Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sega Saturn & Mega Drive
dideldumm83
18.05.2003, 23:25
Hi,
ich hab ein paar Fragen bezüglich der beiden oben genannten Sega Geräte,da ich mir beide demnächst zulegen möchte!Wie kann man denn beim Saturn Importe abspielen?! Brauch man dazu nen Umbau oder ne Cd?!Hab was von nem CD-X Adapter oder so gelesen,aber beim Umbau ist ja auch ein 50/60 Hz Kippsschalter dabei,was natürlich sehr praktisch wäre,weil man dann alles auf 60 Hz zocken kann!!!Auerdem was bringt diese 4 Mb ram erweiterung?!Ist das gut oder nicht relevant um den Spielfluß geschmeidiger zu machen?Dann zum MD,es gibt irgendwie mehrere MD´s,nämlich MD CD,MDI und MDII!Welches ist das bessere bzw. spielt das MD II auch die MD I Spiele?!UNd wie ist das da mit Umbau oder Bootdisks?!Vielen Dank:D
Knuckles
18.05.2003, 23:32
Also,
beim Sega Saturn gibt es zwei Möglichkeiten für den Umbau. Zum einen wäre da ein Chip-Umbau, jedoch kenne ich keinen dt. Händler der den anbietet. Zum anderen bleibt da ein Umbau mit 5 Kipp-Schaltern, welcher IMO am besten ist, da du damit wirklich jedes Game einfach in den 60 Hz Modus schalten kannst. Diese Methode nutze ich bei meinem Saturn. Die 4 MB RAM Erweiterung nutzt dir nur bei wenigen Games etwas. Eigentlich bringt sie dir nur bei einigen SNK und Capcom Games etwas, da diese ohne die Erweiterung nicht funktionieren.
Der CD-X Adapter ist AFAIK nur für den Mega CD geeignet.
Beim MD ist es eigentlich egal, welches du nimmst. Egal ob es das MD oder das MD 2 ist, alle Games funzen damit. Es handelt sich wie bei der PSOne einfach nur um ein weiterentwickeltes System.
In den USA gibt es AFAIK auch noch ein Genesis III. Die ersten beiden MD Revisionen sollten auch ohne Probleme umzubauen sein.
So'n Zufall, bin auch gerade dabei ein Saturn Kopie/Importfähig zu machen. Etwas komplizierter ist das aber schon...
Der Modchip kann außer Kopien abspielen gar nix. D.h., wenn du ein PAL-Saturn hast, kannst du nur PAL-Games spielen. Mod-Chips lassen sich auch nur in Saturns mit 21 Pins einbauen, das ist eine zweite Edition (hat runde, graue Knöpfe, die erste Edition hat schwarze ovale)
Für Importe brauchst du dann den multinorm-Schalter, der automatisch auch den 50/60Hz Schalter hat. Den Schalter brauchst du, um Importe nicht in 50Hz zwängen zu müssen (was diese unspielbar machen würde) und PAL-Games die mit 60Hz nicht funzen zocken zu können.
Umbauen lassen kannst du ihn von
www.quasar-x.com
Umbauten kann man bei wolfsoft.de machen allerdings muß das nicht sein.
Mein Saturn (baujahr 1 mit den Ovalen Schalter) kann man mittels Action Replay zum booten von Importen bringen, man muß eigentlich nur für 60 Hz umbauen oder um Kopien zu spielen, denn das Saturn hat ein ziemlich geniale Abfrage. Da meine Konsole kein 50/60 Hz umbau hat laufen meine beiden US-Spiele sehr Langsam und die Animation hängen den Ton hinterher.
Was das MD angeht so empfehle ich dir das MD II weil man dafür das MD-CD Laufwerk besser bekommt und preiswerter ist.
dideldumm83
19.05.2003, 19:46
Danke erstmal!Also dann fasse ich mal zusammen: Wär am besten wenn ich mir nen Saturn schon mit dem 50/60 Hz Kippschalter und RAM erweiterung hole,weil ich bin SNK Fan und die Games hol ich mir 100%!Außerdem kann diese Bootdisk die du hast Akira alle US und JP Gaes booten wie z.B. bei DC ja?! Aber was ich auch gelesen hab bei eby,dass bei nem KoF 97 für SAT ne RAMerweiterug dabei war!?Wasn das?Dann werd ich mir auch den MD 2 holen,aber auf nachher Umbau hab ich keinen Bock weil ich nicht weiß wieviel das kopstet und wieviel das kostet!Außerdem will ich nicht warten,hab mir nämlich billig für 8 Euro ca. Shining Force 1 jp und Shining Wisdom für Sat JP geholt!!!Vor allem ws ja echt der Hammer ist,diese geilen Games für SAT und MD sind ja saubillig und fürn MD gibbet auch n Adapter für Mastersystem Games!Kann man mit dem Adapter auch Import Masterystem Games zocken?!Bin z.Zt. voll im Rausch (aber keine Angst akira,du hast Vorrang!)Also hab gesehen das es MD 2 mit MD CD in einem Kasten!!!Was isn dat?!Sorry,wenn ichn bissel rumfrage,aber da gibts echt viel Zeug wo man durcheinander kommen kann!!!Tausend dank für eure Antworte,hilft echt ungemein:D
Original geschrieben von Lock2002
Danke erstmal!Also dann fasse ich mal zusammen: Wär am besten wenn ich mir nen Saturn schon mit dem 50/60 Hz Kippschalter und RAM erweiterung hole,weil ich bin SNK Fan und die Games hol ich mir 100%!Außerdem kann diese Bootdisk die du hast Akira alle US und JP Gaes booten wie z.B. bei DC ja?! Aber was ich auch gelesen hab bei eby,dass bei nem KoF 97 für SAT ne RAMerweiterug dabei war!?Wasn das?
Also es ist ein Action-Replay Cardridge (keine CD) die eine Eingebaute RAM-Erweiterung hat die man für die SNK Prügler benutzen kann, oder aber auch als Speicher. Die KoF 97 für den SAT mit Speichererweiterung ist die die du brauchst um das Spiel überhaupt spielen zu können. Die wird nicht eingebaut sonder reingesteckt wie bei den MD2 die Spiele.
Dann werd ich mir auch den MD 2 holen,aber auf nachher Umbau hab ich keinen Bock weil ich nicht weiß wieviel das kostet !Außerdem will ich nicht warten,hab mir nämlich billig für 8 Euro ca. Shining Force 1 jp und Shining Wisdom für Sat JP geholt!!!Vor allem was ja echt der Hammer ist,diese geilen Games für SAT und MD sind ja saubillig und fürn MD gibbet auch n Adapter für Mastersystem Games!Kann man mit dem Adapter auch Import Masterystem Games zocken?!Bin z.Zt. voll im Rausch (aber keine Angst akira,du hast Vorrang!)Also hab gesehen das es MD 2 mit MD CD in einem Kasten!!!Was isn dat?!Sorry,wenn ichn bissel rumfrage,aber da gibts echt viel Zeug wo man durcheinander kommen kann!!!Tausend dank für eure Antworte,hilft echt ungemein:D
Der SMS Adapter geht nur für PAL Spiele ist eine Sicherung mit eingebaut brauchst als rein theoretisch auch wieder ein Importadapter dafür soweit ich noch weiß.
Soweit mir bekannt ist gibt es kein Komplett MD mit CD in einem Gehäuse es kann sein das jemand seine beiden Geräte zusammen verkauft.
Übrigens kosten die wirklich seltenen und guten Games auf den SAT einen heiden Geld ich weiß es habe letztes Jahr knapp 600 - 800 € in meine Sammlung investiert (siehe Link in der Sig).
Knuckles
19.05.2003, 23:38
Original geschrieben von akira62
Soweit mir bekannt ist gibt es kein Komplett MD mit CD in einem Gehäuse es kann sein das jemand seine beiden Geräte zusammen verkauft.
Dieses Gerät nennt man Sega Multi Mega, doch leider ist es AFAIK schwer herzubekommen. Selbst bei ebay konnte ich dieses Ding nicht finden.
Machs wie ich und warte bis es bei ebay Mega Drive und CD zusammen gibt.
Bloss musst dann mit den Importadaptern aufpassen, da gibts welche für´s MCD1 und 2 und laufen mit dem jeweils anderem nicht (<-- eigene Erfahrung :rolleyes: )
Dee Liteyears
20.05.2003, 01:26
Ja sobn MultiMega is echt praktisch, besonders wenn man eins hat!^^
Das einzig dumme is, dass das Teil nen anderes Netzteil als der Megadrive und GG hat. Da mein altes krepiert is durft ich mir eins anfertigen lassen.:\
Gibt es denn sonst keine
günstige Möglichkeit den Saturn Import tauglich zumachen, weil ich hab mir SakuraWars ersteigert und mit nem ActionReplay kann man doch kein MemoryModul mehr reinstcken, nich?
Original geschrieben von Der Zocker
Gibt es denn sonst keine
günstige Möglichkeit den Saturn Import tauglich zumachen, weil ich hab mir SakuraWars ersteigert und mit nem ActionReplay kann man doch kein MemoryModul mehr reinstcken, nich?
Könnte schwierig werden.
Aber eine andere (teuerere) Lösung ist, sich noch einen japanischen Saturn zu kaufen. So hab ichs gemacht. Ist natürlich nur sinnvoll wenn man so einen günstig findet (bei eBay fast unmöglich) oder wenn man zuviel Geld hat :D
Mein Action Replay kann bis zu 8MB Speicher zur verfügung stellen damit sollte dann Sakura Wars laufen. Ich habe meines bei Lig-Sank gekauift das Action Replay 4M Plus.
Dee Liteyears
20.05.2003, 21:43
Was hats denn so gekostet?
Dann werd ich nämlich nochmal bei meinem Händler nachfraggen.
LastGunman
21.05.2003, 10:18
Mein Saturn hat nen Import-Adapter, Panzer Dragoon Zwei, die Parodiusse und Castlevania laufen super darauf.
Wer kann mir noch ein paar Sega CD und Saturn-Games empfehlen???
Michael
Beim Multi-Mega (oder wie auch immer), diesen hybriden aus mega Drive, Mega-CD und tragbaren CD-Spieler sollte man vorsichtig sein.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf diesem Gerät zumindest mein MCD Adapter (CD-Plus) nicht funktioniert. Das liegt an folgenden Umstand:
bei der Kombination Mega-CD und Mega Drive hat der Mega Drive (als "Heart of the System", um die alte Werbung mal vorzukramen ;) ) den Startvorang bei den Spielen. Das bedeutet, dass wenn sich in beiden Schächten ein Spiel befindet, immer die Cartridge gestartet wird. Auf diesem System funktionieren auch die Adapter, die zuerst eingeladen werden, die Ländernorm überbrücken/unterdrücken und dann direkt zum CD-Start weiterleiten.
Beim Multi Mega gibt es diese Primärabfrage des Cartridge-Slots nicht! Das heist, Cartridge und CD-Teil starten autonom und somit bekommt man bei Importen immer eine Fehlermeldung. Ob von dieser Einschränkung auch die Speichererweiterung des MCD in Cartdridgeform betroffen ist, kann ich nicht sagen.
Der große Nachteil der Adapter des alten 16-Bit-Systems ist leider nur, dass dann Sound und Grafik (z.B. bei Animesequenzen) unterschiedlich schnell ablaufen. Das heißt, das passende Bild zum Ton taucht zeitverzögert auf.
@Akira:
Mit dem Mega-CD vers. 2.01 gibt es eigentlich keine Probleme beim zusammenschluß mit dem alten Mega Drive. Für diesen Fall wurde eine Basisverlängerung von Sega gleich mitgeliefert...
Beim Sega Saturn empfehle ich allerdings auch die Speichererweiterung für Spielstände (Cartridgeform). denn wie schon beim Mega-CD ist auch hier der interne Speicher mehr als dürftig... zumal er beim Saturn Batteriebetrieben ist. Und wenn die runter ist, Spielstände adé.
Mehr, als dass ich meinen Umbau damlals auch von Wolfsoft machen lies (Kippschalter) kann ich nicht sagen. Außer, dass ich sehr zufrieden damit bin.
@LastGunman:
Akira wird mich sicher noch ergänzen, aber mir fallen hier auf alle Fälle diese Saturn-Games ein:
Panzer Dragoon Saga (auch die Shooter sind recht nett)
Albert Odyssey
Shining Force III
Dragon Force
Shining, the Holy Ark
Nights
Daytona
Tombraider ;)
ein...
Für den Mega-CD:
Sonic
Lunar - The Silver Star
Lunar - Eternal Blue
Soulstar
Earthworm Jim Special Edition
Viel zu ergänzen gibts da nicht die meisten Games davon habe ich auch. Für den Saturn gibt es (wie für die DC) nette 2D Prügler von Capcom und SNK wenn man darauf steht. Die meisten RPGs hat Silence schon aufgezählt einige andere findet man in meiner Sig. Ach ja es gibt noch ein Resi verschnitt auf dem Saturn der auf einen U-Boot spielt ziemlich nett (auch in meiner Sig :D) und ziemlich selten.
LastGunman
22.05.2003, 10:31
Danke, werde mich mal wieder auf Ebay umsehen. Habe z.b. Robo Aleste ganz günstig gesehen. Silpheed und Heart Of The Alien gibt es auf einer Seite sogar ganz legal zum Downloaden.
Michael