PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plugin "Morrowind comes alive" zwingt Rechner in die Knie



Majed
30.01.2005, 11:04
Hi @all,

wie der Titel schon verrät geht in Städten wie Ebonheart, Balmora oder Seyda Neen die Framerate derart in den Keller, das ich schweren Herzens auf MCA verzichtet habe. Selbst bei minimaler Sichtweite sind es in Ebonheart nur 15-17 Bilder, das macht dann keinen Spaß - ohne MCA sind es bei 60% SW etwa 24 FPS.

Nun meine Frage: Wäre es möglich, per CS die Anzahl der Personen zu verkleinern, so das in Städten oder nachts in Tavernen nur die Hälfte der MCA-NPC's spawnt? Die dazugehörigen recruitable NPC's sollten von den Änderungen nicht betroffen sein.

Crow
31.01.2005, 15:14
Hm, sollte eigentlich grundsätzlich möglich sein, da das ganze soweit ich weiß über Spawnpunkte geregelt ist. Damit ist deine Frage zwar grundsätzlich beantwortet, aber zu dem "wie" kann ich leider auch nichts sagen, da ich mich selbst damit fast gar nicht auskenne.

Aber wo du es grad erwähnst, hätte ich auch ziemliches Interesses an so einer "überarbeiteten" Version, denn auch bei mir sind Balmora und Ebonheart beinahe unspielbar langsam geworden, was sicher nicht nur am MW comes alive, sondern auch Wilderness 2 mit seinen ganzen Tierchen liegt. Ich benutze zwar grundsätzlich die höchste Sichtweite, weil es in eigentlich allen Gegenden von Vvardenfell gut läuft aber grad in den Städten ist es daher schon blöde und ich habe auch wenig Lust, die Sichtweite immer zu verstellen.

Ich hatte mal den FPS-Optimizer laufen, ein kleines Programm, dass die Sichtweite dynamisch regelt, je nach Umgebung. Aber da ich in den o. g. Städten dann immer nur Nebel hatte und fast nichts sehen konnte, fand ich die "Ruckelvariante" dann doch schöner anzusehen.

Majed
31.01.2005, 22:38
Den FPS-Optimizer lass ich immer im Hintergrund laufen - nur bei MCA konnte er auch nicht mehr viel ausrichten. 20 FPS hab ich als Minimum eingestellt, mit denen ich bei 60-150% Sichtweite (noch) gut spielen kann, aber gegen MCA konnte der Optimizer in Städten trotz komplett zurückgefahrener Sichtweite nichts ausrichten... zu viele NPC's halt.

Vielleicht weis ja doch noch jemand, wie man die Spawnpunkte richtig manipulieren kann, so das die Städte entlastet werden, und nach Möglichkeit die recruitablen NPC's erhalten bleiben?

P.S. @Crow: Warst Du mit deinen Minimum-FPS vielleicht ein klein wenig zu optimistisch, soweit ich mich erinnere hat dein Rechner viel mehr PS unter der Haube als meiner, so das es bei dir auch mit MCA zumindest einigermaßen laufen sollte, ohne im Nebel zu versinken...^^

Crow
31.01.2005, 22:46
P.S. @Crow: Warst Du mit deinen Minimum-FPS vielleicht ein klein wenig zu optimistisch, soweit ich mich erinnere hat dein Rechner viel mehr PS unter der Haube als meiner, so das es bei dir auch mit MCA zumindest einigermaßen laufen sollte, ohne im Nebel zu versinken...^^Na ja, wie gesagt laufen auch noch andere PIs, die in den Städten einiges an Performance fressen, anders kann ich mir das Stocken auch nicht erklären. Als Minimum-FPS hatte ich sogar nur 12-15 oder so eingestellt, nur um ganz viel Nebel zu vermeiden, als übermäßig optimistisch würde ich das nicht bezeichnen ^^

Na ja, auf jeden Fall spiele ich zur Zeit ohne das kleine Programm und dafür immer mit höchster Sichtweite. Klappt ja auch ganz gut bis auf die dicht bevölkerten Städte halt ;)

bg2408
31.01.2005, 22:53
Man öffne das PI im CS, suche sich die Listen raus und bearbeite die Auftrittwahrscheinlichkeiten der NPCs. Verringert man sie um 75%, gibt es schonmal deutlich weniger NPCs - allerdings in allen Städten. Alternative wäre die Spawnpunkte in den betroffenen Städten zu löschen - das dauert aber ungleich länger.

Majed
31.01.2005, 23:08
@bg2408: Danke, das hilft mir schon weiter. Hatte mir zwar das ganze schonmal im CS angeschaut, hatte aber noch keinen so rechten Ansatz gefunden. Unter welchem Karteikärtchen finde ich die Liste / Auftrittswahrscheinlichkeiten, hatte schon nach so was gesucht aber auf Anhieb nichts gefunden?

@Crow:

[..] Als Minimum-FPS hatte ich sogar nur 12-15 oder so eingestellt [..]Ich will nix gesagt haben :D