PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Fantasyroman - Feedbackthread



Seiten : 1 2 [3]

sims
07.05.2012, 11:27
Kap. 16, Band 1, Redux
Antworten auf die Fragen - I


Na dann hoffe ich doch sehr stark das du mit meinen Antworten zufrieden bist.
Selbstverständlich :)!
Ich hoffe du meinst das Ernst und sagst mir auch wenn du nicht zufrieden bist.

Von da her - außer dem Blutdurst und der Extrapower sind bis jetzt die Vampire normale Menschen ohne Schwächen.
Das ist... nicht gut. Gar nicht gut.
Wieso - sollten sie sich mehr abheben? Immerhin ist es ja ihr Ziel unbemerkt unter den Menschen zu wandeln... zumindest bei Chandra ist das so.

Es spielt übrigens auf die Kasten der Finsteren an, und gibt somit einen Hinweis auf ein Detail, welches man beim ersten mal lesen garantiert übersieht.
Du meinst die Wächter der Vergangenheit, oder? Ich hab zwar nicht mehr im Kopf zu welcher Kaste die Schatten und Mov'Tarr gehören oder gar welche Kasten es überhaupt gibt... aber im Kapitel fiel irgendwo etwas von *Wächter der Vergangenheit* und ich glaub das damit die Schatten und/oder Mov'Tarr gemeint sind/ist.

Es war auch extrem ungewohnt so zu schreiben - deshalb dauerte es auch so lange :(.
Alles in allem ist es dir aber gut gelungen!

Die Szene mit diesem goldenen Drachen war ziemlich strange. Taucht plötzlich auf, bringt einen anderen Drachen um, sagt ein paar kryptische Worte und verschwindet wieder...
... war es ein Drache?
Wenn du schon so fragst: nein. Oder doch eher jein? Ich tippe auf Narayels Drachenkonstrukt - wobei ich immer dachte das Drachenkonstrukte keine wirklichen Wesen sind sondern nur im Geiste existieren...

Das Marak sich selbst als Mahlzeit anbietet ist ziemlich gewagt. Einerseits haßt er Chandra aber andererseits will er andere Beschützen... dennoch hätte ich geglaubt das er lieber versucht Chandra irgendwo einzusperren als freiwillig Blut zu lassen.
Sein Hauptgedanke da galt wohl Vrjekka. Denn sie war ja im Begriff, sich anzubieten.
Das war mir klar - dennoch hätte ich mehr Gegenwehr oder zumindest einen Versuch Chandra wegzusperren von ihm erwartet.

Der Schneegolem war aber neu, oder?
Lustigerweise ist er das einzige, was noch aus der alten Fassung stammte.
Echt? Peinlich... :D

Diesmal haben sie zwei, von denen ich hoffe, dass sie wahrnehmbar waren: Erstens durchhalten, bis Verstärkung kommt. Zweitens den Urheber für diese Show finden und umhauen.
Sind beide klar und deutlich bei mir angekommen.
Die Natur der Schatten, nämlich dass nicht alles nur von Mov'tarr ausgeht, ist ihnen nicht bekannt. Dem Leser schon, was natürlich dem Spannungsbogen auch arg zusetzt.
Die Natur der Schatte ist mir noch (total) Schleierhaft... das Mov'Tarr nicht deren Anführer ist war mir klar aber sonst...

Ich frag mich ob die blaue Bardin nicht Chandra war aber das kann nicht sein. In den letzten Jahren war Chandra ja bei Megglson.
Korrekt. Beides.
Verwirrend, ich weiß. Aber: Es gibt mehrere Chandras.
Ist nicht verwirrend denn genau das hab ich mir schon gedacht... andererseits dachte ich das Chandra inzwischen schon alle anderen Chandras aufgesaugt hat - alle bis auf die eine welche irgendwie im Flux verloren gegangen ist.

Warum ist das bei Irdr nicht der Fall?
Einerseits, weil Irdr der Vertraute ist - die sind weniger betroffen.
Wird nirgends erwähnt - wo den auch?
Auch ist er der geistig gefestigtere der beiden.
Geistig gefestigt? Durch was? Seine lange *Gefangenschaft*? Die hätte ich noch eher destabilisieren müssen...
Andererseits, auch Irdr wurde etwas getroffen - nur bei ihm zeigt es sich anders.
Ehrlich gesagt fällt das erst auf nachdem du es erwäht hast.

Fragen:
- War das Kapitel spannend?
Naja, den Inhalte kannte ich ja schon. Daher war der Hauptspannungsbogen mit dem Grande Finale bei mir nicht so ausgeprägt. Dennoch war es nicht langweilig zu lesen.
Ja, es war spannend.
- Wie fandest du die Szenen auf dem Schiff?
Hängengeblieben sind bei mir 2 Szenen:
Markas Blutspende hab ich ja schon bekrittelt.
Der letzte Sonnenuntergang war für mich als nicht-Neuleser wichtiger als es für Neuleser scheinen mag.
- Wie Maraks Aktion? Und die Beschreibung des Bisses?
Aktion - siehe oben. Biss - gut. Mir ist aufgefallen das der Biss nicht wie sonst (fast) Schmerzfrei war sondern richtig Schmerzhaft. Chandra hatte also echt hunger!
- Wie fandest du die Protagonisten des Kapitels?
Du meinst sicher die neuen, oder?
Alle drei waren gut.
- Was, glaubst du, steckt hinter dem goldenen Drachen und dem, was da im innersten der Feste vorging?
Goldener Drache = Narayels Drachenkonstrukt
Innere Feste = eine Kammer von einem der großen Schwerter wurde zerstört.
- Gefiel dir das Kapitel?
Sicher!
- Wie fandest du den Kampfverlauf und die Kampfszenen?
Etwas wirr wegen den Schatten. Wie soll man sich gegen einen Feind wehren der keinen Körper hat?
Beschreibungen waren gut.
- Was hat es mit Talinar auf sich? Hast du da eine Ahnung?
Er war/ist ein Spion. Ziemlich sicher von Rakt.
- Wie fandest du Mov'tarr?
Fast gar nicht weil er sich ja in den ganzen Schatten versteckt hat. ;)
Ich kann ihn nicht genau einschätzen. Einerseits wirkt er wie ein Anführer der Schatten, andererseits wirkt er nur wie ein Teil der Schatten.
- Fiel dir etwas im Kampfverlauf auf?
Hm. Mir ist aufgefallen das die normalen Schatten sich mit Licht zumindest abschrecken ließen. Mov'Tarr hingegen hat das Licht mit Licht zerstört.
- Was hatte Menrei? Wurde das deutlich?
Die Frau? Sie wurde gebissen und dabei infiziert. Die Heiler dachten es waren Vampire aber irgendwie vermute ich das es Spaltaugen oder etwas anderes war.
- Wie glaubst du, geht es jetzt mit Marak weiter?
Mit Marak? Hast du etwas mit ihm vor? Etwas anderes als bisher?
Willst du etwa seinen Abschied aus der Gruppe vorverlegen?
- hmmm... irgendwas habe ich vergessen. Hast du eine Ahnung, was?
Ähhh... vielleicht die Frage ob mir die Dialoge/Landschaftsbeschreibungen/whatever gefallen haben?
Und bevor du fragst - ja, sie haben mir gefallen.

bg2408
08.05.2012, 07:45
sims:Ich hoffe du meinst das Ernst und sagst mir auch wenn du nicht zufrieden bist.
Bei solchen Sachen scherze ich nicht.

Wieso - sollten sie sich mehr abheben? Immerhin ist es ja ihr Ziel unbemerkt unter den Menschen zu wandeln... zumindest bei Chandra ist das so.
Es sind eher die nicht wahrnehmbaren Schwächen, die mir Sorgen bereiten.

Chandra hat z.B. ein paar, auch wenn einige (aber nicht alle) davon eher psychologischer Natur sind - und sie, was die Sache nicht leichter macht, versucht, jene die anderen nicht wissen zu lassen.

Du meinst die Wächter der Vergangenheit, oder? Ich hab zwar nicht mehr im Kopf zu welcher Kaste die Schatten und Mov'Tarr gehören oder gar welche Kasten es überhaupt gibt... aber im Kapitel fiel irgendwo etwas von *Wächter der Vergangenheit* und ich glaub das damit die Schatten und/oder Mov'Tarr gemeint sind/ist.
Korrekt.

Man findet aber auch einen Wächter der Gegenwart im Kapitel. Wie erwähnt, versteckt.

Sind beide klar und deutlich bei mir angekommen.
Wheee!

Wird nirgends erwähnt - wo den auch?
In früheren Kapiteln, und leider auch immer zwischen den Zeilen (ja, ich weiß -.-, dauert alles viel zu lange). Unter anderem Kapitel 5, 6, 12.

Er war/ist ein Spion.
Waldläufer.

Die Heiler dachten es waren Vampire aber irgendwie vermute ich das es Spaltaugen oder etwas anderes war.
Gut kombiniert.

Mit Marak? Hast du etwas mit ihm vor? Etwas anderes als bisher?
Willst du etwa seinen Abschied aus der Gruppe vorverlegen?
Abschied vorverlegen, definitiv nicht. Nur mehr Tiefe geben ;).

sims
08.05.2012, 10:10
Kap. 16, Band 1, Redux
Antworten auf die Fragen - II

Wieso - sollten sie sich mehr abheben? Immerhin ist es ja ihr Ziel unbemerkt unter den Menschen zu wandeln... zumindest bei Chandra ist das so.
Es sind eher die nicht wahrnehmbaren Schwächen, die mir Sorgen bereiten.

Chandra hat z.B. ein paar, auch wenn einige (aber nicht alle) davon eher psychologischer Natur sind - und sie, was die Sache nicht leichter macht, versucht, jene die anderen nicht wissen zu lassen.
Nicht wahrnehmbar ist übertrieben.
Man merkt schon das Sonnenlicht nicht förderlich ist aber umgebracht hat es noch keinen.
Man merkt das der Blutdurst nervig ist aber negative Effekte? Klar, sie schwächt dabei ihr Opfer und manchmal muss eben ein Kamerad hinhalten. Auch ihr Wahnsinn ist nicht ohne aber bisher war er nicht wirklich schlimm.
Andere Dinge wie Gewissensbisse, Verdruss usw. sind Charakterbezogene Dinge die nicht für alle Vampire zählen.

Man findet aber auch einen Wächter der Gegenwart im Kapitel. Wie erwähnt, versteckt.
Sorry, ich weiß das diese Wächter irgendwann mal erklärt wurden aber ausser den Namen ist leider nichts hängen geblieben.

Wird nirgends erwähnt - wo den auch?
In früheren Kapiteln, und leider auch immer zwischen den Zeilen (ja, ich weiß -.-, dauert alles viel zu lange). Unter anderem Kapitel 5, 6, 12.
Ich hatte eher das Gegenteil im Kopf. Ich denk da nur daran wie Irdr ausgeflippt ist als Scharneim von den Schalträgern verwundet wurde.

Er war/ist ein Spion.
Waldläufer.
Wär ich nie drauf gekommen.

Die Heiler dachten es waren Vampire aber irgendwie vermute ich das es Spaltaugen oder etwas anderes war.
Gut kombiniert.
Naja, immerhin hat sie ihren Mann nicht ausgesaugt... Oh Mann wie Zweideutig...

Mit Marak? Hast du etwas mit ihm vor? Etwas anderes als bisher?
Willst du etwa seinen Abschied aus der Gruppe vorverlegen?
Abschied vorverlegen, definitiv nicht. Nur mehr Tiefe geben ;).
Gut. Mehr Tiefe ist immer gut. Er muss sich ja elend fühlen. Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel vom Blutmangel gepaar mit den kargen Essen und der rauhen See... autsch.

sims
31.07.2012, 17:18
Kap. 17, Band 1, Redux

Sorry das es diesmal länger gedauert hat.

Überschrift: Gebrochene Träume
Hm - gebrochen ist nach dieser Katastrophe ja einiges aber Träume? Klingt schon wieder mal nach irgendwelchen Zeit-Paradoxen. Oder nach Wiederholungen von Ereignissen... irgend so was in der Art.

Inhalt:
Ah - es geht um Maraks Vergangenheit. Daher die Überschrift...
Ich glaub das ist das erste mal das Marak sich wirklich an seine Vergangenheit erinnert. Dabei mein ich nicht die kleinen Bruchstücke die er sonst noch wusste sondern eine komplette Geschichte.
Meine erste Vermutung war dann auch Chandra - genau wie Maraks. :D
Aber das es dann Vrjekka war hat mich doch etwas überrascht. Ihre Erklärung - ein Teil von ihr gehört einem Elfenstamm an... usw usf - hat das ganze dann aber gut erklärt.
Sehr verwundert hat mich als sie ihren Beruf beschrieben hat - ich hab sie für eine Gelehrte oder eine Diplomatin gehalten aber Gärtnerin? Das lässt sie irgendwie viel harmloser erscheinen.
Das Aufwachen hat dann aber nochmal alles getoppt. :D
Yeah - Marak hat ne Freundin! Und er weiß es nicht einmal... :D Und das Beste daran: sie ist eine Mischung aus all den Kreaturen die er von Berufwegen so hasst. :D Klingt nach viel Spaß in den nächsten Seiten. *Popcorn bereitstell*
Ich hab zwar schon ein paar mal Blut gespendet aber so einen Filmriß hatte ich dabei noch nie. Chandra hatte anscheinend ziemlichen Hunger... ;)

Hafenwelle - nettes Wort für Tsunamis.
Dazu noch dieser nette Aschesturm - ja, du hast die Stimmung gut eingefangen. Auch die Erklärungen von Kalar waren gut. Einfach, präzise und so düster wie es in Wirklichkeit auch ist.

Anscheinend hat Scharneim sich schon wieder ein wenig erholt vom Schock der Trennung. Dennoch ist er total kaputt, leicht verwirrt, wütend und sehr ängstlich.
Extrem gewundert hat mich das er irgendwie mit Irdr in Verbindung war/ist. In der alten Version war das ja nicht der Fall, oder?
Auch gewundert hat mich das er diesen Luftblasenzauber trotz seinem Gefühlschaos geschafft hat. Dennoch toll das du mal einen praktischen Zauber einfach so eingebaut hast. ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl das du hier etwas aufbaust. Für Marak - und den Leser - sieht es so aus als ob zwischen ihm und Vrjekka etwas Sexuelles lief an das er sich nicht mehr erinnern kann. Aber wenn jemand so viel Blut spendet das er einen Blackout hat - ist er dann überhaupt noch zu sowas fähig?
Chandras Zusammenschiss (=Moralpredigt) spricht zwar dagegen aber vielleicht will sie ihn ja nur verarschen/aufziehen/ärgern. Oder sie weiß nicht was wirklich war und sagt das was sie sich denkt.

Kalar und Chandra beraten sich wie es weitergehen soll... tja, dank Irdr werden sie sich wohl von der schwarzen Rose wieder trennen.
Ich bin jetzt schon gespannt ob du diesmal die Gruppe um eine Person vergrößerst. ;)

Also jetzt wird es noch besser. Marak war in seinem alten Leben mit einem Dämon *zusammen*. Einer Frau mit Hörnern, rotem Haar und Augen mit einem Feuerring?
Ziemlich heftig! Aber der Gedanke gefällt mir. Der strahlende Paladin und seine düstere Vergangenheit.

Das war aber eine kurze Lagebesprechung - und so wie es aussieht kommt Vrjekka doch nicht mit. :(

Boah! Scharneim ist ja voll Sauer!
Genial geschrieben wie er sich gegen Chandra wehrt - bis hin zu einem Angriff mit Feuer. So Sauer und blind vor Wut das ihm alles egal ist. Sogar gebrochene Rippen...
Kann es sein das Scharneim vom Sternzeichen her ein Skorpion ist? Mir kommt das so einiges vertraut vor...

Dieser Traum wo Marak von der Dämonin *geküsst* wird um zu sehen was sie sieht war sehr gelungen.
Hat sich Marak wirklich verliebt? Also die letzten Sätze zwischen ihm und Vrjekka klangen sehr danach.

Top-Zitat des Kapitels:
»Die Tür kommt.« meinte Kalar.
»Wie bitte?« fragte Scharneim. »Irgendeine Gesteinsformation?«
»Nein. Die, gegen die du gelaufen bist.« erwiderte der Kapitän.

Chandra hat man ja schon als so manches bezeichnet aber würde darauf wetten das Tür neu ist. :D

Ein etwas holpriger Abschied den du da hingezaubert hast.
Kalar kurz angebunden und Sachlich wie immer.
Chandra und Vrjekka Geheimnistuerisch.
Scharneim Sauer.
Der Rest Stumm wie die Fische.
Und das *anlegen* natürlich auch.

Eine nette Landschaft die du da beschreibst. Land das Jahrelang unter Wasser war gepaart mit Asche und dunkelheit. Ein Traum für jeden der nicht dort ist. :D

Tja, noch hat Marak keine Angst vor dem Regen. Ich bin gespannt wie schnell sich das noch ändert. :D

Der Abschluß war auch gut. Rhenyas Jammern und Danains plötzliche Erkenntnis das Chandra nicht zum Spaß so ein Tempo vorgibt.

Alles in allem ein sehr schönes Kapitel was du da gezaubert hast.
Marak hat dank seiner neuen Vergangenheit viel mehr Farbe bekommen was dann noch zusätzlich durch Vrjekka gepusht wurde.
Aus *einem strahlenden Paldin ohne Erinnerung der nicht von dieser Welt/Zeitepoche stammt* wurde *ein Paladin mit einer Vergangenheit die nicht so ruhmreich ist und für die er sich schämt der noch dazu auf Nicht-Menschliche Frauen steht und nicht von dieser Welt/Zeitepoche stammt*. :D
Auch Scharneim hat mehr Farbe bekommen - einerseits durch seinen kurzen Auftritt mit der Luftblase und andererseits durch seinen Wutausbruch.
Chandra ist verwirrend. Hat sie das mit Scharneim geplant oder war sie echt nicht bei Sinnen?
Rhenya motzt noch etwas wenig und von Themeo hört man gar nichts. Auch Danain kommt etwas kurz.

Ich mag das Kapitel. :)

bg2408
01.08.2012, 08:57
sims:Kommentare:Ah - es geht um Maraks Vergangenheit. Daher die Überschrift...
Eigentlich nicht nur... ;)

Ihre Erklärung - ein Teil von ihr gehört einem Elfenstamm an... usw usf - hat das ganze dann aber gut erklärt.
Wo sie die Wahrheit so heftig verdreht hat, dass man schon von Lüge sprechen könnte. "Jedi truth", Darth Vader hat deinen Vater getötet - stimmt, aus einem gewissen Blickwinkel...

Sehr verwundert hat mich als sie ihren Beruf beschrieben hat - ich hab sie für eine Gelehrte oder eine Diplomatin gehalten aber Gärtnerin? Das lässt sie irgendwie viel harmloser erscheinen.
Wirkte sie vorher gefährlich?

Ich hab zwar schon ein paar mal Blut gespendet aber so einen Filmriß hatte ich dabei noch nie. Chandra hatte anscheinend ziemlichen Hunger...
Das war nicht Chandra.

(Okay, das kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen - es wird quasi rückwirkend in Band 2 von Maryssa erklärt. Für den Filmriss ist Vrjekka verantwortlich.)

Hafenwelle - nettes Wort für Tsunamis.
Wortwörtliche Übersetzung sogar.

Extrem gewundert hat mich das er irgendwie mit Irdr in Verbindung war/ist. In der alten Version war das ja nicht der Fall, oder?
Sogar noch stärker ;).

Dennoch toll das du mal einen praktischen Zauber einfach so eingebaut hast.
Den hat er schon früher genutzt (Kapitel 10 z.B.).

Chandras Zusammenschiss (=Moralpredigt) spricht zwar dagegen aber vielleicht will sie ihn ja nur verarschen/aufziehen/ärgern. Oder sie weiß nicht was wirklich war und sagt das was sie sich denkt.
Wie fandest du es überhaupt, dass sie hier die Moralkeule schwingt / versucht zu schwingen?

Also jetzt wird es noch besser. Marak war in seinem alten Leben mit einem Dämon *zusammen*.
Zusammen ist wohl das falsche Wort.

Hat sich Marak wirklich verliebt? Also die letzten Sätze zwischen ihm und Vrjekka klangen sehr danach.
Ein wenig.

Chandra hat man ja schon als so manches bezeichnet aber würde darauf wetten das Tür neu ist.
:D

Ein etwas holpriger Abschied den du da hingezaubert hast.
Inwieweit holprig?

Marak hat dank seiner neuen Vergangenheit viel mehr Farbe bekommen was dann noch zusätzlich durch Vrjekka gepusht wurde.
Wheee!

Chandra ist verwirrend. Hat sie das mit Scharneim geplant oder war sie echt nicht bei Sinnen?
Chandra ist (selbst nachdem sie von Marak genascht hat) komplett unterernährt. Sie läuft die ganze Zeit über nur zu 70% bei Sinnen - und wenn dann noch etwas kommt, was sie aus der Bahn wirft (wie ein herumwütender Scharneim), kann das noch sinken.

Fragen:
- Wo wir gerade beim Thema waren / sind, ein Ziel der Überarbeitung generell ist es, Chandras dunkle Seiten klarer herauszustellen. Gelungen?
- Im Vergleich zur alten Version ist die neue ganz erheblich dunkler. So gab es in der alten Fassung nur ein paar fallende Ascheflocken, der Himmel wurde erst langsam dunkler, in der ersten Szene auf dem Schiffsdeck spielte Chandra Musik und die Gruppe bereit sich draußen, und vieles mehr. Die Folgen zeigten sich in der alten Fassung erst im Laufe der Zeit, während ihres Aufenthalts in Merendin. Diesmal habe ich den Hammer quasi direkt von Anfang an einschlagen lassen. Wie findest du diese Änderung?
- Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist, aber im Vergleich zur alten Fassung hat sich Scharneims Verhalten um fast 180° gedreht. Früher war er komplett desorientiert und hatte zwar ein Ziel (Irdr!), jedoch ging er vor Angst. Diesmal reagiert er sehr viel aggressiver (z.B. auch Chandra nutzen, um Kalar und die Gruppe zur Rettung von Irdr zu manipulieren) und zielorientierter (Irdr, alles andere = egal!). Wie findest du diese Änderung?
- Wie findest du die Einblicke in Maraks Vergangenheit (z.B. auch die etwas ironische Begebenheit, wie er zu seiner Wangennarbe kam - nämlich durch einen Sturz als Kind, nicht durch einen Kampf)?
- Hast du Veränderungen in der Dynamik Marak <-> Chandra bemerkt?
- Vermisst du etwas aus der alten Fassung (so noch Erinnerungen daran da sind)?
- Wie fandest du insgesamt die Schiffsreise?
- Wie glaubst du, geht es jetzt weiter?

sims
01.08.2012, 10:47
Kap. 17, Band 1, Redux
Antworten auf die Fragen 1

Ihre Erklärung - ein Teil von ihr gehört einem Elfenstamm an... usw usf - hat das ganze dann aber gut erklärt.
Wo sie die Wahrheit so heftig verdreht hat, dass man schon von Lüge sprechen könnte. "Jedi truth", Darth Vader hat deinen Vater getötet - stimmt, aus einem gewissen Blickwinkel...
Ja aber wie bei Darth Vader weiß man zu dem Zeitpunkt noch nicht mehr - oder? ;)
Ich fand das gut so wie sie es erklärt hat.

Sehr verwundert hat mich als sie ihren Beruf beschrieben hat - ich hab sie für eine Gelehrte oder eine Diplomatin gehalten aber Gärtnerin? Das lässt sie irgendwie viel harmloser erscheinen.
Wirkte sie vorher gefährlich?
Jein.
Ich hatte die seit der ersten Version als ein rauhes, kriegerisches Volk im Kopf. Daher war Vrjekka in meinem Kopf von Anfang an eher Kriegerisch als Gärtnerisch. Nicht wegen ihr sondern dem Aussehen ihres Volkes.
Ist wie bei Zwergen - wenn man einen sieht denkt man als erstes an die Streitaxt und hat somit einen Krieger im Kopf.

Ich hab zwar schon ein paar mal Blut gespendet aber so einen Filmriß hatte ich dabei noch nie. Chandra hatte anscheinend ziemlichen Hunger...
Das war nicht Chandra.
(Okay, das kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen - es wird quasi rückwirkend in Band 2 von Maryssa erklärt. Für den Filmriss ist Vrjekka verantwortlich.)
Wow - das erklärt einiges ... armer Marak.

Hafenwelle - nettes Wort für Tsunamis.
Wortwörtliche Übersetzung sogar. Und wieder was gelernt, danke.

Dennoch toll das du mal einen praktischen Zauber einfach so eingebaut hast.
Den hat er schon früher genutzt (Kapitel 10 z.B.). Ja, aber ich freu mich über jedesmal wenn er zaubert. ;) Nenn es von mir aus Harry-Potter-Effekt aber ich steh auf Zauber die nichts mit Kampf zu tun haben und einfach so auftauchen.

Chandras Zusammenschiss (=Moralpredigt) spricht zwar dagegen aber vielleicht will sie ihn ja nur verarschen/aufziehen/ärgern. Oder sie weiß nicht was wirklich war und sagt das was sie sich denkt.
Wie fandest du es überhaupt, dass sie hier die Moralkeule schwingt / versucht zu schwingen?
Witzig! :D

Also jetzt wird es noch besser. Marak war in seinem alten Leben mit einem Dämon *zusammen*.
Zusammen ist wohl das falsche Wort.
Daher auch die * um das Wort. Weggefährten währe wohl besser gewesen.

Hat sich Marak wirklich verliebt? Also die letzten Sätze zwischen ihm und Vrjekka klangen sehr danach.
Ein wenig. Der Arme.

Ein etwas holpriger Abschied den du da hingezaubert hast.
Inwieweit holprig?
Naja, wenige Zeile vorher lagen alle noch gemütlich (und manche nicht allein) im Bett, dann kam eine kurze Besprechung und schwups war schon die - für meinen Geschmack etwas kurze - Verabschiedung.
Nicht falsch verstehen. Ich weiß das es von den Umständen her so ganz gut passt und es ist auch nicht schlecht aber es wirkt alles holprig und übereilt.

Chandra ist verwirrend. Hat sie das mit Scharneim geplant oder war sie echt nicht bei Sinnen?
Chandra ist (selbst nachdem sie von Marak genascht hat) komplett unterernährt. Sie läuft die ganze Zeit über nur zu 70% bei Sinnen - und wenn dann noch etwas kommt, was sie aus der Bahn wirft (wie ein herumwütender Scharneim), kann das noch sinken.
Gewütet hat Scharneim aber erst nachdem sie das dritte *Nein* nicht akzeptiert hat. Vorher war er nur sauer und abweisend. ;)

Fragen:
- Wo wir gerade beim Thema waren / sind, ein Ziel der Überarbeitung generell ist es, Chandras dunkle Seiten klarer herauszustellen. Gelungen?
* Naja. Chandras erste Auftritt ist das Retten von Danain vor dem Aschesturm. Nicht gerade dunkel.
Danach hat man erfahren das sie generell als Aufpasserin/Wache dort steht - auch nicht gerade dunkel.
Dann der Streit mit Scharneim wo sie nur zuhört und er schimpft. Neutral.
Dann ihre Moralpredigt gegen Marak. Witzig aber auch nicht dunkel.
Ihr Versuch Scharneim anzuknabbern war gemischt. Einerseits verständlich bei ihrer unfreiwilligen Hungerkur (glaub mir, du willst mich nicht kennen lernen wenn ich hungrig bin) andererseits doch etwas hart das sie so viele *Neins* einfach ignoriert und dann noch Tür spielt - wobei das dann doch eher ein Reflex wegen dem Schmerz war. In Summe wirkt sie da eher wie ein Opfer.
Dann die Wanderung an Land wo sie geführt hat - auch nicht unbedingt das was man als dunkel bezeichnet.

In Summe ist sie in dem Kapitel von den Taten und Gesprächen her nicht wirklich dunkel hervorgegangen sondern viel mehr wie ein selbstaufopferndes Opfer.
- Im Vergleich zur alten Version ist die neue ganz erheblich dunkler. So gab es in der alten Fassung nur ein paar fallende Ascheflocken, der Himmel wurde erst langsam dunkler, in der ersten Szene auf dem Schiffsdeck spielte Chandra Musik und die Gruppe bereit sich draußen, und vieles mehr. Die Folgen zeigten sich in der alten Fassung erst im Laufe der Zeit, während ihres Aufenthalts in Merendin. Diesmal habe ich den Hammer quasi direkt von Anfang an einschlagen lassen. Wie findest du diese Änderung?
* Gut. Ich kann mich bei der alten Fassung nur noch an den Säureregen erinnern wo danach alle lustige Frisuren hatten.
- Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist, aber im Vergleich zur alten Fassung hat sich Scharneims Verhalten um fast 180° gedreht. Früher war er komplett desorientiert und hatte zwar ein Ziel (Irdr!), jedoch ging er vor Angst. Diesmal reagiert er sehr viel aggressiver (z.B. auch Chandra nutzen, um Kalar und die Gruppe zur Rettung von Irdr zu manipulieren) und zielorientierter (Irdr, alles andere = egal!). Wie findest du diese Änderung?
* Toll - endlich zeigt das kleine Elflein auch mal seine Zähne. ;)
- Wie findest du die Einblicke in Maraks Vergangenheit (z.B. auch die etwas ironische Begebenheit, wie er zu seiner Wangennarbe kam - nämlich durch einen Sturz als Kind, nicht durch einen Kampf)?
* Das mit der Narbe kam nicht so ganz 100% rüber. Er hat zwar kurz darüber seniert wo er sie bekommen hat aber nicht wie. Oder ich hab es überlesen...
Alles in allem hat diese neue Vergangenheit von Marak ihm sehr gut getan. Endlich ist er nicht mehr so strahlend und leer.
- Hast du Veränderungen in der Dynamik Marak <-> Chandra bemerkt?
* Ja - sie Streiten sich fast nie mehr und die Wortgefechte sind viel sanfter geworden. Schon lange kein *Fanatiker* oder *Blutsaugendes Monster* mehr gelesen...
- Vermisst du etwas aus der alten Fassung (so noch Erinnerungen daran da sind)?
* Eigentlich nicht. Liegt wohl daran das die Erinnerung an die alte Fassung nur aus dem Grundfakt besteht das sie an Land gehen und im Gasthaus Zu den 99 Krähen vor dem Säureregen unterschlupf finden.
- Wie fandest du insgesamt die Schiffsreise?
* Ich mag Schiffe. Ich mag diese Betten die du beschrieben hast. Ich mag den neuen Marak. Alles gut.
- Wie glaubst du, geht es jetzt weiter?
* Jsmn - oder besser gesagt Jasmin taucht auf. Der Säureregen kommt. Eventuell gibt es auch diese Ominöse Versammlung wo sie ihren Auftrag bekommen (ich glaub sie hätten irgendwelche Adligen Typen finden sollen) und Flinkflügel sowie den Ex-Waldläufer-Elfen treffen.
Ach und irgend ein Vampirangriff war da auch noch in der Zeit - ich glaub noch vor der Versammlung...
Oder war die Versammlung erst nach der Bergung von Irdr?

bg2408
01.08.2012, 11:29
sims:Und wieder was gelernt, danke.
Gern.

Vorher war er nur sauer und abweisend.
Das ist für sie schon wüten ;).

Naja. Chandras erste Auftritt ist das Retten von Danain vor dem Aschesturm. Nicht gerade dunkel.
Die Anmerkung bezog sich auf den gesamten Band.

In dem Kapitel kam ja nur hier und da eine kleine manipulative Ader durch.

Gut. Ich kann mich bei der alten Fassung nur noch an den Säureregen erinnern wo danach alle lustige Frisuren hatten.
Der kam erst im darauffolgenden Kapitel.

Die alte Fassung war ziemlich strange. Gut 1/3 drehte sich um die Brüche zwischen Scharneim und dem Rest, was in der neuen Fassung deutlich an Raum verloren hat (alt: "Niemand mag mich mehr!", neu: "Will zu Irdr!"). Ebenso fand in der alten Fassung keine Beratung darüber statt, wo sie überhaupt hin wollten - das Ziel stand schon vorher fest. Ebenso gab es bei der Wanderung am Ende keinen direkten Zeitdruck (nur Scharneim war quengelig wegen Irdr). Wirkliche Höhepunkte hatte das alte Kapitel nicht - dafür viel mehr Gespräche. Nun gab es stattdessen Maraks Träumereien.

Schon lange kein *Fanatiker* oder *Blutsaugendes Monster* mehr gelesen...
Das kommt wieder, keine Frage ;).

Oder war die Versammlung erst nach der Bergung von Irdr?
War sie ;).

sims
01.08.2012, 12:04
Kap. 17, Band 1, Redux
Antworten auf die Fragen 2

Vorher war er nur sauer und abweisend.
Das ist für sie schon wüten ;).
Frauen...

Naja. Chandras erste Auftritt ist das Retten von Danain vor dem Aschesturm. Nicht gerade dunkel.
Die Anmerkung bezog sich auf den gesamten Band.
In dem Kapitel kam ja nur hier und da eine kleine manipulative Ader durch.
Ach so... ja, sie wirkt viel lebendiger und dunkler als in der alten Fassung.

Gut. Ich kann mich bei der alten Fassung nur noch an den Säureregen erinnern wo danach alle lustige Frisuren hatten.
Der kam erst im darauffolgenden Kapitel.
Die alte Fassung war ziemlich strange. Gut 1/3 drehte sich um die Brüche zwischen Scharneim und dem Rest, was in der neuen Fassung deutlich an Raum verloren hat (alt: "Niemand mag mich mehr!", neu: "Will zu Irdr!"). Ebenso fand in der alten Fassung keine Beratung darüber statt, wo sie überhaupt hin wollten - das Ziel stand schon vorher fest. Ebenso gab es bei der Wanderung am Ende keinen direkten Zeitdruck (nur Scharneim war quengelig wegen Irdr). Wirkliche Höhepunkte hatte das alte Kapitel nicht - dafür viel mehr Gespräche. Nun gab es stattdessen Maraks Träumereien.
Wenn das stimmt dann ist die neue ja 1000mal besser. Ein quängelnder, von Selbstmitleid zerfressener Scharneim ist nicht so unterhaltsam wie ein wütender. Und Maraks neue Vergangenheit ist top!

Schon lange kein *Fanatiker* oder *Blutsaugendes Monster* mehr gelesen...
Das kommt wieder, keine Frage ;).
Echt? Ich dachte das du die Zwei in der neuen Fassung näher bringst.
Versteh mich nicht falsch - ich mag diese Beleidigungen. :D
Aber mit Maraks neuer Vergangenheit und Chandras viel manipulativeren Art hab ich geglaubt das sie sich stillschweigend auf eine Art Waffenstillstand geeinigt haben.

sims
02.10.2012, 18:08
Kap. 18, Band 1, Redux

Überschrift: Preis der Dämmerung
Tja, so wie es sich anhört geht es in dem Kapitel um die Auswirkungen der Aschewolke (neue Haarfarben inklusive :D ). Zumindest um die ersten Auswirkungen - Langzeitveränderungen kommen ja erst. ;)
Zugleich kann es auch auf Scharneim und Irdr hindeuten sowie auf Chandra und ihren Blutdurst... mal schaun.

Inahlt: Yeah, der Regen kommt. Die Flucht vor dem gefährlichen Regen ist gut geschrieben. Vor allem das Gejammer von Rhenya war gut.
Na zum Glück hat der Blasenzauber von Scharneim funktioniert. Da eine Fehlwelle und schwups wären die drei aufgelöst gewesen bevor Chandra auch nur einen retten hätte können.
Interessant ist das die Stadt - oder zumindest dieser Teil evakuiert wurde. Wahrscheinliche aus Angst vor der Hafenwelle.
Was ich nicht verstehe ist warum Chandra golden Blutet. Bisher war ihr Blut immer rot wie bei allen anderen auch...
Chandra erzählt wieder mal im einem Traum von ihrer Vergangenheit.
Zuerst als wildes Tier in einer Höhle. Die Geschichte war gut.
Dann mit Nirimwe - die war hervorragend. Vor allem hat mir Scharneim gefallen. Tu tust ihr weh! :D
Ein hervorragender Versuch sich bei Scharneim als schwach und verletzlich zu präsentieren. Aber wahrscheinlich auch mit einigen Wahrheiten durchsetzt.
Es ist sehr gut nachvollziehbar warum sie Scharneim nicht bei einer der vielen Möglichkeiten bisher gebissen hat. Frauen eben, sie wollen das erste Mal eben perfekt machen und vergessen dabei irgendwie es auch wirklich zu machen... nur weil es eben nicht gerade perfekt ist.
Das Licht ist offen? Was für ein Gedanke soll das den sein?
Hurra Jesmina ist wieder da. :D
Die Begrüßung war nicht schlecht, vor allem Chandra die da plötzlich auf Dämon macht und irgendwas von einer Schuld daherfaselt.
Es war ziemlich komisch das Jesmina nicht sofort in 5 Seiten Monolog ihr Leben erzählt hat und der Gruppe blind überall hin gefolgt ist. ;) Aber es ist gut so.
Die Taverne zur 99. Krähe... an die kann ich mich noch erinnern. Naja, eigentlich nur an den Namen und woher er kommt. ;)
Die Stadt - oder besser gesagt die Burg - ist gut beschrieben und die Stimmung kommt gut rüber. Komisch war nur das Chandra anscheinend einen Blut-Rausch hat wobei die Betonung hier auf Rausch liegt... :D Das ist das erste mal, glaub ich.
Huch - anscheinend mag es Chandra so gar nicht wenn man sie Untot nennt...
Wow - was soll das für ein Dialekt sein den die Leute da gefaselt haben. War teilweise echt schwer zu lesen. Aber auch sehr witzig.
Niemand ist da und räumt ein wenig auf... verdammt, wenn ich mich nur noch an ihn erinnern könnte. Besser gesagt an seine Geschichte.

Anmerkung: Seit wann benutzt du Meilen als Entfernungsangabe? Ich find das doof wenn auch deutsche Autoren Meilen statt Kilometer benutzen.

Sorry das es wieder länger gedauert hat - aber diesmal wenigstens noch vor deiner 1. Erinnerung. :)

bg2408
03.10.2012, 11:29
sims:Kommentare
mal schaun.
Und worauf deutete es am Ende hin¿
Übrigens: Früher hieß das Kapitel schlicht "schwarzer Regen".

Die Flucht vor dem gefährlichen Regen ist gut geschrieben.
Danke! Die war früher... ganz anders.

Was ich nicht verstehe ist warum Chandra golden Blutet.
Versteht sie es denn selbst?

Beziehungsweise warum ist der Regen schwarz?

Ein hervorragender Versuch sich bei Scharneim als schwach und verletzlich zu präsentieren. Aber wahrscheinlich auch mit einigen Wahrheiten durchsetzt.
Mir hat mal jemand nach Kapitel 17 gesagt, Chandra solle doch Scharneim in Ruhe lassen und sich eine andere suchen. Die Szene war quasi meine Antwort darauf.

*hust*

Das Licht ist offen? Was für ein Gedanke soll das den sein?
Na das Licht da ist!

Es war ziemlich komisch das Jesmina nicht sofort in 5 Seiten Monolog ihr Leben erzählt hat
Ja, nicht?

Die Taverne zur 99. Krähe... an die kann ich mich noch erinnern. Naja, eigentlich nur an den Namen und woher er kommt.
Ich wollte schon sagen. Ursprünglich nämlich fand die spätere Szene mit den Betrunkenen darin statt.

Wow - was soll das für ein Dialekt sein den die Leute da gefaselt haben.
Nix Dialekt, Allohol!

Anmerkung: Seit wann benutzt du Meilen als Entfernungsangabe?
Schon immer. Die europäischen modernen Angaben Meter und Kilomenter und so klingen einfach furchtbar. Daher auch immer Schritte, Ellen, Meilen, und so weiter.

Sorry das es wieder länger gedauert hat - aber diesmal wenigstens noch vor deiner 1. Erinnerung.
Wheee!


Fragen
Wie fandest du ganz generell das Kapitel?
Ihre Ankunft in der Stadt?
Jesmina, und deren Zusammentreffen?
Dass diesmal schon ein wenig von der latenden Spannung zwischen Jesmina und Chandra offenbart wird?
Was könnte die Schuld sein, von der Chandra spricht?
Wie fandest du die Flucht zur Stadt hin?
Wie die Stimmung im Kapitel? Und in der Stadt?
Wie kommen die einzelnen Charaktere rüber?
Wie empfindest du Niemands auftreten?

(Vielleicht als Hintergrund: In der alten Fassung kommen sie problemlos in der Stadt an, und erst während sie dort beim Aufräumen helfen, kommt der Regen - wo sie dann eben da festsitzen, wo sie gerade waren. Auf Jesmina treffen sie erst in der Stadt, wo es keine Szene mit Chandra gibt. Ebenso ist der Traum und das Auftauchen von Niemand neu.)

sims
03.10.2012, 12:05
Kap. 1, Band 18, Redux
Antwort auf Fragen 1

mal schaun.
Und worauf deutete es am Ende hin¿
Übrigens: Früher hieß das Kapitel schlicht "schwarzer Regen".
Na auf den Regen. ;)
Und auf viele Probleme in allen möglichen Lagen.

Was ich nicht verstehe ist warum Chandra golden Blutet.
Versteht sie es denn selbst?
Beziehungsweise warum ist der Regen schwarz?
Nö, sie ist auch verwundert. Schwarz? Ich vermute mal wegen der Asche in der Luft.

Das Licht ist offen? Was für ein Gedanke soll das den sein?
Na das Licht da ist!
Welches Licht? Außer einem schwachen Leuchtkristall hatten sie ja kein Licht und draußen ist es dunkel - egal welche Tageszeit es gerade ist...

Es war ziemlich komisch das Jesmina nicht sofort in 5 Seiten Monolog ihr Leben erzählt hat
Ja, nicht?
:D Also mir hat's gefallen.

Wow - was soll das für ein Dialekt sein den die Leute da gefaselt haben.
Nix Dialekt, Allohol! Hm - bei uns klingt Alloholisiert anders... Mir kam es so vor also ob sich zwei Oberbauern aus irgend einem winzigen Seitental mit einem eigenen Dialekt etwas erzählen. :D

Sorry das es wieder länger gedauert hat - aber diesmal wenigstens noch vor deiner 1. Erinnerung.
Wheee! War das ein positives Wheee?


Fragen
Wie fandest du ganz generell das Kapitel?
Gut. OK, das wolltest du wahrscheinlich nicht hören...
Generell... dein Schreibstil ist irgendwie anders, besser. Ich weiß aber nicht woran das liegt. Der Regen und die Trostlosigkeit kommen gut rüber bei mir. Die Übergänge von Flucht, Traum, Gesprächen, Landschaftsbeschreibungen usw sind gut gelungen und nicht so holprig.
Ihre Ankunft in der Stadt?
Nass. :D
Jesmina, und deren Zusammentreffen?
Genial. Chandra zeit mal wieder ihre Krallen und Jesmina wirkt wie eine Botschafterin im Drachentöterkostüm. Das sie dennoch ziemlich gut drauf ist kommt ja erst später... ;)
Dass diesmal schon ein wenig von der latenden Spannung zwischen Jesmina und Chandra offenbart wird?
Also wenn ich ehrlich bin hatte ich nie das Gefühl das sich Jesmina und Chandra nicht mögen... sorry.
Was könnte die Schuld sein, von der Chandra spricht?
Vielleicht hat Kraj sie mal gefressen? Oder zerstückelt? Oder verkauft? Oder er hat das mit einem ihrer Kinder getan... nein, das nicht. Vielleicht war er es der ihr diesen Versklafungs-Fluch auferlegt hat...
Wie fandest du die Flucht zur Stadt hin?
Toll war das Scharneim mal wieder gezaubert hat. Sonst ging alles eh ziemlich schnell - Chandra sei dank.
Wie die Stimmung im Kapitel? Und in der Stadt?
Düster, dreckig, verzweifelt, nass, schmerzhaft.
Wie kommen die einzelnen Charaktere rüber?
Jesmina wirkt wie eine Botschafterin im Drachentöterkostüm.
Chandra zeigt ihre Krallen und Verletzlichkeit.
Scharneim wirkt nicht sehr mitgenommen wegen Irdr. Ziemlich unscheinbar momentan.
Danain bis auf das Ende ruhig.
Themeo ist KO.
Rhenya ist ein Weichei. :D
Marak ist auch eher Ruhig.
Wie empfindest du Niemands auftreten?
Ich kenn ihn vom Namen her aber kann ich nicht zuordnen... verdammt sei mein löchriges Hirn.
Sorry.

bg2408
17.10.2012, 05:57
sims:Tut mir leid für die späte Antwort - die letzten beiden Wochen waren schlicht die Hölle. Ich bin komplett fertig.

Na auf den Regen.
Nicht nur ;).

War das ein positives Wheee?
Jep.

dein Schreibstil ist irgendwie anders, besser.
Das freut mich sehr zu hören.

Das sie dennoch ziemlich gut drauf ist kommt ja erst später...
Wie meinst du das?

Ich kenn ihn vom Namen her aber kann ich nicht zuordnen... verdammt sei mein löchriges Hirn.
Sorry.
Eher mein langsames Schreiben :(. Er ist derjenige, welcher dazu beigetragen hat, Scharneim aus seinem Kloster rauszuschmeißen. Dann hat er ihnen ein paar Ratschläge bei Themeo gegeben. Schließlich kam er in der alten Fassung dann später in Merendin noch ein wenig vor.
Extrem lange her, ich weiß. Wo bleibt nur die Zeit? :(

sims
22.10.2012, 13:35
Kap. 1, Band 18, Redux
Antwort auf Fragen 2

Tut mir leid für die späte Antwort - die letzten beiden Wochen waren schlicht die Hölle. Ich bin komplett fertig.
Na hoffentlich geht es dir wieder besser!
Na auf den Regen.
Nicht nur ;).
Ich weiß. ;)
Das sie dennoch ziemlich gut drauf ist kommt ja erst später...
Wie meinst du das?
Jesmina wirkt in dem Kapitel wie ein komplettes Weichei von Diplomat/Bote das sich noch dazu mit einem Drachentöterkostüm geschmückt hat. Das sie sich dieses *Kostüm* aber auch verdient kommt erst später.
Extrem lange her, ich weiß. Wo bleibt nur die Zeit? :(
Frag ich mich auch... in wenigen Tagen bin ich schon 29+ und dann dauert es nicht mehr lange bis auch die 2 vorne weg ist. ;)

sims
21.01.2013, 16:27
Kap. 19, Band 1, Redux

Überschrift: Verlorene Drachen
1. Gedanke: Hurra, sie finden Irdr wieder. :D
2. Gedanke: Drachen? Mehrzahl? Ach ja das Weibchen... oder noch mehr Drachen? Flinkflügel? Oder erzählt Jesmina etwas über sich?

Inhalt:
Chandra kann auch Späße machen? Also der Auftakt zu diesem Kapitel mit dem Rotschopf (=Kuh) war sehr gelungen.
Diese Bruchtiefe klingt nach einem Lavagang... oder etwas in der Art. Lavagänge sind eigentlich wie Tunnel und der Boden ist zwar porös aber nicht Scharfkantig. Das was du da beschreibtst klingt eher nach einigen Napalmbomben die in einer Sandwüste eingeschlagen haben.
Marak wirkt irgendwie sehr melancholisch bei dieser gemeinsamen Nachtwache mit Chandra. So verlassen, einsam und gebrochen... ohne Zukunft und ohne ein wirkliches Ziel. Aber auch Chandra wirkt einfühlsam und verletzlich... du willst die beiden doch nicht zu Freunden machen, oder?
Was war den das für ein Auftritt? Puff, Peng und 2 Menschen werden pulverisiert. Fast im selben Moment macht es wieder peng und 2 Magier tauchen auf. Einer ersticht den Mörder (Schatten?) und dann kommt eine Ansprache ala: Schweigt Gewürm. Richtet Yesmina aus sie hat noch 6 Wochen. *puff*
Ein Apltraum ala Verkehrte Welt? Warum nicht. Scharneim hat ja breite Schultern und ist psychisch total gefestigt und stabil... :D
Seit wann kann Chandra teleportieren? ;)
Chandra hat ja eine gewaltige Sprungkraft wenn sie einen Mann über 20 Meter hoch mitschleifen kann - und das ganze anscheinend noch mit Überschallgeschwindigkeit.
Sehr interessant ist auch Jesminas Zeitlupenzauber der in einem Kristall oder so gespeichert war. Wusste gar nicht das es solche Speicher-Notfall-Zauber in deiner Welt gibt.
Endlich hat Scharneim seinen Irdr wieder! Auch wenn Irdr fast tot ist.
Die Beschreibung vom Weibchen fand ich niedlich. Hach, warum gibt es in unserer Welt keine Drachen? *träum*
WTF!?! Drachenangriff im Tal? Das ist neu. Bin gespannt was da kommt.
Jesmina hat Angst vor Irdr? Ist es wegen seiner Rasse oder wegen seinem Gesundheitszustand? Die Namen die sie für Irdr hatte waren nicht so nett... Lehrlingsgeißel, Jägerbann. Nachtmesser hab ich schon mal woanders als Namen für Irdr gehört.
Leckerli ist echt ein niedlicher Spitzname für Scharneim. :D
Die Sammlung an Medizin für Drachen ist echt imposant. Jesmina die wandelnde Apotheke. Sehr gefallen hat mir das Ende dieses Abschnittes:
Chandra: Nenn ihn nie wieder so.
Jesmina: Warum? Stimmt es nicht?
Chandra: Eher sprech ich darüber mit Marak.
Marak: Was is?

Nette Kuscheleinlage von den zwei - äh, drei - da unter der Decke. Zuerst das belanglose Gerede über den Geruch der Salben und dann Scharneims Seelenstriptease bzgl. Irdr und seinem Geisteszustand. Und dann kommt Chandra und sagt ihm das er schon mal von ihr gebissen wurde und doch nicht von ihr oder einer anderen Chandra... und dann träumt sie mit lauten Gedanken von einer Zweisamkeit. Kein Wunder das Scharneim sich vor lauter Angst fast in die Hose macht.
Juhu, Flinki wird das erste mal erwähnt. :D Und Olomari - waren das schon immer eine Art Wolpertinger? Die Hintergrundfetzen über die Schalträger waren sehr interessant.
Ah ja, Jesminas Ritual. Hatte ich schon vergessen...
Ah - sie hat doch Angst vor der Gattung und nicht wegen dem Gesundkeitszustand... schwarz verpackte Kugelblitze - nett. :D
Wieder mal schleicht sich Chandra in Scharneims Traum und versucht ihm die Angst vor dem Beißen zu nehmen. Und wieder wirkt Scharneim danach noch mehr Verängstigt als zuvor... oder doch nicht?
Eine sehr kryptische Nachricht die Marak da bekommen hat. Zumindest weiß ich ja schon welches Blut da gemeint ist. ;)

Sorry für das kurze und verspätete Feedback, Jahreswechsel ist etwas stressig...

bg2408
23.01.2013, 11:18
sims: (Hm... als ob es noch nötig wäre, das zu schreiben...)Kommentare:
Oder erzählt Jesmina etwas über sich?
Hm?

Chandra kann auch Späße machen?
Späße? Sie wollte eher Marak auf die Palme bringen (erfolglos).

Das was du da beschreibtst klingt eher nach einigen Napalmbomben die in einer Sandwüste eingeschlagen haben.
Passt ja auch ;).

du willst die beiden doch nicht zu Freunden machen, oder?
Was glaubst du?

Was war den das für ein Auftritt?
Hihi. Zu krass?

Einer ersticht den Mörder (Schatten?)
Der Mörder war ein Schwarzblut.

und dann kommt eine Ansprache ala: Schweigt Gewürm. Richtet Yesmina aus sie hat noch 6 Wochen. *puff*
Wer hielt die Ansprache?

Scharneim hat ja breite Schultern und ist psychisch total gefestigt und stabil...
Hm?

Seit wann kann Chandra teleportieren?
Höh?

Wusste gar nicht das es solche Speicher-Notfall-Zauber in deiner Welt gibt.
Gab davon schon mehrere.

Magie kann in Kristallen gespeichert werden -> beim Sebstonmassiv gab es z.B. Feuerbälle in Kristallen. Und dann wären da noch die Lichtkristalle...

Hach, warum gibt es in unserer Welt keine Drachen? *träum*
Jo.

WTF!?! Drachenangriff im Tal? Das ist neu. Bin gespannt was da kommt.
Es gibt im ganzen Kapitel so ziemlich drei Sachen, die von der alten Fassung übernommen worden sind.
1. Scharneim findet Irdr wieder.
2. Der Drachenangriff im Tal. :D
3. Jesminas Ritualbuch (wobei selbst das früher an anderer Stelle überreicht worden ist).

Leckerli ist echt ein niedlicher Spitzname für Scharneim.
Niedlich?

Und Olomari - waren das schon immer eine Art Wolpertinger?
Hm?

Ich hätte sie ja als Greifen aus dem Gruselkabinett beschrieben...

Wieder mal schleicht sich Chandra in Scharneims Traum und versucht ihm die Angst vor dem Beißen zu nehmen.
Nicht nur.

Eine sehr kryptische Nachricht die Marak da bekommen hat. Zumindest weiß ich ja schon welches Blut da gemeint ist.
Und jetzt die Frage aller Fragen, woher wusste der Typ das? Wer ist das überhaupt? Was ist er überhaupt?

Fragen:
- Wie fandest du die so ziemlich ersten Gehversuche in Sachen Poesie ganz am Ende in dem Traum?
- Wie fandest du die Wanderung im Kapitel?
- Wie das Wiedersehen mit den Drachen?
- Wie Chandra, Danain, Marak, Jesmina und Scharneim im Kapitel?
- Was hat es mit den Magiern aus dem Süden auf sich?
- Wie fandest du die Beschreibungen und Dialoge?

PS: Jo, Jahreswechsel kenn ich... ;)

sims
23.01.2013, 13:21
Kap. 19, Band 1, Redux

Oder erzählt Jesmina etwas über sich?
Hm? Naja, sie ist ein Adoptivkind von Kraj, Flinkie ist ihr Bruderherz, sie hat eigentlich einen Drachennamen (Jsm) und da gibt es noch dieses Ritual der Wiederherstellung... es könnte doch sein das sie eigentlich auch ein Drache ist.
Ein tödlich verletzter der nur durch dieses Ritual noch am Leben ist.
du willst die beiden doch nicht zu Freunden machen, oder?
Was glaubst du?
Naja, Chandra hat ja von ihm getrunken. Daher ist sie ja irgendwie mit ihm verbunden - oder er mit ihr. So eine Bindung kann doch zu einer Freundschaft bzw. einem gegenseitigen Verständnis führen, oder?
Was war den das für ein Auftritt?
Hihi. Zu krass?
Eigentlich nicht. Es reißt einem so schön aus der normalen Geschichte und hinterläßt ein *WTF?!? Und jetzt?*.
Einer ersticht den Mörder (Schatten?)
Der Mörder war ein Schwarzblut.
War nicht ersichtlich. OK das leuchtende Schwert an seiner Seite ist ein Hinweis. Irgend ein silbriges Leuchten kann alles mögliche sein und ein Auflösen in Schatten... klingt eher nach Schatten.
Außerdem wusste ich gar nicht das die Schwarzblut sich tarnen oder verkleiden.
und dann kommt eine Ansprache ala: Schweigt Gewürm. Richtet Yesmina aus sie hat noch 6 Wochen. *puff*
Wer hielt die Ansprache?
Na derjenige der mit Danain gesprochen hat. Derjenige den ich mit 2-3 anderen, mystischen Magiern immer wieder verwechsle. Niemand.
Scharneim hat ja breite Schultern und ist psychisch total gefestigt und stabil...
Hm? Sarkasmus...
Leckerli ist echt ein niedlicher Spitzname für Scharneim.
Niedlich? Leckerli heißt bei uns das *spezielle* Katzenfutter. Also das, welches sie nur ab und zu bekommen.
Und Olomari - waren das schon immer eine Art Wolpertinger?
Hm?
Ich hätte sie ja als Greifen aus dem Gruselkabinett beschrieben...
Zitat: *aus einem Steinadler, einem Lindwurm, einer Giftschlange, einem Gepard und einem Varade.*
Also Geflügel, schuppig, giftig, schnell und das letzte sagt mir nichts. Klingt nach Wolpertinger - der ist eine Mischung aus Hahn, Lindwurm und Giftschlange - nur eben größer.
Eine sehr kryptische Nachricht die Marak da bekommen hat. Zumindest weiß ich ja schon welches Blut da gemeint ist.
Und jetzt die Frage aller Fragen, woher wusste der Typ das? Wer ist das überhaupt? Was ist er überhaupt?
Meine Antwort darauf: hab nie darüber nachgedacht. In einer Welt wo es Drachen und Magie gibt ist alles möglich. ;)
Fragen:
- Wie fandest du die so ziemlich ersten Gehversuche in Sachen Poesie ganz am Ende in dem Traum?
*nochmal les*
3 Unterschiedliche Reimtypen - also 1221, 1212 und 1122. Vor allem die erste Version sieht man leider sehr selten.
Der Rhythmus ist etwas holprig und die Menge an Beistrichen doch etwas viel. Liegt aber nur daran das ich Beistriche bei Reimen am Ende nicht gern sehe... reine Geschmackssache.

» Samtene Flügel, ein Kuss,
der Boden, er entschwindet,
lass dich fallen, uns verbindet,
ein Flug gemeinsam durch der Zeiten Fluss.«

Mein Vorschlag:
*Samtene Flügel, ein gehauchter/einsamer/keuscher/sanfter/... Kuss.
Der Boden, er entschwindet.
Lass dich fallen! Uns verbindet
ein Flug gemeinsam durch der Zeiten Fluss.*

Die erste Zeile kommt mir sonst zu kurz vor - rein vom Rhythmus her.
Das ! nach dem fallen kann man gut als künstliche Verlängerung der länge benutzen. Als Künstlerpause.

» Schlösser geborsten,
die Zeit steht still,
in diesem Moment geborgen,
doch die Zukunft im Spiel.«

Mein Vorschlag: passt so. Nur eben ohne die Beistriche am Ende... ;)

» Stelle sie dir vor, die Jahre die da kommen,
schaue vom Berg zusammen erklommen,
denke zurück an die heutige Nacht,
endlich zusammengebracht.«

Mein Vorschlag:
*Stell sie dir vor - die Jahre die kommen.
Schaue vom Berg - zusammen erklommen.
Denke zurück an die heutige Nacht
die uns endlich hat zusammengebracht.*

Poesie ist aber immer Geschmackssache und ich bin nicht mehr als ein Laie.
- Wie fandest du die Wanderung im Kapitel?
Schön. Ich mag diese Vulkanglaslandschaft und diese Tunnel.
- Wie das Wiedersehen mit den Drachen?
Bis auf ein fehlendes Lebenszeichen vom Weibchen gut. So etwas wie ein geröchelter Name...
Ich hab vergessen beim Feedback zu erwähnen das es mich gewundert hat das Marak sich um das Weibchen kümmert und nicht Danain der Waldläufer oder Jesmina die Adoptivdrachin.
- Wie Chandra, Danain, Marak, Jesmina und Scharneim im Kapitel?
Chandra wirkt verstohlen wie immer. Etwas mehr sarkastisch als sonst aber ansonsten friedlich.
Danain wirkt als ob er gar nicht da wäre.
Marak wirkt nachdenklich, melancholisch und müde. Aber nicht mehr so fanatisch.
Jesmina wirkt wie ein geborener Führer. Ich sage, ihr macht. Auch wirkt sie etwas müde und ohne einen wirklichen Plan.
Scharneim hat nur eines im Kopf - Irdr. So nebenbei noch Chandra und die Angst vor ihr.
- Was hat es mit den Magiern aus dem Süden auf sich?
Weiß ich nicht.
- Wie fandest du die Beschreibungen und Dialoge?
Sehr gut! Mir sind keine holprigen Stellen aufgefallen.

bg2408
24.01.2013, 19:29
sims:es könnte doch sein das sie eigentlich auch ein Drache ist.
Ach? Was denn für einer?

Vielleicht sogar einer, der schon vorkam? Vorgekommen sein wird? Errr?

So eine Bindung kann doch zu einer Freundschaft bzw. einem gegenseitigen Verständnis führen, oder?
Durchaus. Aber mal eine andere Perspektive: Chandra kennt die Situation, in der Marak nun ist.

Es reißt einem so schön aus der normalen Geschichte und hinterläßt ein *WTF?!? Und jetzt?*
Heh. Genau das war beabsichtigt.

OK das leuchtende Schwert an seiner Seite ist ein Hinweis.
Und noch auf etwas anderes.

Na derjenige der mit Danain gesprochen hat.
Nö. Absolut nicht. 'Niemand' arbeitet nicht mit den roten Magiern zusammen. Eher im Gegenteil - er misstraut ihnen, tötete sogar im vergangenen Kapitel einen.

Leckerli heißt bei uns das *spezielle* Katzenfutter. Also das, welches sie nur ab und zu bekommen.
So in die Richtung war der Spitzname auch gemeint.

Poesie ist aber immer Geschmackssache und ich bin nicht mehr als ein Laie.
Da hast du mir schon etwas voraus :D. Danke für die Anmerkungen!

Jesmina die Adoptivdrachin.
+ Drachentöterin. Ahem. Ehrlich gesagt hat sie es in der alten Fassung. In der neuen wollte ich sie etwas ... genervter darstellen. Immerhin wurde sie quasi zwangsrekrutiert. Und überforderter - immerhin ist die Situation auch neu für sie. Für so ziemlich alle (bis auf Chandra).

Danain wirkt als ob er gar nicht da wäre.
Autsch!

Chandra wirkt verstohlen wie immer.
Verstohlen? Ich glaube, da würde sie protestieren! (Ob zurecht oder unrecht, lasse ich mal dahingestellt...)

Das Kapitel war, muss ich zugeben, eine ziemlich Herausforderung. Im alten Kapitel passierte so nahezu gar nichts, außer Wanderung und Drachen zurückholen. Diesmal... ein wenig mehr. Damit meine ich auch Sachen zwischen den Charakteren. Hoffe daher, es passt so ^^.

sims
25.01.2013, 09:49
Kap. 19, Band 1, Redux
Antwort 2

So eine Bindung kann doch zu einer Freundschaft bzw. einem gegenseitigen Verständnis führen, oder?
Durchaus. Aber mal eine andere Perspektive: Chandra kennt die Situation, in der Marak nun ist.
Welche meinst du damit?
Die, das er der einzige aus einer vergangenen/anderen Zeit/Welt ist?
Die, das er seit kurzem eine unheilbare Krankheit namens Vampirismus in sich trägt?
Oder die, das er *versklavt* ist?

Na derjenige der mit Danain gesprochen hat.
Nö. Absolut nicht. 'Niemand' arbeitet nicht mit den roten Magiern zusammen. Eher im Gegenteil - er misstraut ihnen, tötete sogar im vergangenen Kapitel einen.
Keine Ahnung. Ich kann die plötzlich auftauchenden, mystischen Zauberer noch immer nicht unterscheiden. Sorry.

Jesmina die Adoptivdrachin.
+ Drachentöterin. Ahem. Ehrlich gesagt hat sie es in der alten Fassung. In der neuen wollte ich sie etwas ... genervter darstellen. Immerhin wurde sie quasi zwangsrekrutiert. Und überforderter - immerhin ist die Situation auch neu für sie. Für so ziemlich alle (bis auf Chandra).
Genervt kommt rüber, Planlos auch.
Drachentöter ist ein Beruf der Drache als Art doch nicht ausschließt, oder? ;)

Danain wirkt als ob er gar nicht da wäre.
Autsch!
Wieso Autsch? Es muss doch nicht jeder Char in jedem Kapitel eine wichtige Rolle spielen. Was soll Danain den schon groß machen in dem Kapitel?
Unter der Erde ist er nicht zu Hause - schon gar nicht in so einer *Vulkanglas*höhle. Bergsteigen ist auch nicht sein Spezialgebiet.
Das Einzige was mich gewundert hat war, das er sich nicht um die Drachin gekümmert hat. Aber egal, auch Marak darf mal seine weiche Seite zeigen. ;)

Hoffe daher, es passt so ^^.Also mir hats gefallen. Danke dafür!

sims
04.07.2013, 12:48
Tut mir leid das es diesmal so lange gedauert hat. 2 Monate... ich hoffe das dir mein Feedback trotzdem irgendwie hilft.

Kap. 20, Band 1, Redux

Titel: Jäger ihrer Zeit
Hm - da ich momentan wirklich nicht up to date bei der Story bin weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr wo die Geschichte gerade steht. Egal.
Jäger klingt nach Chandra und Zeit... naja, sie ist alt. Vielleicht kommen alte Feinde von Chandra wieder zurück?

Ah, schön langsam kommen die Erinnerungen wieder zurück. Sie haben Irdr gefunden und sind jetzt wieder auf dem Weg zurück in die Siedlung... und dabei auf der Flucht vor einer Armee.
Das Jesmina Irdr mit einem Zitteraal vergleicht hat mir gleich ein schmunzeln entlockt. :D

Eine nette Unterkunft haben die Spaltaugen da gebaut. Kleine, gemütliche Zellen, Stockbetten und ein paar Lichtkristalle. Und da rein sperrst du diese explosive Gruppe aus Vampir, Halbelf, zwei Winzdrachen, Waldläufer, Paladin und einer von Drachen adoptierten Kreatur die einen menschlichen Körper hat der nur durch Magie besteht. Klingt lustig. :)

Woho... die Szene mit Scharneim und Chandra ist dir echt gelungen. Ich frag mich nur wie Sauer Scharneim ist weil sie ihn doch gebissen hat... auch wenn es nur ein Tröpfchen war.

12.000 Jahre?!? Wow, die Frau ist ECHT alt! :D

Hm - Kraj hat also mit Zeitfluktuationen und Vulkanausbrüchen gerechnet?
Ich dachte sie wissen von welchem Schwert dort unter dem Sebstonmassiv dieser Kristall versteckt war... oder? Dann hätten sie ja auch damit rechnen müssen das die Wirkung eine andere ist.

Äh... WTF?
Chandra ist über Scharneim hergefallen und er hat das gar nicht mitbekommen? Verdammt. Das ist fieß von dir. Ich hoffe für Scharneim das es doch nur ein Traum ist... wäre doch schade wenn er sein erstes Mal verpasst hätte.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob Niemand irgendwas gegen Scharneim hat und Jesmina weiß um was es da geht... Bitte sag mir das dies nicht so eine *chhh... ich bin dein Vater* Story wird.

WTF die Zweite! Was hat Chandra da getan? Ich mein dieses Lichtspiel... ein Kind des Lichtes? Tochter der Nacht?

Also zeigt der Biss von Chandra bei Scharneim schon Wirkung. Irgendwie ist er jetzt mir ihr verbunden. Nur eins verstehe ich nicht: Was hat er verstanden?

Kleiner Fehler ist dir da unterlaufen: Du berschreibst aus der Sicht von Danain wie er Flinkflügel zum ersten mal sieht und benutz dabei schon seinen Namen ohen das Danain ihn je gehört hat...
Ansonsten ein wunderbarer Auftritt den du da Flinkie verpasst hast. Er wirkt - bis jetzt - ziemlich imposant und gar nicht so niedlich und verspielt wie in der ersten Version.
Auch die Anreise von den dreien fand ich lustig. Dabei weiß ich gerade gar nicht wer diese Südländerin ist. Zumindest muss sie Chandra und Niemand kennen... :D Dessen Spruch am Ende war übrigens top.

Zitat des Tages:
»Der Rat der Siebenundzwanzig hat euch nach langer Debatte als ›niederen Dämon‹ klassifiziert.«
antwortete die Magierin.
»Dämon? Ich?« erst zogen sich Maraks Augenbrauen zusammen, dann schüttelte er den Kopf. »Da war mir
die Beschreibung der Blutsaugerin lieber.«

Und so schnell wird aus einem Paladin ein Dämon. :D

Undankbares Pack! Da dürfen sie mit Flinkie eine Runde drehen und regen sich danach über die Kälte auf... tztztz :D

Yeah! Olmsuppe! Da hat der Winter gerade erst angefangen und Niemand regt sich jetzt schon über Olme auf... wenn der wüsste wie lang das noch dauert. :D

Was für ein Finale! Schade nur das man nicht genau erkennt wer oder was da angegriffen hat. Ich tippe mal auf Vampire... Vampire mit Zauberkraft? Und sie kennen Chandra.
Also die Spannung für das nächste Kapitel hast du damit sehr gut aufgebaut. Wenn ich jetzt das fertige Buch in Händen halten würde dann würde ich das nächste Kapitel sofort anfangen - auch wenn es schon 2 Uhr Morgens ist...

bg2408
07.07.2013, 20:58
sims:Kommentare:

Tut mir leid das es diesmal so lange gedauert hat. 2 Monate... ich hoffe das dir mein Feedback trotzdem irgendwie hilft.
Kommt vor. Kein Problem. Ich kam ehrlich gesagt die letzten Wochen auch 0 zum schreiben. Unschön, wie das Leben manchmal so ist.

Und da rein sperrst du diese explosive Gruppe aus Vampir, Halbelf, zwei Winzdrachen, Waldläufer, Paladin und einer von Drachen adoptierten Kreatur die einen menschlichen Körper hat der nur durch Magie besteht. Klingt lustig.
War es auch lustig? Und wird es lustig bleiben?

Woho... die Szene mit Scharneim und Chandra ist dir echt gelungen. Ich frag mich nur wie Sauer Scharneim ist weil sie ihn doch gebissen hat... auch wenn es nur ein Tröpfchen war.
Danke! Die Szene empfand ich als durchaus... sehr gewagt. Sehr... metaphorisch.

Ich dachte sie wissen von welchem Schwert dort unter dem Sebstonmassiv dieser Kristall versteckt war... oder?
Nope. Sie gingen vom Gezeitenwandler aus.

Ich hoffe für Scharneim das es doch nur ein Traum ist... wäre doch schade wenn er sein erstes Mal verpasst hätte.

Wurde am Ende klar, was es war?

Irgendwie kommt es mir so vor als ob Niemand irgendwas gegen Scharneim hat und Jesmina weiß um was es da geht... Bitte sag mir das dies nicht so eine *chhh... ich bin dein Vater* Story wird.
Das weißt du.
Err.
Nein?
Spoiler im Spoiler sind toll!
Viel, viel später klärt Maryssa darüber auf. Erinnerst du dich, was da war? Hat mit ziemlich viel Tod und Zerstörung zu tun. Scharneim weiß davon nichts mehr. Chandra hat aber schon Spuren entdeckt, und Irdr auch.

WTF die Zweite! Was hat Chandra da getan? Ich mein dieses Lichtspiel... ein Kind des Lichtes? Tochter der Nacht?
Das hat sie schon mehrfach getan.

Kleiner Fehler ist dir da unterlaufen: Du berschreibst aus der Sicht von Danain wie er Flinkflügel zum ersten mal sieht und benutz dabei schon seinen Namen ohen das Danain ihn je gehört hat...
Kapitel 19.

...

Dreck. Im alten Kapitel 19 wurde sein Name erwähnt. Im neuen nur als "Flinkie". Oops. Danke für den Hinweis!

Dabei weiß ich gerade gar nicht wer diese Südländerin ist.
Rhenya und Themeo wurden im vorigen Kapitel von den Südländern vor einem Schwarzblut gerettet.

Und so schnell wird aus einem Paladin ein Dämon.
Dämon-Paladin!

Schade nur das man nicht genau erkennt wer oder was da angegriffen hat. Ich tippe mal auf Vampire... Vampire mit Zauberkraft? Und sie kennen Chandra.
Kiandra.
Hatte eigentlich gehofft, das wäre offensichtlich :(.

Fragen:
Wie fandest du die Gruppendynamik im Kapitel?
Wie Chandras Verhalten?
Wie Scharneims Verhalten?
Wie den Besuch in der Stadt? Was könnte Chandra dort gewollt haben?
Was hat es mit den Südländern wohl auf sich?
Was hat es mit Marak auf sich?

sims
08.07.2013, 09:54
Antworten auf Fragen zu Kapitel 20
Und da rein sperrst du diese explosive Gruppe aus Vampir, Halbelf, zwei Winzdrachen, Waldläufer, Paladin und einer von Drachen adoptierten Kreatur die einen menschlichen Körper hat der nur durch Magie besteht. Klingt lustig.
War es auch lustig? Und wird es lustig bleiben?
Naja, der von mir erwartete Lagerkoller blieb bisher aus. Vielleicht wird das ja noch schlimmer in der nächsten Zeit.
Hm - nachdem was ich aus der alten Fassung noch im Kopf habe kommt ja sehr schnell diese Versammlung wo einzelne Gruppen eine Mission bekommen und dann aufbrechen.
Ich weiß es nicht mehr genau aber ich glaube Scharneim erholt sich von dem Angriff schnell (wegen Chandras Biss) und von da her bricht die Gruppe sehr bald wieder auf.
Daher wird es wohl nicht allzu viele Szenen mit einem Lagerkoller geben. ;)

Woho... die Szene mit Scharneim und Chandra ist dir echt gelungen. Ich frag mich nur wie Sauer Scharneim ist weil sie ihn doch gebissen hat... auch wenn es nur ein Tröpfchen war.
Danke! Die Szene empfand ich als durchaus... sehr gewagt. Sehr... metaphorisch. Gewagt waren so einige Szenen zwischen Scharneim und Chandra in dem Kapitel. Hat mir alles gut gefallen.

Ich hoffe für Scharneim das es doch nur ein Traum ist... wäre doch schade wenn er sein erstes Mal verpasst hätte.
Wurde am Ende klar, was es war? Ja. Ein Traum... wobei noch leichte Restzweifel bleiben. Das einmassieren dieser Heilsalbe von Chandra auf genau den Stellen wo er die Bisse geträumt hat... gemeiner Zug von dir.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob Niemand irgendwas gegen Scharneim hat und Jesmina weiß um was es da geht... Bitte sag mir das dies nicht so eine *chhh... ich bin dein Vater* Story wird.
Das weißt du.
...leider nicht mehr.
An Maryssa kann ich mich noch erinnern. Auch daran das sie irgendwas erzählt hat. Darin ging es irgendwie um Scharneim wie er als Kind von einem Drachen(konstrukt) verschleppt/gerettet wurde... wahrscheinlich noch dazu durch eine Zeitverzerrung.
Aber Niemand? Sorry. Nichts hängen geblieben.

WTF die Zweite! Was hat Chandra da getan? Ich mein dieses Lichtspiel... ein Kind des Lichtes? Tochter der Nacht?
Das hat sie schon mehrfach getan.
Ja, aber bisher war es nur ein Leuchten. Keine Details...

Und so schnell wird aus einem Paladin ein Dämon.
Dämon-Paladin! Ein Dämondin? Oder ein Palamon? Klingt irgendwie nach Pokemon. :D

Schade nur das man nicht genau erkennt wer oder was da angegriffen hat. Ich tippe mal auf Vampire... Vampire mit Zauberkraft? Und sie kennen Chandra.
Kiandra.
Hatte eigentlich gehofft, das wäre offensichtlich :(.
Hm, ich wusste ja noch aus der alten Fassung das es Kiandra ist aber ob das als Neuleser wirklich so offensichtlich ist wage ich zu bezweifeln. Kiandra war bisher nicht so brutal sondern eher verschlagen. Da wären die Streuner eher logisch...

Wie fandest du die Gruppendynamik im Kapitel?
Ich bin mir nicht sicher was du mit Gruppendynamik meinst. Das Verhalten der einzelnen Mitglieder der Gruppe zu den anderen Mitgliedern?
Naja, Irdr ist Ohnmächtig, Scharneim die meiste Zeit auch... wenn nicht wird er von Chandra belagert. Chandra wirkt als ob sie sich irgendwie mit Scharneim und anderen Dingen ablenken will.
Marak wirkt verloren und sucht irgendwie nach Gesellschaft, Danain kommt fast nicht vor und Jesmina wirkt völlig überfordert mit der Gesamtsituation.
Wie Chandras Verhalten? Wie gesagt: es wirkt als ob sie mit aller Kraft versucht alte Erinnerungen zu verdrängen.
Wie Scharneims Verhalten? Verhalten? Er ist fast immer KO... KO oder benebelt. Und wenn nicht dann schläfrig oder besorgt wegen Irdr.
Wie den Besuch in der Stadt? Was könnte Chandra dort gewollt haben? Neben einer Mahlzeit? Vielleicht ein neues Kleid? Scherz... ich weiß es nicht. Der ausgetrocknete Kanal hat mich irgendwie an Balmora erinnert... keine Ahnung warum.
Was hat es mit den Südländern wohl auf sich?
Naja, sie haben anscheinend gute Magier... oder zumindest viele. Und sie sind nicht so stark von der Katastrophe betroffen. Noch nicht.
Politisch scheinen sie einen Bund mit Kraj zu haben.
Was hat es mit Marak auf sich?
Tja, er ist ein Welten und/oder Zeitenwanderer der anscheinend das ins Exil geschickte Schwert wieder zurück in die Heimat gebracht hat.
Er wurde von Kiandra und Chandra gebissen und somit von beiden beeinflussbar.
Er ist ein Paladin und hat rießige Gedächtnisslücken.
Warum er als Dämon Klassifiziert wird? Keine Ahnung. Vielleicht weil er nicht von dieser Welt ist?

sims
25.09.2013, 16:33
Kap. 1, Band 21, Redux

Überschrift: Mitternachtssonne
Hm - klingt als ob Chandra wieder irgend einen Traum manipuliert/beobachtet...

oder nach einem Inferno. Stimmt ja, am Ende des letzten Kapitels ging es ja ziemlich rund.
Der arme Irdr - eh total kraftlos und dann spürt er wie Scharneim in Lebensgefahr ist. Kein Wunder das er Danain einen Stromschlag verpasst hat als dieser ihn sogar noch aufhalten wollte.

Hey! Du kannst das unschlagbare Dreamteam doch nicht so brutal auseinandernehmen. Scharneim fast verblutet und Chandra KO - zugleich! ;)
Das gibt sicher wieder ein paar schöne Narben für die Sammlung. *autsch*

Blutkonserven und Infusionen? Bist du dir sicher das du sowas einbauen willst? Ziemlich modern aber gut, ich kann damit leben.

Und da war er! Der Moment in dem Chandra Scharneim das Leben rettet indem sie ihn mit ihrem Blut am Leben erhält. Diesmal hast du es mit ihren Gedanken, Gesten und dem goldenen Leuchten sehr detulich ausgedrückt. Da dürften keine Zweifel mehr übrig sein ob oder ob sie nicht mit ihm verbunden ist. ;)

Scharneims Traum von seiner Kindheit war richtig schön... und dann *peng* explodiert einfach so der Himmel.
Ich glaub das in dem Moment die Verbindung mit Chandra passierte. Dadurch kann er jetzt plötzlich selber mit Arkn reden.
Dieser versucht ihm zu erklären das dies nur mölich ist weil er 3 - eigentlich 4 - Rassen in sich vereint hat. Elf und Mensch von seinen Eltern, Drache dank Irdr und Vamir von Chandra.
» ... Ein Eichenblatt fällt. Unrettbar verloren in allen Zeitpfaden.«
Mit dem Eichenblatt meinst du wahrscheinlich diesen Waldläufer den sie bald kennen lernen. Besser gesagt ehemaliger Waldläufer. Ich kann mich aber nicht erinnern das der Scharneim irgendwie verraten hat...

Krankenbesuche bei komatösen Patienten durch Träumen? Das wäre wirklich hilfreich.
Auch die Geschichte dieses Volkes das sich teilweise vom Blut ihrer Tiere ernährt ist gut. In Afrika gibt es Stämme die das wirklich so machen.

Nette Versammlung. Niemand und Keneria scheinen sich nicht wirklich zu mögen, Marak und Danain waren nach den ersten 3 Sätzen schon draußen und Jesmina versucht die Diplomatin zu spielen...
Schön das du hier nochmal erwähnst das der Mann in der Maske Kiandra gerettet hat - mir wäre dieses Detail ansonsten nicht aufgefallen bzw. in Erinnerung geblieben.
Ich glaub das ist jetzt das erste Mal das du auf die verschiedenen Teile Chandras und ihre *Kinder* hinweist. Zumindest mit meinem Wissen über die verschiedenen Chandra Splitter weiß ich jetzt was Kiandra ist.
Aber das sie vor etwas Angst hat und ihre Mutter sucht ist mir neu... oder ich hab es schon wieder vergessen.
Was war noch? Ach ja - das Rad im Rad im Rad. Keine Ahnung worauf du da anspielst...

Das Schaumbad, die Andeutungen von nackter Haut, Berührungen und Chandras Worte dazu - ich frag mich schön langsam ob Scharneim nicht doch Schwul ist. Oder ein Eunuch... :D
Trotzdem war der Trambesuch von Chandra auch sehr informativ.
Vor allem das Scharneim anscheinend schon vor dem ersten Treffen mit Chandra Kontakt mit ihr - oder einem ihrer Splitter - hatte ist interessant. Klingt als ob Scharneim - und Marak - nicht von dieser Welt (oder aus dieser Zeit) sind. ;)

Autsch! Ein gemeines Erwachen. Wenigstens hat er wieder Kontakt zu Irdr. :D
Die Erzählungen aus Irdrs Vergangenheit und über Scharneims Alpträume die Irdr gesehen und abgewehrt hat (ist Irdr etwa mit Chandra verwandt?) waren sehr schön beschrieben und sehr interessant.
Die Idee ihre gemeinsame Vergangenheit zu suchen kommt also von da her. Das Detail hab ich auch inzwischen vergessen gehabt...
Ich frag mich nur ob man mit einem fast durchgekauten Hals so viel Wasser auf einmal trinken kann... vor allem ohne sich dabei zu übergeben.

Wow - Marak der Philosoph.
Das Niemand seinen Verstand mit der schärfes eines Knüppels verglich war gemein. :D
Ein sehr schönes Gespräch! Marakt und Danain wirken sehr lebendig, man erfährt viel von den Sorgen und Ängsten der beiden - Ziellos zu sein! - und auch Maraks Vergangenheit und seine Erfahrung mit einer sterbenden Welt kommen sehr gut an.

Da ist er ja - Ileira.
Diesmal hab ich seine Geschichte und die Infiltrierung der Waldläufer sehr gut verstanden. Nur war eines sehr komisch.
Er sagt zuerst selbst das er hier nicht reden kann und mit Danain unter 4 Augen reden will - und dann hält er einen Monolog (der absolut nicht wie ein Monolog rüberkan!) und erzählt doch alles... oder kommt da noch mehr?

Der Schluss mit der Kartenrunde hat mir sehr gut gefallen. Nur eines: Wenn man sich dazusetzt frägt man nicht wer mischt und gibt sondern was überhaupt gespielt wird. ;)

bg2408
26.09.2013, 11:17
sims: (Ja, ich schreibe das aus Tradition immer noch!)

Kommentare:
Hey! Du kannst das unschlagbare Dreamteam doch nicht so brutal auseinandernehmen.
Nein?

Blutkonserven und Infusionen? Bist du dir sicher das du sowas einbauen willst? Ziemlich modern aber gut, ich kann damit leben.
Das ist kein Blut. Nur Wasser mit ein paar Salzen. Sollte ich vielleicht irgendwo klarstellen?

Diesmal hast du es mit ihren Gedanken, Gesten und dem goldenen Leuchten sehr detulich ausgedrückt.
Tatsächlich war das in der alten Fassung noch deutlicher, was Gedanken und Gesten anging. Da habe ich sogar den Rotstift angesetzt. Nur das Leuchten ist neu. Wohoo, Special Effects! Schön, wenn man dafür keine Budgetbeschränkung hat ;).

Scharneims Traum von seiner Kindheit war richtig schön... und dann *peng* explodiert einfach so der Himmel.
Wheee! Wobei ich dabei auch sagen sollte, ich hatte da ein paar Bauchschmerzen. Die Szene ist extrem lang. Vielleicht aufbrechen in drei?

Ich glaub das in dem Moment die Verbindung mit Chandra passierte. Dadurch kann er jetzt plötzlich selber mit Arkn reden.
Passt. Wobei ich da auf eine Kleinigkeit hinweisen sollte: Arkn wurde von Anfang an immer zugänglicher, je mehr Scharneim mit Chandra zu tun hatte.

Dieser versucht ihm zu erklären das dies nur mölich ist weil er 3 - eigentlich 4 - Rassen in sich vereint hat. Elf und Mensch von seinen Eltern, Drache dank Irdr und Vamir von Chandra.
Interessante Theorie.

Mit dem Eichenblatt meinst du wahrscheinlich diesen Waldläufer den sie bald kennen lernen. Besser gesagt ehemaliger Waldläufer. Ich kann mich aber nicht erinnern das der Scharneim irgendwie verraten hat...
Noch interessantere Theorie. Nein, da steckt etwas anderes hinter. (Wenn ich jetzt frage, "was glaubst du, was sonst dahinter stecken könnte", würde das wohl zu noch interessanteren Theorien führen. Das ist eine sehr weit gefasste Anmerkung von Arkn.)

Auch die Geschichte dieses Volkes das sich teilweise vom Blut ihrer Tiere ernährt ist gut. In Afrika gibt es Stämme die das wirklich so machen.
Ich weiß. Wobei die Geschichte eeeeigentlich eine andere Frage aufwerfen sollte. Die Scharneim, weil ihm Chandra da ein wenig die Sicht vernebelt hat, nicht gestellt hat.

Niemand und Keneria scheinen sich nicht wirklich zu mögen,
Niemand hat aus Vorsichtsgründen einige der roten Magier umgenatzt. Keneria weiß, was es mit den Kueirre auf sich hat. Tolle Kombi.

Schön das du hier nochmal erwähnst das der Mann in der Maske Kiandra gerettet hat - mir wäre dieses Detail ansonsten nicht aufgefallen bzw. in Erinnerung geblieben.
War auch vorher nur am Rande erwähnt worden.

Wobei immer noch die Frage im Raum steht, wer bzw. was sich hinter der Maske verbirgt.

Zumindest mit meinem Wissen über die verschiedenen Chandra Splitter weiß ich jetzt was Kiandra ist.
Okay? Was ist denn Kiandra?

Aber das sie vor etwas Angst hat und ihre Mutter sucht ist mir neu... oder ich hab es schon wieder vergessen.
Ihre Mutter sucht sie von Anfang an. (Und ja, da verbirgt sich eine Doppelbedeutung hinter.)

ich frag mich schön langsam ob Scharneim nicht doch Schwul ist. Oder ein Eunuch...
Wie gemein! :D

Vor allem das Scharneim anscheinend schon vor dem ersten Treffen mit Chandra Kontakt mit ihr - oder einem ihrer Splitter - hatte ist interessant.
Das wurde übrigens schon seit den allerersten Kapiteln angedeutet. Angefangen bei der Reaktion der Südländer über Scharneims Träume bis hin zu (da dann doch sehr direkt) die nur noch für Chandra ersichtlichen Narben einschließlich Bissnarben von Scharneim.

Klingt als ob Scharneim - und Marak - nicht von dieser Welt (oder aus dieser Zeit) sind.
Was glaubst du?

(ist Irdr etwa mit Chandra verwandt?)
Nein.

Ein sehr schönes Gespräch! Marakt und Danain wirken sehr lebendig, man erfährt viel von den Sorgen und Ängsten der beiden - Ziellos zu sein! - und auch Maraks Vergangenheit und seine Erfahrung mit einer sterbenden Welt kommen sehr gut an.
Uffza. Rettungswurf erfolgreich ;). Hatte nämlich irgendwie das Gefühl, dass die beiden etwas zu sehr am Rand stehen aktuell.

Er sagt zuerst selbst das er hier nicht reden kann und mit Danain unter 4 Augen reden will - und dann hält er einen Monolog (der absolut nicht wie ein Monolog rüberkan!) und erzählt doch alles... oder kommt da noch mehr?
Da kommt noch mehr.
(Und ich habe Mist gebaut. Oops.)

Fragen:
Wie fandest du den Anfang mit den vielen doch recht kurzen Abschnitten?
Wie die (vielen) Träume im Kapitel?
Wie Irdrs Wiedererwachen?
Wie die Gespräche?
Was geht in Jesmina vor?
Was in Chandra?
Was erwartest du von der großen Versammlung, die da kommen wird?
Wie fandest du die Einblicke in die Vergangenheit?
Was könnte Arkn mit "kannst du nicht gewinnen, ändere die Regeln" gemeint haben?

sims
26.09.2013, 15:15
Kap. 1, Band 21, Redux
Antworten auf Fragen -> I


Hey! Du kannst das unschlagbare Dreamteam doch nicht so brutal auseinandernehmen.
Nein?
Doch. Sie sind ja keine unsterblichen Götter... wobei ich mir bei Chandra nicht 100% sicher bin...

Blutkonserven und Infusionen? Bist du dir sicher das du sowas einbauen willst? Ziemlich modern aber gut, ich kann damit leben.
Das ist kein Blut. Nur Wasser mit ein paar Salzen. Sollte ich vielleicht irgendwo klarstellen?
Definitiv. Obwohl - wie lange gibt es schon Infusionen? Ich meine im RL?

Diesmal hast du es mit ihren Gedanken, Gesten und dem goldenen Leuchten sehr detulich ausgedrückt.
Tatsächlich war das in der alten Fassung noch deutlicher, was Gedanken und Gesten anging. Da habe ich sogar den Rotstift angesetzt. Nur das Leuchten ist neu. Wohoo, Special Effects! Schön, wenn man dafür keine Budgetbeschränkung hat ;).
Echt? Ich hab das viel verworrener im Kopf... und lange Spekulationen und Vermutungen meinerseits ob sie mit ihm verbunden ist oder nicht...
Ich freu mich schon auf die Verfilmung! :p

Scharneims Traum von seiner Kindheit war richtig schön... und dann *peng* explodiert einfach so der Himmel.
Wheee! Wobei ich dabei auch sagen sollte, ich hatte da ein paar Bauchschmerzen. Die Szene ist extrem lang. Vielleicht aufbrechen in drei?
Nein! Lass es so. Zu viel herumspringen ist auch schlecht.

Dieser versucht ihm zu erklären das dies nur mölich ist weil er 3 - eigentlich 4 - Rassen in sich vereint hat. Elf und Mensch von seinen Eltern, Drache dank Irdr und Vamir von Chandra.
Interessante Theorie.
Ist sie auch richtig?

Niemand und Keneria scheinen sich nicht wirklich zu mögen,
Niemand hat aus Vorsichtsgründen einige der roten Magier umgenatzt. Keneria weiß, was es mit den Kueirre auf sich hat. Tolle Kombi.
Hihi, bg hat umgenatzt gesagt. :D Hat er das? Wie gemein...
Aber diese Rassistischen Vorurteile von Keneria sind wirklich gemein. Was können sie dafür das sie zum Teil Dämonen sind...

Schön das du hier nochmal erwähnst das der Mann in der Maske Kiandra gerettet hat - mir wäre dieses Detail ansonsten nicht aufgefallen bzw. in Erinnerung geblieben.
War auch vorher nur am Rande erwähnt worden.

Wobei immer noch die Frage im Raum steht, wer bzw. was sich hinter der Maske verbirgt.
Ein Magier wie Scharneim - einer der mit einem Drachenkonstrukt in Verbindung steht?
Oder ein *Verwandter* von Chandra... ich weiß es nicht mehr.

Zumindest mit meinem Wissen über die verschiedenen Chandra Splitter weiß ich jetzt was Kiandra ist.
Okay? Was ist denn Kiandra?
Na ein *Kind* von einem Splitter von Chandra den sie noch nicht gefunden und einverleibt hat. Oder ein Kind von einem Kind...

ich frag mich schön langsam ob Scharneim nicht doch Schwul ist. Oder ein Eunuch...
Wie gemein! :D
Stimmt doch... Chandra ist durchaus attraktiv und wirft sich ihm andauernd an den Hals... huch, wie doppeldeutig. ;)
Bei einem gewissen Grad von Reizüberflutungen schaltet sich das Gehirn bei allen männlichen Objekten aus und die niedrigen Instinkte wie essen, flucht oder Fortpflanzung kommen durch.

Klingt als ob Scharneim - und Marak - nicht von dieser Welt (oder aus dieser Zeit) sind.
Was glaubst du?
Die Frage kommt gefühlt bei jedem 2. Kapitel... ich glaub Marak kommt aus einer anderen Welt/Dimension und Scharneim ist irgendwie durch den Flux geflogen worden - von einem Drachen oder Drachenkonstrukt. Wobei die ja nicht körperlich sind, oder?

Fragen:
Wie fandest du den Anfang mit den vielen doch recht kurzen Abschnitten?
Ist mir gar nicht aufgefallen das die kürzer waren als gewohnt...
Wie die (vielen) Träume im Kapitel?
Sehr gut! Teilweise waren sie richtig schön - so wie Scharneims Kindheitstraum...
Wie Irdrs Wiedererwachen?
Du meinst den ersten Kontakt nach dem aufwachen? Sehr gelungen. Man merkt das beide sehr froh sind wieder zusammen zu sein.
Wie die Gespräche?
Gut. Teilweise verwirrend, teilweise verworren aber nicht irgendwie stockend, monolog oder langweilig.
Was geht in Jesmina vor?
Ernsthaft?
Du willst von mir wissen was in einem Wesen vorgeht das weiblich ist und noch dazu ein Drache? Wahrscheinlich weiß sie es selbst nicht...
Was in Chandra?
Chandra ist - hm - berechnend. Sie will Scharneim ganz für sich allein und ist Stocksauer auf Kiandra und wahrscheinlich auch auf die goldene Maske.
Aus purem Mitgefühl hat sie Scharneim nicht dank ihrem Blut das Leben gerettet.
Was erwartest du von der großen Versammlung, die da kommen wird?
Ich weiß nicht... das Verteilen von Aufträgen wirkt immer so geplant. Und in dem Chaos daher etwas fehlplatziert.
Vielleicht das zusammentragen von Informationen und das Ausstecken von Zielen.
Ich meine - wen zum Teufel interessieren in diesen Zeiten noch irgendwelche verschwundenen Adeligen oder ein fetter Batzen Gold als Belohnung?
Wie fandest du die Einblicke in die Vergangenheit?
Irdrs? Sehr toll. Ich hab echt nicht mehr im Kopf gehabt das er mit Scharneim schon vorher verbunden war.
Scharneims? Süß.
Irdr über Scharneims *Flucht*? Sehr informativ - und doch Luckenhaft.
Was könnte Arkn mit "kannst du nicht gewinnen, ändere die Regeln" gemeint haben?
Den Feuerball im Flux?
Angriff statt Verstecken?

bg2408
29.09.2013, 20:50
sims:
Doch. Sie sind ja keine unsterblichen Götter... wobei ich mir bei Chandra nicht 100% sicher bin...
Hihi. Meinst du?

Obwohl - wie lange gibt es schon Infusionen? Ich meine im RL?
Erst relativ kurz - Problem sind die Blutgruppen. Passen die nicht, dann schlecht. Infusionsversuche gibt es schon viel, viel länger. Nur war das damals ein Glücksspiel, ob der Empfänger überlebte. (Meist eher nicht, weil falsche Blutgruppe.)

Echt? Ich hab das viel verworrener im Kopf...
War dieselbe Szene, nur länger und ohne Special Effects.
Manchmal kann zu viel Geblubber auch ablenken ;).

Ich freu mich schon auf die Verfilmung!
Jahaaa... lass uns "welcher Schauspieler spielt wen?" spielen :D!

Ist sie auch richtig?
Du kennst die Antwort. Sie ist nur schon viel zu lange her (sorry ._. ). Spoiler: Scharneim war Arkn und Arkn ist Scharneim. Chandras Einfluss hat dies lediglich wieder hervorgeholt. Die Frage (und nein, die wurde bisher noch nirgends beantwortet) wäre also, was genau es mit Arkn auf sich hat.

Hihi, bg hat umgenatzt gesagt.
Ähm. Und...¿

Was können sie dafür das sie zum Teil Dämonen sind...
Da war noch ein wenig mehr.

ich weiß es nicht mehr.
TvTropes würde von "The Unreveal" sprechen. Viel einfacher.

Na ein *Kind* von einem Splitter von Chandra den sie noch nicht gefunden und einverleibt hat. Oder ein Kind von einem Kind...
Korrekt.

Bei einem gewissen Grad von Reizüberflutungen schaltet sich das Gehirn bei allen männlichen Objekten aus und die niedrigen Instinkte wie essen, flucht oder Fortpflanzung kommen durch.
Vergleich mal Scharneims Reaktionen in den Kapiteln davor und jetzt. Diesmal ist er distanzierter. Was ist dazwischen vorgefallen? Und was kommt da wohl durch? Ich habe da mal was markiert... :D

Gut. Teilweise verwirrend, teilweise verworren aber nicht irgendwie stockend, monolog oder langweilig.
Wie freue ich mich aufs kommende Kapitel. Hust.

Du willst von mir wissen was in einem Wesen vorgeht das weiblich ist und noch dazu ein Drache? Wahrscheinlich weiß sie es selbst nicht...
Okay. Gute Punkte. :D

sims
30.09.2013, 13:00
Kap. 1, Band 21, Redux
Antworten auf Fragen -> II


Doch. Sie sind ja keine unsterblichen Götter... wobei ich mir bei Chandra nicht 100% sicher bin...
Hihi. Meinst du?
+
Ist sie auch richtig?
Scharneim war Arkn und Arkn ist Scharneim. Chandras Einfluss hat dies lediglich wieder hervorgeholt. Die Frage (und nein, die wurde bisher noch nirgends beantwortet) wäre also, was genau es mit Arkn auf sich hat.
Willst du damit sagen das Scharneim ein Gott bzw. eine Reinkarnation eines Gottes ist?

Obwohl - wie lange gibt es schon Infusionen? Ich meine im RL?
Erst relativ kurz - Problem sind die Blutgruppen. Passen die nicht, dann schlecht. Infusionsversuche gibt es schon viel, viel länger. Nur war das damals ein Glücksspiel, ob der Empfänger überlebte. (Meist eher nicht, weil falsche Blutgruppe.)
Ich meinte Infusion, nicht Transfusion. Also nicht das Einführen von Blut sondern von anderen Flüssigkeiten wie Salzlösung.
Ich glaub das gibt es schon etwas länger aber wie lang schon?

Ich freu mich schon auf die Verfilmung!
Jahaaa... lass uns "welcher Schauspieler spielt wen?" spielen :D!
Puh, ich bin ziemlich schlecht in der Kategorie *Schauspieler*.
Marak = der Transporter (Jason Stathamm?) - eigentlich stell ich mir Marak zwar mit Vollbart und Wuschelfrisur vor... aber jemand aus einer Welt voller Hitze hat sicher eine Glatze. Und ich mag den Schauspieler.
Danain = Orlando Bloom - auf jedenfall ein relativ junger Schauspieler der Marke Milchbubigesicht mit hartem Kern.
Arthor = Sean Connery - wobei der keine Filme mehr dreht... alternativ: Chuck Norris
Scharneim, Chandra & co = ???
Vor allem bei den Frauen tu ich mich schwer... es gibt einfach zu viele.

Hihi, bg hat umgenatzt gesagt.
Ähm. Und...¿
Dieses Wort gibt es in meinem Sprachschatz nicht - und doch wusste ich sofort was es bedeutet.
Neue Wörter sind immer lustig. :D

Was können sie dafür das sie zum Teil Dämonen sind...
Da war noch ein wenig mehr.
Sorry, zu lang her... ich weiß nur das sie aus so gut wie allen Rassen bestehen die es gibt.

ich weiß es nicht mehr.
TvTropes würde von "The Unreveal" sprechen. Viel einfacher.
Aha... ich hab keine Ahnung.

Bei einem gewissen Grad von Reizüberflutungen schaltet sich das Gehirn bei allen männlichen Objekten aus und die niedrigen Instinkte wie essen, flucht oder Fortpflanzung kommen durch.
Vergleich mal Scharneims Reaktionen in den Kapiteln davor und jetzt. Diesmal ist er distanzierter. Was ist dazwischen vorgefallen? Und was kommt da wohl durch? Ich habe da mal was markiert... :D
Du meinst das die Angst vor ihr stärker ist als die Instinkte bei so Situationen wie dem Badewannentraum? So stark kommt seine Angst - zumindest bei mir - nicht rüber.
Das wirkt mehr wie Respekt, Neugier und Schüchternheit als Angst, Panik oder Fluchtgedanken.

Gut. Teilweise verwirrend, teilweise verworren aber nicht irgendwie stockend, monolog oder langweilig.
Wie freue ich mich aufs kommende Kapitel. Hust.
Du meinst die große Besprechung? Muss sein... hilft nichts.
Aufgrund der Teilnehmer ( Normale Leute die keine Magier, angehörige von anderen Rassen oder Diener von Übernatürlichen Kreaturen sind ) hoffe ich das zumindest in der Besprechung einige Klartext reden.

bg2408
05.10.2013, 18:24
sims:
Willst du damit sagen das Scharneim ein Gott bzw. eine Reinkarnation eines Gottes ist?
Äh, nö? Seit wann ist Arkn ein Gott?

Ich glaub das gibt es schon etwas länger aber wie lang schon?
Keine Ahnung. Gute Frage. Nächste Frage?

Vollbart und Wuschelfrisur vor
Er hat Haare ;).

Bart hängt davon ab, wie rasiert er ist.

Sean Connery - wobei der keine Filme mehr dreht
Dem scheint es wohl ohnehin nicht mehr gut zu gehen, was ich so gehört habe. Wobei die Chuck Norris-Idee auch was hat. Hihi.

Sorry, zu lang her... ich weiß nur das sie aus so gut wie allen Rassen bestehen die es gibt.
Eben.

Aha... ich hab keine Ahnung.
Machen wir es mal gaaaanz einfach. Wie verhält er sich? Was für Kräfte setzt er ein? Wie handelt er?

Und wer/was/wo/wie ist exakt genauso?

Du meinst die große Besprechung? Muss sein... hilft nichts.
Jubsi.

hoffe ich das zumindest in der Besprechung einige Klartext reden.
Das auf alle Fälle!

sims
08.10.2013, 09:25
Kap. 1, Band 21, Redux
Antworten auf Fragen -> III



Willst du damit sagen das Scharneim ein Gott bzw. eine Reinkarnation eines Gottes ist?
Äh, nö? Seit wann ist Arkn ein Gott?
Ähh... ehrlich gesagt kann ich meinen eigenen Gedankengang nicht mehr nachvollziehen. Sorry.

Vollbart und Wuschelfrisur vor
Er hat Haare ;).

Bart hängt davon ab, wie rasiert er ist.
Stimmt... Säureregen und Fleckfrisur. :D
Wobei du zugeben musst das eine Glatze rein von seiner Herkunft (Welt aus Feuer) auch gut passen würde.

Sean Connery - wobei der keine Filme mehr dreht
Dem scheint es wohl ohnehin nicht mehr gut zu gehen, was ich so gehört habe. Wobei die Chuck Norris-Idee auch was hat. Hihi.
Nur ein Film mit Chuck Norris ist ein Film mit Roundhousekick ist ein Film mit Chuck Norris ist ein Film mit Roundhousekick ist...

Sorry, zu lang her... ich weiß nur das sie aus so gut wie allen Rassen bestehen die es gibt.
Eben.
Und wer ist jetzt der Erzfeind der Magier im Süden?

Aha... ich hab keine Ahnung.
Machen wir es mal gaaaanz einfach. Wie verhält er sich? Was für Kräfte setzt er ein? Wie handelt er?

Und wer/was/wo/wie ist exakt genauso?
Er äschert alles ein, spielt mit dem Feuer und mag es gerne warm.
Ist er vielleicht ein Drache? So wie Jesmina?
An seine Augen kann ich mich gerade nicht erinnern - wenn sie golden sind dann ist er irgendwie mit Chandra *verwandt*.

hoffe ich das zumindest in der Besprechung einige Klartext reden.
Das auf alle Fälle!
Ich freu mich schon. :D

sims
31.01.2014, 10:29
Kap. 22, Band 1, Redux

Überschrift: Fenster zur Welt
Ich weiß das in dem Kapitel die *große Besprechung* ist aber der Titel will nicht so ganz dazu passen... egal, erstmal lesen.

Inhalt:
Eine schöne Beschreibung der einzelnen Wappen. Bei manchen wusste ich schon bevor du es geschrieben hast für welche Stadt das Wappen steht. Viele Orte sind aber völlig neu.
Die Warnung von Chandra war irgendwie strange... einfach so ein *es riecht hier alles komisch* + ein *Probleme sind größer als sie scheinen* - und keine weitere Erklärung.
Nette Idee von dir eine Versammlung abzuhalten bei der man immer nur den Sprecher in der Mitte sieht... Nett und doch gemein. Vor allem für den der in der Mitte steht und gar nichts sieht.
Hm - also glaubt (oder weiß) Jesmina auch das Danain aus einer anderen Dimension kommt... nett. :D

Die Besprechung verläuft doch gut. Alle sind Sachlich, alle Lügen sich mehr oder weniger gleich an und die Streitereien sind auch minimal. Bis das Thema auf die Vampire kommt...
Da gibt es doch tatsächlich Ungläubige die Vampire für Mythengestalten halten... vielleicht sollte Chandra mal kurz vorbeischauen. ;)
Hell yeah! Du schickst sie echt rein?!? Das wird lustig. :D *weiterles*
Oooch... da hab ich mehr erwartet. Wenigsten ein kleiner Zauber eines Elfen gegen Chandra oder so. Egal, sie hat ihren Standpunkt klar gemacht, einen Happen Penderon gegessen und gut ists. :D

Ganz schön viel Geschichtskunde - aber gut gemacht. Die Geschichte um Vampire, Asrointas, Chandra und die Dunkelheit ist echt gelungen.

Woohoo. Jesmina hält einen Vortrag über die Schattenwesen. Na die Ankündigung lässt auf so manches hoffen. Also ich bleib da und geh nicht raus. ;) *weiterles*
Mein Bild von den Finsteren war also richtig. Sie sind die Beschützer der Welt, keiner weiß woher sie genau kommen, sie sind unsterblich (zumindest weiß keiner wie man sie töten kann) und sie sind allwissend - bis auf Raum- und Zeitfaltungen.
Diese wiederum wurden gemacht um so die Sternengefängnisse zu verstecken... zumindest einige davon. So wie die 5 vom Feuer welche Maraks Dimension in eine Vulkanwelt verwandelt haben.
Da sie die Welt retten wollen sind sie aktiv geworden als Marak mit dem Schwert in diese Dimension kam.
Was sie dazu bewegt hat das letzte Sternengefängniss von Erde zu zerstören? Vielleicht wollten sie so Marak aufhalten mit dem Schwert etwas bestimmtes zu erreichen...
Oder du erzählst es gleich... *weiterles*

Ahh... Drachenkonstrukt. Fast vergessen. Hihi. Lustig war das Jesmina gemeint hat das man zig Chaospräger braucht um gegen ein Drachenkonstrukt gewinnen zu können. Nun, sie haben nur einen - und der ist Teil dieses Drachenkonstrukts. :D
Da die Finsteren auch die Hüter der Zeit sind und das Drachenkonstrukt die Zeit manipuliert ist es nur klar warum sie Jagd auf Scharneim machen. Aber soweit ich mich erinnern kann waren sie schon vor seiner Vereinigung mir Irdr aktiv... oder?

Ein schöner, hoffnungsvoller Abschluss von Jesmina für die große Besprechung - jetzt freu ich mich auf die kleine Runde. :D

Hm - die Beziehung zwischen Südland und Krajs Leuten scheint ja ziemlich angespannt zu sein. ;)
Zumindest ist mir jetzt der nächste Masterplan klar: Scharneim zum kleinen Turm bringen um dort den Schlüssel und Standort vom Gezeitenwandler zu finden...
Dieses Schwert (Licht?) soll fähig sein einen Wächter der Zeit zu töten. Also einen Fürst der Schatten.
Interessant war eine Anspielung laut der Narayel früher auch einmal einer dieser Wächter war...
Aber das ist anscheinend nur der Notfallplan. Hauptplan ist es mit dem Schwert die Dunkelheit zu vertreiben und die Sonne zurück zu holen.

Dazu noch eine feindliche Armee mit Magiern und diesen komischen Flugmonstern und der Abzug der Südländer...

Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Damit ist echt alles gesagt...

Puh, noch knapp im selben Monat geschafft. Sorry das es so lange gedauert hat, der Kurs hat meine ganze Planung durcheinander geworfen.

bg2408
10.02.2014, 06:43
sims:Letztes Wochenende: Präsenzveranstaltung. Stressige Arbeitswoche. Stressige Arbeitswoche vorbei => krank, Fieber und co. Hoffe, was ich schreibe, ergibt halbwegs Sinn!

Kommentare:
Die Warnung von Chandra war irgendwie strange... einfach so ein *es riecht hier alles komisch* + ein *Probleme sind größer als sie scheinen* - und keine weitere Erklärung.
Ja, nicht? Was könnte Chandra gemeint haben? Und "gut" strange oder "schlecht" strange?

Hm - also glaubt (oder weiß) Jesmina auch das Danain aus einer anderen Dimension kommt... nett.
Err...

Oooch... da hab ich mehr erwartet. Wenigsten ein kleiner Zauber eines Elfen gegen Chandra oder so.
Sie versuchen es. Aber Magie gegen Chandra... schwierig.

Ganz schön viel Geschichtskunde - aber gut gemacht. Die Geschichte um Vampire, Asrointas, Chandra und die Dunkelheit ist echt gelungen.
Wheee! Das war meine größte Sorge. Besonders, da ich jene ja allesamt eher nur anschneide und nicht aufkläre.

keiner weiß woher sie genau kommen
Jesmina und ihre Veränderungen der Wahrheit...

Was sie dazu bewegt hat das letzte Sternengefängniss von Erde zu zerstören? Vielleicht wollten sie so Marak aufhalten mit dem Schwert etwas bestimmtes zu erreichen...
Interessante Theorie. Uaah. Was da ablief, hatte nichts mit Marak zu tun.

Oder du erzählst es gleich... *weiterles*
Leider nicht. Es gibt einen Anwesenden, wo das weiß, aber nicht sagt. Frage ist nur, wer.

Aber soweit ich mich erinnern kann waren sie schon vor seiner Vereinigung mir Irdr aktiv... oder?
Korrekt. Und was sagt uns das?

Hm - die Beziehung zwischen Südland und Krajs Leuten scheint ja ziemlich angespannt zu sein.
Ach.

Interessant war eine Anspielung laut der Narayel früher auch einmal einer dieser Wächter war...
Hm, hm?

Sorry das es so lange gedauert hat, der Kurs hat meine ganze Planung durcheinander geworfen.
Kenne ich nur zu gut.

Fragen:
- Hast du eine Ahnung, wo Jesmina die Wahrheit modifiziert haben könnte?
- Im Vergleich zur alten Fassung, wo es ungefähr 100 Sprechrollen gab, gibt es diesmal deutlich weniger Sprecher. Wie fandest du das?
- War das Kapitel interessant?
- Wie glaubst du, geht es weiter?
- Was hat es mit den Südländern auf sich?
- Wie fandest du das Kapitel als Hauptsächlich aus Danains und Jesminas Sicht geschildert?
- Welche Teilnehmenden hast du (wieder-)erkannt?
- WIe fandest du das Konzept des Drachenkonstrukts? Und, dass da diverse Leute sofort gegen abbügeln?

sims
10.02.2014, 15:40
Kap. 22, Band 1, Redux
Antworten auf Fragen - 1

Kein Problem. Hauptsache dir geht es wieder gut. Es geht dir doch gut, oder?

Die Warnung von Chandra war irgendwie strange... einfach so ein *es riecht hier alles komisch* + ein *Probleme sind größer als sie scheinen* - und keine weitere Erklärung.
Ja, nicht? Was könnte Chandra gemeint haben? Und "gut" strange oder "schlecht" strange?
Gut. :D

Hm - also glaubt (oder weiß) Jesmina auch das Danain aus einer anderen Dimension kommt... nett.
Err...
Streich Danain und mach ein Marak daraus... hatte wohl einen kleinen Hirnaussetzer. ;)

Oooch... da hab ich mehr erwartet. Wenigsten ein kleiner Zauber eines Elfen gegen Chandra oder so.
Sie versuchen es. Aber Magie gegen Chandra... schwierig.
Du meinst das kurze Flackern? Komm schon, die haben doch mehr drauf - auch gegen Chandra... oder?

Oder du erzählst es gleich... *weiterles*
Leider nicht. Es gibt einen Anwesenden, wo das weiß, aber nicht sagt. Frage ist nur, wer.
Soll ich raten? Mir kommt es so vor als ob die Südländer viel mehr wissen als es scheint... warum? Keine Ahnung...

Aber soweit ich mich erinnern kann waren sie schon vor seiner Vereinigung mir Irdr aktiv... oder?
Korrekt. Und was sagt uns das?
Na das sie nicht hinter Arkn her sind...

Interessant war eine Anspielung laut der Narayel früher auch einmal einer dieser Wächter war...
Hm, hm? Heißt das es schon mal früher erwähnt wurde und ich es vergessen habe, oder?

Fragen:
- Hast du eine Ahnung, wo Jesmina die Wahrheit modifiziert haben könnte?
* Bei jedem einzelnen Wort? ;) Hm, da waren so viele Themen. In ihren Gedanken zugegeben hat sie ja das sie diverse Details über die Sternengefängnisse weglässt. Auch bei den Schatten war sie eher oberflächlich... sonst? Alles was Kraj angeht natürlich... und alles was den Südländern Vorteile bieten würde. ;)
- Im Vergleich zur alten Fassung, wo es ungefähr 100 Sprechrollen gab, gibt es diesmal deutlich weniger Sprecher. Wie fandest du das?
* Ich kann mich nur noch sehr düster an die alte Fassung erinnern. Aber ein Mangel oder Überschuss an Sprechern war in dem Kapitel nicht vorhanden. Für meinen Geschmack hat das gut gepasst.
- War das Kapitel interessant?
* Hm - ich würde sagen Aufschlussreich und damit auch interessant.
- Wie glaubst du, geht es weiter?
* Vorbereitung auf die Reise zum Kleinen Turm. Oder war vorher noch der Besuch im Flux? Egal, jedenfall ein Kapitel der Vorbereitung für den nächsten Weg.
- Was hat es mit den Südländern auf sich?
* Sie scheinen mir gut im spionieren und zaubern zu sein... über ihre Ziele kann ich nicht viel sagen.
- Wie fandest du das Kapitel als Hauptsächlich aus Danains und Jesminas Sicht geschildert?
* Gut.
- Welche Teilnehmenden hast du (wieder-)erkannt?
* Äh... Danain, Jesmina, Niemand, Nerestras (die zwei verwechsle ich immer...), Flinkflügel, Chandra. Bei der Südländerin bin ich mir nicht sicher. Ihr Name (Keneria) sagt mir irgendwas aber ich glaube der kommt erst in Band 3 oder Ende 2 vor...
Akar ist neu. Ileiar ist doch der erste Elf den Scharneim getroffen hat. Rhalwyrantarestrendé von den Hohenmarschen ist neu - was für ein Name. :D Penderon ist auch neu.
Ich glaub Namentlich ist sonst keiner erwähnt worden.
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht sehr darauf geachtet wer anwesend ist und wer nicht.
- WIe fandest du das Konzept des Drachenkonstrukts? Und, dass da diverse Leute sofort gegen abbügeln?
Na das Konzept ist ja nichts neues für mich. Gut erklärt wurde es in dem Kapitel auf jeden Fall wenn du das meinst.
Warum die Elfen so extrem darauf reagieren? Ich kann nur raten und würde sagen - schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

bg2408
17.02.2014, 12:46
sims:
Hauptsache dir geht es wieder gut. Es geht dir doch gut, oder?
Gut gehen, ja. Gesund sein und klar denken, nein ;).

Du meinst das kurze Flackern? Komm schon, die haben doch mehr drauf - auch gegen Chandra... oder?
Nope. No sell. Hat ja auch schon mal Nerestras eher unsanft erfahren.

(Wobei man jetzt darüber nachdenken könnte, was das für Scharneim bedeutet.)

Soll ich raten? Mir kommt es so vor als ob die Südländer viel mehr wissen als es scheint... warum? Keine Ahnung...
Gut erkannt.

Na das sie nicht hinter Arkn her sind...
Wer ist Arkn?

Heißt das es schon mal früher erwähnt wurde und ich es vergessen habe, oder?
Oder gut geschlussfolgert.

Für meinen Geschmack hat das gut gepasst.
Wheee!

Sie scheinen mir gut im spionieren und zaubern zu sein... über ihre Ziele kann ich nicht viel sagen.
Geht alles mit der Frage einher, was es mit deren Anführer auf sich hat. (Was immer noch offensichtlich ist - vielleicht zu offensichtlich.)

Rhalwyrantarestrendé von den Hohenmarschen ist neu - was für ein Name.
Die war schon in der alten Fassung drin. Übrigens (bis auf die Südländer) alle Beteiligten. Wenn auch mit teils anderen Rollen. Hust. Besser nicht drüber nachdenken.

Ich gehe mir noch einen Tee machen.

sims
21.01.2015, 14:42
Kap. 23, Band 1, Redux

Sorry das es so lange gedauert hat.
Vorab: Ich kann mich von der Story her nur noch grob an die vergangenen Ereignisse und Details erinnern... ist zu lange her das ich mich mit deiner Story beschäftigt habe.
Daher jetzt schon *sorry* falls ich Details nicht mehr weiß oder Fragen stelle die ich eigentlich noch wissen müsste.
Wenn ich es richtig im Kopf habe und nach dem was ich jetzt schnell von Kapitel 22 überflogen habe war dort die berühmte *Versammlung*.

Titel: Nestlinge
Uiiii - die kleinen schlüpfen. Moment - haben sie das in der ersten Version nicht erst im kleinen Turm getan? Oder verwechsle ich wieder was...? Egal, mal schaun (lesen)...

Wunderschön wie du den Anfang aus der Sicht von Irdr beschrieben hast. Die Traurigkeit über die toten Eier ist wirklich gelungen und die Details lassen alles richtig lebendig wirken.

OK, also geht es bald schon wieder los. Und Scharneim hat es doch ziemlich schlimm erwischt. Was mich etwas gewundert hat ist das du jetzt so offensichtlich einbaust das Scharneim irgendwie unter Kontrolle von Chandra ist.
Danain scheint ziemlich überfordert zu sein von den vielen Infos. Bin gespannt was er aus seiner Sicht behalten hat und an die anderen weitergibt.

Ich glaub du hast Marak noch nie so Nachdenklich und Melancholisch beschrieben. Hat schon fast nicht mehr zu ihm gepasst... aber nur fast. Ich hab mich zuerst nur gewundert warum er erst jetzt so nachdenkt aber im Nachhinein waren sie bisher eigentlich immer auf der Flucht oder es gab andere Probleme... jetzt nur Langeweile und Warten für ihn. Da fängt man an nachzudenken...

Wie immer sind deine Traumdarstellungen von Chandra sehr Bildintensiv. Ich kann mir die vielen Details die du nur andeutest richtig gut vorstellen. Sehr gelungen.
Im Inhalt versucht sie zu erklären was ihr damals widerfuhr als das Schwert der Zeit zerbrach und warum es keine gute Idee ist ein weiteres Schwert einzusetzen um die Situation zu verändern.

Komm schon, so ein schöner Aufhänger mit den Nestlingen und jetzt wird auch noch Irdr melancholisch... man kann es auch übertreiben. ;)
Die Story von seiner Verschüttung hatte ich gar nicht mehr im Kopf, ist die neu?

Interessant. Scharneim hat die Begegnung mit Ileiar dank Arkn schon durchgespielt und hat sie dennoch nicht verhindert... warum? Sadistische Ader? Oder war das echt der Weg mit den wenigsten Konsequenzen. Wenn ja dann mögen die sich wirklich nicht besonders - also Nacht und Tagelfen. ;)

Oho - Scharneim schein ja richtig Sauer zu sein wenn er schon mit Blitzeinschlag droht. :D

Interessant wie du die Unterschiede zwischen den Elfen definiert hast. Ein Traum vom Zeitpunkt an dem die Welt entstand - und die aktuelle Tageszeit bestimmt welchem Stamm man angehört.

Marak und die Babydrachen - ein sehr schönes Bild und ein sehr schöner Absatz. Danke dafür, hat mir sehr gefallen.

Irdr und Nori - eine schöne Szene die du da geschrieben hast.

Tja, anscheinend wars das wieder mit der ruhigen Zeit und die Reise geht im nächsten Kapitel weiter.
Die lange Schreibpause hat dir nicht geschadet - im Gegenteil. Irgendwie baust du seit neuestem viel mehr lebendige Details ein und gehst mehr auf die Charaktere ein als früher.
Mag auch an den beiden kleinen liegen. ;)
Leider sind einige Fehlerchen drinnen die den Lesefluss stören. Vertipper, vergessene Wörter und ähnliches. Aber das ist nicht weiter schlimm...

Nochmal Entschudigung das du so lange warten musstest und vielen dank für dieses schöne Kapitel.

sims
15.02.2017, 17:42
Kap. 1, Band 24, Redux

So. Endlich komm ich auch zum lesen. Bei mir geht es momentan etwas rund. In 3-4 Wochen kommt Kind Nr 2... :D

Überschrift: Aufbruch

Es geht also los. Auf ins Abenteuer welches eine gerade frisch zersplitterte Welt so bietet.

Was für ein Anfang. Zuerst ein paar düstere Gedanken in Scharneims Kopf, dann ein nettes Pläuschchen mit einer Feuerzauberin (deren Name mir leider nix mehr sagt) und dann der Maskenmann.

Nette Worte von ihm, sehr direkt und knapp. Vor allem ist Spannend das er ihn Arkn nennt. Auch das er behauptet das Scharneim sich nur als Halbelf ausgibt ist interessant. Sei Abgang war auch nett. :)

Was für ein nüchterner Abschied. Bis auf Irdr hat keine Gefühle gezeigt als sich die Gruppe getrennt hat. Die Beschreibung der Teleportation ist dir sehr gut gelungen, nette Idee.

Sehr interessant hingegen war die Vorschau von Jesmina was die zukünftige Reise angeht. Einen Teil davon kenn ich ja schon aus der ersten Fassung. Sehr gespannt bin ich schon auf Effie - die ist neu.

Die Szene von Scharneim und Chandra war sehr schön. Ein sammeln von Gedanken und Gefühlen bevor es los geht.

Der Anzug für Irdr hat mir auch gefallen. War der in der ersten Version auch drinnen? Kann mich nicht erinnern...

Das Gespräch mit Marak war auch sehr gut. Sehr gefallen hat mir der Satz: *In einer guten Geschichte hätten wir den Bruch der Welt verhindert.*

Der Satz beschreibt deine gesamte Story sehr treffend. :D

Dieses Eis kling ganz nach einer synthetischen Droge die nach der ersten Einnahme süchtig macht und deren Entzug sehr brutal ist. Eine gemeine Idee um ein Heer gefügig zu machen.

Maraks Disput mit Irdr war Göttlich. Gut geschrieben, nur kommt mir die Wortwahl von Irdr teilweise etwas zu förmlich für einen Drachen vor. *Lasse mich ruhen.* Sowas sagt vielleicht ein Barde aus dem Mittelalter aber kein Drache...

Die Reise auf dem Heuwagen ist schön beschrieben. Sehr feucht, bedrückend und doch irgendwie ein durchatmen nach dem langen Höhlenaufenthalt. Das Begräbnis der Eier war passend. Nur jede die es interessiert oder berührt haben Regungen gezeigt.

Diese Traumreise von Chandra und Marak ist gut beschrieben. Deren Inhalt ist dennoch sehr vage verständlich für mich. Sie hat also schon mal einen Dimensionsreisenden getroffen und zwar sich selbst?

Das kurze Gespräch von Danain und Jesmina war sehr aufmunternt. Vor allem für Danain.

Huch, ein intaktes Gasthaus. Praktisch. :D

Der Abschluss war sehr amüsant. Da Prahlen sie mit ihren heldenhaften Schlachten aus der jüngsten Vergangenheit und Jesmina ... PENG. Gut gemacht.


Alles in allem wieder ein sehr gute Kapitel. Bin leider bei den ganzen Details nach der langen Pause nicht mehr auf dem Laufenden. Der Lesefluss war sehr angenehm.

Ich freu mich nach wie vor auf die Verfilmung. ^^