PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es zuverlässiges WLAN?



Teelicht
01.09.2006, 15:54
Sry, wenn ich mal so dumm fragen muss, aber ich hab nun den zweiten WLAN Router, der bei uns immernoch nicht so läuft, wie ich es von einem Router fordere!

Unsere Situation:
Wir haben 2-3, selten auch mal 4 Computer im Internet, alle über WLAN und maximal 3 davon durch eine Hausdecke. Ich nehme an, Stahlbeton, aber fragt mich was leichteres. Die Verbindung ist durch die Hausdecke niedrig, aber sie funktioniert. Naja, also sie funktioniert, wenn ich einen Browser anhabe. Wenn ich dann noch ICQ, MSN und Skype laufen lasse, muss ich schon aufpassen. Wenn ich mit mit Skype unterhalte, wird der Computer schon seeehr langsam,was aber wohl eher an Skype als der WLAN Verbindung liegt. Es kann aber auch öfters mal einfach zwischendurch passieren, dass WLAN abbricht, entweder der Router oder die PCMCIA Karte meines Laptops oder beides oder mein PC aus ungeklären Gründen. Allgemeine Fehlerursache ist wahrscheinlich(!) eine Überhitzung, zumindest gehe ich bei der Wärme der Geräte einfach mal davon aus.

Wenn ich Emule, einen Download oder eine Dateiübertragung der Messenger starte, ist es sowieso nur eine Frage der Zeit, wielange die Verbindung braucht, um abzustürten... Als Router haben wir z.Z. ein 0-8-15 Teil von Belkin, ohne Lüfter und leider auch keine Garantie mehr, sonst könnten sich diese Ar***l***er was anhören! Jetzt meine Frage dazu: Wie kann so etwas überhaupt passieren? Ich kann es verstehen, wenn ein Router KEINE Verbindung wegen Stahlbeton bekommt, ich kann es verstehen, wenn die Verbindung dadurch schlecht und langsam ist ohne Ende, aber wie können Personen ein Produkt entwickeln und verkaufen, dass ständig abstürtzt? Ich meine, eigentlich müsste der Router bei maximaler Leistung eben arbeiten und das konstant, ohne Unterbrechung. Das er dabei zu heiß wird, darf eigentlich nicht sein!? Die Leistung, die er bringt ist was anderes, aber zuverlässig muss er eigentlich sein? ist das so komisch? Gibt es da WLAN Router, die das besser können?

*GRRRR* Langsam weiß ich nicht mehr, ob ich WLAN wegen der Mobilität, die ich mit dem Notebook dadurch habe, lieben soll, oder wegen der Unzuverlässigkeit und dem quasiDownloadverbot hassen soll! *heul*

Sry, ist etwas länger geworden, ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Kennt ihr gute Router?

Aldinsys
01.09.2006, 16:15
Ich bezweifle,dass der Hersteller den Router mit böswilligen Absichten entwickelt hat.
Andererseits kann es aber auch sein,das die Musikindustrie und die Telekom etwas gegen Emule und Skype haben und das Teil subventionieren. ;)

Spaß beiseite:
Bei einem Kameraden von mir verhält es sich ähnlich,sodass seine WLAN Verbindungen öfter abgebrochen wird. Versuch möglichst nahe am Router zu sein ,um Störungen vorzubeugen.

Sonst musst du wohl in den Sauren Apfel beißen und dich zu einem hochwertigeren Router durchringen...
schau z.B. auf www.d-link.de nach...

Xelll
01.09.2006, 17:39
Ich hab ne FritzBox und nen billig WLAN Empfänger und kann obwohl mein PC 2 Stockwerke höher steht die volle Bandbreite nutzen, hab aber IMO au kein Stahlbeton in den beiden Decken....

Hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Abstürzen etc.