PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte und Leben/Mana



Icarus
06.01.2005, 13:32
Hi wiedermal.

Wenn man auf Intelligenz bzw. Konstitution Punkte verteilt, ist es doch so, dass man dafür auch Lebensenergie, bzw. Mana dazubekommt.

Wie ist es denn, wenn man einen Punkt drauf vergibt und 'nen Multiplikator dahinter hat?
Will heißen: Wenn ich jetzt z.B. Einen Punkt eauf Intelligenz gebe, da aber eine "x5" davorsteht.
Steigt dann das mana für 5? Oder ist das dann 'ne verschwendung um 4?
Ich bin Gerade mit meiner Magierin auf Lvl 16, habe 86 Konstitution aber nur 111 Lebenspunkte.
Das kommt mir irgendwie zu wenig vor.
Hab ich da jetzt die ganzen Punkte in die Tonne getreten?
Intelligez habe ich inzwsichen gemaxt und hab 385 Mana (mit der Robe Drachenstolz, +10 IN)
Ist das 'ne normale Menge oder habe ich da, genauso wie bei der Lebensenergie zu viel verschwendet?

Dann habe ich noch 'ne Frage zur Korpuskrankheit.
Wenn man von Korpus befallen ist, Steigt Stärke und Konstitution um 1 und Intelligenz und Willenskraft sinken um eins.
Jetzt wurde ich geheilt.
Die Folge: Stärke +2, Konstitution +1, Intelligenz -2, Willpower -1
Was geht da vor? Bug??
Die Zahlen sind auch Rot bzw. weiß.
Hab's schon mit dem Kaiserlichen Altar versucht. Geht net.
Kann man das wieder hinbiegen?

Ich danke im Voraus^^

firemage
06.01.2005, 13:48
ob du gut geskillt hast? ja, denk ich schon. das mit X5 heisst praktisch, dass wenn man diese fähigkeit lernt sie gleich um 5 steigt. dasselbe isd auch bei X3. es kommt aber nicht darauf an diese 5 auch zu nutzen, sondern so zu skillen, dass du als magier immer auf intelligenz und willenskraft und konsitution gehst.

edit: ein tipp: wenn du corpus hast dann schlafe so lange, bis deine intelligenz auf 0 und stärke auf 999 oder so ist. dann gehst du zu nem schrein und lässt attribute wiederherstellen. das bewirkt, dass deine werte wieder weiss sind und du 999 stärke und deine normale intelligenz hast :)
is aber hardcore bugusing

Frank
06.01.2005, 14:20
Was deine HP angeht, dass ist relativ einfach zu erklären:
Deine HP errechnen sich am Anfang (irgendwie) aus Konstitution und Stärke (+ ggf. Rassen/Klassenboni), aber später macht Stärke garnichts mehr aus.
Während sich das maximale Mana durch Multiplikation deines Int-Wertes errechnet, erhöhen sich deine HP pro Level Up um Konstitution/10 (=> 86 Konstitution bringt dir 8,6 HP pro Level Up), weswegen es extrem wichtig ist, als aller erstes Konstitution auf 100 zu bringen.

Das mit dem x5 hast du richtig interpretiert. Wenn bei der Punkte-Verteilung eine (mal X) davor steht, wird der Punkt den du da rein steckst ver-x-facht. Um den Multiplikator zu erhöhen musst du die entsprechenden Skills steigern (Schau mal im Charakter-Menü die Skills an. Alle haben ein dazugehöriges Attribut. Du brauchst 10 Steigerung in Skills mit Int (egal ob Hauptskill, Nebenskill ,oder Misc. Skill), um beim Level-Up den Multiplikator Int x5 zu erreichen (merh als x5 geht nicht pro Level-Up).)

Icarus
06.01.2005, 15:08
Nein, soweit hatte ich da ja begriffen.
Meine Frage war:

Wenn ich einen Punkt (ohne Multiplikator) auf Intelligenz Setze, Seigt mein Mana ja um sagen wir x Einheiten.
Wenn jetzt durch den Multiplikator aber meine Intelligenz um 5 Steigt.
Steigt dann das Mana auch um 5x oder wieder nur um x ?
Im letzteren Fall wäre es dann ja reine verschwendung gewesen.
Wie gesagt, habe z.Z. 385 Mana und weißt net, ob das das max. so ist.
Bin Bretonin und hab Atronarch als Sternzeichen.

Noch'ne Nebenfrage:
Stehe gerade vor dem Bittercup.
1. Kann ein Sttribut mit dem Bittercup über 100 Steigen?
2. Wenn ja - und ich ihn benutzen würde - würde meine Geschicktlichkeit bis zu 10 runtergehen.
Ist das verdaulich?
Bin Magier und sehe eigentlich keine Notwendigkeit in Geschicktlichkeit.

firemage
06.01.2005, 15:13
maximal is das glaub ich nicht, aber annähernd maximal. nein, die punkte sind keine verschwendung, weil du dann auch mana +5 kriegst... also alles korrekt.
jetzt zum bittercoup:
mein tipp: trink ihn nicht und gib ihn ab. als magier ist geschick eigentlich eine der wichtigsten nebenfertigkeiten, weil du das für jeden bogen und fürs laufen etc. benötigst.

bg2408
06.01.2005, 15:19
Bittercup kann nachm Patch nicht mehr über 100 steigern. Meinem Eindruck nach steigert er gar nicht mehr. Notfalls speichern und ausprobieren. Aber den braucht man noch für Quests... ;).

Zum anderen: Es ist keine Punkteverschwendung. 5x bedeutet fünf Intpunkte für einen Chip, und aus Int berechnet sich direkt das Magicka. Tatsächlich ist es Chipverschwendung, wenn man nicht auf die 2,3,4 oder am besten 5x-Attribute Chips setzt.

Firemage: Ohne Balancing-PlugIn ist er über dem Maximum schon drüber (!).

Maximalwerte ohne PlugIns und konstante Int-Verzauberungen:
Hochelf + Atronach: 450
Hochelf + Lehrling: 400
Bretone + Atronach: 350
Bretone + Lehrling: 300

Icarus
06.01.2005, 15:52
Ok, vielen dank.
d.h. wenn ich mehr Mana will muss ich also permanente Intelligenzboni verzaubern lassen.

Noch 'ne kleine Frage (hofentlich die letzte XD)
Kann mir jemand Tipps geben, was so die brauchbarsten Kampfauber sind?
Also Manakosten, Zaberchance usw. passend, net, dass ich nach 2 mal kein mana mehr hab und nur einer von 5 Versuche funktioniert ;)
Habe gemerkt, dass ich gtegen Draemoras oder Goldene Heilige etwas nachhänge....

Crow
06.01.2005, 16:54
Kommt ja immer auf deine Skillhöhen in den jeweiligen Zauberschulen an. Ich bevorzuge immer (mit sehr hohem Zerstörungs-Wert) die beiden Standardzauber God's Fire und God's Frost, gibt's glaube ich beide in Ald'ruhn in der Magiergilde zu kaufen, aber die fressen auch unheimlich Mana (so um die 135 Punkte glaube ich) und sind schwer auszusprechen. Machen aber großen Feuer- bzw. Frostschaden über einen langen Zeitraum hinweg. Hab mich noch eben durch die dunkle Bruderschaft (Tribunal) gemetzelt und ein Frostzauber reichte für einen Angreifer. War schon lustig :D

Ein interessanter Zauber der Mystikschule (sehr guter Angriffszauber) ist meiner Meinung nach Absorb Health, da du damit den Gegner schwächst und deine eigene Lebensenergie aufbesserst. Der Standardspruch (Righteousness heißt der in der engl. Version) ist auch nicht so schwer auszusprechen und wenn du besser wirst, kannst du dir ja einen stärkeren daraus zusammenbasteln.

BTW: Vorsichtig bei den Goldies, die reflektieren Zauber auch gerne mal und das kann bei "Weltvernichtungszaubern" böse enden ;)

Icarus
06.01.2005, 17:33
Habe Zerstörung 86 und Mystik 91
Denke, das könnte klappen^^

So, jetzt die letzte Frage für heute (hoffe ich)
Jedes mal wenn ich von mehrern gegnern umringt bin, schlagen so schnell und so oft, dass meine zerbrechliche Zauberin ständig auf den Boden gedrängt wird -.-
Ich komme garnicht mehr zum zaubern.
Von welchem Wert hängt es ab, wie oft man zu Boden Stürtzt?

Crow
06.01.2005, 17:45
Hm, also bei Faustkämpfen stürtzt man immer erst zu Boden, wenn man konditionell am Ende ist (grüne Leiste), ich denke von daher mal, dass es bei "normalen" Kämpfen auch nicht anders ist. Welche Werte da sonst noch so mit reinspielen, weiß ich so aber leider auch nicht genau. Wie sieht denn dein Fatigue-Balken aus in den Kämpfen, wo du so häufig zu Boden gehst?

bg2408
06.01.2005, 17:45
Von mehreren. In erster Linie Geschicklichkeit und "Fatigue" (der grüne Balken).

Nochwas zu Zaubern: Meiner Erfahrung nach sind selbstgebaute die stärksten.

DeusXMachina
07.01.2005, 00:37
ob man von einem gegnerischen angriff zu boden geht, hängt in erster linie von dem attribut ab, das in der ev "agility" heißt - ist das in der dv geschicklichkeit? der fatigue-wert hat da nicht unbedingt was mit zu tun...

zu den zaubern: bg hat natürlich recht - selbstgebraute zauber sind bei wirklich starken gegnern sehr zu empfehlen. allerdings ist zu bedenken, dass der gleiche effekt (z.b. ein feuerball mit 20 punkten schaden) mehr mana kostet, wenn man ihn selbst erstellt, als wenn man einen gleichartigen spell fertig kauft.

Icarus
07.01.2005, 00:53
Fatigue ist bei mir immer fast voll.
D.h. es wird an Geschicktlichkeit liegen (hab nur 30)
Gut, dann weiß ich ja, was ich skillen muss.

Nochmal was die Zauber angeht:
Hab einen selbstgeamchten:
50 Feuerschaden in 10 fuß auf Ziel
und noch
30-40 Eisschaden auf Berührung.

Eis macht den Draemoras noch weniger aus als das Feuer.
Und da der Feuerspruch ca 30-40 Mana kostet, ich jetzt durch alle Boni 420 mana habe kann ich höchstens einen von den Mistviechern töten. (die stecken sehr viel ein...)
Da ist es sogar einfacher 'n Langschwert zu beschwören (obwohl ich den Skill nur auf 18 habe)

Werde mich mal nach den "Weltuntergangszaubern" umschauen^^

Frank
07.01.2005, 01:22
Nur ein Tipp: Crow's Tipp mit Ald'Ruhn ist falsch
Spellfinder gibt es hier (http://home.twmi.rr.com/hanu9/mwind/spellsearch.htm)

DeusXMachina
07.01.2005, 09:32
ein wie ich finde sehr schönes pi für magier ist "Theurgist" (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mods.asp?modchoice=search&newsort=descending&searchtype=custom&searchvalue=title&searchfilter=date&searchtext=Theurgist) , in dem man von einem alten Theurgisten zum "Herrscher über die Elemente" ausgebildet wird - man muss sich allerdings für eins entscheiden. Für die Quests kriegt man ein paar sehr nette Items und vor allem sehr gut ausbalancierte und mächtige Spells.

SuperSeymore
07.01.2005, 15:58
Kann man den PI auch bei der deutschen Version verwenden?

Crow
07.01.2005, 17:31
Wahrscheinlich nicht, würde ich vermuten. Denn das PI fügt nicht nur den Zauberer ein, sondern auch einige Questgegenstände, die man für ihn finden muss, alles in irgendwelche Zellen, wo sicher einige dabei sind, wo EV-Daten und DV-Übersetzung nicht übereinstimmen.

Hier noch mal ein Thread mit der Erklärung der Kompatibilität der Plugins (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=47457)

@Deus: Das PI habe ich auch vor einiger Zeit durchgespielt auf deine Empfehlung hin, war wirklich nicht schlecht und die Klamotten sehen auch gut aus :)

SuperSeymore
07.01.2005, 19:01
Kann man seinen deutschen Chara in die EV importieren?
Im GOTY-Morrowind sind ja glaub beide enthalten,oder?
Sind das auch die englischen Versionen con TRI und BM?

Shiravuel
07.01.2005, 19:22
Nee, kann man nicht. Sämtliche Attribute von dem Char sind ja in deutshc geschrieben. Wie soll denn da die Übertragung funzen? Und die EV ist auch bei der deutschen GotY nicht mit enthalten.

SuperSeymore
07.01.2005, 19:29
Naja, wenn wir grade dabei sind:
Welche englischen(möglicherweise deutschen) PIs
die auf der DV funktionieren sind zu empfehlen?

Will nich als Spmmer dastehen und machs über edit:
thx Dragonlady

Shiravuel
07.01.2005, 19:32
Falls Du einen neuen Char erstellen willst, auf jeden Fall das balancing PI, ausserdem Morrowind improved, Don_Salos Heros, Emma's Dunmer Faces und andere diverse Gesichter von ihr, better bodies und schau mal in dem oben angepinnten Plugin-Thread. Da hat iirc James Bond diejenigen Plugins, welche kompatibel mit der DV gemacht worden sind, aufgelistet.

SuperSeymore
07.01.2005, 19:56
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Aber da ist kein Theard von James Bond,
nur ein anderer, wo aber nichts über die Kombinationsfähigkeit mit der DV
von EPIs...
Was ist mit dem anderen passiert?

Edit: der ist jedoch nicht von James Bond...

Shiravuel
07.01.2005, 19:57
hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=47536) findest Du weiter unten im Thread einen Link für die PI's, die mit der DV kompatibel sind. Schau doch bitte mal selbst genauer.

Edit: Über Deinen Edit lach :D

Ja, das Leben ist hart und unfair ;) besonders zu Plugin-suchenden Leuten :D