus, etc...

H-G-I
11.02.2005, 15:34
Nervend, weil sie so stark sind? Wieso denn das? :confused:

imported_DWS
11.02.2005, 15:41
sind damit die ultramaster-sets gemeint? die schaltet doch fast jedes 2. haus-plugin frei. meinem druiden habe ich inzwischen die erlaubnis dazu gegeben.

Frank
11.02.2005, 15:58
Nervend, weil sie so stark sind? Wieso denn das? :confused:
Sie versauen einem dem Spielspass weil man da schon fast ohne einen Alchmutanten machen zu wollen, automatisch einen daraus macht ;).

H-G-I
11.02.2005, 16:00
Ach so. Na ja, vorerst tut's auch das von der Caldera-Magiergilde. Das Brauen habe ich jetzt raus. :)
Danke für alle Antworten!

Angar
11.02.2005, 16:38
seltsam, ich hab bis jetzt noch kein noch kein Haus-PI gefunden, dass einen Alchemy sorter hatte, könnte mir vll irgendjemand einen Link angeben (ich hab ev+Tribunal)

falls ich in einem Haus PI so ein ltra Teil habe (hatte ich mal in einem) würde ichs im Meer versenken

DeusXMachina
11.02.2005, 17:43
Marc Mori's Estate hat einen, Kahleigh's Retreat hat einen... und natürlich hat Ya'irun's Moon (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=52535) auch einen, braucht aber BM :)

Seit es diesen Alchemy Sorter als Modder's Resources gibt, sind aber sicherlich auch noch ein paar neuere Häuschen dazugekommen, die das Feature auch beinhalten...

H-G-I
11.02.2005, 18:27
@DeusXMachina: Ya'irun's Moon geht bei mir leider nicht: DV. Da Home Sweet Home keinen Sorter hat, bräuchte ich was neues. Wo gibt's denn die zwei zuerst genannten Plugins?
Und du hast was von geschnitzten Pfeilen aus Federn geschrieben. Wo gibt's denn das Plugin?

DeusXMachina
11.02.2005, 20:48
Kahleigh's Retreat gibt's in der Version für MW only bei Unforgotten Realms (http://www.ufrealms.net/downloads2/pafiledb.php?action=file&id=1292). Ist zwar eigentlich für die EV, könnte aber auch mit der DV laufen, da in Caldera angesiedelt - einfach mal ausprobieren. Ist imho einer der schönsten Hausmods überhaupt, nicht zu groß, nicht zu klein, alles drin, was man so braucht, und extrem schön eingerichtet.
Marc Mori's Estate hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr gefunden, kann sein, dass das auf Euro war... außerdem meine ich mich zu erinnern, dass es da in Kürze ein Update geben soll.

Topic Pfeile schnitzen: Dazu gibt's gleich mehrere ziemlich gute PIs, die meines Wissens aber alle ausschließlich für die EV sind. Z.B. Alchemical Warefare (nutzen bg und tiki, wenn ich mich nicht irre), dann das Quiver & Fletcher Kit von Farrp, dann gibt's eins, das einfach nur "Fletcher" heißt und das ich meistens benutze, und schließlich noch den kongenialen Ultimate Ranger Mod von Corv, mit dem man nicht nur seine Pfeile von vorne bis hinten selbst machen kann (inkl. Schäfte aus Holz schnitzen, das man vorher selbst aus einem Baum herausgehauen hat...) sondern auch Bögen selbst machen, Tiere ausweiden und Sehnen gewinnen, Leder gerben und Köcher basteln und noch so einiges mehr. Letztendlich basieren die alle auf dem gleichen Prinzip: Man nimmt verschiedene Zutaten, entweder Morrowind original oder neu hinzugefügte, und baut sie per Skript zu Pfeilen unterschiedlicher Güte zusammen - von rasiermesserscharf bis zu den diversen Vergiftungen und sonstigen garstigen Effekten, die man mit Pfeilen halt so kombinieren kann.

Für DV-Bogenschützen gibt's das alles allerdings leider nicht... die müssen mit dem "Area Effect Plugin" von Bethesda und dem Suran Archery Tradehouse auskommen. In beiden PIs kann man halt nur einkaufen und nicht selber machen.

H-G-I
11.02.2005, 20:55
Verd... DV ...
Danke, ich werde das Haus-Plugin mal ausprobieren, sobald TESMods wieder on ist. :)

//edit: Hm, bei Jobasha habe ich die Alchemie-Formelsammlung nicht gefunden. Dabei war die Hinreise so teuer. :D Ich nehme an, die andere Bibliothek, beim Tempel ist gemeint. Da schaue ich gleich morgen vorbei.

DeusXMachina
11.02.2005, 21:06
ich hab "Kahleigh's Retreat" auf Tiki's Server geschubst, ist im Upload-Folder zu finden.

H-G-I
12.02.2005, 08:17
Danke! Sobald ich genug Geld habe, um die Reise von Vivec nach Caldera zu bezahlen, gehe ich es anschauen. Ich bin momentan in einer finanziellen Notlage und die Gerätschaften sind in Balmora. Für den Fussweg bin ich noch zu schwach. Wenn mich nun ein Guar angreifen würde. Und wer hätte gedacht, dass diese Formelsammlung so teuer ist! :D :o

Angar
12.02.2005, 13:54
seltsam, ich kann das PI nicht von Tikis server ziehen: da steht mölicherweise gelöscht §verd

H-G-I
12.02.2005, 20:08
seltsam, ich kann das PI nicht von Tikis server ziehen: da steht mölicherweise gelöscht §verd

Ich bin jetzt auch in Caldera angelangt und wollte es mir gerade ziehen. Geht auch nicht. :confused:
Und es sind zwei Versionen drauf, müsste ich beide aktivieren? Da die eine viel kleiner ist, gehe ich mal davon aus, bin mir aber nicht sicher.

DeusXMachina
12.02.2005, 21:07
ich kann's nicht erklären, die kb-anzeige auf dem server ist ganz korrekt, wenn man's runterzieht, hat das file 0 kb - strange. vielleicht kann tiki was dazu sagen.

@hgi: die zweite version ist ein kleiner "ausbau" für diejenigen, die bloodmoon und tribunal haben.

Angar
12.02.2005, 21:38
arghh ich glaub ich muss mir echt mal Bloodmoon zulegen!

H-G-I
14.02.2005, 12:11
Wie lange dauert es eigentlich, bis die verwertbaren Pflanzenteile wieder nachwachsen? :confused:

- Lich -
14.02.2005, 12:16
Hmm...kein Plan...in Vasen und anderen Gefäßen wächst immer sowenig nach ;)...suchst du was bestimmtes in größeren Mengen?

H-G-I
14.02.2005, 13:51
Ich brauche z. B. für Magicka-Tränke Cohmbeeren und beim Ules-Anwesen (o. ä.) bei Suran gibt's davon auf einem Feld ziemlich viele auf einem Haufen. Oder Heidekraut gibt's auf der Strecke Balmora - Odaiplateau viel. Wenn ich also eine neue Zutat in grossen Mengen benötigte, könnte ich dorthin, wieder alles pflücken und da wäre es praktisch zu wissen, ob ich mir den Weg sparen kann und besser wo anders suchen gehe.

Crow
14.02.2005, 13:58
Hm, ich habe zwei Händler, bei denen ich mich immer bediene für meine Magicka-Tränke, weil die die gesuchten Sachen unendlich anbieten können. Natürlich suche ich auch manchmal in der Natur und sammle, aber wenn ich dringend Ausrüstung brauche, dann kaufe ich halt lieber Zutaten. Hinsichtlich der Nachwachszeit kann ich so auch nichts sagen, aber ein wenig wird das sicher schon dauern.

Meine Magicka-Tränke enthalten immer Void Salts (in Vivec, Magiergilde, die Alchemistin in dem Raum neben dem von Sirilonwe) und Comberrys (vom Alchemisten in der Magiergilde Ald'ruhn, wobei ich mir da spontan nicht ganz 100%ig sicher bin, hab schon länger nichts mehr gebraut).

- Lich -
14.02.2005, 14:07
Magicka Tränke:
Cohmbeeren Ajira (Magiergilde Balmora)
Eissalze Nalcarya (Alchemistin in Balmora)
, um das Hin und Herrennen zu vermeiden ;)

Falls du einfach nur was zum Üben brauchst, an der Ostküste kann man doch ein *wenig* Salzreis und Sumpfblumen finden.
Ansonsten sammel einfach alles aus Vasen usw, das reicht für den normalen Gebrauch eigentlich völlig (Zutaten sind doch das einzige, was ich von überall her auf jeden Fall mitnehme).

H-G-I
14.02.2005, 18:15
Danke euch beiden. §thx Da ich momentan in der Balmora Magiergilde lebe, werde ich das Zeugs mal von Ajira und Nalcarya beziehen. *brauengeh*

imported_DWS
23.02.2005, 18:50
Wie lange dauert es eigentlich, bis die verwertbaren Pflanzenteile wieder nachwachsen? :confused:

Habe zu dem Thema gerade was gefunden, siehe ganz unten:

http://www.tadnan-hideout.com/MW/Mods/fixes.html

H-G-I
23.02.2005, 20:04
So lang??? :eek: Argh, hoffentlich funzt das Plugin mit der DV ... Ich habe nämlich grade alle meine Zutaten verbraut, um den Skill zu steigern. Das Einzige, was ich immer noch im Überfluss habe, ist Heidekraut. :rolleyes:
Danke!
Wisst ihr noch andere Händler, die eine grosse Auswahl an Zutaten haben? Oder solche, die andere seltene Zutaten verkaufen?