PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MW nicht langweilig?



Ormus
11.02.2005, 03:33
Ich frage mich wie lang ihr dieses spiel durchhaltet! Es brauch höchstens einen Tag schon in diesen Vulkanglasdingern rumzulaufen. Die gegner fand ich auch nicht weiter stark eher sogar richtig schwach. Mal ehrlich, hab ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es noch einen grund dieses spiel länger zu spielen der mir verborgen geblieben ist? Auch die möglichkeit nur durch springen zu lvln finde ich nicht so schön.

Heavyguard
11.02.2005, 03:48
Wenn es Dir zu leicht ist kannst du den Schwierigkeitsgrad durch alle möglichen (und unmöglichen) PlugIns erhöhen. gegen die Drachen und Riesen aus "Wilde kreaturen" hat sogar mein Level 68 Char mit schwerster Rüstung (Rüstungsschutz >500) arg zu knacken. Und dabei habe ich noch gar nicht am internen Schwierigkeitsgrad von MW gedreht. Also soll es nicht daran liegen das es Dir zu leicht ist. :D

Ormus
11.02.2005, 04:56
Mit zu leicht mein ich auch die möglichkeit zu schnell an sehr sehr viel geld und beste rüstungen zu kommen.

Shiravuel
11.02.2005, 06:49
Und dann installier Dir das PI "Giants" und Du wirst schon sehen, wieviel Dir die "besten" Rüstungen noch nützen :D Und viel Geld ist auch relativ. Später braucht man auch viel. Die geheimen Level 100-Ausbilder, die überall in Vvardenfell versteckt sind, kosten auch eine Menge. Und je nachdem welche Quests Du noch machst, will hier ein Bildhauer Geld von Dir, da will jemand was. Für Deine Festung brauchst Du 5000 Draken. Bei dem PI "Scripted Spells" gibt es sehr, sehr viele Zauber, die jeweils über 1000 Draken kosten usw. .....

bg2408
11.02.2005, 09:02
Ich gehe jetzt mal von der anderen Seite an die Schwierigkeit heran.
G2 hat sich international deutlich schlechter als MW verkauft. Das AddOn DNDR wurde erst gar nicht veröffentlicht. Wieso das, wo G2 doch das größere Massenmarktpotential hatte? Der für Gelegenheitsspieler viel zu hoch angesetzte, und nicht regelbare Schwierigkeitsgrad (wozu Atari, als suboptimaler Publisher, sein eigenes beigetragen hat, wie die verhunzte Übersetzung. Allerdings hatte G2 zumindest Sprachausgabe...). DNDR versprach schon gar nicht mehr, die Kosten des Veröffentlichens reinzuholen.
Morrowind peilt eine viel breitere Käuferschicht an. Wer es schwerer haben möchte (und die meisten hier wollen es schwerer haben), dem stehen PlugIns und der Schwierigkeitsregler zur Verfügung. Ohne jetzt polemisch sein zu wollen, aber darauf läuft es hinauf. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto geringer die potentielle Käuferschicht. Morrowind ging da einen Mittelweg - es gab immernoch eine Menge Leute, denen Morrowind zu schwer war! Morrowind bedeutet Freiheit - die sollte man in alle Richtungen nutzen, genauso wie man eigene Möbel in ein gekauftes Haus stellt, damit es wohnlicher wird. Wenn man das nicht macht, entgeht einem viel, so man denn einen höheren Schwierigkeitsgrad wünscht.
Man bedenke: Jemand, der MW ohne Vorwissen anfängt, weiß nicht, wo es die besten Rüstungen und Waffen gibt. Die sind meist an Orten, an die man normalerweise erst sehr spät im Spiel kommt.
Genauso hat man die Möglichkeit, am Anfang durch das Ausnutzen von Überlegungslücken und teils auch Exploits an viel Geld zu kommen. Wer das macht, ist selber schuld. Morrowind hat nicht als Ziel, der "Uberrul0r" zu werden, Morrowind ist nicht Diablo. Wenn man selbst dieser Verlockung nicht widerstehen kann => PlugIns.
Gleiches gilt für das Thema "durch Springen leveln": Dazu muß man erstmal den Skill auch nehmen, sonst geht das gar nicht. Und zweitens ist der Skill, wenn man mit PlugIns spielt, Selbstmord. Man steigt im Level auf, es tauchen schwerere Gegner auf, aber man kann nichts außer herumhüpfen => Tot. Deshalb wird von dem Skill auch abgeraten. Morrowind ist nicht Gothic, alleine der Level sagt nichts über die Stärke aus. Da gibt es z.B. den lustigen "Gaenor". Manche knacken ihn mit ~Lvl 30, andere mit ~Lvl 50 haben keine Chance gegen ihn.

Wer gegen ein Computerspiel spielen will, es also mit allen Mitteln schlagen will, und auch entsprechend vor Schwierigkeitsverändernden PlugIns zurückschreckt - für den ist Morrowind kein sonderlich lange motivierendes Spiel, für den ist es allerdings auch nicht gedacht. Für alle anderen ein Spielplatz voller Möglichkeiten.

Majed
11.02.2005, 09:23
1. Man bedenke: Jemand, der MW ohne Vorwissen anfängt, weiß nicht, wo es die besten Rüstungen und Waffen gibt. Die sind meist an Orten, an die man normalerweise erst sehr spät im Spiel kommt.
2. Genauso hat man die Möglichkeit, am Anfang durch das Ausnutzen von Überlegungslücken und teils auch Exploits an viel Geld zu kommen. Wer das macht, ist selber schuld.1. Das ist auch gut so, wie ich mal aus Anfängersicht sagen möchte.

2. Meinst Du mit Überlegungslücken vlt. sowas: Mit Lvl 2 habe ich problemlos einen Schrank in Balmoras Tempel plündern können, der mir wertvolle, verzauberte Schilde einbrachte (u.a. einen im Wert von 15.000 Draken, andere mit (für diesen Zeitpunkt, imho) verdammt guter Restore Health Verzauberung)?
Die Sachen habe ich nach kurzer Zeit erstmal weg gelegt, denn so macht es mir keinen Spaß mehr, auf Entdeckungstour zu gehen (zu leichte Heilung, wozu noch den Restore-Skill trainieren) oder die Händler für Heiltränke herauszufinden, bevor man in die Wildnis aufbricht. Von dem unerwarteten Geldsegen mal abgesehen, mit geschicktem Tauschen kann man den Wertverlust ja auch in Grenzen halten.

- Lich -
11.02.2005, 09:25
Ich finde an Morrowind nicht das Kämpfen interessant. In dieser Hinsicht ist mir der Schwierigkeitsgrad einfach zu gering (auch mit Giants, Titanen sind ebenfalls langweilig (ok, immerhin ist es nem richtigen Kampf wieder etwas näher)).

Was ich an dem Spiel viel interessanter finde ist das forschen und sammeln. Nach einigen 100 Stufen noch eine neue und äußerst interessante Höhle oder nen neuen Gegenstand zu finden, das ist was mir daran Spass macht. Und selbst trotz der vielen Stufen haben ich immer noch nicht alleAufträge erledigt, wahrscheinlich lasse ich mich auf den Wegen immer wieder von irgendwelchen Dingen ablenken :).

Majed
11.02.2005, 09:36
Was ich an dem Spiel viel interessanter finde ist das forschen und sammeln. Nach einigen 100 Stufen noch eine neue und äußerst interessante Höhle oder nen neuen Gegenstand zu finden, das ist was mir daran Spass macht. Und selbst trotz der vielen Stufen haben ich immer noch nicht alleAufträge erledigt, wahrscheinlich lasse ich mich auf den Wegen immer wieder von irgendwelchen Dingen ablenken :).Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe z.B. Gothic 1 + 2 / NdR geliebt (und mag es heute noch), um mal einen Vergleich zu nennen, aber gerade dieser Aspekt tritt bei Gothic für mein Empfinden schnell in den Hintergrund: Die Möglichkeit mit der Welt zu verschmelzen und den Entdeckungs, Kletter- und Sammeltrieb auf lange Sicht zu befriedigen. Gothic ist viel zu sehr auf Action ausgelegt und im Vergleich zu MW fast schon als linear zu bezeichnen. Wenn ich bedenke, wie (vergleichsweise) lange ich schon an meinem Spielstand spiele und wie wenig ich bislang von der Welt gesehen habe, in der Zeit war G2 fast schon durch und fast alles entdeckt was es zu finden gab. Bei MW bin ich da grad erst mal angekommen...

Crow
11.02.2005, 10:21
Noch etwas zum Thema Langeweile: Ich hatte auch meine Phasen, wo MW drohte, etwas langweilig zu werden. Und dann werden hier im Forum wieder ein paar tolle Plugins vorgestellt oder ich stöbere auf Plugin-Seiten und die Motivation schießt wieder nach oben wie bei keinem anderen Spiel. War vor ein paar Tagen noch so und dann habe ich mir Vampire Embrace runtergeladen. Jetzt laufe ich als Vampir rum und sauge an Leuten, habe mir zudem aus Räubern Mitvampire gemacht, denen ich jetzt Befehle erteilen kann.
Dann habe ich auch noch ein großes Questplugin (The Black Mill) vor mir, das auch sehr toll sein soll (erinnere mich grad an den Post von Deus, wo sie es mit Screens beschrieben hatte) und auch fast den Umfang eines offiziellen Addons hat.
Ach ja, und in Solstheim war ich auch noch nie, aber das nur am Rande bemerkt (Bloodmoon - offizielles Addon).

DeusXMachina
11.02.2005, 12:13
Ich spiele Morrowind jetzt seit über zwei Jahren (mit unterbrechungen natürlich) und hab wahrscheinlich jede Quest schon mehrmals gelöst und jeden Winkel der Karte mal gesehen. die Flut an absolut genialen quest-plugins lässt das ganze aber trotzdem nicht langweilig werden. ich hab schon Chars gehabt, die von Vvardenfell nichts als Seyda Neen gesehen und trotzdem locker Lvl 60+ erreicht haben - außerhalb des Hauptspiels, auf neuen Landmassen und mit neuen Quests. Die Qualität dessen, was da inzwischen "auf dem Markt" ist, übertrifft die der von Bethesda vorgegebenen Queststrukturen imho um ein Vielfaches. Von anspruchsvollem Dauergemetzel (z.B. Moon's Spawn) über wunderschöne märchenhafte und unglaubliche komplizierte Beziehungsgeschichten (White Wolf of the Lokken Mountain) bis zu Plugins, die an die guten alten oldfashioned Adventures à la Monkey Island (Lothavor's Legacy) erinnern, ist da alles dabei.