PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende auf dem Desktop



Shiravuel
18.12.2004, 12:22
Technisches Problem:

obwohl BIOS bei mir jetzt runtergetaktet ist (die Latenzen waren ab Werk zu scharf eingestellt) habe ich bei MW nach wie vor das Problem, plötzlich und unvermutet entweder auf dem Desktop oder - wie eben - gleich mit einem kompletten Neustart von Windows zu enden. Es war nicht einmal bei einem Gebietswechsel, sondern lediglich ein paar Schritte in der Fighter's Guild und schon lud Windows neu :(

bg2408
18.12.2004, 12:38
Oh oh, klingt nicht gut. Tritt das oft auf, oder nur sporadisch?

Ich hatte sowas einmal, da war ein Außenlüfter am Gehäuse ausgefallen, und ich hatte nen Hitzestau im PC. Oder anders gefragt: Stürzen andere Games auch so ab? Wenn nicht, liegts an MW, und man kann softwareseitig was machen :).

Shiravuel
18.12.2004, 12:40
Es tritt oft auf. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach drei Stunden und manchmal gar nicht. Die Lüfter laufen alle einwandfrei, haben wir auch überprüft. Ausserdem hab ich den AsusProbe zur Temperaturüberwachung und dieser ist auf 60 Grad eingestellt, bis er Alarm gibt. Der PC erreicht aber nicht mal 40 Grad. Also kann es daran nicht liegen. Und nein, andere Games stürzen nicht so ab, lediglich MW.

bg2408
18.12.2004, 12:46
OK, das Problem liegt auf der Softwareseite. Gut, immerhin etwas.

Mir fallen zwei mögliche Gründe ein:
Alter Graphikkartentreiber (glaube ich eher weniger).
Oder: Was mit der Soundkarte ist nicht in Ordnung. Zu alter Soundtreiber, z.B.. Den vergißt man leicht. Hast du mal versucht, die Hardwarebeschleunigung des Sounds zu deaktivieren? Das kann schon helfen!
(Systemsteuerung => Sounds und Audiogeräte => Audio => bei Standardgerät auf "Erweitert..." klicken => Systemleistung => Beschleunigung (obere Leiste) schrittweise senken, notfalls bis auf Basisbeschleunigung.)
Aber, leider, Crow hatte mal ein ähnliches Problem mit einer bestimmten Soundkarte. Er mußte sich eine neue holen, kosten ja keine 10€, da die eingebaute einfach nicht mit MW zusammenarbeiten wollte.

Crow
18.12.2004, 13:01
Aber, leider, Crow hatte mal ein ähnliches Problem mit einer bestimmten Soundkarte. Er mußte sich eine neue holen, kosten ja keine 10€, da die eingebaute einfach nicht mit MW zusammenarbeiten wollte.Stimmt, das war damals meine Onboard-Soundkarte, die für die plötzlichen Reboots gesorgt hat. Also kaufte ich mir eine und deaktivierte die andere im Bios, viel mehr als 10 Euro war das wirklich nicht und seitdem läuft es reibungslos (abgesehen von den üblichen gelegentlichen Crashes zum Desktop). Könnte bei dir dasselbe sein, die Aktion von mir damals war auch nur ein Versuch und es hatte lange gedauert, bis die Ursache endlich gefunden war *erinner*
Aber wenn du wie von bg beschrieben bis zur Basisbeschleunigung heruntergehst, sollte das Problem auch weg sein bzw. erheblich seltener auftreten. Nur, dass der Sound dafür nicht immer so prall klingt, zumindest war es so bei mir.

Shiravuel
18.12.2004, 13:27
Bei mir ist nichts alt, alles neu und super. Aber die Soundkarte könnte tatsächlich der Grund sein. Ich habe auch eine Onboard-Card und offensichtlich mag die MW auch nicht.
Also lieber neue Soundcard. Welche habt Ihr und könnt sie mir empfehlen, ich möchte nicht testen müssen, denn bei meinem Glück läuft sonst erst die 20. :D und das wären dann mehr als 10 Euro ;)

Crow
18.12.2004, 14:11
Ich hab einfach eine billige No-Name-Marke genommen, die einzige, die es in dem Laden zu dem Preis gab. Die kann eigentlich nicht mehr als die Onboard, aber MW scheint sie einfach lieber zu mögen. Von daher kann ich dich leider in der Hinsicht nicht wirklich beraten.

Aber ich würde erstmal vor dem Kauf den Tipp mit der Basisbeschleunigung von bg ausprobieren. So weißt du auch etwas genauer, ob das wirklich das Problem ist, wobei ich es deiner Beschreibung nach schon für relativ wahrscheinlich halte.

Katan
18.12.2004, 16:59
Ja, das könnte tatsächlich an der Soundkarte liegen. Ich hatte dieses Problem auch einmal. Hab meinen ganzen Rechner auseinander genommen, weil ich irgendwann einfach nicht mehr daran glaubte, dass es ein Software-Problem ist. Jedoch lief alles einwandfrei, alles war in Ordnung und die Lüfter haben auch funktioniert wie für sie vorgesehen. Anschließend habe ich mir dann auch eine neue gekauft.
Was die Sounkarte betrifft: Falls du dich dafür entscheiden solltest, es reicht wirklich irgendeine von einer No-Name-Marke. Nach dem Kauf meines neuen Rechners habe ich nur das Intel(r) integrierte Audiosystem, ein Standartgerät in dieser Hinsicht, doch damit läuft auch mein Morrowind ohne jegliche Fehler.
Somit hat Crow schon recht, wenn er sagt, dass du dir nicht gleich eine wirklich teure kaufen musst, denn wirklich gute Soundkarten können dann doch schon ins Geld gehen. Aber in deinem Fall ist das ja nicht notwendig.

Shiravuel
20.12.2004, 20:33
Es hat wohl an der Onboard-Card gelegen. Und ich denke, ich brauche nicht mal eine neue Soundcard dazu, denn ich hab die jetzt, wie von bg empfohlen, runtergestellt und brauchte glücklicherweise nicht mal bis zur Basisbeschleunigung. Ein Strich reichte und jetzt läuft MW :)

Crow
20.12.2004, 21:28
Klingt super, aber behalte es mal im Auge. Könnte auch sein, dass das Herunterregeln die Abstürze nur verzögert, aber nicht gänzlich beseitigt. So war es zumindest bei mir, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber wenn's wirklich aufgehört hat und der Sound trotz der verringerten Hardware-Beschleunigung ordentlich klingt, dann scheint dein Problem wirklich gelöst :)

Munuzi
20.12.2004, 23:55
Das Problem kenn ich auch! Ich hab dan ziemlich radikal gehandelt und kurzer Hand Windows Neuinstalliert, hilf zumindest teilweise etwas. Aber das MW generell irgendwie mal öfters "Abstürtz" und man auf m Desktop landet ist ja "normal" oder?

Crow
21.12.2004, 00:08
Ja, das mit dem Desktop ist leider relativ normal und ist auf das schlechte Speichermanagement des Spiels zurückzuführen. Aber Bluescreens bzw. Reboots wie bei Dragonlady sind während des Spiels sind nicht mehr als "normal" einzustufen ^^
Oder hattest du auch solche deftigen Abstürze vor der Windows-Neuinstall?

Munuzi
21.12.2004, 00:13
Ja vor der Windows neuinstalation hatte ich auch solche Abstürtze wie sie Dragonlady beschrieben hatte. Auch öfters ist es passiert das ich wieder auf dem Desk gelanden bin aber der dan Gefreezt war und ich daher um einen Neustart des Pc`s nicht rum kam.

PS: Ich hab vielleicht noch ein winziges kleines Prob (will deswegen aber kein neuen Thread eröffnen); Ich hab MW +Tribunal auf einer anderen HD als Windows (falls ich dieses wieder mal unerwartet neuInstalieren muss) instaliert, vor kurzem musste ich aus diversen gründen Win wieder neuinstalieren.. nun wollte ich Bloodmoon instalieren allerdings erkennt das Setup nicht das ich MW instaliert habe und sagt mir daher ich müsse dies zuerst instalieren. Kann mir da einer weiter helfen?

Crow
21.12.2004, 00:19
Das Spiel ist nicht in deinem neuen Win registriert, also wird es nicht erkannt. Da hilft imho nur deinstallieren und neu draufschmeißen (in der richtigen Reihenfolge: MW, Tribunal und dann Bloodmoon). Wüßte nicht, wie es sich anders lösen lässt, aber Saves kannste ja sicher und den Data Files Ordner wegen evtl. Plugins auch.

Munuzi
21.12.2004, 00:20
Ja hab ich mir irgendwie schon gedacht das es anderst wohl nicht zu regeln ist... Danke für die prompte antwort, Crow.

elpede
21.12.2004, 07:55
Ich habe Spiele und OS auf getrennten Platten. Wenn ich das OS neu aufspiele, sichere (exportiere) ich vorher immer die entsprechenden Registry-Einträge und spiele sie nach der Installation wieder zurück. Das erspart mir langwierige Neuinstallationen von Spielen. Ist vielleicht nicht unbedingt einfacher, aber schneller.

Shiravuel
22.12.2004, 18:10
Arrrgh! Jetzt musste ich doch bis zur Basisbeschleunigung runter. Gestern lief es stundenlang ohne Probleme, vorhin schmierte es nach 20 Minuten ab mit Neustart.... >_<

Crow
22.12.2004, 20:36
Arrrgh! Jetzt musste ich doch bis zur Basisbeschleunigung runter. Gestern lief es stundenlang ohne Probleme, vorhin schmierte es nach 20 Minuten ab mit Neustart.... >_<Hm, also - wenn ich das richtig verstanden habe - tritt das Problem jetzt seltener auf, aber immer noch. Würde sagen, es ist immer wahrscheinlicher, dass es dann wirklich am internen Soundchip liegt wie bei mir eben auch. Bin mal gespannt, wie es mit Basisbeschleunigung läuft, ich drück dir die Daumen.

Vielleicht solltest du dir wirklich mal so eine Billig-Karte besorgen und von einem deiner Spezialisten bzw. dem Spezialisten einbauen lassen.

Shiravuel
26.12.2004, 08:46
ARGGGGHHHHHHH! Jetzt hab ich die onboard-Card auf Basisbeschleunigung runter gestellt und bin soeben nach ca. 5 Minuten rausgeflogen und bei einem Windows-Neustart gelandet >_< Also muss ich wohl doch so eine No-Name Soundkarte kaufen. Die Frage ist nur: wie reagieren andere Spiele auf die. Und muss ich dann die Onboard-Karte völlig deaktivieren?

Crow
26.12.2004, 14:29
Die Frage ist nur:
1. wie reagieren andere Spiele auf die.
2. Und muss ich dann die Onboard-Karte völlig deaktivieren?1. Sollte sich nichts verändern theoretisch, zumindest ich habe da nichts bemerken können.
2. Ja, das geht im Bios aber recht problemlos. Nebeneinander laufen können die beiden natürlich nicht.

Komisch, also ich meine, mit der Basisbeschleunigung wäre alles in Ordnung gewesen bei mir (abgsehen vom Sound selbst, der natürlich nicht so toll klang), ist allerdings auch schon wieder etwas her und so genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber einen Versuch ist es wahrscheinlich trotzdem wert, da so eine Soundkarte ja nicht allzu teuer ist.

bg2408
27.12.2004, 10:27
Ich möchte an dieser Stelle zwei Sachen einwerfen, da ich das Problem auch hatte und scheinbar auch Medi, soweit ich es aus dem anderen Thread entnehme:

1. Neben der Basisbeschleunigung sollte man in MW auch noch auf Softwarebeschleunigt umstellen (in den Optionen unter Audio), auch das kann helfen.
2. Mir zumindest half es, Treiber für die Soundkarte zu installieren. Ich habe ein Nforce2-Board mit Realtek-Soundkarte. Mit den Soundkartentreibern des Mainboards, welche standardmäßig installiert sind, stürzte MW fröhlich ab. Mit den Realtektreibern nicht. Inwieweit sich das auf eure Systeme übertragen läßt, weiß ich leider nicht - kenne ja eure Technik nicht.

Shiravuel
27.12.2004, 10:49
Inwieweit sich das auf eure Systeme übertragen läßt, weiß ich leider nicht - kenne ja eure Technik nicht.

Ich auch nicht wirklich :D Aber Wargod kennt sie und wird das sicher hinbekommen ^________^ Danke für den Tipp :)