PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Generische Systeme: GURPS, d20... XCOM?



Jesus_666
30.08.2006, 20:10
Ich bin gerade dabei, ein Wenig in Richtung GURPS zu forschen. Das System ist an sich interessant, weil man damit zu allem Möglichem eine Runde basteln kann, andererseits ist die letzte Übersetzung ins Deutsche uralt und 13240 der 29013 verfügbaren Quellbüchern sind für die aktuelle Version und/oder OOP.

Dann wäre da noch d20. d20 ist nett, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden - einige der Prinzipien finde ich einfach nur merkwürdig. THAC0 beispielsweise.

Was denkt ihr von diesen generischen Systemen? Benutzt ihr sie, könnt ihr sie empfehlen? Wenn ihr sie benutzt, was spielt ihr und was für eine Kampagne baut ihr darauf auf?


Oh, und noch was... Ich habe ein d20-Regelpaket für eine X-COM-Kampagne gefunden. Gibt es irgendwen außer mir, der das interessant findet?

La Cipolla
30.08.2006, 22:22
THAC0 beispielsweise.
Was ist das? ._.

Gurps, naja, hab mich nicht eingehend mit beschäftigt, weil ich das System auf den ersten Blick ebenso abschreckend wie d20 für was anderes als D&D fand. Ich weiß nur, das es wirklich interessante Settings gibt, allen voran das Discworld Regelbuch lässt es mich in den Fingern jucken.

d20 naja, für High Fantasy wunderbar, auch für Sci-Fi mags noch gehen, aber für alles weitergehende ist es seltsam. Vor allem, wenn man einen Fokus auf Nichtkampf legen will, bietet es sich nur zweifelhaft an, das Fertigkeitensystem ist after all irgenwo doof, auch wenn ich mich inzwischen daran gewöhnt habe. Bemerkenswert: Viele Mechanismen, die mir auf den ersten Blick äußerst dämlich vorkamen (die üblichen Attribute bspw. oder der W20 Als Ini-Wurf), sagen mir inzwischen zu. d20 ist also größtenteils überlegter, als man erst glauben würde. ^^''

Das White Wolf System sollte auch noch genannt werden, ist ja nicht nur bei der World of Darkness, sondern bspw. auch bei Exalted in Verwendung. Das finde ich von den dreien am besten, da die Fertigkeitswürfe noch am realistischsten mit den Attributen zusammenhängen, außerdem lässt es sich problemlos in jedes Setting übernehmen, wenngleich d20 für Kampfsysteme besser ist.

Jesus_666
30.08.2006, 22:30
Was ist das? ._.
THAC0 = To Hit Armor Class 0. Bezeichnet, wie schwer es für einen Angreifer ist, ein Ziel mit Rüstungsklasse 0 zu treffen (daraus und aus der Rüstungsklasse errechnet sich die tatsächliche Trefferchance). Das System war laut 'Pedia nur bis AD&D 2e in Gebrauch, ich sehe es aber ab und zu immer noch in d20-Regeln.

FF
31.08.2006, 14:48
Was ist das? ._.

lol, sogar ich wusste das xD
weils als frage im geektest war, also hab ichs nachgeschlagen. englishes wiki kennt das iirc...

Ich hatte leider nie gelegenheit eins der o.g. Systeme auszuprobieren, obwohl Grups z.b. intressant klingt.
Aber unsere Gruppe spielt so~~~ selten, da kann ich es mir ned leisten, nur zum drin lesen, teure regelbücher zu kaufen......