PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Kauf wert?



Futhark
18.01.2005, 16:03
Also Leute,
Ich habe inzwischen alle Gothic-Versionen durchgezockt und brauche dringend ein neues GUTES RPG bis Gothic III. Da habe ich von Morrowind gehört und nun frage ich euch: Ist Morrowind grafisch gut, ist der Langzeitspaß gut, ist die Story gut, gibt es viele Freiheiten für den Spieler, ... ? Also, erzählt ein bisschen über Morrowind, aber vergesst nicht die Nachteile. (Ihr müsst KEINE ellenlangen Aufsätze machen, und KEINE Einzeiler wie: "Morrowind ist toll")

PS: Wer Gothic gezockt hat, kann vielleicht ein paar Vergleiche machen.

Schon mal DANKE im Vorraus! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Michl
18.01.2005, 16:53
hi!

da du gothic durgezogt hast ist morrorwind ein guter ersatz.
morrorwind hat keine sprachausgabe, so wie in gothic, dadurch leidet der langzeitspass.

grafisch steht morrorwind gothic nichts nach. als RPG zocker kommst du auf deine kosten.

mfg michi

Angar
18.01.2005, 17:04
Bei Morrowind gibt es ein "learning-by-doing" prizip, wenn du mit dem Schwert jemanden trifftst, so erhöhen sich mit der Zeit deine Schwertkenntnisse (ob du jemanden überhaupt triffst hängt auch vom Wert ab)

EIner der größten Vorteile Morrwinds ist die beinehe grenzenlose Freiheit:

auch bei mehrmaligem durchspielen gibt es immer neue dinge zu entdecken (und die Spielwelt ist RIESIG)

Futhark
18.01.2005, 17:04
Was heißt: Keine DEUTSCHE Sprachausgabe???
Heißt das ENGLISCHE Sprachausgabe???
Ich spiele auch Thief 3 und habe alles verstanden.
:confused: :confused: :confused:

Shiravuel
18.01.2005, 17:06
Ich erzähl Dir jetzt mal ein bisschen mehr dazu. Du hast sozusagen unendliche Freiheit und kannst selbst nach dem Endgegner noch weiter spielen. Quests erledigen, Gilden beitreten, was immer Du willst. Das Land ist riesig und bietet ständig neue Entdeckungen. Selbst beim 10. oder 12. Mal kannst Du noch seltene verzauberte Gegenstände in Höhlen finden, die Dir vorher nicht begegnet waren.
Ja, es ist sehr textlastig. Die Story ist sehr interessant und die Mainquest eigentlich auch erst mit dem Add-On "Tribunal" wirklich abgeschlossen. In Bloodmoon, dem zweiten Addon kannst Du zum Werwolf werden, ansonsten hast Du auch die Möglichkeit schon ab Morrowind selbst ein Vampir zu werden.
Ich würde Dir zur EV-Version raten, da diese die meisten Plugins hat, mit denen Du selbst neue Quests, wesentliche stärkere Gegner usw. installieren kannst.

btw.: Die nächtlichen Sternenhimmel von MW sind unvergleichlich. :)

Vertigo
18.01.2005, 17:14
Vorteile: - absolute Freiheit
- beliebig Erweiterbar, mittels Plug-In´s und Editor
- enorm große Umwelt
- massig Quests
- viele Fraktionen, Gilden, bei denen man bis zum Boss aufsteigen kann
- immer noch recht gute Umgebungsgrafik (wurde auch schon verbessert)
- Detailreichtum, bis hin zu eigenen Häusern/Anwesen
- zwei gute offizielle AddOn´s mit Tribunal und Bloodmoon
- ungewöhnliches Levelling-System

Nachteile - sterile Umgebung
- teilweise doch recht öde und leere Landstriche
- NPC`s haben kein Scheduling, sprich stehen nur dumm in der Landschaft rum
- Quest ähneln sich teilweise recht stark
- eher mäßiger Hauptquest
- schlechte Char-Animationen

so, das war meine ganz subjektive Pro/Contra-Liste. Hab den Kauf nie bereut, und ich hab Gothic auch geliebt und mehrmals durch (I,II). Da es jetzt ja nicht mehr allzu teuer sein sollte, würd ich´s mir auf jeden Fall holen, wenn ich du wäre.

Futhark
18.01.2005, 17:16
@ Dragonlady:
Danke für die Informationen, denen zufolge werde ich mir Morrowind wahrscheinlich kaufen.

Aber da hätte ich noch eine Frage: Wie ist die Story?
(Unlogisch, nachvollziehbar, wirr, fantastisch, nicht von Interesse, ... ?)

Edit: Astreine Liste, Vertigo!

Shiravuel
18.01.2005, 17:18
Logisch und sehr subtil. Etliche Probleme kann man durchaus mit dem RL vergleichen. Andere sind natürlich rein Fantasy. Interesant aber ist sie auf jeden Fall. Trotzdem würde ich Dir nicht raten, stur nach der Story vorwärts zu gehen, sondern Dir Zeit zu lassen. Entdecke das Land und die unglaublich vielen verzauberten Schätze und Möglichkeiten ;)

Futhark
18.01.2005, 17:55
Wie würdet ihr eigentlich Morrowind mit Dungeon Lords vergleichen?
Ich habe in der GameStar einen Artikel über Dungeon Lords gelesen
und der hat mir sehr gefallen. Also: Dungeon Lords zocker melden!

Edit: Mist! Ich dachte, Dungeon Lords wäre schon da...

bg2408
18.01.2005, 17:59
Erstmal willkommen im MW-Forum!

Dungeon Lords zocker melden!
Dungeon Lords ist noch nicht erschienen. Da kann sich noch keiner zu melden ;). Wobei ich sicher bin, daß nicht nur ich hier darauf warte.

La_Nague
18.01.2005, 18:43
Allerdings gibt es hier auch ein DL Forum, das sogar zur offiziellen DL Seite für dtl. gehört.

Shiravuel
18.01.2005, 19:25
Und hier ist der Link zur DL-Seite (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=119)

Ich hab es auch vorbestellt. Schon vor Monaten :)

Tikanderoga
19.01.2005, 14:06
Nachteile - sterile Umgebung
- teilweise doch recht öde und leere Landstriche
- schlechte Char-Animationen

öhmm.. diese 3 Dinge sind eigentlich nur reine Plugin-Frage. :D

1. Plugin: Final Complete Morrowind düfte das beheben, und mit Giants Ultimate langweilst dich nie wieder. :D

2. Siehe 1. Dazu empfehel ich das Texturen-Addon.
3. better Bodies solte reichen. ;)

Wo gibts das¿
Siehe Plugin-Thread auf dem Server.

DeusXMachina
19.01.2005, 14:22
öhmm.. diese 3 Dinge sind eigentlich nur reine Plugin-Frage. :D

3. better Bodies solte reichen. ;)


an den animationen ändert das leider überhaupt nix - die lauf- und sprung-ani sieht in 3rd-person-ansicht leider mit jedem body oder body-replacer gleich behämmert aus.

Vertigo
19.01.2005, 17:56
öhmm.. diese 3 Dinge sind eigentlich nur reine Plugin-Frage. :D

1. Plugin: Final Complete Morrowind düfte das beheben, und mit Giants Ultimate langweilst dich nie wieder. :D

2. Siehe 1. Dazu empfehel ich das Texturen-Addon.
3. better Bodies solte reichen. ;)

Wo gibts das¿
Siehe Plugin-Thread auf dem Server.

zu 1) ich hab das MCA-PI drauf, hat aber fast nix gebracht
zu 2) siehe 1)
zu 3) def no, weil das nur Texturen verbessert, aber nicht die Animationen der Char´s. Die laufen trotzdem genauso rum wie früher, nämlich wie aufgezogene Spielzeugsoldaten.

-> was soll´s....

imported_Keith
20.01.2005, 20:41
Hi,
Morrowind ist das bisher beste Rollenspiel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif das ich für den PC kenne. Und ich kenne einige. OK, die Spielwelt ist in Gothic 1 und 2 lebendiger aber dafür wesentlich kleiner. In Sachen Spieltiefe kann keiner der beiden Gothic-Teile Morrowind das Wasser reichen.
Von Morrowind gibt es ja seit einiger Zeit die GotY-Version, also Hauptspiel und beide Addons. Das Teil kostet knapp 30 € und ist jeden Cent wert.
Grüße
Keith