Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprachen sprecht ihr bzw. lernt ihr zu sprechen?
Winyett Grayanus
31.08.2006, 17:57
Ich interessiere mich sehr für Sprachen, weshalb ich mich in meiner Freizeit recht häufig damit beschäftige und versuche, meine Kenntnisse zu erweitern.
Deutsch und Englisch spreche ich natürlich, habe in der Schule 5 Jahre lang Latein gehabt, weshalb ich das auch mehr oder weniger verstehe und lerne gerade Französisch und in meiner Freizeit ein paar Fetzen Spanisch und Griechisch. Weitere Sprachbrocken erwähne ich hier nicht, denn von sprechen/verstehen ist da bisher nicht die Rede.
Wie sieht es bei auch aus?
Kann Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch. Lerne Latein.
Bljät suka russki xD
Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Farsi
Lerne garnichts.. will aber gerne Japanisch können xD
DennisHH
31.08.2006, 18:09
Hm!
Deutsch, Englisch, Polnisch
Tja..Latein, zählt das auch noch?:D
Und Französisch dann noch, das lerne ich seit über einem Jahr.
Was ich gerne lernen würde ist japanisch.
Aber das erst in ein paar Jahren, auf mich kommen noch italienisch bzw. spanisch -.-
hmm in Sprachen bin ich nicht so gut, lerne die Sprache meistens nur schwer >_>
Deutsch und Englisch ist klar, wobei ich im Englischen viel verlernt habe, verstehe mehr als ich sprechen kann!
Dann habe ich noch Latein, was ich eine zeitlang besser verstanden habe als Englisch *hust*
Ansonsten kann ich noch ein wenig schwedisch, aber auch da verstehe ich es besser als es zu sprechen, da ich diese Sprache ein wenig schwer finde, wegen den ganzen regeln, wobei sie einfacher sind als im Deutschen.
Englisch möchte ich jedoch nochmal richtig lernen, mich nervt es schon, dass ich diese Sprache so gut wie gar nicht richtig beherrsche.
Fallen Angel
31.08.2006, 18:29
Ich spreche Englisch, Französisch, Deutsch und Schweizerdeutsch. Werde mich wohl demnächst dem Italienischen widmen (suche noch nach geeigneten Kursen, an meiner Schule gibts afaik einen) und werde so wies aussieht nach der Ausbildung mindestens ein halbes Jahr als Au Pair nach England gehen. Je ein England- und Frankreich-Sprachaufenthalt von der Schule aus stehen mir bereits bevor (Franz im Frühling 07, England im Herbst 08).
Ich liebe es Sprachen zu lernen, muss mich jedoch atm leider noch mit Schulzeugs zufrieden geben. Wird sich jedoch noch ändern.
Ich spreche (und schreibe) fließend Deutsch ( :eek: ) und Englisch. Der Französisch-Unterricht ist schon eine Weile her, aber ein bisschen was kann ich immer noch verstehen und sprechen, aber vor allem lesen/schreiben. Mein zweisemestriger Latein-Kurs ist nun ebenfalls ein Jahr her, doch die grundsätzlichen Feinheiten der Sprache (Grammatik) dürfte ich noch draufhaben; Vokabeln habe ich aber schon damals nicht wirklich gelernt, also brauche ich zumindest immer ein Wörterbuch. :p
Ansonsten verstehe ich noch ein paar Brocken Holländisch und Spanisch, aber das ist nicht wirklich der Rede wert. Eben das, was man im Urlaub so aufschnappt bzw. - im Fall der Landessprache unserer werten Nachbarn - aufgrund der Verwandtschaft mit der deutschen Sprache versteht.
Ich kann Deutsch :rolleyes:
Ansonsten lerne ich in der Schule seit der 3. Klasse Englisch, wobei es trotzdem irgendwie nicht super-toll ist :D, dann habe ich 3 Jahre lang Französisch gelernt, jetzt aber in der 11. abgewählt, da mir die Sprache einfach nicht gefällt. Ansonsten lerne ich seit 2 Jahren Latein und das ist mal 'ne Sprache, die mir richtig gut gefällt :A
Meine Freundin ist so krass drauf und macht jetzt noch ihre 5. Sprache, Russisch. Dafür hat sie Französisch und Latein aber abgewählt.
Ich für meinen Teil spreche/lese aktiv Deutsch, Englisch, einfaches Französisch, Latein sowie Rumänisch (was es mir ebenso möglich macht, einfaches Italienisch zu verstehen).
Ich beabsichtige (in ferner Zukunft) mir noch Isländisch sowie Manx (sofern es mir möglich ist, eine Person ausfindig zu machen, welche diese Sprache noch beherrscht) anzueignen.
Maisaffe
31.08.2006, 19:32
Ich für meinen Teil spreche/lese aktiv Deutsch, Englisch, einfaches Französisch, Latein sowie Rumänisch (was es mir ebenso möglich macht, einfaches Italienisch zu verstehen).
Ich beabsichtige (in ferner Zukunft) mir noch Isländisch sowie Manx (sofern es mir möglich ist, eine Person ausfindig zu machen, welche diese Sprache noch beherrscht) anzueignen.
Deutsch, Englisch und ein klein wenig Französisch.
Demnächst fahren wir sogar in einer Exkursion für ganze 3 Tage nach Frankreich um mit einer französischen Klasse ein Technik Projekt zu starten. Unser Techniklehrer meinte folgendes: "Ich habe gehört dass die Klasse ein paar Mädchen hat (wir haben 2 Mädchen, und keines davon in dem Technik Kurs). Mit denen könnt ihr französisch lernen". Okay. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
also sprechen kann ich nur deutsch und englisch. ein wenig verstehen noch latein. und auf polnisch kann ich fluchen.
Ich kann perfekt Deutsch.
Außerdem sprech ich ein sehr schlechtes grammatikales Polnisch. Nebenbei lern ich Englisch und Französisch. (Eng seit 4 Jahren) u. (Frz sei 2Jahren) Das bisschen polnisch hab ich von meinen Eltern erlernt bekommen.
Aldinsys
31.08.2006, 19:43
Deutsch,Jugoslawisch,Englisch, ganz wenig Französich,recht gut Latein und Griechisch,lerne grade ein paar Happen Spanisch und habe noch vor Arabisch zu lernen.
Meine beiden Muttersprachen sind Deutsch und Polnisch ( wohne aber in Deutschland). In der Schule lerne ich Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch.
Zumindest Englisch und französisch beherrsche ich sowhl schriftlich als auch mündlich ziemlich gut. Spanisch habe ich zwar auch sehr gute Noten, aber da ich die Sprache erst seit einem Jahr lerne, kann man da noch nicht viel von Können sprechen. Chinesisch habe ich nicht als richtiges Fach, sondern als AG ( seit etwa einem Jahr). Da man für Chinesisch eine Menge machen muss, es in der AG aber nicht verlangt wird ( also man bekommt ja keine Noten, meine ich) kann ich nur wenig schreiben. Sprechen und verstehen geht eigentlich. Da ich aber auf jeden Fall noch Japanisch lernen will und eventuell Ostasienwissenschaften studieren will, werde ich demnächst viel mehr Zeit darein investieren.
Ansonsten würde ich nur noch gerne Italienisch und halt wie gesagt Japanisch lernen. Dann habe ich alle meine Wunschsprachen^^
Eine neue Sprache zu lernen ist etwas Tolles, ich hab mit jeder gerne angefangen und führe auch jede gerne weiter ( Französisch und Chinesisch hab ich freiwillig).
Tjoa außer Deutsch so richtig eigentlich nur Englisch, dafür les ich ziemlich viel in Englisch und kanns imho recht gut
Französisch hatte ich zwar und ich glaub, verständlich kann ich mich machen aber naja ^^
Esperanto will ich irgendwann mal einfach so zum Spass lernen ^^
(und ich bastle an Kóraki, meiner eigenen Plansprache ^^)
Wischmop
31.08.2006, 20:17
Deutsch sollte glaub ich einigermaßen sitzen. :D Englisch sowieso und auch. o.o° Aufgrund polnischer Wurzeln sitzt die Sprache auch in Wort, Schrift und Fluch (;D). Durchs Japanologiestudium sprech ich auch japanisch, da fehlt zwar noch Praxis, aber die Basis ist ja da - machen wir das Beste draus (5. Semester ftw, in Wort und Schrift sollte mal ausreichen, wenn mans so tituliert...). Französisch und Spanisch hatte ich im Gymnasium bzw. in der Berufsschule, in Französisch hatte ich zwar ne Eins, aber wenn mans halt nicht praktisch weiter vertieft, versumpft die Sprache. :( Verstehen ok, sprechen... nicht mehr so recht. :/
Ich hab vor, ab Herbst Grundkenntnisse in Koreanisch zu holen. Einerseits wegen den Wahlfachstunden, die ich brauche, andererseits solls angeblich schwer sein. Eine Herausforderung. :)
englisch, latein, spanisch, und -wer hätte das gedacht- deutsch
die lern ich bzw kann ich schon
wenn ich mit der schule und so fertig bin lern ich vielleicht noch japanisch und noch irgendwas ^^
Bei den ganzen multilingualen Usern hier fühle ich mich ja schon ganz klein. Ich spreche Deutsch als Muttersprache, Englisch recht fließend, habe Grundkenntnisse in Französisch, die aber wegen Nichtgebrauch schon sehr eingerostet sind, und lerne gerade Japanisch. Ansonsten würden mich noch Chinesisch oder Koreanisch reizen, vielleicht mache ich an der Uni noch einen entsprechenden Sprachkurs, wenn ich in Japanisch ein wenig sicherer geworden bin. Mein Französisch muß ich auch noch mal auffrischen, bei Gelegnheit.
Ich spreche Deutsch als Muttersprache, Englisch sowieso, darin hab ich seit 4 Jahren bilingualen Unterricht. Spanisch hatte ich mal 1 Jahr als WU in der Schule genommen, aber dann aufgegeben, was nicht an der Sprache lag, sondern eher an der Lehrerin. Latein bin ich seit 4 Jahren am lernen, werdee aber nie über ein 4-er Niveau rauskommen, da wir 2 Jahre quasi nix gemacht haben, weil sich alle Schüler gegen den Lehrer verschworen hatten und jetzt ham wir wieder unseren alten beliebten Lehrer <3
Und bevor ichs vergesse, Esperante lerne ich auch atm ._.
Paramite
31.08.2006, 21:18
Leider nur Deutsch (Muttersprache) und Englisch.
Hab mal einige Zeit versucht Französisch und Italienisch zu lernen. Zugegebenermaßen war ich aber nicht wirklich engagiert, daher auch leider kein Erfolg...
Irgendwie würd ich mich jetzt für Russisch interessieren. Aber ich weiß jetzt schon daß ich zu faul sein werde...
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Nahezu perfekt (brauche ich auch für meinen Beruf)
Französisch: 4 Jahre in der Schule gehabt, danach nie wieder benutzt... kann so gut wie überhaupt nichts mehr...
Latein: 6 Jahre in der Schule gehabt, ebenso verkommen und eingerostet
Chinesisch: Habe 1 Jahr in China gelebt und war danach nochmal öfters kurz da. Durch im Moment mangelnden Gebrauch auch etwas aus der Übung, leider...
Ich spreche Deutsch (Muttersprache).
Englisch lerne ich seit der Schule. Jetzt beschäftige ich mich intensiver damit, da ich es gerne fließend sprechen möchte. Vor einiger Zeit habe ich noch angefangen mich ein bisschen in die Spanische Sprache reinzulernen.
[KC]Cunner
01.09.2006, 10:16
Ich spreche Deutsch, verstehe Schweizerdeutsch (naja je nach Kanton mehr oder weniger). Daneben natürlich Englisch, ohne das man ja heute eigentlich gar nichts mehr kann. Dann habe ich das große Latinum, kann aber sicherlich so gar nichts mehr. Es hilft aber ungemein bei den verwandten Sprachen.
Ich hatte in der Schule auch mal zwei Jahre Französisch, aber da die Lehrerin genau vor der Pensionierung stand, habe ich da ca. nichts gelernt. Trotzdem reicht es sicher (auch wegen Latein) zum Durchschlagen. Hatte an der Abendschule mal ne Zeit lang Spanisch, aber auch da ist eigentlich nichts mehr vorhanden.
Selbst mein Japanisch ist extrem eingerostet und ich hoffe es jetzt in Japan wieder auf Vordermann zu bringen, bzw. endlich mal richtig zu lernen.
Kann: Deutsch, Englisch
Habe gelernt: Französisch, spreche es aber nichtmal mehr häppchenweise.
Will prinzipiell noch lernen: Finnisch und Spanisch
Hab bei letzteren Beiden bereits den Einsteig erprobt, aber gerade Finnisch ist ohne fachliche Mithilfe wohl recht schwer zu lernen.
Ja, ich weiß: Ich sollte mehr Sprachen können. ;_; Aber Französisch fand ich furchtbar.
Spreche : Deutsch.Lerne:Englisch,Französisch und Esperanto(\0/).
Liegt daran das ich noch Schüler bin .
Ihr sprecht alle so viele Sprachen O_o *fühlt sich einsam*
Ich sprech Deutsch... Is klar!
Ich bin immernoch fleißig am Englisch lernen und seit 2 Jahren muss ich mich auch noch mit Spanisch lernen abquälen.
Aber man muss dazu sagen, dass mir Sprachen nicht liegen und ich auch mal ein Jahr Latein hatte... Hab ich was vergessen von dem Stoff? - Klar, nahezu alles!
Hmm....joa...Sprachen sind bei mir eine lustige Sache.
ich kann Englisch, Russisch (Muttersprache), Deutsch, Latein (wobei "können" wäre hier eine Beschimpfung XD) und noch ein wenig Adigäisch (muss man nicht kennen T_T)
Und wenn man Bayerisch dazu zählen kann, dann das bald auch XD
Naja, wenn man so viel durch die Welt pendelt wie ich kommt da so einiges zusammen. Ich habe auch schon an ein Studuim im Ausland gedacht um vll eine weitere Sprache zu erlernen oder einer schon bekannte zu perfektionieren, aber mal sehen ^^
Polnisch als Muttersprache, Deutsch, Englisch, Spanisch sowie einigermaßen Russisch und Tschechisch, was ich mir aus dem Polnischen ableite. Joa.
Ich hasse es aber, Sprachen zu lernen.
sowie einigermaßen Russisch und Tschechisch, was ich mir aus dem Polnischen ableite. Joa.
Ich hasse es aber, Sprachen zu lernen.
Dann könnte ich meinerseits dasselbe für Polnisch und Tschechisch sagen, da ich fließend Russisch kann.
SiLancer
01.09.2006, 13:49
Kann: Deutsch :eek: Lerne: English, Spanisch,Latein (tote sprache =O), wenn ich mich dazu aufrappele und meinen Vater frage, bringt er mir noch Griechisch bei :3
DennisHH
01.09.2006, 14:27
Dann könnte ich meinerseits dasselbe für Polnisch und Tschechisch sagen, da ich fließend Russisch kann.
Tschechisch verstehen geht ja noch so, aber Russisch wird etwas schwieriger o.O
Die tschechische Sprache ist aus der Sicht der Polen eine lustige Sprache, da die tschechischen Wörter im polnischem ungefähr dem selben entsprechen.
z.B. Der Termintaor ist auf tschechisch: Elektryczny Mordulec. Was auf polnisch ungefähr soviel wie "Elektrische Killermaschine" heißt :)
Tschechisch verstehen geht ja noch so, aber Russisch wird etwas schwieriger o.O
Die tschechische Sprache ist aus der Sicht der Polen eine lustige Sprache, da die tschechischen Wörter im polnischem ungefähr dem selben entsprechen.
z.B. Der Termintaor ist auf tschechisch: Elektryczny Mordulec. Was auf polnisch ungefähr soviel wie "Elektrische Killermaschine" heißt :)
Es klingt nicht nur vom Polnischen aus lustig XD
Die Wörter sind sich sehr ähnlich, aber so einen Ausdruck würde in Russland vll ein 5jähriges Kind benutzen, der das Wort "Killermaschine" noch nicht kennt XD
Man könnte eig Polnisch, Weißrussisch, Ukrainisch, Russisch e.t.c alle in einen Topf schmeißen, da die Sprachen sich sehr ähneln. Sie stammen alle vom sog. Slavenischem ab.
deutsch.
gelernt wird englisch, latein und spanisch. :/
DennisHH
01.09.2006, 15:38
Es klingt nicht nur vom Polnischen aus lustig XD
Die Wörter sind sich sehr ähnlich, aber so einen Ausdruck würde in Russland vll ein 5jähriges Kind benutzen, der das Wort "Killermaschine" noch nicht kennt XD
Man könnte eig Polnisch, Weißrussisch, Ukrainisch, Russisch e.t.c alle in einen Topf schmeißen, da die Sprachen sich sehr ähneln. Sie stammen alle vom sog. Slavenischem ab.
Dessen bin ich mir im klarem :P
Ein Freund hat mir erzählt dass er die tolle Szene in Star Wars gesehen hat(Nein, ich bin dein Vater) im tschechischem lautete sie so *hust*
Luke, jasem twoj tatynek
Auf Deutsch:
Luke, 'bin dein Papilein :D
Aldinsys
01.09.2006, 20:34
Luke, jasem twoj tatynek
Auf Deutsch:
Luke, 'bin dein Papilein :D
Bei uns Jugoslawen würde es wohl so ähnlich heißen:
Luke,jasam twoj tata.
Slawen an die Macht. !!!!
Eisteetrinker
01.09.2006, 21:23
Deutsch.
Gelernt werden von mir folgende Sprachen: Englisch, Französisch, Latein.
:)
/me hat als Muttersprache Deutsch.
Und /me lernt Englisch und Französisch.
Vlt. auch mal Spanisch, mal sehen~
Broken Chords Can Sing A Little
02.09.2006, 01:00
Von den Sprachen, die ich spreche (Deutsch, Englisch, Französisch; letztere allerdings mehr schlecht als recht, wobei's beim Verständnis eigentlich ganz gut geht) interessiere ich mich insbesondere für Deutsch - hierbei allerdings auch für die Etymologie der Wörter, weshalb Sprachen wie Latein oder Griechisch (neben den genannten) in dieser Hinsicht ebenso interessant sind.
Lernen würde ich gerne Spanisch, die Sprache hat was. Isländisch klingt auch total schön, ist aber auch sicher irrsinnig schwer zu lernen (mehrere Worte für "gefleckt", je nachdem auf welches Tier es sich bezieht. :A).
Kann Deutsch, Englisch und Italienisch.
Das klassische Fremdsprachentriplett: Englisch, Französisch, Spanisch.
Englisch fließend (solange es nicht in komplexere wissenschaftliche Gespräche abdriftet), Französisch nach der zehnten abgewählt aber noch immer gut genug um in Frankreich zu überleben und Spanisch lern ich jetzt seit einem Jahr. (Also: Vorstellen, Zählen, Bier bestellen)
Ach ja, meine Muttersprache ist Deutsch, wenn ihr es noch nicht gemerkt haben solltet.
Evanescence
02.09.2006, 16:30
so, jetzt werd ich mich auch mal outen. >__>"
muttersprache deutsch. erste fremdsprache war englisch, zu der ich dann gegen ende der 9. klasse eine gewisse affinität entwickelt habe, die mich letztendlich auch zum anglistik/amerikanistik-studium getrieben hat. :p zweite fremdsprache ist russisch, welche im nachmittagsunterricht und mit den jahren zugrunde gegangen ist. konnte mich damals nicht dafür begeistern und es war bestenfalls pflichtkür.
an der uni muss ich noch mein latinum nachholen. mit grammatik bin ich durch, fehlt nur noch der lektürekurs. jedenfalls werde ich mich nie wieder über russisch beschweren. :p
da mein russisch wegen bekloppter bedingungen nicht anerkannt wird, hab ich noch einen sprachenjoker für die uni. hab mich noch nicht festgelegt, aber ich werde auf jeden fall versuchen in etwas exotisches reinzukommen. chinesisch/japanisch/indonesisch - die auswahl ist groß. :D im zweifelsfall würde ich es aber auch mal mit einer skandinavischen sprache probieren.
Froschvampir
02.09.2006, 17:20
Ich kann Schweizerdeutsch, ziemlich gut Deutsch (kann nicht jeder Schweizer automatisch, ausserdem bin ich selbst für deutsche Verhältnisse über dem Durchschnitt), mehr oder weniger gut Englisch (vorallem Schriftlich, mündlich mehr oder weniger, für mein Alter aber einigermassen gut), ein wenig Französisch (lernt man in der Schweiz ja in der Schule, bin zwar ein wenig hintenrein, aber bessert sich langsam wieder) und ein wenig Japanisch (ich bin fleissig am lernen!)... Ausserdem interessiert mich Latein sehr, aber um das zu lernen, habe ich leider momentan wenig Gelegenheiten...)
Deutsch,English,Latein
das wars v__v
deutsch, englisch, französisch, polnisch
hab noch vor schwedisch, spanisch und arabisch oder türkisch zu lernen^^
Zelretch
02.09.2006, 18:46
Deutsch, sowie Japanisch sind meine Muttersprachen , demnach kann ich sie flüssig , daneben werde ich bez . japanisch noch eine prüfung (nennt sich ikkyu xD) machen, sodas sich noch die berechtigung bekomme in japan zu studieren.
Dann noch recht flüssig English, zwar kam es bisher nur selten zur Anwendung, aber in allen fällen konnte ich mich problemlos mit den leuten unterhalten xD
Und dann happelt es noch einwenig mit Französisch ich kann den inhalt eines textes einigermaßen verstehen, wenn ich ihn mir länger ansehe, aber eine konversation mit einem Frnzosen führen könnte schwer werden xD
nya, ich werde wohl noch zwangsweise das kleine latinum machen müssen, wenn ich einestages als Lehrer eine Sprache unterrichten will, demnach wird wohl einestages auch einwenig latein dazukommen.
Also natürlich kann ich deutsch.
Lernen in der Schule tu ich Englisch, Französich und Spanisch.
Ansonsten bin ich momentan noch daran japanisch zu lernen, was aber durch akuten Zeitmangel immer weiter ins stocken gerät. Ich hoffe aber meine noch recht dürftigen japanisch Kenntnisse in nächster Zeit durch einen weiteren Kurs bei der Vhs aufzubügeln.^^
Außer Deutsch kann ich noch Englisch und Französisch.
Außerdem auch ein bisschen Spanisch, aber das möchte ich noch verbessern.
Gerne würde ich Japanisch oder Arabisch lernen, aber ob man dazu im späteren Leben noch kommt...
Knumonmaster
02.09.2006, 19:51
als Muttersprache natürlich Sächsisch, ja, dann ncoh Deutsch als 2te Muttersprache lol
Dann spreche ich Englisch mündlich und schr. recht fließend, bemühe mcih hier sehr muttersprachenähnlich zu werden, da ich u.a. Englischlehrer werden will. Dann hab ich in der Schule noch Russisch gelernt, hab vieles aber inzwischen wieder vergessen lol die sprache gefällt mir trotzdem sehr. Als letztes lerne ich dann noch an der Volkshochschule Japanisch, versuche auf alle Fälle mein Japanisch zu verbessern, da ich naja in Japan zu unterrichten vorhabe.
Knumon
Princess Aiu
02.09.2006, 19:52
hi ^^
Ich spreche Deutsch und Serbisch perfekt.
English,Latein und Französisch habe ich in der Schule.
Will aber gerne noch Spanisch dazu lernen,mal sehen wie es so klappt.
Ich finde Sprachen sehr toll und möchte soviele wie möglich beherrschen.
Ich spreche Deutsch und Polnisch..
zudem kann ich noch ganz gut english... naja ich könnt mich problemlos verständigen
und dieses jahr ist noch spanish dazugekommen. eine momentan noch recht einfache sprache wie ich finde, ich hab allerdings schon angst vor den ersten komplikationen/ausnahmefällen ^^ was ich grad so mache kann man sich aber auch immer aktuelle auf BooVsSpain.blog.de anschauen und des is keine werbung da ich den blog nur für mich und meine klasse mache. aber schaut euch da mal die paralelen zum französischen an, die find ich scho recht eindeutig.
Jonas-Desirer
03.09.2006, 09:16
Deutsch,Englisch und ganz bissle Spanisch (bin ja noch am Lernen)
Naja Englisch Mündlich sehr gut,aber wegen Schulferien schriftlich noch nicht ganz auf alter Höhe!^^
Spanisch nur einige leichte Wörte,da ich gerade erst angefangen habe zu Lernen und natürlich Deutsch!^^
Spanisch weil mein Vater Spanier ist,uns aber leider verlassen hat! ._.
~Des
Tikanderoga
03.09.2006, 09:35
Meine Sprachkenntnisse belaufen sich auf:
Deutsch - zwangsläufig
Schweizerdeutsch - bin Schweizer
Ungarisch - Bin in Budapest geboren und rede auch heute noch ungarisch mit meinem Eltern
Französisch - wer an der Grenze wohnte, wo sich deutsch-schweiz und Suisse-romandie treffen, sprich normalerweise beide Sprachen fliessen.
Englisch - Meine Lieblingssprache, bin u.a. auch deswegen nach Australien ausgewandert.
Ich verstehe noch ein wenig italienisch und portugiesisch, da ich mit Spanisch angefangen habe. Sprechen in italienisch beschränkt sich auf das notwenigste und portugiesisch versteh ich den Kontext wenn ich zuhöre, aber sprechen kann ichs nicht, lesen schon gar nicht.
Spanisch hab ich ein halbes Jahr Schule hinter mir, also die Grundlagen sind vorhanden, müsste diese bei Gelegenheit mal ausbauen.
Spreche:
- Deutsch (Muttersprache)
- Schweizerdeutsch (wohne in der Schweiz)
- Französisch (ich hasse das Schweizerbildungssystem, wieso lernt man da franz. vor englisch? >___>)
- Englisch (na ja, was man halt von der Schule und den Animes her kann, aber immer noch besser als französisch xD)
- Latein (so gut wie alles wieder vergessen)
- Japanisch (nicht wirklich, aber ich lerne es in einer Clubschule)
ich kann:
-RUSSISCH (muttersprache) verstehe aber nur wichtige sachen
-DEUTSCH (vatersprache) jab, hab ich mit dem fernseher gelehrnt :D
-ENGLISCH (frau dzinzecks-sprache) :D scon seit der 4. bin aber trotzdem schlecht
erstaunlicherweise habe ich eine note zwischen 2-3 naja now three
Bad_Apple
03.09.2006, 17:22
-Deutsch, Polnisch (Muttersprache); bin bilingual aufgewachsen:eek:
- Englisch (halbwegs perfekt, nach fast 7 Jahren wirds aber mal langsam Zeit)
- Französisch (über 4 Jahre, hab aberüber die Ferien alles wieder vergessen -,-)
- Latein (den 3-jährigen Grundkurs abgeschloßen, dh. wohl ich kanns^^)
- Russki (ich liebe diese Sprache:D )
Flying Sheep
03.09.2006, 19:55
Ich spreche:
-Deutsch (oh wunder :D)
-Englisch
-Französisch
-Latein (eher mittelmäßig)
-Japanisch (wenn man das überhaupt schon "sprechen" nennen kann ^^" ; hab mal damit angefangen, aber im moment hab ich keine Lust/Zeit das fortzuführen...)
Deutsch,englisch,französisch.
Naja was heist französich können? O.o
Ich lerns jetzt das 2. jahr und häng so weit hinterher. >_>
Naja die lehrerin hat ja auch ein halbjahr insgesammt gefehlt.
in den monaten hatten wir 1 Stunde vertretung.
Ich spreche Deutsch, Französisch, Englisch und ein bisschen noch Latein (allerdings sind hier meine Kenntnisse recht eingerostet). Des Weiteren beabsichtige ich noch mind. Spanisch zu lernen, und natürlich noch besser Französisch zu sprechen, da ich das längst noch nicth so gut kann wie das Englische.
Ich spreche
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (4. Schuljahr, muss mich allerdings noch arg steigern um diese Sprache wirklich fließen und gut zu sprechen)
und Französisch (2. Schuljahr, reicht um einen Franzosen 10 Tage bei sich zu versorgen^^)
Deutsch, Russisch und Englisch. Nur drei, dafür aber alle fließend in Wort und Schrift! .___________.
Sgt. Pepper
04.09.2006, 14:06
Kann: Deutsch.
Ja, das war's.
-Deutsch (natürlich perfekt)
-Englisch (nicht gerade berauschend, 'ne 3 auf dem letzten Zeugnis >_>)
Ich weiß, wenig ._.
Blade_ss
04.09.2006, 14:30
hmm..möchte mich auch dem Arabischen widmen. find die kultur ziemlich interesant.
ebenso Indisch.
naja, ob es sich zeitlich ausgeht is ne andere Frage.
(japanisch ist "out" btw. ^^)
sonst ja halt standard
deutsch- muttersprache -.- (heißt nicht gut, denn jeder weiss dass die Einheimischen die meisten fehler machen, besonders bei Grammatik^^)
englisch- spreche ich besser als deutsch lol, ist ja auch viel einfacher
französisch noch recht gut und lollatein - weiss aber nimmer wieviel ich da schaffe^^
japanisch kann ich ein klein kein wenig, ich kann nach dem weg fragen, essen bestellen und einkaufen etc XD
Ich spreche nur Deutsch und Englisch... Gut, Latein habe ich auch schon eine Weile, aber das werde ich wohl nie fließend sprechen können (muss man ja auch nicht) xD. Hab schon beim Übersetzen genug Probleme, das ist alles viel zu analytisch ._.
Spanisch oder Italienisch würde mich noch interessieren, Französisch bzw. auch das Land selbst mag ich ehrlich gesagt nicht so... Aber noch irgendeine Sprache will ich auf jeden Fall lernen (:
Englisch fließend in Sprache und Schrift (da 1 Jahr Australien). ;)
Deutsch ebenfalls.
Französisch eigentlich gut, aber das hat etwas abgelassen, seit dem ich kein Französisch mehr als Hauptfach habe. ,_,
Spanisch lerne ich gerade, müsste aber dank eingehender Vorkenntnisse gut funktionieren.
So far.
Spreche: Deutsch ;-)
Englisch in einer Form in der sich ein Engländer mit mir auf jeden Fall nicht nur übers alltägliche unterhalten kann ^^
Russisch.. Ich lerne jetzt das dritte Jahr aber es fehlt mir einfach die Vokabelübung denn bis auf 10 Tage in Moskau bei ner Russin die perfekt Deutsch konnte wirds einfach zu selten gebraucht
Latein... Alea iacta est... Noch dieses Jahr und dann is vorbei
Spanisch: Wird dieses Jahr begonnen, freu mich schon
Vielleicht mal lernen: Indisch (Wobei man dort sehr sehr gut mit englisch weiterkommt)
Jamaica Lukaz
07.09.2006, 14:52
Ich kann: Deutsch
und da ich noch inner Schule bin lern ich Englisch, Französisch, und Latein.
3 Fremdsprachen sucken>:( , aber ich habs nunmahl so gewählt.
Spanisch ist meine Muttersprache. Natürlich deutsch und englisch. Mein Italienisch ist verbesserungswürdig, gilt auch für meine portugiesischen Sprachkenntnisse. Letzteres verstehe ich sehr gut, schließlich habe ich portugiesische Vorfahren (mein Großvater väterlicherseits ist Portugiese), aber fehlende Praxis in Schrift und Sprache erschwert den korrekten Einsatz.
Mein Arabisch ist noch am Anfang, von der Schrift wollen wir noch gar nicht reden, die kann ich nur teilweise lesen. Ich befinde mich aber auf dem richtigen Weg. Mein Französisch-Kurs beginnt insh'allah im Laufe nächste Woche.
Lernen möchte ich noch die hebräische Sprache (kann ich nur ein paar Vokabeln), türkisch und bulgarisch.
Deutsch. Englisch versuche ich momentan zu perfektionieren, dauert wohl noch ein bisschen :p
Sonst Französisch, aber nur die vier Jahre die Pflicht waren, dann war es das erste, was weg kam in der Schule.
Und Japanisch. Inzwischen auch seit 3 1/2 Jahren, in der Schule bin ich relativ gut und praxisbedingt hielt ich mich bei meinem Praktikum auch garnicht mal so schlecht. Trotzdem beschränken sich meine Kenntnisse in dieser Sprache noch sehr.
Interessieren würden mich Sprachen wie finnisch, schwedisch oder auch chinesisch.
Froschvampir
09.09.2006, 12:31
-Deutsch (natürlich perfekt)
-English (nicht gerade berauschend, ne 3 auf dem letzten Zeugnis >_>)
Ich weiß, wenig ._.
Nein, du kannst nicht perfekt Deutsch.
1. heisst es "Englisch" und nicht "English".
2. setzt man vor ein "ne" einen Apostroph.
Niemand kann perfekt Deutsch.
Princess Aiu
09.09.2006, 12:38
Vielleicht nicht perfekt schreiben,aber dafür perfekt sprechen?:)
Ich musste Deutsch von Grund auf lernen und keiner würde denken,dass ich keine Deutsche bin.
Wenn man seine eigene Sprache nicht richtig lesen kann,dann finde ich das sogar noch peinlicher,als wenn man diese nicht perfekt schreiben kann.
Aber was rede ich wieder,niemand ist perfekt. Aber perfekt sprechen kann man eigentlich,naja die meisten.:p
Jep du hast Recht, niemand kann perfekt Deutsch seit dem Kampf zwischen den Wahrig, dem Duden und der neuen Deutschen Rechtschreibung :D
Das wird sofort geändert ;-)
MouseChaser
09.09.2006, 13:37
Ich kann Deutsch (ha, Muttersprach und das auch noch nicht schlecht^^), Englisch (seit der fünften Klasse, macht mir auch spaß :D) und , obwohl schon fast anmaßend zu sagen, Französich (aber grottenschlecht). Solange ich mein Englisch noch weiter ausbauen kann, ist alles in Ordnung. Mehr brauch ich nicht ;).
ich spreche fliessend englisch , was aber gewiss nicht daran liegt , das ich in der schule in englisch aufgepasst hätte , denn englisch lernt man nur durchs sprechen , wie jede andere sprache auch .
zur zeit spiel ich mit dem gedanken , nen japanisch kurs anzufangen
Oha, ihr könnt aber viele Sprachen, hätte nicht gedacht, dass hier so viele etwa Latein, Griechisch und Japansich lernen bzw. lernen wollen :eek:.
Nun ja, ich kann Luxemburgisch, Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch (das allerdings erst im 1. Jahr). Mehr braucht's eigentlich nicht, außer wenn ich umziehe oder im Ausland arbeiten werde. :D
Smilence
11.09.2006, 14:57
Ich kann Deutsch, Englisch, Russisch und einige Sätze/Wörter auf Griechisch, würde aber gerne noch weitere europäische Sprachen sprechen können.
Deutsch - Muttersprache
Latein - erste Fremdsprache in der Schule. Ich komme mit relativ komplexen Texten relativ gut klar, aber nicht perfekt.
Englisch - zweite Fremdsprache. Lesen kann ich's recht gut, da ich staendig irgendwelche englischsprachigen Texte im Netz lese. Schreiben weniger, sprechen noch ein bisschen weniger. Bisher exakt eine Woche lang aktiv genutzt (abgesehen von minimaler Kommunikation ueber's Internet).
Mein Ziel ist es erstmal, meine Englisch-Kenntnisse zu perfektionieren, oder zumindest auf 'nen brauchbaren Level zur fluessigen Kommunikation (ohne staendiges stottern und Umschreiben) zu bringen. Ich sollte mich mehr im englischsprachigen Teil des Internets rumtreiben.
Danach will ich mir vllt. mal Italienisch angucken.
Ich spreche Deutsch, Englisch und auch Französisch, aber Französisch nicht sehr gut.
Ein paar kleine Wörter Spanisch und auch Latein(2 Jahre, dann abgebrochen).
Lernen will ich unbedingt noch Spanisch(als Halbkubaner muss ich das können^^') und Japanisch.
Clean_Boy
12.09.2006, 10:52
Ich spreche Deutsch,Englisch,Italienisch und Französisch, wobei ich sagen muss, dass ich französisch noch nicht soo drauf habe ;)
Clean_Boy
Dee Liteyears
13.09.2006, 18:03
Deutsch, ganz gut Englisch und nicht sehr gut Französich. Bald muss ich fürs Studium noch Latein lernen. Hätt ichs mal inner 11. gewählt....
Lady Lucifer
14.09.2006, 21:01
Deutsch...die Muttersprache 8)
Hab dann - wie die meisten - Englisch in der Schule gelernt, und auch Latein, aber davon kann ich kaum noch was. Erstens hatte ich in den letzten beiden Jahren am Gymnasium den Spaß an dieser Sprache verloren (zwei nervige Mobbingtanten sind Schuld daran), und außerdem hab ich damals während den Sommerferien fast die ganze Grammatik vergessen...wie das ging weiß ich heute noch nicht. Schlagartig war alles weg.>:(
Deutsch, Englisch, Französich, Russisch und einzelne Wörter in Japanisch! Ich möcht gern mehr auf Japanisch können
Blade_ss
17.09.2006, 08:55
Muttersprache perfekt können ist für normale Menschen unmöglich da es regional bedingte Dialekte und Vokabeln gibt und man sich über ....ja...keine Ahnung...sein Leben lang an ienen Stil gewöhnt. Lupenreines deutsch können nur jene, die deutsch als Hauptfach an der Uni für das Lehramt studieren^^
Auch in anderen Ländern und Sprachen ist dies so
...wir österreicher sprechen angeblich ja auch kein deutsch... XDDD
...wir österreicher sprechen angeblich ja auch kein deutsch... XDDD
Ja, da kann ich nur zustimmen :rolleyes:
Ich kann ja mal in meinem Kärntner Dialekt antworten und schauen, wie viele das verstehen... *g*
Also neben Deutsch kann ich noch fließend Englisch, schriftlich und sprachlich... Ein wenig Italienisch und noch weniger Latein... Ich hab eine Freundin, die ursprünglich aus Slowenien kommt und dadurch kann ich ein paar vereinzelte Wörter... *g* Was man aber sicher nicht als Sprachkenntnis anführen kann!
1: Muttersprache Deutsch
2:Englisch(seit 7 Jahren)
3:Spanisch(seit 3 Jahren)
Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch.
Blade_ss
22.09.2006, 10:32
Ja, da kann ich nur zustimmen :rolleyes:
Ich kann ja mal in meinem Kärntner Dialekt antworten und schauen, wie viele das verstehen... *g*
da vertehe selbst ich nicht alles XD
und die Vorarlberger schon gar nicht :D :D :p :o
Neo Bahamut Zero
23.09.2006, 18:44
Deutsch
Englisch
Die anderen kann ich nicht so gut hab sie aber gelernt bzw. lerne sie...
Französisch
Japanisch
Niederländisch
Wolf-Link
24.09.2006, 16:07
Deutsch, Englisch, Wienerisch(:D;)) und jetzt Latein, aber auch ein bissl Französisch.
Ob ich deutsch spreche, müssen andere für mich beurteilen, schließlich lautet der Slogan unseres Bundeslands "Wir können alles außer Hochdeutsch" :D
In der Schule gelernt hab ich Englisch und Französisch, obwohl ich letzteres überhaupt nicht leiden kann. Geschriebenes Niederländisch versteh ich einigermaßen, aber das ist wohl keine Kunst, wenn man Deutsch und Englisch kann. Ich hab außerdem mal überlegt, aus Spaß ein bisschen Japanisch zu lernen, bin aber nie dazu gekommen.
Ich spreche auch ziemlich gut Englisch, und Deutsch natürlich.
Ich habe 1 Jahr lang Japanisch gelernt, habe dann leider aus Zeitgründen abgebrochen.
Jetzt lerne ich es noch ein wenig nebenbei.
Deutsch halt von geburt
Englisch seit klasse 3.. neulich hat mir nen Ami gesagt er hat gedacht ich wäre ami*lol*...
spanisch nen paar broken,versteh mehr als wo ich sprechenkann
portugiesisch recht gut,dank schüleraustausch
japanisch bisschen dank privatem hochschullehrer aus japan&england..
Ich für meinen Teil würde eventuell in Erwägung ziehen mir Dänisch anzueignen, da mir mitgeteilt wurde, dass es dem Deutschen weitgehend ähnelt; ist jemandem die eben erwähnte Fremdsprache bekannt?
~Hauptmann Krey~
01.10.2006, 07:12
Der ultamtive mix aus Deutsch(klar), Amerikanisch(unser englisch lehrer ist einer...), Russich(lernen wir in der Schule..) und vietnamesich(die verdümmelte Sprache meiner Eltern)
edit:
nd diverse Französiche Sxchimpfwörter:
merde
putain
encule
va te faire enculer
fait chier
je suisvenere
ta m ere la pute
je t encule
impuissant
le pied
Deutsch und Englisch sind bei mir Standart. Habe noch leichte Französischkenntnisse aus der Mittelstufe und kann zudem noch etwas polnisch, da meine ganze Verwandtschaft (mit einigen Ausnahmen) in Polen lebt.
ich kann deutsch:D ,habe seit 6jahren englisch und lerne weiterhin seit 3 jahren franzoesisch.
ausserdem habe ich ein bisschen latein gemacht und kann ein paar brocken spanisch und russisch!^^
kay
Butterfly
02.10.2006, 17:56
ich spreche deutsch seitdem ich denken kann und englisch seit der 3.klasse .. bin jetzt in der 10. und zu faul die jahre auszurechnen ^^... französisch spreche ich seit der 7.klasse bzw. lerne ich seit der 7.
sonst spreche ich keine sprachen weiter, abe rich denke dass reicht erstmal ^^
da vertehe selbst ich nicht alles XD
und die Vorarlberger schon gar nicht :D :D :p :o
*lol* Ich kenne einen Vorarlberger von meiner Uni her... Jedesmal muss ich 5x nachfragen, was er denn zu mir gesagt hat, weil ich ihn echt nie verstehe *g*
Mister Brightside
06.10.2006, 05:46
Ich interessiere mich sehr für Sprachen, weshalb ich mich in meiner Freizeit recht häufig damit beschäftige und versuche, meine Kenntnisse zu erweitern.
Oh Gleichgesinnter!
Schweizerdeutsch ^_^
(Es ist als souveräne Sprache anzusehen, vor allem auch, weil es den Schweizern ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Souveränität vemittelt. Und wenn ein Deutscher in die Schweiz kommt wird er früher oder später feststellen, dass er Schweizerdeutsch auch nicht aus dem Ärmel schütteln kann (auch wenn sich das moderne Schweizerdeutsch immer mehr der Hochsprache annähert...))
Englisch
ist klar; seit ich 6 Jahre alt bin.
Schwedisch (+ eng verwandte Sprachen)
ist immer um mich herum geschwirrt, das liegt in der Familie.
Französisch
lernen wir hier in der Schule bereits sehr gut und ich bin auf dem Weg zum DELF, bilde mich aber nebenbei.
Spanisch
lerne ich auch in der Schule und mache dort das DELE.
Russisch
habe ich mir beizubringen begonnen, kam nie besonders weit.
Mandarin
konnte ich mir genug beibringen, um Otto-Normal-Bürger minutenlang an mich zu fesseln.
Japanisch
beherrsche ich zu gut für einen Anfängerkurs und zu schlecht für einen Intermediate. (Habe Kimi ga Nozomu eien (siehe Ava) oder NGE im Original angesehen, das hat aber nicht wesentlich zu einer besonderen Sprachfestigung beigetragen)
Tschechisch
war auch mal ein Thema, aber da bin ich wirklich kaum weit gekommen.
Italienisch
Wenn man meine Freundin fragt, lacht sie sicherlich, aber das liegt nur an der Aussprache und der Betonung, die ich kurzerhand vom Spanischen übernehme, wenn ich Italienisch spreche. Ich würde in Italien locker zurecht kommen, denke ich.
Arabisch
habe ich noch vor mir. Bisher kann ich nur grüssen, Danke sagen, mich vorstellen... Schreiben kann ich immerhin meinen Namen. Die Tatsache, dass ich noch nie in einem arabischen Land war, hat wahrscheinlich wesentlich dazu beigetragen, dass ich das Studium dieser Sprachengruppe nie allzu ernst genommen habe.
Im Zuge eines riesigen Fantasywerkes habe ich diverse Kunstsprachen entwickelt (auf hohem Niveau; tatsächlich vergleichbar mit Tolkien, allerdings nicht von einem rekonstruierten Stamm ausgehend, sondern von einem konstruierten), die ich in meine Aufzählung aufnehmen könnte, weil sie ja allesamt von mir stammen. Auf Wunsch könnte ich Auszüge posten... Das Problem ist nämlich, dass ich das Werk aufgegeben habe und jetzt dastehe mit den Früchten von knapp fünfjähriger, intensiver Arbeit. Aber vielleicht werden in meinem Nachlass die theoretischen Artikel über die Sprachen veröffentlicht. *zuKafkaschiel*
[edit]*zudeserted-monkeyrunterguck* Schweizerdeutsch regelt!
Holländisch...? Weshalb kann der das wohl? ^_~
deserted-monkey
06.10.2006, 08:44
Joa ich spreche folgende Sprachen flüssig:
- Schweizerdeutsch ^^ = Muttersprache
- Hochdeutsch = viele viele Jahre in der Schule und habe Verwandte in Deutschland
- Französisch = seit äehm ... ca. 8 Jahren in der Schule sowie Berufsschule
- Englisch = beherrsche ich nahezu perfekt, wegen einem Jahr Aufenthalt in Australien (6. Schuljahr dort absolviert), sowie einem Jahr Aufenthalt in England (10. Schuljahr dort absolviert ^^) sowie ca. 6 Jahre in der Schule
Die folgenden Sprachen kann ich noch nicht so gut, einfach die Grundkenntnisse die erforderlich sind, um sich einigermassen zu verständigen:
- Italienisch = 2 Jahre Schulkenntnisse
- Holländisch/Niederländisch (oder wie man das nennt ^^) = war schon merhmals in Holland und kenne auch ein paar Holländer
- Spanisch = kann ich ganz wenig
Ja das sind so die Sprachen die ich kann. Werde mir aber keine weiteren aneignen, obwohl das sicher spannend wäre, ich denke aber, das ich nicht mehr brauche.
MoNkEy
Sir Wolfsword
10.10.2006, 12:12
Ich beherrsche Englisch,Deutsch und Türkisch.
Jinjukei
15.10.2006, 19:08
Ich würde am liebsten alle Sprachen können. Beherrschen tu ich eigentlich nur Deutsch und Englisch. Kann ein bisschen Holländisch und Französisch.
Ab dem 23.10 bin ich 2 Semester lang im Chinesisch-Kurs vom Sprachlehrinstitut.
Mhh, ich geb das mal in Prozent an :p
100% = Deutsch
50% = Englisch
1% = Russisch (Davon viele Wörter aber noch keine Bedeutung :p )
Deutsch
erste Muttersprache
Englisch
Kann ich mittlerweile fast perfekt, sowohl sprachlich als auch schriftlich
Französisch
spreche ziemlich solides Französisch, kommt aber noch bei weitem nicht an Englisch ran
Arabisch
zweite Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse, hatte ich 3 Jahre lang in der Schule, setzte ich eventuell später mal fort
Ich persönlich würde gern noch wie viele andere Japanisch lernen, interessiere mich diesbezüglich vor allem für Manga/Anime, Kultur und die Sprache im Allgemeinen, kann aber bisher auch nur wenige Grundlagen.
Nathrael
18.10.2006, 14:01
Deutsch
Muttersprache, beherrsche ich perfekt.
Englisch
Lesen: Perfekt, Sprechen: Mittelmass, Grammatik: Naja....
Wegen einer unfähigen ehemaligen Lehrerin kan ich Englisch leider nicht besonders gut schreiben. Zwar verständich, grammatikaisch aber eher schlecht.
Japanisch
Meine bescheidenen Japanischkenntnisse erstrecken sich auf wenige Standardsätze und ich kann ca. 20-30 Zeichen der Hiragana-Schrift schreiben und lesen. Aber ich lerne fleißig.
Icetongue
18.10.2006, 16:43
Tjoa...
Deutsch: Muttersprache. Auch wenn meine Mutter Norwegerin ist. ôO
Englisch: Angeblich drücke ich mich auf höchstem literarischen Niveau aus... mündlich wird's dann wieder etwas schwer, weil ich chronisch undeutlich rede.
Schwedisch: Tja, hmm, wohne seit einiger Zeit in Schweden (ungefähr so lang bin ich hier im Forum registriert) und musste dementsprechend Schwedisch lernen. ôO
Ich kann mich auf jeden Fall verständlich machen. ._____.
Deutsch - Muttersprache
Englisch - Pflicht (braucht man überall)
Latein - Sehr schöne Sprache
Dann fang ich mal an:
Luxemburgisch: Muttersprache leider kommt man in der großen, weiten Welt nicht sehr weit damit
Deutsch: Kann ich auch sehr gut (könnt euch ja durch lesen meiner Beiträge ein Bild davon machen
Französisch: Kann ich auch recht gut, solange man langsam und verständlich spricht, geschrieben dürfte also kein allzu großes Problem sein (gewöhnlich versteht man den Sinn eines Satzes auch wenn man einige Wörter ncht versteht
Englisch: Dies ist mein zweites Schuljahr in dem ich Englisch habe, es ist nicht unbedingt gut, aber ich gaub ich könnte mir eine Tasse Kaffee in England bestellen
Ansonsten hätte ich nichts dagegen noch mehr Sprachen zu lernen, aber in der Schule tendiere ich eher Richtung Mathe und ob ich mich zusammenreißen kann, die Arbeit einer neuen Fremdsprache aufzunehmen, bezweifle ich.
Schatteп
29.11.2006, 18:56
Deutsch; Muttersprache, fliessend.
Schweizerdeutsch ebenfalls fliessend, östareiichischn okzent hob i oak druff. Is jo güldn. ^_^
Englisch; fliessend.
Französisch; wenig, scheiss Aussprache.
Griechisch; Vatersprache - Bin ich momentan wieder am auffrischen.
Norwegisch; wenig, truer wenn man nur wenig kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Deutsch - Muttersprache halt...
Englisch - beherrsche ich eigentlich auch ganz gut
Französisch - ein wenig, aber Englisch kann ich da schon besser
Sprachen, die ich mehr oder weniger gut kann:
Deutsch - Lern ich seit meinem 2. oder 3. Lebensjahr... o0 Und für mich ist es wie eine Muttersprache...
Chinesisch - Meine Muttersprache, hab ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, ich weiß nicht, ob ich heute noch fließend sprechen könnte, aber verstehen kann ich es auf alle Fälle noch.. Lesen und Schreiben kann ich aber nicht, zumindest kann ich nichtmal 100 Zeichen. >_<
Englisch - Lerne ich seit was weiß ich wie vielen Jahren... Hab keinen besonders großen Wortschatz, aber die Grammatik sitzt größtenteils..
Sprachen, die ich noch lernen muss:
Latein - Seit knapp 3 Jahren lern ich das, ich weiß zwar nicht, was ich damit anfangen soll, aber ich wollte kein Französisch nehmen.... XD
Französisch - Hab ich erst dieses Schuljahr dazubekommen, leider gefällt mir die Sprache nicht wirklich...
Japanisch - Lern ich bei einer Japanerin, aber auch erst seit ein paar Wochen...
Also...
Ich kann Deutsch, Englisch,Latein.
Deutsch beherrsche ich fließend. Bei Englisch haperts ein bissl an der Grammatik.
Latein kann ich auch einigermaßen gut, aber ich weiß net ob ich lateinisch Reden könnte.
In der nächsten Zeit will ich noch Blatt(ka ob das so geschrieben wird) lernen.
Das is sowas wie ne Dorfsprache die aba langsam vom Hochdeutschen verdrängt wird. Laso zumindest isses in meiner Gegend so.
An sämtliche Personen, welche beabsichtigen, Japanisch als primären Studienkurs zu belegen. ;) (http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html)
Deutsch - Muttersprache
Englisch - seit Gymnasium, recht solide
Latein - seiter 7.Klasse, ungefähr 2 1/2 Jahre. Bin aber so ein "4-" Kandidat o.O
Ihr sprecht alle so viele Sprachen....
Ich kann deutsch, englisch....
Lerne Französisch...
Und fange an Finnisch zu lernen ^^ Von nem Kumpel der in Finnland wohnt :D
Deutsch - Muttersprache und so... ô.o
Englisch - Meine Schwester meinte, man kann es nicht früh genug lernen, also fing ich bereits mit 4 Jahren damit an. ;)
Französisch - Lern ich jetzt das 3. Jahr, wird aber nie an's Englisch rankommen.
An sämtliche Personen, welche beabsichtigen, Japanisch als primären Studienkurs zu belegen. ;) (http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html)
Das Ding ist auf englisch ja so viel lustiger. :D
http://pepper.idge.net/japanese/
Dark Paladin
20.12.2006, 15:40
Spreche Deutsch als Muttersprache und seit der 5. Klasse Englisch, welches ich vor 2 Jahren laut meines Englisch-Lehrers besser beherrsche, als ein Muttersprachler (er weiß nichts von meinen Vokabeldefiziten *chrchr*). Zumindest reicht es, dass ich ohne drüber nachzudenken, wie ich etwas ausdrücken muss, flüssig sagen kann, was ich denke und zum lesen wissenschafticher Arbeiten oder Shakespeare reicht es auch schon (nur wenn ich das erzählt bekomme und nich lesen darf, verstehe ich beinahe gar nichts).
Ansonsten spreche ich kein spanisch, was nichts daran ändert, dass ich es seit 2 1/2 Jahren in der Schule lerne. Bin wohl einer der wenigen, der es schon während der Schulzeit schafft, den Stoff zu vergessen. Bei Latein brauchte es seine Zeit, wobei ich Latein nur 2 Jahre hatte bis vor 4 1/2 Jahren.
Ich sprech Deutsch und Englisch fließend, dazu noch Französisch, nicht ganz so fließend (Frankreich hasse ich auch >:( ). Vorn paar Jahren hab ich mal angefangen autodidaktisch Japanisch, Schwedisch und Finnisch zu lernen, ist aber über die Jahre leider auf Grund von Faulheit und zu wenig Anwendungsmöglichkeiten wieder viel von verloren gegangen. ;(
Pyoro-kun
25.12.2006, 10:20
Deutsch, sowie Japanisch sind meine Muttersprachen , demnach kann ich sie flüssig , daneben werde ich bez . japanisch noch eine prüfung (nennt sich ikkyu xD) machen, sodas sich noch die berechtigung bekomme in japan zu studieren.
JLPT ikkyu ?...verdammte Muttersprachler :D
Hänge grad zwischen 3 und 2 und bis ich nikyuu niveau erreicht hab wird wohl noch ein Jahr ins land ziehen.
Sprachen:
Deutsch
Englisch
Japanisch
Chinesisch
1337
Ich spreche deutsch und englisch...
lerne französisch...
kann einen satz und ein wort auf russisch (ich heiße ... | ey, Alter)...
tu mich mit fremdsprachen, den wörtern und der aussprache der wörter eigentlich nicht schwer. bei mir hängts an der grammatik >.< war aber schon immer so... wenn die gramatik nicht wär, könnte ich wesentlich besser sein >:(