PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar grundsätzliche Fragen vor dem Anfang



Majed
07.01.2005, 23:42
Hi,
bevor ich MW installiere habe ich mich durch die Tipps und ein paar Threads geklickt und hätte noch ein paar Fragen:

Ich besitze lediglich die DV ohne Add-Ons (ich bedanke mich im vorraus an alle die mir Beileid wünschen ;) ). Soll ich überhaupt anfangen ohne die Add-Ons oder lassen die sich nachträglich installieren (bekommt man die überhaupt noch einzeln), ohne das ich von vorne beginnen muss? Gleiches bei Plug-ins: Können die jederzeit ohne Nachteil ins "laufende" Spiel integriert werden?

Für den Fall das mir MW zusagt und ich mir die EV zulege: Kann ich Spielstände / Charaktere aus der DV mit der EV weiterspielen?

Und zu guter Letzt: Spiele mit einem Athlon XP 1800+, 512 MB Ram und GF3. Reicht das oder kann ich mich auf Ruckelpartien einstellen?

Danke im vorraus für eure Antworten :)

bg2408
08.01.2005, 00:00
Beileid!

AddOns: Lassen sich jederzeit installieren und man kann weiterspielen. Lohnen sich übrigens sehr.

Deutsche Saves in englischer Version: Wird ne Bugparade, ich würds lassen :(.

PlugIns: Können fast alle nachträglich aktiviert werden. Außer das Balancing-PlugIn, von dem dir Dragonlady sicherlich erzählen würde - was ich ihr hiermit abnehme ;).
Gibt es da: http://www.tikanderoga.net/vvardenfell/plugins/balancing.html

Dein System müßte reichen. Mehr RAM wäre besser, aber ruckelfrei wirds laufen. Nur nicht zwangsläufig bei maximaler Sichtweite, da mußt du dann schon runtergehen.

Majed
08.01.2005, 00:10
Danke für die flotte Antwort,
also werde ich mal ein wenig in die Welt von MW hineinschnuppern. Wenn's mir gefällt wäre ein Neuanfang mit der EV auch kein Beinbruch...
Übrigens, gibt es bei MW eine Art .ini Datei, in der ich Einstellungen für Performance oder Gameplay ändern kann, die über das Hauptmenue nicht anwählbar sind?

Edit: Sind alle Plugins (gepackt) so klein? Hatte schon eine Downloadorgie mit meinem Modem befürchtet...

bg2408
08.01.2005, 00:41
[1]Übrigens, gibt es bei MW eine Art .ini Datei, in der ich Einstellungen für Performance oder Gameplay ändern kann, die über das Hauptmenue nicht anwählbar sind?

[2]Edit: Sind alle Plugins (gepackt) so klein? Hatte schon eine Downloadogie mit meinem Modem befürchtet...
1. Jep. ABer nur eine Einstellung (nämlich die maximal im RAM gespeicherten Zellen) sind nicht im Menü erreichbar. Eigentlich also keine so wichtige Sache.
2. Leider nein. Von 1 kb bis XX MB gibts alles. Je mehr hinzugefügt und geändert wird, desto größer kann es werden. Wenn man mal eben die Texturen durch modernere. höher aufgelöste austauscht - entstehen schonmal gerne richtige Brocken.

Crow
08.01.2005, 14:02
Zu 2. noch: Es kommt immer darauf an, was hinzugefügt wird. Ein riesiges Haus für deinen Char kann ein sehr kleines Plugin sein (in dem Fall nimmt das PI ausschließlich Texturen/Meshes/etc. vom MW-Hauptprogramm) oder ein ziemlich großes (in dem Fall gibt es dafür halt neue Texturen, die im MW-Hauptprogramm nicht vorkommen und deshalb mitgeliefert werden müssen).

Zu den von bg erwähnten Texturenpacks: Ich habe zur Zeit eine Mischung von vier solchen Paketen installiert, zusammengenommen war das ein Download von ca. 150-200 MB, wenn ich richtig liege. Das würde ich mit einem Modem nicht versuchen.

PS: Schön, dass du dich dann mal ransetzt. Hoffe, das Spiel begeistert dich wie uns auch ;)

kostor
08.01.2005, 17:31
Da ich auch vorhabe, mir Morrowind zu kaufen und somit auch einige Einsteigerfragen habe, poste ich einfach mal in diesen Thread anstatt einen neuen zu eröffnen.

1. Am meisten würde mich interessieren, ob ich mir auch die beiden AddOns anschaffen soll und diese dann gleich von Anfang an installieren soll oder zunächst ohne AddOns zu spielen, um das Spiel eventuell etwas übersichtlicher zu halten? Was ist hier empfehlenswerter?

2. Welches der beiden AddOns ist besser? Ich denke mal, das lässt sich schwer sagen, aber wenn die erfahrenen Morrowind-Spieler nur eines der AddOns spielen könnten, welches würde es dann sein und warum? Ich habe gehört, dass Tribunal die Hauptstory erweitert. Ist es einfach eine Fortsetzung, nachdem man die eigentliche Hauptstory von Morrowind ohne AddOn abgeschlossen hat oder erweitert Tribunal die Morrowind-Story schon, während diese abläuft?

Dass es technisch keine Schwierigkeiten gibt, die AddOns nachträglich zu installieren und man auch die alten Spielstände weiterverwenden kann, wurde hier ja schon erwähnt, allerdings interessiert mich diese Frage auch unter Gameplay-Gesichtspunkten, das heißt, ob dann die Story irgendwie zerissen wird, wenn man die AddOns erst nachträglich installiert.

Vielen Dank für die Antworten.

Shiravuel
08.01.2005, 17:38
Ich würde Dir beide Addons empfehlen und auch die sofortige Installation. Macht auch Dein Tagebuch übersichtlicher. Tribunal schliesst die eigentliche Mainquest von Morrowind erst komplett ab, hat aber auch eine eigene Story. Bloodmoon hat wieder eine eigene Story und eine völlig andere Landschaft, die teilweise sehr schön aussieht. Ich würde persönlich auf keines der Addons verzichten wollen.

Crow
08.01.2005, 21:59
Welches der beiden AddOns ist besser? Ich denke mal, das lässt sich schwer sagen, aber wenn die erfahrenen Morrowind-Spieler nur eines der AddOns spielen könnten, welches würde es dann sein und warum?Tja, sowas in der Art hatte ich mich auch schon mal gefragt und herauskam dabei diese Umfrage (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48793). Steht an Infos für dich wohl eher weniger drin, aber das Ergebnis spricht halt dafür, dass beide Addons sehr gut sind (ist auch meine Meinung, würde ebenfalls auf keins wirklich verzichten wollen).

Wie DL schon sagte, installiere die beiden Addons frühestmöglich, sie verbessern halt dein Tagebuch (Auflistung der Einträge nach Quests sortiert ist möglich) und außerdem hat es auch keine negativen Effekte auf dein Spiel, wenn man davon absieht, dass du beim Rasten zufällig von Attentätern angegriffen wirst. Damit beginnt nämlich der Mainquest von Tribunal, aber eigentlich sollte man mit den Kerlchen auch von Anfang an recht gut fertig werden und deren Rüstungen bringen einige Draken beim Verkauf.

Majed
09.01.2005, 19:26
So, jetzt stehe ich vor der Frage wie ich meinen Charakter erstellen soll:
Selbst zusammenbasteln oder das Frage und Antwortspiel durchgehen? Letzteres gefällt mir von der Idee her sehr gut, aber wäre es sinnvoll?

Und, nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Sind die Tips zur Charaktererstellung (z.B. Sternzeichen) im Stickythread mit der Installation des Balancing PI überflüssig geworden oder sollte ich dennoch ein Auge darauf werfen?

SuperSeymore
09.01.2005, 19:29
Bei mir, hats beim Frage und Antwortspiel immer das gegeben was ich wollte,
also eigentlich macht es ziemlich viel sinn...

bg2408
09.01.2005, 19:33
Und, nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Sind die Tips zur Charaktererstellung (z.B. Sternzeichen) im Stickythread mit der Installation des Balancing PI überflüssig geworden oder sollte ich dennoch ein Auge darauf werfen?
A: Die vorgegebenen Klassen sind alle nicht so ganz das Optimum. Ich würd auf jeden Fall ne eigene Klasse zusammenbauen. Die Fragen würde ich schonmal gar nicht machen. Stell dir vor, du nimmst n Ork mit nem Kämpfersternzeichen und bekommst dann als Klasse Magier. Kann passieren sowas.
B: Rassen & Sternzeichen wurden durch das Balancing-PI überflüssig (war ja Ziel des PlugIns). Die Skillanmerkungen nicht ;).

Majed
10.01.2005, 20:40
A: Die vorgegebenen Klassen sind alle nicht so ganz das Optimum. Ich würd auf jeden Fall ne eigene Klasse zusammenbauen. Die Fragen würde ich schonmal gar nicht machen. Stell dir vor, du nimmst n Ork mit nem Kämpfersternzeichen und bekommst dann als Klasse Magier. Kann passieren sowas.
B: Rassen & Sternzeichen wurden durch das Balancing-PI überflüssig (war ja Ziel des PlugIns). Die Skillanmerkungen nicht ;).Sodele, dann hab ich mir selbst eine Nord-Kämpferin mit Langwaffe und "Warrior" Sternzeichen zusammengebastelt. Aber jedesmal, wenn ich MW starte, erscheint eine Fehlermeldung:

"Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt. Spiel trotzdem starten? Ja / Nein"

Bislang habe ich nur das Balancing PI genommen. Hab auf "Ja" geklickt und alles wurde geladen, Spiel startete problemlos und die Erklärungen zu den Werten (bei der Charaktererstellung) stimmten mit denen aus bg's Readmedatei zum PI überein, also auch das PI scheint zu funktionieren. Soll ich die Meldung weiterhin ignorieren oder habe ich noch was übersehen?

Zum Gameplay: Nach der Charaktererstellung hab ich erstmal gespeichert und bin blindlings "Bitterküstenluft" schnappen gegangen, um die Spielwelt vorab ein wenig zu erkunden. Natürlich hatte ich nur den Dolch (Kurzwaffe) dabei, hab ein paar Ratten und Krabben erschlagen und dabei verbesserte sich meine Fertigkeit "Kurzwaffe". Liege ich richtig wenn ich mich beim "richtigen spielen" erstmal nach einer Langwaffe umsehe, damit diese (Haupt) Fertigkeit weiter gesteigert wird?

Sorry wenn meine Fragen ein wenig dümmlich erscheinen, aber bislang ist die Gothicreihe meine einzige Erfahrung was Rollenspiele angeht, und diese scheint sich ja gründlich von MW zu unterscheiden... :\

Crow
10.01.2005, 21:00
1. "Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt. Spiel trotzdem starten? Ja / Nein"

2. Liege ich richtig wenn ich mich beim "richtigen spielen" erstmal nach einer Langwaffe umsehe, damit diese (Haupt) Fertigkeit weiter gesteigert wird?

3. Sorry wenn meine Fragen ein wenig dümmlich erscheinen, aber bislang ist die Gothicreihe meine einzige Erfahrung was Rollenspiele angeht, und diese scheint sich ja gründlich von MW zu unterscheiden... :\1. Kannste ignorieren. Heißt einfach nur, dass das PI mit einer anderen MW-Version erstellt wurde als deine (entweder höher, weil z. B. durch die Addons gepatcht oder niedriger). Gibt aber keine Probleme.

2. Stimmt genau, in MW gibt's das Learning-by-doing-Prinzip, um Skills zu steigern. Durch Steigern der Haupt- und Nebenskills verdienst du dir dann ja auch die Level-ups (10 Steigerungen benötigt).

3. Ja, ist ein wenig anders. Vor allen Dingen mögen nicht alle Gothic-Spieler die riesige Freiheit und fühlen sich etwas verloren. Aber ich find's richtig klasse und nach etwas Einarbeitung kann es richtig Spaß machen, wenn man es denn mag.

BTW: Nein, die Fragen erscheinen nicht dümmlich ;)

Majed
12.01.2005, 22:16
Ja, ist ein wenig anders. Vor allen Dingen mögen nicht alle Gothic-Spieler die riesige Freiheit und fühlen sich etwas verloren. Aber ich find's richtig klasse und nach etwas Einarbeitung kann es richtig Spaß machen, wenn man es denn mag.
Gerade diese Freiheit find ich klasse - ohne Druck und Zwang auf Tour zu gehen. Von einer langweiligen oder gar sterilen Welt, wie auch oft bemängelt wird, habe ich nichts bemerkt, tolle Tag- und Nachtübergänge (wenn ich mir den Nachthimmel betrachte - auf welchem Planeten liegt Morrowind?), klasse Musikuntermalung, wunderschönes Wasser und vom Himmel fallende NPC's... :D

Aber ein paar Fragen habe ich schon noch:

Wenn ich Kleinkram verkaufe, muß ich z.B. Krabbenfleisch immer einzeln anbieten um den vollen Wert zu erhalten. Verkaufe bzw. biete ich alles in einem Rutsch dann bekomme ich nur ca. die Hälfte des Wertes. Kann man das irgendwie ändern?

Habe die Banditenhöhle in der Nähe der Stadt ausgeräumt und die Sklaven befreit. Nun stehen sie in ihrem Gefängnis rum und da stehen sie nun... kommt da noch was oder wars das (falls noch was kommen sollte genügt mir ein einfaches ja oder nein als Antwort :) )? In der Stadt kann ich niemanden auf die Beseitigung der Schmuggler ansprechen, obwohl ich den Tip mit der Höhle von den Einwohnern erhalten habe.

Aus der Höhle habe ich alles mitgehen lassen, u.a. Mondzucker und andere illegale Items. Nun will der Händler mit mir nicht handeln, solange ich diese Gegenstände bei mir trage... Reicht es wenn ich die Sachen auf den Boden werfe, wenn ja, wie kann ich Gegenstände auf den Boden werfen? :confused:

Die Sache mit der Rüstung: Einige Rüstungsgegenstände besitzen einen Rüstungswert von Null?? Da ich "Schwere Rüstung" gewählt habe drängt sich mir die Frage auf: Bekomme ich auf Dauer weniger LE abgezogen, wenn ich schwere Rüstungsteile benutze, also greift hier auch das "Learning by doing" Prinzip? Hab "Schwere Rüstung" als Hauptfertigkeit gewählt...

Schlösser knacken: Habe zwar keine Diebesfertigkeiten gewählt, aber ein paar Dietriche in der Banditenhöhle gefunden. Bis ich rausgefunden habe das man den Dietrich als "Waffe anlegen" muß um ihn zu benutzen hat zwar eine Weile gedauert, aber irgendwie will kein Schloss aufgehen... Muß ich erst unzählige Dietriche abnutzen, damit es einen Effekt hat bzw. ich im Schlösser knacken besser werde?

P.S.: Da ich die US G.O.T.Y. Edition bestellt habe (ja, es hat mich erwischt...), wollte ich wissen, ob es aus der Fülle an PI's außer dem Balancing PI ein paar "must have" Plugins gibt, deren Installation sich von Beginn an lohnt, vor allem in Hinsicht auf Gameplay?

Heavyguard
12.01.2005, 22:37
Gerade diese Freiheit find ich klasse - ohne Druck und Zwang auf Tour zu gehen. Von einer langweiligen oder gar sterilen Welt, wie auch oft bemängelt wird, habe ich nichts bemerkt, tolle Tag- und Nachtübergänge (wenn ich mir den Nachthimmel betrachte - auf welchem Planeten liegt Morrowind?), klasse Musikuntermalung, wunderschönes Wasser und vom Himmel fallende NPC's... :D Naja, mir ist jedenfalls immer noch die Landschaft zu eintönig - und irgendwann nervt es wenn Höhlen und Ahnengräber immer gleich aussehen (ers das PI "Wilde Kreaturen" hat das ganze für mich wieder etwas anziehender gemacht.

Habe die Banditenhöhle in der Nähe der Stadt ausgeräumt und die Sklaven befreit. Nun stehen sie in ihrem Gefängnis rum und da stehen sie nun... kommt da noch was oder wars das (falls noch was kommen sollte genügt mir ein einfaches ja oder nein als Antwort :) )? In der Stadt kann ich niemanden auf die Beseitigung der Schmuggler ansprechen, obwohl ich den Tip mit der Höhle von den Einwohnern erhalten habe.[QUOTE]Ist normal das die da stehen bleiben - da kommt auch ertmal nichts mehr. Später erhältst Du jedoch Hinweise auf die "Zwillingsfackel".
[QUOTE]Aus der Höhle habe ich alles mitgehen lassen, u.a. Mondzucker und andere illegale Items. Nun will der Händler mit mir nicht handeln, solange ich diese Gegenstände bei mir trage... Reicht es wenn ich die Sachen auf den Boden werfe, wenn ja, wie kann ich Gegenstände auf den Boden werfen? :confused: Einfach Dein Inventar aufblenden und dann Mondzucker und Skooma auf den Boden vor Dir ziehen - also einfach aus dem Inventar heraus. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und kann Dinge zielgenau ablegen.

Die Sache mit der Rüstung: Einige Rüstungsgegenstände besitzen einen Rüstungswert von Null?? Da ich "Schwere Rüstung" gewählt habe drängt sich mir die Frage auf: Bekomme ich auf Dauer weniger LE abgezogen, wenn ich schwere Rüstungsteile benutze, also greift hier auch das "Learning by doing" Prinzip? Hab "Schwere Rüstung" als Hauptfertigkeit gewählt...Sobald Du mit der angelegten Rüstung kämpfst wirst Du dafür auch Lernerfolge verbuchen können. Allerdings weiß ich jetzt nicht welche Rüstungsteile auf 0 stehen könnten - bei mir hatte alles immer einen Rüstungswert was zu irgendeiner Rütung gehörte - egal ob ich es geskillt hatte oder nicht. Je nachdem wie hoch der Rüstungsskiull in der entsprechenden Klasse ist hat sich dann nur der Wert erhöht.

Schlösser knacken: Habe zwar keine Diebesfertigkeiten gewählt, aber ein paar Dietriche in der Banditenhöhle gefunden. Bis ich rausgefunden habe das man den Dietrich als "Waffe anlegen" muß um ihn zu benutzen hat zwar eine Weile gedauert, aber irgendwie will kein Schloss aufgehen... Muß ich erst unzählige Dietriche abnutzen, damit es einen Effekt hat bzw. ich im Schlösser knacken besser werde?Besser wirst Du nbur bei Erfolgen beimSchlösserknacken - nicht wenn Du es erfolglos probierst. Vielleicht hast Du für den Anfang ein zu starkes Schloss zum probieren gewählt. Zudem spielt auch die Qualität der Dietriche und die Geschicklichkeit eine Rolle. Anfangs hast Du mit Dietrich des Lehrlicngs und wenig Skill nur Chancen bei Schlössern bis ca 20. Später steigert sich das entsprechend.

P.S.: Da ich die US G.O.T.Y. Edition bestellt habe (ja, es hat mich erwischt...), wollte ich wissen, ob es aus der Fülle an PI's außer dem Balancing PI ein paar "must have" Plugins gibt, deren Installation sich von Beginn an lohnt, vor allem in Hinsicht auf Gameplay?Ich würde "Morrowind Improved" und "Masterindex" empfehlen - Ersteres lässt u.a. den Manaverbrauch eines Zaubers mit steigern der Magieskills sinken und ermöglicht Regeneration von mana (außer Sternzeichen Atronach). Das andere fügt eine neue Quest für die Magiergilde hinzu welche Dir später einfaches Reisen zwischen den Dunmer-Festungen ermöglicht.

Unsane
12.01.2005, 22:42
Wenn ich Kleinkram verkaufe, muß ich z.B. Krabbenfleisch immer einzeln anbieten um den vollen Wert zu erhalten. Verkaufe bzw. biete ich alles in einem Rutsch dann bekomme ich nur ca. die Hälfte des Wertes. Kann man das irgendwie ändern?


kann man durch höheres Ansehen beim jeweiligen Händler ändern. Aso "Admire"
, falls du Speechcraft hoch hast oder bestechen(lohnt sich, wenn du teure Sachen verkaufen willst--erst mit 200 oder 300 Gold bestechen und damit das Ansehen auf 80+ steigern und dann gibts mehr Geld-wenn man was für 2000 oder mehr verkaufen will, kann das bestechen durchaus lohnen). Ansonsten später bei Leuten verkaufen, die dich sowieso mögen--also solche, die der gleichen Gilde/dem gleich haus angehören wie du auch-je höher dein Rang ist, deste mehr können sie dich leiden.
Bei so Sachen, die nur 1 Gold wert sind, ist das vielleicht grade ziemlich ungünstig--wenn du es einzeln verkaufst, können sie ja nicht weniger als 1 zahlen--verkaufst du gleich 50 auf einmal, gibts weniger.



Habe die Banditenhöhle in der Nähe der Stadt ausgeräumt und die Sklaven befreit. Nun stehen sie in ihrem Gefängnis rum und da stehen sie nun... kommt da noch was oder wars das (falls noch was kommen sollte genügt mir ein einfaches ja oder nein als Antwort :) )? In der Stadt kann ich niemanden auf die Beseitigung der Schmuggler ansprechen, obwohl ich den Tip mit der Höhle von den Einwohnern erhalten habe.
Die Sklaven verschwinden nach ner Weile, wenn du die Höhle verlässt. Ja es kommt noch was, ist aber nicht der Rede wert.



Aus der Höhle habe ich alles mitgehen lassen, u.a. Mondzucker und andere illegale Items. Nun will der Händler mit mir nicht handeln, solange ich diese Gegenstände bei mir trage... Reicht es wenn ich die Sachen auf den Boden werfe, wenn ja, wie kann ich Gegenstände auf den Boden werfen? :confused:

ja, auf den Boden werfen genügt. Einach das Inventarmenü öffnen und den Mondzucker mit der Maus packen und außerhalb des Inventarbildschirms ablegen-also fallenlassen.



Schlösser knacken: Habe zwar keine Diebesfertigkeiten gewählt, aber ein paar Dietriche in der Banditenhöhle gefunden. Bis ich rausgefunden habe das man den Dietrich als "Waffe anlegen" muß um ihn zu benutzen hat zwar eine Weile gedauert, aber irgendwie will kein Schloss aufgehen... Muß ich erst unzählige Dietriche abnutzen, damit es einen Effekt hat bzw. ich im Schlösser knacken besser werde?

Nunja-je niedriger dein Sicherheitswert ist, desto schwieriger. Entweder es steht da Schloss konnte nicht geöffnet werden(oder so ähnlich), dann musst du es weiter probieren-kann schon was dauern bei niedrigem Wert. Oder es steht da "Schloss zu komplex--dann brauchst du eine höhere Sicherheitsfertigkeit oder bessere DIetriche, wobei ersteres viel wichtiger ist. Und ja, auch hier gilt-je häufiger du erfolgreich Schlösser knackst,d esto besser wirst du--kannst du auch prüfen--einfach mal deinen Sicherheitswert vergleichen bevor und nachdem du ein Schloss ERFOLGREICH geknackt hast. ich sag mal so ab 35-40 bekommt man Schlößer bis 60 einigermaßen gut auf-genaue Werte weiß ich leider nicht.

Crow
12.01.2005, 22:50
EDIT: Nur dritter... Aber ich musste auch noch die Liste raussuchen ;)

Zu deinen Fragen:

1. Na ja, solche Sachen wie Krabbenfleisch nimmt man später eigentlich gar nicht mehr mit, weil es zu wenig wert hat (außer man braucht es für die Alchemie). Du hast ja die Möglichkeit, mit den Händlern zu handeln und so die Preise wieder ein wenig raufzudrücken, aber das hängt wiederum von deiner Beliebtheit ab. Lässt sich sonst aber wohl nicht ändern, außer es eben einzeln anzubieten. Wäre mir aber zu anstrengend spontan *g*

2. Nö, das war's. Die Sklaven werden nach einiger Zeit verschwunden sein, aber das ist halt so ein Quest ohne einen Tagebucheintrag. Eher so ein Tipp für's erste Geldverdienen. In der Wildnis wirst du noch viele solcher Höhlen finden, lohnt sich eigentlich fast immer, dort mal reinzuschauen ;)

3. Kannst du einfach auf den Boden werfen und nach dem Handel wieder aufnehmen. Fiel mir im letzten Spiel aber nicht ein, ich hab's unter dem Schlickschreiterport versteckt. Na ja, hauptsächlich wohl wegen dem Rollenspielfeeling *g*
Khajit-Händler handeln übrigens mit diesen illegalen Substanzen.

4. Der Rüstungswert orientiert sich direkt an deinen Skills. Da du Schwere Rüstung als Hauptfertigkeit hast, haben die Teile bei dir auch den höchsten Rüstungswert. Der Rüstungsskill steigt, wenn du getroffen wirst. Hast du ein paar Teile leichte/medium/schwere Rüstung an und keinen Helm, dann steigen alle möglichen Rüstungsskills ein wenig. Hast du nur schwere Rüstungsteile an, steigt nur der Schwere Rüstung-Skill. Nach einer Skillsteigerung siehst du auch, wie der Rüstungswert wieder höher ist.

5. Ja, mit geringem Sicherheitsskill bist du eine Niete im Schlösserknacken. Du wirst nur durch gelungene Versuche besser, also immer wieder probieren an kleinen Schlössern. Oder halt auch durch Trainer (Skills gegen Geld erhöhen, gibt's ja auch viele von zu finden).


(ja, es hat mich erwischt...), Schön zu hören ;)

Zu dem PS:
Es gibt viele tolle Plugins, ich poste dir mal wild ein paar Beschreibungen rein, die ich bereits schon mal an anderer Stelle gepostet hatte. Aber es gibt noch so viel mehr, einige haben hier an die 150 Plugins gleichzeitig laufen ^^

Anmerkung: Die Beschreibungen sind schon etwas älter, es gibt sicher schon neuere Versionen der PIs teilweise.


Unholy Temple Armor - Recht schicke schwere Rüstung samt sehr gutem Einhänderschwert, Kann man durch zwei versteckte Hinweise finden.

Wilderness 2 - Neue Tiere in der Wildnis, auch welche, die keine Gegner sind und nur der Atmosphäre zuträglich sind (z. B. bunte Fische im Meer, Hühner, Gänse, Kühe, Pferde, etc.), außerdem ist auch die spielbare Water Nymph Rasse enthalten.

Wilderness Sounds - neue schöne Soundeffekte

Magic Missile Ammo - Neuer Pfeil-/Bogenladen in Balmora, dort gibt's auch Fletcher Kits

Alchemical Warfare - Pfeile stopfen mit Alchemiezutaten, d. h. Giftpfeile, Eispfeile, Feuerpfeile, etc. alles selbst herstellen. Das Zeugs kann man von Galbedirs Verwandten in den Mages Guilds erwerben.

Moon's Spawn - Finde die alte fliegende Dwemer-Feste und kämpfe dich durch alles durch, um den Quest dort zu lösen. Habs bisher nur angespielt, aber nach Questabschluss soll man dort auch einziehen dürfen.

Carnithus Armamentarium + Addon (neue Rüsis samt coolem Laden in Mournhold)

Atmospheric Soundeffects (viel bessere Sounds, endlich auch Gewitter in Häusern zu hören)

Havish (neue Landmasse mit großer Stadt und schönen Quests für alle Gilden, sehr empfehlenswert)

Astarsis Face Replacer (gibt's für fast alle Rassen, such auf MW-Summit nach Astarsis als Ersteller)

Advanced Guards (gut für Giants-Monster, stärkere Guards, die mit dir leveln)

Dremora Armor Drop (Jetzt lassen Dremora Lords auch mal Rüstungsteile fallen, aber nur in 15-25 % der Fälle, darum ist es für mich recht balanced. Tiki hat auch noch eins, wo die mehr droppen. Nebeneffekt: Der Crepper hat 250000, kann man aber per CS leicht ändern, bei mir hab ich's auf 20.000 gestellt)

No-Glo (Leuchteffekte bei Verzauberungen weg, wenn man die net so schön findet)

Dracandros Voice (Mehr Gesprächsoptionen bei NPC, du kannst rangniedere Gildenmitglieder herumscheuchen, dir als hoher Typ in einem Haus ein paar Standard-Kämpfer als Unterstützung anfordern, Kämpfer in der Kriegergilde gegen Sold leihen, etc.)

Marksmanmod (mehr Bögen, Pfeile, etc. und auch ein paar neue Creatures, also mergen wie auch Giants, MWA und sowas)

Morrowind comes alive 2.0 + Wilderness NPCs (Die Städte werden mit zusätzlichen NPC gefüllt, welche bei Wiederbetreten vielleicht weg sind oder auch nicht. Soll heißen, die Welt wirkt durch ein Kommen und Gehen weit weniger statisch, atmospährisch sehr schön. Sehen auch alle gut gemacht aus, es gibt Commoners, Fletcher, Herbalists, Healer, Pilgrims, Travellers (mit Rucksäcken), Händler mit Guars oder mobilen Ständen und auch Räuber in der Wildnis, die angreifen.)

Urivith Unleashed (sehr stark verbessertes Telvanni-Stronghold. Mit zwei Gefährten, wobei man für eine einen Quest erledigen muss. Für alle Telvannis, die ihr altes Stronghold für zu mies und klein halten. Schön gemacht).

Ring Texture Fix (Nase voll von den schwarzen texturlosen Ringen?).

Gondola Fix (endlich stehen die Gondeln in Vivec nicht mehr senkrecht im Wasser).

Travelling Merchants (bringen etwas Leben auf die Straße zwischen den Städten, atmosphärisch ziemlich gut).

Hell Hounds (fiese Gegner, die einen schnell wegbrutzeln mit Feuer. Machen das Spiel aber spannend, da man häufiger schleichen muss und nicht immer den geraden Weg zum Ziel nimmt *g*).

Black Saints (harte schwarze Golden Saints, hab selbst noch keinen gesehen, aber Tikis Screenie war nicht schlecht).

Sehr gute Monsterplugins (kennt der Großteil, aber wer nicht, sollte sich die unbedingt ziehen):

- Morrowind Advanced 1.81
- Giants Ultimate

Majed
12.01.2005, 23:31
@Heavy, Unsane und Crow: Danke euch dreien für eure ausführlichen Antworten :)

EDIT: Nur dritter... Aber ich musste auch noch die Liste raussuchen ;)Das war's auch Wert, da habe ich jetzt jede Menge zum raussuchen und runterladen ;)

...kann man durch höheres Ansehen beim jeweiligen Händler ändern... Beim Händler hatte ich schon 86 Ansehen... aber gut zu wissen das das noch steigerungsfähig ist :)

Naja, mir ist jedenfalls immer noch die Landschaft zu eintönig - und irgendwann nervt es wenn Höhlen und Ahnengräber immer gleich aussehen (ers das PI "Wilde Kreaturen" hat das ganze für mich wieder etwas anziehender gemacht.Naja, die Höhlen in Gothic sind auch nicht gerade Abwechslungsreich... ;) Klar wirkt die Landschaft in Gothic lebendiger, aber die MW Atmosphäre hat für mich auch ihren eigenen Charme. Und wenn man das mit "Wilde Kreaturen" noch aufbessern kann passt's ja. :)

Noch eine Frage zu den für MW verfügbaren Texturpaketen: Bislang bin ich mit der Performance sehr zufrieden, verbrauchen die viel Leistung (Geforce 3 mit 64 MB)?

CorranHorn
13.01.2005, 09:26
@beliebtheit bei händlern
kleiner tip von mir - sobald du zu geld kommst und anfängst zu trainieren, es lohnt sich speziell bei meistertrainern den leuten mal 2x1000 münzen zuzustecken (bribe/bestechung) und dann ein ansehen von 100 zu haben und dann erst zu trainieren, da die preise gleich um ca. 200 niedriger sind und man bestimmt mehr als 20mal trainiert ;)

@thema plugins
da ich gerade neu installiert habe, habe ich mir auch alles zusammensuchen müssen. guck mal im plugin thread, da habe ich uach meine liste gepostet die recht ähnlich zu der von crow ist.

gruß - corran

Shiravuel
13.01.2005, 14:57
meine liste gepostet die recht ähnlich zu der von draven ist.

:D :D :D Zu der von Draven? Hi RPG-Geschädigter :D Du meintest wohl eher Crow ;)

CorranHorn
13.01.2005, 16:18
bei soviel pseudonymen kann das schon mal vorkommen *dumdium* sorry @ draven/crow ;)

Crow
13.01.2005, 17:17
@Corran: Kein Problem, ich denke mal vor allen Dingen Majed als Threadersteller wird schon wissen, wer mit Draven gemeint ist, wie man an seinem Ava ja auch erkennen kann, der ebenfalls wie mein alter einen gewissen Eric Draven (Brandon Lee) darstellt. Und ich fand's auch ganz lustig :D

BTW: So viel Pseudonyme hab ich doch auch net, Valondîr (HdR-Rollenspiel) kennste ja nicht mal ^^

@Majed: Wie schon gesagt, ich habe selbst bei den Texturpaketen keine große Performanceänderung bemerkt, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch eine etwas bessere Grafikkarte als du. Notfalls halt testen, die Texturen kann man auch ganz leicht wieder auf Standard setzen, wenn es zu viel Performance frisst (oder man sie hässlich findet).

Bin aber der Meinung, dass andere Plugins mehr Performance fressen. Mein Balmora ist z. B. eine ziemliche Ruckelorgie dank Wilderness 2-Kreaturen und MW comes alive 2.0-NPCs, die sich zu den normalen Stadtbewohnern gesellen (bei Sichtweite auf Max, bin aber zu faul, nur dort runterzuregeln). Aber trotzdem würde ich auf die PIs nicht verzichten wollen, da es sonst fast überall auf Vvardenfell noch einigermaßen flüssig läuft und sie viel Atmosphäre bringen.

CorranHorn
13.01.2005, 19:02
@crow
sorry, ging wirklich net gegen dich. aber ich kenne hier fast niemanden persönlich (leider) und wenn man kein gesicht zu den namen hat dann ist das echt schwer alles zusammenzubehalten, zumal hier noch viele andere leute rumlaufen ;) hatte damals im wtc auf dem clantreffen auch meine probs. war auch sehr lustig wenn man denn icht wußte ob man sich mit nick oder realname ansprechen sollte.

Majed
13.01.2005, 21:18
1.) ...ich denke mal vor allen Dingen Majed als Threadersteller wird schon wissen, wer mit Draven gemeint ist, wie man an seinem Ava ja auch erkennen kann, der ebenfalls wie mein alter einen gewissen Eric Draven (Brandon Lee) darstellt. Und ich fand's auch ganz lustig :D

2.) Wie schon gesagt, ich habe selbst bei den Texturpaketen keine große Performanceänderung bemerkt, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch eine etwas bessere Grafikkarte als du. Notfalls halt testen, die Texturen kann man auch ganz leicht wieder auf Standard setzen, wenn es zu viel Performance frisst (oder man sie hässlich findet).

3.) Bin aber der Meinung, dass andere Plugins mehr Performance fressen. Mein Balmora ist z. B. eine ziemliche Ruckelorgie dank Wilderness 2-Kreaturen und MW comes alive 2.0-NPCs, die sich zu den normalen Stadtbewohnern gesellen (bei Sichtweite auf Max, bin aber zu faul, nur dort runterzuregeln). Aber trotzdem würde ich auf die PIs nicht verzichten wollen, da es sonst fast überall auf Vvardenfell noch einigermaßen flüssig läuft und sie viel Atmosphäre bringen.1.) :D :hehe: :hehe:

2.) Ich glaub die Texturen wären weniger ein Problem, da meine Grafikkarte problemlos die 1600 x 1200 packt (kein Frame weniger als mit 800 x 600) wie ich heute mal ausprobiert habe - da ich wegen der Fonts auf 1024 x 768 spiele ist da wohl noch ein wenig Platz übrig. :)

3.) Ui, die größeren Städte. In Ebenherz hatte ich die ersten starken Performanceeinbrüche - nur noch 12-16 Frames. :( In Balmora sah es nur wenig besser aus. Muß ich halt den KI-Radius und die Sichtweite noch ein wenig runterschrauben *grmpf*

@CorranHorn: Jup, danke für die Hinweise. Hab deine Liste auch schon unter die Lupe genommen gehabt. Und was die Sache mit der Bestechung angeht: Wenn ich denn genug Draken beisammen hab kann's mit dem Überzeugen munter drauflosgehen! :)