PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckel/Abstürz-Probleme...Hilfe!?



Khurad
08.02.2005, 17:35
Also, ich habe schon versucht im Pc-Forum Hilfe zu finden, die sich aber mit Morrowind selbst nicht so gut auskennen, deswegen wende ich mich an euch, da ich denke, dass Ihr euch am besten mit der Kombatibilität bei Morrowind auskennt.

Und zwar, mein Problem ist wie folgt: MORROWIND RUCKELT!!
Das ist jetzt vielleicht nichts besonders, aber meine Voraussetzungen sollten mehr als reichen:
Amd Sempron 2800+ 2.0 Ghz
640 Ddr-Ram
Mainboard: KT4A-V (v.7021)
Geforce Fx 5600 (128 Mb)
Direct X.9
Windows Xp Professional

Ich verstehs einfach nicht, es ruckelt nämlich furchtbar und es ist fast so, als wäre das in einem Takt. Egal, wo ich bin es ruckelt und wenn einmal ein Asche-Schnee-Sturm ist, haltet man es kaum aus.
Ich dachte, dass es etwas hilft die Arbeitsspeichereinstellung zu erhöhen. Die im Pc-Forum haben mir Min 1024 und Max 1024 geraten, hat nichts geholfen, also hab ich höher gestellt, aber bringt sich kaum.
Ich muss sagen, dass das Bios nicht richtig eingestellt ist, aber sobald man Arbeitsspeicher und Prozessor richtig eingestellt hat (wobei ich mir beim Arbeitsspreicher aber unsicher bin), sollte doch alles gehen, oder nicht?
Die anderen Sachen im Bios spielen wohl nicht so eine große Rolle, zumindest beim Pc-Spielen? (Diese Behauptung stell ich mal auf, weil "Knights of the Temple" in bester Auflösung perfekt gegangen ist und das hat ja höhere Voraussetzungen oder täusch ich mich da?)

Naja, jedenfall denk ich, dass das an einer andere Sache liegt:

Kann es vielleicht an meinen Plugins liegen, die ich zusätzlich zu den zwei Addons raufgetan habe? (RealSignPost, CloakOfThree, LichterBeiNacht, SuranArcheryStore und MW_Improved)
Oder an der Version? (v1.6.1820)
Vielleicht an den Lauwerken; d.h. Brenner und Dvd-Laufwerk? (Der Brenner funktioniert nicht wirklich gut beim Brennen, aber das Dvd-Laufwerk sollte gehen, selbst wenn es bei manchen Dvds spinnt)
Softwareeinstellung? (Eventuell irgendwelche Blocker die stören, oder wasweißich sonst noch?)
Oder liegt es doch an falschen Bioseinstellungen? (Muss ich wirklich updaten? Denn so kommen immer nur Probleme zustande, weil ichs nie richtig zusammen bringe)

Zu den ganzen Ruckelproblemen kommt noch, dass er immer zu unnachvollziehbaren Zeiten ins Desktop stürzt, was anscheinend sowieso ein Problem bei Morrowind ist. Kann man diese Abstürze eventuell ganz beseitigen?

Andere Frage zu PlugIns: Gibs eigentlich einen PlugIn für eine Schwertscheide?

Es wäre furchtbar nett, wenn sich wer die Mühe machen könnte, mir zu helfen. Das Problem zipft einfach an und zerrt den Spielspaß mächtig herunter... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Crow
08.02.2005, 17:44
1. Deine Version ist die aktuellste, daran wird's nicht liegen.

2. PI für eine Schwertschneide gibt's meines Wissens nach nicht.

3. Ich hatte auch mal ein gewaltiges Ruckelproblem in einigen Gegenden, bedingt durch einen bösen Pluginfehler. Deaktiviere mal alle Plugins und starte deinen Spielstand. Wenn es sich dann verändert hat, aktiviere die alle nacheinander wieder und teste jedes Mal, bis du den "Übeltäter" identifizieren konntest. Den Spielstand natürlich zwischendurch nicht wieder speichern, damit er unverändert bleibt.

Fehlermeldungen wirst du ohne die Plugins bekommen, die ignorieren. Du kannst im [general]-Bereich (ganz oben) deiner Morrowind.ini irgendwo die Zeile AllowYesToAll=1 einfügen, dann musst du die Fehlermeldungen nicht einzeln wegklicken, sondern bekommst einen neuen Button dazu.

Ansonsten kann ich zu Performanceproblemen weniger sagen, vielleicht haben andere da ja noch brauchbare Tipps, wenn es nicht an den Plugins liegt, sondern an deinem Rechner.

frusc
08.02.2005, 17:58
aktualisier mal deine treiber für die grakikarte, außer wenns der neuste treiber ist!
vielleicht hast du auch zu viele prozesse im hintergrund?

Khurad
08.02.2005, 18:30
@frusc:
Den neuesten Treiber hatt ich schon oben, aber troztdem danke für den Hilfeversuch. Es war ein Plugin, das das Spiel so runtergezerrt hat.

@Crow:

2. PI für eine Schwertschneide gibt's meines Wissens nach nicht.

Ach, schade.



3. Ich hatte auch mal ein gewaltiges Ruckelproblem in einigen Gegenden, bedingt durch einen bösen Pluginfehler. Deaktiviere mal alle Plugins und starte deinen Spielstand. Wenn es sich dann verändert hat, aktiviere die alle nacheinander wieder und teste jedes Mal, bis du den "Übeltäter" identifizieren konntest. Den Spielstand natürlich zwischendurch nicht wieder speichern, damit er unverändert bleibt.Fehlermeldungen wirst du ohne die Plugins bekommen, die ignorieren. Du kannst im [general]-Bereich (ganz oben) deiner Morrowind.ini irgendwo die Zeile AllowYesToAll=1 einfügen, dann musst du die Fehlermeldungen nicht einzeln wegklicken, sondern bekommst einen neuen Button dazu.


Ach, du bist ein Traum. Du hattest recht: So ein Scheiß Plugin wars......das beste an der Sache ist ja, dass "Lichter bei nacht", das Plugin, das mir alles versaut hat, gerade mal 156 Kb groß ist. Dass das so runterzieht, auf das hätt ich mal kommen sollen. Ohne dem AllowYesToAll=1 wärs nicht gegangen, denn durch das Wegnehmen des Plugins, musste ich sicher ein paar dutzend Mal drücken und trotzdem ist nichts weiter gegangen...
:) Endlich kann ich Morrowind mal ohne Ruckeln spielen, sogar beim ärgsten Aschesturm...
DANKE, wirklich DANKE^^

Crow
08.02.2005, 21:21
Freut mich, dass es geklappt hat :)

Weißt du, welches PI bei mir dafür verantwortlich war? Modman Windowlights, also dasselbe wie Lichter bei Nacht für die DV (zumindest hat es denselben Effekt). Es war aber auch nicht von Anfang an so verbuggt, sondern kam erst später, wahrscheinlich Duplication oder so, aber genau weiß ich es auch nicht.

Inzwischen benutze ich Window Glow, das sieht auch gut aus und geht nicht auf die Framerate, da das Leuchten dort anders geregelt wird (ersetzen der Textur anstatt Lichteffekte). Könnte sogar sein, dass das mit der DV kompatibel ist, da es theoretisch ohne Ortsangaben auskommen könnte, ansonsten kannste ja mal nach einer Übersetzung schauen. So nachts leuchtende Fenster sind ja schon stylisch ^^

Khurad
08.02.2005, 21:24
@Crow: Hmm...ich werd mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach dem PlugIn machen, weil es wirklich die Atmosphäre um einiges verbessert, wenn alles leuchtet. Danke für den Tipp.^^