PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik: Hilfe bei Abstürzen



bg2408
16.12.2004, 14:33
Hi Leute,

Morrowind ist leider nicht die Krone der Stabilität. Falsche Treiber, zuwenig Speicher, bestimmte PlugIns lassen leider ab und an Abstürzte auftreten. Manche, insbesondere wiederholbare, kann man verhältnismäßig schnell lösen. Andere... sind ein anderes Thema. An dieser Stelle jedenfalls ein Nachschlagewerk, mit dem viele Abstürze vermeiden oder ganz verhindern kann.

Im Folgenden werde ich verschiedene Crashes und Lösungen vorstellen (das könnt ihr natürlich auch tun, ich bitte darum. Nur so kann man ein umfassendes Nachschlagewerk erstellen, mir sind nicht alle Bugs bekannt). Häufig kann man nicht genau sicher sein, was jetzt die genaue Ursache war. In dem Fall muß man einfach schauen, was es gewesen sein könnte und was man alles verändern kann, damit MW ordentlich läuft. Im Anschluß gebe ich noch an, wie man ATI-Treiber installiert (damit haben insbesondere Hardwarenewbies immer wieder mal ein Problem [da sie die Dokumentation nicht lesen]).

Die Crashes habe ich in 2 Teile gegliedert: Erstens reproduzierbare bzw. wiederholbare Abstürze (d.h., eine bestimmte Aktion führt immer zu einem Absturz). Zweitens scheinbar zufällige Crashes, die nicht wiederholbar sind.

________________________
Reproduzierbare Abstürze:

-------------------

Problem: MW crasht beim Verlassen des ersten Gebäudes.

Problem: MW crasht beim Benutzen des Silt Striders / Schlickschreiters.

Problem: MW crasht ganz am Anfang.

Lösung für alle drei Probleme:
Installation aktueller Grafikkartentreiber. Ebenfalls Direct X updaten, sollte man noch mit einer Version unter 8.1 herumgurken.
------------------

Problem: MW crasht beim Anwenden des Alchemy-Skills, beim Verlassen des Handelsmenüs, beim Stehlen von Begleitern.

Lösung:
Aktuellen MW-Patch installieren. Unbedingt auf richtige Sprachversion achten.
------------------

Problem: MW crasht gelegentlich, wenn eine Dwemer-Münze aufgehoben wird. Fehlermeldung: Bad Memory Pointer.

Lösung:
Keine einzeln herumliegende Dwemermünzen aufheben.

Anmerkung: Keinesfalls bei diesem Crash den angelegten "Restore"-Spielstand laden, der ist i.d.R. voller Bugs!
------------------

Problem: MW crasht gelegentlich beim Anbringen der Dwemerpackete in den verschlossenen Tunneln in Tribunal.

Lösung:
Alle Dwemerpackete bis auf eines ablegen. Der Crash tritt nicht auf, wenn sich nur eines der Dinger im Inventar befindet.

Anmerkung: (siehe Dwemer-Münzenproblem)
------------------
_____________________

Zufällige, gelegentliche Abstürze:

----------------

Problem: MW stürzt nach einiger Zeit (mindestens 1h Spielzeit) einfach ab, zumeist beim Wechsel von einem Gebiet in ein anderes.

Lösung:
In dem Fall hat der Rechner zumeist wenig RAM (128 oder 256 MB) und/ oder eine Graka mit wenig Speicher (z.B. 32MB). Der Crash beruht auf "überfüllung" des Speichers. Regelmäßiges Quicksave / Quickload (z.B. alle 45 Minuten) verhindern den Absturz zumeist, da durch sie der Speicher größtenteils geleert wird.
---------------
Problem: MW stürzt immer wieder ab, ohne erkennbares Muster und gelegentlich schon wenige Minuten nach Spielstart. Sehr häufig auch bei grafisch aufwendigen Szenen.

Lösung:
Aktuelle Grafikkartentreiber installieren. Insbesondere bei ATI-Karten kann ich zurzeit (Ende Dez 03) zum Catalyst 3.10 raten, der sämtliche Probleme mit ATI-Karten (Catalyst 3.8 *hust*) löst.
---------------
Problem: Dasselbe wie oben, nur zumeist soll gerade ein Sound abgespielt werden.

Lösung:
Das kann an der Sound-Hardwarebeschleunigung liegen. Aktuelle Soundkartentreiber installieren.
Sollte das Obige nicht helfen, folgendes: Systemsteuerung => Sounds und Audiogeräte => Audio => bei Standardgerät auf "Erweitert..." klicken => Systemleistung => Beschleunigung (obere Leiste) schrittweise senken, notfalls bis auf Basisbeschleunigung.
---------------
____________________

Installation ATI-Grafikkartentreiber:

1. Catalyst Uninstaller und Treiber (z.B. Catalyst 3.10) herunterladen.
2. Catalyst Uninstaller ausführen.
3. Neu starten, Fehlermeldungen / Hardwaremeldungen unbedingt wegklicken. Das Monitorbild wird sehr schlecht sein, das ebenfalls ignorieren.
4. Catalyst (neue Version) von Hand installieren.
5. Neu starten.
6. Einige Augenblicke (bis zu 1 Minute) warten, dann wird das Monitorbild wieder normal.

Medardo
12.02.2005, 22:03
Ich hatte zunächst reproduzierbar immer Abstürze, die zurück auf den Desktop führten, sobald ich die Luke auf Deck des Gefangenenschiffes öffnete. Der Tipp aus der ReadMe bezüglich Deaktivierung der Soundkarten-Hardwarebeschleunigung brachte höchstens ein, dass sich das Spiel schon etwas früher verabschiedete.

Lösung:
Hatte kurz davor mein RAM erweitert. Hatte zuvor nur einen 256 MB SD-Riegel, nun zusätzlich einen 512er, der sich mit dem nicht vertragen hatte. Seit Entfernung des 256ers läuft das Spiel stabil.

Ergo: Falls das Problem bei anderen auftritt, die verschieden große Ramteile haben ruhig mal versuchen, den kleineren auszubauen. Für Schäden am RAM aufgrund unvorsichtiger Entfernung hafte ich aber nicht.

Majed
25.02.2005, 11:38
Bei mir stürzt das Spiel häufig dann ab, während ich einen anderen Spielstand lade. Die Abstürze sind deutlich zurückgegangen, seit ich in der Morrowind.ini die Einstellungen

DontThreadLoad=0
Interior Cell Buffer=10
Exterior Cell Buffer=32

in

DontThreadLoad=1
Interior Cell Buffer=64
Exterior Cell Buffer=128

geändert habe, was nebenbei die Performance deutlich verbessert hat.

Noch höhere Werte bei den Buffern haben bei meinem Ram (512MB) zu Performancerückgang und häufigeren Abstürzen im laufenden Spiel geführt, also bitte Vorsicht walten lassen und bei weniger als 512 MB Ram besser nur 32/64 einstellen. Im übrigen empfiehlt es sich vor Änderungen an der .ini ein Backup zu machen.

imported_DWS
26.02.2005, 18:52
Dazu habe ich gerade zufällig etwas entdeckt:

http://www.rpgplanet.com/morrowind/adventurers/modding.html