Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP braucht für den Desktopaufbau zuviel Zeit
Aequitaz
30.08.2006, 19:36
Tag.
Heute wollte ich mich an meinem Schlepptop ransetzen und mal wieder ein paar Sachen erledigen, als auf einmal das Internet nichtmehr ging. So sartete ich mein PC neu und auf einmal brauchte XP vom Willkommen bis zur Wallpaperanzeige ganze 2 Minuten. Dann kam nach 1.45min der Startsound und erst nach 8 Minuten war der Desktop aufgebaut.
Im Internet kann ich im moment auch nicht, da mir zwei sachen angezeigt werden "verbunden" und "nicht verbunden" und die benutzbarkeit tendiert zum letzteren.
Könnte mir jemand von euch ein Programm empfelen, was der systemstart verschnellert? Ich bin atm fleißig am Programme deinstallieren, aber wie es schein klappt das nicht wirklich so, wie ich es mir denke.
Wenn alle strenge reißen muss ich wohl oder übel mal wieder das OS neu installieren...
Ich hoffe es gibt eine Methode um das zu beschleunigen, sonst hätte diesesmal Windows nichtmal zwei Monate durchgehalten x____X
danke im vorraus.
omg, wie schaffen die das alle nur o.O
Mein Win läuft sein Jahren einwandfrei o.O
wenn es 8(!) Minuten dauert, hsat du aber gewaltig was am OS kaputt gemacht, würd ich sagen, das längste, was ich je hatte, waren ca 2 min, und das ist schon extrem, wenn X programme starten etc, und eigentlich der Rechner voll ist, mit aufploppenden anwendungen.
Ich hab gutes von Bootvis gehört, das den bootvorgang beschleunigt, aber nie selbst ausprobiert.
allerdings würd ich das system bei so nem extrem wirklich einfach plattmachen, und beim nöchsten mal aufpassen, das es sich ned wiederholt. ;P
Windows-Taste + R: "msconfig"
Da machst du halt alle unbrauchbaren Dienste weg. Ich besorg später mal 'ne Liste von nötigen Diensten.
DennisHH
30.08.2006, 20:02
wenn es 8(!) Minuten dauert, hsat du aber gewaltig was am OS kaputt gemacht, würd ich sagen, das längste, was ich je hatte, waren ca 2 min, und das ist schon extrem, wenn X programme starten etc, und eigentlich der Rechner voll ist, mit aufploppenden anwendungen.
Pah, das ist noch gar nichts, bei mir hat er mal in die Unendlichkeit geladen. nach 15 Min hat er immer noch geladen, und ich mußte rebooten um wieder von vorne anzufangen:D
@Aequivalenti
Lad dir Tune Up Utilities runter, und lass alles durchlaufen. Dann mach noch ne Defragmentierung. Und danach machst du die 1-Klick-Optimierung
Whiz-zarD
30.08.2006, 20:04
Vielleicht befindet sich auch ein Virus auf dem Rechner, der sich selbst beim booten von Win XP startet und den CPU lahmlegt.
Aequitaz
30.08.2006, 20:17
Virus denk ich nicht, da hätte mir ad-aware sicher was rausgespuckt.
MSCONFIG habe ich als erstes probiert, hat aber rein gar nichts gebracht.
Auch habe ich mal einen neuen benutzer erstellt, was die sache auch nicht beschleunigte.
Als nächstes habe ich noch mein verschönerungstool Objectdock deinstalliert, was auch wiederum nichts gebracht hat.
Tune Up könnte ich mal probieren, aber ob das hilft... naja. Werd ich dann sehen.
hast du auch ein richtiges Antiviren Programm?
Adaware findet eben nicht das meiste, sondern nur spyware etc afaik.
es könnte auch ein treiberproblem sein, allerdings glaube ich das ned, bei nem notebook, da baut man ja nicht so~ oft was um.....
Aequitaz
30.08.2006, 20:21
Ich habe daran nichts umgebaut. Und an geräten habe ich nur USB Viehcher.
Das Programm AntiVir kann meinen PC nicht sonderlich leiden, da hängt sich WinXP immer beim start auf.
Was evtl. (zumindest ein wenig) hilft ist div. Programme aus dem Infobereich (rechts neben der Uhr) zu werfen, also in den Einstellungen festzulegen dass sie nicht mit Windows starten sollen. Ansonsten noch den Desktop sauber halten, also nicht 100 Verknüpfungen zu haben wo er noch die Icons reinladen muss. Hilft nicht sooo viel, aber ein paar Sekunden sollten da drin sein.
Und natürlich Platte defragmentieren :)
Einfach mal einschalten und eine Stunde stehen lassen;
Früher trat das Problem bei mir öfter auf und ich konnte nie was machen. Dann habe ich ihm mal eingeschaltet und Besuch kam. Von daher kann man auch davon ausgehen das sich Windows mal ausspinnen muss um wieder richtig zu funktionieren^_^
Aequitaz
30.08.2006, 21:24
Aber warum komme ich dann nicht ins internet?
Es ist eine Standverbindung die ohne einwahlprogramm immer läuft, aber auf einmal kommt da gar nichts mehr.
Atm, bin ich mit ner LinuxLiveCD im Internet, also kann es schonmal nicht an der Hardware liegen.
Ich will es wirklich weitgehend umgehen, windows neu zu installieren, da mit die neukonfiguration und das ganze updaten zu Zeitaufwändig wäre.
@NeM
Auf meinem Desktop befindet sich nur der Papierkorb
Hast du versucht, paar Dienste rauszuhauen?
@NeM: Verknüpfungen machen mit ihrer (~1kb) Grösse eig. keine Probleme. Höchstens wenn die Platte extrem fragmentiert ist (Und dazu noch voll).
Es geht auch nicht um die Verknüpfung an sich, sondern den Umstand dass die Verknüpfungen alle woanders hin zeigen und der Rechner dafür die ganzen Icons aus den verschiedensten Verzeichnissen laden muss
Wenn Antivir nicht funzt, versuchs mal hiermit (http://www.avast.com/).
Falls du damit nichts findest oder es auch nicht funktioniert, saug dir den Windows Defender (http://www.microsoft.com/germany/athome/security/spyware/software/default.mspx), öffne den darin enthaltenen Software Explorer und wirf alle Autostartprogramme und laufenden Programme raus, die nicht von Microsoft sind bzw. nicht benötigt werden.
Aldinsys
31.08.2006, 19:13
Achte zudem auf genügend Arbeitsspeicher und genügend freien Festplattenspeicher.
Denn Windows legt immer einige Hundert MB als Auslagerungsspeicher aus und bei geringem Speicher lahmt das gewaltig.
Aequitaz
11.09.2006, 07:52
hab zirka 500MB RAM
So, jetzt ist das Problem schon wieder aufgetreten, und Xp ist jetzt relativ neu auf der Kiste.
Ich tippe mal langsam darauf, dass die Standartnetzwerkkonfiguration irgendwo so ihre Macken hat.
Hab mir von meinem Provider mal die Daten rausgesucht (IP Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway)...
Danach habe ich diese in die LAN-Verbindung eingetragen.
Und ratet mal was passierte?
Nichts!
Vielleicht zur Info : Ich bin mit dem Internet an einem Router angeschlossen und teile mir somit eine Internetverbindung mit einem anderen Rechner.
Warum komme ich darauf, dass es am Netzwerk liegt?
- Windows könnte eventuell solange brauchen um irgendwelche Daten anzufordern, die es nicht bekommt
- Internet geht nicht
- Norton Antivirus wirft mir fehler mit TCP/IP raus - das gleiche kommt auch wenn ich mal den gleichnamigen Dienst deaktiviert habe
Jemand 'n Ahnung, was man da jetzt machen könnte?
schalt netzwerkverbindung ab, trenn deinen rechner vom netzwerk, und guck, obs weiterhin auftritt.
nur um sicher zu gehn, das es wirklich am netzwerk liegt (obwohls wirklich ganz danach aussieht^^) sonst k.p.
Aequitaz
11.09.2006, 18:17
Gibt doch nicht - hat rein gar nichts bewirkt.
Jetzt habe ich gelesen, dass Computer die an einem Netzwerk angeschlossen sind, keine Statische IP wollen, somit habe ich die IP auch wieder rausgenommen.
Dann habe ich auch herumexperimentiert, da mir in der Netzwerkverbindung 3 Verbindungen angezeigt werden (Lan, Dratlos und eine andere)
Da ich keine drahtlose Internetverbindung habe, habe ich dieses Netzwerk deaktiviert. Die anderen habe ich hier und da mal ausgeschaltet, was wiederum NICHTS brachte.
Ich kenn mich da zwar kein bisschen aus, aber können die Registy solche Probleme verursachen?
Vorweg: Welchen Router hast du?
Du solltest die LAN-Verbindung per DHCP konfigurieren lassen und nicht dort die ISP-Zugangsdaten eintragen. ;) Dazu gehst du auf Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> (Name deines LAN-Adapters) -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften und markierst dort bei beiden Optionen "IP-Addi automatisch beziehen".
Falls du das schon getan hast, ruf mal die DOS-Eingabeaufforderung auf und gib dort "ipconfig /all" ein. Die IP-Adresse, die bei deiner LAN-Verbindung unter "Standardgateway" steht, gibst du in deinen www-Browser ein. Sollte das nicht funzen, führe den Befehl von der Linux-CD aus. Dort heißt er "/sbin/ifconfig -a". (natürlich ohne Anführungszeichen ^^) Dann wird die Konfiguration deines Routers aufgerufen. Von dort aus kannst du dann eventuell DHCP aktivieren bzw. möglicherw. vorhandene Sicherheitsmaßnahmen wie z. B. MAC-Addi-Filterung deaktivieren. Wenn es danach immer noch nicht funzt, weiß ich auch nicht weiter. ;)
mfg Volldulli
Aequitaz
11.09.2006, 22:00
Da brat mir doch einer einen Storch ...
Nachdem ich meine verunstaltungen alle rückgängig gemacht habe und winxp neu gestartet habe, ging alles wieder.
Zufälle gibts ...
Danke jedenfalls für eure Antworten.
Zu früh gefreut. Nachdem ich Thunderbird, Picasa, Nero und Opera installiert habe, und dann meinen Schlepptop neustarten musste, ging das gleiche von vorn los ;__________________;
Dieses Betriebsystem kann mich nicht leiden...
@volldulli
Ich habe einen Router von Netgear - welches Modell - weiß ich nicht.
Hab das mal gemacht was du gesagt hast, nur bin ich halt nicht zu der Routereinstellung gekommen.
So sieht das bei mir aus:
http://img104.imageshack.us/img104/1791/untitled1qw0.th.gif (http://img104.imageshack.us/my.php?image=untitled1qw0.gif)Bis zum heutigen Tage waren beide Netzwerke immer aktiv, soll heißen - keine Drahtlose Netzwerkverbindung war prinzipiell aus.
http://img73.imageshack.us/img73/6597/untitled2bb6.th.gif (http://img73.imageshack.us/my.php?image=untitled2bb6.gif)
http://img77.imageshack.us/img77/4956/untitled3um4.th.gif (http://img77.imageshack.us/my.php?image=untitled3um4.gif)Und das hat mir die DOS Konsole ausgespuckt. Jetzt weißt du was da abgeht !__!
Hmm. Dein Rechner versucht, per DHCP eine IP zu bekommen, das klappt aber offensichtlich nicht. Versuch mal, manuell die TCP/IP-Daten einzutragen:
IP: 192.168.0.x
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Die Adressen sind jetzt allerdings geraten. Meistens besitzen Router aber die Addi 192.168.0.1 zum internen Netz, für deine IP die letzte Ziffer frei wählen zwischen 2 und 255 (wovon keine davon von anderen Rechnern in Gebrauch sein sollte). Im Zweifelsfall die Daten per ipconfig auf einem anderen Netzwerk-Rechner in Erfahrung bringen (sofern verfügbar)
P.S. wenn Windoze versucht, sich IP & Co. automatisch zu besorgen, aber kein DHCP-Server verfügbar ist, sucht es manchmal sehr lange danach. Das kann den Bootvorgang ausbremsen. 8 Minuten sind allerdings ziemlich extrem.
P.S.2 kannst du den Router anpingen? Klappt es mit den genannten manuellen EInstellungen? Mal ein anderes Kabel probiert?
Aequitaz
12.09.2006, 16:31
Ich habe heute vormittag WindowsXP neuinstalliert, und die Probleme sind beseitigt.
Zwar denke ich, dass die Probleme irgendwann wiederkommen (wurde mir schon öfters auf spektakulärer Weise klargemacht), aber ich hoffe, dass es jetzt erstmal so bleibt wie es jetzt ist.
@Gorkon
An dem Kabel liegt es aber garantiert nicht. Sonst würde auch wohlkaum mit einer LiveCD im Netz rumsurfen können.
Und an dem anderen Rechner ist es möglich im Internet zu gehen, da ist das OS im übrigen Windows98 Erste Edition.
Solte das hier behandelte Problem noch einmal auftauchen, melde ich mich hier noch einmal . . . . . . .
Maisaffe
12.09.2006, 16:36
Ich hatte mal so nen Macstyle (fakeosxbla) installiert (war fast alles wie bei Mac Systemen vom Äußeren (inkl. Explorer usw.)). Das gute Ding hatte jedoch auch ein ganz schönen Ressourcenhunger - vielleicht liegt's ja daran? :confused:
An dem Kabel liegt es aber garantiert nicht. Sonst würde auch wohlkaum mit einer LiveCD im Netz rumsurfen können.
kk, ich sollte Threads komplett durchgehen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ^.^
Dann hatte vl der TCP-Stack nen Schuß weg. Passiert gelegentlich.
Aequitaz
12.09.2006, 19:44
Ich hatte mal so nen Macstyle (fakeosxbla) installiert (war fast alles wie bei Mac Systemen vom Äußeren (inkl. Explorer usw.)). Das gute Ding hatte jedoch auch ein ganz schönen Ressourcenhunger - vielleicht liegt's ja daran? :confused:Das ist nur ein Objectdocker und der vebraucht gerade maximal 8MB vom RAM, ist also minimal. Würde mir niemals ein komplettes pack installieren . Das ruiniert nur die ganzen dll.
Dann hatte vl der TCP-Stack nen Schuß weg. Passiert gelegentlich.Kann man dagegen irgendetwas tun um das vorbeugen?