PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Medi zieht aus, Morrowind zu erobern



meditate
25.12.2004, 23:16
aaaaalso, dann wird das eben mein persönlicher morrowind-thread. vielleicht bringts ja auch anderen neulingen was.

ich hab also die game od the year edition und die deutsche version installiert. sagen zwar alle, englisch wär besser, aber ich bin ein dummer ossi und kann nicht sonderlich gut englisch.

dann installiere ich jetzt tribunal und bloomoon. die drachendame hat mir gesagt, es ist besser, gleich alles zu installieren, dann sähe das tagebuch besser aus und es ginge problemloser.

also mach ich das erst mal. melde mich danach wieder.

meditate
26.12.2004, 00:09
nachdem ich alle drei cd installiert hab und das patch (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm) für bloodmoon hier runtergeladen habe (den richtigen), hab ich auf den rat der drachenlady gehört und mir noch die plugins

balancing (http://www.tikanderoga.net/bg2408/content/mw/bgbalancing.zip) und faces geholt. (faces kommt noch rein, weiß den link nicht mehr)

patch hat sich von selbst installiert an die richtige stelle. die beiden plgins hab ich in den ordner morrowind geschoben, entpackt und die relevanten dateien in die datafiles entpackt. dann in die launches öffnen und dort die haken setzen. sind jetzt zwei plugins drin, die sind ein bisschen sperrig, musste einige male klicken, bis das kreuz drin war und nun starte ich das spiel

meditate
26.12.2004, 02:01
zum glück war ich vorgewarnt. die installation der plugins bringt ne fehlermeldung. hab diese fehlermeldung also ignoriert (weggeklickt) und losgespielt. ist ne ziemlich gravierende umstellung in der steuerung, die tasten w,s,a,d finden sich schwer, wenn das auge eigentlich auf dem bildschirm klebt. kann man die tasten umstellen? ich spiel auch nicht so gern mit der maus, gibt so schnell sehnenscheidenentzündungen und so was.


aber egal, da muss ich erst mal durch. ich hatte ein problem. zuerst trug ich lt. hinweis den dolch, aber mit wem soll ich üben. also hab ich ihn weggesteckt, hatte aber plötzlich zwei fäuste vor der linse und als ich den ersten ansprach, hab ich ihm versehentlich eine reingehaun. also kam ich in den knast und verlor von meinen spärlichen fähigkeite gleich etwas. wär ja nicht so schlimm, wenn ich daraus hätte lernen können. ich weiß aber nicht, wie ich den kampfmodus ein- und ausschalte.

najut, genug für heute, ich geh schlafen..........

imported_Der_Schläfer
26.12.2004, 02:39
jo ^^ bei solchen problemen solltest du zuallererstmal die steuerung anpassen, und zwar auf deine wünsche. dazu einfach escape und dann auf optionen, steuerung. da kannst du dann auch wasd umstellen auf pfeiltasten oder was auch immer du willst und die maus "abschalten" :D und alle anderen probleme, die du hattest lassen sich auch beheben :D

@ den da unter mir: hey, was soll das ^^ alle meine gut gemeinten ratschläge dementieren ^^ gut, dass ich länger auf bin ;)

ALSO! ich würde die steuerung DOCH umstellen, da du ja nicht mit der maus spielen willst. ausserdem ist umgewöhnen lästig ^^ stells dir so ein wie bei gothic, hab ich am anfang auch gemacht.

heavyguard hat zwar recht mit dem umschauen, aber wenn du deine maus-antipathie natürlich aufs gesundheitliche schieben kannst, solltest du das auch durchziehen ^^

Heavyguard
26.12.2004, 02:51
Ich hoffe das Hilfe erwünscht ist. Habe auch erst vor "kurzem" mit Hilfe von Tipps der Drachenlady Morrowind (deutsche Version) begonnen, mich aber inzwischen schon ordentlich hochgelevelt.

1. Kampfmodus schaltest Du mit der Taste "F" ein (Standard-Belegung). Mit den Tasten "Ü" und "*+~" kannst Du die verfügbaren Waffen des Chars durchwechseln.

Mit "R" wechselst Du in den Magie-Modus (es erscheinen zwei ausgestreckte Hände vor Dir). Die verfügbaren Zauber (gelernt bzw. verzauberte Gegenstände) wechselst Du mit den Tasten "?ß\" und "`´" (über der Taste "Ü"). Aktivieren kannst Du sie dann mit der Maustaste sobald Du mit "R" die Hände ausgestreckt hast.

Die jeweils bereite Waffe und den bereiten Zauber siehst Du unten links am Bildschirm jeweils in einem kleinen Kästchen.

2. Ich möchte zudem das Plugin "Morrowind Improved" empfehlen. Dieses vereinfacht speziell den Umgang mit Magie erheblich. (Finde aber den Download nicht mehr - könnte Dir das Ding aber mailen)

3. Mit der Umstellung der Steuerung solltest Du vielleicht noch etwas warten - nach relativ kurzer Zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Vorteil an der Standard-Belegung ist einfach das die neben der Bewegung wichtigen Tasten dort in der Nähe sind. Die Maussteuerung der Sicht ist auch gar nicht mal so schlecht - schnelles Umschauen (und hochschauen - Du wirst es später häufig brauchen!) ist damit am einfachsten.

Ich habe etwas gebraucht mich an die Steuerung zu gewöhnen (war ja quasi auf Gothic adaptiert) aber nach relativ kurzer zeit gibt sich das dann.

Shiravuel
26.12.2004, 07:48
Also HURRA, es läuft :) Kleine Zusatzbemerkung, wenn Du die Taste "Q" drückst, läuft Dein Char so lange von alleine und Du brauchst nur ein bisschen mithilfe der Maus dei Bewegung zu beeinflussen, bis Du wieder "Q" drückst, dann bleibt er stehen. Ist sehr entspannend, finde ich. Ich lasse meinen immer so laufen, wenn kein Gegner in der Nähe ist.
Ich würde auch von einer Umbelegung der Tasten abraten. Man gewöhnt sich wirklich dran und wie Heavyguard schon sagte, die Maus ist auf lange Sicht und gerade bei Kämpfen, wenn mehrere Gegner kommen später, sehr hilfreich.

Dass Du als erstes im Knast gelandet bist, hat mich denn doch zum Lachen gebracht. Nein, Du sollst nicht an Zivilisten üben. Nicht wirklich eine gute Idee :D Starte lieber nochmal von vorn. Gleich am Anfang im Gefängnis zu landen, ist nicht gerad dem "Ruf" förderlich. Und bei einem neu geskillten Char gleich welche von den Anfangsfähigkeiten zu verlernen, noch weniger. ;)

Edit: @den über mir^^
:eek: wer hat denn da meinen Sigspruch geklaut und in ein Banner verarbeitet? :D :D (und dann noch mit fliegenden Nougatstangen versehen *gg*)

Darnoc
26.12.2004, 11:45
Kenne diesen Balancing-Plugin nicht. Könnte jemand erklären, was genau dabei verändert wird oder einen Link posten, wo man das nachlesen könnte?

Ansonsten finde ich den Twin-Lamps-Plugin ziemlich gut (heisst "Juniper's Twin Lamps" oder so, weiss den Link leider nicht mehr) und dann gibt es natürlich noch den "Real Signposts"-Plugin, falls es dich nervt, dass du die Wegschilder nicht lesen kannst.

Shiravuel
26.12.2004, 11:48
Das balancing Plugin macht alle Rassen und Sternzeichen gleich gut spielbar. Es ist von bg entwickelt worden und einfach super. Es funktioniert mit der DV wie auch mit der EV. Man muss es allerdings bei Beginn eines neuen Spiels installieren, weil man es ja für die Charaktererstellung braucht. Ich kann es jedem nur empfehlen. :) Den Link, wo Du es downloaden kannst, lässt Du Dir am besten von bg2408 geben.

meditate
26.12.2004, 13:53
haut mal hier nicht andere sachen mit rein, gibt ja schließlich nen plugin-thread. ich hab die beiden gewählt und mich dabei einfach mal auf die lady verlassen.

trotzdem ist hilfe natürlich sehr erwünscht, denn das kann ja auch anderen eine hilfe sein. die erwähnten anfängerthreads von bg hab ich leider nicht gefunden.

@ schläfer

ich hab die steuerung umgestellt. das menü dazu hatte ich erst gar nicht gesehn, das ging so unter in dem braungrau der menüs, aber jetzt hab ich es so umgestellt, dass ich mit den pfeiltasten steuere und die verschiedenen optionen rund um das tastaturfeld verteilt habe. so find ich das auch blind und muss mir keinen kopp um sehnenscheidenentzündungen machen wegen mausüberforderung des zeigefingers. gefällt mir jetzt schon viel besser.

@ heavy

naja, aus schaden wird man klug, ich hab natürlich wieder mal nicht ins heft geguckt, bevor ich angefangen hab4e. typischer fall von überheblichkeit. tritt immer dann auf wenn man denkt, man wüßte schon genug über spielsteuerungen :D

@ lady

ich fang jetzt noch mal an. nun reichts nämlich langsam. das sit so das fünfte mal oder so. inzwischen hab ich auch ins buch geguckt und bin ein bissel schlauer. und natürlich an sinnvollen stellen abspeichern. du hast mir doch den krieger empfohlen zum anfang, ich find aber gar keinen krieger. die einstellung der skills hab ich nach längerem probieren auch gefunden, übwohl ich nach intensiver lektüre des heftes doch villeicht lust auf den hochelfen habe. gibts da erfahrungen?

Shiravuel
26.12.2004, 14:20
Zum Hochelfen habe ich Dir ja gerade schon was im messi gesagt, zu den Abstürzen auch ^^ Nur nochmal schnell hier, falls Du es bis heute abend vergessen haben solltest: Die onboard-Soundkarte stelle auf Basisbeschleunigung runter. Wenn das auch nichts hilft , dann halt wirklich für 10 Euro ein Billigprodukt holen. Mach ich jetzt auch.
Und da Du das balancing Plugin hast, kannst Du sowieso jetzt JEDE Rasse ohne Probleme spielen. :)

Morrowind improved ist eine sehr gute PI-Empfehlung für alle, die die DV haben. Ich hab leider den Link nicht mehr, da ich jetzt die EV spiele, mit der es nicht funzt.

Ach ja, zum Speichern: Speichere nicht nur nach sog. wichtigen Ereignissen. Aufgrund der häufigen Absturzgefahr bei MW sowie der Möglichkeit, zu früh in zu gefählriche Gebiete zu laufen und dann zu "sterben", speichere lieber alle paar Minuten. Ist ein minimaler Aufwand und Du bist immer auf der sicheren Seite. Ich mach es genauso.

imported_Der_Schläfer
26.12.2004, 14:31
ich würde so alle 5minuten mal mitder F5 taste schnellspeicher. dann bist du immer sicher, nie zuviel zu verlieren. alle 15 minuten oder so dann mal normal speichern, damit dir nicht irgendein bug das save zerschiessen kann. ^^

schnelladen ist afaik F9, damit kannst du den quicksave sofort laden, ohne im menü rumklicken zu müssen :)

Crow
26.12.2004, 14:39
Kenne diesen Balancing-Plugin nicht. Könnte jemand erklären, was genau dabei verändert wird oder einen Link posten, wo man das nachlesen könnte?Da steht alles:
Link zum PI und der Beschreibung von bg's HP (http://www.tikanderoga.net/bg2408/content/mw/balancing.html)

meditate
27.12.2004, 12:11
hab jetzt noch mal neu angefangen als hochelfe. werte kommen noch.

die einstellung der werte und die erschaffung des chars erfordert enorm viel zeit und geduld. das blöde ist, ich weiß eigentlich noch immer nicht, ob ich das gut gemacht habe oder nicht. im heft zum spiel steht was davon, dass ich freie werte verteilen kann, wenn ich meinen char allein erstelle, ich hab davon aber nix gefunden.

jetzt im nachhinein stell ich mir natürlich auch die frage, ob ich nicht einfach ohne balancing plug in hätte spielen sollen. vielleicht macht es ja sinn, dass die rassen so unterschiedlich bewertet werden. vielleicht kann sich da ja noch mal jemand äußern. das face-plugin hat ja nur was mit schönheit zu tun, kann also nix schaden.

die steuerung hab ich nach meinen bedürfnissen umgebaut. leider gibt es keine möglichkeit, eine taste mit drehung nach links oder rechts zu belegen. links und rechts bedeutet nur, dass ich mich parallel nach links oder rechts bewege. wenn einer abhilfe weiß, dann bitte melden.

da ich immer überall rumprobiere, hab ich auf die felder in den charaktereigenschaften oben mit doppelklick draufgeklickt, wobei die dann alle verschwanden. dummerweise konnte ich sie nicht wieder allein herstellen. dank elpede, der da rumprobierte, kamen sie wieder zum vorschein, indem man in den entsprechenden feldern im menü ganz unten auf dem bildschirm klickt.

es ging also los. nach charaktergenerierung und ersten gesprächen bei der ankunft verließ ich den raum und konnte mich in einem lager bedienen. dabei übt man die simplen sachen wie anfassen und einstecken und öffnen. im zimmer des inspektors zu beginn empfiehlt es sich nicht zu klauen, man kann zu dem zeitpunkt noch nicht abspeichern.

abspeichern kann man erstmals, wenn man das eingangshaus (zollamt) verlassen hat. danach funktioniert das aber ganz prima mit der schnellspeichertaste f5 und wohldosierten speicherplätzen an strategisch günstigen stellen.

dann wirds erst mal langweilig. leute befrage und auskünfte bekommen, mit denen man gar nix anfangen kann. dank der beute aus dem zollamt kann ich mir ne bessere rüstung und ein kleines schwert leisten.

dann gehts mal kurz in die gegend. ich finde ein paar nette gewächse, einen leuchtturm, den ich um etliche sachen erleichtern kann (achtung, es darf keiner sehen) und dann steh ich meinem ersten vieh gegenüber und *trara* ich besiege es. kurze zeit später treffe ich auf eine räuberhöhle. abspeichern und rein und schon werd ich angegriffen und wieder siege ich zu meinem erstaunen. die beute wird eingesteckt und die leiche beseitigt. immerhin hatte ich in den gesprächen im dorf erfahren, dass ich halunken problemlos beseitigen kann. danach taste ich mich weiter in die höhle vor und dann bin ich tot.

imported_Der_Schläfer
27.12.2004, 12:24
dann gehts mal kurz in die gegend. ich finde ein paar nette gewächse, einen leuchtturm, den ich um etliche sachen erleichtern kann (achtung, es darf keiner sehen) und dann steh ich meinem ersten vieh gegenüber und *trara* ich besiege es. kurze zeit später treffe ich auf eine räuberhöhle. abspeichern und rein und schon werd ich angegriffen und wieder siege ich zu meinem erstaunen. die beute wird eingesteckt und die leiche beseitigt. immerhin hatte ich in den gesprächen im dorf erfahren, dass ich halunken problemlos beseitigen kann. danach taste ich mich weiter in die höhle vor und dann bin ich tot.

:D das kenn ich doch noch ^^ in der höhle musst du rosichtig sein, ich habs immer so gemacht, dass ich erst den typen im vorraum umgenietet hab. der is ja net so schwer. aber der magier hats in sich. aber nur im nahkampf, da er wohl einen feuerzauber "bei berührung" hat. also aufpassen und ausweichen, d.h. weghüpfen, wenn er auf dich zugerannt kommt und die hände so komisch bewegt

Crow
27.12.2004, 12:32
Wie du schon sagtest, die Charaktererstellung ist zeitaufwendig und am Anfang kann ich auch gut verstehen, wenn man alles als ein wenig zäh empfindet. Aber wenn man erst mal "drin" ist, stellt sich vielleicht auch die Begeisterung ein (was natürlich von Person zu Person verschieden ist).


im heft zum spiel steht was davon, dass ich freie werte verteilen kann, wenn ich meinen char allein erstelle, ich hab davon aber nix gefunden.Was für freie Werte meinst du genau? Die Skills kannst du ja vollkommen frei wählen, wenn du deinen Char allein erstellst (als Alternative zur Wahl einer fertigen Klasse und dem Beantworten der Fragen am Anfang).


ich weiß eigentlich noch immer nicht, ob ich das gut gemacht habe oder nicht.Das wird sich dann erst beim Spielen zeigen. So ziemlich jeder von uns hier hat seinen ersten Charakter verskillt und dann von vorne angefangen. Das positive ist aber, dass man den Anfang wie auch das ganze Spiel so gestalten kann, wie man es möchte. Welche Stadt besuchst du zuerst? Welcher Gilde gehörst du zuerst an? Nimmst du den Weg zu Fuß nach Balmora (und kommst an einer weiteren Stadt vorbei) oder lieber den schnellen Schlickschreiter? Etc.


vielleicht macht es ja sinn, dass die rassen so unterschiedlich bewertet werden.Na ja, über Sinn und Unsinn kann man streiten, denke ich. Fakt ist aber, dass die Rassen in der Standardeinstellung für erfahrene Spieler nicht balanced sind und dass bg das mit seinem Plugin verbessern wollte. Sonst deaktivere es halt im Nachhinein wieder, Plugins kannst du i. d. R. jederzeit hinzufügen und auch wieder entfernen (nur wenige machen dabei richtig Probleme). Ich weiß jetzt aber so nicht, wie sich das Entfernen von bg's Plugin auf deinen Char und die NPCs auswirkt, müsste man ausprobieren. Plugins sollen dafür sorgen, dass du dir dein Morrowind individuell einrichen kannst, wie du es magst.

Zu den Quests in der ersten Stadt (so als kleine Einführungshilfe gedacht):
Besuch doch mal das Haus des Händlers Arille und rede dort mit dem Nord, den du siehst, wenn du die Treppe hochkommst (1. Stock). Der hat dir Arbeit anzubieten, ein imho ganz netter Einstiegsquest, der mit Fargoth zu tun hat (dessen Ring hast du im Fass während der Einführung gefunden), der auf der Straße rumläuft. Außerdem kannst du in der Umgebung einen toten Steuereintreiber finden und seinen Mord aufklären (erfährt man über die Gerüchte und den Tagebucheintrag bekommt man - glaube ich -, wenn man seinen Körper findet.

Darnoc
27.12.2004, 12:34
das kenn ich doch noch ^^ in der höhle musst du rosichtig sein, ich habs immer so gemacht, dass ich erst den typen im vorraum umgenietet hab. der is ja net so schwer. aber der magier hats in sich. aber nur im nahkampf, da er wohl einen feuerzauber "bei berührung" hat. also aufpassen und ausweichen, d.h. weghüpfen, wenn er auf dich zugerannt kommt und die hände so komisch bewegt


Hm, komisch, mit den Banditen in der Höhle hatte ich nie Probleme. Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir vorher immer Rüstung und Waffe bei Ariell kaufe und stets einen Kämpfer-Char mit Magie- und/oder Diebesfähigkeiten als Nebenskills spiele.



So ziemlich jeder von uns hier hat seinen ersten Charakter verskillt und dann von vorne angefangen.



*g* Wieso geschah mir es dann nicht?

Ne, meditate, ich würde als Anfänger grundsätzlich ein Kämpferchar (als Rasse Nord, Ork oder Redguard) mit Stärke und Konstitution als Hauptattribute und Langschwert und Schwere Rüstung als Hauptfähigkeiten wählen. Die anderen Fähigkeiten kannst du dann verteilen wie du willst, kommt schlussendlich nicht drauf an, so lange du immer mit Langschwert und Schwerer Rüstung durch die Gegend rennst, solltest du absolut keine Probleme haben (ausser du gehst in ein Gebiet, wo die Gegner für dich noch zu stark sind).

Dies ist wahrscheinlich die einfachste Art, Morrowind zu spielen und bei so einem Charakter ist es auch ziemlich gleich, welche andere Skills du noch gewählt hast, solange du nur auf deine Langschwerter und Schwere Rüstungen setztst und immer deine Stärke und Konstitution und wenn möglich deine Geschwindigkeit beim Leveln raufsetztst.

Shiravuel
27.12.2004, 13:33
bg's balancing plugin kann man nur zu Beginn eines Spiels nehmen, weil er für die Char-Erstellung wichtig ist. Entfernen wäre ganz schlecht. Ohne es zu spielen ist buchstäblich grausam, das weiss ich jetzt, wo ich es selbst verwende.
Und nein, die Standard-Chars, die ohne das PI teilweise grausig zu spielen sind, haben keinen Sinn. Einfach schlechte Programmierung, denke ich mal.
Deinen Hochelfen als absoluter Neueinsteiger in MW könntest Du ohne das PI vergessen, es sei denn, Du liebst es, auf Messers Schneide zu leben und mit dem Tod zu spielen.

Verskillt hast Du Deinen Char keinesfalls, wenn Du die fünf Mainattribute und 5 Nebenattribute genommen hast, die ich Dir per Mail geschickt habe. Bei dem feuerzaubernden Banditen hättest Du lediglich schnell hinlaufen und draufhauen müssen. Mit dem balancing PI macht der auch einem Hochelfen keine Probleme, vor allem, wenn Du dann noch, wie von mir empfohlen, die "Fürstin" als Sternzeichen gewählt hast.
Und in jedem Spiel stirbt man halt dann und wann. Ich hab zusätzlich noch ganz andere PI's drin und jetzt rote Drachen auf der Strasse und blöde Kagoutis, die früher für mich mit Level 5 bereits "Hundefutter" waren, haben es diesmal teilweise schon geschafft, mich ins Jenseits zu befördern. :D Also nur nicht aufgeben. Du weisst doch: Ohne Helden keine Taten ;)

meditate
27.12.2004, 14:51
ich geb ja auch gar nicht auf. ich will ja nur mal aufzeigen, wie es einem anfänger geht und was der so für probleme hat.

ich hab die hochelfin genommen, weil ich eigentlich immer magier spiele. da ich nicht weiß, ob ich das spiel überhaupt noch mal spielen werde, hab ichs lieber mit ihr gemacht. ich liebe eben die herausforderung der magie. ich hab das sternzeichen genommen und auch fast alle skills, hab aber ein klitzekleines bisschen geändert. die werte schreib ich nachher rein, ich geh erst mal wieder ne runde weiter gucken.

und klar, guck ich mich erst mal in der gegend um. das mit dem steuereintreiber hab ich schon verstanden und auf der suche nach dem schatz bin ich ja in ide banditenhöhle geraten. und diesen feuerwerfer werd ich schon noch besiegen. ich muss nur erst die attribute, magie und schutztränke besser ausprobieren.

Heavyguard
27.12.2004, 17:28
Der Magier in der Höhle hatte mich anfangs auch immer erledigt bis ich auf den Trichter kam meine magie stecken zu lassen und ihn in den Nahkampf z verwickeln (bin die Treppe nach oben grannt wo ich die Sklaven befreit hatte und hab ihn dort dann angegriffen wenn er mir nachgelaufen kam.

Als nächstes hab ich dann die Höhlen in der Nähe "geräumt" (bis rauf nach Hla Oad die Küste entlang sowie gegenüber dem toten Steuereintreiben auf den Inseln). Als Waffe hatte ich mir zu dem Zeitpunkt ein Claymore (langwaffe) besorgt da ich diese Waffenart auch in den Main-Skills hatte. Um die Ahnengeister in den Gräbern zu bekämpfen sollte man aber auch bei Arille ein paar magische Sprüche ("auf Ziel") kaufen oder später eine Silberwaffe benutzen.

Die Tour durch die Höhlen und Gräber hat mir dann unter anderem den "Ring des Mentors" (+10 Intelligenz und Willenskraft dauerhaft) und einen Ring der Lähmung (Lähmung 5 Sekunden auf Ziel) eingebracht. Gerade der Ring der Lähmung hat sich auch später als nützlich erwiesen wenn ich einem stärkeren Gegner gegenüberstand - einfach lähmen und dann draufhauen. Später sollte man sich aber einen Ring verzaubern lassen der die Lähmung wesentlich länger anhalten lässt - 5 Sekunden sind ganz schön knapp.

meditate
27.12.2004, 19:09
so, die höhle ist leer. alle bösen tot und die guten sind frei. hab auch getaucht und meine schätze in die truhe gelegt. dieser raum wird jetzt meine schatzkammer, ich hoff mal, dass da keiner rangeht. was bedeutet, wenn irgendein teil auf mich gerichtet ist? ausdauer vermindern auf mich: bedeutet das, ich verliere ausdauer?

Shiravuel
27.12.2004, 19:59
Also die jetzigen "Schätze" würde ich verkaufen. Erstens sind sie auf Dauer nichts wert, bringen Dir aber jetzt gutes Geld. Als Schatzkammer würde ich die Schmugglerhöhle auch nicht benutzen, denn Dein nächster Weg führt nach Balmora. Und es ist ein bisschen weit, wenn man immer von Balmora nach Seyda Neen muss.
Ja, Du kannst durchaus Ausdauer wie auch alles andere verlieren. Das muss dann durch Tränke, Zauber oder Schreine wieder hergestellt werden.

meditate
27.12.2004, 20:21
ich würd gern screenshots machen. welche f-taste ist nicht belegt?

Shiravuel
27.12.2004, 20:25
Du müsstest aber zuvor einen kleinen Eingriff in der Morrowind.ini machen: dort findest Du die Zeile:
"Screen Shot Enable=0", aus der musst du "Screen Shot Enable=1". Dann macht er Dir bei Betätigung der Print-Taste Screenshots im Bitmap-Format und legt diese im Morrowind-Verzeichnis ab.
Mach dir einfach vorsichtshalber eine Sicherheitskopie von der Datei und lege sie woanders ab, dann kann erst recht nichts passieren und zwar indem Du die Datei kopierst und in einem anderen Ordner ablegst. So kannst Du sie wieder einfügen, falls was schief gehen sollte ^^

und welche f-Taste bei Dir nicht belegt ist, weiss keiner, nachdem Du die Steuerung komplett verändert hast ;)

Heavyguard
27.12.2004, 20:38
Du müsstest aber zuvor einen kleinen Eingriff in der Morrowind.ini machen: dort findest Du die Zeile:
"Screen Shot Enable=0", aus der musst du "Screen Shot Enable=1". Dann macht er Dir bei Betätigung der Print-Taste Screenshots im Bitmap-Format und legt diese im Gothic-Verzeichnis ab. Ähemm... Im Gothic-Verzeichnis werden die MW-Screenshots also abgelegt... Sehr interessant! ;)

Shiravuel
27.12.2004, 20:40
LOL! Hab's gleich mal editiert. Sollte natürlich Morrowind-Verzeichnis heissen und nicht Gothic-Verzeichnis :D Menno, muss denn alles auffallen? *g*

meditate
27.12.2004, 21:26
nene, ich brauch schon ne nichtbelegte f-taste. ich hab an denen nix verstellt. ich will uozu benutzen, ein screenshot-programm. nur brauch ich dafür eine unbelegte taste aus dem f-bereich

Shiravuel
27.12.2004, 21:27
Hättest Du nur im Heft nachschauen brauchen ;) Wie wäre es mit F 4, F 3, F 8, F 7? Such Dir eine schöne F-Taste aus :)

Crow
27.12.2004, 21:31
so, die höhle ist leer. alle bösen tot und die guten sind frei. hab auch getaucht und meine schätze in die truhe gelegt.Was noch wichtig dabei ist, die meisten Kisten in Schmugglerhöhlen haben Zufallsinhalte. Und die werden gelegentlich überschrieben. D. h. wenn du dort Sachen hineinlegst, könnte es gut sein, dass du irgendwann andere Sachen vorfinden wirst nach einiger Zeit. Wichtige Sachen daher lieber auf den Boden legen, aber Kleinkram würde ich auch erstmal verkaufen, also alles was du nicht brauchst.

@Dragonlady: LOL (zu der Sache mit dem Verzeichnis) :D

meditate
28.12.2004, 06:18
nunja, ich musste ja einiges zurücklassen, weil alles für mich zu schwer war. da ich keinerlei hinweise auf wichtiges oder unwichtiges habe, wollt ich erst mal so viel wie möglich behalten, aber dann hat der typ im laden nicht mit mir gehandelt, weil ich ein paar kleinigkeiten bei mir hatte, die ihm nicht gefallen haben. alles sehr mysteriös. also ich würd ja gern alles verkaufen, muss das aber alles sehr geschickt machen und eben zwischenlagern irgendwo.

Shiravuel
28.12.2004, 07:09
Du meinst das Skooma und den Mondzucker? Verkauf die anderen Sachen bei Arille. Hol Dir danach Skooma und Mondzucker aus der Höhle. Gehe damit nach Balmora. Verkaufe die beiden Rauschmittel bei den Khjaiit. Es gibt gleich am Anfang von Balmora einen Khajiit-Händler (der drehst Du das Skooma und einen Teil des Mondzuckers an). Dann ist sein Geld leider alle und mit dem restlichen Mondzucker gehst Du in die Magiergilde und zwar nach unten in den hintersten Raum, wo auch die Teleport-Gildenführerin steht. Da sitzt auf der rechten Seite Ajiira, eine weitere Khajiit, der Du den restlichen Mondzucker verkaufen kannst.
Kein Händler (ausser den Khajiit) wird mit Dir handeln, sobald Du Mondzucker oder Skooma dabei hast. Die Khajiit aber sind dankbare Abnehmer.

Crow
28.12.2004, 08:47
da ich keinerlei hinweise auf wichtiges oder unwichtiges habe, wollt ich erst mal so viel wie möglich behalten,Verständlich, ging mir damals auch so. Ein guter Anhaltspunkt ist oftmals der Wert oder auch, wenn das Ding einen Eigennamen hat (z. B. Schädel von XYZ, dann ist es meistens ein Questgegenstand). Na ja, mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür, was wichtig ist und was man an jeder Ecke finden kann. Soweit ich weiß, ist in der ersten Höhle nichts wichtiges und das wertvollste ist das Skooma, dummerweise nur wie der Mondzucker eine illegale Substanz (DL hat ja schon beschrieben, wo und bei wem man es verkaufen kann).

@DL: Ich renne damit immer zum Creeper, gibt noch ein wenig mehr Kohle ^^

Darji
28.12.2004, 14:42
Also ich lege den Skooma und Mondzucker immer kurz auf den Boden bevor ich handel und wenn ich mit den Händlern geredet habe hebe, ich es einfach wieder auf^^

Ausserdem würde Ich das Skooma behalten, denn damit kann man manchmal nützliche Informationen und quests aus den Khajiit herausbekommen.

Heavyguard
28.12.2004, 19:28
Um soviel Geld wie möglich herauszuschlagen solltest Du Dich mit teureren Artikeln später immer nach Balmora oder eine andere Filiale der Magiergilde schleppen und das dort sammeln. Wenn Du genug teure Sachen gesammelt hast lässt Du Dich nach Caldera teleportieren und suchst in der Stadt das "Haus Ghorak" (oder so ähnlich). In der mittleren Etage findest Du einen Skamp (schaut aus wie ein Affe mit langen Ohren ;) ) - bei diesem kannst Du alles verkaufen was Du hast außer Alchemiezutaten. Das schöne an diesm Händler ist das er mindestens 5000 Draken dabei hat (mit PI "Morrowind improved" sogar 20000) und 1:1 tauscht - also ohne Wertverlust für Dich. Die paar Goldstücke für die Magiergilde zum teleportieren springen dann locker raus.

Wenn Du in der Magiergilde viel angesammelt hast (zuviel zum tragen) trinkst Du einfach einen Schluck Mazte oder Sujamma - dadurch wird Deine Stärke für 60 Sekunden erhöht (andere Attribute dafür aber für die gleiche Zeit verringert!). Damit kannst Du dann ziemlich viel hin und her transportieren.

Später kannst Du Deine Stärke für solche Fälle mit Magie erhöhen (Stärke festigen) oder Dein Inventar leichter machen (Feder).

meditate
22.01.2005, 10:01
endlich hab ich wieder morrowindzeit und gleich häufen sich wieder die probleme.

was ist mit den büchern? kann ich die verkaufen? da gibts eines vom todeselb, das richtig kohle bringt.

die verbotenen drogen leg ich jetzt immer auf den boden, bevor ich in den laden gehe und zum glück sind sie auch immer noch da. den schatz hab ich gefunden und übergeben, nen toten mann gefunden, der in drei sprüngen durch das land hüpfen wollte, eine kryota mit lustigen gespenstern und herrlichen items.

den toten steuereintreiber hab ich noch immer nicht.

ich hab auch schon diverse gegner erlegt und bin in einigen sachen schon besser als vorher. und jetzt die fragen


kann ich die gefundenen bücher verkaufen? das mit dem todeselb bringt 200
ich trag ne menge grünzeug mit mir rum. was sollte ich keinesfalls verkaufen?
wie zaubere ich?
wie belege ich die schnelltasten
wo ist der steuereintreiber?
kann ich mit leichtem gepäck schneller rennen als mit schwerem? wie ist das mit schwimmen? nackt besser?
wie heile ich mich, hab ne magie, aber wie benutzen?
ich kann mich inzwischen mit einem schwert, dass blitze schießt, ganz gut wehren, aber eigentlich will ich ja zaubern. bitte also mal wieder um assistend

Katan
22.01.2005, 10:38
kann ich die gefundenen bücher verkaufen? das mit dem todeselb bringt 200
ich trag ne menge grünzeug mit mir rum. was sollte ich keinesfalls verkaufen?
wie zaubere ich?
wie belege ich die schnelltasten
wo ist der steuereintreiber?
kann ich mit leichtem gepäck schneller rennen als mit schwerem? wie ist das mit schwimmen? nackt besser?
wie heile ich mich, hab ne magie, aber wie benutzen?

1, Japp, das kannst du. Ich persönlich bin so blöd und schleppe seeeeeeeeeeehr viele Bücher mit mir herum, was meine Tragkraft ein... *hüstel*... wenig beeinträchtigt. Es gibt nur ganz wenige einzigartige Bücher, die du für Quests brauchst.

2. Kannst eigentlich alles verkaufen. In Gothic II brauchst du ja zum Beispiel die Sonnenaloe, die es nur einmal im Spiel zu finden gibt. In Morrowind ist das nicht der Fall, hier gibt es keine Pflanzen, die einzigartig sind und nur einmal gefunden werden können.

3. Erstmal musst du einen Zauber kaufen, anschließend aus der Zauber-Liste auswählen (Zauber-Liste findest du im Menü nach Rechtsklick mit Maustaste), dann erscheint das Symbol dieses Zaubers links im Bild in dem rechten der beiden minimierten Fensterchen (neben dem Waffensymbol, welches ja bezeichnet, welche Waffe du gerade in der Hand hast) und ist somit ein aktiver Zauber. Schließlich, falls du die Tastenbelegung nicht verändert hast, auf R drücken, dann siehst du die Hände deines Chars und kannst den Zauber so auslösen, wie du mit einer Waffe zuschlägst.
(Es gibt Zauber, die grundsätzlich daneben gehen, wenn du den entsprechenden Wert (School of Destruction ff.) noch nicht so gut beherrschst, wie es für den Zauber nötig ist.)

4. F1 drücken, dann erscheint ein Fenster mit nummerierten Kästchen. Einfach auf Kästchen drücken und dann entweder aus Magie-Menü und Inventar raussuchen.

5. Wenn du vor der Tür im Handelshaus bei Seyda Neen stehst, dann siehst du ja geradewegs auf das Meer, anschließend ist dort wieder Land. Das ist die Richtung, in die du gehen musst. Der Steuerberater liegt recht küstennah, musst aber ein kleines bisschen suchen.

6. Ja, kannst du. Es kommt ja auch immer auf die Belastung des Charakters an (Inventarinhalt).

7. Siehe 3.

Targor
22.01.2005, 11:00
@medi

na, nur weil du ein "ossi" bist bist du glaubsch net doof ;) englisch kannst du sicher auch. Daher würde ich dir empfehlen, das du dir die englische drauf machst! die deutsche sprahe ist ech müllig, leider. und oben drein gibbet viel mehr plugins für die englische version! :)

Crow
22.01.2005, 11:16
@medi

na, nur weil du ein "ossi" bist bist du glaubsch net doof ;) englisch kannst du sicher auch. Daher würde ich dir empfehlen, das du dir die englische drauf machst! die deutsche sprahe ist ech müllig, leider. und oben drein gibbet viel mehr plugins für die englische version! :)
Ich erkenne leider keinen Zusammenhang zwischen dem, was du geschrieben hast und den aktuellen von medi gestellten Fragen.

Edit:
Es ist ja schon sehr vorbildhaft, dass du dir die Thread-Beschreibung noch einmal durchgelesen hast, allerdings ist es relativ unnötig und verwirrend, auf einen Post vom 25.12.2004 zu antworten, dessen Inhalt bereits im letzten Jahr geklärt wurde.

Vertigo
23.01.2005, 15:16
.
.
.
2. Kannst eigentlich alles verkaufen. In Gothic II brauchst du ja zum Beispiel die Sonnenaloe, die es nur einmal im Spiel zu finden gibt. In Morrowind ist das nicht der Fall, hier gibt es keine Pflanzen, die einzigartig sind und nur einmal gefunden werden können.
.
.
.


Nope. In Solstheim gibt es sehrwohl ne questrelevante, einzigartige Pflanze. Die heisst glaub ich "Wolfsfluch" oder so ähnlich.

@Medi: zu ner älteren Frage deinerseits, die so weit ich gesehen hab noch nicht beantwortet wurde:

die steuerung hab ich nach meinen bedürfnissen umgebaut. leider gibt es keine möglichkeit, eine taste mit drehung nach links oder rechts zu belegen. links und rechts bedeutet nur, dass ich mich parallel nach links oder rechts bewege. wenn einer abhilfe weiß, dann bitte melden.

Gibt es, und zwar im Steuerungsmenü, x-Achsen-Belegung: Drehung/Seitwärts

meditate
23.01.2005, 16:46
das war ein klassetipp mit der x-achse. jetzt passt die steuerung schon ganz gut.


aber gleich ne neue frage.

ich hab nen gravierten ring der heilung, den ich angelegt habe. aber ich schaffe es nicht, diese heilung zu aktivieren. die anderen zauber klappen.

außerdem hatte ich nen ring in der gruft gefunden, der ist jetzt auf einmal weg, verschwindet der?

Katan
23.01.2005, 16:53
ich hab nen gravierten ring der heilung, den ich angelegt habe. aber ich schaffe es nicht, diese heilung zu aktivieren. die anderen zauber klappen.

außerdem hatte ich nen ring in der gruft gefunden, der ist jetzt auf einmal weg, verschwindet der?
Den Ring der Heilung anzulegen allein reicht nicht. Aktiviere ihn einfach genauso wie einen Zauber im Zauber-Menü. Magische Gegenstände sind in selbiger weiter unten noch einmal extra aufgeführt.

Normalerweise verschwinden die nicht. Vllt verkauft, verloren oder irgendwo abgelegt? Unter welchen Umständen und wo ist das denn passiert?

Vertigo
23.01.2005, 16:55
Um Gegenständs-Verzauberungen zu aktivieren gehst du ins Zaubermenü und scrollst das Ding ganz nach unten, bis alle deine magischen Gegenstände angezeigt werden (da werden auch Spruchrollen angezeigt), aktivierst mittels Linksklick den gewünschten Gegenstand, gehst mittels Rechtsklick wieder raus und schon kannst du die Verzauberung einsetzen.

Warum der Ring weg ist, weiß ich jez allerdings auch nicht...

EDIT: ARRGH, zu langsam!

Shiravuel
23.01.2005, 17:05
Sag nicht, es ist der "Ring des Mentors", der weg ist? :eek: Hast Du noch einen Speicherstand davor, der nicht allzu lange her ist?

H-G-I
23.01.2005, 17:26
Das wäre in der Tat schade, für einen Krieger hält sich der Verlust aber in Grenzen.
Er festigt 10 Punkte auf Intelligenz und Willenskraft
Aber ich glaube, Ringe sind in Gruften keine Seltenheit, oder täusche ich mich?

Shiravuel
23.01.2005, 17:29
Ringe nicht, dieser aber schon. Und gerade Willenskraft ist für einen Krieger nicht zu verachten, da dieser ja von Beginn an nicht soviel davon hat, aber viele Gegner Zauber verwenden. Selbst die kleinen Kwama-Foragers können einen lähmen,wenn man nicht genügend Willenskraft hat. Und medi zaubert ja auch viel, braucht also beides. ;)

H-G-I
23.01.2005, 17:46
Ups, das mit der Willenskraft habe ich vergessen. Ja, diese Kwama-Viecher sind eine echte Plage für jeden Krieger. :D Und für einen Magier lohnt es sich bestimmt. Den Ring muss ich mir merken, da mein nächster Char wohl auch in diese Richtung gehen wird.

meditate
23.01.2005, 18:46
klar, ich hab speicherstände ohne ende, kein problem. bei meinen versuchen, das zu aktivieren, muss was passiert sein.

und ihr habt natürlich recht. ab jetzt wird gezaubert was das zeug hält um mein level da hoch zu treiben. die frage ist, was brauch ich von dem ganzen zeug. ist was selten? ich hab jede menge zeug, wo steht, dass es mir was entzieht. soll ich das verkaufen?

den steuereintreiber hab ich gefunden. nun fehlt nur der böse.... ach übrigens, diese muscheln, sind die was besonderes? die fische sind ja richtig fies

Shiravuel
23.01.2005, 18:51
Der Böse ist gar nicht so böse. Lass ihn laufen, die Option erhältst Du. Ich mach es auch immer so. Du findest ihn in der Hütte hinter dem Tümpel mit dem Baumstumpf, wo Fargoth seine Sachen versteckt hatte.

Das Zeug, dass Dir was entzieht, verkauf schleunigst.

In den Muscheln sind oftmals Perlen :) Die kannst Du auch gut verkaufen oder für Alchemie selbst verwenden. Und ja, die Schlachterfische sind fies und auch noch schnell und hinterhältig.

Was meinst Du mit der Frage, was Du von dem Zeug brauchst? Welches Zeug? Ohne Angaben ist es schwer zu sagen, ob etwas selten ist oder nicht ;)

imported_Der_Schläfer
23.01.2005, 19:26
Was? Du verschonst den Typen am Anfang? :D Der is mein Lieblingsgegner, vor allem weil ich 500 Gold kassiere, wenn ich ihn umknüppel ^^

Shiravuel
23.01.2005, 19:32
Ey, Sleepy :D Nimm Dich in Acht hier. Und morde nicht sinnlos die Leute wegen ein paar läppischen Draken. Wann immer man eine Option bekommt, jemanden nicht zu töten, ist es auf lange Sicht gesehen, besser, das auch zu unterlassen ^_^ Ausserdem mag ich keinen töten, den ich nicht töten muss ;)

meditate
23.01.2005, 19:37
bei vielen sachen, die ich finde sind noch mehrere fragezeichen unter den angaben. also erst mal entzieht der pilz was und dann sind da noch diverse fragezeichen. ich würd den krempel ja gern verkaufen, aber natürlich nix, wo ich mich später tot ärgere.

ring ist wieder da

Shiravuel
23.01.2005, 19:41
Gratz zum Ring, welcher wieder da ist :)

Die anderen Sachen sind Alchemiezutaten. Die wirst Du wahrscheinlich im Augenblick verkaufen können, da Dein Alchemieskill sicher bei 15 oder so liegt. Ist nichts seltenes. Nichts in MW ist selten, ausser einer einzigen Pflanze in "Bloodmoon". In MW kannst Du alles verkaufen, was Du diesbezüglich findest. Dass Du jetzt erst eine Auswirkung der Pilze und Pflanzen siehst, ist normal. Die Fragezeichen verschwinden mit der Höhe des Alchemieskills ;)

imported_Der_Schläfer
23.01.2005, 22:04
Komm schon DL... der Typ ist als Sparringpartner gedacht, an dem soll man üben zu kämpfen ^^ und er hat nichts aufm Kasten... ausserdem wirst du den eh nie wieder sehn. Der ist weder für ein Quest relevant noch für sonstwas...

Arrax
23.01.2005, 22:09
Naja ich weis ja nicht wie brutal du bist medi, aber ich würde dir es so empfehlen:

Secucius ergalla Bescheid geben das Steuermann tot ist-->Den Typ umlegen--Ring nehmen--->500 Draken abkassieren--->Leuchtturmfrau Ring geben=Zum Tausch 2 Heiltränke--->Leuchtturmfrau umlegen->Ring nehmen(Gibt kein Stress mit wachen) Arrile Ring verkaufen --->Freuen weil bestmögliches getan haben^^

meditate
23.01.2005, 22:17
also, ich habs auf die friedliche gemacht und keinen umgelegt. kohle hab ich trotzdem wieder bekommen. es gibt einfach nix leichteres. einfach im dunklen wald schlafen und dann die trottel umlegen, die mich angreifen.:D

gibts eigentlich irgendwo ein bett? ich meine, nicht dass ich das brauche, ich geh einfach in den wald zum schlafen, aber ich darf mich einfach in kein bett legen und ich find auch keinen, der mich heilt. ist das normal?

Arrax
23.01.2005, 22:25
Hm Heilen an sich wird dich keiner, da musste schlafen oder selbst Hand anlegen. Oder nen Trank schlürfen^^
im Zensus und Steueramt findest du wenn man von Socucius Ergalla aus die Treppe heruntergehst eine Matratze,da kannst du ohne Ärger schlafen :)

Katan
23.01.2005, 22:28
gibts eigentlich irgendwo ein bett? ich meine, nicht dass ich das brauche, ich geh einfach in den wald zum schlafen, aber ich darf mich einfach in kein bett legen und ich find auch keinen, der mich heilt. ist das normal?
Betten gibt es in Tavernen, dort musst du allerdings bezahlen (falls du nicht einfach die Tür aufbrichst). Es gibt Orte, an denen das Schlafen generell verboten ist. Wenn du allerdings irgendwo in einem fremden Haus bist, in dem kein NPC in Reichweite des Bettes ist, dann kannst du dich ruhig hinein legen. Alles andere wird dann als Gesetzesbruch geahndet.

Heiler findest du eigentlich in jeder Stadt. Afaik jedenfalls solche, bei denen du dir bestimmte Tränke etc. kaufen kannst, die dich dann heilen. Bspw. im Fremdenviertel in Vivec/Bodensektion gibt es einen Heiler.

bg2408
23.01.2005, 22:34
Vielleicht sollte ergänzt werden, daß auch viele Gilden (Magier, Kämpfer, Tempel, Kult) einen von Anfang an Betten zur Verfügung stellen. Mein Heim zu Beginn ist meist die Magiergilde in Balmora.

Übrigens gibt es keine "heil mich mal!" Heiler in MW - das übernehmen Schreine, die man in Tempeln, Legionforts und sonstigen heiligen Orten findet. Die Heiler verkaufen nur Sachen zum Selberheilen ;).

meditate
23.01.2005, 22:36
ach ich bin doch immer noch in diesem anfangsdorf. hab alles erledigt. nur einen dolch sollte ich wohl noch schleifen - keine ahnung.

ich werd jedenfalls laufen und weiter magie üben. wenn ich dann in ballmora ankomme, bin ich ein stück weiter. ich bin übrigens nach der diebeshöhle nie mehr gestorben.

Arrax
23.01.2005, 22:37
Den Dolch kannst du nicht schleifen,der Zettel dabei is nur,dass er schön geredet wird^^

Shiravuel
24.01.2005, 06:36
Ich hoffe, Du hast Dir von dem abgestürzten Tarhiel das Feuer-Langschwert genommen. Das ist für den Anfang sehr gut. Den Dolch kannst Du dann nämlich verkaufen. Gibt zwar nicht viel Geld, bringt aber auch bei Kämpfen nicht viel. Schon gar nicht gegen Ahnengeister und dergleichen.

@Arrax

Sogar die wehrlose Frau vom Leuchtturm umzulegen, finde ich alles andere als gut. Was soll sowas? Einen auf "harten Typen" machen? Für mich wirkt sowas lediglich unmoralisch und gewissenlos.

meditate
24.01.2005, 07:03
was denn für ein abgestürzter tarhiel? hab ich was übersehn?

Shiravuel
24.01.2005, 07:23
Das ist der Bosmer, der in drei Sprüngen MW durchqueren wollte ;) Derjenige, wo ich Dir sagte, verkauf besser die Spruchrollen, sonst landest Du genauso. Solchen Leuten kannst Du immer alles abnehmen und behalten oder verkaufen.

meditate
24.01.2005, 11:53
achja, hab ich verkauft. jetzt bin ich also losgelaufen, immer schön in richtung balmora und bin, nachdem ich über eine brücke kam auf eine höhle gestoßen und da wurden mir meine grenzen gezeigt.:( . nunja, ich war tot und habs mit allen tricks und so versucht, die burschen sind einfach ne nummer zu stark für mich.


das dorf war langweilig oder hab ich was übersehen? auf jeden fall stand am ortsausgang einer, der wollte mein geld und als ich es ihm nicht geben wollte, hat er mich einfach umgebracht. da bin ich arme leiche schlafen gegangen.

Crow
24.01.2005, 12:14
Na ja, in solchen Höhlen hausen Räuber, die wirklich teilweise für Anfangschars noch zu stark sind. In solchen Höhlen wurden mir damals auch meine Grenzen aufgezeigt. Aber du wirst stärker werden und dich dann rächen können für die ersten Fehlversuche :D

Hm, mit Dorf meinst du sicher Pelagiad, oder? Ist zumindest das einzige Kaff, dass auf dem Weg von Seyda Neen nach Balmora liegt. Als männlicher Char kann man ein paar Aufträge von einer Katzenfrau im Inneren der Taverne bekommen, viel mehr ist da aber wirklich nicht los, wobei ich die Atmosphäre dort ziemlich gerne mag. An Nebenquests dort fallen mir nur zwei ein spontan, die aber beide nur in der Stadt enden und nicht dort beginnen (sondern nur in der Nähe). Einen davon wirst du aber auf dem Weg nach Balmora bekommen, da bittet dich nämlich eine junge Dame um einen Gefallen (wenn du sie ansprichst), denn sie hat sich in einen Räuber verliebt und will diesem eine Nachricht zukommen lassen.
Anmerkung: Es gibt sicher noch mehr Quests, die dort enden, aber ich bezog mich jetzt nur auf solche, die man auch in der Nähe des Dorfes bekommen kann und nicht sonstwo.

Welchen Typen du am Ortsausgang jedoch meinst, weiß ich so spontan nicht. Wie sah der aus? Ich kenne einen Dunkelelfen, der von einem Geld will (von Frauen glaube ich nur einen Kuss, kA, war nie Frau *g*) und einen dafür später Training anbietet in der Taverne von Pelagiad und einen angreift, wenn man ihm nichts geben will. Aber der ist iirc nicht auf dem direkten Weg von Seyda Neen nach Balmora.

Shiravuel
24.01.2005, 12:53
Ich weiss aber, welchen medi meint. Sie ist bestimmt nach Hla Oad gelaufen und das ist der Nord, der fiese Kerl mit seiner Axt. Der ist für jeden Anfangschar zu schwer. Unter Level 10 - 14 sollte man dem aus dem Weg gehen. Oder einfach vorbei und ignorieren, wenn er einen anspricht. *Karte zück* Geh direkt in das Dorf Hla Oad zurück und verlass es gen Nordosten. Dann geh solange Richtung Nordosten, bis eine Meldung "Odai-Plateau" kommt. Dieses gehst Du Richtung Norden runter. Geht auch gar nicht anders. Und dann immer am Flusss Odai entlang, bis Du direkt auf Balmora zusteuerst. Die Stadt kannst Du dann nicht mehr verfehlen. Schau einfach auch mal auf die Karte im Spiel und die beigefügte Karte, hab ich am Anfang immer getan und tue es - je nach Gegend - auch heute noch öfters. Hilft bei der Orientierung wirklich weiter. ;)

meditate
24.01.2005, 13:25
genau, hla oad heißt das kaff. na ok, ich geh dann mal um den typen drumrum. aber ich weiß nicht, ob ich heut zum weiterspielen komme, obwohl ich grad blut geleckt habe.


eigentlich brauch ich nen stundenzauber, der den tag dehnt

Heavyguard
24.01.2005, 19:26
Ich hab den Typen schon unter Level 10 erledigt - hat mich allerdings etliche Versuche und Neustarts gekostet - geholfen hat wohl meine Magiefähigkeit "Ahnenwächter". Später habe ich bei so was immer einen "Ring der Lähmung" benutzt den ich in einem Ahnengrab gefunden habe (5 Sekunden Lähmung auf Ziel). Ist aber trotzdem noch sehr knifflig da 5 Sekunden grad mal für einen oder zwei Schläge reichen.

meditate
24.01.2005, 22:18
ich bin immer noch level 1. wann kommt man denn höher und wie?

übrigens will ich doch ne möglichst astreine magierin spielen, wo soll ich zuerst eintreten und was soll ich beachten in dieser großen stadt, die mich ja die nächsten tage beschäftigen wird?

Arrax
24.01.2005, 22:27
Also levelUp bekommste durch eifriges benutzen der Skills^^
dann steht immer "Ihr solltet rasten und über das erlernte Nachdenken"
Wenn du im Charamenü auf dieine Klasse gehst siehst du eine Skala X/10 (X= deine Skillzahl) Bei 10 kommt jene Nachricht "Ihr solltet rasten und über das erlernte Nachdenken"

Hm als Magierin solltest du dich dem fürstenhaus Telvanni oder der Magiergilde anschliessen^^
Beim Haus Telvanni kannst du sogar Oberste chefin werden (quasi wie im WoG-RPG :D)
Bei der magiergilde auch (bei allen Gilden eigentlich^^) Aber du kannst dich nur einem Fürstenhaus anschliessen, daher würde ich mich einfach beiden Gilden anschliessen, wobei sie sich nicht gut verstehen

Edit:/
Naja ok bg, wir wollen ja unsere Hüterin nicht verwirren, geh am besten zur Magiergilde, da gib´s billige Zauber und Ausbildung^^

bg2408
24.01.2005, 22:27
[1]ich bin immer noch level 1. wann kommt man denn höher und wie?

[2]übrigens will ich doch ne möglichst astreine magierin spielen, wo soll ich zuerst eintreten und was soll ich beachten in dieser großen stadt, die mich ja die nächsten tage beschäftigen wird?
1. Du müßtest am Anfang entweder ne Klasse erstellt haben, oder eine ausgewählt haben. In deinem Charakterprofil hast du 5 Haupt- und 5 Nebenskills. Sobald du in denen insgesamt und beliebig kombinierbare 10 Steigerungen hattest, hast du ein Level Up. Die Skills steigen durch Benutzung. Du zauberst, erlegst z.B. ein paar Gegner mit Feuerbällen, und die Fähigkeit "Zerstörung" steigt.

2. Bloß nicht in das Fürstenhaus Hlaalu (die Fürstenhäuser entsprechen den Gilden in Gothic, wo nur eins geht. Und Hlaalu ist für Magier ungeeignet). Alles andere steht dir frei - wobei die Magiergilde natürlich ein Anfang wäre, alleine schon um billiger an neue Sprüche zu kommen ;).

//edit: Telvannis stehen in der großen Stadt noch gar nicht zur Diskussion - die sind auf der anderen Seite der Insel - und doch nur einen Zauber entfernt *g*.

Angar
24.01.2005, 22:28
Aufsteigen kann man indem man insgesamt mindestens 10 Haupt- o. Nebenfertigeiten steigert (der Fortschritt zur neuen Stufe wird angezeig wenn man mit der maus auf neue Stufe geht) wenn es soweit ist, kommt die Meldung:

Ihr solltet rasten und über das erlernte nachdenken
bzw. (EV) you should rest and meditate about what youve learned

dann kann man Stärke, Intelligenz, Willenskraft usw. steigern


hab zwar nie nen Magier gespielt, aber ich würde mich evtl. der Magiergilde anschließen.

edit: boah ne, 3. ich muss lernen noch schneller zu tippen :D

Heavyguard
25.01.2005, 00:13
So wie ich das Game bisher kennengelernt habe kann man eigentlich gar keinen "reinen" Magier spielen. Speziell später im Spiel triffst Du öfter auf Gegner die gegen magie resistent sind oder diese sogar reflektieren (dadurch bekommst Du den Schden Deiner eigenen Medizin selbst zu spüren). Gegen diese Gegner hilft IMO immernoch am besten ein normales, gutes Schwert.

Wie es mit Beschwörungssprüchen ausschaut bin ich mir nicht sicher - allerdings war ich bisher meist ziemlich enttäuscht wie schnell meine beschworenen Monster zerstört wurden (angenehme Ausnahme: der Ratten-Mechanoid als Zauber bei Benutzung auf "Barilzars verwobenes Band" aus Tribunal).

DeusXMachina
25.01.2005, 07:35
es gibt keine kreatur, die gegen "absorb health" immun ist oder es reflektiert. und so eine herde beschworene goldies oder andere daedras hinter sich herlaufen zu haben, ist besser als jedes schwert - es ist durchaus möglich, einen reinen magier zu spielen, nur in den ersten ca. 20 leveln halt etwas schwieriger und zäher...

EL Libertador
25.01.2005, 14:09
ich bin immer noch level 1. wann kommt man denn höher und wie?

übrigens will ich doch ne möglichst astreine magierin spielen, wo soll ich zuerst eintreten und was soll ich beachten in dieser großen stadt, die mich ja die nächsten tage beschäftigen wird?

ausser die Fertigkeiten ( Haupt und Neben ) einfach benutzen zb zu einem Lehrer gehen und für etwas Gold diese Fertigkeiten erhöhen lassen ( dadurch hat man dann auch garantiert das man immer die Maximalpunkte pro Levelaufstieg bekommt und seine Lebenspunkte schnellsmöglichst maxt )

Gold bekommst du am einfachsten durch gefüllte Seelensteine , leere sehr gute Seelensteine zb die Gelben gibt es in der Hauptstadt lass dich einfach mal im Schlaf überraschen :D ;)
( der weitere Weg wird dir dann im Spiel erklärt )

Hol dir mit Level 3-4 ruhig schon mal Goldbrand ( nettes Schwert )
( beim tauchen kannst du dein Inventar öffnen und Heiltränke etc trinken - gilt auch beim kämpfen ;) )

Shiravuel
25.01.2005, 14:22
ol dir mit Level 3-4 ruhig schon mal Goldbrand ( nettes Schwert )

DAS TUST DU BITTE NICHT :eek: Klar doch, mit Level 3-4 zur Botha-Statue tauchen und während des Gesprächs mit dieser sich noch mit Dreughs zu prügeln, ist garantiert eine sehr gute Todeschance für einen Char mit diesem Level ....

Arrax
25.01.2005, 14:24
Hm wenn sie "Flossen" Tränke hat mit Wasseratmung gehts doch, + - ne rüstung und genug Heiltränken und geld is das doch kein Prob, keep cool DL :D

DeusXMachina
25.01.2005, 15:11
für leute mit langwaffe in den majors oder minors wird mit goldbrand auf lvl 5 das spiel viel zu schnell viel zu einfach => spielspaßkiller. und für leute ohne langwaffe in den skills (so wie das bei reinrassigen magiern vermutlich der fall ist) nutzt so eine waffe genau gar nix, da kann sie noch so uber sein.

Tikanderoga
25.01.2005, 16:22
Ich klopp mich zur Zeit mit einem Glas-Kama durch die Gegend. Nach jedem grösseren Gegner darf ich das Ding scharfkloppen, weil die Durability von dem Ding nicht wirklich gross ist.. Schaden ist auch nicht der Hammer... Shice.. warum hab ich nur dieses Popelding auf mir.. :confused:

EL Libertador
25.01.2005, 16:22
für leute mit langwaffe in den majors oder minors wird mit goldbrand auf lvl 5 das spiel viel zu schnell viel zu einfach => spielspaßkiller. und für leute ohne langwaffe in den skills (so wie das bei reinrassigen magiern vermutlich der fall ist) nutzt so eine waffe genau gar nix, da kann sie noch so uber sein.

Ersteres stimmt das Spiel wird um Längen einfacher .

Aber ansonsten brauchst du als Magier ja nur Langwaffe erhöhen zb wiederrum bei Lehrern so auf etwa 40-50 % und dann hättest du fast schon wieder den anderen effekt ( wobei Medi ja einen reinen Magier möglichst spielen wollte )

Nochmal zur Stadt lauf in den Kellern blos nicht gleich in jeden Schrein da gibt es glaube ich welche wo selbst bei Level 1 einen ein paar Orks in Rüstung ( mittlere ) und ein Daedra erwarten ( nachdem du die Opfergaben eingesteckt hast )

Tikanderoga
25.01.2005, 16:57
Jeder Schrein wird von einem Daedra Lord bewacht, und meistens ist dieser an ein Juwel geschlüsselt, das auf dem Altar liegt. Wenn du also besagten Stein aufhebst, dann ergeht es dir übelst, da du gegen einen Daedra-Lord mit Level 1 nicht die geringste Chance hast.

Der haut dich zu Boden, zieht dir etwas daedrisches über den Schädel und du wirst zur nächsten Opfergabe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

imported_Der_Schläfer
25.01.2005, 18:21
@ tiki: Nen glaskama? wo hast du das denn her? aus nem Pl??

H-G-I
25.01.2005, 19:37
Ich glaube, das Teil ist bei der Assassins Armory dabei, möchte aber nicht drauf wetten.